Sport-Datencenter
13.12.2014 15:30
Beendet
Hertha BSC
1:0
Borussia Dortmund
1:0
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
75.254
Schiedsrichter
Günter Perl
90.
17:27
Fazit:
Borussia Dortmund kann zum wiederholten Mal in dieser Bundesligasaison nach einem Sieg nicht nachlegen und verliert in Berlin mit 0:1. Das Tor des Ex-Borussen Schieber aus der 40. Minute reichten den Herthanern, die damit ihren Abwärtstrend der letzten Wochen vorerst stoppen. Die Dortmunder taten sich - wenig überraschend - unglaublich schwer, nach der Pause dem Rückstand hinterherzulaufen. Bis zur 70. Minute war es ein indiskutabler Auftritt der Schwarzgelben. Dann schalteten sie doch noch einmal einen Gang hoch, vergaben in der Schlussphase aber beste Chancen gegen den starken Hertha-Keeper Kraft. Und am Ende muss man feststellen: 20 engagierte Minuten reichen einfach für den BVB derzeit nicht, um zu punkten.
Die Borussia belegt aktuell den Relegationsplatz, muss allerdings hoffen, dass Stuttgart gleich im Abendspiel nicht noch vorbeizieht. Hertha BSC verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf. Die Hauptstädter sind nun Zwölfter mit drei Punkten Vorsprung auf Dortmund. Das war's von hier. Einen schönen Abend noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Schluss, Aus, Ende in Berlin.
90.
17:21
... Langerak kommt mit nach vorne und kommt sogar vor der Strafraumgrenze per Kopf an den Ball. Hertha klärt zu kurz und Gündoğan feuert seinen Volleyschuss einen halben Meter über den Querbalken.
90.
17:21
... Aber der Eckball ist nicht gefährlich. Stattdessen bugsiert ein Herthaner noch einmal den Ball ins eigene Toraus. Wieder Ecke...
90.
17:20
Drei Minuten Nachspielzeit, Hertha BSC wackelt. Ramos verlängert eine Flanke von der linken Seite an den Fünfer, wo Gündoğan knapp per Kopf verpasst. Immerhin Ecke gibt's für die Borussia...
89.
17:18
Nach langer Zeit kann Berlin wieder kontern, aber es rückt kaum ein Blau-Weißer nach und Şahin läuft den Ball ab. Es geht wieder in die andere Richtung, etwas mehr als 60 Sekunden sind regulär noch zu spielen...
87.
17:17
Immobile lässt die nächst Top-Chance liegen! Diesmal köpft der Angreifer aus sieben Metern gegen die Laufrichtung von Kraft, der geschlagen ist und nur noch zusehen kann, wie die Kugel ein paar Zentimeter am linken Eck vorbei holpert. Da fehlte jetzt aber wirklich fast gar nichts zum Ausgleich.
86.
17:14
Kraft mit einer Klasseparade! Şahin zieht die Flanke aus dem rechten Halbfeld maßgenau auf Immobiles Kopf. Der Italianer scheitert am starken Hertha-Schlussmann, der ins Eck fliegt und die Kugel herausschaufelt.
85.
17:14
Ramos ist nach einem langen Pass von Gündoğan an der Strafraumgrenze hauchzart im Abseits. Es gibt Freistoß für Hertha BSC. Und der Kolumbianer bleibt nach seiner Einwechslung zur Pause völlig wirkungslos.
83.
17:13
Bei Dortmund hingegen wird's noch offensiver: Subotić geht hinaus, Bender übernimmt dessen Platz in der Abwehr und Einwechsler Şahin rückt ins Mittelfeld. Auch für ihn ist es nach langer Verletzungspause das Comeback und Saisondebüt in der Bundesliga. Gegen Anderlecht in der Champions League durfte er am Dienstag schon ran.
83.
17:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Nuri Şahin
83.
17:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Neven Subotić
82.
17:11
Der etatmäßige Kapitän stärkt die Berliner Defensive: Lustenberger kommt für Ronny.
82.
17:11
Einwechslung bei Hertha BSC: Fabian Lustenberger
82.
17:11
Auswechslung bei Hertha BSC: Ronny
82.
17:10
Natürlich macht der BVB immer weiter auf, bietet damit mehr Räume an und riskiert den finalen Konter der Berliner. Aber die Gäste müssen natürlich jetzt langsam aber sicher alles nach vorne werfen. Und momentan kann die Hertha kaum für Entlastung sorgen.
