Sport-Datencenter
25.10.2014 15:30
Beendet
Eintracht Frankfurt
4:5
VfB Stuttgart
1:2
Stadion
Deutsche Bank Park
Zuschauer
49.700
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
17:30
Fazit:
Nach 5:30 Minuten Nachspielzeit beendet Christian Dingert ein episches Fußballspiel für die Geschichtsbücher! In ihren bisherigen Duellen geizten die Eintracht und der VfB ja schon nicht mit Toren. Heute aber setzten sie dem Ganzen noch einen drauf. 5:4 steht es am Ende für die Gäste, die dabei zweimal einen Rückstand wieder umbogen. Doch erst einmal alles ganz in Ruhe von Anfang an.
Die Partie begann relativ zerfahren mit Vorteilen für den VfB. In Führung gingen dann aber die Hausherren (21.). Stuttgart zeigte sich nicht lange geschockt und konnte den Rückstand durch einen Harnik-Doppelpack innerhalb kürzester Zeit (34., 36.) drehen.
Nach der Pause dann wurde es endgültig spektakulär. Abwehrreihen existierten nicht mehr. Beide Mannschaften spielten drauf los, als gäbe es kein Morgen mehr. Der vermeintlich vorentscheidende Treffer von Gentner (51.) war erst der Anfang einer wilden Fahrt. Innerhalb von sieben Minuten bogen die Frankfurter das Spiel durch Meier (57.), Aigner (61.) und Madlung (65.) zum bis dato schon unfassbaren 4:3 für die Hausherren um.
Den letzten Akt hatten dann aber wieder die Schwaben für sich. Erneut ließ sich die Deckung der Hessen innerhalb weniger Minuten überrumpeln. Werner (81.) und Gentner (84.) setzten dem Spektakel schließlich die Krone auf. Zum Abschluss gab es dann noch haufenweise Karten, davon eine rote für Frankfurts Seferović (85.) sowie glänzende Möglichkeiten für die Eintracht (90.+1) und den VfB (90.+5).
Ein absolutes Kracherspiel, das verdutzte Fans auf beiden Seiten zurücklässt. Als neutraler Beobachter kann man dagegen kaum unterhaltsamere 90 Minuten erleben. Jetzt erstmal durchschnaufen. Einen schönen Abend noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Harnik vergeigt die Entscheidung! Ganz alleine marschiert der Doppeltorschütze auf Wiedwald zu, will vor dem Torhüter aber nochmal quer zu Werner legen anstatt selbst zu schießen. Ignjovski rettet in höchster Not zur Ecke.
90.
17:20
Zwei Minuten noch. Die Gäste spielen sich nun am Strafraum der Hausherren fest und halten den Ball hauptsächlich an der Eckfahne. Noch ist aber nicht Schluss.
90.
17:18
Kirschbaum rettet die Stuttgarter Führung! Meier leitet einen langen Ball weiter in den Lauf von Aigner, der sofort abzieht und Kirschbaum zu einer tollen Parade zwingt. Hloušek nietet den Frankfurter allerdings auch resolut bei dessen Schuss um. Da hätte man auch Strafstoß geben können. Und genau der fehlt bei diesem verrückten Spielverlauf auch noch. Glück für den VfB.
90.
17:17
1974 gab es übrigens schon mal ein 5:5 zwischen diesen beiden Mannschaften. Frankfurt hat noch alle Chancen auf dieses historische Ergebnis. Und es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
88.
17:15
Zwei Minuten sind offiziell noch zu spielen. Es könnten noch 90 weitere sein. Dieses Spiel ist mit nur einem Wort korrekt zu beschreiben: Wahnsinn! Die Zuschauer auf den Rängen könne gerade selbst nicht wirklich glauben, von was sie da gerade Zeugen sind.
86.
17:13
Gelbe Karte für Marco Russ (Eintracht Frankfurt)
Russ mit einem Foul im Mittelfeld. Es regnet Karten.
85.
17:12
Rote Karte für Haris Seferović (Eintracht Frankfurt)
Seferović beschimpft den Assistenten mit einer herablassenden Geste und zeigt ihm die Brille. Schiedsrichter Dingert bleibt nichts anderes, als dem Schweizer glatt Rot zu zeigen. Das hat dem Spiel noch gefehlt.
