Sport-Datencenter
12.12.2015 15:30
Beendet
Werder Bremen
1:1
1. FC Köln
1:0
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
40.727
Schiedsrichter
Guido Winkmann
90.
17:25
Fazit:
Werder Bremen und der 1. FC Köln trennen sich leistungsgerecht mit 1:1! Die erste Hälfte gehörte von den Ballbesitzanteilen zwar den Gästen, die Chancen hatten aber die Hausherren. Folgerichtig stand es nach 45 Minuten 1:0 für Grün-Weiß. Nach der Pause erhöhte Köln dann die Schlagzahl, durfte sich aber weiterhin bei Torhüter Timo Horn bedanken, dass man nicht mit 0:2 in Rückstand geriet. Zehn Minuten vor dem Ende war es dann Dušan Švento, der den verdienten Ausgleich erzielte und damit die Kölner Torflaute beendete. Bremen holt damit das zweite Remis in Folge, Köln schießt immerhin mal wieder ein Tor. In der Tabelle springt Werder auf Platz 13, der "Effzeh" bleibt unverändert auf der Zehn. Schönen Abend noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Eine Minute noch. Bremen ist in Ballbesitz. Bekommen die Hausherren noch einen Torschuss hin?
90.
17:19
Peter Stöger dreht an der Uhr und bringt mit Frederik Sørensen einen lupenreinen Innenverteidiger für Angreifer Dušan Švento. Drei Minuten werden nachgespielt!
90.
17:19
Einwechslung bei 1. FC Köln: Frederik Sørensen
90.
17:19
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dušan Švento
90.
17:18
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Weiterhin wollen beide Mannschaft den Sieg. Was für eine Dramatik!
87.
17:16
Viktor Skripnik wirft alles nach vorne und bringt Mittelstürmer Melvyn Lorenzen für Fin Bartels. Jetzt soll es die Brechstange bei den Hausherren richten.
87.
17:16
Einwechslung bei Werder Bremen: Melvyn Lorenzen
87.
17:16
Auswechslung bei Werder Bremen: Fin Bartels
86.
17:16
Bremen ist in den Schlussminuten die deutlich aktivere Mannschaft, will den Heimsieg noch nicht abschenken. Köln konzentriert sich auf die Defensive und kontert bei Ballverlusten der Bremer schnell.
83.
17:11
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Fritz trifft Zoller bei einem Schussversuch unglücklich am Knöchel. Absicht kann man dem Bremer Kapitän beileibe nicht unterstellen. Gelb ist es aus Sicht von Schiedsrichter Winkmann trotzdem.
81.
17:09
Jetzt gibt das hier natürlich noch einmal eine richtig knackige Schlussphase. Beide Mannschaften brauchen den Sieg und spielen nun mit offenem Visier. Kann eines der beiden Teams noch den zweiten Treffer erzielen?
79.
17:07
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Dušan Švento
Bremen bekommt die Quittung für zu viele vergebene Chancen! Der "Effzeh" gleicht aus! Risse treibt die Kugel auf der rechten Seite nach vorne und gibt scharf in die Mitte. Dort kommt Osako gegen Gálvez zum Schuss, aber Wiedwald kann zunächst stark parieren. Gegen den Nachschuss von Švento aus 14 Metern hat der Bremer Torhüter dann keine Chance mehr. Kompromisslos drischt der Slowake die Kugel in die Maschen - 1:1!
77.
17:05
Horn verhindert das 2:0!! Was würden die Gäste nur ohne ihren Torhüter machen? Gebre Selassie und Öztunali kombinieren sich über rechts fein in den Kölner Strafraum. Letzterer ist es schließlich, der aus spitzem Winkel zum Schuss kommt und an einem starken Reflex von Horn scheitert. Kroos kommt zum Kopfball, doch den trifft er überhaupt nicht gut. Trotzdem eine ganz starke Aktion des FC-Torwarts.
74.
17:02
Langsam aber sicher läuft den Kölnern die Zeit davon. Werder ist nun nur noch auf Konter aus und macht selbst kaum noch etwas nach vorne. Die Gäste kontrollieren das Geschehen zwar fast nach Belieben, können sich aber kaum Torchancen erspielen.
