Sport-Datencenter
05.11.2011 18:30
Beendet
Bayer Leverkusen
2:2
Hamburger SV
2:1
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
20:22
Fazit:
Mit einem 2:2 trennen sich am Samstagabend Bayer Leverkusen und der Hamburger SV. Lange Zeit sahen die Hausherren hier wie der sichere Sieger aus. Leverkusen führte schnell mit 2:0 und hatte das Spiel und den Gegner im Griff. Wie aus dem Nichts dann der Anschlusstreffer nach einem Freistoß für die Hanseaten und plötzlich kippte die Partie. Fortan dominierten die Rothosen und kamen vollkommen verdient zum Ausgleich. Am Ende spielten beide Mannschaften auf den Dreier und so ist die Punkteteilung letztlich gerecht.
90.
20:20
Spielende
90.
20:20
...die wird abgewehrt und dann ist Schluss.
90.
20:20
Die Nachspielzeit ist eigentlich schon längst überschritten, aber eine Ecke gibt es noch. Für den HSV...
90.
20:19
Und nochmal der Hamburger SV. Jansen mit der Flanke von der linken Seiten. Guerrero gewinnt das Kopfballduell am Fünfer, aber nickt vorbei.
90.
20:18
Zwei Minuten Nachspielzeit, eine davon ist schon vorbei.
90.
20:18
Fast noch das 3:2 für die Gäste! Diekmeier flitzt über den rechten Flügel und kann von niemanden mehr eingeholt werden. Aber der Querpass, der Querpass... schwache Hereingabe in den Fünfer, da war deutlich mehr für den HSV drin.
89.
20:16
Einwechslung bei Hamburger SV: Per Skjelbred
89.
20:16
Auswechslung bei Hamburger SV: Heung-Min Son
89.
20:16
Castro versucht sich mal wieder bei einer Flanke, aber erneut versemmelt er diese komplett. Sauschwach vom rechten Verteidiger.
87.
20:14
Beide Teams gehen in den letzten Minuten kein Risiko mehr. Es sieht hier nach einer schiedlich, friedlichen Punkteteilung aus.
84.
20:12
Toprak mit einem Harakiri-Rückpass auf Keeper Leno. Der ehemalige Freiburger heute wieder einmal ein Risikofaktor im Spiel der Leverkusener. Zur Erinnerung: durch sein schlechtes Stellungsspiel hob er die Abseitsfalle beim ersten Gegentor auf.
82.
20:10
Das deutliche Zeichen von Fink, hier nun diesen einen Punkt nach Hause zu bringen. Jarolim ersetzt den quirligen Töre.
82.
20:09
Einwechslung bei Hamburger SV: David Jarolim
82.
20:09
Auswechslung bei Hamburger SV: Gökhan Töre
80.
20:07
Gelbe Karte für Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen)
Um Himmels Willen, Dusel für Leverkusen. Reinartz im Mittelfeld mit einem Anschlag gegen seinen Gegenspieler und er hat Glück, dass es für sein Foul nur die Gelbe Karte gibt. Da tritt er dem eingewechselten Tesche fast das Schienbein durch.
79.
20:07
Leverkusen erhöht nun doch noch einmal die Schlagzahl. Man muss sich bei Bayer schon fragen, warum diese Mannschaft derzeit so gut wie kein Spiel über 90 Minuten konzentriert zu Ende spielen kann. Immer wieder sind so katastrophale Phase wie zum Ende der 1. Halbzeit dabei.
78.
20:05
Einwechslung bei Hamburger SV: Robert Tesche
78.
20:05
Auswechslung bei Hamburger SV: Gojko Kačar
76.
20:04
Leverkusen hat nun etwas Oberwasser, Hamburg dagegen steht nun weit hinten drin und spekuliert auf Konter.
75.
20:03
Gelbe Karte für Eren Derdiyok (Bayer Leverkusen)
Gelb für den Schweizer nach einem Foulspiel im Mittelfeld.
74.