80.
17:09
Erneut versuchen es die Borussen aus der Distanz: Gündoğan packt 18 Meter vor dem Tor den Hammer aus, zielt aber ebenfalls relativ zentral. Kraft kann die Kugel nicht direkt festhalten, entschärft die Situation aber im Nachfassen problemlos.
79.
17:08
Der agile Schmelzer nimmt mal aus 20 Metern den Schuss, doch der ist zu unplatziert. Kraft kann das Spielgerät fangen. Ein bisschen mehr hat der Torhüter der Gastgeber nun zu tun.
77.
17:06
Dortmund profitiert fast von einer unkonzentrierten Situation der Berliner Verteidigung. Błaszczykowski flankt von der rechten Strafraumkante nach innen, dort kommt aber kein Schwarzgelber zum Abschluss. Sekunden später darf der Pole es noch einmal versuchen, findet aber wieder keinen Mitspieler.
76.
17:04
... Subotić köpft Schmelzers Eckball von der rechten Seite ungefährlich am Kasten vorbei.
75.
17:04
Die Borussia setzt sich am Berliner Strafraum fest. Nächster Eckball für den BVB...
73.
17:02
... Hummels mit der Chance zum Ausgleich! Die Ecke von der linken Seite fliegt hoch nach innen. Der Weltmeister kommt aus sieben Metern ziemlich frei zum Kopfball und zwingt Herthas Keeper damit zu einer Glanztat. Das war Dortmunds beste Möglichkeit in dieser Partie.
73.
17:01
... Gündoğans Freistoß wird von der Mauer zur Ecke abgelenkt...
72.
17:00
Gelbe Karte für John Anthony Brooks (Hertha BSC)
Der US-Nationalspieler geht einen Meter vor dem eigenen Sechzehner per Grätsche gegen Immobile nur auf die Knochen. Dementsprechend gibt es die Gelbe Karte und einen Freistoß aus toller Position für den BVB...
70.
16:59
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Für Skjelbred geht es auch nach längeren Bemühungen der Hertha-Physios nicht weiter. Ihn ersetzt Hosogai im zentralen Mittelfeld. Außerdem macht Ben-Hatira auf dem Flügel Platz für van den Bergh.
70.
16:58
Einwechslung bei Hertha BSC: Hajime Hosogai
70.
16:58
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
70.
16:58
Einwechslung bei Hertha BSC: Johannes van den Bergh
70.
16:58
Auswechslung bei Hertha BSC: Änis Ben-Hatira
67.
16:56
Geht doch noch etwas für den BVB? Die nächste gefährliche Szene! Piszczek und Błaszczykowski kombinieren sich am rechten Strafraumeck stark durch, doch der Comebacker ist gegen den herausstürzenden Kraft einen Schritt zu spät dran. Herthas Keeper verhindert Schlimmeres.
65.
16:55
Unglaublich, aber wahr! Eine Torchance für den BVB! Bender spielt den Ball gut nach rechts in den Strafraum, Immobile kommt aus zehn Metern zum Schuss und scheitert an Kraft. Das war keine Hundertprozentige, aber immerhin nach einer Ewigkeit mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Gäste.
63.
16:52
Meine Herren, ist das schlecht! Schmelzer hat links viel Platz und Zeit, setzt seine Flanke in Richtung Ramos vorne aber genau in Krafts Arme. Während man beim BVB gegen Hoffenheim und Anderlecht noch die Chancenverwertung monierte, kommen die Schwarzgelben heute nicht einmal zu Möglichkeiten.
61.
16:50
Die Gäste schieben sich in der neutralen Zone des Mittelfelds gegenseitig die Bälle zu, haben gegen die gut organisierten Berliner aber nach wie vor kein Rezept. Ob Ramos und Immobile vorne, Błaszczykowski und Aubameyang auf den Flügeln, Gündoğan dahinter in der Zentrale - sie alle stehen derzeit neben den Schuhen.
58.
16:48
Ben-Hatira taucht nach einem Pass in die Gasse links vollkommen alleine im Strafraum der Borussen auf und knallt die Kugel aus spitzem Winkel über das Gehäuse. Da ist der Offensivmann der Hausherren viel zu eigensinnig, denn innen war Beerens in deutlich besserer Positon mitgelaufen. Da war viel mehr drin für Berlin.
