Sport-Datencenter
06.11.2011 15:30
Beendet
Hannover 96
2:2
FC Schalke 04
1:1
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
49.000
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
17:25
Fazit:
Hannover 96 und Schalke 04 trennen sich am Sonntagnachmittag nach einer packenden Bundesligapartie mit 2:2. Vor allem im zweiten Durchgang gingen beide Mannschaften ein hohes Tempo, eine Erschöpfung ausgelöst von den Europa League-Partien unter der Woche sah man den Teams nicht an. Zunächst rissen die Niedersachsen das Geschehen an sich und gingen verdient in Führung. Startelfdebütant Pukki sorgte allerdings mit seinem zweiten Treffer für den Endstand, den sich die Knappen allerdings erst danach verdienten. S04 verpasst trotzdem den Ansprung auf Platz 2, bleibt hinter dem Rivalen aus Dortmund. Hannover belegt nach diesem Spieltag den sechsten Rang. Einen schönen Abend noch!
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
... Papadopoulos klärt eigentlic zur Ecke, doch Stark entscheidet unverständlicherweise auf Abstoß. Wenig später ist Schluss in Hannover!
90.
17:18
60 Sekunden gibt es obendrauf, noch einmal Freistoß für Hannover...
90.
17:17
Einwechslung bei FC Schalke 04: Jan Morávek
90.
17:17
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
89.
17:17
Große Chance für Rausch! Der gerade eingewechselte Hannoveraner probiert sich von halblinks mit einem Schuss auf die lange Ecke, der nur knapp am Aluminium vorbeifiegt.
88.
17:16
Zwei reguläre Minuten noch. Schalke hat mehr von dieser Schlussphase, doch die Niedersachsen sollte man immer auf der Rechnung haben!
88.
17:15
Nun konnte sich auch Stevens zu einem ersten Wechsel durchringen. Der zweifache Torschütze Pukki darf runter und wird durch Marica ersetzt.
87.
17:15
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ciprian Marica
87.
17:15
Auswechslung bei FC Schalke 04: Teemu Pukki
87.
17:15
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
86.
17:14
Keine 30 Sekunden später heißt das Duell erneut Holtby vs. Zieler, diesmal ist der Schalker frei vor Hannovers Keeper. Wieder wehrt Hannovers Torwart mit einer tollen Parade ab!
86.
17:14
Holtby hat's auf dem Fuß! Farfán legt im Sechzehner wunderbar ab für den Schalker Youngster, der sich aus 14 Metern mit einem Rechtsschuss versucht. Zieler ist schnell in der rechten Ecke und wehrt zur Seite ab!
84.
17:12
Auch Schlaudraff geht in den vorzeitigen Feierabend, Stoppelkamp darf sich für den Rest der Spielzeit beweisen.
84.
17:11
Einwechslung bei Hannover 96: Moritz Stoppelkamp
84.
17:11
Auswechslung bei Hannover 96: Jan Schlaudraff
83.
17:10
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
Schulz arbeitet zunächst mit den Armen gegen Farfán, grätscht ihn dann auch noch um. Mehr kann man sich eine Gelbe Karte eigentlich nicht verdienen.
82.
17:10
Rausch ist jetzt für Pander mit von der Partie, der einen tollen Nachmittag mit vielen starken Flanken von seiner linken Seite zeigte.
81.
17:08
Einwechslung bei Hannover 96: Konstantin Rausch
81.
17:08
Auswechslung bei Hannover 96: Christian Pander
81.
17:08
Pukki nun als Vorbereiter für Höwedes, dessen Kopfball aber nicht den Weg auf den Kasten von Zieler findet.
80.
17:07
Fuchs, eigentlich ein versierter Freistoschütze, hat diesmal kein Fortune, denn sein Versuch landet in der Abwehr der Roten.
79.
17:06
Beide Coaches haben noch die Möglichkeit, jeweils drei frische Kräfte auf den Rasen zu bringen.
77.
