Sport-Datencenter
20.11.2011 15:30
Beendet
VfB Stuttgart
2:1
FC Augsburg
1:0
Stadion
MHPArena
Zuschauer
60.000
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
17:27
Spielfazit:
Der VfB Stuttgart gewinnt letztlich etwas glücklich dieses Schwabenderby. Augsburg spielte gut mit, blieb in der Offensive allerdings zu harmlos. Nach dem Seitenwechsel gelang den Fuggerstädter der schnelle Anschlusstreffer, wobei dem Tor ein Foul vorausgegangen war. Werner störte das nicht und er traf sehenswert zum 1:1. Drei Minuten später die Antwort der Hausherren. Matchwinner Martin Harnik düpierte die FCA-Abwehr und erzielte seinen zweiten Treffer in der Partie. Danach verpasste es Stuttgart die Führung auszubauen. Augsburg blieb weiter zu defensiv. Insgesamt ein schwaches Spiel mit guten 15 Minuten nach dem Pausentee. Stuttgart klettert dank Harnik auf Platz 6. Die Rote Laterne bleibt weiterhin in Augsburg. Euch einen schönen Abend.
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
Konter für die Gastgeber. Aber Hajnal ist zu eigensinnig. Geht ins Dribbling. Werner foult ihn im Strafraum, aber Dingert lässt weiterspielen.
90.
17:18
Abseits VfB. Augsburg wirft nochmal alles nach vorne.
90.
17:18
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89.
17:17
Okazaki holt am Mittelkreis nochmal einen Freistoß heraus. Es wird kurz gespielt. Gebhardt geht Richtung Eckfahne. Die Zeit läuft. Jetzt gibt es Eckball für die Hausherren.
88.
17:16
Kapllani bekommt den Ball in den Lauf. Schließt direkt ab, aber das ist einfach zu harmlos. Ullreich hat keine Probleme.
87.
17:15
Der Kapitän geht von Bord. Keine gute Leistung des Stürmers. Kuzmanović soll jetzt die Führung über die Zeit bringen.
87.
17:14
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Cacau
87.
17:14
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Zdravko Kuzmanović
85.
17:14
Molinaro stoppt Gogia mit dem Trikotzupfer. Freistoß für die Gäste. Gogia bringt diesen auch in die Gefahrenzone, Kapllani kommt an das Leder, kann aber nicht dir Richtung verändern.
84.
17:12
Hajnal aus der Distanz! Der Ungar zieht aus 22 Meterb ab. Guter Ball für Amsif, muss er halten, darf er fligen.
83.
17:11
Werner leitet weiter auf Gogia. Der zieht aus der Drehung ab. Ullreich ist auf dem Posten. Aber egal, die Fahne des Assistenten war sowieso in der Luft.
82.
17:10
Kommt jetzt die Schlussofensive der Augsburger? Oder kann Stuttgart die sich bietenden Räume für Konter nutzen?
81.
17:09
Doppelchance für die Stuttgarter. Erst scheitert Gebhart aus 17 Metern an Amsif. Dann kommt Cacau zum Kopfball. Hätte der Kapitän aber den Kopf weglassen sollen, Okazaki stand einen Meter hinter ihm in deutlich besserer Position.
80.
17:08
Kapllani versucht es mit einer Direktabnahme aus der Distanz. Wieder ein Torwartball. Ullreich fliegt...und hält ohne Probleme.
79.
17:07
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
79.
17:06
Einwechslung bei FC Augsburg: Patrick Mayer
77.
17:05
Gelbe Karte für Timo Gebhart (VfB Stuttgart)
Gebhart haut Langkamp um, nachdem der Augsburger seinen Schuss verhindert hat. Das tat weh.
76.
17:05
Kvist mit einem Superpass auf den eingewechselten Okazaki. Der Japaner ist allerdings kein Kopfballungeheuer und so bleibt es ungefährlich.
76.
17:04
Stuttgart sollte versuchen hier das dritte Tor zu machen. Noch ist Augsburg im Spiel.
75.
17:02
Doppelwechsel beim VfB.
74.
17:02
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Ibrahima Traoré
74.
17:02
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Timo Gebhart
74.
17:02
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pavel Pogrebnyak
74.
17:02
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Shinji Okazaki
73.
17:01
Mölders hatte wieder nicht viel zu melden. Es ist aber auch schwer als alleinige Sturmspitze bei einer so defensiv eingestellten Mannschaft. Kapllani darf sich jetzt versuchen.
72.
