Sport-Datencenter
13.08.2011 15:30
Beendet
1899 Hoffenheim
1:0
Borussia Dortmund
1:0
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
30.150
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
17:31
Fazit
Der Deutsche Meister wurde heute geerdet durch eine Mannschaft, die die Dortmunder Tugenden kopierte. Die TSG 1899 Hoffenheim spielte bissig und laufintensiv. Dann kam der Sonntagsschuss am Samstg durch Salihović (9.). So schnell wird aus dem absoluten Favorit eine bedröppelte Mannschaft.
Man darf den BVB aber auch nicht zu hart kritisieren. Die Mannschaft hat heute wieder sehr ordentlich gespielt. Letztlich machte aber der eine Treffer den Unterschied aus. Heute verpufften viele Kombinationen. Das war aber auch dem Gegner geschuldet, der heute alles gab und schon deshalb nicht unverdient gewann.
Das dominante Spiel des BVB wird in den nächsten Wochen sicher wider Früchte tragen. Aber auch die 99er dürfen sich Hoffnungen machen, wenn sie in den nächsten Wochen an die heutige Leistung anknüpfen können.
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Jetzt ist Schluss in Sinsheim.
90.
17:20
... Der Ball von Löwe ist erneut zu harmlos. Aber der BVB bekommt auch den zweiten Ball nicht an den Mann.
90.
17:19
Noch ein Freistoß für den BVB von der rechten Seite...
90.
17:19
Mlapa mit einem taktischen Foul und deshalb gibts die Karte.
90.
17:18
Gelbe Karte für Peniel Mlapa (1899 Hoffenheim)
90.
17:18
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
90.
17:17
Die letzte Minute läuft...
89.
17:16
Zidan bedient Kuba frei rechts am 16er. Der Pole zieht ab und gerät in Rücklage. Deutlich drüber!
88.
17:15
Die Gastgeber drehen nun auch bei jeder Szene an der Uhr.
88.
17:15
... Ganz schwache Ecke von Löwe. So wird das nichts.
87.
17:14
Noch eine Ecke für den Deutschen Meister...
85.
17:12
Dortmund wirft in der Schlussphase noch einmal alles nach vorn....
84.
17:11
Der junge Kaiser mit einem guten Versuch. Sein Schuss aus 15 Metern zischt einen Meter flach am linken Pfosten vorbei.
83.
17:10
Toller Pass von Rudy in den Lauf von Schipplock. Die Kraichgauer haben Überzahl, aber Schipplock spielt den Pass, der eigentlich für Babel gedacht war, in die Füsse von Hummels.
81.
17:08
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Dominik Kaiser
81.
17:08
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Fabian Johnson
80.
17:07
Bei den 99er scheint Johnson angeschlagen zu sein. Er wird wohl gleich gehen.
79.
17:06
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
Der Kapitän der Gastgeber sieht Gelb nach einem taktischen Foul gegen Ivan Perišić.
78.
17:05
Rudy mit einem klasse Diagonalball auf die linke Seite zu Obasi. Der Pass in die Mitte findet Schipplock aber nicht und Felipe Santana kann klären.
76.
17:03
Der Ägypter soll es nun richten. Dem heute eher blasse Kagawa merkte man die Reisensztrapazen an. Er kehrte ja erst gestern aus Asien zurück.
75.
17:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mohamed Zidan
75.
17:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
74.
17:01
Kagawa zu Błaszczykowski, der sich rechts gegen Braafheid festrennt.
73.
17:00
Beim BVB steht unten Zidan bereit für seine Einwechslung.
72.
17:00
Jetzt geht es hier gerade vogelwild zur Sache. Scheinbar flattern auch den Borussen die Nerven.
70.
16:57
Der sehr gute Brasilianer geht nach einer klasse Leistung runter und mit Sven Schipplock kommt ein neuer echter Stürmer.
69.
16:56
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
69.
16:56
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Roberto Firmino
66.
16:54
Jetzt läuft der Ball beim Deutschen Meister. Großkreutz mit der Brust zu Kagawa. Der weiter nach links zu Perišić. Dessen flache Hereingabe wird aber abgeblockt.