70.
16:58
Gelbe Karte für Levin Öztunali (Werder Bremen)
Öztunali schlägt den Ball unnötigerweise weg, nachdem er einen Freistoß gegen sich gepfiffen bekommen hat. Gelb!
69.
16:58
Fast das Eigentor von Osako! Ein Eckball der Hausherren fliegt scharf an den kurzen Pfosten, wo der Kölner nach oben steigt und die Kugel damit fast im eigenen Netz versenkt. Der Ball geht aber knapp links am Tor vorbei! Der dann fällige Eckball ist dann aber harmlos.
69.
16:57
Gelbe Karte für Fin Bartels (Werder Bremen)
Taktisches Foul von Bartels im Mittelfeld. Klare Gelbe Karte.
67.
16:56
Schöner Schuss von Bargfrede! Aus 25 Metern zieht der Mitteleldspieler einfach mal ab, aber Horn ist zur Stelle und kann den harten Ball souverän parieren. Schön gehalten vom Kölner Schlussmann.
64.
16:53
Der zweite Wechsel bei Werder: Claudio Pizarro ersetzt den schwachen Anthony Ujah, der zudem noch einen Elfmer verschossen hat
64.
16:53
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
64.
16:52
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Ujah
61.
16:52
Die Gäste sind inzwischen sehr gut drin im Spiel und können die Hausherren gut unter Druck setzen. Es fehlt aber noch immer der letzte Zug zum Tor. So kann das nichts werden mit dem Ausgleich.
58.
16:47
Viktor Skripnik wechselt zum ersten Mal und bringt Felix Kroos für Florian Grillitsch. Ein eher defensiver Wechsel für das Mittelfeld.
58.
16:46
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Kroos
58.
16:46
Auswechslung bei Werder Bremen: Florian Grillitsch
56.
16:45
Die Domstädter werden von Minute zu Minute besser, können sich erneut einen Eckball erspielen. Doch wieder ist die Hereingabe von Risse nicht genau genug. Vestergaard klärt mit der eingesprungenen Grätsche. Schöner Einsatz des Dänen.
53.
16:43
Gute Flanke von Risse, der über rechts viel Platz hat. Osako kommt in der Mitte beinahe an den Ball, doch Gálvez kann vor dem Japaner zur Ecke klären. Da war mal so etwas wie gelungenes Kombinationsspiel bei den Gästen zu sehen. Die Ecke bleibt schließlich harmlos.
50.
16:38
Gelbe Karte für Yannick Gerhardt (1. FC Köln)
Gerhardt legt Bargfrede im Mittelfeld. Gelb für den zur Halbzeit neu gekommenen Mann.
49.
16:37
Bremen beginnt erneut druckvoll, wieder bekommen die Hausherren dabei eine Ecke zugesprochen. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit bleibt diese aber harmlos. Mit gemeinsamen Kräften können die Kölner klären.
46.
16:34
Weiter geht's mit einem Doppelwechsel bei den Gästen: Yannick Gerhardt und Simon Zoller ersetzen Kevin Vogt und den erneut glücklosen Torjäger Anthony Modeste. Taktisch gibt es keine Veränderungen, beide Spieler ersetzen ihre Kollegen eins zu eins.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Zoller
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Köln: Yannick Gerhardt
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kevin Vogt
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Werder Bremen führt verdient mit 1:0 gegen den 1. FC Köln und könnte bereits höher in Front liegen, hätten dem Ex-Kölner Anthony Ujah vom Punkt nicht die Nerven versagt. Bereits nach vier Minuten gelang den Hausherren die frühe Führung. Danach geschah lange Zeit überhaupt nichts. Erst in der 38. Minute wurde es wieder spannend, aber wie bereits erwähnt brachte Ujah die Kugel nicht im Tor unter. Trotzdem bleibt es spannend. Köln ist inzwischen gut drin im Spiel und wird sicherlich alles daran setzen, zumindest einen Punkt aus dem Weserstadion zu entführen. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1. FC Köln)
Hartes Foul von Vogt an Grillitsch an der Seitenlinie. Klare Gelbe Karte für den zentralen Mittelfeldspieler der Kölner.