20:02
Schürrle hat die Riesenchance! Nach einem Spielzug über Ballack, Kießling und Schürrle kommt letzterer aus neun Metern halbrechts zum Abschluss. Er will den Ball über Drobný drüberlupfen, doch die Kugel geht ganz knapp links am Tor vorbei!
72.
20:01
...Ballack verpasst nur knapp den Ball. Anschließend erhält Castro auf rechts den Ball und bringt die Kugel mit unglaublichem Speed in der Mitte. An allen möglichen Beinen vorbei geht das Spielgerät schließlich ins gegenüberliegende Seitenaus.
72.
20:00
Ecke für Leverkusen, herausgeholt durch Schürrle...
70.
19:58
20 Minuten noch. Jetzt eine Prognose zu wagen, wäre verdammt schwierig. In dieser Partie ist nach allen Seiten hin alles drin.
68.
19:56
Bender fällt im Sechzehner des HSV, doch Schiri Kircher lässt weiterspielen! Kritische Situation, hier hätte man auch gut und gerne auf den Punkt zeigen können. Töre hatte den Leverkusener am Oberschenkel getroffen.
67.
19:55
Das Spiel ist nun wieder offener, Leverkusen hält jetzt dagegen. Das werden nochmal verdammt spannende letzte 23 Minuten.
64.
19:53
Der eingewechselte Derdiyok hat direkt mal eine Chance! Nach brillanter Vorarbeit von Ballack kommt der Schweizer aus 16 Metern mit links zum Abschluss, doch sein Schuss geht über das Tor.
64.
19:51
Gelbe Karte für Tomás Rincón (Hamburger SV)
Der Venezolaner geht zu hart gegen Ballack in einen Zweikampf und sieht die erste gelbe Karte in diesem Spiel.
63.
19:51
Klar, jetzt muss Bayer wieder mehr nach vorne machen. Eren Derdiyok kommt für Simon Rolfes ins Spiel.
63.
19:50
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Eren Derdiyok
63.
19:50
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Simon Rolfes
61.
19:50
Der HSV hat augenscheinlich noch nicht genug, die Gäste spielen weiterhin nach vorne. Bayer ist nun jedoch aus der Schockstarre nach dem Ausleich erwacht und versucht seinerseits wieder mehr in der Offensive.
58.
19:48
Man muss es so sagen, diesen Treffer wollte Leverkusen quasi haben. Trotz der Tatsache, dass man weiterhin führte, hat die Dutt-Elf ab der 33. Minute, als der Anschlusstreffer fiel, das Fußballspielen fast komplett eingestellt. Dazu kam die arge Verunsicherung in der Defensive. Nach schwachem Beginn sieht man mittlerweile den HSV, den sich Neu-Trainer Fink sicherlich so vorgestellt hat: Sicher hinten drin und brandgefährlich in der Offensive.
57.
19:44
Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch Marcell Jansen
Da ist er, der Ausgleich. Nach einem feinen Pass von Töre auf Jansen zieht letzterer aus elf Metern in halblinker Position und lässt Bayer-Keeper Leno keine Chance.
55.
19:43
...Sons Versuch wird schon im Ansatz abgeblockt. Fahrlässig vergebene Chance der Gäste.
55.
19:42
Gute Freistoßposition für Hamburg, nachdem Friedrich 20 Meter vor dem eigenen Tor ein Foul begeht...
52.
19:41
Seit Halbzeit-übergreifenden 20 Minuten war das der erste Torschuss Bayers. Von den Gastgebern muss jetzt wieder mehr kommen, sie dürfen den Gästen das Feld nicht komplett überlassen.
51.
19:39
Endlich mal wieder eine Offensivaktion der Leverkusener. Nach einem Konter im eigenen Stadion kommt Ballack aus 18 Metern frei zum Schuss. HSV-Keeper Drobný reißt die Hände hoch und kann parieren, beim Abpraller steht Kießling dann im Abseits.
50.