64.
16:52
... Löwe bringt den Ball nach innen. Ivan Perišić steigt acht vor der Kiste klasse hoch und setzt den Ball genau ans Dreieck! Die gesamte Kiste wackelt. Felipe Santana kommt aus der Drehung aus 12 Metern zum Nachschuss. Er trifft den Ball aber nicht voll. Starke sicher!
63.
16:50
Nächste Ecke für den BVB...
63.
16:50
Vermeintlich ein offensiver Wechsel bei den Gastgebern. Mal sehen wie Coach Stanislawski nun umstellen wird.
62.
16:49
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Peniel Mlapa
62.
16:49
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sejad Salihović
61.
16:48
Die rechte Seite des BVB wird stärker. Piszczek schaltet sich mit ein. Seine Flanke ist aber eine sichere Beute für Keeper Starke.
59.
16:47
Dortmund hat hier jetzt fast alles im Griff. Sie lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Die Gastgeber ziehen sich sehr weit zurück. Błaszczykowski flannkt schön an den langen Pfosten. Perišić ist frei am langen Pfosten. Sein Kopfball aus sieben Metern geht einen Meter links am Kasten vorbei.
57.
16:44
Auch der heute blasse Gündoğan muss runter. Es kommt der kroatische Nationalspieler Ivan Perišić, der nun endlich mal seine Visitenkarte abgeben kann.
56.
16:43
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ivan Perišić
56.
16:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund: İlkay Gündoğan
55.
16:43
Götze wirkte heute nicht so spritzig wie noch gegen Brasilien und den HSV. Klopp nimmt ihn runter und bringt den Kapitän der polnischen Nationalmannschaft.
54.
16:42
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
54.
16:41
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
54.
16:41
Schöner Angriff der TSG. Johnson löffelt einen Ball in den Lauf von Roberto Firmino. Der Brasilianer zieht aus spitzen Winkel ab und Weidefeller lenkt den Ball zur Ecke, die wieder nichts einbringt.
54.
16:40
Beim BVB macht sich der polnische Nationalspieler "Kuba" Błaszczykowski draußen bereit.
53.
16:39
Nächste Ecke für die Kraichgauer. Diesmal kommt der Ball von links durch Roberto Firmino. Vorsah kommt am langen Pfosten aus 10 Metern zum Kopfball. Zwei Meter drüber.
51.
16:38
... die Gäste können den hohen Ball von Beck allerdings sicher klären.
50.
16:38
Babel zieht einfach mal aus 20 Metern ab. Der Ball wird abgefälscht und es gibt eine Ecke für die TSG....
48.
16:36
Klasse Passspiel der Gäste. Kagawa zu Lewandowski, der zurück zum Japaner und der Ball kommt schnell zu Götze. "Götzinho" vergisst aber den Ball mitzunehmen in den 16er.
47.
16:34
Dass der BVB die Erste Hälfte domierte zeigt schon die Statistik. Die Borussen hatten über 70% Ballbesitz. Das ist ziemlich eindeutig.
46.
16:33
Weiter gehts im Kraichgau mit Anstoß für die 1899er. Beide Mannschaften machen unverändert weiter.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:27
Halbzeitfazit
Der BVB-Express stockt in Sinsheim. In einer flotten Ersten Hälfte gab Hoffenheim zu Beginn den Ton an. Roberto Firmino scheiterte an der Unterkante der Latte und Salihović traf dann per fulminanten Freistoß (9.) zur Halbzeitführung.
Nach dem Treffer zog sich 1899 weit zurück. Der BVB kam besser ins Spiel und erarbeitete sich in der Folge einige Chancen. Die beste vereitelte Vorsah kurz vor der Pause. Es ist schwer zu sagen, ob er Kagawa foult oder. Aytekin lies laufen.
Hoffen wir auf ein weiter spannendes Spiel in der Zweiten Hälfte.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Jetzt ist Pause in Sinsheim.
44.
16:16
Roberto Firmino sieht, dass Weidenfeller etwas weit vor der Kiste steht. Sein Versuch aus 40 Metern ist aber kein Problem für den Keeper.
43.
