Sport-Datencenter
14.08.2011 17:30
Beendet
Bayer Leverkusen
1:0
Werder Bremen
0:0
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
19:23
Fazit:
Bayer Leverkusen besiegt Werder Bremen durch einen Treffer fünf Minuten vor dem Ende mit 1:0. Hatten sich die Zuschauer schon mit einem torlosen Remis abgefunden, konnte Michal Kadlec den Ball kurz vor Ablauf der 90 Minuten doch noch über die Linie drücken. Sowohl Bremen als auch Leverkusen hat heute keine Glanzleistung abgeliefert, man hat sich mehr von diesem Duell erwartet. Die "Werkself" fährt nach der Niederlage in Mainz also heute die ersten drei Punkte in dieser Saison ein, Bremen bleibt bei drei Zählern stehen. Einen schönen Abend noch!
90.
19:19
Spielende
90.
19:19
Dann ist Schluss in Leverkusen!
90.
19:19
Derdiyok ist durch, scheitert aber mit einem schwachen Schuss an Wiese.
90.
19:18
Sie können nur noch mit hohen Bällen operieren, aber so wie das derzeit aussieht, kann auch Mertesacker in der Spitze nichts mehr ausrichten.
90.
19:17
Zwei Minuten Nachschlag werden angezeigt.
89.
19:16
Den Schalter noch einmal auf totale Offensive umzulegen, fällt den Norddeutschen sichtlich schwer.
88.
19:16
Leverkusen kontert! Schürrle spielt den Querpass im 2 gegen 1 zu Derdiyok, aber der ist zu lang oder der Schweizer zu langsam.
87.
19:14
Dieses Tor könnten natürlich das goldene des Abends sein. Werder muss jetzt alles nach vorne werfen, wenn es noch ein Zähler sein soll.
85.
19:12
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Michal Kadlec
Fünf Minuten vor Toresschluss gelingt der "Werkself" doch noch ein Treffer! Nach einer Ecke fällt die Kugel auf den Rücken von Derdiyok und von dort zum gerade eingewechselten Rolfes. Der legt von der Grundlinie zurück zu Kadlec, welcher aus fünf Metern mit links einschießt!
83.
19:11
Der Arbeitstag des ehemaligen Nationalmannschaftscapitanos ist vorüber. Sicherlich keine überragende Leistung, aber da unterscheidet er sich nicht vom Rest seines Teams.
83.
19:10
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Simon Rolfes
83.
19:10
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Michael Ballack
83.
19:09
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Werder Bremen)
Schmitz foult Schürrle auf der linken Außenbahn und sieht dafür die Gelbe Karte.
82.
19:09
Schürrle zieht aus 20 Metern ab und der Ball geht gut einen Meter drüber. Wiese hat das gesehen und greift nicht ein.
81.
19:08
Der Werder-Anhang fordert einen Strafstoß, den man sicherlich geben kann! Arnautović wird im Sechzehner von Kadlec umklammert und geht dann zu Boden.
79.
19:07
Hunt feuert flach aus der Ferne drauf und bringt Leno damit in gehörige Schwierigkeiten, denn ein Leverkusener hatte dieses Ding noch mies abgefälscht. Leno lässt erst abprallen, hat die Kugel dann aber sicher vor Arnautović, er ohnehin im Abseits stand.
78.
19:06
Einwechslung bei Werder Bremen: Marko Arnautović
78.
19:06
Auswechslung bei Werder Bremen: Markus Rosenberg
78.
19:06
Mertesacker klärt eine Sam-Heriengabe vor die Füße von Derdiyok und der Schweizer probiert artistisch den Fallrückzieher. Der geht zwar deutlich links vorbei, war aber schön anzusehen.
77.
19:05
Leitet diese Möglichkeit die große Schlussoffensive der Hausherren ein? Ballack und Co. übernehmen jetzt wieder die Kontrolle.
76.
19:04
Kadlec zwingt Wiese zu einer Glanztat! Sein Rechtsschuss hätte wohl genau unter die Latte gepasst, aber der Keeper in gelb-blauer Kleidung lenkt die Kugel so gerade eben noch über den Querbalken!
75.
19:02
Vielleicht klappt es für Bayer ja durch eine Standardsituation. Derdiyok wird am rechten Strafraumeck zu Fall gebracht.
73.
19:00
Marin hat die Führung auf dem Fuß! Aus 24 Metern hält er einfach mit rechts drauf und schießt nur knapp links neben das Tor. Leno hätte sich da ganz lang machen müssen, um den noch zu erreichen.
72.