58.
16:47
Die Borussia hat nach dem Seitenwechsel sogar noch einmal abgebaut und spielt jetzt einfach richtig schlecht. Die guten Ansätze aus dem Hoffenheim-Spiel und oft auch Leidenschaft und Kampf sind bei den Gästen kaum zu erkennen. Gruselige Vorstellung vom Vizemeister insgesamt!
56.
16:45
Ramos mit seiner ersten auffälligen Szene: Der Angreifer springt mit zu viel Engagement in den Luftkampf mit Hegeler am Hertha-Sechzehner und bekommt das Offensivfoul gegen sich gepfiffen. Noch kann der Kolumbianer an alter Wirkungsstätte keine positiven Akzente setzen.
55.
16:44
Die Dortmunder sind nach Ramos' Hereinnahme nicht nur nominell deutlich offensiver aufgestellt, kommt aber nach wie vor nicht zu Torchancen. Hertha gewinnt mehr und vor allem die wichtigen Zweikämpfe. Die knappe Führung der Hauptstädter ist bislang ungefährdet.
53.
16:41
Gelbe Karte für Łukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
Der frühere Berliner setzt nach einem Ballverlust am Berliner Sechzehner nach, zieht gegen Skjelbred mit voller Wucht durch und knallt den Norweger um. Das war eine böse Grätsche vom Polen. Die Gelbe Karte geht vollkommen in Ordnung.
51.
16:40
... Schwach getreten, die Berliner können klären. Dann segelt der Ball aus dem Rückraum noch einmal in den Hertha-Strafraum, aber Hummels erreicht das Kunstleder nicht. Kraft ist zur Stelle und hält die Kugel fest.
51.
16:39
Schulz will gegen Błaszczykowski zum Ball, trifft aber den Knöchel des Polen. Freistoß für die Borussia, rechts am Strafraumeck. Schmelzer steht bereit...
49.
16:38
Ben-Hatira macht links Tempo, dreht sich mit dem Ball wunderbar an Gündoğan vorbei und wird dann knapp hinter der Mittellninie von Sven Bender gelegt. Der BVB-Sechser kommt um die Gelbe Karte noch einmal herum und kann sich freuen. Das war nämlich ein eindeutig taktisches Foul.
48.
16:37
... Der Eckstoß von rechts ist nicht gefährlich, Sekunden später gibt es aber direkt die nächste Ecke für Dortmund, diesmal von links. Aber auch die bringt nichts ein, weil Hummels den hoch nach innen geschlagenen Ball am Elferpunkt nicht erreicht.
47.
16:36
Immobile bricht nach einem Steilpass rechts im Sechzehner durch, kann aber von Hegeler im letzten Moment am Abschluss gehindert werden. Der Ball geht zur Ecke raus...
46.
16:35
Weiter geht's in Berlin und der BVB wechselt in der Pause: Für den leicht angeschlagenen Kehl ist die Partie vorbei. Ramos kommt für ihn. Der Kolumbianer spielte fünf Jahre für die Hertha und kehrt nun erstmals auf den Rasen des Olympiastadions zurück. Das wäre ja eine unfassbare Geschichte, wenn er jetzt auch noch treffen würde...
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Adrián Ramos
46.
16:33
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sebastian Kehl
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Ausgerechnet durch den Ex-Dortmunder Julian Schieber führt Hertha BSC zur Pause mit 1:0 im Kellerduell gegen Borussia Dortmund. Beide Mannschaften taten sich von Beginn an schwer, kamen nur selten zu Offensivszenen und gingen insgesamt kaum Risiko. Als die Gäste etwas aufzukommen schienen und endlich auch ansatzweise gefährlich wurden, schlug die Alte Dame eiskalt zu: Nach einem Fehler des eingewechselten Błaszczykowski konterte Berlin und Schieber erzielte mit einer ganz feinen Einzelleistung den Treffer (40.), den der Angreifer branchenüblich nicht bejubelte. Sekunden vor dem Pausenpfiff hatte dann Beerens für die Hausherren sogar das 2:0 auf dem Fuß. BVB-Schlussmann Mitch Langerak hielt seine Mannschaft mit einer starken Parade im Spiel. Dennoch muss die Borussia in der zweiten Halbzeit nun einem Rückstand hinterherlaufen. Eine Situation, wie sie Klopps Jungs in dieser Saison bisher überhaupt nicht lag.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Langerak verhindert den zweiten Dortmunder Gegentreffer! Die Borussia ist im kollektiven Tiefschlaf und Berlin kontert, erneut über Schieber. Diesmal ist der Torschütze Wegbereiter und schickt rechts Beerens auf die Reise. Der taucht ganz alleine vor dem BVB-Keeper auf und scheitert an einer klasse Fußabwehr des Australiers.