16:15
Was war das denn bitte für ne Szene?! Vorsah verdaddelt den Ball an der 16er-Linie gegen Kagawa. Der Japaner schnappt sich den Ball und geht in den 16er. Der Ghanaer setzt nach und grätscht von hinten. Er spielt Ball und Gegner im 16er. Schwer zu sagen, ob das ein Elfmeter war. Aber was der Vorsah da macht ist schon höchst riskant.
40.
16:11
Die letzten fünf Minuten vor der Pause haben begonnen! Hoffenheim hat seine zwischendurch starkes Spiel etwas eingestellt und lässt nun nur noch den BVB agieren.
38.
16:08
Gelbe Karte für Mario Götze (Borussia Dortmund)
Götze stochert von hinten gegen Salihović. Es war Foul aber Gelb ist definitiv zu hart. Mal sehen was Herr Aytekin nun für eine Linie anschlägt. Wenn er für sowas Gelb gibt, dann werden nicht alle Spieler das Spielende auf de Platz erleben.
36.
16:08
Gündoğan spielt heute unglücklich. Er will volley aus 22 Metern abziehen und drischt über den Ball. Danach das Foul gegen Braafheid. Der junge Ex-Nürnberger sucht seine Form der Vorwoche.
35.
16:06
Der BVB hat mittlerweile dann doch viel in den Griff bekommen und hätte des Ausgleich durchaus schon verdient gehabt.
33.
16:05
Nächste gute Chance des BVB. Ecke von rechts durch Löwe. Felipe Santana kommt sehr frei am langen Pfosten zum Kopfball. Der Brasilianer ist selbst überrascht. Der Kopfballaufsetzer landet sicher in den Fängen vonm Keeper Starke.
32.
16:03
Babel dringt von links in den 16er ein und geht gegen Hummels zu Boden. Also Elfmeter war das nicht. Der Niederländer hat nur den Kontakt gesucht. Aytekin lässt zurecht weiterlaufen.
31.
16:02
Beste Chance des BVB bisher. Götze setzt sich links an der Grundlinie durch und legt den Ball klasse zurück. Großkreutz rauscht heran und zimmert aus 14 Metern drauf. Der Schuss ist aber zu zentral und Starke kann erneut abblocken.
30.
16:01
Erstmals ist Kevin Großkreutz auffällig. Sein Schuss aus 20 Metern flattert ebenfalls fies. Tom Starke reißt beide Fäuste hoch und wehrt die Kugel ab.
29.
16:00
Łukasz Piszczek mit einer Flanke von rechts. Der Ball ist aber zu hoch für Lewandowski.
27.
15:58
Sejad Salihovićs Flanke von links wird leicht abgefälscht und landet in den Fängen von Keeper Weidenfeller.
26.
15:57
Beim BVB ist festzustellen, dass vor allem Bender und Gündoğan noch keinen Zugriff zu diesem Spiel gefunden haben. Wenn es so läuft, bekommt auch der BVB Probleme.
25.
15:56
Die Gastgeber machen es der gesamten Bundesliga vor, wie man gegen den BVB bestehen kann. Schnelle Konter sind bis jetzt das Rezept. Roberto Firmino und Obasi spielen sich links durch. Der letzte Pass auf den freien Babel landet allerdings in den Füssen von Hummels.
23.
15:54
Götze miit einer schlechten Ecke von rechts. Auch bei dem Shootingstar läuft es bisher noch nicht rund.
22.
15:52
Löwe setzt sich links mal durch. Seine Flanke ist zu lang und wird sicher geklärt.
20.
15:52
Götze spielt einen klasse Pass in den 16er in den Lauf des Polen Piszczek. Dessen pass in die Mitte landet aber bei Vorsah, der die Kugel wegdrischt.
18.
15:50
Untter dem Strich macht es die TSG 1899 bisher sehr gut. Coach Holger Stanislawski scheint genau die richtigen Worte und die richtige Taktik gefunden zu haben. Selbst ein Babel zeigt heute eine sehr gute Leistung bisher.
16.
15:49
Erste Ecke nun auch für den BVB. Der Ball wird von der Hintermannschaft der Gastgeber sicher geklärt.
