Sport-Datencenter
10.12.2011 15:30
Beendet
1. FC Nürnberg
0:2
1899 Hoffenheim
0:1
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
35.389
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
90.
17:25
Fazit:
Sechs gelbe Karte, zwei rote Karten, zwei Tore - liest man nur die Fakten des Spiels, könnte man fast meinen, hier hätte sich ein Krimi abgespielt. Tat es aber nicht. Der eizige Mann, der hier Pfeffer in die Partie brachte, war Schiedsrichter Dr. Jochen Drees. Vor der Pause gab er für fast jedes Foul eine Karte. In dieser hitzigen Phase gelang den Gästen der Führungstreffer, kurze Zeit später musste Chandler unberechtigterweise vom Platz. Zwei Nackenschläge also kurz vor der Pause für die Hausherren. Nach dem Wechsel spielte Hoffenheim richtig stark auf, nutzte die Überzahl glänzend. Das 2:0 war die logische Folge und hätten die Gäste konsequenter gespielt, wäre ein Schützenfest drin gewesen. Zu keinem Zeitpunkt konnte der FCN den Glauben an eine Wende aufrecht erhalten. Die TSG zeigte dagegen nach langen Wochen der Enttäuschungen wieder ihr schönes Gesicht und befreit sich erst einmal von möglichen Abstiegssorgen. Die Nürnberger sollten nun aufpassen, den Winter nicht ganz unten im Keller zu verbringen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
Den folgenden Freistoß setzt Hegeler meilenweit drüber. Das müsste es dann auch gewesen sein.
90.
17:19
Rote Karte für Marvin Compper (1899 Hoffenheim)
Notbremse von Compper gegen Pekhart. Eine Minute vor dem Ende kommt es für die Nürnberger wohl zu spät. Die Entscheidung war diesmal aber richtig.
90.
17:18
Zwei Minuten gibt es als Nachschlag.
89.
17:17
Ein Flitzer ist jetzt auch noch auf dem Feld - angezogen. Dafür bekommt er Applaus vom Nürnberger Fanblock. Wenn es sonst schon nichts zu feiern gibt, ereifert man sich eben daran.
86.
17:14
Das 0:3 ist inzwischen aber mehr als überfällig. Fast ohne Gegenwehr darf sich die TSG vor das Tor der Nürnberger spielen und scheitert mehrmals aus kürzester Distanz. Das ist dann schon fahrlässig.
84.
17:13
Babel zeigte eine ansprechende Leistung auf dem linken Flügel und wird durch Weis ersetzt. Die Gäste lassen das Spiel nun locker ausklingen.
84.
17:12
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tobias Weis
84.
17:12
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ryan Babel
83.
17:12
Der nächste Wechsel bei den Hoffenheimern steht an...
80.
17:08
...flach zurückgelegt zu Feulner, doch dessen Distanzschuss geht weit vorbei. Alles deutet auf einen Hoffenheimer Auswärtssieg hin.
79.
17:07
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
Beck legt Plattenhardt auf dem linken Flügel. Wenn noch was für den FCN gehen soll, dann nach diesem Freistoß...
78.
17:06
Recht viel ist nicht mehr los im easy-Credit-Stadion. Gegen Leverkusen und gegen Fürth im Pokal müssen die Franken eine deutlich bessere Leistung zeigen. Vor allem in der Abwehr.
75.
17:03
Doppeltorschütze Vedad Ibišević hat sich seinen Feierabend redlich verdient. Für ihn ist nun Boris Vukčević auf dem Feld.
75.
17:03
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Boris Vukčević
75.
17:03
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Vedad Ibišević
73.
17:01
Der unbedingte Wille der Gäste auf das 0:3 ist inzwischen verflogen. Vielmehr sind die Kraichgauer jetzt auf Ergebnnissicherung aus. Gegen engagierte, aber ungenau spielende Nürnberger dürfte das auch nicht allzu schwer werden.
70.
16:58
Pekhart erzielt den Anschlusstreffer, wird aber zurecht zurückgepfiffen! Feulner steckte zum Tschechen durch und alleine vor Starke netzt er zum vermeintlichen Anschlusstreffer ein, doch beim Pass stand er klar im Abseits.
69.
16:57
Hecking will irgendwie wieder Leben in seine Mannschaft bringen und wechselt doppelt. Esswein und Didavi müssen raus, für sie spielen der wieder genesene Bunjaku und Cohen.
68.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Almog Cohen
68.
