Sport-Datencenter
27.01.2012 20:30
Beendet
Hannover 96
1:0
1. FC Nürnberg
1:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
35.400
Schiedsrichter
Marco Fritz
90.
22:23
Fazit:
In der Freitagabendpartie der Bundesliga unterschieden sich beide Halbzeiten wie Tag und Nacht. Letztlich konnte Hannover 96 das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 1:0 für sich entscheiden. Nachdem die Slomka-Truppe vor dem Seitenwechsel großartig aufgespielt hatte, drehten nach dem Pausentee die Clubberer auf. Einziger Unterschied: Der Gast konnte keinen Treffer erzielen. 96 bleibt damit dran an den internationalen Plätzen, Nürnberg kann sich nicht wirklich von den Abstiegsplätzen entfernen. Einen schönen Abend noch!
90.
22:21
Spielende
90.
22:20
Einwechslung bei Hannover 96: Sofian Chahed
90.
22:19
Auswechslung bei Hannover 96: Sérgio Pinto
90.
22:19
90 Sekunden noch. Hannover kann die Kugel halten und wird jetzt auch noch einmal wechseln.
90.
22:17
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen, drei Minuten Nachschlag wird es geben.
89.
22:17
Einwechslung bei Hannover 96: Artur Sobiech
89.
22:17
Auswechslung bei Hannover 96: Mohammed Abdellaoue
88.
22:16
Was für eine Möglichkeit zum 1:1! Hloušek bringt einen Freistoß von rechts ganz scharf in die Mitte und dann stehen sich Hegeler und Didavi gegenseitig im Weg. Letztlich kullert die Kugel Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!
87.
22:14
Bekommen die Clubberer noch ihre Chance auf den Ausgleich?ie probieren alles, aber die Zeit rennt ihnen davon!
85.
22:13
Die Heimfans zittern, nicht nur wegen der kalten Temperaturen. Wenn das heute für einen Sieg reicht, dann nur dank der starken ersten Halbzeit.
84.
22:11
Einwechslung bei Hannover 96: Moritz Stoppelkamp
84.
22:11
Auswechslung bei Hannover 96: Jan Schlaudraff
83.
22:11
Didavi macht's und das gar nicht schlecht! Der Linksschuss des 21-Jährigen landet allerding nur auf dem Tornetz!
82.
22:10
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mike Frantz
82.
22:10
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Alexander Esswein
82.
22:09
Gelbe Karte für Sérgio Pinto (Hannover 96)
Pinto stoppt einen Konter mit einem Foul. Jetzt könnte es gefährlich werden, Freistoß für Nürnberg gut 22 Meter vor dem Kasten von Zieler.
80.
22:08
Zehn Minuten noch zu gehen. Zittert sich 96 zum Dreier oder nimmt der FCN noch einen Zähler mit auf die Rückfahrt?
78.
22:05
Gelbe Karte für Jan Schlaudraff (Hannover 96)
Schlaudraff ist mit einer Entscheidung des Referees nicht einverstanden und wirft dann einfach den Ball weg. Gelbe Karte!
77.
22:04
Nürnberg geht jetzt verständlicherweise immer mehr auf den Ausgleich, riskiert damit aber natürlich auch die Entscheidung.
76.
22:03
Rausch gibt nach einem Tempo-Solo von links in die Mitte hinein, doch Abdellaoue wird stark von Maroh verteidigt und kommt deshalb nicht ans Leder.
74.
22:02
Egal, wie diese Partie nun endet, wird sich Mirko Slomka fragen müssen, warum seine Mannchaft sich so von den Umstellungen im Nürnberger Team hat beeindrucken lassen.
73.
22:00
Frischer Wind beim FCN: Bunjaku steht ab sofort für Eigler auf dem Rasen.
73.
22:00
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Albert Bunjaku
73.
22:00
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Christian Eigler
72.
21:59
Das Spiel nach vorne ist bei 96 im zweiten Durchgang völlig eingeschlafen. Die Konter waren bisher völlig ohne Wirkung.
