Sport-Datencenter
28.01.2012 15:30
Beendet
Werder Bremen
1:1
Bayer Leverkusen
1:0
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
40.060
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
17:25
Fazit:
Werder Bremen und Bayer Leverkusen trennen sich leistungsgerecht mit 1:1. Die erste Hälfte ging klar an Werder, das nach einem schwachen Beginn von beiden Mannschaften die Initiative ergriff. Nach dem Wechsel fruchteten Robin Dutts Umstellungen einmal mehr. Von nun an spielten die Gäste mutiger nach vorne und waren auch die einzigen, die spielten. Von Bremen war überhaupt nichts mehr zu sehen und so fiel der fällige Ausgleich nach einem Eckball. Erst zehn Minuten vor dem Ende wachten die Hausherren wieder auf, doch zum Sieg sollte es nicht mehr reichen. Beide Mannschaften bleiben damit auf den Euro-League-Rängen fünf bzw. sechs stehen und verlieren an Boden auf die ersten vier Plätze. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Bargfrede mit einem unnötig harten Foul im Mittelfeld. Es ist seine fünfte Gelbe und damit fehlt er nächste Woche in Freiburg.
90.
17:21
Rosenberg bietet sich nach einem Missverständnis in der Leverkusener Abwehr nochmal die Chance. Der Angreifer lässt sich von Friedrich aber zu sehr abdrängen und schießt schließlich dessen Beine an.
90.
17:20
Eine Minute gibt es als Nachschlag.
89.
17:19
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (Werder Bremen)
Taktisches Foul von Ignjovski an Schürrle. Richtige Entscheidung von Aytekin, Gelb zu zeigen.
89.
17:18
Die letzten Minuten laufen und noch ist alles möglich. Werder ist urplötzlich wieder aufgewacht und drängt nun auf den Siegtreffer. Leverkusen bleibt über Konter gefährlich.
86.
17:16
Hartherz mit dem Pfund! Eine abgewehrte Flanke von links nimmt der Youngster per Dropkick aus 20 Metern und zwingt Leno damit zu einer Glanztat. Der folgende Eckball bleibt ohne Folgen, auch wenn Wesley aus der Distanz abgezogen hatte.
84.
17:14
Wesley, ja was macht er denn?! Rosenberg hat den Ball rechts am Strafraum, hat das Auge für Wesley 16 Meter alleinstehend vor dem Tor. Reinartz ist rechtzeitig zum Brasilianer geeilt, der versucht, ihn mit einem Haken aussteigen zu lassen. Dabei rutscht Wesley aber aus und die Chance ist verflogen. Wenn er da sofort abzieht, wird es richtig eng für Leno.
82.
17:11
Rosenberg an den Pfosten!! Hui! Jetzt geht's aber rund hier! Hartherz setzt sich links fein gegen Castro durch und gibt an den linken Pfosten. Dort steht Rosenberg genau richtig. Der Schwede macht eigentlich auch alles richtig und ist vor Leno am Ball, setzt ihn aber auch aus fünf Metern ans Gebälk! Nun sind die Gäste mit dem Glück im Bunde.
81.
17:11
Konter Leverkusen! Schürrle, der im zweiten Abschnitt wohl eine seiner besten Leistungen im Trikot der Werkself zeigt, treibt den Ball im Mittelfeld nach vorne, steckt zu Kießling durch, doch der kann die Kugel nicht richtig stoppen und verliert sie an Affolter.
78.
17:08
Derdiyok ans Außennetz!! Dicke Chance zur Gästeführung! Schürrle, immer wieder Antreiber im Spiel der Leverkusener, ist nun auf dem linken Flügel und gibt halbhoch an den rechten Pfosten. Dort kommt Derdiyok angerauscht und setzt die Kugel aus spitzem Winkel in die Maschen - allerdings von außen gesehen! Glück für Werder.
77.
17:07
So eine Verletztenmisere hat auch etwas Gutes. Bereits abgeschriebene Spieler kommen wieder zu Einsätzen. Wesley, der eigentlich noch im Winter gehen dürfte, ersetzt Assistgeber Trybull.
77.
17:07
Einwechslung bei Werder Bremen: Wesley
77.
17:06
Auswechslung bei Werder Bremen: Tom Trybull
76.
17:06
Wir sind wieder an dem Punkt angekommen, an dem wir auch schon zu Beginn des Spiels waren. Das Geschehen konzentriert sich auf den Bereich rund um den Mittelkreis. Mit dem Unterschied, dass die Spannung nun um einiges höher ist.
73.
17:03
Tja, wohin entwickelt sich das Spiel jetzt? Bremen scheint sich gefangen zu haben, doch Leverkusen spielt weiter auf den zweiten Treffer. Zwar sind die Hausherren immer für ein Tor gut, doch bis jetzt ist da überhaupt keine Durchschlagskraft zu erkennen. Das sah in der ersten Halbzeit noch um Klassen besser aus.