17:00
Auswechslung bei FC Augsburg: Sascha Mölders
72.
17:00
Einwechslung bei FC Augsburg: Edmond Kapllani
70.
16:59
Chance für Pogrebnyak. Nachdem Kvist den Ball überragend nach vorne bringt, passt Harnik zum Russen. Der hat so viel Platz, aber auch eine so langsame Übersetzung. Bis er den Ball richtig kontrolliert hat, stehen gefühlte zehn Augsburger vor ihm. Einer blockt den Schuss des Angreifers dann ab.
68.
16:57
Traoré schickt Molinaro. Der Italiener steht allerdings knapp im Abseits. Aber immerhin ist die linke Seite nun auch richtig dabei. Im ersten Durchgang lief über dieses Duo nicht besonders viel.
67.
16:55
Augsburg kämpft sich ins Spiel zurück. Aber vorne sind die Gäste einfach zu harmlos. Immerhin haben sie jetzt schon zehn Tore in dieser Saison erzielen können. Es bleibt aber trotzdem der schlechteste Wert der Liga.
66.
16:54
Gogia mit dem Offensivfoul gegen Molinaro. Stuttgart hat den Ball.
65.
16:53
Stuttgart muss jetzt aufpassen. Sie lassen sie es wieder ein bißchen ruhiger angehen. So kommt Augsburg wieder ins Spiel.
63.
16:52
Pogrebnyak lässt sich gerne schubsen. Callsen-Bracker stellt sich nicht klug an und so gibt es den Freistoß für den VfB. Hajnal schlenzt das Spielgerät in den Strafraum. Cacau zeigt sich auch mal. Sein Kopfball geht aber weit daneben.
62.
16:50
Umstellung beim FCA. Davids zieht sich in die Abwehr zurück. Gogia geht in die Offensive.
62.
16:49
Auswechslung bei FC Augsburg: Dominik Reinhardt
62.
16:49
Einwechslung bei FC Augsburg: Akaki Gogia
61.
16:48
Bei Augsburg deutet sich der erste Wechsel an.
60.
16:48
Pogrebnyak kommt an die Kugel, findet aber keine Lücke und so wird der Ball erstmal hintenrum gespielt.
59.
16:47
Der VfB ist on fire. Harnik, immer wieder Harnik. Dieses Mal holt er einen Eckball heraus.
58.
16:46
Gelbe Karte für Dominik Reinhardt (FC Augsburg)
Reinhardt senst Traoré um. Richtige Entscheidung des Unparteiischen.
57.
16:44
Gelbe Karte für Serdar Taşçı (VfB Stuttgart)
Der Innenverteidiger setzt im Luftkampf im gegnerischen Strafraum die Hände ein. Die Fouls zuvor geben wohl den Ausschlag zur Verwarnung.
56.
16:44
Der bringt nichts ein.
55.
16:43
Eckball VfB!
54.
16:42
Jetzt spielt der VfB! Traoré ist über links durch und bringt den Ball in die Mitte. Cacau verpasst um Zentimeter und dann kann Langkamp im letzten Moment klären.
52.
16:41
Die letzten Minuten entschädigen für die erste Hälfte!
51.
16:39
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Martin Harnik
Was für ein Tor!! Molinaro schickt Harnik an der Außenlinie. Der Österreicher lässt den Ball durch die Beine laufen und umkurvt dann seinen Gegenspieler. Fast von der Eckfahne zieht er dann nach innen. Kurve hier, Gegenspieler ins Leere laufen da und dann zieht er aus 14 Metern ab und netzt ins lange Eck ein.
50.
16:38
Den fälligen Freistoß aus 19 Metern Torentfernung schnappt sich Traoré. Aber passend zu seinem bisherigen Spiel, bleibt der Ball in der Mauer hängen. Schwach!
49.
16:37
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (FC Augsburg)
Langkamp stoppt Kvist und es gibt zurecht die Gelbe Karte.
47.
16:35
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Tobias Werner
Da ist die Antwort! Und wieder die beiden. Baier bekommt den Ball auf der rechten Seite. Zuvor blieb ein Stuttgarter liegen. Kann man auch auf Freistoß entscheiden. Muss man sogar. Der Pfiff bleibt aus. Baier hat es eh nicht gesehen und spielt den Ball in die Mitte. Zunächst verpasst Davids und dann kommt da Werner angerauscht. Er zieht das Ding direkt aus 17 Metern in den rechten Winkel. Was für ein Tor!
47.