16:57
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Daniel Didavi
68.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Albert Bunjaku
68.
16:56
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Alexander Esswein
68.
16:56
Schäfer verhindert das dritte Hoffenheimer Tor! Babel ist links nicht aufzuhalten, gibt hoch in die Mitte, wo Salihović wuchtig zum Kopfball kommt, aber am stark reagierenden Keeper der Hausherren scheitert.
66.
16:54
Die zwischenzeitliche 10 gegen 10-Situation ist auch schon wieder vorbei. Williams ersetzt den schon seit zwei Minuten auf der Bank sitzenden Rudy. Gute Besserung!
66.
16:54
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Daniel Williams
66.
16:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
64.
16:52
Nun aber eine Schrecksekunde für die Gäste. Sebastian Rudy hat sich am Sprunggelenk verletzt und muss vom Feld gestützt werden. Das sieht gar nicht gut aus für den Ex-Stuttgarter.
62.
16:51
Roberto Firmino aus der Distanz, doch sein Schuss rauscht weit vorbei. Hoffenheim schüttelt gerade den ganzen Frust der letzten Wochen von sich ab. Das sieht nun schon wieder um einiges leichtfüßiger aus, als zum Beispiel noch der Auftritt in Leverkusen.
60.
16:47
Fast das 0:3!! Ein Schützenfest bahnt sich an. Ibišević wird steil vor den Strafraum geschickt, Schäfer eilt aus seinem Kasten und schießt den Hoffenheimer an. In hohem Bogen fliegt die Kugel in Richtung des leeren Tores, doch dort kann Plattenhardt gerade noch zur Ecke klären. Diese bringt dann nichts ein. Trotzdem: Der FCN präsentiert sich gerade wie eine Schülermannschaft.
58.
16:47
Und der nächste Angriff rollt schon wieder in Richtung des Kastens der Hausherren. Mlapa gibt scharf von rechts herein, aber Wollscheid klärt gerade noch vor Ibišević zur Ecke. Nach dieser kommt Beck aus spitzem Winkel zum Abschluss, trifft aber Babel im Abseits. Freistoß Nürnberg.
56.
16:44
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Vedad Ibišević
Das hat sich aber mal sowas von angedeutet. Nürnberg präsentiert sich in der Defensive vollkommen orientierungslos und lässt Hoffenheim fast ohne Gegenwehr zum 2:0 kommen. Wieder gibt Johnson über links die Vorlage, als er flach in die Mitte spielt. Dort steht Ibišević völlig blank und der hat aus zehn Metern keine Mühe rechts unten zu vollenden. Schäfer war noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Jetzt spricht natürlich Vieles für die Gäste.
54.
16:42
Jetzt taucht Johnson links im Strafraum auf, nachdem Firmino schön vorgearbeitet hatte. Von Abwehrverhalten bei den Hausherren kann da keine Rede sein. Johnson ist dann aber viel zu schludrig in der Ballbehauptung und verliert ihn an Maroh.
52.
16:40
Ibišević vergibt die Vorentscheidung!! Nürnberg sieht nur zu, als der Bosnier stark nach rechts in den Strafraum geschickt wird. In der Mitte ist Firmino, links Babel mitgelaufen. Aber der Angreifer versucht sich selbst aus spitzem Winkel und trifft nur das Außennetz! Zu eigensinnig! Wenn er da abspielt, dann klingelt es zum zweiten Mal im Kasten von Raphael Schäfer.
50.
16:39
...Vorsah!! Salihovićs erster Versuch wird geklärt. Danach tanzt er Maroh zweimal auf dem Bierdeckel auf dem rechten Flügel aus, gibt hoch in die Mitte. Dort steigt Vorsah fünf Meter vor dem Tor hoch und setzt das Leder knapp drüber! Da fehlte nicht viel zum 0:2.
50.
16:38
Eckball für die TSG...
49.
16:37
Didavi schießt aus 25 Metern einfach mal in Richtung Starke, stellt den Schlussmann der Gäste mit seinem schwachen Flachschuss aber nicht vor Probleme.
48.
16:36
Ja, über das Gepfeife des Schiedsrichters kann ein Ryan Babel nur müde lächeln. Aus seiner Zeit bei Liverpool ist der Angreifer natürlich etwas ganz anderes gewohnt. Andererseits muss man auch sagen, dass wir hier ja nicht beim Synchronschwimmen sind.
46.