85.
17:12
Gelbe Karte für Stefan Aigner (Eintracht Frankfurt)
Für ein Foul sieht Aigner die gelbe Karte, aber einer seiner Kollegen ist damit überhaupt nicht einverstanden.
84.
17:11
Tooor für VfB Stuttgart, 4:5 durch Christian Gentner
Wie viele Geschichten will dieses Spiel eigentlich noch erzählen?! Es steht FÜNF zu VIER für den VfB Stuttgart!! Kostić tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf vor das Tor. Wiedwald kann nur nach vorne abwehren, wo sich Gentner aus wenigen Metern bedankt und zum fünften Mal für den VfB einschiebt. Unglaublich.
83.
17:10
Gelbe Karte für Oriol Romeu (VfB Stuttgart)
83.
17:10
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)
81.
17:08
Tooor für VfB Stuttgart, 4:4 durch Timo Werner
Gibt es noch Worte für dieses unfassbare Spiel?! Es steht 4:4! Werner hat auf dem linken Flügel ganz viel Platz, zieht in den Strafraum, wo Ignjovski nicht richtig in den Zweikampf geht. Und so darf Werner durch die Beine des Serben ins lange Eck vollendet. Man kommt hier kaum noch hinterher. Ein absoluter Kracher für jeden Saisonrückblick, dieses Spiel.
79.
17:08
Die letzten Wechsel auf beiden Seiten. Bei den Hausherren kommt Martin Lanig für den gelb-rot-gefährdeten Anderson. Beim VfB kommt Hloušek für Klein in der Viererkette.
79.
17:06
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Martin Lanig
79.
17:06
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Bamba Anderson
78.
17:06
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Adam Hloušek
78.
17:06
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Florian Klein
77.
17:05
Fast das 5:3 für die Eintracht! Stenderas Freistöße sind seit dessen Einwechslung eine Waffe. Die Hereingabe kommt aus dem linken Halbfeld mit viel Tempo an den linken Pfosten. Dort steht Madlung erneut völlig blank. Per unkontrollierter Bogenlampe taucht Meier am rechten Pfosten auf, setzt die Kugel aus spitzestem Winkel aber an den Außenpfosten! Was ist hier nur drin in diesem Spiel. Wahnsinn!
76.
17:02
Gelbe Karte für Georg Niedermeier (VfB Stuttgart)
Niedermeier beschwert sich nach einem Pfiff für ein Foul an Seferović zu vehement. Schiedsrichter Dingert zeigt dem Stuttgarter zur Beruhigung die gelbe Karte.
75.
17:02
Da hat Anderson aber mächtig Glück! Einen Konter der Gäste unterbindet der Brasilianer mit einem taktischen Foul an Werner. Eigentlich hat Anderson kurz nach der Halbzeit schon Gelb gesehen. Schiedsrichter Dingert belässt es bei einer letzten Ermahnung. Hier wäre eigentlich der Platzverweis fällig gewesen.
73.
17:00
Die Hausherren bekommen das Geschehen seit dem Treffer zum 4:3 immer besser unter Kontrolle und sind inzwischen die klar bessere Mannschaft. Der VfB bleibt aber über seine blitzschnell vorgetragenen Konter immer wieder brandgefährlich.
71.
16:58
Sercan Sararer machte bei seinem ersten Startelfeinsatz für den VfB ein richtig gutes Spiel, war immer wieder an Angriffen der Schwaben beteiligt. Für ihn ist nun Youngster Timo Werner dabei.
71.
16:57
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Timo Werner
71.
16:57
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Sercan Sararer
70.
16:56
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart)
Rüdiger schubst Aigner auf dem linken Flügel zu Boden. Gelb für den Verteidiger.
68.
16:56
Stuttgart lässt sich hier keinesfalls hängen. Die Schwaben kommen immer wieder nach vorne, haben die Chancen, aber die Tore machen derzeit nur die Hausherren. Noch aber bleiben über 20 Minuten, um zumindest einen verdienten Punkt aus Hessen zu entführen.
65.