18:59
Die "Werkself" schiebt sich die Kugel in den eigenen Reihen zu und wirkt etwas ratlos. Der Bremer Abwehrriegel, der in der letzten Saison noch 61 Gegentore zuließ, ist für Sam und Co. noch nicht zu überwinden.
70.
18:57
Zwanzig Minuten verbleiben in der BayArena. Das Spiel ist etwas lebhafter geworden, doch der entscheidende Pass landet auf beiden Seiten im Fuß des Gegners.
69.
18:56
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Hanno Balitsch
69.
18:56
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Renato Augusto
68.
18:55
Vorher noch der besagte Wechsel. Die Ecke bringt nichts ein, da viel zu kurz getreten.
68.
18:54
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Eren Derdiyok
68.
18:54
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
67.
18:54
Wesley spielt auf rechts in den Lauf von Papastathopoulos, dessen Hereingabe von Toprak zur Ecke abgeblockt wird.
66.
18:53
Derdiyok steht zur Einwechslung bereit, für ihn wird wohl Kießling den Rasen verlassen.
65.
18:53
Sam hat da nun auf seiner rechten Seite etwas mehr Platz, spielt den flachen Pass an die Kante des Strafraums zu Schürrle. Dessen Rechtsschuss geht unten links am Kasten von Wiese vorbei.
65.
18:52
Werder scheint sich doch nicht mit einem Punkt zufrieden geben zu wollen und sucht sein Heil jetzt mehr im Angriff. Doch wo bleiben die Chancen?
63.
18:51
Nach einem Fehlpass von Ballack in der Vorwärtsbewegung rollt der Werder-Konter über Rosenberg, der auf der rechten Seite den Querpass zu Pizarro am Strfraumeck wagt. Der Peruaner wird jedoch stark bedrängt und verliert die Kugel bei der Ballannahme.
62.
18:49
Der Doppelwechsel ist vollzogen, mit Marin und Pizarro stehen jetzt zwei Bremer auf dem Feld, die in der Offensive für frischen Wind sorgen sollen.
61.
18:48
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
61.
18:48
Auswechslung bei Werder Bremen: Lennart Thy
61.
18:48
Einwechslung bei Werder Bremen: Marko Marin
61.
18:48
Auswechslung bei Werder Bremen: Mehmet Ekici
60.
18:48
Rosenberg spielt klasse in den Strafraum auf Hunt, doch bis der sich einmal in Richtung Tor gedreht hat, ist fast eine halbe Ewigkeit vergangen.
59.
18:46
Noch haben beide Trainer personell nicht auf das Geschehen auf dem Rasen reagiert. Jedoch machen sich auf Seiten der Bremer gerade Pizarro und Marin zur Einwechslung bereit.
58.
18:45
Kießling und Brych werden heute keine Freunde mehr. Bei jedem verlorenen Zweikampf schaut der Leverkusener Stürmer vorwurfsvoll in Richtung Schiedsrichter, der meist kein Foulspiel am Nationalstürmer erkennen kann.
56.
18:43
Wenn es mal so viele Torschüsse wie Fouls im Mittelfeld geben würde, stünde es bestimmt nicht mehr 0:0. Gerade Bayer Leverkusen als Heimmannschaft enttäuscht, Werder wäre mit einem Zähler sicherlich nicht unzufrieden.
55.
18:42
Schürrle setzt sich auf rechts wuchtig durch und will dann von der Seite in den Strafraum eindringen. Bei Lukas Schmitz ist aber Schluss.
54.
18:41
Bremen kann nicht richtig klären und so fällt das Leder vor die Füße von Sam, der aus der Ferne schon das ein oder andere Mal erfolgreich war. Diesmal landet sein Schuss klar über dem Querbalken.
54.
18:40
Ballack schickt Kadlec mit einem Diagonalpass auf die linke Seite, doch dessen Flanke in die Mitte ist viel zu hoch angesetzt.
52.
18:39
Nächste Nickeligkeit, in die Kießling verwickelt ist. Überhaupt leisten sich die Teams momentan viele Fouls, was die Partie nicht gerade ansehnlicher macht.
51.
18:38
Der bereits verwarnte Kießling begeht ein weiteres Offensivfoul. Sicherlich war das nicht gelbwürdig, doch muss die Nummer 11 aufpassen, dass er nicht zu unbedacht in die Zweikämpfe geht.
51.
18:38
Ekici will rechts um die Mauer herumzirkeln, der Ball bleibt aber an dieser hängen.
50.
18:37
Papastathopoulos wird diesmal von Kadlec gefoult und das kurz vor dem Sechzehner. Leno stellt die Mauer und wartet auf einen direkten Schuss.
