Sport-Datencenter
12.03.2016 15:30
Beendet
Hannover 96
0:2
1. FC Köln
0:1
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
40.600
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
17:24
Fazit:
Hannover 96 unterliegt dem 1. FC Köln mit 0:2 und damit wird der Abstieg des Tabellenletzten immer wahrscheinlicher. Dabei hatten die Niedersachsen gut begonnen und waren in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft. Aber mehrere gute Möglichkeiten zur Führung blieben ungenutzt, was die Kölner kurz vor dem Pausenpfiff mit ihrem ersten richtigen Angriff und dem 1:0 durch Bittencourt bestraften. Der ehemalige Hannoveraner legte dann nach der Pause mit seinem zweiten Treffer nach und die Partie war damit gelaufen. Hannover ist heute an der eigenen Chancenverwertung gescheitert und bleibt am Tabellenende. Köln kann sich dagegen wieder im sicheren Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Damit verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90.
17:20
Spielende
90.
17:19
Das Spiel wird um zwei Minuten verlängert und Salif Sané war nah dran am Anschlusstreffer. Nach einer Ecke fällt ihm die Kugel am Fünfmeterraum auf den linken Fuß. Aber Timo Horn pariert mit einer tollen Parade.
90.
17:17
Einwechslung bei 1. FC Köln: Paweł Olkowski
90.
17:17
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kevin Vogt
89.
17:16
Einwechslung bei 1. FC Köln: Yuya Osako
89.
17:16
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
88.
17:16
Hiroshi Kiyotake kommt nochmal aus ausichtsreicher Position zum Abschluss. Aber auch dieser Schuss kommt nicht auf den Kasten.
87.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marcel Hartel
87.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Köln: Leonardo Bittencourt
87.
17:14
Peter Stöger hat noch nicht gewechselt. Dabei ist das Spiel eigentlich schon längere Zeit gelaufen. Gleich wird aber Marcel Hartel ins Spiel kommen.
84.
17:12
Die Fans von 96 verlassen bereits in Scharen das Stadion. Es könnte heute die letzte Chance für Hannover gewesen sein, nochmal das Publikum mitzunehmen und eine Aufholjagd zu starten. Das hat nicht funktioniert.
81.
17:09
Hugo Almeida versucht den Ball im Strafraum auf den Kasten zu bringen. Aber die Hereingabe war schwer zu nehmen und die Kugel segelt klar über die Querlatte.
80.
17:08
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Hannover hat keine Hoffnung mehr und Köln spielt auch nicht mehr konsequent auf das dritte Tor.
76.
17:04
Dominique Heintz bringt seinen eigenen Keeper mit einem Querschläger im Strafraum in Bedrängnis. Aber der Ball kommt knapp neben dem Pfosten runter. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
75.
17:03
15 Minuten sind noch auf der Uhr. Die einzige Frage, die sich noch stellt, ist, ob sich noch ein Kölner die Gelbe Karte abholt. Modeste und Kevin Vogt sind mit vier Verwarnungen vorbelastet und am nächsten Wochenende geht es gegen Bayern München.
72.
17:00
Bei Hannover geht jetzt nichts mehr. Die Körpersprache stimmt nicht mehr und viele Fehlpässe lassen die Verunsicherung erkennen. Alles spricht für den ersten Auswärtssieg der Kölner in diesem Jahr.
69.
16:57
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Schmiedebach holt Hector von den Beinen und wird vom Schiedsrichter mit der Gelben Karte bedacht.
68.
16:56
Leonardo Bittencourt wittert die Chance auf seinen dritten Treffer und versucht Ron-Robert Zieler mit einem schnellen Abschluss zu überraschen. Aber diesmal kann der Keeper parieren.
65.
16:53
Nun schlägt auch auf den Rängen die Stimmung um und es schallen lautstarke Pfiffe durch die HDI-Arena. Dabei zeigt Hannover heute sicherlich keine schlechte Partie. Aber wer seine eigenen Chancen nicht nutzt, wird eben bestraft.
62.
16:51
Einwechslung bei Hannover 96: Felix Klaus
62.
16:51
Auswechslung bei Hannover 96: Iver Fossum
61.
16:50
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Leonardo Bittencourt
Die in den letzten Wochen so abschlussschwachen Kölner nutzen heute jede Gelegenheit. Jonas Hector erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball von Kenan Karaman und Yannick Gerhardt bedient Leonardo Bittencourt, der nicht lange fackelt und mit einem satten Rechtschuss von der Strafraumumrandung das 2:0 erzielt. Ausgerechnet der ehemalige Hannoveraner schießt heute die Lichter in der niedersächsischen Landeshauptstadt aus.
59.
16:47
Nach der Auswechslung von Alexander Milošević rückt nun Salif Sané zurück in die Innenverteidigung. Ansonsten heißt es jetzt volle Offensive bei den Gastgebern.
56.
16:46
Einwechslung bei Hannover 96: Hugo Almeida
56.
16:45
Auswechslung bei Hannover 96: Alexander Milošević
55.
