Sport-Datencenter
05.11.2011 15:30
Beendet
Werder Bremen
3:2
1. FC Köln
0:2
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
41.500
Schiedsrichter
Michael Weiner
90.
17:26
Fazit:
Ein spektakuläres Match endet mit einem Bremer Sieg, obwohl der FC in der ersten Hälfte so stark aufgetreten war. In einer für die Gäste grauenhaften zweiten Hälfte fing sich Köln dann erst zwei Treffer in fünf Minuten und verlor Sereno wegen einer Roten. Zu allem Unglück musste dann aber noch Jamal verletzt vom Feld, was Solbakken nach schon drei Wechseln nicht mehr auffangen konnte. Die Folge war Bremer Dauerdruck, der dann letztlich zum dritten Treffer Pizarros führte. Damit ist der Werder-Stürmer natürlich Mann des Spiels und lässt sich feiern. Doch Applaus haben trotz der Niederlage auch die Gäste verdient, die in der ersten Halbzeit toll angriffen und in Unterzahl dann lange toll verteidigten. Doch es hat nicht gereicht, der FC bleibt in der Fremde glücklos.
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Genial, der Mann! Pizarro bekommt das Anspiel im Strafraum, dreht sich um den Gegner und umspielt Rensing. Doch dann ist der Winkel zu spitz, der Peruaner trifft nur das Außennetz.
90.
17:19
Drei Minuten Nachspielzeit soll es geben... Schon jetzt sehnen die Gäste deren Ende herbei.
89.
17:16
Gelbe Karte für Martin Lanig (1. FC Köln)
Frustfoul des Kölners, der damit für das nächste Spiel gesperrt ist.
86.
17:14
Tooor für Werder Bremen, 3:2 durch Claudio Pizarro
Es war abzusehen... Nach einer Flanke kann Köln nicht jeden Gegner im eigenen Strafraum decken und so kann Rosenberg den Ball auf den zweiten Pfosten verlängern. Dort setzt sich Pizarro brillant von Eichner ab und schiebt den Ball überlegt ein. Damit ist der Hattrick des Peruaner perfekt, der wohl eine extrem bittere Niederlage der Kölner perfekt macht.
83.
17:12
Die FC-Defensive hat jetzt alle Ordnung verloren. Es gibt drei Ecken am Stück für Werder, doch die Gastgeber können aus ihren Standards bisher zu wenig machen.
83.
17:10
Eichner kommt aber wieder, was von den Bremer Fans mit Pfiffen quittiert wird.
82.
17:09
Eichner liegt mit einem Krampf am Boden... Ab wie vielen Ausfällen einer Mannschaft muss ein Schiedsrichter das Spiel nochmal abbrechen?
81.
17:08
Mit jedem Einwurf von Sokratis hat Werder eine weitere Ecke...
79.
17:06
Einwechslung bei Werder Bremen: Sandro Wagner
Schaaf bringt für den engagierten Österreicher einen neuen Stürmer. Damit hat Werder dann drei volle Angreifer auf dem Feld.
79.
17:06
Auswechslung bei Werder Bremen: Marko Arnautović
78.
17:05
Gelbe Karte für Michael Rensing (1. FC Köln)
Der Torwart will sich spontan dehnen und sieht für das Zeitspiel die gelbe Karte.
77.
17:05
Simuliert hatte der Tunesier aber nicht, wie man bei den ersten Schritten Jamals sieht. Solbakken handelt verantwortlich und nimmt ihn endgültig raus.
76.
17:04
Wundersame Auferstehung: Jamal, bei dem gerade alles nach einer schweren Verletzung in der Hüfte ausgesehen hatte, springt von der Bahre. Er wird getapet und will es wohl nochmal versuchen.
74.
17:02
Tragisch: Jemal verletzt sich bei einem fairen Zweikampf mit Pizarro an der Leiste und kann nicht mehr weiterspielen. Da Solbakken schon drei Wechsel vorgenommen hat, spielt Köln die letzten 20 Minuten wohl in doppelter Unterzahl.
72.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Adam Matuszczyk
Noch ein Offensivmann weniger...
72.
17:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sławomir Peszko
70.
16:59
Dauerdruck der Gäste jetzt. Teilweise auch mit schönen Kurzpässen, doch dafür steht die Abwehr der Kölner hier zu dicht. Pizarro und Kollegen sollten es hier öfter aus der Distanz versuchen.
