Sport-Datencenter
17.04.2011 15:30
Beendet
Bayern München
5:1
Bayer Leverkusen
4:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
69.000
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
17:27
Fazit:
Was war diskutiert worden vor diesem Sonntag, welche möglichen Szenarien waren nicht alle auf den Tisch gebracht worden. Aber ein 5:1 der Bayern? Eine saftige, eine bis Dortmund schallende Ohrfeige für Bayer Leverkusen? Nein, das schien dann doch zu weit hergeholt. Doch genau so kam es! Bayern drehte von der ersten Minute den Gashahn in Drehzahlbereiche, die man in München schon vergessen hatte. Das war 45 Minuten lang eine überragende Leistung der Bayern, gegen die früh verunsicherte Leverkusener nicht den Hauch einer Chance hatten. Erschreckend war jedoch, wie willig sich die Werkself in ihr Schicksal ergab. Spätestens nach dem 2:0 war kein Kampf, keine Körpersprache mehr erkennbar. Zwar gestaltete man die zweiten 45 Minuten offen, doch die Bayern spielten dann auch nur noch mit halber Kraft. Leverkusen scheint den Fluch der Titel nicht loszuwerden, sobald es wirklich ernst wird geht nichts mehr. Und nun? Bayern ist nicht nur Dritter, Bayern ist auch "nur" noch sechs Punkte hinter Bayer. Die Gäste müssen sich ganz schnell wieder aufbauen, damit sie nicht am Ende noch Platz zwei verlieren. Die Meisterschaft jedenfalls kann man nach einer derartigen Leistung wohl abhaken, erst recht wenn der BVB im Anschluss letzte Restzweifel beseitigt. Oder patzen auch die Dortmunder und lassen den Titelkampf noch offen? Heute scheint alles möglich! Viel Spaß nun beim zweiten Sonntagsspiel, schüss aus München.
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Die letzte Minute läuft. Eine Nachspielzeit braucht es denn auch wirklich nicht.
88.
17:17
La Ola in der Allianz Arena. Wann hat es das zuletzt gegeben?
86.
17:15
Latte Bayern Beinahe hätte es schon wieder geklingelt! Gute Ecke von Ribéry, genau auf Ottl. Der visiert das Ziel etwas zu genau an und wuchtet das Leder ans Lattenkreuz.
85.
17:15
Reinartz um ein Haar mit dem nächsten Eigentor! Ribéry taucht plötzlich links auf, nimmt Contento mit. Der geht an die Grundlinie, gibt den ball scharf rein. Reinartz muss vor Müller retten, legt sich das Ei dabei aber fast selbst ins Nest. Nur Ecke.
84.
17:14
Der eine von van Gaal geschmähte Defensive geht, der andere kommt. Breno ersetzt den belgier van Buyten. Der hat - wie alle anderen in rot auch - ein klasse Spiel gemacht.
83.
17:13
Einwechslung bei Bayern München: Breno
83.
17:13
Auswechslung bei Bayern München: Daniel Van Buyten
83.
17:12
Nochmal ein Sprintdribbling von Sam, doch der kommt in diesem Spiel nicht mehr an Contento vorbei. Gerade defensiv sind die Bayern heute um Längen besser als zuletzt.
81.
17:10
Vidal geht als zweiter Leverkusener Linksverteidiger runter. Müller hat heute erst Castro und dann den Chilenen aus der Arena gespielt. Nun also soll Michal Kadlec noch Schlimmeres verhindern.
80.
17:09
Einwechslung bei Bayern München: Andreas Ottl
80.
17:09
Auswechslung bei Bayern München: Bastian Schweinsteiger
80.
17:09
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Michal Kadlec
80.
17:08
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Arturo Vidal
79.
17:08
Kleiner Trost für Bayer: In der zweiten Halbzeit steht es 1:1. Immerhin.
77.
17:06
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Bayer Leverkusen)
Klare Sache: Vidal wird von Müller nassgemacht, hat einen Riesenhals und haut den Gegner von hinten um.
75.
17:04
Tooor für Bayern München, 5:1 durch Franck Ribéry
Und dann passiert es doch noch. Leverkusen klärt einen Ball viel zu kurz, genau auf Ribéry. Der spielt an der Strafraumgrenze den Doppelpass mit van Butyen, lässt dann mal eben noch zwei Gegenspieler uralt aussehen und schiebt aus elf Metern ins linke Eck ein.
74.
17:03
Nun gibt es im ganzen Stadion Uli-Hoeneß-Sprechchöre. Auch von der Schickeria. So schnell kann's gehen.
72.
17:02
Endlich mal wieder was vom Gastgeber: Luiz Gustavo erobert ganz stark den Ball, startet dann am eigenen 16er zu einem Distanzlauf über das gesamte Feld. Rolfes kann ihn nicht halten, den Pass auf Gomez nicht verhindern. Der lässt durch für Ribéry, doch im letzten Moment klärt Schwaab.
69.
16:59
Ballack macht's in die Mauer. Derdiyok setzt nach, doch Butt ist mit seiner ersten Parade des Spiels zur Stelle.
68.
16:57
Tymoshchuk stellt gegen Bender den Fuß rein, Freistoß Bayer aus 23 Metern. Exzellente Position! Und Renato Augusto darf ja nicht mehr...
67.
16:56
Schau an, schau an, zweite Chance für Leverkusen! Und auch die war richtig gut: Ballack stiehlt sich vorne rein, bekommt die Flanke und setzt den Kopfball ganz knapp drüber. Dabei steht er allerdings einen Meter im Abseits - die Fahne bleibt jedoch unten.
65.
