Sport-Datencenter
21.09.2014 17:30
Beendet
1. FC Köln
0:0
Bor. Mönchengladbach
0:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
19:23
Fazit:
Zum Abschluss des vierten Spieltages der Bundesliga trennen sich der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach im Rhein-Derby mit einem torlosen Unentschieden. Über weite Strecken der Partie lieferten die Teams fußballerische Magerkost und konnten nur ein unterdurchschnittliches Match bieten. Peter Stöger hat seine Mannschaft erneut sehr defensivstark eingestellt, so dass diese in dieser Spielzeit noch ohne Gegentor bleibt. Auch Mönchengladbach wird mit diesem dritten Unentschieden leben können, bleibt wie der Rivale ungeschlagen. Den Sprung nach ganz oben verpassen aber beide Vereine. Für den FC geht es am Mittwoch in Hannover weiter; Mönchengladbach empfängt am gleichen Tag Hamburg. Einen schönen Sonntag noch!
90.
19:20
Spielende
90.
19:20
Gladbach probiert es noch einmal, aber Herrmann bekommt von rechts keine saubere Flanke hin. Das dürfte es gewesen sein!
90.
19:17
Mit drei Minuten fällt die Nachspielzeit für Bundesligaverhältnisse relativ lang aus. Gelingt hier noch einer Seite die Entscheidung?
90.
19:16
Die Partie geht in die letzte Minute der regulären Spielzeit. Grund für einen besonders langen Nachschlag gibt es nicht.
88.
19:15
... von Hrgota wird die Raffael-Hereingabe auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Stranzl nicht optimal zum Ball und kann nichts ausrichten.
87.
19:14
Gegen zwei Kölner holt Herrmann einen Freistoß unweit der rechten Seitenauslinie in der Nähe der Eckfahne heraus...
85.
19:12
An den beiden Wechseln ist zu erkennen, dass Lucien Favre durchaus noch den zweiten Saisonsieg mitnehmen wollen würde. Hrgota und Herrmann kommen für Kruse und Hahn.
85.
19:11
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Branimir Hrgota
85.
19:11
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Max Kruse
85.
19:11
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
85.
19:11
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: André Hahn
83.
19:09
Einwechslung bei 1. FC Köln: Yannick Gerhardt
83.
19:09
Auswechslung bei 1. FC Köln: Paweł Olkowski
82.
19:08
Der FC ist im Aufwind, kann momentan seine Leidenschaft besser auf den Rasen bringen als die Fohlen. Angetrieben vom Publikum ist der ersehnte Sieg gegen Mönchengladbach so nahe wie lange nicht mehr.
80.
19:07
Eine Aktion könnte dieses Rhein-Derby entscheiden. Auch wenn diese Partie eigentlich keinen Treffer verdient hat, gäbe es dafür drei Punkte und viel Freude im siegreichen Fanlager. Was geht noch in einem schläfrigen Match?
79.
19:05
Der verwarnte Kramer kann jetzt nicht mehr vom Platz fliegen und wird dadurch am Mittwoch gegen Hamburg einsatzbereit sein. Positionsgetreu baut Favre jetzt auf Nordtveit.
78.
19:05
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Håvard Nordtveit
78.
19:04
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
75.
19:04
In der letzten Viertelstunde setzt Stöger auf Zoller, der für den glücklosen Ujah in der vordersten Reihe agieren wird. Ein goldener Trefer und der Ex-Lauterer wäre auf einen Schlag Publikumsliebling.
74.
19:01
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Zoller
74.
19:01
Gelbe Karte für André Hahn (Bor. Mönchengladbach)
Nach einem Scharmützel zwischen Vogt und Kramer gibt es eine Rudelbildung in einem ansonsten sehr fairen Match. Am Ende dieser Unterbrechung sehen sowohl der Gladbacher Hahn als auch der Kölner Vogt die Gelbe Karte.
74.
19:01
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Ujah
74.
19:00
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1. FC Köln)
70.
18:58
Lehmann prallt richtig unglücklich auf den Rasen, nachdem Hahn unterbaut hat. Glücklicherweise steht der defensive Mittelfeldspieler direkt wieder und hat sich keine ernsthafte Wirbelverletzung zugezogen.
67.
18:55
Ein großes Spektakel werden wir hier wohl auch in der Schlussphase nicht erleben. Beide Teams könnten sicherlich mit einem Unentschieden leben und so werden sie mit fortgeschrittener Spielzeit wohl kaum mehr Risiko eingehen als in der ersten Stunde.
64.