17:05
Schalke schnuppert nun am Auswärtssieg, nutzt die derzeitige Situation, in welcher die Niedersachsen etwas angeknockt wirken, aber noch nicht zum 2:3 aus.
76.
17:04
Draxler wird sträflich alleingelassen, kann mit der Kugel unbedrängt in den Sechzehner einziehen. Erst seine Hereingabe in die Mitte wird dann zur Ecke geklärt, die den Gästen nichts einbringt.
75.
17:03
Eine Viertelstunde vor dem Ende ist also wieder alles offen im Niedersachsenstadion! Hannover will die erneute Führung, Schalke den Auswärtssieg für Platz 2!
73.
17:00
Tooor für FC Schalke 04, 2:2 durch Teemu Pukki
Der Doppel-Pukki macht den Ausfall von Huntelaar endgültig vergessen! In eine Hannoveraner Drangphase hinein geht Farfán auf der rechten Außenbahn ab, treibt den Ball mit einer hohen Geschwindigkeit vor sich her und spielt dann genau im richtigen Moment in den Lauf des Finnen. Der setzt das Ding aus der Drehung aus schwieriger Position in die linke Torecke!
71.
16:59
Wie sein Abwehrkollege Pogatetz stellt sich jetzt auch Haggui in den Weg eines Knappen, doch auch hier sieht Stark kein Foul. So geht der gute Angriff über Holtby zu Ende.
70.
16:58
Schlaudraff zwischen Genie und Wahnsinn! Gerade noch mit der Weltklasse-Flanke für Abdellaoue, verstolpert er nun den Ball in aussichtsreicher Position. Auf der halbrechten Seite will er im Sechzehner abziehen, doch dann läuft er sich selbst in die Hacken.
69.
16:57
Papadopoulos leitet einen Einwurf von der rechten Seite mit dem Kopf weiter, Raúl, bislang ziemlich blass, ist einen Moment zu spät. Zieler fängt das Spielgerät und verhindert damit eine Chance auf den Schalker Ausgleich.
68.
16:55
Zu Beginn des letzten Spielviertels will Schalke wieder aufdrehen, doch Hannover lässt auch nicht nach. Die Partie ist offen!
66.
16:54
Pukki mal wieder mit einem Abschluss, diesmal ist hinter seinem Schuss aus spitzem Winkel nicht genug Kraft. Zieler lässt trotzdem abklatschen, hat das Leder aber im Nachfassen.
64.
16:52
Pogatetz lässt Farfán an der Kante des Sechzehners auflaufen, als sich dieser eine Rückgabe zu Zieler schnappen will. Sein Körper-in-den-Weg-stellen war aber wohl noch im Rahmes des Erlaubten.
63.
16:51
Stindl trifft Jones im Zweikampf mit dem Fuß am Kopf, doch der US-amerikanische Nationalspieler ist ein harter Hund, schüttelt sich einmal und macht weiter.
61.
16:50
96 hat die Partie also gedreht und zieht in der Live-Tabelle punktetechnisch mit den Knappen gleich.
59.
16:47
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Mohammed Abdellaoue
Abdellaoue sorgt für das 2:1, aber sein Kopfballtreffer ist mindestens genauso sehenswert wie die Vorbereitung von Schlaudraff! Ya Konan veteilt das Spielgerät von der Mitte auf die rechte Außenbahn, wo Hannovers Nummer 13 mit dem Außenrist in die Mitte flankt, genau auf den Kopf des Norwegers, der die Kirsche in die lange Ecke versenkt!
59.
16:46
Jetzt ist hier mächtig was los, beide Teams drehen auf!
57.
16:46
Auf der Gegenseite gelingt Ya Konan beinahe sein zweites Saisontor! Er startet auf rechts durch und probiert dann aus 15 Metern den Kraftakt auf die lange Ecke. Gut einen Meter am langen Pfosten vorbei!
56.
16:45
Pukkiiii verpasst seinen zweiten Treffer im Schalker Dress um wenige Zentimeter! Der Finne wird auf halblinks wunderbar freigepielt und schießt dann Zieler durch die Hosenträger. Der Ball findet aber nicht den Weg ins Tor, sondern nur ans Außennetz!