16:43
Thomas Schaaf muss jetzt mehr Risiko gehen. Mit Hugo Almeida wird gleich ein weiterer Stürmer kommen.
54.
16:42
Hannover spielt es am gegnerischen Strafraum nun zu kompliziert und die Angreifer laufen sich in der dicht gestaffelten Verteidigung fest. Da müssen jetzt neue Ideen her.
52.
16:40
Da bot sich die erste Konterchance für Köln. Aber Christian Schulz geht volles Risiko und grätscht Anthony Modeste den Ball im Strafraum fair vom Fuß.
49.
16:37
Gelbe Karte für Frederik Sørensen (1. FC Köln)
Sørensen grätscht in Schmiedebach rein und sieht die erste Gelbe Karte dieser Partie.
49.
16:35
Eins ist klar: Selbst ein Unentschieden wäre heute zu wenig für Hannover. Die Niedersachsen müssen das Spiel gewinnen und brauchen daher noch mindestens zwei Treffer. Entsprechend offensiv treten sie hier zu Beginn der zweiten Hälfte auf. Köln lauert auf Konter.
46.
16:33
Es geht weiter! Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Mit einer schmeichelhaften Führung für den 1. FC Köln geht es in die Halbzeitpause. 43 Minuten lang war von den Gästen überhaupt nichts zu sehen. Hannover bestimmte das Spiel und zeigte für einen Tabellenletzten erstaunlich sichere Kombinationen. Die Gastgeber hätten durch Szalai auch zweimal in Führung gehen können. Aber die Chancen wurden nicht genutzt und dann schlugen die Kölner mit ihrem ersten richtigen Angriff zu. Für Hannover ist das natürlich ein schwerer Rückschlag. Das Team von Thomas Schaaf wird die Bemühungen in der zweiten Hälfte intensivieren müssen und genau das könnte dem Kölner Konterspiel in die Karten spielen.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
43.
16:14
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Leonardo Bittencourt
Manchmal kann Fußball grausam sein. Mit ihrem ersten Angriff gehen die Kölner in Führung, nachdem Hannover das Spiel klar bestimmt hatte. Aber das war auch wirklich exzellent gespielt. Yannick Gerhardt schickt Marcel Risse auf der rechten Seite. Im Strafraum legt er dann vor Ron-Robert Zieler quer und Leonardo Bittencourt muss nur noch einschieben.
40.
16:11
Auch eine Freistoßhereingabe von Risse findet in der Mitte nur den Kopf eines Abwehrspielers. Hannover hat am und im eigenen Strafraum alles im Griff.
38.
16:08
Risse haut einen Freistoß in die Mauer. Das ist zu harmlos, was Köln hier auch nach Standardsituationen anbietet.
35.
16:05
Jetzt musste Zieler erstmals eingreifen. Nach einer Ecke bekommt Hannover den Ball nicht geklärt und Hector schießt von der Strafraumkante. Aber der Kölner bekommt keinen Druck hinter die Kugel.
33.
16:04
Köln scheint fast ein wenig überrascht zu sein von den flinken Kombinationen und der Robustheit des Gegners. Weiterhin warten wir auf den ersten Torabschluss der Gäste.
30.
16:02
So langsam muss der Ball dann auch mal rein. Christian Schulz erobert die Kugel im Mittelfeld und wieder geht es schnell nach vorne. Dann tunnelt Iver Fossum an der Strafraumkante auch noch seinen Gegenspieler und hat das Auge für den freien Ádám Szalai in der Mitte. Der Stürmer kann sich quasi die Ecke aussuchen, schießt aber über den Kasten. Bis auf den Abschluss war das ein glänzender Angriff des Tabellenletzten.
27.
15:58
Wieder taucht Ádám Szalai im Kölner Strafraum auf. Diesmal verstolpert er die Kugel aber bevor es gefährlich werden kann. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Hannover hier die klar bessere Mannschaft ist.
26.
15:57
Das hätte das 1:0 sein können. Diesmal schaltet Hannover schnell um und Kiyotake spielt den Ball in den Lauf von Szalai. Der Ungar zieht im Strafraum noch an Mavraj vorbei und visiert dann die lange Ecke an. Aber der Flachschuss dreht sich knapp am Pfosten vorbei.
22.
15:54
Köln lauert hier klar auf Konter. Aber auch das Umschaltspiel funktioniert noch nicht wie gewohnt. Es fehlt die Ballsicherheit und Hannover ist schnell in der Rückwärtsbewegung.
19.
15:50
Die Kölner Offensivspieler wechseln sehr häufig die Position. Aber die Abwehr der Gastgeber lässt sich davon nicht verwirren und steht hinten sehr sicher. Die Gäste sind noch nicht einmal richtig zum Abschluss gekommen.
16.
15:46
Auch wenn sich zwischendurch ein paar Abspielfehler ins Spiel der Gastgeber mischen, ist das bisher ein guter Auftritt von Hannover. Die Niedersachsen suchen am gegnerischen Strafraum sofort ihre Chance. Köln konnte dagegen noch keine Akzente setzen.