70.
21:57
Gut zwanzig Minuten verbleiben dem "Club" noch, diese anständige zweite Halbzeit mit dem Ausgleich zu vergolden. Bis auf Pekharts Kopfballchance bleiben die großen Möglichkeiten aber noch aus.
68.
21:56
Gelbe Karte für Christian Eigler (1. FC Nürnberg)
Eigler stoppt das Hannoveraner Aufbauspiel unsanft und wird deshalb mit der dritten Gelben Karte des Abends bedacht.
67.
21:55
Es wird heißer im Niedersachsenstadion, die Nickeligkeiten häufen sich. Von einer unfairen Partie sind wir aber noch weit entfernt!
65.
21:53
Vorher hatte er allerding auf der anderen Seite ein klares Foulspiel an Hegeler übersehen, der von Pinto eindeutig von den Beinen geholt worden war. Das wäre ein gute Freistoßsituation für den FCN gewesen!
65.
21:52
Gelbe Karte für Mohammed Abdellaoue (Hannover 96)
Abdellaoue sieht die nächste Verwarnung für ein absichtliches Handspiel. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters!
64.
21:51
... doch die Niedersachsen haben Lufthoheit und befördern das Ding aus der Gefahrenzone.
63.
21:51
Hegeler will in der Zentrale auf Pekhart, doch ein Hannoveraner Verteidiger ist noch gerade eben dazwischen. Kurze Zeit später gibt es Eckstoß für Nürnberg, der erste der Gäste...
62.
21:49
Pander will es mit seinem starken linken Fuß direkt machen, doch sein Versuch landet in der weißen Mauer.
61.
21:48
Gelbe Karte für Philipp Wollscheid (1. FC Nürnberg)
Wollscheid verliert das Laufduell gegen Abdellaoue, der gerade in den Sechzehner einziehen wollte. Dafür gibt es zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
60.
21:48
Es ist deutlich ruhiger geworden im weiten Rund, auch dem Heimpublikum ist nicht entgangen, dass der FCN nun besser drauf ist.
59.
21:47
Freistoß für den FCN aus dem linken Halbfeld, erneut darf Hloušek antreten. Zieler faustet unter Bedrängnis aus der Gefahrenzone, sein Mitspieler Emanuel Pogatetz war ihm dazwischen gelaufen.
58.
21:46
Erneut ist es die Kombination Stindl - Abdellaoue, die die Offensivaktion leitet. Der Pass der 28 auf die 25 an den Strafraum kommt zwar an, doch dann verstolpert der Norweger das Leder.
57.
21:45
Stindl flankt von der rechten Seitenauslinie in die Mitte, doch zu nah an den Nürnberger Kasten. Schäfer ist zur Stelle und nimmt da Spielgerät vor Abdellaoue auf.
56.
21:44
Nach dem Seitenwechsel scheinen die Mittelfranken verstanden zu haben, wie sie den Niedersachsen Paroli bieten können.
55.
21:43
Pekhart mit der Ausgleichschance! Feulner setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt dann an den ersten Pfosten. Dort wartet der Tscheche und prüft den herausstürmenden Zieler mit einem Kopfstoß. Hannovers Keeper kann den Ball mit einem guten Reflex abwehren.
54.
21:42
Nach langer Zeit mal wieder ein Nürnberger Torschuss, Eigler probierte sein Glück aus spitzem Winkel. Gut einen Meter drüber!
53.
21:41
Unter den Zuschauern befindet sich übrigens auch Mame Diouf, den Hannover unbedingt aus England verpflichten möchte. Der Senegalese war in der letzten Spielzeit an die Blackburn Rovers ausgeliehen.
52.
21:40
Die siebte Ecke bringt 96 beinahe den zweiten Treffer ein! Pander bringt die Kugel von rechts hinein und am zweiten Pfosten lauert Pogatetz. Der Innenverteidiger kann den Aufsetzer aber nicht richtig kontrollieren und dehalb nicht auf das Tor bringen.
