Sport-Datencenter
13.08.2011 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
0:1
Bayern München
0:0
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
30.000
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
17:29
Fazit:
Der FC Bayern München wendet in allerletzter Minute den totalen Fehlstart ab und siegt in Wolfsburg mit 1:0. Ist das verdient? Schwer zu sagen! Der VfL kam viel besser rein ins Spiel, versäumte es aber, aus dem Anfangsdruck Kapital zu schlagen. Nach der Pause verflachte das bis dahin hochintensive Spiel zusehends. Aus zwei Gründen: Zum einen konnten die Gastgeber nicht an die Leistung der ersten 45 Minuten anknüpfen. Zum anderen übernahm der FC Bayern immer mehr die Kontrolle - meist jedoch ohne Ideen nach vorne. Bis auf das eine Mal in der Nachspielzeit... Die Münchner waren nach der Pause die bessere zweier mittelmäßiger Mannschaften, insofern geht der Sieg in Ordnung. Doch da war ja noch das Tor des VfL aus der 40. Minute, das Knut Kircher zu Unrecht aberkannte. Alles hätte damit anders kommen können. So ist es natürlich ein ganz bitterer Nachmittag für den VfL Wolfsburg. Glücklichen Bayern wird es herzlich egal sein. Das war es aus der Volkswagen Arena. Schüss und einen schönen Tag noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Fast gibt es doch noch die Chance zum Ausgleich, weil Lahm Mandžukić laufen lässt. Doch der Kroate ist zu eigensinnig und probiert es aus spitzem Winkel selbst. Das war's!
90.
17:21
Einwechslung bei Bayern München: Daniel Van Buyten
90.
17:21
Auswechslung bei Bayern München: Takashi Usami
90.
17:18
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Luiz Gustavo
Die Last-Minute-Bayern sind zurück! Erinnert sich jemand an das Eröffnungsspiel der vergangenen Saison? Damals gewann Bayern durch ein Tor in der Nachspielzeit - gegen Wolfsburg. Und nun machen sie es wieder! Ribéry schickt links Olić an die Grundlinie. Der spielt artig zurück auf den Franzosen. Der könnte schon abziehen, hat aber den Blick für den heran rauschenden Luiz Gustavo und legt mustergültig auf. Keine Chance für Benaglio beim Abschluss des Brasilianers aus 16 Metern!
88.
17:16
Trainerfuchs Magath folgt Trainerfuchs Heynckes und bringt ebenfalls einen neuen Stürmer. Die Coaches wollen den Sieg, ihre Spieler dagegen bekommen es nicht so wirklich hin.
88.
17:15
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Srđan Lakić
88.
17:15
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Helmes
86.
17:14
Es wird noch etwas offensiver beim Gast. Ob es noch was hilft? Irgendwie sieht es nun doch mehr und mehr nach einem torlosen Remis aus.
86.
17:14
Einwechslung bei Bayern München: Ivica Olić
86.
17:13
Auswechslung bei Bayern München: Toni Kroos
86.
17:13
Neuer sicher! Koo spielt sich links durch, passt dann zu Träsch. Der wackelt Boateng aus und schließt durch die Beine von Badstuber ab. Genau auf Neuer.
84.
17:11
Gelbe Karte für Rafinha (Bayern München)
Rafinha, der bisher alles einwandfrei wegräumte, leistet sich gegen Schäfer ein taktisches Foul. Klare Karte.
84.
17:11
Da hat der Ribéry nach 84 Minuten seinen besten Einfall des Spiels, steckt ansatzlos zu Schweinsteiger durch. Und dann steht der Kollege im Abseits. Es ist zum Haare raufen für den Franzosen.
82.
17:10
Die Bayern könnten heute übrigens für ein negatives Novum sorgen: Noch nie blieben sie an den ersten beiden Spieltagen torlos...
80.
17:07
Zehn Minuten sind es noch auf der Uhr, beide Mannschaften wissen das. Und beide geben nochmal Gas. Offenes Spiel jetzt!
79.
17:07
Jetzt mal, jetzt macht der Franzose fast mal was Gutes! Er verlädt Hasebe mit einer Körpertäuschung, quert an der Strafraumkante und kann abziehen. Aber wieder wartet er die Hundertstel zu lang.
78.
17:05
Immer wieder suchen die Bayern Ribéry, doch der Franzose kommt viel zu selten mal in den Strafraum. Wieder gibt es nur Ecke. Und die ist wie alle anderen zuvor ganz ganz schwach.
