Sport-Datencenter
19.11.2011 18:30
Beendet
Bayern München
0:1
Borussia Dortmund
0:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
69.000
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
20:34
Fazit
Am Ende einer spannenden und engen Partie schlägt der Vorjahresmeister Borussia Dortmund den FC Bayern München mit 1:0. Der Rekordmeister hatte über 90 Minuten mehr Ballbesitz, fand aber gegen unglaublich kompakt stehende Borussen kaum einmal ein Mittel in der Offensive, Torchancen waren Mangelware. In der 64. Minute dann konnte Mario Götze Kapital schlagen aus einer Unaufmerksamkeit im Bayern-Strafraum und zur Führung der Gäste einschieben. Danach standen die Schwarz-Gelben weiterhin sicher und brachten das Ergebnis schließlich über die Zeit. Mit dem Erfolg verbessert sich Dortmund auf Rang zwei und hat nun nur noch zwei Zähler Rückstand auf die Bayern. Am Mittwoch muss die Mannschaft von Jürgen Klopp in der Champions League beim FC Arsenal ran und muss dort gewinnen. Die Münchner treffen am Dienstag auf den FC Villarreal und wollen dort sicherlich die Scharte der heutigen Niederlage auswetzen.
90.
20:26
Spielende
90.
20:25
Gómez verpasst die letzte Chance! Ein langer Ball erreicht nochmal den Sturmtank, doch der kann die Kugel nicht richtig annehmen. Schluss, das Spiel ist aus.
90.
20:23
Ribéry hat die Chance! Der Franzose schießt mit rechts aus 16 Metern, doch der Ball geht knapp drüber!
90.
20:23
Zwei Minuten gibt's obendrauf.
89.
20:22
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Lucas Barrios
89.
20:22
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Robert Lewandowski
89.
20:22
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ivan Perišić
89.
20:22
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
87.
20:20
Petersen schießt daneben! Der eingewechselte Stürmer verpasst mit seinem Rechtsschuss aus 17 Metern den Kasten des Gegners ganz knapp!
86.
20:19
Die Bayern stehen zu weit hinten, eigentlich muss man bei diesem Spielstand und zu so einem Zeitpunkt nur noch nach vorne spielen...
85.
20:18
Mario Gómez kommt auf Höhe des Sechzehners zu Fall, doch Schiri Gagelmann lässt weiter spielen. Da kann man auch mal Freistoß preifen, eigentlich muss man es.
85.
20:17
Fünf Minuten noch. Die Bayern müssen jetzt alles nach vorne werfen.
83.
20:16
Kroos' Schussversuch aus 20 Metern wird abgefälscht und landet scnhließlich in den Armen von Roman Weidenfeller. Das war wieder nix.
82.
20:15
Die Zeit läuft den Bayern langsam aber sicher davon.
81.
20:14
...Badstuber verpasst aus 20 Metern den BVB-Kasten ganz knapp! Guter Versuch vom Linksfuß.
80.
20:13
Zehn Minuten noch. Gute Freistoßposition für die Bayern, nachdem Mats Hummels die Kugel mit der hand berührt hatte...
79.
20:12
Wechsel auf beiden Seiten: Bei den Bayern kommt Nils Petersen fürs Sturmzentrum, raus geht Rafinha. Beim BVB ersetzt Moritz Leitner Sebastian Kehl.
79.
20:12
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Moritz Leitner
79.
20:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sebastian Kehl
79.
20:11
Einwechslung bei Bayern München: Nils Petersen
79.
20:11
Auswechslung bei Bayern München: Rafinha
78.
20:11
Ribéry scheitert an Weidenfeller! Nach einem tollen Pass von Alaba lässt Gómez die Kugel ebenso bravourös durch, sodass der Franzose verfolgt von Santana aufs Tor zuläuft. Den anschließende Abschluss jedoch wird gehalten!
76.
20:09
...dieser bringt nichts ein, zu harmlose Hereingabe von Kroos.
76.
20:09
Erste Eckball überhaupt für die Bayern, nachdem Weidenfaller den Schuss Luiz Gustavos aus 25 metern gut zur Seite abwehren kann...
75.