16:34
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Hausherren. Feulner kommt für Eigler und soll für mehr Kreativität auf dem Weg nach vorne sorgen.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Markus Feulner
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Christian Eigler
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Hoffenheim führt zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder auswärts mit 1:0 zur Halbzeit. Dabei spürte man beiden Mannschaften über einen langen Zeitraum die Verunsicherung der letzten Wochen an. Die TSG machte aber den besseren Eindruck. Als Schiedsrichter Dr. Drees aber mit seiner überzogen harten Linie völlig unnötigerweise Unruhe in die Partie brachte, konnten die Gäste in Führung gehen. Die Rote Karte vier Minuten später gegen Chandler entzog sich jeglichem Realitätssinn. Und so müssen die Nürnberger ein Konzept entwickeln, wie man in 45 Minuten Unterzahl noch einmal zurückkommen soll. Hoffenheim freut sich natürlich hinter vorgehaltener Hand über Drees' Linie. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
...doch die strahlt keine Gefahr aus. Gellende Pfiffe von den Rängen. Niemand kann diese harte Linie von Drees nachvollziehen. Nicht einmal die, die es mit Hoffenheim halten.
45.
16:17
Zwei Minuten Nachspielzeit. Es gibt nochmal Ecke für die Gäste...
45.
16:16
Damit muss der FCN eine komplette Halbzeit lang in Unterzahl spielen. Und das bei einem 0:1-Rückstand. Eine Mammutaufgabe steht den Franken da bevor.
43.
16:14
Rote Karte für Timothy Chandler (1. FC Nürnberg)
Also so langsam macht sich Jochen Drees lächerlich. Chandler grätscht Salihović an der Seitenlinie um, trifft ihn aber unabsichtlich am Schienbein. Das war Gelb, nicht mehr und nicht weniger. Aber niemals war das eine Rote Karte. Natürlich sind die Zuschauer jetzt aufgebracht.
42.
16:13
Wollscheid muss sogar am Spielfeldrand behandelt werden. Klar ist, dass eine Berührung von Ibišević vorhanden war. Aber ob das ein Foul war...da möchte man kein Schiedsrichter sein. Es soll aber schon Unparteiische gegeben haben, die das abgepfiffen haben.
39.
16:10
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Vedad Ibišević
Ibišević bringt die Gäste in Führung! Johnson wird schön auf den linken Flügel geschickt, gibt aus vollstem Lauf in die Mitte und dort netzt der Bosnier aus wenigen Metern per Kopf ein. Danach gibt es lautstarke Proteste der Nürnberger: Wollscheid wurde zuvor im Mittelfeld vom Torschützen gelegt, doch Drees' Pfeife blieb stumm. Strittige Entscheidung, aber wenn der Schiri seine kleinliche Linie weitergeführt hätte, müsste er hier abpfeifen.
37.
16:08
Gelbe Karte für Timmy Simons (1. FC Nürnberg)
Und weiter geht's mit der fröhlichen Karten-Verteilerei. Simons mit einem Allerwelts-Zweikampf im Mittelfeld gegen Firmino. Bald müsste Schiri Drees alle durch haben.
36.
16:07
Toller Schuss von Chandler!! Nach einer Ecke herrscht im Hoffenheimer Strafraum rege Verwirrung. Nur mit Mühe bekommen die Gäste den Ball heraus. Chandler setzt aber nach und lässt aus 25 Metern ein ordentliches Pfund los. Starke kann mit einer schönen Flugeinlage parieren! Klasse gemacht von beiden.
34.
16:05
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (1899 Hoffenheim)
Ibišević führt einen ganz normalen Zweikampf mit Maroh, schlägt ihm dabei unabsichtlich seinen Kopf ins Gesicht. Auch hierfür gibt es Gelb. So kann man aus einem eigentlich fairen Spiel ein Kartenfestival machen.
33.
16:04
Gelbe Karte für Tomáš Pekhart (1. FC Nürnberg)
Pekhart schlägt Vorsah im Zweikampf die Hand ins Gesicht. Absicht kann man dem Stürmer aber beileibe nicht unterstellen. Drees folgt nur der DFB-Vorgabe und zeigt ihm regelkonform die gelbe Karte.
31.
16:03
Ibišević fällt im Strafraum der Nürnberger gegen Plattenhardt, doch Drees winkt sofort ab, was den Hoffenheimer ziemlich auf die Palme treibt. Ziemlich unerständlich, wieso er sich da so aufregt. Das war überhaupt nix.
30.