50.
21:39
Nürnberg bekommt einen Freistoß in der Distanz zugesprochen, aber die Hereingabe von Hloušek ist zu lang und landet in den Armen von Zieler.
49.
21:37
Nach einem Rückpass zu Pogatetz rutscht der Österreicher aus, doch er kann dieses Missgeschickt schnell reparieren, da Esswein zu weit entfernt war vom Geschehen.
48.
21:36
Der FCN steht nun deutlich höher, ebnet den Niedersachsen damit aber auch viel Raum zum Kontern. Wenn die rot-weiße Abwehr nicht haargenau aufpasst, könnte sie schnell ausgekontert werden.
48.
21:35
Auch Mirko Sloma schickt alle seine Auswechselspieler zum Aufwärmen hinter dem Kasten von Ron-Robert Zieler.
47.
21:34
Mal schauen, ob sich die Mittelfranken nach dem Seitenwechsel mehr trauen. Die drittschlechteste Offensive der Liga muss treffen, sonst fährt man mit leeren Händen nach Hause.
46.
21:33
Dieter Hecking hat in der Tat gewechselt, bringt Stürmer Pekhart für den defensiven Mittelfeldspieler Cohen. Ein klares Zeichen an die Mannschaft und die mitgereisten Fans!
46.
21:33
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang!
46.
21:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tomáš Pekhart
46.
21:32
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Almog Cohen
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:18
Halbzeitfazit:
Hannover 96 ist nach 45 Minuten im Freitagabendspiel gegen den 1. FC Nürnberg auf dem besten Wege, seine Durststrecke von acht sieglosen Bundesligapartien zu beenden. Die Mannschaft von Mirko Slomka führt mit 1:0 und kann dabei in allen Belangen überzeugen. In der Defensive lässt man so gut wie nichts zu und das Spiel in die Spitze sieht sehr ordentlich aus. Der Treffer von Mohammed Abdellaoue nach Vorlage von Lars Stindl war schön herausgespielt und völlig verdient. Vom "Club" ist das bislang zu wenig, aber Dieter Hecking wird in der Pause sicherlich personell reagieren und der Truppe neues Leben einhauchen. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Die letzte reguläre Minute de ersten Durchgangs ist angebrochen. Einen Grund für eine lange Nachspielzeit gibt es nicht.
44.
21:14
Rauch flankt von der linken Torauslinie ins Zentrum, Schäfer faustet aus der Gefahrenzone.
43.
21:14
Die nachfolgende Ecke muss zunächst wiederholt werden, ist dann nicht der Rede wert.
42.
21:13
Schlaudraff hat das 2:0 auf dem Fuß! Nach feinem Doppelpass mit Schmiedebach will der 28-Jährige Schäfer aus spitzem Winkel tunneln, doch der Nürnberger Keeper kann rechtzeitig per Fuß abwehren.
41.
21:12
Rechtsaußenverteidiger Feulner schaltet sich mit nach vorne ein und kann von der Grundlinie so gerade eben noch in den Fünfmeterraum flanken. Zieler faustet da Spielgerät mit einer Hand aus der Gefahrenzone.
40.
21:11
Hannover spielt von der linken Seite in die Zentrale und dann bekommen die Gäste das Ding nicht aus der Gefahrenzone. Letztlich profitieren sie von einem Offensivfoul von Schlaudraff.
39.
21:10
Mit Bunjaku und Pekhart hat Hecking zwei Stürmer auf der Bank, doch die allein werden auch nichts anrichten können, wenn aus dem Mittelfeld nichts kommt.
37.
21:08
Jetzt hat der FCN zumindest mal über einen längeren Zeitraum den Ball, auch wenn da Aufbaupiel noch stockt. Vor der Pause wird das mit dem Ausgleich wohl nichts mehr, aber vielleicht kann Dieter Hecking in der Pause mit ein paar Worten etwas daran ändern.