19:38
...Bayer kann den ball zunächst klären, nur Augenblicke später hat der starke Gökhan Töre dann die Schusschance, doch sein Versuch wird abgeblockt.
50.
19:37
Schürrle hält gegen Aogo den Fuß drauf, Freistoß für den HSV aus 36 Metern...
48.
19:35
Wie schon in den letzten knapp 15 Minuten der ersten Halbzeit kontrolliert der Gast aus Hamburg auch zu Beginn der zweiten Hälfte das Geschehen. Die Gastgeber stehen relativ weit hinten drin und lässt den Gegner kommen.
46.
19:34
Einen Wechsel gab es zur Pause auf Seiten Bayers: Für den unauffälligen Sidney Sam kommt Abwehrmann Stefan Reinartz. Möchte Leverkusen-Coach Dutt schon jetzt mauern?
46.
19:33
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Reinartz
46.
19:33
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sidney Sam
46.
19:33
Weiter geht's.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit
Der 1:2-Anschlusstreffer des HSV durch Heiko Westermann nach etwas mehr als einer halben Stunde ist das beste, was dieser Partie passieren konnte. Bis dahin war Leverkusen die klar überlegene Mannschaft und kam zu zwei verdienten Treffern durch Schürrle (5.) und Bender (20.). Nach dem Westermann-Tor wachte der bis dato ganz schwache Gast auf und machte ordentlich Druck auf den Bayer-Kasten. Die Werkself dagegen kam komplett aus dem Tritt, nichts war mehr zu sehen von der Dominanz der ersten 30 Minuten. Wir sind gespannt, wie es im zweiten Durchgang weitergeht, bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
44.
19:16
Weiter geht's für Lars Bender.
44.
19:15
Nach einem Zweikampf mit Töre bleibt der leverkusener Bender am Boden liegen und wird anschließend am Spielfeldrand behandelt. Hoffen wir, dass es gleich weiter geht für den Nationalspieler.
41.
19:13
Jansen schießt den vemeintlichen Ausgleich, doch stand der Ex-Nationalspieler im Abseits. Der Linienrichter hatte allerdings die Fahne nicht gehoben. Warum Schiri Kircher also diesen Treffer tatsächlich nicht anerkannt hat, bleibt sein Geheimnis.
Edit: Kircher gab den Treffer nicht, weil er in der Mitte ein Aufstützen von Guerrero gesehen hatte. Trotzdem bleibt es eine sehr zweifelhafte Entscheidung des Unparteiischen.
40.
19:12
Töre hat die Chance! Son spielt im gegnerischen Sechzehner zwei Leverkusener aus und passt auf den völlig freistehenden Gökhan Töre. Der Ex-Leverkusener verzieht dann aber. Da muss er mehr raus machen.
39.
19:10
Das Spiel scheint sich nun zu drehen, Hamburg wirkt nach dem Treffer zum 1:2 wie ausgewechselt. Plötzlich klappt das Zusammenspiel wesentlich besser, bei Bayer ist dagegen jegliches Tempo raus.
37.
19:08
Der HSV steht nun hinten wesentlich kompakter und spielt flüssiger nach vorne. Heung-Min Son scheitert nach einem guten Konterangriff mit einem Schussversuch aus 18 Metern.
34.
19:07
Jetzt ist wieder Spannung in diesem Spiel, die bis dato unfassbar einfallslosen Hamburger werden durch den Anschlusstreffer nun neuen Mut schöpfen.
33.
19:05
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Heiko Westermann
Der HSV ist zurück im Spiel! Nach einem Freistoß von Aogo aus 35 Metern kommt Westermann aus kurzer Distanz mit dem Kopf an den Ball und versenkt diesen in den Maschen. Bayers Toprak hatte gepennt und das Abseits aufgehoben.
31.
19:03
Riesenchance für Schürrle! Der Schütze des ersten Treffers umspielt HSV-Schlussmann Drobný, verliert danach jedoch kurz die Orientierung und weiß nicht mehr, wo der Ball ist. Als er ihn wiederfindet, ist das Tor immer noch leer, doch sein Hoppelschuss mit links wird durch Toprak vor der Torlinie geklärt.