16:52
Tooor für Eintracht Frankfurt, 4:3 durch Alexander Madlung
Das ist der blanke Wahnsinn! Unter gütiger Mithilfe von Thorsten Kirschbaum macht die Eintracht das dritte Tor innerhalb von sieben Minuten! Marc Stendera tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit viel Tempo an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Alexander Madlung gegen Martin Harnik nach oben und bringt den Kopfball relativ unplatziert auf Kirschbaum. Der Torhüter des VfB lässt die Kugel aber durchrutschen, obwohl er da zunächst noch gut reagiert hatte. Bittere Pille für die Gäste, aber Frankfurt spielt sich in den letzten Minuten geradezu in einen Rausch. Die Fans flippen nun völlig aus. Sensationelles Spiel!
62.
16:51
Armin Veh reagiert und bringt Antonio Rüdiger für Gōtoku Sakai. Der neue Mann rückt in die Innenverteidigung, Daniel Schwaab geht nach rechts.
61.
16:50
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Antonio Rüdiger
61.
16:50
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gōtoku Sakai
61.
16:47
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:3 durch Stefan Aigner
Unglaublich! Die Eintracht kommt nun ebenfalls mit einem Doppelpack zurück! Russ schickt Aigner mit einem hohen Ball von der Mittellinie wunderschön rechts in den Strafraum. Vor Kirschbaum bleibt der zur Halbzeit eingewechselte Mann eiskalt und versenkt flach ins lange Eck. Klasse gemacht! Ausnahmezustand nun auf den Rängen.
60.
16:47
Auf einmal ist Frankfurt wieder am Drücker! Marc Stendera, der in der 54. Minute übrigens für ein Foul an Gentner die gelbe Karte sah, gibt von links hoch in den Strafraum, nachdem sich die Gäste da mehrmals nicht befreien konnten. Kirschbaum kann aber abfangen.
57.
16:44
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:3 durch Alexander Meier
Ein kurioser Treffer bringt die Eintracht zurück ins Geschäft! Seferović treibt den Ball auf dem rechten Flügel nach vorne und gibt flach in die Mitte. Dort bekommt Schwaab seinen Fuß nicht richtig ans Gerät und macht ihn so richtig heiß für seinen Torhüter. Kirschbaum kann mit einem tollen Reflex nach vorne abwehren, doch dort steht Meier goldrichtig und drückt die Kugel mit einer Mischung aus linkem Fuß und rechtem Oberschenkel über die Linie. Ein tolles Fußballspiel!
56.
16:44
Sararer ans Außennetz! Über rechts nimmt der Stuttgarter Tempo auf, dringt in den Strafraum ein und zieht aus 15 Metern ab. Anderson fälscht die Kugel gefährlich ab, letztlich fliegt sie aber nur von außen ins Netz. Der folgende Eckball kann von den Hausherren locker geklärt werden.
55.
16:42
Nach einem langen Ball aus der Frankfurter Hälfte geht Seferović in den Zweikampf mit Niedermeier. Beide zupfen und zerren da, aber alles im fairen Bereich. Seferović fällt schließlich im Strafraum, will einen Elfmeter, aber das war gar nichts.
53.
16:40
Das haben die Frankfurter nicht konsequent gespielt! Hasebe hat ganz viel Platz im Mittelfeld und bedient Meier, der links mitgelaufen ist. Der Schuss des Eintracht-Urgesteins aus 17 Metern landet aber völlig unplatziert und schwach in den Armen von Kirschbaum. Immerhin zeigen die Hessen nun mal eine Reaktion.
51.
16:38
Tooor für VfB Stuttgart, 1:3 durch Christian Gentner
Ein Traumtor bringt den Stuttgartern das 3:1! Gentner hat den Ball auf der linken Seite, spielt flach zurück in den Rückraum und startet dann durch. Maxim spielt von dort den astreinen Doppelpass mit seinem Kapitän, welcher aus spitzem Winkel äußerst sehenswert per Schlenzer ins lange Eck vollendet. Da gibt es für Wiedwald nicht viel zu halten. Super herausgespieltes Tor der Schwaben.
50.
16:37
Maxim nimmt sich der Sache an und nimmt beim fälligen Freistoß aus 22 Metern Maß. Das Leder fliegt jedoch weit über den Kasten von Wiedwald. Das kann der Rumäne deutlich besser.
49.