48.
18:36
Bender steckt im rechten Halbfeld auf Ballack in den Strafraum durch, doch nach einer kleinen Verzögerung geht die Fahne des Assistenten hoch. Richtige Entscheidung, der Bayer-Kapitän stand deutlich in der verbotenen Zone.
47.
18:34
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Werder Bremen)
Der Grieche mit dem langen Namen wird nach nicht einmal zwei Minuten im zweiten Durchgang verwarnt. Er hatte Kadlec am Trikot gezogen.
46.
18:33
Robin Dutt und Thomas Schaaf haben keine Wechsel vorgenommen. Es geht also mit den 22 Akteuren weiter, die vor der Halbzeit ran durften.
46.
18:32
Weiter geht's in Leverkusen, die Hausherren haben angestoßen!
46.
18:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:21
Halbzeitfazit:
In der neunten und letzten Bundesligapartie des zweiten Spieltages steht es zur Pause zwischen Bayer Leverkusen und Werder Bremen 0:0-Unentschieden. Begann das Ganze nach einer kurzen Abtastphase von zehn Minuten vor allem auf Seiten der Hausherren ganz anständig, verflachte das Geschehen danach mit zunehmender Spieldauer. Renato Augusto (13.), Thy (35.) und Kießling (45.) hatten die besten Chancen auf einen Treffer. Hoffen wir, dass das Spiel nach dem Seitenwechsel noch etwas Fahrt aufnimmt. Bis gleich!
45.
18:15
Ende 1. Halbzeit
45.
18:15
Chance nur zwei für Bayer Leverkusen! Schürrle schickt Kießling in den Sechzehner, der aus spitzem Winkel am herausstürmenden Wiese scheitert. Kurz danach ist Pause!
44.
18:13
Gelbe Karte für Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
Kießling tritt Papastathopoulos unglücklich in die Hacken und wird dafür verwarnt.
43.
18:13
Hunt tritt den fälligen Freistoß aus der Ferne in den Strafraum. Leno hatte auf eine Flanke spekuliert und muss deshalb einen Schritt zurückmachen. Trotzdem hat er mit dieser Hereingabe keine Probleme.
42.
18:12
Renato Augusto bringt Fritz im Mittelfeld gelbwürdig zu Fall, aber Brych lässt die Karten immer noch stecken.
41.
18:11
Würden hier zwei Abstiegskandidaten kurz vor Saisonende gegeneinanderspielen, würde man sicherlich von einer verkrampften Vorstellung auf beiden Seiten sprechen. So bleibt bei diesen klanghaften Teams aber die Hoffnung auf eine Besserung in Durchgang zwei.
39.
18:09
Rechtsverteidiger Castro spielt einen langen Ball in den Lauf von Renato Augusto, der genau genommen viel zu lang ist und im Toraus landet.
36.
18:07
Nach Großchancen steht es also jetzt 1:1, wobei Thys Einschussmöglichkeit ungleich besser war als die von Renato Augusto.
35.
18:07
Da ist die neue Saison erst zwei Spieltage alt und es gibt bereits wieder Szenen für den Jahresrückblick! Papastathopoulos wird auf der rechten Seite im Abseits stehend angespielt, was jedoch nicht geahndet wird. Sein Pass in die Mitte rutscht zu Thy durch, der aus vier Metern eigentlich nur noch einschieben muss. In totaler Rückenlage bringt er aber das Kunststück fertig, die Kugel noch über den Querbalken zu jagen!
35.
18:05
Kießling, der in Dresden und in Mainz nur von der Bank gekommen war, kann noch nicht überzeugen.
34.
18:04
Prödl will einen Ball per Kopf zu Wiese befördern, doch er trifft die Kugel nicht richtig. Mertesacker ist zur Stelle und verlängert das Leder um die nötigen Meter.
32.
18:02
Kießling mit einem "Zidane-Trick" im Mittelfeld und das ist momentan auch schon das Highlight in diesen Minuten. Wir vermissen Strafraumszenen!
31.
18:01
Castro flankt die Kugel per Bogenlampe in den Strafraum, wo sich Wiese nicht beirren lässt und den Ball sieben Meter vor dem Kasten sicher herunternimmt.
29.
18:00
Ballack kann nach einem Drittel des Spiels viele Ballkontakte aufweisen, doch noch fehlt ihm der letzte Pass in die Nahtstelle der Viererkette.
28.
17:58
Werder wird jetzt jedoch wieder etwas stärker, lässt sich nicht mehr ganz so in die eigene Hälfte drücken wie zuvor.
25.