44.
16:16
Wieder Dortmund: Błaszczykowski chipt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Aubameyang setzt sich sieben Meter vor der Kiste im Luftduell durch, zielt aber einen halben Meter zu hoch. Es bleibt beim 1:0 für die Hertha.
42.
16:14
Der BVB will schnell antworten und hat seine beste Möglichkeit bislang: Gündoğan fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, fackelt seinen starken Schuss aber knapp über die Latte. Ein 1:1 vor der Pause wäre natürlich jetzt Gold wert für die Gäste aus Nordrhein-Westfalen.
40.
16:12
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Julian Schieber
Die Gastgeber führen, ausgerechnet durch den Ex-Dortmunder Schieber. Und das war ein tolles Tor vom Stürmer! Skjelbred erobert gegen den eingewechselten Błaszczykowski den Ball und legt hinüber zum Teamkollegen. Der lässt erst Hummels stehen, schickt dann im Strafraum Kehl ins Karussell, wackelt dann noch Langerak aus und haut das Ding eiskalt in die Maschen. So eine Szene hat man in zwei Jahren BVB von ihm nie gesehen. Das ist schon sein fünftes Saisontor!
38.
16:10
... Die Ecke bringt keine Gefahr, mündet stattdessen sogar in einen Dortmunder Konter. Aber Piszczek und Błaszczykowski können sich rechts am Strafraum nicht durchkombinieren. Nach langer, langer Zeit ist die einst so starke "Polen-Connection" auf dem rechten Flügel des BVB wieder vereint.
37.
16:08
Piszczek muss eine gefährliche Pekarík-Flanke von rechts mit dem Kopf ins Toraus klären. Eckball für Hertha BSC...
35.
16:07
Der Pole ist drin und gibt damit sein Bundesliga-Comeback nach monatelanger Verletzungspause in Anschluss an einen Kreuzbandriss. Er beackert nun die rechte Offensivseite, Aubameyang wechselt nach links.
35.
16:06
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
35.
16:06
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Henrikh Mkhitaryan
34.
16:06
Mkhitaryan kommt aus 20 Metern zum Abschluss, verzieht aber einmal mehr völlig und scheppert die Kugel in Richtung Eckfahne. Das dürfte dann auch die letzte Aktion vom Armenier gewesen sein. Er hält sich den Oberschenkel und wird vom Platz geleitet. "Kuba" Błaszczykowski steht am Spielfeldrand schon bereit.
32.
16:04
Der Ball flippert derzeit ziemlich wild durchs Mittelfeld und beide Teams bekommen keine spielerische Linie rein. Dortmund hat zwar mehr Ballbesitz, macht aber herzlich wenig daraus. Die Hertha hält defensiv gut dagegen, hat ihre Offensivbemühungen aber fast eingestellt.
29.
16:01
Hummels erläuft den Ball und setzt von der Mittellinie aus Gündoğan weiter vorne ein. Skjelbred verfolgt den Spielmacher der Borussen und bringt ihn im Laufduell zu Fall. Schiri Perl belässt es noch bei einer Ermahnung für den Berliner. Eigentlich war das ein gelbwürdiges taktisches Foul.
28.
16:00
Über halbrechts geht es bei der Borussia schnell nach vorne. Vor dem Sechzehner gelangt der Ball in die Mitte und dort ist gegen die gut gestaffelte Berliner Hintermannschaft Endstation. Die Angriffsbemühungen des Champions-League-Achtelfinalisten bleiben harmlos.
26.
15:58
... So ist es und viel fehlt da nicht. Ronny schnibbelt die Kugel einen knappen halben Meter über das rechte Eck des Dortmunder Kastens. Da hätte sich Langerak schon richtig strecken müssen, um das Ding noch rauszufischen.
25.
15:57
Bender kommt gegen Ronny zu spät und legt den Brasilianer wenige Meter halbrechts vor dem BVB-Strafraum. Der Gefoulte wird den fälligen Freistoß sicherlich selbst schießen...