56.
16:43
Dann kontern sich die Gäste mal nach vorne, doch der Pass von Holtby auf die rechte Seite zu Farfán ist viel zu kurz.
55.
16:42
Viel spielt sich nun in der Gelsenkirchener Hälfte ab, die sich wie im ersten Durchgang eine Auszeit nehmen und nur auf Konter lauern.
53.
16:41
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (FC Schalke 04)
Schalkes Innenverteidiger begeht ein Foul im Mittelfeld, grätscht in den Gegenspieler. Die Verwrnung ist also völlig in Ordnung!
52.
16:41
Stindl mit der Kopfballgelegenheit! Pander lässt einmal mehr eine feine Flanke von der linken Seite in den Schalker Strafraum segeln, der 23-jährige Stindl schraubt sich in der Zentrale am höchsten. Weil er aber nicht richtig hinter das Leder kommt, geht der Ball über das Tor von Unnerstall.
51.
16:39
Jetzt etwas Leerlauf, viel Mittelfeldgeplänkel. Die Teams haben ja schon gezeigt, dass sie es besser können...
49.
16:37
Sowohl Stevens als auch Slomka haben auf Wechsel in der Kabine verzichtet. Bislang ist auch keiner der 22 Akteure mit einer auswechslungswürdigen Leistung aufgefallen.
48.
16:36
Langer Ball in den Lauf von Draxler, der noch rechtzeitig von Chahed abgelaufen wird. Beide Teams beginnen die zweiten 45 Minuten engagiert.
47.
16:35
Ya Konan feuert den ersten Schuss der zweiten Halbzeit ab! Pander spielt von der linken Seite in die Zentrale und der Ivorer hält aus 20 Metern drauf. Deutlich unten links vorbei!
46.
16:34
Pukki fällt am rechten Strafraumeck nach Zweikampf mit Pogatetz, doch an der entschlossenen Herangehensweise des Österreichers ist nichts auszusetzen.
46.
16:33
Weiter geht's im Niedersachsenstadion, die Königsblauen eröffnen den zweiten Durchgang!
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
In einer interessanten Begegnung zwischen Hannover und Schalke steht es zur Pause 1:1-Unentschieden. Trotz der Riesenchance von Höwedes nach 90 Sekunden begannen die Niedersachsen entschlossener und kombinierten sich stark nach vorne. Schalke allerdings verstand es, durch den Treffer von Pukki eiskalt zuzuschlagen. Wenig später traf dann Papadopoulos ins eigene Netz. Nach den beiden Treffern wurde das Spiel immer besser, kurz vor der Pause leistete sich Referee Stark zwei Fehlentscheidungen. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
44.
16:15
Gelbe Karte für Jan Schlaudraff (Hannover 96)
Schlaudraff ist mit der Entscheidung von Stark nicht einverstanden und sieht dann nach ein bisschen Meckern die Gelbe Karte.
43.
16:15
Strafstoß oder nicht? Papadopoulos versetzt Abdellaoue einen Schubser im Sechzehner, der eher ein Foul war als die Aktion von Jones gerade eben. Seine Pfeife bleibt aber stumm, es geht ohne Elfmeter weiter.
42.
16:14
Stindl sett den Freistoß nur knapp neben den linken Pfosten! Da wäre Unnerstall wohl nicht an den Ball gekommen!
41.
16:11
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
Komische Entscheidung von Wolfgang Stark! Nach einem hohen Ball der Hausherren nach vorne behaken sich Jones und Abdellaoue im Zweikampf. Der Norweger geht zu Boden, Stark entscheidet auf Foulspiel. Fragwürdige Entscheidung, denn das war ein Allerweltszweikampf. Wenn er jedoch pfeift, muss er eigentlich die Rote Karte zeigen, denn Jones war deutlich der letzte Mann und der Weg für Abdellaoue frei. Der Schiedsrichter geht allerdings den inkonsequenten Mittelweg.
41.