17:55
Leverkusen dominiert die Partie in dieser Phase, Werder kommt nur über ein paar Ansätze von Kontern in die gegnerische Hälfte. So richtig gefährlich für Leno ist es aber noch nicht geworden.
24.
17:55
Ballack wird unweit der Seitenlinie deutlich von Wesley am Trikot gezupft und geht dann zu Boden, doch Schiri Brych verzichtet auf einen Freistoß.
23.
17:54
Schürrle wird an der rechten Außenlinie des Fünfers mit dem Rücken zum Tor angespielt und dreht sich dann wunderbar um Innenverteidiger Prödl. Der Österreicher hat dann aber noch im letzten Moment den Fuß dazwischen.
22.
17:53
Kadlec tut ihm aber den Gefallen und schlenzt ohne viele Tempo auf den Kasten. Ein echter Torhüterball, den Wiese entsprechend aus der Luft pflückt.
22.
17:52
Sam wird in zentraler Position von Prödl zu Fall gebracht. Das könnte gefährlich werden für Wiese.
21.
17:51
Erstmals darf sich Bernd Leno auf einen Ball werfen. Aaron Hunt zieht aus spitzem Winkel im Fallen vom linken Strafraumeck ab und das Torwarttalent begräbt die Kugel, die ohnehin im Toraus gelandet, wäre, sicher unter sich.
20.
17:50
André Schürrle, der unter der Woche in der zweiten Halbzeit gegen Brasilien groß auftrumpfte und sogar einen Treffer erzielte, ist in den ersten 20 Minuten unauffällig. Renato Augusto macht bisher den agilsten Eindruck.
19.
17:49
Kießling tankt sich mit langen Schritten von der linken Außenbahn in die Mitte und hält dann aus 20 Metern flach drauf. Sein Schuss auf die linke Torecke rauscht aber gut einen Meter am Pfosten vorbei.
18.
17:48
Bernd Leno, seines Zeichens neuer Keeper im Kasten von Bayer, musste sich bisher nicht beweisen.
17.
17:47
Bremen ist übrigens noch das einzige Team ohne Gegentor in dieser Spielzeit. Diesen Wert würde man natürlich gerne mit auf die Heimfahrt nehmen.
15.
17:46
Die Norddeutschen stehen jedoch zumindest im Abwehrverbund einigermaßen sicher. Sobald es aber noch vorne geht, landet das Leder schnell wieder bei der "Werkself".
14.
17:44
So langsam nimmt also zumindest das Leverkusener Offensivspiel an Fahrt auf. Thy und Rosenberg im Bremer Sturm hängen noch etwas in der Luft, werden aber auch nicht mit Pässen aus dem Mittelfeld gefüttert.
13.
17:44
Erneut vereitelt Wiese eine Chance für Bayer 04! Aus 17 Metern zieht Renato Augusto ab und Werders Keeper fischt die Kugel aus dem linken Torwinkel. Starke Parade des dritten deutschen Nationaltorwarts!
13.
17:43
Renato Augusto leitet den Gegenangriff ein, doch sein Pass in den Lauf von Kießling schnappt sich Wiese.
12.
17:42
Eine erste Freistoßflanke der Gäste segelt in den Strafraum der Hausherren. Bernd Leno ist zur Stelle und faustet aus dem Gefahrenbereich.
11.
17:42
Renato Augusto steckt wunderbar in den Sechzehner auf Ballack durch, welcher im Zweikampf gegen Schmitz zu leicht zu Boden geht. Strafstoßwürdig war das keineswegs!
9.
17:40
Wenn man heute einen Ergebnistipp abgeben würde, wäre man mit einem 2:2 gut beraten. So gingen nämlich die letzten drei Begegnungen dieser beiden Teams aus.
8.
17:39
Weiterhin gibt es viele Zweikämpfe im Mittelfeld, die den Spielfluss stocken lassen. Am Tempo gibt es noch einiges zu verbessern, aber die Partie ist ja noch jung.
7.
17:38
Michael Ballack will sich auf der Position des Sechsers beweisen. Nach der Medienschelte nach der Niederlage in Dresden und seinem unglücklichen Auftritt darf er heute sogar als Kapitän der "Werkself" ran.
6.
17:37
Tim Wiese hat sich in der neuen Spielzeit offenbar ein neues Torwartoutfit zugelegt. Gelbes Trikot, blaue Hose, gelbe Stutzen. Erinnert ein wenig an Eintracht Braunschweig.
5.
17:35
Kießling stößt mit Wiese in dessen Herrschaftsbereich zusammen. Das gibt selbstverständlich Freistoß für den Keeper der Gäste.