45.
16:16
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
41.
16:12
Bekommt Köln vor der Pause nun nochmal die zweite Luft? Timo Horn ist derzeit einfach blenden aufgelegt und hält seine Mannschaft mit dem abgewehrten Elfmeter im Spiel. Vielleicht wusste der Schlussmann der Gäste noch aus der vergangenen Saison, wohin Anthony Ujah seine Strafstöße gerne schießt.
38.
16:09
Elfmeter verschossen von Anthony Ujah, Werder Bremen
Horn hält! Der Gefoulte tritt selbst an und da greift mal wieder die Binsenweisheit, dass dieser besser nicht schießen sollte. Ujah visiert die rechte untere Eck an, aber Horn ist blitzschnell unten und kann abwehren! Vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit für diesen etwas schmeichelhaften Strafstoß.
37.
16:07
Elfmeter für Bremen! Und sofort der erneute Rückschlag für die Gäste. Schiedsrichter Winkmann zeigt auf den Punkt! Ujah fällt nach einem Schulterzupfer von Heintz ziemlich leicht. Ob das für einen Strafstoß reicht? Ein fragwürdiger Elfmeter!
36.
16:07
Diese beiden gelungenen Offensivaktionen scheinen den Gästen Mut gemacht zu haben. Der FC agiert jetzt deutlich genauer in seinen Anspielen und kann Bremen erstmals so wirklich unter Druck setzen.
33.
16:05
Und wieder sorgt Švento auf dem linken Flügel für Gefahr. Mit viel Tempo dribbelt sich der Slowake die Torauslinie entlang und passt flach an den kurzen Pfosten. Dort klärt García an die Brust von Osako, sodass es eigentlich Abstoß geben müsste. Schiedsrichter Winkmann gibt zunächst Ecke, erkundigt sich dann aber beim Japaner, welcher dann fair zugibt, dass er zuletzt am Ball war. Tolle Aktion des Kölners! So sieht Fairplay aus. Das möchte man öfter sehen.
31.
16:02
Modeste reißt die Zuschauer aus dem Tiefschlaf! Vorbereitet von Švento kommt der Franzose links im Strafraum aus 15 Metern zum Schuss, setzt ihn aber weit über den Kasten von Wiedwald. Gefährlich war der Schuss zwar nicht wirklich, doch können die Kölner nach 31 Minuten ihren allerersten Torschuss in dieser Partie notieren.
29.
16:00
Man kann es nicht anders sagen. Dieses Spiel ist ein richtiger Langweiler. Es geschieht absolut nichts. Lediglich die Fans auf den Rängen sorgen für einen angemessenen Rahmen. Auf dem Feld ist dagegen schon lange nichts mehr los.
26.
15:58
Es ist immer wieder das gleiche Bild. Der "Effzeh" kontrolliert zwar das Geschehen, entwickelt dabei aber nicht einen Hauch an Torgefahr. Werder muss gar nicht viel unternehmen, um die knappe Führung zu verwalten. Wenn das so weitergeht, wird Peter Stöger zur Halbzeitpause wohl personell reagieren müssen.
23.
15:54
Nach einem vergebenen Eckball der Hausherren bietet sich Köln mal die Chance auf einen schnellen Konter. Švento treibt die Kugel auf links nach vorne, spielt den Doppelpass mit Vogt in der Mitte und flankt aus dem Halbfeld ins Nichts. Abstoß. Recht viel mehr ist derzeit nicht bei den Gästen.
21.
15:52
Köln muss sich gehörig etwas einfallen lassen, wirkt weiterhin äußerst bieder. Bremen macht derzeit zwar auch nicht viel für das Spiel, ist auf dem Weg nach vorne aber immerhin griffiger unterwegs. Anthony Ujah reißt da immer wieder Lücken für seine Kollegen.
18.
15:49
Aus neutraler Sicht muss man konstatieren: Bis auf das Tor von Jannik Vestergaard aus der vierten Minute ist im Weserstadion noch fast nichts passiert. Zwar dominierte Bremen die Anfangsphase fast nach Belieben, doch ziehen sich die Hausherren nun mehr und mehr zurück, überlassen ideenlosen Kölnern das Feld. Das sorgt nicht gerade für Spannung auf dem Rasen.