76.
17:04
Wolfsburg will einen Elfmeter! Aber das war keiner, auch wenn sich Koo mit Schmerzen windet. Mandžukić hatte ihm schön in den Lauf gespielt, doch Luiz Gustavo war den halben Schritt schneller und blockte den Gegner - der mit dem Kopf Bekanntschaft mit Gustavos Schulter machte.
75.
17:03
Da war viel mehr drin! Schäfer und Hasebe spielen vermeintlich den Doppelpass links raus - denken zumindest alle Bayerm in der näheren Umgebung. Doch hasebe dreht sich stattdessen blitzschnell und hat bis zur Strafraumgrenze ganz viel Grün vor sich. Aber wieso schießt er dann erst, als sich im Luiz Gustavo in die Bahn wirft?
74.
17:01
...und gleich noch eine hinterher...
73.
17:01
Die Wölfe fassen sich zuerst ein Herz und erhöhen die Schlagzahl. Erneut Ecke für die Gastgeber...
72.
16:59
Wird es nun doch noch ein Langweiler? Zwanzig Minuten vor Schluss haben beide Mannschaften den Faden verloren, schieben sich ziemlich unstrukturiert die Pille in die Füße. Wer rafft sich nun nochmal auf?
70.
16:57
Asiatische Minute mitten in Niedersachsen: Felix Magath nimmt Hasan Salihamidžić raus und bringt den Koreaner Ja-Cheol Koo. Jupp Heynckes zieht nach und bringt den Japaner Takashi Usami für Thomas Müller. Für Usami ist es das Bundesligadebüt.
69.
16:56
Einwechslung bei Bayern München: Takashi Usami
69.
16:56
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
69.
16:56
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ja-Cheol Koo
69.
16:56
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Hasan Salihamidžić
67.
16:55
Und wieder ein langer Ball der Gastgeber hinten raus. Das ist nun deutlich zu wenig, was der VfL in der Offensive anbietet. Doch auch Bayern muss sich den immergleichen Vorwurf gefallen lassen: Jupp Heynckes' Truppe hat viel, viel Ballbesitz, macht das Spiel aber mehr und mehr breit, breiter, am breitesten. Der Zug zum Tor ist zu selten zu sehen.
65.
16:52
Erste kleine Unsicherheit von Manuel Neuer. Der Keeper bleibt auf der Linie, obwohl der Ball nah ans Tor getreten wird. Helmes kann aber die Situation nicht nutzen.
64.
16:51
Gelbe Karte für Philipp Lahm (Bayern München)
Lahm kann nicht anders! Schlimmer Ballverlust von Luiz Gustavo an der Mittellinie. Lahm muss Hasebe, der viel höheres Tempo hat, auflaufen lassen. Freistoß für den VfL von rechts...
62.
16:49
...zu kurz. Aber die Münchner bleiben in Ballbesitz. Wolfsburg kommt nicht mehr hinten raus.
61.
16:49
Der letzte Saison oft wacklige Simon Kjær macht heute übrigens ein bemerkenswertes Spiel. Bisher klärte er alles tadellos. So auch jetzt, Ecke Bayern...
60.
16:47
Wunderbarer langer Ball von Ribéry in den Lauf von Schweinsteiger. Der ist allerdings minimal im Abseits. Gut gesehen diesmal vom Assi.
59.
16:47
Die Gastgeber müssen langsam aufpassen, dass sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Bayerns Überlegenheit nimmt immer mehr zu.
57.
16:44
Riesenchance für die Bayern! Das war super, das war elegant! Lahm schaltet sich links ins Offensivspiel mit ein, schafft dadurch ein Übergewicht. Er nimmt Kroos mit, der im Doppelpass mit Schweinsteiger frei in den 16er kommt und abzieht. Einen Meter links vorbei. Da hätte er sogar noch an den Elferpunkt passen können, wo sowohl Gomez als auch Ribéry frei standen!
54.
16:43
Super Aktion vom VfL! Dejagah setzt sich erstmals auf rechts durch, schwenkt vor dem Strafraum nach innen. Helmes startet in die Mitte, bekommt den flachen pass und zieht sofort ab. Drüber, deutlich drüber. Dennoch war das mal wieder ein Zeichen der Gastgeber. Wenn es schnell geht, sind die Bayern anfällig.
52.
16:40
Je mehr Schwung die Bayern aufbauen, desto weiter ziehen sich die Gastgeber momentan zurück. Wolfsburg versucht es nun aus einer sicheren Defensive heraus mit langen Bällen. Bisher fängt Neuer diese allerdings alle ab.