25.
15:56
Beerens erwischt im Duell mit Hummels nicht den Ball, sondern nur den Gegenspieler. Der Weltmeister bleibt einige Sekunden mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen sitzen, steht dann aber wieder auf und kann weiterspielen.
23.
15:55
Gute Kombination der Borussia über Gündoğan und Mkhitaryan zentral, aber Immobile kann sich ganz vorne nicht durchsetzen. Im letzten Moment ist ein Abwehrbein dazwischen. Dortmund erhöht ganz leicht den Druck.
20.
15:53
Erste gute Aktion vom Nationalspieler a.D.: Gündoğan schlenzt den Ball aus der Zentrale wunderbar nach rechts in den Sechzehner und findet damit den startenden Aubameyang. Der BVB-Topscorer bekommt die Kugel allerdings in vollem Lauf nicht vernünftig in die Mitte. Und auch diese Szene ist wieder vorbei.
20.
15:52
Die Borussia schiebt weiter vor und lässt den Ball jetzt häufiger durch die Reihen laufen. Allerdings muss dann irgendwann auch mal jemand eine überraschende Aktion wagen. Da ist natürlich vor allem der zuletzt starke Gündoğan gefragt.
18.
15:50
Beide Mannschaften spielen weitgehen so, wie es ihrer Tabellensituation entspricht: Das Hauptaugenmerkt liegt auf einer stabilen Defensive, Risiko wird kaum gegangen und fußballerisch ist eine Menge Luft nach oben. Wer kann hier den ersten Offensivakzent setzen?
16.
15:48
Immobile bricht rechts am Sechzehner Berlins durch, schaut nach zentralen Anspielstationen und verliert gegen Brooks den Ball. Gute Grätsche vom US-amerikanischen WM-Fahrer, der damit die erste potenziell gefährliche Aktion des BVB im Keim erstickt.
15.
15:47
Kraft ist zum ersten Mal gefragt, muss aber nur einen weiten Ball aus dem Dortmunder Mittelfeld aufnehmen. Aubameyang rauschte zwar im Vollsprint heran, war aber noch weit weg vom Spielgerät und konnte nicht eingreifen.
14.
15:45
Dortmund steht nach wie vor tief und überlässt dem Gegner häufig den Ball. Der BVB hofft darauf, sein schnelles Umschaltspiel in die Waagschale werfen zu können. Dafür muss das offensive Passspiel aber noch deutlich flotter und genauer werden.
12.
15:43
Skjelbred nimmt einen Abpraller 17 Meter vor dem Tor volley, zielt aber genau in Langeraks Arme. Die neue, zumindest vorübergehende Nummer eins der Westdeutschen hat keine Probleme mit diesem Schuss.
11.
15:43
Die Berliner sind das aktivere Team und versuchen immer wieder, Beerens auf der rechten Seite in Szene zu setzen. Das klappt bislang zwar noch nicht so wie gewünscht, aber der BVB kommt dennoch kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
9.
15:41
Gündoğan geht einige Meter vor dem Hertha-Sechzehner sehr blauäugig ins Dribbling und verliert die Kugel. Beerens zieht den Konter über die rechte Seite auf, aber Kehl eilt herbei und trennt den Niederländer vom Ball. Wichtige Aktion des Dortmunder Ex-Kapitäns, der damit eine durchaus aussichtsreiche Szene beendet.
7.
15:39
Wie in den letzten Wochen häufiger zu sehen, spielt die Borussia nicht den Hurra-Fußball der Vergangenheit, sondern agiert kontrollierter. Gegen Hoffenheim ging diese Taktik insgesamt voll auf. Defensiv zeigte man sich dort wesentlich stabiler als in den Spielen zuvor.
5.
15:37
Ben-Hatira kann - von Piszczek verfolgt - links an der Strafraumkante nach innen legen, aber Schieber ist dort zwei Schritte zu spät und erreicht die Kugel nicht. Schmelzer passt auf und ist vor dem Ex-Teamkollegen am Ball.
4.
15:35
Ronny bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Dortmunder Sechzehner, erzeugt damit aber keine Gefahr. Die Borussia kann problemlos klären. Noch ist vor den Toren nichts los.
2.
15:34
Frühe Schrecksekunde für den BVB: Aubameyang bleibt nach einem Zweikampf mit Schulz liegen. Der Gabuner landete nach einem Kopfballversuch unsanft auf den Füßen, kann aber wohl zunächst weitermachen.