70.
17:00
Wenn man so will, ist das die erste Chance der Hausherren seit der Halbzeitpause. Ignjovski führt einen Freistoß aus 30 Metern schnell zu Affolter aus. Der Innenverteidiger versucht den Kunstschuss und zirkelt die Kugel aus 22 Metern über das linke Lattenkreuz. Das waren gut ein bis zwei Meter, die der Ball drüber flog..
69.
16:59
Da soll noch einer sagen, die Leverkusener würden gegen ihren Trainer spielen. Ganz im Gegenteil: Die Mannschaft des Bayer-Coaches kämpft nun leidenschaftlich. Derdiyok zieht aus 17 Metern hart ab und damit hat Wiese schon mehr Probleme. Erst im Nachfassen kann der Torwart halten. Das Publikum reagiert ungeduldig.
67.
16:57
Bender zieht aus der zweiten Reihe ab, nachdem sich Schürrle zuvor gut im Mittelfeld durchgesetzt hatte. Der Schuss rauscht einen Meter links unten vorbei.
66.
16:55
Bremen ist weiterhin überhaupt nicht drin in der zweiten Halbzeit. Weiterhin spielt nur Bayer Leverkusen. Die stark ersatzgeschwächten Bremer wanken bedenklich. Da geht nach vorne fast gar nichts mehr.
63.
16:53
Der nächste 18-Jährige auf dem Feld. Mehmet Ekici, der wieder einmal eine enttäuschende Leistung zeigte, muss für Niclas Füllkrug vom Feld. Unter der Woche gelang ihm noch gegen Wehen Wiesbaden in der dritten Liga der Treffer zum 1:1-Endstand.
63.
16:52
Einwechslung bei Werder Bremen: Niclas Füllkrug
63.
16:52
Auswechslung bei Werder Bremen: Mehmet Ekici
63.
16:52
...wieder Kadlec mit der Hereingabe, doch diesma lässt sich Wiese nicht beirren und fängt souverän ab.
62.
16:52
Bayer will mehr! Kadlec ist links nicht aufzuhalten und gibt von der Grundlinie scharf vors Tor. Dort steht Sokratis gerade nochmal richtig, ehe die Kugel zu Kießling gekommen wäre. Ecke...
60.
16:50
Die Hausherren sind bemüht, wieder vermehrt auf Angriff zu setzen. Seit dem Wechsel spielten eigentlich nur noch die Leverkusener. Der Ausgleich ist dehalb verdient.
57.
16:46
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Stefan Reinartz
Ein Eckball bringt Leverkusen zurück ins Spiel! Kadlec tritt ihn mit Schnitt vor das Tor, wo sich Wiese und Hartherz gegenseitig behindern. Nutznießer ist Reinartz, der aus wenigen Metern nur noch einköpfen muss. Da sah die Werder-Defensive zum ersten Mal nicht gut aus und schon liegt der Ball im Netz. Alles wieder offen!
54.
16:44
Schürrle setzt sich rechts gegen Hartherz und Bargfrede durch, legt flach zurück an den Sechzehner, wo Derdiyok aus der Drehung abzieht und meilenweit drüberschießt. So wird das nichts mit dem Ausgleich.
52.
16:41
Gelbe Karte für Markus Rosenberg (Werder Bremen)
Rosenberg tritt Bender voll auf den Fuß. Der Leverkusener krümmt sich danach auf dem Boden. Völlig vertretbare gelbe Karte.
49.
16:38
Freistoß aus 22 Metern halbrechter Position für die Gäste. Rolfes und Castro legen für Kadlec auf, der flach abzieht, Wiese aber nicht vor Probleme stellt.
48.
16:37
Schade! Pizarro geht an Friedrich vorbei wie an einem Schuljungen, zieht in den Strafraum, lässt den Verteidiger auch noch ins Leere rutschen, doch der hohe Pass auf Rosenberg ist zu ungenau. Schwaab kann klären.
46.
16:35
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen. Da Costa bleibt für Derdiyok in der Kabine. Damit geht Castro auf die rechte Verteidigerposition von da Costa, während Schürrle nun hinter den beiden Spitzen Derdiyok und Kießling agiert.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:34
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Eren Derdiyok
46.
16:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Danny da Costa
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Bremen führt verdient mit 1:0 gegen Leverkusen. Und das mit dieser Mannschaft aus Jungspunden! Über die ersten 20 Minuten muss man nicht viel sagen, zu vieles spielte sich im Mittelfeld ab. Danach kam Werder stark auf und erzielte durch Pizarro die folgerichtige Führung. Leverkusen wollte zwar antworten, scheiterte aber immer wieder am eigenen Unvermögen oder an der starken Bremer Defensive um Neuzugang Affolter und Youngster Hartherz. Robin Dutt muss sich einiges einfallen lassen, soll sein Team nochmal zurückkommen. Bremen muss dagegen einfach so weiterspielen, dann wird's auch was mit dem Dreier. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Schwaab klärt auf der Linie!! Pizarro chippt den Ball überragend durch zwei Abwehrspieler Leverkusens hindurch in den Lauf von Rosenberg. Leno eilt aus seinem Kasten, ist gegen den Schweden aber nur zweiter Sieger und muss hinterhersehen, wie der Bremer vollendet. Denkste! Schwaab steht genau richtig und kratzt das Ding tatsächlich noch mit seinem Bauch von der Linie!
43.
16:15
Gelbe Karte für Michal Kadlec (Bayer Leverkusen)
Kadlec mit dem taktischen Foul an Bargfrede. Auch hier gibt es keine Diskussionen.
41.
16:13
Trotzdem wirkt Leverkusen einfach nicht auf der Höhe. Wenn man einmal bedenkt, dass Bremen mit einer absoluten Notnagel-Elf spielt, dann ist der Ertrag, nämlich zwei Schüsse von Reinartz, ziemlich mager.
38.
16:11
...und die wird gefährlich!! Ekicis Hereingabe wird zunächst abgewehrt, doch Bargfrede flankt erneut vor das Tor, wo Rosenberg den Ball gekonnt aus der Luft fischt und schließlich an Kadlec scheitert, die mit letztem Einsatz noch dazwischen grätscht. Und das drei Meter vor dem eigenen Tor. Mutig.
38.
16:09
Eckball für die Hausherren...
35.
16:07
Die Werkself ist seit dem Treffer ebenfalls aus dem Dornröschenschlaf erwacht und intensiviert ihre Angriffsbemühungen. Die Folge ist nun endlich ein flottes Spiel, nachdem in der Anfangsphase doch sehr viel Sand im Getriebe war.
32.
16:05
Wieder geht es über links bei Werder. Diesmal ist es Pizarro, der erneut von Trybull bedient wird. Nun gibt der Stürmer aber flach in die Mitte, doch dort kann die Defensive der Gäste vor dem einschussbereiten Rosenberg klären. Derzeit wirken die Offensivbemühungen Bremens um einiges gefährlicher als die Leverkusens.
31.
16:03
Gute Chance für Bayer auf den Ausgleich! Reinartz steigt nach einer Ecke am kurzen Pfosten am höchsten, erwischt das Leder aber nicht richtig und köpft vorbei. Wenn er da eine Millisekunde später an den Ball kommt, wird es richtig gefährlich.
29.
16:01
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Claudio Pizarro
Und jetzt klingelt's! Ekici bekommt den Ball im Mittelfeld, spielt nach links zum 18-jährigen Trybull, der das Auge hat und Pizarro mit einer punktgenauen Hereingabe bedient. Aus elf Metern hat der Routinier keine Mühe, rechts unten am chancenlosen Leno vorbei zu vollenden.
27.
15:58
...Ekici führt ihn aus und schießt einen Meter drüber. Das kann er besser.
26.
15:58
Pizarro schickt Ekici schön mit der Hacke links vor den Strafraum. Der Türke kommt gegen Schwaab zu Fall und bekommt den Freistoß aus 22 Metern...
23.
15:55
Werder nimmt Fahrt auf. Hartherz, der bisher ein gutes Bundesligadebüt zeigt, geht links auf die Reise, schickt Rosenberg steil auf den Flügel. Der Schwede sucht Pizarros Kopf in der Mitte, doch Friedrich ist im letzten Moment dazwischen. Hartherz, inzwischen im Strafraum stehend, nimmt sich den zweiten Ball und schießt direkt. Knapp vorbei!
22.
15:54
Pizarro!! Na also, das Spiel wird jetzt viel besser. Ignjovski schickt Pizarro mit einem wunderbaren, langen Ball aus der Bedrängung heraus auf die Reise. Am Strafraum lässt der Peruaner noch Schwaab und Friedrich ins Leere rutschen, schießt dann aber aus 16 Metern haarscharf rechts unten vorbei. Klasse gemacht, aber kein Tor.
20.
15:52
Reinartz!! Lasst das Spiel beginnen! Castro spaziert durch das Bremer Mittelfeld, bedient Kießling am Strafraum und der hat das Auge für Reinartz im Rückraum. Aus 22 Metern zieht der defensive Mittelfeldspieler ab und zwingt Wiese zu einer ersten Parade. Zeit wird's!
19.
15:50
Ein Schuss! Ekici flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor den Strafraum, wo Bargfrede zum Volley ansetzt und weit drüberschießt. Na immerhin.
15.
15:46
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
Castro bringt Farbe ins Spiel, nachdem er Bargfrede umgenietet hatte. Klare gelbe Karte.