67.
16:54
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kevin Pezzoni
Solbakken versucht, mehr Sicherheit einzuwechseln.
67.
16:54
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mato Jajalo
65.
16:53
Schöner Freistoß von Hunt: Fast von der rechten Eckfahne zirkelt der Bremer den Ball auf den Langen Pfosten. Doch kein anderer Spieler kommt noch an die Kugel und so geht die links am Tor vorbei und ins Toraus.
62.
16:49
Wieder weiter Einwurf von Sokratis auf rechts, wieder schwimmt die Abwehr der Kölner. Das sollten sie abstellen.
60.
16:48
Abseits Pizarro! Fast erzielt der Peruaner seinen dritten Treffer, doch Weiner pfeift ihn zurück. Arnautović hatte die Szene mit einem tollen Chip eingeleitet.
58.
16:47
Riskant: Nach weitem Pass der Gäste auf Podolski kommt Wiese sehr weit raus, um den Ball zu klären. Mit Erfolg.
57.
16:46
Was für eine Spielentwicklung... Innerhalb von fünf Minuten gleicht Werder aus und ist jetzt in Überzahl. Köln muss sich jetzt erst wieder sammeln und neu aufstellen. Es wird jetzt ganz schwierig für die Rheinländer, hier auch nur einen Punkt mitzunehmen.
55.
16:44
Einwechslung bei 1. FC Köln: Geromel
Köln jetzt mit zwei Viererketten hinter Podolski.
55.
16:44
Auswechslung bei 1. FC Köln: Christian Clemens
54.
16:41
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Claudio Pizarro
Und wie dramatisch. Pizarro flankt nach gutem Werder-Angriff in den Fünfer, wo Sereno und Rosenberg sich berühren. Der Bremer kommt zu Fall und Weiner sieht das als Notbremse. Sereno fliegt und den fälligen Strafstoß verwandelt Pizarro extrem sicher. Sehr schwierige Situation für die Gäste jetzt.
53.
16:40
Rote Karte für Sereno (1. FC Köln)
52.
16:40
Elfmeter für Werder!
50.
16:39
Großtat von Rensing gegen einen Gewaltschuss von Arnautović aus dem linken Strafraum.
49.
16:37
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Claudio Pizarro
Der schnelle Anschluss der Gastgeber! Sokratis wirft von rechts bis in den Kölner Strafraum. Dort kommt es zu einem Gewusel, aus dem der Ball von Prödls Kopf zum Peruaner springt. Der trifft mit einem originellen Drehschuss unhaltbar für Rensing ins Lange Eck. Jetzt wird es wohl dramatisch.
47.
16:34
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Nach einem Bremer Angriff bekommt Lanig den Ball im eigenen Strafraum und marschiert nach vorne. Drei Bremer versuchen, ihn aufzuhalten, und Bargfrede schafft es schließlich. Mit einer unfairen Grätsche.
46.
16:33
Ohne Wechsel beginnt die zweite Hälfte.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Auswärtsschwach? Köln ist heute alles andere als das. Durch ein schnelles und ein spätes Tor führen die Gäste letztlich verdient gegen eigentlich dominante Bremer. Doch Torchancen konnten Schaafs Männer, die von ihrem Trainer früh neu aufgestellt wurden, kaum erspielen. Der FC hingegen nutzte zwei seiner tollen Konter eiskalt und geht hier mit einer überraschend klaren Führung in die Pause.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Der Bremer Kapitän regt sich zu sehr auf.
45.
16:15
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Lukas Podolski
Kurz vor der Pause der nächste Treffer des Kölner Prinzen! Clemens erkämpft sich in der eigenen Hälfte den Ball gegen Hunt. Bremen fordert ein Foul, doch das sieht der Schiedsrichter anders. Clemens schaltet schnell und schickt Podolski steil. Der zieht unaufhaltbar davon, läuft Prödl weg und lässt auch Wiese keine Chance. Stark gemacht.
44.
16:15
Kein Elfmeter... Peszko kommt im Strafraum zu Fall, Naldo hat da leicht geschoben... Aber das war nichts.
42.
16:12
Gelbe Karte für Sascha Riether (1. FC Köln)
Dicke Grätsche gegen den startenden Rosenberg.