18:52
Die Zuschauer sind mit der bisherigen Leistung des FC zufrieden und feiern jede gelungene Aktion ekstatisch. Zum höchstens durchschnittlichen Spiel passt das aber überhaupt nicht. Was ist hier erst los, wenn Köln in Führung gehen sollte?
62.
18:49
Raffael ist Adressat einer Flanke aus dem rechten Halbfeld, aber der Brasilianer ist eben kein geborener Kopfballspieler. Er kommt nicht ganz heran und fliegt sein Schädelstoß weit am Kasten von Horn vorbei.
59.
18:46
Gästekeeper Sommer befindet sich weit vor seinem Tor, als er sich einen Fehlpass leistet. Ujah will den Fehler aus der Distanz nutzen, trifft das Spielgerät beim Schussversuch auf das halbleere Tor aber nicht richtig. So kann Sommer seinen Fehler wieder ausbügeln.
59.
18:46
Die Gastgeber haben sich wieder frei geschwommen, kombinieren sich jetzt vermehrt sauber über die Mittellinie. Insgesamt ist das Tempo der Partie aber weiterhin sehr weit unten.
57.
18:44
... Risse führt aus, doch kurz nach seiner viel zu niedrigen Hereingabe ertönt der Pfiff durch Referee Zwayer. Maroh leistet sich ein unnötiges Offensivfoul gegen Johnson.
57.
18:43
Nach langer Zeit brandet mal wieder Applaus auf: Köln hat sich einen Eckball erarbeitet...
54.
18:41
Daniel Halfar soll ab sofort für frischen Wind sorgen. Peter Stöger nimmt Yuya Osako herunter, der als offensiver Mittelfeldsieler ziemlich unauffällig geblieben ist.
54.
18:40
Einwechslung bei 1. FC Köln: Daniel Halfar
54.
18:40
Auswechslung bei 1. FC Köln: Yuya Osako
52.
18:40
Raffael treibt das Leder im Zentrum vor sich her und will dann auf Wendt durchstecken. Sein Pass kommt nicht an; im Nachhinein wäre hier ein Fernschuss angebracht gewesen. Der FC rennt momentan hinterher und muss aufpassen!
51.
18:38
Die Borussia erhöht die Schlagzahl, kommt sehr gut aus den Katakomben. Im letzten Felddrittel ist das Tempo jetzt deutlich höher, wodurch die Kölner mehr Probleme bekommen. Belohnen sich die Fohlen mit der Führung?
48.
18:36
Kruse fehlen Zentimeter zum Tor! Hahn findet den Weg bis zur rechten Grundlinie und flankt scharf auf den zweiten Pfosten. Dort steht Kruse klasse zum Ball und drückt diesen gegen die Laufrichtung von Horn auf die rechte Ecke. Denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei!
47.
18:35
Eines hat sich schon einmal nicht geändert: Ujah steht zum vierten Mal in Abseits. Osaka hat auf ihn durchgesteckt, doch seine Position in der verbotenen Zone war sehr deutlich.
47.
18:33
Beide Trainer haben sich gegen personelle Änderungen zum Start in den zweiten Teil entschieden. Gerade Lucien Favre hat eine schlagkräftige Bank zur Verfügung; ein großer Pluspunkt im Vergleich zur Vorsaison.
46.
18:32
Willkommen zurück zu den letzten 45 Minuten des Bundesligawochenendes! Noch sind die Chancen für beide Klubs gleich groß, der jeweilige Anhängerschaft mit einem Derbysieg eine große Freude zu bereiten. Die Party würde im Kölner Lager sicherlich noch größer ausfallen als in Mönchengladbach, wartet man dort doch seit über sechs Jahren auf einen Dreier gegen den Rivalen.
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:19
Halbzeitfazit:
Das 81. Rhein-Derby in der Bundesliga zwischen dem 1. FC Köln und der Borussia aus Mönchengladbach hat in Durchgang eins noch keinen Treffer zu bieten. Die Rollen in Müngersdorf sind über weite Strecken klar verteilt: Während die Stöger-Elf um eine stabile Defensive bemüht ist und destruktiv daherkommt, wollen die Fohlen den gegnerischen Abwehrriegel über die Außenbahnen knacken. Viele Chancen ergeben sich dabei nicht. Die beste Möglichkeit hatte gar der FC, der durch Olkowski frei vor Sommer auftauchte. Der Pole fackelte in Minute 17 aber zu lange, um das Stadion ins Ekstase zu versetzen. So ist für die zweite Halbzeit alles offen. Bis gleich!
45.
18:16
Ende 1. Halbzeit
45.