15.
15:46
Nach einer längeren Phase ohne ernstzunehmenden Torschuss versucht sich Bremens Kapitän nun mal mit einem Distanzschuss. Gut 40 Meter liegen da zwischen ihm und der Torlinie. Horn lässt sich davon nicht überraschen und fängt den zentralen Versuch souverän ab.
13.
15:44
Das Tempo ist derzeit etwas raus aus dem Spiel. Das liegt vor allem an den Gästen, die in diesen Minuten viel Ballbesitz haben, damit aber wenig bis gar nichts anfangen können. Bremen ist präsent in der Defensive und zielstrebig in der Offensive. Viktor Skripnik kann derzeit hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft sein.
10.
15:41
So langsam schaffen es die Kölner, etwas Ruhe in ihr Spiel zu bringen. Bremen wirkt dabei im Pressing aber äußerst aggressiv und setzt den ballführenden Spieler sofort mit zwei bis drei Spielern unter Druck. Die Geißböcke haben es noch nicht mal ansatzweise bis vor den Strafraum der Hausherren geschafft.
7.
15:39
Die Grün-Weißen, die heute in Rot und Weiß spielen, lassen den Gästen kaum Luft zum atmen. Bärenstarker Auftakt der Mannschaft von Viktor Skripnik. Da kann sich auch ein Theodor Gebre Selassie mal ein Kabinettstückchen im Mittelfeld leisten. Köln sollte sich so langsam mal fangen, ansonsten könnte bereits früh im Spiel schon alles vorbei sein.
4.
15:34
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Jannik Vestergaard
Bremen gelingt der Traumstart in diese Partie! Ein kurz ausgeführter Eckball kommt zu Fritz im rechten Halbfeld, welcher eine präzise Flanke an den Fünfmeterraum schlägt. Dort steigt Vestergaard wie ein Turm nach oben und versenkt die Kugel perfekt im langen Eck. Keine Chance für Horn! Werder belohnt sich für einen druckvollen Auftakt. Von den Gästen war noch überhaupt nichts zu sehen.
1.
15:31
Der Ball rollt! Schiedsrichter Winkmann hat die Partie freigegeben.
1.
15:31
Spielbeginn
15:28
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Verwirrung herrscht dabei bei der Trikotwahl. Werder spielt im letzten Heimspiel vor Weihnachten in den Farben der Stadt Bremen - und diese sind Rot und Weiß, also eigentlich die Farben des 1. FC Köln. Die Gäste dagegen laufen in Dunkelblau auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
15:13
Schiedsrichter der Begegnung ist Guido Winkmann. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Christian Bandurski und Arno Blos. Vierter Offizieller ist Robert Hartmann. In einer guten Viertelstunde geht's los!
15:09
Der letzte Sieg der Bremer über die Kölner liegt bereits vier Jahre zurück. Am 5. November 2011 konnten die Grün-Weißen einen 0:2-Pausenrückstand noch drehen und am Ende mit 3:2 gewinnen. Claudio Pizarro gelang dabei ein lupenreiner Hattrick. Der Peruaner muss heute erst einmal von der Bank zusehen, wird für die zweite Halbzeit aber mit Sicherheit eine Option sein.
15:07
Äußerst ausgeglichen gestaltet sich die Bilanz zwischen den beiden Mannschaften in ihren Bundesliga-Duellen. In 86 Aufeinandertreffen gewannen jeweils 33-mal die Bremern sowie die Kölner, 20-mal teilte man sich die Punkte. In der vergangenen Saison konnte der "Effzeh" seinen Bremen-Fluch beenden. Seit 1995 konnte man nicht mehr an der Weser gewinnen. Am neunten Spieltag der vergangenen Spielzeit war es dann nach neun Niederlagen und einem Unentschieden aus zehn Spielen in Bremen mal wieder soweit. Torschütze beim 1:0-Auswärtssieg der Kölner: Anthony Ujah! Der Stürmer prägt dieses Duell bereits jetzt ungemein.