16:35
Gelbe Karte für Bamba Anderson (Eintracht Frankfurt)
Es geht jetzt hin und her. Gerade noch vergeben die Frankfurter eine gute Chance nach einer Flanke von Seferović über rechts. Dann läuft auch schon wieder der Konter der Gäste. Nach einem langen Ball will Harnik gegen Anderson durchbrechen. Der Brasilianer lässt das Bein stehen und sieht dafür zurecht die gelbe Karte.
47.
16:34
Und weiter geht's beim VfB! Nach einer vergebenen Ecke der Hausherren läuft der Konter der Gäste über Kostić. Sararer und Harnik bringen sich in Position, doch der Serbe schließt aus 15 Metern lieber selbst ab. Ignjovski hat noch das Abwehrbein dran, doch die Kugel springt knapp rechts vorbei! Die folgende Ecke bleibt dann harmlos.
46.
16:33
Weiter geht's mit einem Doppelwechsel bei den Hausherren. Marc Stendera und Stefan Aigner kommen für die völlig blass gebliebenen Außenbahnspieler Lucas Piazon und Takashi Inui.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:32
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefan Aigner
46.
16:32
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Takashi Inui
46.
16:31
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Marc Stendera
46.
16:31
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Lucas Piazon
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Eintracht Frankfurt schließt an die schwache Leistung vom letzten Wochenende an und wirkt äußerst fahrig gegen selbstbewusst auftretende Stuttgarter. Das 2:1 für den VfB ist da nur die logische Folge. Zwar gingen die Hausherren nach 21 Minuten durch Alexander Madlung in Führung, doch bereits dieser Treffer fiel völlig aus dem Nichts. Über die kompletten 45 Minuten diktierte das Team von Armin Veh das Geschehen und kam ab der 34. Minute innerhalb weniger Augenblicke zum Doppelschlag durch Martin Harnik. Allerdings: Das 1:1 hätte absolut nicht zählen dürfen. Der Stürmer stand da meilenweit im Abseits. Das ändert aber alles nichts daran, dass diese Führung für den VfB hochverdient ist. Thomas Schaaf muss sich zu seinem Jubiläum etwas einfallen lassen, ansonsten könnte das noch ein richtig bitterer Nachmittag für seine Mannschaft werden. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Meier hat nun mal Platz im Mittelfeld und bedient den mitgeeilten Inui auf der rechten Seite. Der Schuss des Japaners aus 18 Metern ist kein Problem für Kirschbaum. Halbzeit!
45.
16:17
Immer und immer wieder verlieren die Hausherren den Ball in der Vorwärtsbewegung. Diesmal schnappt sich Kostić die Kugel, zieht von rechts in die Mitte. Sein Schlenzer aus 20 Metern fliegt aber weit am langen Pfosten vorbei.
45.
16:16
Den Hessen fällt kaum etwas ein gegen taktisch exzellent eingestellte Schwaben. Thomas Schaaf wirkt in seinem 750. Bundesligaspiel alles andere als glücklich an der Seitenlinie und muss sich in der Halbzeitpause etwas einfallen lassen. Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
42.
16:14
Ein Bild mit Seltenheitswert: Die Eintracht am gegnerischen Strafraum. Meier setzt nach einer Hereingabe von links aus zwölf Metern zum Kopfball an, setzt ihn aber unplatziert drüber. Eine erschreckend schwache Leistung der Hausherren. Noch aber ist nichts verloren.
40.
16:12
Schlecht gemacht von Sararer! Überzahlsituation für die Gäste vor dem Strafraum der Frankfurter. Kostić gibt flach von rechts zu Sararer. Links von ihm stehen Harnik und Maxim völlig blank. Der Angreifer will es gegen zwei Verteidiger aber lieber selbst machen und rennt sich fest. Hätte er mal lieber abgespielt. Das hätte eine glänzende Möglichkeit für Stuttgart werden können.
39.
16:11
Martin Harnik bestätigt mit diesem Doppelpack seine aufsteigende Formkurve. Bereits letzte Woche traf der Österreicher beim 3:3 gegen Leverkusen. Heute bereits doppelt. Der zurzeit verletzte Vedad Ibišević hat scheinbar wieder einen ernstzunehmenden Konkurrenten.
36.