18:16
Dier vierte Offizielle an der Seitenlinie zeigt eine Minute Nachspielzeit an. Bei der momentanen Stoßrichtung wird Peter Stöger erst einmal froh sein, wenn der Halbzeitpfiff ertönt.
44.
18:14
Die Fohlen scheinen im Aufwind zu sein, spielen jetzt direkter und zielstrebiger nach vorne. Damit setzen sie die Kölner Viererkette zwar stärker unter Druck, aber ins Wanken gerät diese dadurch nicht.
42.
18:12
Raffael tunnelt Maroh an der Strafraumkante, zögert aus guter Schussposition aber zu lange mit einem Versuch in Richtung Horn. So kann der Brasilianer im letzten Moment von der Grätsche Wimmers gestoppt werden.
39.
18:09
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Infolge eines unötigen Ballverlustes auf dem rechten Flügel stoppt Lehmann Raffael kurz hinter der Mittellinie mit einem Tritt von hinten in die Beine. Auch diese Verwarnung gehört in die Kategorie der vertretbaren Entscheidungen.
38.
18:08
Schon zu dieser frühen Phase plätschert die Partie dem Pausenpfiff entgegen. Wenig Tempo von beiden Seiten und viele Unterbrechungen sorgen dafür, dass dieses Rhein-Derby in erster Linie von der Spannung lebt.
38.
18:08
Hector leistet sich auf der linken Abwehrseite einen Stockfehler, woraufhin sich Kruse das Spielgerät schnappt. Der Ex-Freiburger legt ins Zentrum für Hahn ab, der die Kugel nicht richtig trifft und nur einen Bogenlampe produziert. Diese wird von Brečko geklärt.
35.
18:06
Vogt und Maroh prallen im Rahmen einer Gladbacher Freistoßhereingabe unglücklich zusammen. Obwohl es zunächst schlimm aussieht, können beide Kölner ohne Hilfe von der Bank weiterspielen.
32.
18:03
Die Partie kommt weiterhin sehr ruhig daher und hat nur wenige Höhepunkte zu bieten. Mönchengladbach hat immer noch wenige Mittel gegen den Kölner Abwehrriegel. Die Stöger-Truppe schafft es hin und wieder nach vorne, ist aber ebenfalls nicht besonders gefährlich.
30.
18:01
Nachdem ihm Ujah unglücklich auf den Fuß gefallen ist, benötigt Stranzl medizinsiche Hilfe. Nach kurzer Behandlung und einem Aufenthalt außerhalb des Feldes wird der Österreicher aber auf den Rasen zurückkehren.
29.
18:00
Xhaka muss sich die Kugel im Zentrum auf den schwächeren rechten Fuß legen, um sich aus der zweiten Reihe zu probieren. Der ordentliche Versuch aus gut 22 Metern segelt nicht weit über den Querbalken, wäre aber ohnehin leichte Beute für Timo Horn gewesen.
27.
17:57
Zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit wird Anthony Ujah wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Der Angreifer wird immer wieder mit langen Bällen gesucht, was aber kein probates Mittel gegen die aufmerksamen Innenverteidiger ist.
25.
17:55
Das Geschehen verläuft bisher wohl eher nach dem Geschmack von Peter Stöger, dessen Mannschaft einmal mehr konzentriert und kompakt auftritt. Horn ist in der ersten halben Stunde nur selten gefordert, musste nur einen Freistoß von Jantschke entschärfen.
23.
17:54
Kramer tankt sich kraftvoll bis zur rechten Grundlinie durch und nimmt dann den Kopf hoch, um flach in den Rücken der Verteidiger zu spielen. Dort sind die Hausherren in der Überzahl und haben keine Probleme, die Szene zu bereinigen.
22.
17:52
Die Elf vom Niederrhein bekommt derzeit nur wenig auf die Reihe, lässt im Mittelfeld die nötige Genauigkeit im Passspiel vermissen. Köln präsentiert sich bissig in die Zweikämpfen, hat den Charakter eines Derbys angenommen.
19.
17:49
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Jetzt ist es so weit: Referee Zwayer muss erstmals Gelb zücken. Kramer packt gegen Vogt im Mittelkreis eine risikoreiche Grätsche aus und trifft nur die Knochen des Gegenspielers. Vollkommen richtige Entscheidung!
19.
17:49
Erstmals haben die Gastgeber also gezeigt, dass sie auch Fähigkeiten in der Offensive besitzen. Da haben sie eine Lücke bei den Fohlen klasse aufgedeckt und hätte eigentlich in Führung gehen müssen. Ist das der Weckruf für mehr Mut?
17.