14.
15:46
Also so langsam dürfte dann schon mal etwas passieren. Die Zweikämpfe werden zwar intensiv geführt, doch nach vorne geht absolut nichts. Das dürfen dann eher die Abwehrreihen als Kompliment sehen, vor allem die Bremer Verteidigung rund um Neuzugang Affolter.
11.
15:43
Schürrle ist der einzige von 22 Akteuren, der für etwas Gefahr sorgt. Sein Schuss aus 25 Metern landet aber in den Armen von Wiese. Da war nicht viel Wumms dahinter.
10.
15:42
Die Angst vor dem Gegentor ist auf beiden Seiten größer als der Wille zur eigenen Führung. Daraus ergibt sich ein ängstliches Hin- und Hergeschiebe, das sich kaum jemand ansehen kann.
8.
15:40
Zum ersten Mal muss Tim Wiese eingreifen. Schürrle geht rechts ins Laufduell mit dem unerfahrenen Hartherz und setzt sich durch. Dann aber legt sich der Angreifer den Ball zu weit vor, sodass Wiese aus seinem Kasten stürmen und die Kugel sicher abfangen kann.
6.
15:38
Abtasten in Höchstform ist das gerade. Alles spielt sich jenseits des Mittelkreises ab. Von Torgefahr war bislang noch nichts zu spüren.
3.
15:35
Die ersten Minuten gestalten sich sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft geht ein allzu hohes Risiko. Vor allem Werder muss sich in der Abwehr erst einmal einspielen.
1.
15:32
Der Ball rollt! Bremen spielt wie gewohnt in Grün und Weiß, Leverkusen ganz in Schwarz.
1.
15:32
Spielbeginn
15:29
Die Mannschaften sind bereit und kommen aufs Feld. Freuen wir uns auf eine spannende Partie!
15:10
Schiedsrichter des Spiels ist Deniz Aytekin. Seine Assistenten heißen Christian Leicher und Thorsten Schiffner.
15:01
Ein Blick auf die Aufstellungen: Wie bereits erwähnt starten François Affolter und Florian Hartherz bei Bremen in der Abwehr. Sie ersetzen den schwer verletzten Sebastian Prödl und den gelbgesperrten Lukas Schmitz. Bei den Gästen gibt es ebenfalls zwei Veränderungen: Michael Ballack und Eren Derdiyok müssen raus. Für sie spielen Simon Rolfes und Stefan Kießling.
14:58
Seit sieben Spielen konnte Bremen nicht mehr gegen Leverkusen gewinnen. Generell gestalten sich die Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften sehr torreich. So gab es in den letzten 20 Jahren nur ein torloses Unentschieden, am 6. Spieltag der Saison 2009/2010. Der letzte Sieg Werders gegen Bayer im Weserstadion war ein 5:2 in der Saison 2007/2008. Von der reinen Toranzahl her würde man sich so etwas heute gerne wieder wünschen.
14:54
Zumal Bayer derzeit selbst nicht die personifizierte Konstante ist. Vergangenen Sonntag führte man zur Halbzeit mit 2:0 gegen Mainz, vergab diesen Vorsprung aber innerhalb von drei Minuten komplett. Mit Ach und Krach konnte man dann doch noch mit 3:2 gewinnen. Viele Fragen kamen aber nach dem Schlusspfiff auf. Da war die öffentliche Demontierung des Ex-Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack, der mal wieder vorzeitig ausgewechselt wurde und dann von Manager Rudi Völler harsch kritisiert wurde. Da sind die hohen Ziele, die vor der Saison formuliert wurden und außerdem, ob die Mannschaft überhaupt ein gutes Verhältnis zu Trainer Robin Dutt pflegt. Fragen über Fragen beim ansonsten so ruhigen Werksverein.
14:50
Werder geht am Stock. Mit nur 15 Spielern tritt die Mannschaft von Thomas Schaaf heute an. Marko Arnautović, Sebastian Boenisch, Tim Borowski, Aaron Hunt, Marko Marin, Naldo, Sebastian Prödl, Lukas Schmitz...sie alle könnten den Bremern heute extrem weiterhelfen. Doch sie alle fallen heute aus. Und das zwingt die Bremer dazu, zwei Spieler ohne jegliche Bundesliga-Erfahrung aufs Feld zu schicken. Florian Hartherz aus der zweiten Mannschaft und Neuzugang François Affolter starten in der Viererkette von Anfang an und lassen mal wieder auf ein Werder-Spektakel hoffen. Vorne mit Pizarro und Rosenberg hui, hinten aufgrund mangelnder Eingespieltheit vielleicht wieder einmal pfui. Das Spiel wird es zeigen.
14:45
Herzlich Willkommen zum Samstagsspieltag der Bundesliga! Werder Bremen empfängt im Weserstadion Bayer Leverkusen. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.