16:08
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Martin Harnik
Da schwingt er wieder Thors Hammer! Der VfB Stuttgart dreht das Spiel innerhalb von zwei Minuten! Sararer hat rechts alle Zeit der Welt, geht durch bis zur Grundlinie und gibt scharf und flach herein. Maxim verpasst am Elfmeterpunkt, legt damit aber unfreiwillig für Harnik am langen Pfosten auf. Diesmal steht der Stürmer nicht im Abseits und muss aus wenigen Metern nur noch einnetzen. Zweifellos eine verdiente Führung, aufgrund des irregulären 1:1 aber eine mit "Gschmäckle". Sei's drum. Nun ist wieder die Eintracht gefordert.
34.
16:06
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Martin Harnik
Verdient ist gar kein Ausdruck für diesen Treffer, aber er hätte nicht zählen dürfen! Inui verliert den Ball fahrlässig im Spielaufbau gegen Romeu. Der Spanier nimmt die Kugel mit, spielt sich dann aber fast in der Innenverteidigung der Eintracht fest. Der Pass landet vom Abwehrbein Ignjovskis schließlich genau auf dem Fuß von Harnik, der vor Wiedwald ganz cool bleibt und zum hochverdienten, aber höchst irregulären Ausgleich einschiebt. Harnik stand da gut zwei Meter im Abseits! Das muss der Schiedsrichter sehen.
32.
16:03
Eigentlich geht es hier nur in eine Richtung. In Führung liegt aber die bislang deutlich passivere Mannschaft. Kostić zieht nun mal aus 25 Metern halblinker Position flach ab. Wiedwald muss man aber schon anders prüfen, damit der mal einen durchlässt. Ganz sicher kann der Trapp-Vertreter halten.
31.
16:02
Sararer behauptet den Ball zunächst schön an der Mittellinie und nimmt anschließend Maxim mit. Zusammen mit Harnik marschiert der Rumäne auf die Deckung der Eintracht zu. Der Pass auf seinen Kollegen kommt dann fast an, doch Anderson grätscht in höchster Not dazwischen und kann ganz fair zu seinem Torhüter Wiedwald klären. Harnik will da auch nur ganz kurz einen Strafstoß haben, ehe er seine Reklamationen zurecht wieder einstellt.
28.
15:59
Madlung fast mit dem zweiten Treffer, allerdings ins eigene Netz! Einen Eckball für den VfB kann Wiedwald zunächst souverän aus der Gefahrenzone fausten. Maxim setzt aber über links nach und flankt scharf in die Mitte. Dort klärt Madlung mit dem Fuß beinahe ins eigene Netz. Letztlich fliegt die Kugel aber doch knapp drüber. Glück für den Torschützen zum 1:0.
25.
15:57
Sararer mit technischen Mängeln! Nach einem langen Ball will Oczipka die Abseitsfalle spielen, doch das misslingt völlig. Sararer bekommt den Ball 30 Meter vor dem Tor, lässt ihn bei der Annahme aber viel zu weit prallen und wird so noch vom zurückeilenden Oczipka bedrängt. Der Schuss des Stuttgarters aus 17 Metern geht dann klar rechts vorbei. Fahrlässig vergebene Möglichkeit des Ex-Fürthers.
24.
15:55
Und schon flutscht's bei der Eintracht. Inui zieht von der rechten Seite unwiderstehlich mit ganz viel Tempo in die Mitte und schießt aus 20 Metern flach in Richtung Kirschbaum. Der Torhüter der Gäste ist aber schnell unten und kann sicher parieren.
21.
15:52
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Alexander Madlung
Der VfB bestimmt das Spiel. Der VfB hat die Chancen. Die Eintracht macht das Tor! Aus dem Nichts die Führung für die Hausherren. Inui tritt einen Eckball scharf an den kurzen Pfosten. Dort verlängert Klein unglücklich mit dem Kopf ans lange Gebälk, wo Seferović aus einem Meter die Latte trifft! Madlung steht beim Abpraller aber genau richtig und drückt die Kugel aus drei Metern über die Linie. Wie die Jungfrau zum Kinde... Den Frankfurtern ist das natürlich egal. 1:0 für die Eintracht.
19.