35.
21:06
Endlich, werden die Gästefans sagen, endlich mal wieder was nach vorne! Didavi treibt das Leder auf der rechten Seite und spielt dann ganz nach außen auf Esswein. Desen halbhohe Flanke, die an Eigler adressiert war, landet in den Armen von Zieler.
33.
21:04
Das sah doch mal wieder nach feinem Fußball aus! Schlaudraff flankt von der rechten Grundlinie halbhoch in den Sechzehner und Torschütze Abdellaoue probiert sein Glück mit der Hacke. Der Norweger trifft jedoch nicht richtig, keine Gefahr für Schäfer.
32.
21:03
Weil Hannover in dieser Phase nicht bedingungslos auf den zweiten Treffer geht, hat die Partie einen ersten echten Hänger.
31.
21:02
Die Mittelfranken bleiben ungefährlich, auch wenn derzeit zumindest nicht das 0:2 droht. Da wird sich noch einiges ändern müssen, wenn die hier heute nicht als Verlierer nach Hause fahren wollen.
29.
21:00
Rausch erobert den Ball klasse im Mittelfeld und gibt dann schnell auf den durchstartenden Pinto ab. Der Schuss des 31-Jährigen aus der Distanz fliegt dann jedoch weit über den Kasten von Schäfer.
28.
20:59
... nach Stindls Eckball schraubt sich Eggimann am höchsten, setzt die Kugel aus schwieriger Position allerdings deutlich über den Querbalken.
27.
20:58
H96 mit Eckball Nummer fünf...
26.
20:57
Hloušek wird auf der linken Außenbahn aussichtsreich geschickt, aber der junge Tscheche ist da allein auf weiter Flur und muss abbrechen.
25.
20:56
Selbst lange Bälle nach vorne der Clubberer können nicht den Hauch einer Gefahr für Pogatetz und Co. verurachen.
24.
20:55
Eigler steigt Cherundolo rücksichtslos in die Beine, kommt aber noch um eine Karte herum. Marco Fritz ist bis hierhin souveräner Leiter einer fairen Partie.
23.
20:54
Stindl gewinnt auf der rechten Seite erneut den Zweikampf gegen Hloušek, aber diemal bleibt seine Flanke an einem Nürnberger Bein hängen.
22.
20:54
Mit verschränkten Armen und leicht finsterer Miene steht Dieter Hecking an der Seitenlinie und schaut dem Treiben auf dem Rasen zu. Mit der Leistung seiner Truppe kann er im ersten Spielviertel nicht zufrieden sein.
21.
20:52
Hannover ist also auf dem besten Weg, seine 96-tägige Durststrecke zu beenden. Nürnberg muss sich jetzt vor allem schnell in der Offensive stabilisieren, sonst wird das hier eine einseitige Angelegenheit.
20.
20:51
Das 1:0 für Slomkas Truppe geht völlig in Ordnung, hat sie bislang doch viel mehr investiert als der Gast.
18.
20:48
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Mohammed Abdellaoue
Und da ist es dann passiert, Hannover mit dem 1:0! Nach Ballgewinn Pander in der Abwehr findet das Leder über Rausch und Pinto den Weg zu Stindl, der aus dem rechten Halbfeld wunderbar an die Kante des Fünfmeterraums flankt. Abdellaoue startet genau im richtigen Moment und verwandelt die Kugel aus nächster Nähe im rechten Toreck!
17.
20:48
Nürnbergs Defensive gewinnt die meisten Zweikämpfe, doch dann ist das Leder viel zu schnell wieder beim Gegner, weil keine direkten Anspielstationen im Mittelfeld vorhanden sind.
16.
20:47
Ungefähr 60% Ballbesitz haben die Gastgeber, gefühlt ist das noch etwas mehr. Eigler und Esswein haben nach starken Anfangssekunden etwas den Anschluss verloren, bekommen aber auch zu wenig Bälle.