15.
15:48
Der Treffer von Sejad Salihović fiel im übrigen aus genau 33,5 Metern. Schon Wahnsinn, was heute mit den neuen Bällen so alles möglich ist.
13.
15:45
Bester Angriff des BVB bisher. Robert Lewandowski sichert den Ball gegen Vorsah. Er dreht sich links an der Grundlinie und passt in den Rücken zurück. Kagawa rauscht heran und will aus aucht Metern abziehen. Es ist aber ein Fuss dazwischen. Glück für die TSG.
11.
15:44
Das Stadion ist natürlich nun ganz wach in Sinsheim. Das wird ein heißer Tanz für den BVB. So leicht wie der HSV macht die TSG dem BVB nicht. Bisher geht beim Deutschen Meister wenig nach vorn.
10.
15:42
Jetzt wird sicherlich spannend in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Mal sehen wie der BVB mit diesem Spielstand umgehen wird.
9.
15:40
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Sejad Salihović
Was für eine Bude!!! Der Bosnier drischt einen Freistoß aus fast 30 Metern in den linken Giebel. Der Ball flattert ganz fies durch die Luft und wird immer schneller. Kein Vorwurf an Keeper Weidenfeller. Aus der Hintertorkamera sieht man, dass der Ball nicht zu berechnen war.
7.
15:39
Da lag das 1:0 für die Gastgeber in der Luft. Es fehlten nur Millimeter.Roberto Firmino kommt aus 22 Metern zum Schuss. Der Ball klatscht an die Unterkante der Latte und springt deutlich vor der Linie auf. Weidenfeller hat die Kugel sicher. Gegen den Schuss wäre er allerdings machtlos gewesen.
6.
15:37
Felipe Santana ist nach einem langen Abschlag vor Obasi am Ball und klärt zur Ecke. Der Standart bringt keine Gefahr.
5.
15:35
Gelbe Karte für Sejad Salihović (1899 Hoffenheim)
Die Karte geht in Ordnung. Der Bosnier rasiert Kagawa mit Mittelkreis mit gestreckten Bein. Salihović scheint wohl ein Zeichen setzen zu wollen.
4.
15:35
Die Gastgeber scheinen es mit einer defensiven Taktik angehen zu wollen. Sie ziehen sich bei Ballbesitz des BVB sehr weit zurück. Offenbar wollen sie über die schnellen Babel und Obasi auf Konter gehen.
2.
15:33
Dortmund versucht gleich von Beginn an sein balldominantes Spiel aufzuziehen. Der BVB lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Nach über einer Minute hat Hoffenheim zum ersten mal den Ball in den eigenen Reihen.
1.
15:31
Los gehts in Hoffenheim. Anstoß hatte der DEutsche Meister, die wie immer in gelb-schwarz spielen. Die 1899er ganz in blau.
1.
15:31
Spielbeginn
15:27
So die Mannschaften kommen auf den Rasen der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Gleich gehts los im Kraichgau...
15:26
Das Spiel im Kraichgau steht heute unter der Leitung von Referee Deniz Aytekin. Seine Assistenten an den Linien sind Benjamin Cortus und Thorsten Schiffner. Der vierte Mann an der Linie ist Guido Kleve.
15:14
Das Spiel im Kraichgau steht heute unter der Leitung von Referee Deniz Aytekin. Seine Assistenten an den Linien sind Benjamin Cortus und Thorsten Schiffner.
15:13
Coach Holger Stanislawski verändert seine Mannschaft nur auf einer Position im Vergleich zur Vorwoche. Vorne kommt der talentierte Brasilianer Roberto Firmino von Beginn in die Mannschaft. Er wird direkt hinter der einzigen Spitze Babel agieren. Man will die Fehler aus dem ersten Spiel abstellen und heute den Deutschen Meister ärgern.
15:10
Beide Mannschaften spielen mit dem gleichen System. Beide Coaches setzen auf ein 4-2-3-1 System. Der BVB spielt zudem mit der gleichen Startelf wie in der Vorwoche. Es gibt auch keinen Grund für Coach Klopp das Team zu verändern.