13.
15:44
Die Distanzschüsse scheinen heute das Mittel der Wahl der Hannoveraner zu sein und diesmal ist Timo Horn auch gefordert. Der Schuss von Kenan Karaman aus 20 Metern hätte genau gepasst. Aber der Kölner Keeper lenkt die Kugel mit einer Hand noch über die Latte.
12.
15:43
Auch diese Hereingabe bleibt ungefährlich. Fossum kommt am Strafraumrand zwar zum Abschluss. Aber er trifft die Kugel überhaupt nicht und Horn muss nicht eingreifen.
11.
15:42
Zum zweiten Mal versucht es Salif Sané aus der Distanz und der Ball wird gleich zweimal abgefälscht. Es gibt den nächsten Eckball für Hannover.
9.
15:40
Zum ersten Mal wagen sich die Kölner nach vorne, können aber keine wirkliche Gefahr entwickeln. Hannover braucht allerdings ein wenig, um sich wieder zu befreien.
6.
15:37
Man sieht, dass Hannover hier heute nochmal alles versuchen will. Sané nimmt sich ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab und der Ball zischt nur knapp über die Latte.
3.
15:34
Aber während der Ball in den Strafraum segelt, hat der Schiedsrichter ein Foul von Salif Sané gesehen. Es gibt Freistoß für Köln.
2.
15:33
Hannover beginnt durchaus mutig. Sakai holt nach zwei Minuten die erste Ecke der Partie heraus.
1.
15:31
Die Gäste aus Köln haben angestoßen.
1.
15:31
Spielbeginn
15:28
Schiedsrichter Peter Sippel führt die beiden Mannschaften jetzt auf den Rasen der HDI-Arena. Das Stadion ist leider nicht komplett voll. Einige Sitzschalen auf der Hauptribüne und in den Kurven sind freigeblieben.
15:17
Hoffnung macht Hannover die direkte Bilanz gegen Köln. Denn die letzten vier Spiele haben die Niedersachsen nicht verloren. Eine so gute Bilanz hat 96 gegen keinen anderen Bundesligisten. Trainer Thomas Schaaf hat gegen Köln sogar nur drei von 18 Partien verloren. In der Hinrunde gewann Hannover durch ein Tor von Leon Andreasen mit 1:0 in Köln.
15:05
Neben dem verletzten Simon Zoller fällt heute auch Dominic Maroh wegen seiner fünften Gelben Karte aus. In der Startelf ergeben sich zwei Änderungen. Mergim Mavraj übernimmt die Position von Maroh in der Innenverteidigung und Kevin Vogt spielt im Mittelfeld für Filip Mladenović. In der Offensive rückt Yannick Gerhardt auf die linke Außenbahn und Leonardo Bittencourt spielt im Zentrum hinter der Spitze Anthony Modeste.
15:00
In Köln sieht die Lage tabellarisch zwar besser aus als in Hannover. Aber punktetechnisch hat der "Effzeh" in der Rückrunde auch nur drei Zähler mehr geholt als die 96er. Es treffen also heute die beiden schlechtesten Mannschaften des Jahres 2016 aufeinander. Das größte Problem der Kölner ist vor allem die schwache Chancenverwertung. Auch bei der 1:3-Niederlage am letzten Wochenende gegen Schalke schwächelten die Rheinländer im Abschluss und so ist Köln auf Platz zwölf abgerutscht. Auf den Relegationsplatz hat man zwar noch sechs Punkte Vorsprung. Aber geht auch das heutige Spiel in Hannover schief, wird es ungemütlich.
14:55
Thomas Schaaf hat für die heutige Partie zwei neue Spieler in die Startelf beordert. Manuel Schmiedebach und Ádám Szalai sind von Beginn an dabei. Kenan Karaman und Hotaru Yamaguchi nehmen dafür auf der Ersatzbank Platz. Den Gastgebern fehlen weiterhin Leon Andreasen, Felipe, Uffe Bech und Charlison Benschop.
14:47
Die Bilanz der Hannoveraner sieht grauenhaft aus. Nur drei Punkte holten die Niedersachsen aus den letzten elf Partien und statistisch gesehen ist für den Tabellenletzten bis zum Saisonende nicht mehr viel zu gewinnen. Eine Mannschaft, die nach 25 Spieltagen nur 17 Zähler auf dem Konto hat, ist in der Bundesliga-Historie immer abgestiegen. Auch der Relegationsplatz ist bereits sieben Punkte entfernt und so sprechen auch die Spieler schon von einem kleinen Wunder, das nun her müsste. Aber aufgeben will sich die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf nicht.
14:34
Herzlich willkommen zur Partie Hannover 96 gegen den 1. FC Köln am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Während in Hannover die Hoffnung auf den Klassenerhalt so langsam schwindet, muss Köln nach vier Spielen ohne Sieg mal wieder einen Dreier einfahren, um nicht auch noch in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden. Ab 15.30 Uhr sind wir live dabei.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.