30.
19:01
Mancienne rettet gut gegen Kießling! Der Engländer kriegt gerade noch so seinen Fuß dazwischen, als der Bayer-Stürmer aus kurzer Distanz schießen will.
30.
19:00
Nach einer halben Stunde kontrolliert Leverkusen weiterhin das Spiel, ohne jedoch besonders große Bemühungen nach vorne zu unternehmen. Aber mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken reicht das auch erst einmal gegen zu harmlose Hamburger.
26.
18:58
Hamburg inverstiert jetzt nach vorne. Aber das müssen sie ja auch, schließlich liegen sie mit 0:2 zurück. Vielleicht hat Leverkusen aber auch einfach einen Gang zurückgeschaltet nach dem zweiten Treffer. Wie auch immer, den Angriffen des HSV fehlt es meistens an Kreativität und Durschschlagskraft.
23.
18:56
Immerhin mal eine Chance für den HSV: Auf der linken Seite kommt Marcell Jansen aus neun Metern und aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch Bernd Leno springt dazwischen und wehrt ab. Gute Aktion des jungen Bayer-Schlussmanns.
21.
18:54
Bayers Führung ist absolut verdient. Nach dem Führungstreffer spielte Dutts Mannschaft weiter nach vorne um den zweiten Treffer nachzulegen, was Bender mit seinem Tor eben auch gelang. Von hamburg kommt nach vorne bislang fasr gar nichts.
20.
18:52
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Lars Bender
Bayer legt nach! Zunächst wird Ballacks Schuss aus 19 Metern abgeblockt. Anschließend kommt der Ball auf links zu Schürrle, der in die Mitte flankt. Am zweiten Pfosten steht der bislang ganz starke Lars Bender, der den Ball aus fünf Metern über die Linie drückt. Hamburgs Mancienne will die Kugel noch von der Linie kratzen, scheitert mit diesem Versuch jedoch grandios.
18.
18:49
Auffällig ist vor allem Bayers Überlegenheit im Mittelfeld, wo fast jeder Zweikampf an die Werkself geht. Neben Lars Bender ist vor allem Michael Ballack stark, der heute wieder als Maskenmann unterwegs ist.
15.
18:47
Leverkusen macht weiter Druck und will hier wohl direkt das zweite Tor nachlegen. Klasse Vorstellung bislang von Robin Dutts Mannschaft.
14.
18:46
...der Eckball fliegt gefährlich durch den HSV-Sechzehner, doch Dennis Aogo kann letzendlich klären.
14.
18:46
Schürrle verpasst das 2:0! Nach einer klasse Einzelaktion von Lars Bender erreicht der Ball den Fuß des Nationalstürmers, doch dessen Schuss wird abgefälscht, Eckball für Leverkusen...
13.
18:45
Der HSV findet gegen aggressiv dagegenhaltende und früh angreifende Leverkusener kaum mal ein Mittel, vor das Bayer-Tor zu kommen. Fast alle Offensivbemühungen von Thorsten Finks Truppe enden spätestens 40 Meter vor dem Tor.
10.
18:43
Zehn Minuten sind gespielt. In einer bisher guten Bundesligapartie führt Leverkusen nicht unverdient durch Schürrles abgefälschten Freistoß. Verdient deshalb, weil das Spiel der Gastgeber bislang durchdachter und strukturierter ist als das der Hamburger.
9.
18:41
Nach einer Flanke von der linken Seite durch Michal Kadlec erreicht die Kugel in der Mitte den Schädel Stefan Kießlings, doch der Kopfball geht zwei Meter neben den HSV-Kasten.
8.
18:40
...die kurz ausgeführte Ecke geht zu Aogo, dessen anschließende Flanke dann allerdings zu ungefährlich ist, Bayer klärt.
8.
18:40
Eckball für Hamburg, herausgeholt von Guerrero...