15:09
Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Felipe Santana, Hummels, Löwe - Gündoğan, Bender - Götze, Kagawa, Großkreutz - Lewandowski
15:07
Hoffenheim: Starke - Beck, Vorsah, Compper, Braafheid - Rudy, Salihović - Obasi, Roberto Firmino, Johnson - Babel
14:54
Einzig die bisherige Bilanz beider Mannschaften gegeneinander spricht heute nicht unbedingt für den BVB. In bisher sieben Spielen konnte beide Teams je zweimal gewinnen und drei Partien endeten unentschieden. Selbst in der Vorsaison verlor die schier übermächtige Mannschaft aus dem Kohlenpott mit 1:0 in der Rhein-Neckar Arena. Am 12 März traf Vedad Ibisevic zum 1:0 Siegtreffer. Dr Mittelstürmer wird bekanntlich heute wegen seiner Verletzung dem BVB nicht gefährlich werden können.
14:49
Wie stark der Kader des BVB zu sein scheint ergibt sich schon aus der Tatsache, dass Millionenzugang Perisic nur auf der Bank Platz nehmen muss. Auch der genesene Schmelzer muss auf der Auswechselbank Platz nehmen. Trainer Klopp hat schon jede Menge Alternativen und das obwohl ein Lucas Barrios noch einige Zeit ausfallen wird. Götze, Hummels und Kuba kamen mit leichten Blessuren von den Länderspielen zurück werden aber sicher spielen können.
14:46
Beim BVB sieht die Sache dagegen anders aus. Vielerorts wird schon von „Barca light“ geschwärmt nach dem Auftritt gegen den HSV. Zugegeben die Mannschaft scheint schon wieder sehr weit zu sein. Kagawa meldet sich zurück und merkte nicht, dass der wuselige Japaner ein halbes Jahr verletzt war. Zudem wird Youngster Mario „Götzinho“ Götze von ganz Deutschland bejubelt. Der Jungnationalspieler hat auch unter der Woche im Länderspiel gegen Brasilien gezaubert und getroffen.
14:43
Am meisten belastet die Mannschaft aber das Verletzungspech der letzten Wochen. Der Isländer Sigurdsson und Boris Vukcevic fallen schon seit Wochen aus. Am Ende der Vorbereitung verletzte sich Goalgetter Ibisevic auch noch schwer am Oberschenkel und fällt wochenlang aus. Jetzt kommen auch noch Weis und Neuzugang Musano hinzu und bevölkern das Lazarett der Kraichgauer zusätzlich. Keine einfache Situation für Coach Stanislawski, zumal auch Chinedu Obasi noch lange nicht die alte Form zurückgewonnen hat. Schon gar nicht gegen den Deutschen Meister.
14:40
Der neue Trainer Holger Stanislawski leistet nach Aussagen aller Verantwortlichen im Kraichgau super Arbeit. Aber es klemmt noch an der einen oder anderen Stellschraube. Im Pokal quälte man sich gegen den Sechstligisten Windeck zu einem 3:1 Erfolg nach Verlängerung. Der Auftakt in Hannover verlief nicht gut. Nach dem Spiel regten sich alle Beteiligten auf Seiten der 99er über Schiri Kinhöfer auf, der den Freistoß von Schlaudraff ohne Pfiff ausführen ließ. Die Mannschaft muss sich an die eigene Nase fassen. Den Ball zu blockieren lernt man schon in der Schülermannschaft, um es mal mit Franz Beckenbauer zu sagen. Danach noch ein völlig unmotiviertes Foul im Strafraum von Braafheid und die Punkte blieben in Niedersachsen.
14:27
Der Start in die neue Saison hätte für beide Mannschaften kaum unterschiedlicher verlaufen können. Der Deutsche Meister aus dem Ruhrgebiet legte eine Galavorstellung zum Start gegen den HSV hin und gewann viel umjubelt mit 3:1. Die TSG hingegen spielte ganz passabel in Hannover, verlor aber letztlich aufgrund eigener Schlafmützigkeit und individueller Fehler mit 2:1.
14:27
Hallo und Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund aus der Wirsol Rhein-Neckar-Arena am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2011/2012.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.