15.
20:46
Eine Viertelstunde ist vorüber und bis hierhin machen die Weinroten einen guten Eindruck. Man merkt, dass sie heute den Heimsieg mit aller Macht wollen. Nürnberg ist noch nicht wirklich auf dem Rasen angekommen.
14.
20:45
Hannover will sein gefürchtetes Konterspiel nach Ballgewinn in eigener Hälfte aufziehen, doch außer Schlaudraff und Abdellaoue zieht niemand so richtig mit. Allein gegen fünf Weiße können die beiden auch nichts anrichten und müssen den Angriff abbrechen.
13.
20:44
Das altehrwürdige Niedersachsenstadion ist nicht ausverkauft, vor allem in der Nähe des Gästeblocks sind noch viele Plätze frei. Bei den Temperaturen aber auch kein Wunder!
12.
20:43
Der FCN kommt in dieser Phase kaum noch aus der eigenen Hälfte, weil die Niedersachsen sehr früh angreifen. Allerdings bringt auch die vierte Ecke der Partie keinen Erfolg für 96.
11.
20:42
Der daraus resultierende Eckball ist zu flach getreten, sodass Hloušek klären kann.
10.
20:41
Pinto mit der nächsten guten Möglichkeit auf die Führung in der Anfangsviertelstunde! Pinto gelangt nach einem Einwurf von der linken Seite in der Zentrale in Ballbesitz und zieht dann aus gut 25 Metern einfach mal ab. Schäfer muss sich ganz schön lang machen, um diesen Ball noch aus der rechten Torecke zu kratzen!
9.
20:40
Mit einem Erfolg würden die Niedersachsen bis auf zwei Zähler an Bayer Leverkusen heranrücken, die derzeit den sechsten Platz belegen.
8.
20:39
Hannover nimmt nun das Heft in die Hand und übt mehr und mehr Druck aus auf die Abwehr der Mittelfranken.
7.
20:39
Abdellaoueeee verpasst das erste Rückrundentor für 96! Stindl bringt den zweiten Eckstoß flach an den Fünfmeterraum, von wo Pogatetz gekonnt per Kopf verlängert. Aus vier Metern kann der Norweger das Leder aber nicht im Tor unterbringen, schießt knapp über den Querbalken!
7.
20:37
Hannover mit dem ersten Eckball des Abends, doch der fordert den Gast nicht wirklich, denn er kann ohne große Gegenwehr klären.
6.
20:36
Simons schickt Eigler in die Gasse und die Nummer Acht zieht aus spitzem Winkel ab. Zieler muss nicht eingreifen, die Kugel rauscht dann doch mehrere Meter links am Ziel vorbei.
5.
20:36
Die ersten Minuten sind geprägt von risikoarmen Ballstafetten, sowohl Hannover als auch Nürnberg wollen hier nicht den ersten Fehler machen und dem Gegner damit eine Chance ermöglichen.
4.
20:34
Hloušek schaltet sich auf der linken Außenbahn mit nach vorne ein und spielt dann den flachen Pass in die Zentrale auf Eigler. Zieler im Tor von Hannover hat aufgepasst und kann vor Nürnbergs Stürmer klären.
3.
20:34
96 lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen und wartet auf Lücken im Nürnberger Defensivverbund. Die ergeben sich aber noch nicht, in den letzten beiden Spielen gab es für den FCN kein einziges Gegentor.
2.
20:32
Der Rasen des Stadions ist noch relativ frisch verlegt, die Linien zwischen den einzelnen Stücken sind noch gut zu erkennen. Dennoch ist das Spielfeld in einem guten Zustand.
1.
20:32
Die anstoßenenden Mittelfranken beginnen gleich stürmisch. Nach Vorlage von Esswein landet Cohens Schuss aber weit hinter dem Kasten von Zieler.
1.
20:31
Hannover agiert wie gewohnt in weinroten Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen. Nürnberg in weiß-weiß-roter Kleidung.