40.
16:12
Podolski! Köln bekommt einen Freistoß im rechten Halbfeld und den zieht der Nationalspieler mit links extrem gefährlich auf den langen Pfosten. Keiner kommt an den Ball und der Ball würde wohl einschlagen, würde Wiese nicht eine grandiose Reaktion zeigen. So gibt es nur Ecke.
37.
16:10
Schaaf wechselt früh doppelt und stellt dadurch sein Team fast komplett neu auf. Ignjovski wechselt nach hinten, Bargfrede ins Mittelfeld, Rosenberg und Pizarro stürmen jetzt, Arnautović wird hängende Spitze.
37.
16:08
Einwechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
37.
16:08
Auswechslung bei Werder Bremen: Lukas Schmitz
37.
16:08
Einwechslung bei Werder Bremen: Markus Rosenberg
37.
16:08
Auswechslung bei Werder Bremen: Mehmet Ekici
36.
16:07
Aussetzer in der Kölner Defensive: Brecko haut im Strafraum am Ball vorbei und bringt so Hunt in Schussposition. Der verzieht von links aus spitzem Winkel aber deutlich.
34.
16:05
Rosenberg läuft sich schon warm. Bringt Schaaf jetzt schon den neuen Stürmer? Verletzt scheint niemand zu sein...
32.
16:03
Pech für Podolski: Nach einem tollen Steilpass zündet der Kölner den Turbo, rutscht aber auf dem Ball aus. Schmitz kann den Ball mitnehmen und damit einen eigenen Angriff einleiten.
30.
16:01
Schade! Ekici will aus dem linken Strafraum aufs Lange Eck schlenzen, verfehlt das aber - unter Druck gesetzt - deutlich.
28.
15:59
Werder will hier betont Präsenz zeigen und geht mit viel Wucht in die Zweikämpfe. Gerade Arnautović macht das gut, muss aber aufpassen, dass er nicht zu aggressiv zu Werke geht.
25.
15:56
Spannendes Spiel jetzt... Mit der Führung im Rücken wartet Köln auf Konter, die dank Jajalo, Clemens und Podolski praktisch immer gefährlich werden. Bremen hingegen rennt an, wie man das als Heimmannschaft eben macht.
22.
15:53
Schöner Distanzschuss von Arnautović. Nach einem Doppelpass mit Pizarro zielt er aus dem Stand auf die linke Ecke von Rensings Tor. Der kann den Ball aber fangen, weil der Bremer das Leder nicht voll trifft.
20.
15:50
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Werder Bremen)
Der Grieche legt Jajalo im Mittelfeld, um einen Kölner Konter zu stoppen.
18.
15:50
Sehr riskant, wie die Kölner hier bei Ballbesitz aufrücken: Die Räume hinter der Abwehr sind dabei immer sehr groß, was die Bremer nach Ballgewinn immer wieder nutzen wollen und fast auch können. Etwas naiv, was die Gäste da machen.
15.
15:47
Ganz schlecht von Arnautović: Sokratis bringt den Ball hinter die weit aufgerückte Abwehr der Gäste, was der Österreicher erahnt. Auf rechts zieht er zur Grundlinie und müsste nur noch nach innen passen. Dort warten vier (!!!) Bremer völlig frei auf das Anspiel... Doch das kommt nicht, Arnautović versucht es direkt und scheitert aus spitzem Winkel an Rensing. Schaf ist die Aggression anzusehen.
12.
15:43
Schöne Szene von Sokratis: Der Verteidiger setzt links an der Mittellinie zum Solo an und rennt bis in den FC-Strafraum. Da muss er aber aus unmöglichem Winkel abschließen, weil kein Bremer mitgelaufen ist. Sonst wäre hier mehr drin gewesen.
10.
15:41
Jubel in Bremen: Mit einem tollen Fallrückzieher trifft Hunt zum Ausgleich, doch Weiner pfeift Abseits. Das war aber wohl passiv, was die Diskussionen zum Thema nicht beruhigen wird. Ändert nichts daran, dass Köln weiter führt.
9.
15:39
Podolski ist heute richtig gut drauf! Aus 25 Metern zirkelt er einen tollen Freistoß auf den linken Winkel des Bremer Tores. Wiese muss zeigen, dass er nicht zu Unrecht Nationaltorwart ist.