15:51
Eine Stuttgarter Führung wäre inzwischen hochverdient. Kostić macht Piazon und Inui auf dem rechten Flügel gleich doppelt nass, legt flach zurück in den Strafraum zu Gentner. Der Kapitän der Gäste zieht aus 15 Metern wuchtig ab, zielt aber klar drüber. Da war Gentner völlig ohne Gegenspieler. Das kann Thomas Schaaf nicht gefallen.
18.
15:49
Die Hereinnahme von Sercan Sararer bei den Gästen hat sich bereits bezahlt gemacht. Der frühere türkische Nationalspieler ist ein belebendes Element im Angriff der Stuttgarter und spielt immer wieder kluge Pässe. Mit starken Leistungen in der U23 des VfB hat Sararer zuletzt wieder auf sich aufmerksam gemacht. Dort gelangen ihm in sechs Spielen drei Torvorlagen.
15.
15:46
Immerhin mal ein Abschluss der Eintracht. Oczipka flankt vom rechten Flügel mit Zug zum Tor in die Mitte. Meier setzt sich am Elfmeterpunkt gegen Niedermeier durch, kann die Kugel aber nicht richtig drücken. Kirschbaum nimmt das Leder sicher auf. Keine Gefahr.
12.
15:44
Das nächste dicke Ding für den VfB!! Kostić wird von Sararer rechts glänzend in die Gasse geschickt und steht schließlich alleine vor Wiedwald. Der Torhüter der Hausherren bleibt lange stehen, macht sich groß und kann den Schuss des Stuttgarter Angreifers schließlich glänzend abwehren. Die Schwaben bislang mit einer mangelhaften Chancenverwertung.
10.
15:41
Freistoß für den VfB Stuttgart vom rechten Strafraumeck. Kostić hob da zuvor gegen Inui doch recht theatralisch ab. Maxim legt sich die Kugel zurecht, schlägt sie aber genau auf den Kopf von Anderson. Der Brasilianer kann souverän klären. Viel Wirbel um nichts.
8.
15:39
So langsam finden sich aber auch die Hessen immer besser zurecht. Der VfB kann nicht mehr ganz so viel Druck wie noch in den ersten Minuten ausüben. Inzwischen ist es eine offene Partie, die vornehmlich im Mittelfeld bestritten wird.
5.
15:36
Armin Veh hat seine Mannschaft in einem 4-2-3-1 angeordnet. Hinter der einzigen Spitze Martin Harnik formiert sich mit Filip Kostić, Alexandru Maxim und Sercan Sararer eine komplett neue Offensivreihe. Bisher wissen die Schwaben diese auch glänzend in Szene zu setzen. Frankfurt muss dagegen erst noch ins Spiel finden.
3.
15:34
Dicke Chance für die Gäste! Kostić hat auf dem linken Flügel ganz viel Platz. Sararer hat sich in der Mitte freigelaufen, doch Anderson kann gerade noch so vor dem Angreifer klären. Maxim kommt daraufhin aus zwölf Metern zum Schuss, visiert aber nur Wiedwald an und auch der nächste Nachschuss von Gentner landet genau in den Armen des Frankfurter Schlussmanns. Schlecht platziert. Da müssen die Stuttgarter viel mehr draus machen. Glück für die Eintracht.
1.
15:31
Der Ball rollt! Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung.
1.
15:31
Spielbeginn
15:28
Nun aber wieder zurück zum Spiel hier in der Main-Metropole. Die Mannschaften kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren treten dabei wie gewohnt in Rot-Schwarz an. Die Gäste sind ganz in Weiß gekleidet.
15:26
Eilmeldung: Der Nachfolger von Thomas Schaaf bei dessen Ex-Verein Werder Bremen wurde soeben entlassen. Robin Dutt ist nicht mehr Trainer an der Weser. Sein Nachfolger ist auch schon bekannt: U23-Trainer Viktor Skripnik übernimmt das Amt des Cheftrainers bei den Bremern.
15:14
Schiedsrichter des Spiels in der mit 50.000 Zuschauern nicht ganz ausverkauften Commerzbank-Arena ist Christian Dingert. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Tobias Christ und Arne Aarnink.
15:06
Wenn Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart aufeinandertreffen, wird es meistens torreich. In 86 Bundesliga-Duellen gab es erst dreimal ein 0:0. Ansonsten gab es von einem 1:0 bis zu einem 5:5 fast alles auf der Skala. Im Schnitt macht das 3,5 Tore pro Partie. Na, das lässt auf eine packende Partie hoffen.