1.
20:30
Beendet Hannover seine 96 Tage alte Durststrecke oder ist Dieter Hecking bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte erfolgreich? In 90 Spielminuten wissen wir mehr!
1.
20:30
Spielbeginn
20:29
Cherundolo gewinnt die Seitenwahl, also wird der "Club" anstoßen!
20:28
Da kommen die Teams bereits aus den Katakomben. Angeführt werden sie von Schiedsrichter Marco Fritz sowie seinen Assistenten Volker Wezel und René Kunsleben.
20:09
Freuen wir uns auf einen interessanten Auftakt des 19. Bundesligaspieltages! Für Tore dürfte historisch gesehen gesorgt sein, denn keine der 31 Bundesligapartien zwischen Hannover und Nürnberg endete torlos!
20:07
Dieter Hecking auf Seiten des Gastes schickt Markus Feulner ins Rennen. Der 29-Jährige verdrängt Tomáš Pekhart und bekleidet etwas überraschend den Posten des rechten Außenverteidigers.
20:04
Mirko Slomka nimmt im Vergleich zum 0:0 in Hoffenheim zwei Änderungen in der Startelf vor. Sérgio Pinto und Jan Schlaudraff sind wieder von Anfang an dabei und ersetzen Daniel Royer und Moritz Stoppelkamp, welche zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen.
19:55
Ein alter Bekannter sollte heute eigentlich zurückkehren nach Hannover, doch wegen muskulärer Probleme wird daraus nichts. Hanno Balitsch, welcher in der Winterpause aus Leverkusen nach Mittelfranken gewechselt war, spielte von 2005 bis 2010 in der niedersächsischen Landeshauptstadt und soll den Nürnberger Kader in der Rückrunde verstärken.
19:54
Beim 1. FC Nürnberg zeigt die Formkurve in der Liga dagegen nach oben. Nach zunächst zwei Niederlagen Anfang Dezember wurden die letzten beiden Partien in Leverkusen vor Weihnachten und in der vergangenen Woche gegen Hertha jeweils ohne Gegentor gewonnen. Klar, mit nur vier Punkten auf den Relegationsrang kann der „Club“ schnell wieder in den Abstiegssumpf geraten, doch die aktuelle Form spricht dagegen.
19:50
Aktuell ist die Lage in der Bundesliga jedoch nicht so harmonisch wie die Vertragsgespräche mit Pander und Schmiedebach. Seit mittlerweile acht Partien ist die Slomka-Truppe mittlerweile ohne Sieg, hat sich mit sieben Unentschieden in dieser Phase den Titel des Remis-Königs der Liga redlich verdient. Der Rückstand auf die internationalen Plätze ist deshalb bereits auf fünf Zähler angewachsen.
19:49
Unter der Woche gab es an der Leine positive Neuigkeiten zu vermelden. So wurden die Verträge von Christian Pander (bis 2015) und Manuel Schmiedebach (bis 2016) langfristig verlängert. Ein gutes Signal für 96, das damit zwei Leistungsträger für die nächsten Spielzeiten an sich bindet.
19:49
Hannover 96 hat auch vor dem heutigen Match einige Personalsorgen. So muss Trainer Mirko Slomka nicht nur auf die beim Afrika Cup weilenden Karim Haggui und Didier Ya Konan verzichten, sondern zusätzlich auf Christian Pander (Faserriss in der Wade).
19:34
Nach ihrem Auftakt am vergangenen Wochenende geht die Rückrunde ab heute also in ihre zweite Runde. Der Tabellensiebte empfängt den Zwölften – allerdings trennen die beiden Klubs lediglich drei Punkte. Mit einem Erfolg im Niedersachsenstadion kann der FCN also mit 96 gleichziehen.
19:31
Hallo und Herzlich Willkommen zum Freitagabendspiel der Bundesliga! In der niedersächsischen Landeshauptstadt duellieren sich Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg um drei Zähler.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.