16:11
Gut fünf Minuten noch bis zum Pausentee, die Partie bleibt munter. Hannover ist im Angriff etwas frischer.
40.
16:10
Schlaudraff bringt eine Flanke von der linken Grundlinie in den Fünfmeterraum, Matip kann noch so gerade eben vor Ya Konan zum Eckball klären. Der ist dann allerdings nicht der Rede wert.
38.
16:09
Ya Konan marschiert auf rechts und will dann an Matip vorbei, um in den Strafraum einzuziehen. Der kamerunische Nationalspieler steht aber wie ein Fels in der Brandung, lässt den Ivorer in fairer Weise an sich abprallen und schnappt sich die Kugel. Starke Zweikampfaktion!
36.
16:07
Die beiden Treffer haben der Partie das gewisse Extra verliehen, derzeit geht es hin und her, beide Teams spielen nun mit geöffnetem Visier.
34.
16:06
Schalke wird aufgrund einer Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns eine große Möglichkeit auf das 1:2 genommen! Draxler läuft aus der eigenen Hälfte los und ist dann Adressat eines Balles genau in seinen Lauf. Der Weg in Richtung Zieler ist frei, doch der Youngster wird wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Falsch gesehen vom Assistenten, denn Draxler war noch nicht einmal auf gleicher Höhe!
33.
16:04
Eigentorvorbereiter Pander darf auch bei diesem Freistoß ran, doch sein direkter Versuch geht deutlich rechts am Tor von Unnerstall vorbei.
32.
16:02
Gelbe Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Kurz vor dem Strafraum lässt Matip Stindl über die Klinge springen und sieht deshalb die erste Verwarnung des Nachmittages.
31.
16:02
Nun beginnen wir also wieder von vorne. Nimmt Hannover nun den Schwung des späteren Treffers mit?
29.
15:59
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Kyriakos Papadopoulos (Eigentor)
96 gleicht aus, doch der Torschütze ist ein Knappe! Pander bringt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte, Papadopoulos steigt am höchsten, doch er kann die Richtung seinen Kopfballs nicht richtig bestimmen. So schlägt dieser unhaltbar für Unnerstall oben rechts in seinem Kasten ein. Besser kannst du den eigentlich nicht einnetzen, nur eben nicht ins eigene Tor!
27.
15:59
Hannover begünstigt diesen Gegentreffer durch zwei Fehler: Erst einmal stand die Abwehr einen Tacken zu hoch für den schnellen Pukki. Außerdem sah Zieler hier nicht gut aus, hätte entweder auf der Linie bleiben oder früher loslaufen müssen.
26.
15:56
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Teemu Pukki
Pukki erzielt seinen ersten Pflichtspieltreffer für den FC Schalke 04 und bringt seine Mannschaft damit in Führung! Fuchs wird auf der linken Seite angespielt und hat dann das Auge für den antrittsstarken Finnen. Pukki startet durch und ist dann einen Moment eher am Leder als Keeper Zieler. Er umkurvt diesen und schiebt dann ins leere Tor ein!
24.
15:55
Farfán gibt die Torfabrik von der rechten Seite in die Zentrale, doch da kann Haggui klären. Beiden Defensivreihen darf man bislang ein Lob aussprechen, sie haben die jeweiligen Offensivkräfte bis auf ganz wenige Ausnahmen im Griff.
23.
15:54
Der Rasen im Niedersachsenstadion ist übrigens alles andere als gut. Vor allem nahe des Mittelkreises macht es den Eindruck, als hätte das Grün schon drei Monate sibirischen Winter überstehen müssen.
22.
15:53
Insgesamt ist das Geschehen jetzt ausgeglichen, Schalke hat sich endgültig gefangen und ist jetzt auch mental auf dem Rasen.
21.
15:51
Beide Mannschaften spielen einen sauberen Ball, doch sie lassen noch das Tempo vermissen, damit es eine richtig mitreißende Bundesligapartie werden kann.
19.