16:34
Augsburg ist jetzt gefordert. Insgesamt ein gutes Spiel der Gäste, nur der Ertrag ist mal wieder ernüchternd.
46.
16:33
Ohne personelle Wechsel geht es für beide Mannschaften weiter.
46.
16:33
Der zweite Durchgang laüft.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Eine schmeichelhafte Pausenführung für den VfB Stuttgart in einem schwachen Bundesligaspiel. Stuttgart war anfangs bemüht, brachte allerdings nicht viel zu Stande. Viele Ungenauigkeiten prägten das Spiel. Augsburg brachte stets alle Spieler hinter den Ball und machte es den Hausherren so sehr schwer. Nach einer halben Stunde fing Augsburg dann auch an mitzuspielen. Sie merkten, dass heute etwas möglich ist. Aber die Bayern sind vor dem Tor einfach zu harmlos. Dann das Tor aus dem Nichts. Harnik bekam den Ball über Umwege und blieb kaltschnäuzig vor der Bude. Amsif hatte keine Abwehrchance. So führt Stuttgart glücklich zur Hälfte. Es bleibt noch viel Luft nach oben, es kann nur besser werden.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause.
44.
16:17
Baier chipt das Leder in die Mitte. Es folgt eine Kopfballstafette. Letztlich kommt Brinkmann an den Ball, legt auf Werner ab und der zieht ab. Ullreich kann nur abprallen lassen, aber Mölders wird in dieser Szene aktiv und so geht die Fahne des Assistenten in die Luft.
44.
16:15
Freistoß für den FCA.
43.
16:15
Die Führung ist äußerst schmeichelhaft.
41.
16:13
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Martin Harnik
Das Tor aus dem Nichts. Einwurf VfB von der rechten Seite. Cacau schirmt den Ball gut ab, bringt das Leder dann in die Mitte. Da wurschtelt Pavel Pogrebnyak. Dominik Reinhardt versucht zu klären und spitzelt das Spielgerät zu Harnik. Der zieht aus sieben Metern enschlossen ab. Amsif hat keine Abwehrchance.
40.
16:12
Starke Eckballvariante vom FCA! Wir erinnern uns an Manchester. Ribery auf Robben...Das haben sie in Augsburg auch gesehen. Baier bringt die Ecke zu Werner. Der zieht direkt ab. Knapp vorbei!
39.
16:11
Immer wieder Werner und Baier. Guter Pass von der rechten Außenbahn auf den Zehner der Augsburger. Er nimmt die Kugel direkt, geht aber direkt mal drüber. Aber die Ansätze sind da. Augsburg mittlerweile sogar besser.
37.
16:09
Augsburg spielt einfach gut. Sie machen das Beste aus ihren Möglichkeiten. Sie kommen sehr schnell hinter den Ball und sind dadurch meist in Überzahl. So ist es für die Hausherren einfach sehr schwer.
36.
16:08
Werner hat den Ball in der gegnerischen Hälfte. Er zieht einfach mal ansatzlos ab. Willkommene Flugeinlage für Ullreich, der zur Ecke abwehrt. Die Standardsituation ist dann allerdings wieder ungefährlich.
35.
16:06
Immer wieder Davids. Er räumt im Mittelfeld auf und verteilt gut die Bälle.
34.
16:05
Traoré ist gar nicht im Spiel. Hat sich gegen seinen alten Arbeitgeber bestimmt viel vorgenommen, aber noch wirkt er eher gehemmt.
33.
16:05
Endlich mal eine Idee von Spielwitz. Kvist schickt Molinaro. Aber Amsif hat aufgepasst, kommt aus dem Kasten und schnappt sich das Spielgerät.
32.
16:03
Baier bringt die Kugel gut vor das Tor. Niedermeier spielt allerdings in einer anderen Höhenliga und köpft das Ding aus der Gefahrenzone.
31.
16:02
Erste Ecke Augsburg.
30.
16:02
Eine halbe Stunde ist gespielt. Stuttgart ist bemüht, aber richtig gefährlich ist es noch nicht geworden. Der Ball läuft viel durch die eigenen Reihen, aber in Nähe des Tores ist dann Schluss. Augsburg mauert, spielt jetzt die letzten Minuten auch ein bißchen mit. Insgesamt aber ein schwaches Bundesligaspiel.
28.
16:00
Werner ist davon, hat Boulahrouz aber einen kleinen Schubser gegeben und so entscheidet Dingert auf Foul.
27.
15:59
Werner mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Der ist ganz schwach gespielt und so bietet sich mal Platz zum Kontern. Aber Khalid Boulahrouz schließt zu überhastet ab.