50.
16:38
Schweinsteiger schaltet sich nun mehr und mehr in die Offensive ein. Schöner Doppelpass mit Gomez, dann springt ihm allerdings das Leder zu weit vom Fuß und trudelt ins Aus. München wirkt nun zielstrebiger.
48.
16:37
Ecke für Wolfsburg. Die ist nicht wirklich gut. Sehr unterhaltsam ist allerdings Salihamidžićs Versteckspiel mit seinem Bewacher Schweinsteiger. Der Bosnier hüpft so lange hinter dem Bayern rum, bis der sich umdreht und ihn freundlich lächelnd bittet, damit aufzuhören. Woraufhin Brazzo wie in besten Tagen nur verschmitzt lacht. Man kennt sich aus alten Zeiten.
46.
16:34
Dicke Chance für Bayern! Die Gäste machen direkt Dampf und kommen zu ihrer besten Chance des Spiels: Gomez lässt sich ein wenig fallen, spielt Kroos in den Lauf. Der grätscht den Ball im Fallen zu Schweinsteiger, dem der Winkel von links dann ein klein bißchen zu spitz wir. Drüber.
46.
16:33
Weiter geht es. Wolfsburg muss erstmals wechseln, Patrick Ochs bleibt mit einer Fußverletzung in der Kabine. Bayern ist unverändert.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:32
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ashkan Dejagah
46.
16:32
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Ochs
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Torlos endet die erste Hälfte zwischen Wolfsburg und dem FC Bayern. Doch es ist ein sehenswertes 0:0! Die Gastgeber begannen bärenstark, pressten die Bayern mit Macht hinten rein und hatten nach wenigen Sekunden die dicke Chance zur ganz frühen Führung. München dagegen hielt zwar dagegen, brauchte aber gut 20 Minuten, um so etwas wie eine leichte Überlegenheit aufzubauen. Wie so oft blieb diese allerdings folgenlos, da den Bayern zu selten Kreatives im Offensivspiel gelang. Wolfsburg dagegen schoss fünf Minuten vor der Pause eigentlich die Führung heraus, doch Schiedsrichter Knut Kircher verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Eine klare Fehlentscheidung! Viele Chancen gab es ansonsten nicht, doch bei der hohen Intensität dieses Spiels muss man jederzeit mit einem Tor rechnen. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Im Gegenzug muss Neuer bei einem langen Ball raus. Das kennen wir doch aus der vergangenen Woche! Diesmal aber macht es Bayerns Nummer eins ganz souverän.
44.
16:16
Haarscharf am Elfmeter! Jetzt ist hier aber Pfeffer drin! Ribéry kommt über links durch, sucht Gomez in der Mitte. Der will den Ball an Benaglio vorbei legen, kommt dabei zu Fall - weil der Schweizer alles riskieren muss. Doch er spielt klar den Ball, kein Elfmeter.
43.
16:14
Tohuwabohu im Wolfsburger Fünfer! Nach einer Ecke der Bayern ist Benaglio erneut unsicher, faustet den Rücken eines Kollegen an. Hasebe klärt auf der Linie!
42.
16:12
Gelbe Karte für Toni Kroos (Bayern München)
Doppelte Strafe für Toni Kroos! Er versucht gegen Benaglio einen Elfmeter zu schinden, legt eine schöne Schwalbe hin. Und fällt dabei noch unglücklich auf den Arm.
40.
16:09
Tooor für den VfL Wolfsburg! Aber die Fahne ist oben! Klare Fehlentscheidung! Ist das bitte für die Gastgeber! Bayern bekommt zum wiederholten Mal den Ball nicht weit genug weg. Ochs flankt sofort wieder von rechts an den langen Pfosten, Helmes ist da und nickt ein. Der Wolfsburger Stürmer soll Abseits gewesen sein, doch das war nichtmal gleiche Höhe. Glasklarer Treffer!
39.
16:09
Hasebe tritt die Ecke auf den ersten Pfosten, Kjær hält den hinterkopf rein. Wieder müssen die Bayern zur Ecke klären...
38.
16:08
Ochs kommt über rechts, geht an Lahm vorbei und bringt die Flanke. Boateng klärt zur Ecke.
36.