15:03
Viktor Skripnik musste am vergangenen Wochenende in Stuttgart den Ausfall von Regisseur Zlatko Junuzović hinnehmen. Der Österreicher zog sich beim 1:1 im Schwabenland eine Schultereckgelenksprengung zu und wird sechs bis acht Wochen ausfallen. Ersetzt wird Junuzović durch seinen Landsmann Florian Grillitsch. Ansonsten gibt es beim SV Werder keine personellen Veränderungen.
14:58
Peter Stöger muss heute auf Flügelspieler Leonardo Bittencourt verzichten. Den Deutsch-Brasilianer plagt ein grippaler Infekt. Ansonsten kann der Österreicher personell aus dem Vollen schöpfen. Nach dem 0:1 gegen Augsburg kommt es deshalb zu drei Veränderungen: Paweł Olkowski, Dušan Švento und Yuya Osako ersetzen den bereits erwähnten Leonardo Bittencourt, Simon Zoller und Philipp Hosiner.
14:56
Noch eine Negativserie gefällig? Bremen konnte nur eines seiner sieben Liga-Heimspiele gewinnen. Zuletzt gab es vor eigenem Publikum fünf Pleite in Folge. Zugegeben: Drei dieser fünf Gegner hießen Bayern, Dortmund und Leverkusen, doch gab es eben auch Niederlagen gegen die vermeintlich ebenbürtigen Gegner Ingolstadt (0:1) und Erzrivale Hamburg (1:3). Viktor Skripnik muss den Hebel im Weserstadion dringend umlegen, denn sonst könnte es in der Rückrunde richtig eng werden für die Grün-Weißen. Bekanntermaßen werden die Punkte für den Klassenerhalt im eigenen Stadion geholt. Die erste Chance zur Trendwende bietet sich sicherlich heute gegen einen angeschlagenen 1. FC Köln.
14:51
Zumal man in dieser Saison ja bereits bewiesen hat, dass man gegen die Kölner gewinnen kann. In der zweiten Runde des DFB-Pokals siegten die Norddeutschen mit 1:0. Torschütze war ausgerechnet der Ex-Kölner Anthony Ujah. Am Nigerianer hängt in dieser Saison sehr viel beim SVW. Sieben der fünfzehn Bremer Saisontreffer erzielte der 25-Jährige. Einen ähnlichen Torjäger gibt es derzeit auch bei den Gästen mit Anthony Modeste. Der Franzose traf bereits sechsmal, allerdings begann mit dessen Ladehemmung (seit dem 4. Oktober ohne Tor) auch die Torflaute des "Effzeh". Seit dem 3:0-Sieg auf Schalke trafen die Domstädter in sechs von sieben Partien nicht. Letzte Woche bot sich Modeste die Chance auf ein Ende dieser Serie auf dem Silbertablett. Die Geschichte mit dem Augsburger Torhüter Marwin Hitz und dessen "Rasenvergehen" ist hinlänglich bekannt. Ebenso die daraus resultierende 0:1-Pleite gegen den FCA. Ein Sieg heute gegen Bremen wäre für die Mannschaft von Peter Stöger eminent wichtig. So würde man den Abstand auf die unteren Plätze halten.
14:46
Werder Bremen steckt wieder einmal im Tabellenkeller fest. Dabei träumte man an der Weser nach sieben Punkten aus den ersten vier Spielen fast schon wieder von den glorreichen Tagen der frühen 2000er. Das Problem: In den folgenden elf Partien sollten lediglich sieben weitere Pünktchen hinzukommen. Die Folge: Platz 15 und wieder einmal Abstiegskampf. Der Stuhl von Trainer Viktor Skripnik fängt so langsam an zu wackeln. Mit Jos Luhukay soll sich Medienberichten zufolge bereits ein Nachfolger positionieren. Fakt ist aber auch, dass sich die Bremer letzte Woche in Stuttgart verbessert zeigten und nach einem Rückstand zur Pause noch 1:1 spielen konnten. Diesen Aufwärtstrend will man heute gegen den 1. FC Köln fortsetzen.
14:39
Hallo und Herzlich Willkommen zum bereits zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln! Beide Mannschaften müssen einen Negativlauf beenden. Das bietet doch ein gewisses Spannungspotential. Viel Vergnügen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.