26.
15:58
Die Fans zeigen, dass das ihnen Gebotene nicht zufreidenstellend ist. Erste Pfiffe im weiten Rund.
25.
15:57
Brinkmann versucht es aus gefühlten 40 Metern. Kann er mal machen, kommt aber nur zu fünf Prozent auf den Kasten... Auch dieses Mal geht die Pille weit über das Tor.
24.
15:56
Augsburg merkt, dass der VfB bisher keinen Sahnetag erwischt hat. Viele Fehlpässe, viele hohe, ungenaue Bälle. Also ergreifen die Fuggerstädter jetzt ein wenig die Initiative,
23.
15:54
Der FCA spielt mit. Baier hat den Ball 30 Meter vor dem Kasten, täuscht einen Schuss an, spielt dann aber in den Lauf von Mölders. Der kommt an Niedermeier allerdings nicht vorbei. Aber ein guter Ansatz.
22.
15:53
Baier bringt das Leder in die Box. Aber Molinaro klärt souverän per Kopf.
21.
15:52
Freistoß aus dem Halbfeld für die Gäste.
19.
15:51
Das Spiel ist noch recht unspektakulär. Stuttgart ist bemüht, der letzte Pass kommt allerdings nicht an. Augsburg steht hinten sehr gut, lässt nichts zu - nach vorne geht, abgesehen von der Chance durch Möders, allerdings auch nicht viel.
18.
15:49
Augsburg steht! Wenn Stuttgart mal nach vorne kommt, dann über die rechte Seite. Traoré wirkt auf der Gegenseite noch etwas gehemmt.
17.
15:49
William Kvist treibt den VfB immer wieder an. Er hat noch keinen Fehlpass gespielt.
15.
15:48
Aber der Ball ist schnell wieder weg. Noch zu viele Fehler bei eigenem Ballbesitz - aber ansonsten läuft es hier für den FCA. Sie machen das Spiel langsam, lassen wenig zu und irgendwann werden sich dann auch noch Chancen ergeben.
14.
15:46
Cacau versucht die Seite zu wechseln. Mit links. Klappt nicht und sieht auch nicht gut aus. Augsburg wieder im Ballbesitz.
13.
15:45
Man merkt, dass Pavel Pogrebnyak dem VfB-Spiel sehr gut tut. Er schirmt die Bälle gut ab, geht weite Wege. Kurzum: Ein Aktivposten in der Anfangsviertelstunde.
13.
15:44
Taşçı und Hajnal auf engstem Raum. Letztlich zu lässig und so gibt es lediglich einen Einwurf.
12.
15:43
Der VfB versucht schnell umzuschalten, dass ist allerdings gar nicht so einfach, weil die FCA-Defensive sehr dicht gestaffelt steht.
10.
15:42
Mölders mit der ersten Chance für den FCA. Mölders bekommt die Kugel in der Box und zieht aus der Drehung ab. Sein Schuss geht allerdings ein gutes Stück über den Querbalken.
9.
15:41
Augsburg versteckt sich hier nicht. Ein Sparringspartner sind die Fuggerstädter heute nicht.
8.
15:40
Auf der Gegenseite meldet sich Augsburg im Strafraum an. Brinkmann wird geschickt, kann den Ball dann aber nur mit Hilfe eines Fouls behaupten.
8.
15:40
Den fälligen Freistoß schnappt sich Hajnal. Aus 30 Metern versucht er es direkt. Der Ball geht nur knapp am Tor vorbei. Das war die erste Chance im Spiel.
7.
15:38
Gelbe Karte für Daniel Brinkmann (FC Augsburg)
Foul gegen den ehemaligen Augsburger Ibrahima Traoré. Es gibt Freistoß, 30 Meter vor der Hütte.
7.
15:38
Der lange Pogrebnyak kommt an die Kugel, die Richtung ist aber falsch und so klärt er eher.
6.
15:37
Erste Ecke für den VfB.
6.
15:37
Hajnal holt sich viele Bälle ab, aber er wird immer wieder gestoppt. Zumeist durch Fouls.
5.
15:36
In der Folge unterlaufen Harnik zwei dumme Fehler, aber der FCA kann daraus keinen Profit schlagen.
4.
15:35
Jan-Ingwer Callsen-Bracker mit dem Pass in die Schnittstelle. Aber der italienische Defensivspezialist Molinaro klärt vor Baier zum Einwurf.
2.
15:34
Hajnal gegen Davids und danach Pogrebnyak gegen Verhaegh. Hier wird erstmal das Revier bestimmt.