16:06
Was war das? Ribéry überrumpelt Hasebe an der Eckfahne, klaut ihm den Ball und geht bis an den Fünfer. Und dann... kein Schuss, kein Pass, keine Flanke. Was bitte war das? Der Ball segelt ins Niemandsland. Wenn man es genau nimmt, war das die beste Chance für die Bayern.
35.
16:05
Zehn Minuten vor der Pause übernehmen die Gäste das Kommando - zumindest was den Ballbesitz anbelangt. Die zündende Idee hatten sie bisher aber noch nicht.
33.
16:04
Auch ein Künstler hat mal einen Aussetzer! Ganz starker Antritt von Ribéry, der von links in die Mitte zieht und dann blitzgescheit raus auf Kroos spielt. Der bedankt sich mit einem ebenso gescheiten Rückpass, doch der Franzose senst an der Strafraumgrenze freistehend ein Luftloch in die niedersächsische Atmosphäre. Da war mehr drin.
32.
16:02
Schäfer kommt nicht an Rafinha vorbei. Wieder Ecke für die Gastgeber. Neuer fängt sicher ab.
31.
16:02
Schlechter Freistoß von Kroos. Es kommt immer mehr Sand ins bisher so reibungslos laufende Uhrwerk dieser Partie. Die Präzision fehlt auf beiden Seiten.
30.
16:00
Nächstes Foul, wieder von Josué. Freistoß für die Bayern von links außen.
28.
15:59
Und immer noch gibt es kein Gelb! Müller startet den Konter, Josué lässt ihn voll auflaufen. Klares taktisches Foul. Wie sagt man so schön: Der Schiedsrichter bietet viel an.
26.
15:57
Es wird ruppiger! Eben kahm Ochs gegen Kroos zu spät, nun hat Lahm gegen Mandžukić das Nachsehen. In beiden Fällen läss Kircher die Karte stecken.
24.
15:55
Wolfsburg ist nach wie vor bissig, zweikampfstark und extrem laufbereit. Dennoch finden die Bayern langsam immer besser rein. Bisher ist das ein Duell auf Augenhöhe. Und zwar ein ausgesprochen kurzweiliges.
22.
15:52
Das Tornetz wackelt erstmals. Allerdings nur von hinten. Kroos hatte aus acht Metern und spitzem Winkel abgezogen, doch das Leder geht rechts vorbei.
20.
15:51
Am Rande einer Tätlichkeit! Mandžukić verhindert im Ansatz die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Das gefällt Franck Ribéry gar nicht, der das auch mit seiner Hand im Gesicht des Gegenspielers mehr als deutlich macht. Es ist keine schlimme Aktion, aber allein die Geste reicht manchem Schiri schon. Großes Glück für ihn, dass Kircher Fingerspitzengefühl hat!
19.
15:49
Wolfsburg klärt die Ecke, Bayern ist im Ballbesitz. Ribéry führt das Leder am Fuß - und ist sofort von vier Grünen umzingelt.
18.
15:47
Ecke für den FC Bayern...
17.
15:47
Nun wird es erstmals ein bißchen fahrig. Kein Wunder allerdings bei dem Tempo, das wir in der Anfangsphase gesehen haben!
15.
15:45
Alles sauber von Russ! Ribéry dringt nach dem fälligen Freistoß von links in den Fünfer ein, macht dann den Haken gegen Russ und geht zu Boden. Aber da war nichts, Russ spielt klar und deutlich den Ball. Sehr gut verteidigt!
14.
15:44
Jetzt könnte es gefährlich werden! Salihamidžić unterbindet einen Pass in den 16er mit der Hand, das ist eigentlich Gelb. Doch Kircher lässt Gnade vor Recht ergehen.
14.
15:43
Bezeichnende Szene: Lahm leitet einen Einwurf vor dem eigenen Strafraum nach hinten zu Badstuber. Doch bis der das Leder verarbeiten kann, steht ihm schon Ochs auf den Füßen.
12.
15:42
Hübsch, hübsch! Ecke Wolfsburg, Rafinha klärt per Fallrückzieher. Kann man mal machen.
10.
15:41
Gutes Stellungsspiel der Bayern, die den Ball im Mittelfeld erobern und sofort umschalten. Müller schickt den Ball auf die linke Seite raus, doch Hasebe kocht Ribéry ab. Wolfsburg wirkt in den Zweikämpfen nach wie vor präsenter.
8.
15:39
Für Luiz Gustavo geht es weiter, die Bayern sind wieder komplett.
7.