6.
15:38
Unruhig, wie Bremen hier auftritt... Viel Gemecker, mit sich und dem Schiedsrichter. Dabei ist Bremen eigentlich bekannt dafür, Rückstände gut aufholen zu können.
3.
15:33
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Christian Clemens
Wow, das ist mal eine Überraschung: Podolski flankt aus dem linken Halbfeld in den Fünfer und Clemens läuft wunderbar in den Ball. Fritz und Prödl können den folgenden tollen Kopfball nicht verhindern und auch Wiese streckt sich vergeblich. Im plötzlich sehr leisen Weserstadion steht es 1:0 für die Gäste.
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
Vor dem Anpfiff wird noch der langjährigere Bremer Frings offiziell verabschiedet, der vor der Saison nach Toronto gewechselt war. Doch die sind inzwischen aus den Playoffs ausgeschieden, weswegen er sich wieder in Bremen aufhält...
15:25
In circa sieben Minuten wird der erfahrene Schiedsrichter Weiner das Spiel jedenfalls anpfeifen, dann wissen wir mehr. Folgt man den Wettquoten, dürfte Werder heute einen weiteren Schritt in einer bisher überraschend guten Saison machen. Aber was sind schon Quoten..?
15:22
Antreten wird Köln jedenfalls im 4-2-3-1, wobei die kreativen Peszko, Jajalo und Clemens Podolski als einzige Spitze mit Pässen füttern sollen. Eine Rolle, die eigentlich für Novakovič vorgesehen ist, der heute aber immer noch verletzt fehlt. Abwarten, ob der FC dennoch endlich einmal wieder in der Fremde gewinnen wird.
15:20
Daran konnte bislang leider auch der Kölner Pizarro namens Lukas Podolski nichts ändern. Zwar spielt der Nationalspieler eine grandiose Saison - acht Tore, drei Assists - , doch auswärts taucht der Stürmer noch zu oft ab. Diese mangelnde Konstanz wird ihm auch immer wieder vorgeworfen, abstellen konnte er das Problem aber noch nicht. Vielleicht ja heute?
15:12
Schließlich macht ihnen heute ein Team die Aufwartung, dass nicht unbedingt für seine Auswärtsstärke bekannt ist. Zuletzt gewann Solbakkens Mannschaft vor sieben Spieltagen gegen Leverkusen, seither punktete man nur noch am Rhein. Leider fielen manche der Auswärtsniederlagen dabei auch mehr als deutlich aus: Gerade das 3:0 in Berlin und das 5:0 in Dortmund haben das Ego der Kölner schwer angekratzt. Solange sie denn nicht vor heimischen Fans antreten dürfen.
14:58
Unterstützt wird er heute dabei von dem wiedererstarkten Marko Arnautović und dem gewohnten Bremer Spielprinzip. Wie (fast) immer tritt Werder im 4-4-2 mit der hanseatischen Raute an. Eine Taktik, die gerade die langjährigen Werder-Spieler extrem verinnerlicht haben und mit der sie schließlich auch schon große Erfolge feiern durften. Und da die Gastgeber heute quasi in Bestbesetzung antreten, stehen die Chancen gut, dass das Bremer Gefüge als Sieger vom Platz gehen wird.
14:51
Eine wichtige Voraussetzung für einen Heimsieg der Bremer stellt definitiv Kult-Stürmer Pizzaro dar, der heute wieder von Beginn an für Gefahr sorgen wird. Wie wichtig der torgefährlichste Ausländer in der Bundesligageschichte in dieser Funktion für sein Team ist, zeigt ein Blick auf die Statistik der letzten Spiele: An elf von zwölf Treffern der Bremer war der Peruaner per Assist oder Abschluss beteiligt. Zahlen, die eine eindeutige Sprache sprechen.
14:48
Im Weserstadion wollen die Gastgeber heute ihren Platz nahe der Spitze - Rang vier, nur fünf Punkte hinter den Bayern - festigen. Die Chancen darauf stehen gut, nach der Niederlage gegen Dortmund holte man aus zwei Spielen wieder vier Punkte. Die Tendenz zeigt also nach oben und diesen Trend will Schafs Team heute festigen.
14:37
Herzlich willkommen zum Liveticker des Bundesligaspiels zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.