15:02
Thomas Schaaf verändert sein Team nach der 1:3-Pleite in Paderborn nur auf einer Position: Alexander Madlung ersetzt Slobodan Medojević. Marco Russ rückt dafür aus der Viererkette ins defensive Mittelfeld.
15:00
Bei den Gästen aus Stuttgart gibt es nach dem 3:3 gegen Leverkusen ganze vier Veränderungen. Der eigentlich in die zweite Mannschaft verbannte Sercan Sararer darf heute sein Startelfdebüt in dieser Saison geben. Außerdem neu dabei: Gōtoku Sakai, Filip Kostić und Alexandru Maxim. Gar nicht erst im Kader sind die zuletzt gesetzten Moritz Leitner und Vedad Ibišević. Auf der Bank finden sich zudem erst einmal Antonio Rüdiger und Timo Werner wieder. Ein klares Zeichen von Armin Veh.
14:57
Die Frankfurter mussten zuletzt die erste Niederlage nach vier Spielen ohne Pleite einstecken. Bei Aufsteiger Paderborn ging man zwar kurz nach der Halbzeit in Führung. Am Ende stand jedoch ein 1:3. Man hatte sich die Butter vom Brot nehmen lassen und will nun Wiedergutmachung betreiben. Die Hessen sind bislang bestens in der Spur. Zwölf Punkte bedeuten Platz acht in direkter Schlagdistanz zu den internationalen Rängen. Thomas Schaaf hat den Übergang von der Ära Armin Veh zu sich bravourös hinbekommen und der Mannschaft inzwischen längst seinen eigenen Stempel aufgedrückt.
14:54
Wie bereits erwähnt, erlebte der VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende eine Achterbahnfahrt der Gefühle. 0:3 nach 45 Minuten gegen Champions League-Vertreter Bayer Leverkusen. Die Stuttgarter gaben ein grauenvolles Bild ab, hätten sogar schon höher in Rückstand liegen müssen. Dann aber schien Armin Veh in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Innerhalb von 19 Minuten gelangen dem VfB drei Treffer, am Ende wäre sogar noch der Sieg drin, vielleicht sogar verdient gewesen. Diese Aufholjagd sollte den Gästen Mut machen. Schließlich will man nicht schon wieder eine Saison am Rande des Existenzminimums erleben.
14:51
Doch auch für den neuen Trainer der Eintracht, Thomas Schaaf, steht heute eine besondere Partie an. Der frühere Erfolgscoach von Werder Bremen erlebt sein 750. Bundesligaspiel. 262-mal stand er dabei als Spieler des SVW auf dem Platz, 488-mal als Trainer. Wobei lediglich die letzten acht Partien auf das Konto eines anderen Vereins als die Hanseaten, und zwar die Frankfurter Eintracht, ging. Thomas Schaaf, ein Urgestein der Bundesliga, das uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt!
14:48
Natürlich denkt man als Erstes an Armin Veh, der heute an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. In 102 Ligaspielen führte er die Eintracht zunächst aus der zweiten in die erste Liga, um sie anschließend sofort in die Europa League zu bringen. Das zweite Jahr in der Bundesliga war dann schon durchwachsener, trotzdem etablierte Veh die Frankfurter wieder im Oberhaus. Zuvor war man ja eher als Fahrstuhlmannschaft bekannt. Im Sommer zog es ihn dann zurück zum VfB Stuttgart, mit dem er 2007 die Deutsche Meisterschaft gewann. Bislang kann man sagen, dass diese Rückkehr deutlich besser laufen könnte. Nur ein Sieg aus den bisherigen acht Spielen. Zuletzt aber bewiesen die Schwaben gegen Bayer Leverkusen große Moral, indem sie aus einem 0:3-Halbzeitrückstand noch ein 3:3 machten.
14:41
Einen schönen guten Tag! Wenn heute Eintracht Frankfurt den VfB Stuttgart empfängt ist das nicht nur ein normales Bundesliga-Spiel, sondern für beide Trainer eine ganz besondere Begegnung. Mehr dazu jetzt im Live-Ticker. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.