15:50
Schalke bekommt einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen. Farfán führt aus und bringt die Kirsche auf den Elfmeterpunkt. Obwohl Hannover in dieser Szene nicht besonders geordnet steht, kann es klären.
18.
15:49
Pogatetz spielt einen Ball unzureichend hinten raus, nämlich genau in die Füße von Draxler. Der wird aber sofort gestört und muss das Leder abgeben.
17.
15:48
S04 hält jetzt ein wenig besser dagegen, aber das ist immer noch zu wenig. Hannover bestimmt das Spielgeschehen, ohne sich Chancen am laufenden Band zu erarbeiten.
15.
15:46
Da ist Pukki zum ersten Mal! Matip spielt einen feinen Pass in den Lauf des Finnen, der aus spitzem Winkel im Sechzehner an Zieler scheitert. Die folgende Ecke bringt den Knappen nichts ein.
14.
15:45
Pukki und Raúl haben im Angriff der Gäste noch nichts zu melden, aber die Offensivzentrale liefert auch noch keine vernünftigen Bälle.
12.
15:43
Bei den Niedersachsen geht sehr viel über die linke Seite, Pander und Schulz machen da einen sehr guten Job.
11.
15:42
Pinto mit einem viel zu hohen Ball im Zweikampf mit Holtby, der dessen Fuß leicht ins Gesicht bekommt. Glück für Hannovers Nummer 7, dass er hierbei ohne Gelbe Karte davonkommt.
10.
15:41
Zehn Minuten sind gespielt und so langsam deutet sich ein kleines Übergewicht der Roten an. Schalke derzeit zu passiv, vor allem das Mittelfeld hängt durch.
9.
15:41
Hannovers Kombinationen werden immer ansehnlicher! Schlaudraff wird im Strafraum angespielt, schiebt das Leder rüber zu Abdellaoue, der aus sechs Metern locker einschiebt. Schlaudraff stand allerdings deutlich im Abseits, sodass der Treffer zurecht nicht gegeben wird. Trotzdem sah das sehr gut aus!
8.
15:39
Da war mehr drin! Schlaudraff spielt auf der linken Außenbahn den klugen Pass in den Lauf von Pinto, der im Sechzehner ziemlich frei auf weiter Flur ist. Der Deutsch-Portugiese will in die Mitte auf Abdellaoue passen, doch seine Abgabe ist zu ungeau, Unnerstall wirft sich in diesen Ball und begräbt ihn unter sich.
7.
15:38
Die Hausherren würden bei einem Erfolg übrigens mit der Truppe aus Gelsenkirchn gleichziehen, blieben aber wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter dieser - es sei denn, es springt ein hoher Sieg heraus.
6.
15:37
Nun nähern sich auch die Niedersachsen erstmals dem gegnerischen Tor! Wie gewohnt wird das Mittelfeld schnell überbrückt, dann gelangt Stindl 20 Meter vor dem Schalker Kasten in Ballbesitz. Sein Versuch geht jedoch deutlich am Ziel vorbei.
5.
15:36
Draxler hat die Kugel auf der linken Außenbahn und zieht dann in die Zentrale. Im Zweikampf mit Ya Kanon zieht er dann allerdings den Kürzeren.
4.
15:35
Auch viele Anhänger aus Gelsenkirchen sind heute an die Leine gereist, um ihr Team zu unterstützen. Heute ein Dreier und man würde an der verhassten Konkurrenz aus Dortmund vorbeiziehen. Wird Schalke an diesem Tag Bayern-Jäger Nummer 1?
3.
15:34
Hannover muss diesen kleinen Schock erst einmal verdauen, wirkt jetzt aber endgültig erwacht.
2.
15:33
Keine 90 Sekunden sind gespielt, da hat Benedikt Höwedes die hunderprozentige Chance auf die schnelle Gästeführung! Matip verlängert die erste Schalker Ecke von links per Kopf in den Fünfmeterraum. Dort steht der Nationalverteidiger völlig frei, jagt das Ding aber aus vier Metern aber über den Querbalken. Den muss er machen!
2.