1.
15:33
Taşçı mit dem ersten langen Ball in die Spitze. Pavel Pogrebnyak kann mit seiner Größe im Luftkampf punktet und leitet den Ball weiter. In der Mitte ist allerdings kein Abnehmer und so entsteht keine Gefahr.
1.
15:31
Los gehts.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Christian Dingert.
15:29
Die Mannschaften kommen auf den Platz. Bei gutem Wetter und guter Stimmung ist alles angerichtet.
15:08
In guten 20 Minuten geht es hier los. Die Spieler machen sich noch warm. Bis gleich.
15:00
Die Aufstellungen sind raus. Bei Stuttgart bleibt der angeschlagene Zdravko Kuzmanović erstmal auf der Bank. Pavel Pogrebnyak kehrt in die Sturmspitze zurück. Und eine überraschung gibt es dann auch: Ibrahima Traoré darf heute gegen seinen Ex-Verein von Beginn an auflaufen. Bei den Fuggerstädtern steht wie erwähnt Mohamed Amsif wieder zwischen den Pfosten.
14:54
Ein Hoffnungsschimmer für die Fuggerstädter ist die bisherige Auswärtsbilanz. Fünf der insgesamt acht Punkte konnten auf des Gegners Platz erkämpft werden. Allerdings muss Luhukay heute wieder auf Stammkeeper Simon Jentzsch verzichten. Außerdem fehlt Verteidiger Jonas De Roeck.
14:50
Der FC aus Augsburg belegt erstmals in dieser Saison den letzten Platz in der Tabelle. Doch das ist nur eine Randnotiz, denn zuletzt fing sich das Team um Trainer Jos Luhukay und zeigte immer bessere Leistungen. Die knappe 2:1 Niederlage beim Rekordmeister in München spricht eine deutliche Sprache. "Wie in jeden Spiel, wollen wir auch in Stuttgart punkten. Es geht darum den Anschluss nicht zu verlieren und sich eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu verschaffen", so der Trainer.
14:46
Im Derby muss Labbadia allerdings auf eine wichtige Stütze in der Innenverteidigung verzichten. Maza fehlt aufgrund einer Gelb-Rotsperre. Somit wird die stabile Formation mit dem Mexikaner und Serdar Taşçı gesprengt. Georg Niedermeier wird wohl den Platz in der Schnittstelle einnehmen. Außerdem fehlen Stefano Celozzi, Matthieu Delpierre, Julian Schieber und Johan Audel.
14:43
Die Schwaben aus der Landeshauptstadt warten seit drei Spielen auf einen Sieg. Von möglichen neun Punkten konnten nur zwei verbucht werden. Zuletzt gab es die unglückliche 1:3 Niederlage in Mainz. "Natürlich sind wir Favorit und wollen gewinnen. Wir sind auf der einen oder anderen Position besser besetzt als der FCA und ich bin mir sicher, dass wir in der Lage sind, Augsburg zu schlagen. Aber es gibt in der Bundesliga keine kleinen Gegner mehr", gibt Übungsleiter Labbadia die Marschroute aus.
14:38
Insgesamt begegneten sich beide Teams fünf Mal, selbstverständlich noch nie in der Bundesliga. Der FCA ist somit heute der 50. Bundesligagegner für den VfB. In den bisherigen Spielen ging der VfB drei Mal als Sieger vom Platz, zwei Mal konnte Augsburg das Duell für sich entscheiden. Zuletzt traf man sich in der Saison 1976/77 in der 2. Bundesliga Süd. Die Stuttgarter gewannen damals mit 4:1. Den Treffer zum 2:0 in der 61. Spielminute erzielte ein gewisser Ottmar Hitzfeld.
14:34
Der Gastgeber aus Stuttgart rangiert derzeit auf dem achten Tabellenplatz. Mit einem Sieg wäre heute der Sprung auf Platz 6 möglich - internationales Fahrwasser also in Sichtweite. Bei den Gästen aus der Fuggerstadt sieht die Situation nicht so rosig aus. Der FCA belegt mit mageren acht Punkten den letzten Platz im Tableau.
14:31
160 Kilometer trennen beide Städte auf der Landkarte. Nachbarschaftsduell wäre da nicht die passende Bezeichnung. Dennoch handelt es sich um ein brisantes Derby im Schwabenländle.
14:27
Servus und Hallo aus dem Ländle. Der VfB Stuttgart empfängt heute den FC Augsburg zum Schwabenderby.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.