20:08
Eine Viertelstunde noch. Dortmund ist nach dem Führungstreffer klar besser geworden und spielt sogar weiter nach vorne. Bayern versucht dies auch, doch gibt es weiterhin kaum mal Durchkommen für den Rekordmeister.
74.
20:07
Lewandowski erzielt das vermeintliche 2:0, doch der Pole stand in dieser Situation im Abseits. Richtige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns.
72.
20:06
Gelbe Karte für Sebastian Kehl (Borussia Dortmund)
Der Dortmunder foult Alaba und sieht Gelb.
71.
20:05
Jetzt also der Wechsel: Olić und Alaba kommen für die heuze schwachen Müller und Robben.
71.
20:04
Einwechslung bei Bayern München: Ivica Olić
71.
20:04
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
71.
20:04
Einwechslung bei Bayern München: David Alaba
71.
20:04
Auswechslung bei Bayern München: Arjen Robben
71.
20:03
Sven Bender verfehlt das Bayern-Gehäuse nur um knapp einen Meter!
70.
20:03
Bei den Bayern werden gleich David Alaba und Ivica Olić ins Spiel kommen. 20 Minuten noch in München.
69.
20:02
Die Bayern wirken verunsichert ob der Gegentreffers, die Fehlpässe im Spiel nach vorne häufen sich.
67.
20:00
Die Taktik von BVB-Coach Jürgen Klopp ist bislang aufgegangen. Hinten kompakt stehen und vorne Nadelstiche setzen. Nach jetzigem Stand wären die Dortmunder auf Platz zwei vorgerückt und nur noch zwei Zähler hinter den Bayern.
65.
19:59
Wie reagieren die Bayern auf diesen Nackenschlag?
63.
19:56
Arjen Robben spielt den Ball mit der hand. Insgesamt einer eher unglückliche Vorstellung des Niederländers, dem nach seiner langen Verletzungspause sichtbar die Spielpraxis fehlt.
64.
19:55
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Mario Götze
Da ist die Führung für den BVB! Mario Götze profitiert von der Desorientierung Boatengs, der für einen Augenblick nicht mehr weiß, wo er ist. Götze spritzt dazwischen und schießt aus neun Metern mit rechts zum 1:0 ein.
62.
19:55
Hummels läuft auf der linken Defensivseite der Dortmunder Ribßery ganz stark ab. Klasse Vorstellung des Nationalverteidigers.
60.
19:54
Eine Stunde ist gespielt. Bayern ist spielbestimmend gegen kompakt stehende Dortmunder, doch eben wäre die Taktik der Gäste fast aufgegangen, als Lewandowksi an Neuer und Götze an sich selbst scheiterte. Freuen wir uns auf einen spannende letzte halbe Stunde!
59.
19:51
Gelbe Karte für Holger Badstuber (Bayern München)
Der Münchner trifft bei seiner Grätsche gegen Piszczek zwar den Ball, doch auch einen teil des Gegners. Gelb kann man hier zeigen.
57.
19:51
Doppelchance für Dortmund! Zunächst wird Lewandowski stark freigespielt und taucht alleine vor Neuer auf. Dieser hält den Versuch des Polen ganz stark. Der Abpraller erreicht dann Götze, der aus 17 Metern das Torwart-lose Gehäuse der Münchner knapp verfehlt. Durchatmen beim FCB!
55.
19:48
Chance für Gómez! Nach einem guten Zuspiel von Kroos geht der Mittelstürmer ein paar Meter und schießt dann mit links aus 17 Metern, der Ball geht rechts am Tor der Gäste vorbei. In dieser Szene wurde Gómez aber letztendlich auch gut von Santana gestört.
53.
19:46
Thomas Müller setzt sich klasse auf der rechten Seite durch und zieht dann nach innen. Es folgt der Pass in die Mitte, doch dort kann der ganz stark spielende Hummels das Leder aus der Gefahrenzone befördern.
51.
19:44
Auf der anderen Seite hat Lewandowski die erste richtige Dortmunder Chance! Nach einer guten Piszczek-Flanke von rechts köpft der Pole das Leder aus sieben Metern knapp über das Tor von Manuel Neuer.
50.