4.
17:35
Bremen kann heute durch einen Sieg mit zwei Toren Abstand die Tabellenführung erklimmen. Trotz der begrenzten Aussagekraft nach zwei Spieltagen wäre das schon ein kleiner Erfolg für die Norddeutschen.
3.
17:34
Die ersten Augenblicke verlaufen auf beiden Seiten abwartend. Die Torhüter mussten noch nicht eingreifen.
2.
17:33
Robin Dutt hat übrigens keine guten Erinnerungen an Duelle mit Werder Bremen. Im November 2009 kassierte er mit seinem damaligen Klub SC Freiburg eine 0:6-Niederlage daheim gegen Werder.
1.
17:31
Leverkusen agiert in schwarzer Kleidung mit roten Akzenten. Werder mit weißen Trikots und grünen Hosen.
1.
17:30
Der Anstoß ist erfolgt!
1.
17:30
Spielbeginn
17:28
Die Teams betreten den Rasen der ausverkauften Arena. In wenigen Augenblicken geht es also los!
17:12
Kurzer Service für alle Freunde der Statistik: 62 Mal trafen beide Mannschaften bislang in der Bundesliga aufeinander. 14 Siegen von Bayern stehen 22 Erfolge von Werder gegenüber. 26 Mal endete diese Paarung unentschieden.
16:59
Dutts Gegenüber Thomas Schaaf tauscht drei Akteure aus. Wolf (muskuläre Probleme), Bargfrede (Oberschenkelprellung) und Marin (Ersatzbank) weichen für Prödl, Wesley und Ekici.
16:54
Das war jedoch nicht die einzige Umstellung, die Robin Dutt im Vergleich zur Niederlage in Mainz vornimmt. Im Tor steht in der Tat Bernd Leno für den verletzten Fabian Giefer. Des Weiteren ersetzt Castro Schwaab in der Viererkette und Kießling den Schweizer Internationalen Derdiyok im Angriff.
16:50
Bei der "Werkself" findet sich tatsächlich Michael Ballack in der Startformation, der in den vergangenen Wochen nur durch seine Nichtberücksichtigungen in den Fokus des Interesses gerückt war. Er ersetzt auf der Position vor der Abwehr seinen ehemligen Nationalmannschaftskollegen Simon Rolfes.
16:38
Werders Bundesligastart, dem viele Bremer Anhänger mit stark gemischten Gefühlen entgegengesehen hatten, ist positiv verlaufen. Daheim gab es nach dem Aus in der ersten Runde des Pokals einen 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern.
16:38
Eine Menge Spekulationen gibt es an der Weser derzeit über einen Abschied von Nationalverteidiger Per Mertesacker. Der 26-Jährige hat sich nicht klar zum Verein bekannt und auch die Verantwortlichen würden einem Verkauf bei passender Ablösesumme zustimmen. Heute steht Mertesacker aber natürlich noch in der Bremer Startelf.
16:36
Werder Bremen muss heute auf einen Neuzugang in der Startformation verzichten. Für Aleksandar Ignjovski, von 1860 München verpflichtetes 20-jähriges Talent, liegt noch keine Spielberechtigung vor.
16:36
Unter der Woche verzeichnete die „Werkself“ einen Neuzugang. So wurde das 19-jährige Torwarttalent Bernd Leno bis Jahresende vom VfB Stuttgart ausgeliehen. Damit stehen nach der Verletzung von René Adler drei weitere Keeper in der Leverkusener Mannschaft. Viel Vertrauen scheinen die Verantwortlichen in David Yelldell und Fabian Giefer aber nicht zu haben.
16:34
Damit Coach Robin Dutt nicht gleich in die Schusslinie gerät, sollten seine Mannen heute im ersten Heimspiel einen Sieg einfahren. Unter der Woche konnte jedoch nicht optimal trainiert werden, waren doch viele Akteure auf Reise mit ihren Nationalmannschaften.
16:34
Bayer 04 Leverkusen gehört zu den Verlierern der ersten beiden Wochen in der neuen Spielzeit 2011/2012. Nach einer phänomenalen ersten Halbzeit in der Premierenrunde des DFB-Pokals schied die Truppe vom neuen Trainer Robin Dutt trotz einer 3:0-Führung in Dresden noch aus dem Wettbewerb aus. Acht Tage später setzte es in Mainz am ersten Bundesligaspieltag eine 0:2-Niederlage.
16:33
Herzlich Willkommen zur Bundesliga am frühen Sonntagabend! In der zweiten Partie des Tages treffen Bayer Leverkusen und Werder Bremen aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.