8.
18:39
Wie werden die Hamburger auf diesen frühen Nackenschlag reagieren?
5.
18:37
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch André Schürrle
Und da ist die frühe Führung für die Gastgeber! André Schürrle führt den Freistoß aus großer Distanz aus, der Ball geht an Diekmeiers Hinterkopf und trudelt dann unhaltbar für HSV-Keeper Drobný ins Tor. Was für ein Auftakt für Bayer!
5.
18:36
Nach Foul von Rincón an Schürrle gibt es Freistoß für Leverkusen aus 35 Metern...
5.
18:36
Fast die erste Chance in diesem Spiel, doch Hamburgs Son wird im gegnerischen Sechzehner im letzten Augenblick der Ball vom Schlappen gespitzelt.
4.
18:35
Ein verheißungsvoller Start ist es in diese Samstagabend-Partie. Beide Mannschaften versuchen direkt nach vorne zu spielen.
1.
18:33
Leverkusen beginnt personell unverändert gegenüber der Champions League-Pleite gegen Valencia unter der Woche.
1.
18:32
Bei Hamburg sind Dennis Diekmeier, Heung-Min Son und Michael Mancienne neu in der Mannschaft. Letzterer bildet gemeinsam mit Heiko Westermann die neue Innenverteidugung bei den Gästen.
1.
18:31
Der Ball rollt, Leverkusen hat angestoßen.
1.
18:31
Spielbeginn
69.
18:30
Gute Chance für Schürrle! Nach einer Halbfeldflanke von Castro legt Bender mit der Hacke auf, der anschließende Schuss von Schürrle aus 17 Metern geht dann jedoch drüber.
18:10
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Knut Kircher. Ihm assistieren an den Seitenlinien Robert Kempter und Stefan Lupp.
18:03
Bayer-Trainer Robin Dutt vertraut der gleichen Elf wie zuletzt gegen Valencia.
17:53
Der Hamburger SV wartet seit zehn Heimspielen auf einen Sieg. Deswegen werden die Kicker von der Elbe wohl froh sein, dass es gegen Leverkusen heute auswärts zur Sache geht.
17:48
Fink muss seine Viererkette heute aufgrund von Verletzungssorgen umbauen: Mit Slobodan Rajkovic (Rotsperre) und Jeffrey Bruma (Adduktorenzerrung) fallen beide Innenverteidiger aus. Für sie werden wohl Michael Mancienne und der zurückrückende Heiko Westermann das Verteidigerduo bilden. Vorne im Sturm wird weiter Mladen Petrić ausfallen, der mit einer Muskelverletzung ausfällt.
17:43
Immerhin gab es unter Fink bislang zwei Unentschieden, mit Hilfe derer der HSV die rote laterne des tabellenletzten abgeben konnte. Im DfB-Pokal dagegen konnte der neue Trainer bereits ein Erfolgserlebnis feiern, wenngleich das 2:1 nach Verlängerung gegen Eintracht Trier sehr glücklich war.
17:41
Beim HSV steht die heutige Begegnung natürlich im Zeichen des 75. Geburtstags von Fussball-Legende Uwe Seeler. Das schönste Geburtstagsgeschenk für „Uns Uwe“ wäre natürlich ein Dreier gegen Leverkusen. Hamburgs neuer Trainer Thorsten Fink wartet nach zwei Ligaspielen unter seiner Verantwortung noch immer auf den ersten Sieg.
17:41
Leverkusen hätte unter der Woche das vorzeitige Weiterkommen in der Champions League-Gruppe E verpasst. Beim FC Valencia setzte es eine bittere 1:3-Niederlage. In der Liga muss heute Abend dringend ein Sieg her, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Momentan steht der Werksklub mit 17 Punkten nur auf dem elften Platz.
17:40
Hallo und herzlich willkommen zur Samstagabendpartie in der Fussball-Bundesliga. Bayer 04 Leverkusen empfängt den Hamburger SV!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.