19:43
Den muss Gómez schneller spielen! Der Sturmtank erhält den Ball 13 Meter vor dem BVB-Kasten und müsste dann direkt weiter auf den rechts freistehenden Robben spielen. Doch das Zuspiel kommt zu spät, die anschließende Aktion des Niederländers verpufft.
48.
19:41
Marcel Schmelzer mit einem wiederholten zu harten Einsteigen gegen Arjen Robben. Noch lässt Schiri Gagelmann die Karte stecken, die Bayern-Fans toben.
48.
19:40
Zu Beginn dieser zweiten 45 Minuten ergibt sich ein ähnliches Bild wie vor der Pause. Dortmund steht tief und sicher in der eigenen Hälfte. Den Bayern fehlt weiterhin die zündende Idee, um dieses Bollwerk zu überwinden.
46.
19:38
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unveränndert in die zweite Hälfte.
46.
19:37
Weiter geht's in der Allianz-Arena!
46.
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:26
Halbzeitfazit
In einer interessanten, aber an Torchancen armen Spitzenpartie steht es zur Pause 0:0 zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Der Rekordmeister hat mehr Ballbesitz und kontrolliert bis 40 Meter vor des Gegners Kasten das Geschehen. Danach gibt es jedoch kaum einmal ein Durchkommen gegen eine tief und kompakt stehende BVB-Elf, die bislang relativ wenig nach vorne versucht. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, gleich geht's weiter.
45.
19:26
Ende 1. Halbzeit
44.
19:18
...aber auch diese Standardsituation bringt nichts ein.
44.
19:17
Eckball für Dortmund, herausgeholt von Götze...
42.
19:15
Die Hausherren haben geschätzte 65% Ballbesitz, doch oft müssen sie die Kugel hinten rumschieben, weil die Dortmunder einfach zu kompakt stehen.
40.
19:14
Nach einem langen Ball von Rafinha auf Robben kommt der Niederländer am gegnerischen Strafraum fast an die Kugel, doch BVB-Schlussmann Weidenfeller stürmt aus seinem Kasten und klärt die Situation.
38.
19:12
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Bayern München)
Der Brasilianer grätscht Piszczek von der Seite um und sieht die erste Gelbe in dieser Partie. Vertretbare Entscheidung von Schiedsrichter Gagelmann.
37.
19:11
Viel geht bei den Bayern über die linke Seite mit Franck Ribéry. Doch es wollen einfach keine Torchancen herausspringen beim FCB. Die Dortmunder Abwehr steht zu gut.
35.
19:09
Zehn Minuten noch zu spielen in dieser ersten Hälfte. bayern hat weiterhin mehr Ballbesitz, doch fällt ihnen nicht viel ein gegen eine kompakt stehende BVB-Defensive. Die Gäste versuchen es hin und wieder mit Kontern, doch auch diesen Aktionen fehlt es an Kreativität und Durchschlagskraft.
34.
19:07
Nach einem guten Tunnel und einer anschließenden Flanke in die Mitte von Lewandowski segelt Manuel Neuer am Ball vorbei, doch Rafinha kann gerade noch zur Ecke klären. Diese bringt dann jedoch nichts ein.
32.
19:06
Ribéry fällt im Strafraum in einem Zweikampf mit Santana. Doch da ist der Franzose viel zu einfach zu Boden gegangen, für so etwas kann es keinen Elfer geben.
31.
19:05
Gute Aktion von Felipe Santana, der einen Konterversuch der Bayern über Ribéry über die linke Seite durch ein glänzendes Tackling unterbindet.
29.
19:04
Gute Aktion von Müller! Der Münchner behauptet am Rande des gegnerischen Strafraums gut den Ball gegen zwei Gegenspieler und passt dann raus auf Robben. Der legt zurück in die Mitte auf Ribéry, doch der haut das Leder freistehend aus zwölf Metern über den Kasten der Gäste. Da wäre mehr drin gewesen!
28.
19:02
Nach einem Ballverlust der Bayern versuchts Kevin Großkreutz mal aus der Distanz, doch sein Schuss aus 25 Metern geht weit über den Kasten.
26.
19:00
Müller schickt auf der rechten Seite den durchstartenden Robben, doch der Niederländer stand knapp im Abseits. So müssen die Zuschauer weiterhin auf den ersten seiner berühmten Flankenläufe warten.