16:01
Die Luft ist gerade aber mal sowas von raus. Nun sorgt Firmino mit einem Foul gegen Esswein für ein bisschen Aufregung. Mehr ist gerade aber nicht drin. Ein typisches 0:0-Spiel ist das.
27.
15:58
Nach einigen guten Minuten ist die Luft inzwischen wieder so ein bisschen raus. Immer wieder geht es hinten herum. Torgefahr entsteht so natürlich nicht.
24.
15:56
Plattenhardt schlägt eine Ecke genau auf den Kopf von Pekhart vor dem Tor. Der kann die Kugel nicht drücken und setzt sie weit drüber. Auch hier könnte der zuletzt so unglückliche Stürmer mehr draus machen. Zumindest auf das Tor könnte er ihn bringen.
23.
15:54
Gute Flanke von Chandler über rechts. Pekhart kommt in der Mitte an den Ball, verarbeitet ihn aber nicht gut und verliert ihn an Compper. Da war mehr drin!
21.
15:52
Gelbe Karte für Christian Eigler (1. FC Nürnberg)
Eigler legt Beck an der Außenlinie. Drees zeigt sofort Gelb. Es ist erst seine zweite in dieser Saison.
20.
15:51
...Ibišević fast mit dem 0:1!! Eigentlich klärt Nürnberg den Eckball, doch Vorsah trägt den Ball nach vorne und bedient Rudy auf rechts. Die Flanke kommt gut zum am Elfmeterpunkt postierten Ibišević. Der Kopfball des Stürmers dreht sich gefährlich aufs rechte Eck und zischt dann doch um Millimeter vorbei! Glück für den FCN.
20.
15:51
Wieder ist Ibišević im Strafraum am Ball, diesmal links. Schäfer klebt auf der Linie, doch Maroh kann zur Ecke klären...
19.
15:50
Babel mit einem schönen Pass nach rechts in den Strafraum zu Ibišević. Der Bosnier gibt flach in die Mitte, doch dort hat Mlapa nicht mitgespielt. Die Kugel rauscht auf die andere Seite.
18.
15:49
Plattenhardt ist rechts mal mit nach vorne gegangen, sucht mit seiner weiten Flanke Pekhart links im Sechzehner. Der Tscheche soll aber irregulär gegen Beck zu Werke gegangen sein und bekommt das Foul gegen sich gepfiffen.
16.
15:48
Esswein hat die erste Chance des Spiels!! Compper mit einem fahrlässigen Klärungsversuch von der Grundlinie genau in die Füße von Chandler auf dem rechten Flügel. Die Flanke kommt vor das Tor, wo Esswein hochsteigt und aus fünf Metern drüberköpft! Da kann man auch schon mal treffen. Die folgende Ecke können die Gäste klären.
15.
15:46
...Salihović schießt aus gut 40 Metern in Richtung Schäfer. Dass der Nürnberger Keeper damit keine Probleme hat, scheint selbstverständlich zu sein. Schwacher Freistoß.
14.
15:46
...zunächst können die Hausherren klären. Dann foult Esswein Beck auf dem rechten Flügel. Vielleicht entsteht ja daraus eine gefährliche Situation...
14.
15:44
Eckball für die Gäste...
13.
15:44
Eigler hat den Ball auf dem rechten Flügel, gibt aus dem Halbfeld hoch in die Mitte, doch dort ist Pekhart ein paar Zentimeter zu klein. Beck kann hinter dem bulligen Stürmer klären.
12.
15:43
Viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Weiterhin warten die Zuschauer auf die erste richtige Chance, geschweige denn auf den ersten Torabschluss überhaupt. Bis jetzt ist das doch ziemlich dröge, was man zu sehen bekommt.
10.
15:41
Weiterhin haben die Gäste mehr vom Spiel, lediglich den Zug zum Tor lässt das Team von Holger Stanislawski noch vermissen. Nürnberg wirkt etwas passiv in dieser Phase.
8.
15:38
Gelbe Karte für Ryan Babel (1899 Hoffenheim)
Nun rennt Babel Didavi im Mittelfeld um. Zusammen mit der Aktion gerade gegen Chandler ergibt das völlig zurecht die gelbe Karte.
7.
15:38
Babel stößt Chandler an der Seitenlinie resolut um. Und das genau vor der Nürnberger Trainerbank. Während sich Hecking lautstark beschwert, hat sich der Hoffenheimer aber schon längst wieder entschuldigt und die Sache ist auch nur noch halb so schlimm.
5.