15:32
Die Stimmung im weiten Rund ist ausgezeichnet, das Stadion prallgefüllt. Die Rahmenbedinungen für einen interessanten Fußballnachmittag sind also gegeben.
1.
15:31
Stindl mit einem Fehler im Aufbau, den Raúl und Pukki jedoch nicht ausnutzen können.
1.
15:31
Hannover agiert in weinroten Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen. Schalke spielt in blau-weiß-blau.
1.
15:30
Auf geht's! Wolfang Stark hat das Spiel freigegeben!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
In diesem Moment betreten die Teams den Rasen der Arena! Es ist also angerichtet!
15:16
FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark wird das Spiel leiten. Dabei wird er an den Seitenlinien von Jan-Hendrik Salver und Martin Petersen unterstützt.
15:05
Huub Stevens hingegen wechselt im Vergleich zum 0:0 in der Europa League die halbe Mannschaft aus. Neben dem bereits erwähnten Pukki stoßen Höwedes, Jones, Holtby, Farfan und Raul für Uchida, Moravek, Höger, Jurado und Marica in die Startelf.
15:03
Mirko Slomka muss heute auf den gelbgesperrten Manuel Schmiedebach verzichten. Für ihn ist Didier Ya Konan von Anfang an dabei.
14:58
Die Blamage der Knappen in der Europa League war nicht nur wegen des Ergebnisses ärgerlich, sondern auch wegen der Verletzung von Goalgetter Klaas-Jan Huntelaar. Der Niederländer fällt heute wegen eines Nasenbeinbruches aus, die Spezialmaske wurde nicht rechtzeitig fertig. Für ihn gibt der junge Finne Teemu Pukki sein Startelfdebüt.
14:47
Das wird allerdings kein leichtes Unterfangen, haben die Roten doch im Niedersachsenstadion keine Partie in der laufenden Spielzeit in der Bundesliga verloren. Vier Siegen stehen zwei Unentschieden gegenüber. Schalke reist jedoch nicht ohne Selbstbewusstsein an die Leine, denn mit neun Punkten aus fünf Spielen stellt man die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga.
14:43
Im Tableau stehen die Knappen vor dieser Partie drei Punkte vor den Niedersachsen, die sich mit 18 Zählern auf dem Konto auf Rang Acht befinden. Durch einen Dreier kann sich die Stevens-Truppe auf den zweiten Tabellenplatz katapultieren. Dadurch würde man zudem die Bayern, die um 17:30 Uhr in Augsburg ranmüssen, etwas unter Druck setzen und man stünde wieder vor dem ungeliebten Konkurrenten aus Dortmund.
14:39
Im nationalen Fußball gestaltete sich die Sache in den vergangenen beiden Partien umgekehrt. 96 schied zunächst im DFB-Pokal vor den eigenen Fans unglücklich nach Verlängerung gegen Mainz aus und holte sich dann im Ligabetrieb vor acht Tagen eine 1:2-Niederlage beim Überraschungsteam aus Mönchengladbach ab. Der Ruhrpottklub hingegen sicherte den Einzug ins Pokalachtelfinale durch einen 2:0-Sieg in Karlsruhe und konnte auch in der Bundesliga beim 3:1 gegen Hoffenheim überzeugen.
14:34
Die internationalen Auftritte der heutigen Kontrahenten hätten unterschiedlicher kaum sein können. Während die Sechsundneunziger in Kopenhagen beim dänischen Meister groß aufspielten und nach Rückstand mit 2:1 gewannen, enttäuschte S04 vor heimischem Publikum gegen grenzenlos beim 0:0 gegen die zypriotische No Name-Truppe aus Larnaca. Die Niedersachsen sind durch ihren Erfolg am Donnerstag so gut wie durch, Schalke muss noch um den Einzug in die zweite Runde bangen.
14:30
Herzlich Willkommen zur vorletzten Partie des 12. Spieltages in Deutschlands Fußball-Oberhaus! Im Niedersachsenstadion duellieren sich mit Hannover 96 und Schalke 04 die beiden Europa League-Teilnehmer.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.