17:47
Olkowski vergibt diesen Riesenchance! Risse leitet einen Ball auf der halbrechten Seite steil in die Gasse weiter, wo der polnische Neuzugang plötzliche keinen Verteidiger mehr vor sich hat. Offensichtlich mit Angst vor der eigenen Courage, bremst Olkowski zu sehr ab und scheitert dann in Bedrängnis aus zehn Metern an Sommer!
15.
17:45
Das Umschalten der Kölner nach Ballgewinn klappt noch überhaupt nicht. Mit ihrer Herangehensweise, die auf Reaktion ausgelegt ist, verhindern sie zwar zunächst Möglichkeiten für den Gegner aus dem Spiel heraus, können aber ihrerseits kaum Akzente im Angriff setzen. Es ist bisher ein höchst durchschnittliches Match!
12.
17:42
Kruse nimmt eine Flanke von der rechten Außenbahn, die lange in der Luft ist, von der linken Strafraumseite direkt. Timo Horn im heimischen Gehäuse muss jedoch nicht eingreifen, da der Versuch klar links am Pfosten vorbei fliegt.
10.
17:41
Glück für Hector! Der Linksverteidiger begeht gegen den durchstartenden Hahn auf seinem Flügel ein klares taktisches Foul, um einen Konter der Gäste zu stoppen. Schiedsrichter Zwayer verzichtet auf eine Gelbe Karte, die hier eigentlich zwingend gegeben werden muss.
9.
17:40
Bei Kölns erster Eckballhereingabe sehen die Fohlen nicht besonders souverän aus, doch die Hausherren wissen diese leichte Verwirrung nicht für eine Chance zu nutzen. Es wird ein bisschen lebhafter in den Strafräumen!
8.
17:39
Der erste Abschluss gehört Mönchengladbach! Kruses Eckball von der rechten Fahne ist für den zweiten Pfosten bestimmt, wo Jantschke keinen echten Druck hinter die Kugel bekommt. Horn packt beim unplatzierten Schädelstoß aus sechs Metern sicher zu.
6.
17:37
Infolge eines langen Balles aus der Heimhälfte ist Jantschke auf der rechten Abwehrseite eher am aufspringenden Leder als der durchstartende Ujah. So kann der Verteidiger die Kugel als letzter Mann sauber ins Seitenaus klären und verhindern, dass der Nigerianer freie Bahn in Richtung Sommer hat.
6.
17:36
Für die Borussia könnte die Geduld ein sehr wichtiger Faktor in diesem vierten Ligaspiel werden. Der FC investiert erst einmal so gut wie gar nichts in sein Offensivspiel und ist im Stabilität in der Rückwärtsbewegung bemüht.
4.
17:33
Die Stöger-Elf lässt die Schwarz-Weiß-Grünen in der Anfangsphase gewähren und rücken nur langsam aus der eigenen Hälfte heraus. Noch haben die Fohlen kein Mittel gefunden, um sich in das letzte Felddrittel zu kombinieren.
3.
17:32
Lucien Favre tauscht das Personal auf drei Positionen: Korb, Hahn und Raffael starten anstelle von Domínguez, Herrmann und Hrgota. Vor allem die Herausnahme des gegen Schalke überragend spielenden brasilianischen Angreifers am Donnerstag kam unerwartet; jetzt darf Raffael wieder wirbeln.
2.
17:31
Zwei Änderungen gibt es bei den Hausherren im Vergleich in Paderborn. Halfar und Zoller werden aus der Startelf von Osako und Olkowski verdrängt. Für den polnischen Neuzugang ist es das Startelfdebüt in der Bundesliga.
1.
17:30
Das Rhein-Derby ist eröffnet - natürlich pickepackevollen Rängen! Köln präsentiert sich in rot-weißen Klamotten, während die Elf vom Niederrhein in ihre schwarz-grünen Eventtrikots geschlüpft ist.
1.
17:30
Spielbeginn
17:30
Brečko gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Stranzl, so dass die Gäste anstoßen werden. Schiedsrichter ist Felix Zwayer, der an den Seitenlinien von Florian Steuer und Christian Gittelmann unterstützt wird.
17:28
Bei bester Stimmung betreten die Mannschaften in diesem Augenblick den Rasen. Alles ist angerichtet für ein wunderbares Rhein-Derby zum Abschluss des vierten Spieltags!
17:20
Nicht mehr lange, dann geht es in Köln-Müngersdorf! Kann der FC nach über sechs Jahren wieder gegen die Fohlen gewinnen und versetzt seine Anhängerschaft damit endgültig in Ekstase oder knüpfen die Borussen an ihre starke Leistung vom letzten Bundesligamatch an und siegen erneut?