24.
18:59
Die Bayern ziehen so langsam ihr in dieser Saison gefürchtetes Passspiel auf, die Gastgeber haben klar mehr Ballbesitz. Doch weiterhin wird es vorne nicht so richtig gefährlich, denn die Dortmunder Hintermannschaft steht bislang exzellent.
22.
18:57
Schmelzer mit einem wiederholten Foul an Robben. Freistoß für die Bayern von der rechten Seite kurz hinter der Mittellinie. Der Dortmunder Linksverteidiger sollte es nicht übertreiben mit seinem Einsteigen.
20.
18:55
Kroos müsste mit links aus 17 Metern schießen, aber der Nationalspieler spielt den Ball lieber weiter links raus zu Ribéry, doch der verliert die Kugel. Da wäre mehr drin gewesen für die Bayern!
18.
18:53
Die Bayern werden nun langsam besser und nähern sich dem Dortmunder Gehäuse an. Dortmund lässt sich in dieser Phase mehr und mehr hinten reindrängen, richtig gefährlich wurde es jedoch noch nicht für den Kasten von Weidenfeller.
17.
18:51
Mats Hummels steht wieder, weiter geht's für den Nationalverteidiger.
16.
18:51
Zunächst stoßen Müller und Hummels mit den Köpfen aneinander, letzterer bleibt liegen. Direkt danach haut Kroos das Leder aus 17 Metern direkt auf's Tor, doch sein Versuch geht rechts vorbei.
15.
18:49
Seine Mitspieler scheinen Arjen Robben noch nicht wieder voll zu vertrauen. Geht der Ball sonst sehr häufig auf die rechte Seite des Niederländers, hatte er am heutigen Abend fast noch keinen Ballkontakt, viel geht über die linke Seite und über Ribéry.
13.
18:48
Das Spiel wird nun langsam hitziger und ereignisreicher. Weiterhin warten wir auf die erste richtige Torchance in diesem Spiel.
11.
18:46
Die Bayern fordern Freistoß, nachdem Mario Gómez kurz vor dem gegnerischen Sechzehner klar von Schmelzer umgehauen wird. Doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen...
9.
18:45
...Götze versuchts wieder, doch sein flacher Rechtsschuss geht einen Meter links neben das Tor.
9.
18:44
Rafinha mit einem vermeintlichen Foul gegen Lewandowski. Gute Freistoßposition für den BVB. Mario Götze haut das Leder in die Mauer, doch dort hat Boateng laut Referee Gagelmann den Ball mit der Hand gespielt. Wieder Freistoß, 18 Meter vor Manuel Neuers Kasten...
9.
18:43
Die Bayern haben bisher etwas mehr Ballbesitz, wissen jedoch noch nichts damit anzufangen gegen gut und kompakt stehende Dortmunder.
7.
18:41
Einige Fouls und Nickeligkeiten bestimmen bisher das Geschehen. Zu flüssigen Angriffen kam es so bislang bei keiner der Mannschaften.
5.
18:40
Arjen Robben zum ersten mal am Ball: Schmelzer tritt dem Flügelflitzer direkt mal auf den Fuß und stoppt so die Aktion. Stichwort: "Zeichen setzen".
4.
18:39
Toni Kroos grätscht ungestüm Piszczek um. Schiri Gagelmann ruft den Nationalspieler zu sich und belässt es nochmal bei einer mündlichen Verwarnung.
3.
18:37
Ein weiteres interessantes Duell wird sicherlich auf der rechten seite der bayern stattfinden, wo Arjen Robben wieder fit ist und sich mit Marcel Schmelzer auseinandersetzen muss.
2.
18:36
...die Hereingabe ist zu harmlos und wird abgeblockt.
2.
18:36
Erste Ecke für Dortmund, nachdem Kagawas Flanke von der rechten Seite im letzten Augenblick von Boateng ins Seitenaus abgefälscht wird...
1.
18:35
Franck Ribéry bekommt auf der linken Seite das erste mal den ball, verliert diesen dann aber an Łukasz Piszczek und foult diesen dann. Das wird sicherlich eines der Schlüsselduelle des heutigen Abends.
1.