15:37
Rumms, ausgeknockt! Luiz Gustavo bekommt den Ball mit Schmackes von der Seite an den Schädel, ohne dies vorherzusehen. Der Brasilianer geht erstmal zu Boden.
6.
15:37
Und das tun sie! Super Angriff der Gäste über links, Lahm und Schweinsteiger spielen sich durch. Dann kommt der Ball zu Kroos, der ihn an der Strafraumgrenze runterpflückt und volley abzieht. Allerdings rutscht ihm das Leder über den Spann.
4.
15:34
Weiter geht es ohne Atempause, direkt rüber auf die andere Seite: Foul an Ochs, Freistoß für Wolfsburg aus dem rechten Halbfeld. Diesmal klärt Lahm souverän.
3.
15:33
Huch, auch das kann ins Auge gehen! Benaglio kommt raus, unterläuft aber den Ball. Glück für ihn, dass hinter ihm kein Gegenspieler steht.
2.
15:32
Nun auch die erste Ecke für die Bayern. Welch ein Beginn!
2.
15:32
Riesendusel für die Bayern!! Lahm kriegt die Ecke nicht aus dem Strafraum. Sofort setzt Wolfsburg nach, Helmes schickt Ochs rechts auf und davon. Doch Salihamidžić rutscht um Zentimeter an der Hereingabe vorbei.
1.
15:31
20 Sekunden sind gespielt. Erste Ecke für den VfL...
1.
15:30
Auf geht's! Schiedsrichter Knut Kircher pfeift das Spiel an.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Es ist angerichtet.
5.
15:29
Sind die "Wölfe" heute bissig! Die Gastgeber sind sofort voll da, gehen an des Gegners Strafraum ins Pressing. Bayern muss dagegen halten.
15:25
Noch weniger, nämlich gar nichts, tut sich bei den Gastgebern. Felix Magath vertraut genau derselben Elf wie vor einer Woche in Köln. Das heißt auch: Hasan Salihamidžić trifft auf seine große alte Liebe FC Bayern.
15:24
Robbens Ausfall ist allerdings auch die einzige Änderung bei den Bayern. Thomas Müller wird damit heute wohl auf rechts beginnen.
15:22
Doch wie man die Bayern kennt, sind sie heute genau deswegen umso gefährlicher. Coach Heynckes forderte vor dem Spiel mit klaren Worten eine Reaktion. Dabei wird ihm allerdings sein großer Star nicht helfen: Arjen Robben ist angeschlagen, er steht nicht einmal im Kader. Dafür spielt Starkollege Franck Ribéry heute von Beginn an.
15:20
Viel Grund für Selbstvertrauen haben die Bayern dagegen nicht. Klar, die deutschen Nationalspieler feierten unter der Woche gegen Brasilien ein grandioses Erfolgserlebnis - wie übrigens auch der Neu-Wolfsburger Christian Träsch. Doch die Niederlage im ersten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach schmerzt nach wie vor. Nicht nur, dass man über weite Strecken einfallslos agierte. Nein, nantürlich ist der Druck heute damit schon riesengroß. Denn eine weitere Niederlage würde die Bayern vielleicht sogar ans Tabellenende bugsieren.
15:16
Die Voraussetzungen für ein gutes Spiel sind jedenfalls gegeben, auf beiden Seiten. Wolfsburg startete nach dem Pokaldebakel furios in die Liga, gewann in Köln klar und deutlich mit 3:0. Entsprechend strotzt der Ex-Meister vor Selbstvertrauen. Und dass Felix Magath gegen seinen ehemaligen Verein immer eine Schippe Extramotivation reinlegt, ist bekannt.
15:10
Im Jahr darauf drehten die Gäste den Spieß um, gewannen 3:1. Wolfsburgs Grafite verschoss in diesem Spiel einen Elfmeter. Gelernt hatte der Brasilianer daraus nicht viel, denn in der vergangenen Saison passierte ihm dieses Missgeschick gleich nochmal. Weil es ihm aber Bayern-Kapitän Philipp Lahm gleich tat, trennte man sich am Ende 1:1. Und heute?
15:08
Wenn man sich die vergangenen drei Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in Wolfsburg anschaut, kann man für heute einiges erwarten: In Wolfsburgs Meistersaison gelang dem VfL gegen die Bayern das Meisterstück. 5:1 fegte Felix Magaths Mannschaft den Rekordmeister aus dem Stadion.
15:00
Herzlich Willkommen aus der VW-Arena! Der VfL Wolfsburg empfängt den FC Bayern - Spannung ist garantiert!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.