15:36
Beiden Mannschaften merkt man die Verunsicherung aus der letzten Niederlage noch deutlich an. Großes Risiko wird überhaupt nicht gegangen. Bevor man den langen Ball versucht, spielt man lieber weiter hinten herum.
3.
15:34
Die Gäste sind in den ersten Minuten besser im Spiel. Bis jetzt lassen beide Abwehrreihen aber noch nichts zu. Ziemlich verhaltener Beginn.
1.
15:32
Der Ball rollt! Nürnberg spielt in seinen rot-schwarzen Heimoutfits, Hoffenheim ganz in Weiß.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Die Mannschaften kommen aufs Feld! Freuen wir uns auf eine spannende Partie.
15:14
Schiedsrichter des Spiels ist Dr. Jochen Drees. Seine Assistenten heißen Tobias Christ und Guido Kleve.
15:13
Beide Mannschaften sind übrigens auch noch im DFB-Pokal vertreten. Nach dem 17. Spieltag ist Hoffenheim zuhause gegen Ligakonkurrent FC Augsburg gefordert. Nürnberg empfängt den Erzrivalen aus der Nachbarstadt Fürth zum Frankenderby.
15:12
Ein Sieg heute wäre eminent wichtig für den FCN. Im letzten Ligaspiel vor der Winterpause reist man nämlich zu Bayer Leverkusen und die zeigen zuletzt ja wieder starke Leistungen. Wenn man also nicht tief im Keller überwintern will, sollte man heute dreifach punkten.
15:10
Dieter Hecking schickt dagegen die gleiche Mannschaft aufs Feld, die in Hamburg begonnen hatte. Damit ist auch klar, dass Daniel Didavi rechtzeitig fit geworden ist.
15:09
Holger Stanislawski bringt nach der Niederlage in Leverkusen drei neue Spieler. Sebastian Rudy, der suspendierte Roberto Firmino und Vedad Ibišević kommen neu in die Startelf. Sie ersetzen Jannik Vestergaard, Gylfi Sigurðsson und Daniel Williams.
15:06
Noch kein einziges Mal konnten die Nürnberger gegen Hoffenheim gewinnen. In den vier bisherigen Aufeinandertreffen gab es zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Letzte Saison unterlag der "Club" am 33. Spieltag an Ort und Stelle mit 1:2. Die frühe Führung durch Wollscheid konnte Firmino noch vor der Pause egalisieren, ehe Sigurðsson, der heute nicht im Kader steht, kurz vor Schluss den Siegtreffer markierte.
15:03
Bei den Franken geht nach einjähriger Abstinenz mal wieder das Abstiegsgespent um. Am Valznerweiher ist man das eigentlich schon gewohnt, doch der verheißungsvolle Saisonstart ließ nicht wirklich darauf schließen. Damit geht es dem FCN genauso wie den Hoffenheimern. Nach dem achten Spieltag standen die Gäste noch auf Rang vier, Nürnberg vier Plätze dahinter auf dem achten Rang. Inzwischen trennen die beiden fünf Positionen, allerdings auf 10 und 15 liegend. Und so geht auch bei der TSG so langsam die Abstiegsangst um.
15:01
Und auf der anderen Seite? Dort wartet 1899 Hoffenheim nun schon seit fünf Spielen auf einen Sieg. Auswärts verlor man gar die letzten fünf Partien allesamt. Viermal lautete der Endstand aus Sicht der Kraichgauer 0:2. Zuletzt war dies am letzten Freitag in Leverkusen der Fall. Dort präsentierte man sich blutleer, hatte dem Champions League-Achtelfinalisten überhaupt nichts entgegen zu setzen. Es scheint fraglich, ob man mit solch einer Leistung heute in Nürnberg punkten kann.
14:59
Die Formkurve beim FCN zeigt in den letzten beiden Spielen deutlich nach oben, auch wenn man zuletzt mit 0:2 in Hamburg unterlag. Lange Zeit war man ebenbürtig, hatte sogar die besseren Chancen. Doch das Dilemma ist schon seit langer Zeit bekannt: Sie machen ihre Möglichkeiten einfach nicht rein. Immerhin konnte man zuletzt gegen Kaiserslautern wieder vor eigenem Publikum gewinnen.
14:55
Einen schönen guten Tag zum Aufeinandertreffen des 1. FC Nürnberg und 1899 Hoffenheim! Wer schießt sich aus der Krise? Die nächsten 90 Minuten werden Aufschluss darüber geben. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.