18:34
Der Ball rollt, los geht's mit dem Spitzenduell der Bundesliga!
1.
18:33
Spielbeginn
18:32
Roman Weidenfeller musste noch seine Hose wechseln und hat deshalb auf sich warten lassen. Jetzt ist er aber da und die beiden Mannschaften bereit, ins Stadion einzulaufen.
18:12
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Peter Gagelmann. Ihm assistieren an den Seitenlinien Matthias Anklam und Sascha Thielert.
18:10
Die heutige Begegnung ist das dreiundneunzigste Aufeinandertreffen beider Mannschaften insgesamt. Die Bilanz spricht für den FCB, der 43 mal gewinnen konnte. 27 Spiele endeten unentschieden, die Dortmunder konnten 23 Partien für sich entscheiden. In der letzten Saison hatte jedoch der BVB die Nase vorn: Mit 2:0 und 3:1 konnten die Schwarz-Gelben gewinnen und am Ende den Gewinn der deutschen Meisterschaft feiern, während die Bayern nur Dritter wurden. Da werden die heutigen Gastgeber sicher noch eine Rechnung offen haben.
18:05
Beim BVB gibt es zwei Veränderungen gegenüber dem 5:1-Sieg zuletzt gegen den VfL Wolfsburg. Felipe Santana ersetzt Neven Subotić (Mittelgesichtsbruch) und komplettiert die Viererkette mit Hummels, Piszczek und Schmelzer. Routinier Sebastian Kehl rückt für den jungen Moritz Leitner in die Mannschaft und bildet mit Sven Bender die Doppel-Sechs. Vorne spielen wie gewohnt Kevin Großkreutz, Shinji Kagawa und das Fußball-Wunderkind Mario Götze hinter der einzigen Spitze Robert Lewandowski.
17:59
Mit Robbens Rückkehr kommt es also zum Comeback der Flügelzange "Robbéry". Thomas Müller rückt in die Mitte, wo er hinter der einzigen Spitze Mario Gómez beginnen wird. Die Doppelsechs bilden heute der zuletzt bei den Länderspielen bärenstarke Toni Kroos und Luiz Gustavo. Hinten spielt Jérôme Boateng endlich wieder auf seiner bevorzugten Innenverteidiger-Position neben Holger Badstuber, da Rechtsverteidiger Rafinha wieder fit ist. Die Mannschaft komplettieren Philipp Lahm hinten links und Manuel Neuer im Tor.
17:48
Zurückgreifen kann Heynckes heute nach längerer Verletzungspause wieder auf Arjen Robben, der auch direkt wieder von Anfang spielen wird.
17:41
Anders als bei allen bisherigen Gegnern in der heimischen Allianz-Arena, die sich mehr oder weniger kampflos ihrem Schicksal ergaben, muss der FC Bayern heute erstmals mit Gegenwind rechnen. „Sie haben großes Offensivpotential und werden ihren Spielstil gegen uns nicht ändern“, so FCB-Trainer Jupp Heynckes. Die Heimbilanz der Bayern bislang ist jedenfall mehr als beeindruckend: Nach dem 0:1 zum Auftakt gegen Gladbach folgten fünf Siegen mit einem Torverhältnis von 23:0.
17:34
Zwar konnte Hannover 96 den so starken Bayern am zehnten Spieltag die zweite Saisonniederlage beifügen, so richtig nervös gemacht hat das die Münchner allerdings nicht. Es folgten Siege in der Liga gegen Nürnberg und Augsburg sowie in der Champions League gegen Neapel.
17:32
Nach holprigem Saisonstart hat sich der aktuelle Titelträger aus Dortmund stabilisiert und ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Aus den letzten sechs Spielen holte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp starke 16 Punkte und traf dabei ganze 19 Mal. Die Bayern dürften also gewarnt sein.
17:30
Heute treffen die überragende Mannschaft der letzte Saison und die dominierende in diesem Jahr aufeinander. Ein Duell der Superlative: Zusammen haben beide Mannschaften erst 13 Gegentore kassiert und bereits 58 Treffer erzielt.
17:24
Hallo und herzlich willkommen zum Topduell des 13. Spieltages zwischen Bayern München und Borussia Dortmund!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.