1.
15:32
Schiedsrichter Günter Perl gibt die Partie frei. Die Hausherren spielen in blau-weiß, der BVB in schwarz-gelb.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Die Spieler betreten mit etwas Verspätung den Rasen im kalten Berlin. Die Stimmung im Olympiastadion ist vor dem Anpfiff schon sehr gut. Die zahlreichen mitgereisten Dortmunder machen richtig Alarm in ihrem Block, die Hertha-Fans halten verbal dagegen - so soll das sein. Hoffen wir, dass es auf dem Platz gleich auch ordentlich rund geht.
15:21
Eine besondere Partie ist das heute für zwei Stürmer: Julian Schieber wechselte im Sommer nach zwei glücklosen Jahren in Dortmund nach Berlin, erzielte bereits vier Treffer für den neuen Klub und läuft heute von Beginn an auf. Für Adrian Ramos hingegen bleibt beim BVB nach bisher zwei Toren nur die Bank. Der Kolumbianer verließ die Alte Dame vor der Saison. Seine Bilanz in der Hauptstadt: 65 Treffer in 169 Pflichtspielen.
15:11
Zwei Startelf-Wechsel bei Berlin nach der 2:3-Niederlage in Gladbach vor Wochenfrist: Van den Bergh und Hosogai finden sich auf der Bank wieder. Dafür spielen Niemeyer und Ronny.
15:01
Zwischen den Pfosten gibt es also im Vergleich zur Königsklasse keine Veränderung bei der Borussia. Dafür rotiert Klopp im Feld kräftig: Hummels, Piszczek, Kehl, Bender und Aubameyang beginnen anstelle von Ginter, Durm, Kagawa, Şahin und Großkreutz. Der Weltmeister steht sogar nicht einmal im Kader, obwohl von einer Verletzung nichts bekannt ist.
14:57
Ein großes Thema ist in Dortmund seit dem Hoffenheim-Spiel die Besetzung der Torwartposition: Mitch Langerak bekam gegen die Kraichgauer den Vorzug vor Weltmeister Roman Weidenfeller und spielte auch unter der Woche beim 1:1 in der Champions League gegen Anderlecht. Bis zum Winter genießt der Australier nun zunächst das Vertrauen von Jürgen Klopp, wie der Coach inzwischen bestätigte.
14:54
Trotz der ordentlichen Punkteausbeute der Borussen zuletzt, ist die Mannschaft natürlich immer noch meilenweit von ihrer Bestform entfernt. Dennoch will sich Kapitän Mats Hummels mit seinem Team "bis zur Ligapause noch möglichst weit rausbuddeln". Ein Erfolg in Berlin ist da schon fast Pflicht. Im Anschluss an Auftritt in der Hauptstadt geht es vor Weihnachten noch gegen Wolfsburg und Bremen.
14:46
Der Trend bei der Borussia zeigte in den letzten Wochen zumindest leicht nach oben - Dortmund holte aus den letzten vier Bundesligaspielen immerhin sieben Punkte. Bei den Berlinern ist eine solche Entwicklung nicht zu erkennen: Vier Niederlagen in fünf Partien sprechen eine deutliche Sprache.
14:40
Während das Wort Abstiegskampf in Dortmund inzwischen zum gängigen Repertoire gehört, will Hertha-Trainer Jos Luhukay davon nichts wissen. "Wir können selbst die Tabelle lesen. Ich werde nicht über Szenarien sprechen", erklärte der Niederländer. Er verspricht im Duell mit dem ummittelbaren Tabellennachbarn "volle Leidenschaft".
14:36
Den letzten Tabellenplatz verließ Vizemeister Dortmund mit dem verdienten 1:0-Sieg gegen Hoffenheim am vergangenen Wochenende zwar. Aus dem Gröbsten heraus ist der kriselnde Vizemeister allerdings noch lange nicht: Auf Rang 14 trennt ihn nur ein Zähler vom Relegationsplatz. Einen Platz dahinter rangiert aufgrund der leicht schlechteren Tordifferenz die punktgleiche Hertha.
14:34
Herzlich willkommen zum Kellerduell zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund am 15. Bundesligaspieltag! Kann eine der beiden Mannschaften mit einem Sieg den Abstand zur Abstiegszone vergrößern?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.