17:10
"Ich erwarte einen sehr engagierten Gegner. Sie lassen nicht viele Chancen zu und sind sehr kompakt. Sie sind auch bei Kontern gefährlich, haben eine gute Mischung und sind sehr organisiert. Es wird sehr schwer", äußert sich Lucien Favre respektvoll vor dem FC und spricht dessen Stärken an. Die Derby-Bilanz des Schweizers könnte besser nicht sein: Drei Spiele, neun Punkte, 11:1 Tore!
17:05
In der Europa League trennte sich die Favre-Truppe am Donnerstag 1:1 von Villarreal, verpasste dabei nach der Halbzeitführung, die starke Leistung aus dem ersten Durchgang nach dem Seitenwechsel zu bestätigen und einen wichtigen Sieg einzufahren. Es war insgesamt ein ordentlicher Auftritt der Fohlen, die ebenfalls noch ohne Niederlage nach der Sommerpause sind. Aus Gladbacher Sicht war ärgerlich, dass der Unparteiische der Elf vom Niederrhein in der Nachspielzeit einen Handelfmeter verweigerte.
17:00
Auch die Borussia könnte sich mit einem Dreier in der Tabelle ganz nach oben schieben. Nach zwei Unentschieden zum Auftakt wurde am vergangenen Samstag der FC Schalke 04 mit 4:1 nach Hause geschickt. Es war eine beeindruckende Offensivleistung gegen eine ambitionierte Mannschaft, die jedoch auch in vielen Szenen ins offene Messer lief. Der heutige Gegner wird sich wohl nicht so einfach auskontern lassen.
16:55
"Die Stimmung im Team ist gut und die Jungs haben Freude im Training. Von großer Anspannung ist noch nichts zu merken. Uns ist jedoch klar, dass es ein besonderes und schwieriges Spiel wird – aber wir können es kaum erwarten", fasst Stöger die Stimmung im Kölner Lager vor seinem ersten Aufeinandertreffen mit der Borussia prägnant zusammen. Mit einem Sieg würde der Erste Fußballclub punktemäßig mit der Spitzengruppe der Bundesliga gleichziehen und hätte einen echten Traumstart hingelegt.
16:50
Nach den Partien gegen einen Mitaufsteiger und zwei richtig schlecht gestarteten Vereinen muss sich die Stöger-Truppe heute steigern, damit sie auch gegen den Rhein-Rivalen bestehen kann. Nur wenn die Defensive auch im zweiten Saisonheimspiel so harmoniert und die Stabilität in allen Mannschaftsteilen auf den Rasen gebracht werden kann, kann die Negativserie gegen Mönchengladbach gestoppt werden. Luft nach oben haben die Geißböcke bei ruhenden Bällen gegen sich.
16:45
Coach Peter Stöger hat den 1. FC Köln zurück in die Bundesliga geführt, wo dieser keine lange Eingewöhnungszeit benötigt hat. So ist man nach drei Partien noch ungeschlagen und musste noch keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Wenn jetzt noch die Offensive so richtig ins Rollen kommt, muss sich in der Domstadt eigentlich niemand Gedanken um den Klassenerhalt machen. Die Verantwortlichen werden aber nicht den Fehler begehen, die Saisonziele frühzeitig nach oben zu schrauben.
16:40
Überhaupt spricht der Trend der letzten Jahre für Mönchengladbach, das im Schatten der Millionenstadt Köln seit 2011 auf der Überholspur ist. Nach dem knapp vermiedenen Abstieg infolge der Verpflichtung von Lucien Favre spielt die Borussia mittlerweile zum zweiten Mal international und gehört zu den Topteams des deutschen Fußball-Oberhauses. Die Schwarz-Weiß-Grünen haben sich in der Einstelligkeit festgesetzt, was für den Rheinrivalen nach der Rückkehr ebenfalls ein mittelfristiges Ziel sein sollte.
16:35
Zwei Jahre lang mussten die Fanlager ob der zeitweiligen Kölner Zweitklassigkeit auf das große Duell gegen den verhassten Nachbarn warten, doch an diesem vorletzten Septembersonntag dürfen sich endlich wieder die großen Emotionen entladen. Das Rhein-Derby der Traditionsvereine findet in der Bundesliga zum 81. Mal statt. Bei 44 Siegen, 15 Unentschieden und 21 Niederlagen spricht die Bilanz deutlich für die Fohlen, die seit Oktober 2008 nicht mehr gegen die Geißböcke verloren haben.
16:30
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des vierten Spieltags in der Bundesliga! Die neunte und letzte Partie des Wochenendes hat es in sich: Der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach stehen sich zum Rhein-Derby gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.