16:55
Bayern macht kurz wieder Ernst und fast steht es 5:1! Luiz Gustavo - der, der laut van Gaal Schwächen in der Spieleröffnung hat - spielt einen Traumpass über 50 Meter in den Fuß von Müller. Der muss nur noch an den Elferpunkt zurücklegen, wo Gomez völlig frei wartet. Doch das schafft er nicht.
62.
16:51
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:1 durch Eren Derdiyok
Nun nehmen es die Bayern dann doch zu locker! Schweinsteiger produziert eine Kerze im eigenen Strafraum, geht dann nicht richtig nach. Weil er van Buyten lassen will. Der will jedoch Schweinsteiger lassen. Oder Lahm. Oder Luiz Gustavo. Die wollen aber alle nicht. Nur Derdiyok will, geht dazwischen und versenkt den Ball im Netz.
62.
16:51
Die Ecke kommt, Butt kommt raus. Erster Ballkontakt!
62.
16:50
Erste Ecke für Leverkusen...
60.
16:50
Aua, das tut schon beim Hinsehen weh! Vidal grätscht Klose ab, hart an der Grenze zum Foul. Der bayerische Routinier fällt ziemlich ungünstig, kommt mit dem Bein in Vidals Fortpflanzungszentrum auf. Der krümmt sich nun erstmal am Boden.
58.
16:47
Torchance für Leverkusen!Die erste, die wirklich erste gute Chance im ganzen Spiel! Zum allerersten Mal steht Daniel van Buyten bei einer Hereingabe falsch. Die Pille landet auf dem Kopf von Kießling, der aus fünf Metern völlig freistehend vorbei köpft. Und Butt darf wieder nicht eingreifen.
57.
16:46
Heynckes nimmt den heute bestenfalls körperlich anwesenden Renato Augusto raus. Das muss für den Brasilianer beinahe eine Erlösung sein.
56.
16:45
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
56.
16:45
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Renato Augusto
56.
16:45
Leverkusen muckt auf! Bayern hat immer noch keine Lust, weiter Druck zu machen. Und nun probieren es eben die Gäste. Doch noch immer haben sie nicht einen Torschuss zu verbuchen.
54.
16:43
Gelbe Karte für Anatoliy Tymoshchuk (Bayern München)
Jetzt bleibt Gräfe dann doch keine Wahl. Gomez spielt vorne alle schwindelig, gibt dann wunderbar rein. Doch der Ukrainer schaltet nicht schnell genug, das Leder ist weg. Tymoshchuk geht nach, foult Balitsch taktisch und von hinten. Da kann Gräfe dann eben nur den Karton ziehen.
52.
16:42
Doch der Bayern-Keeper darf heute einfach nicht mitspielen. Renato Augusto mit dem zweiten ganz schwachen Freistoß. Butt musste noch nicht einen einzigen Ball klären oder auch nur aufnehmen.
51.
16:41
Gräfe hat heute keine Lust auf Karten. Tymoshchuk hält gegen Vidal die Sohle drauf, es gibt nur Freistoß. Der Ball liegt 25 Meter vor dem Gehäuse von Hans Jörg Butt...
48.
16:38
Gelassener, ruhiger Beginn der zweiten Halbzeit. Die Bayern scheinen den Gästen zunächst einmal nicht weiter weh tun zu wollen.
46.
16:35
Das Spiel läuft wieder. Bender ersetzt Castro, ansonsten gibt es keine Wechsel.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
46.
16:33
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Gonzalo Castro
45.
16:25
Halbzeitfazit:
Der Zwischenstand, der oben steht, ist kein technischer Fehler! Bayern München führt gegen Bayer Leverkusen zur Pause mit 4:0. Die Gastgeber spielen heute wie befreit, sie trumpfen auf wie in allerbesten Zeiten. Verantwortlich dafür sind der absolute Wille, dieses Spiel zu gewinnen und eine Umstellung des Systems. Es geht nicht mehr um Ballbesitz, es geht um schnelles Umschalten und das Nutzen der sich bietenden Räume. Was eiskalte Bayern famos umsetzen. Leverkusen kommt mit dieser Taktik des Gegners nicht im Geringsten zurecht. Doch daran liegt es nicht allein. Die Gäste brachten von Beginn an nicht wirklich den Fuß auf den Münchner Boden. Sie schaffen es in keinster Weise, Dominanz aufs Feld zu bringen. Bayer droht mal wieder zu scheitern, wenn es nach einem Titel zu riechen beginnt. Da ist kein Aufbäumen, kein Wille, keine Körpersprache. Und nun geht es nur noch um das Verhindern eines völligen Debakels. Bis gleich.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Mario Gomez
Jetzt brechen alle Dämme! Vier zu null für Bayern. Vier zu null!! Und zwar nach 45 Minuten! Sekunden nach dem 3:0 verdattelt Bayer wie immer den Ball, Schweinsteiger geht gegen vier zuschauende Gegenspieler in den Infight, spielt Gomez herrlich frei und der vollstreckt von der rechten Strafraumkante ins linke Eck. Man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass Leverkusen dieses Spiel verlieren wird.
44.
16:15
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Mario Gomez
Von wegen sie spielen es runter! Sie spielen Leverkusen runter! Schon wieder holen sich die Bayern den Ball im Mittelfeld auf einfachste Weise, in Person von Daniel van Buyten. Der spielt clever raus auf den bärenstarken Müller. Kein Abseits. Müller schaut nach Gomez. Wo ist er? Da ist er! Pass, Tor, das war es dann vielleicht schon. Bayer zerfällt!
43.
16:13
Noch zwei Minuten bis zur Pause. Die Gastgeber spielen es nun runter.
40.
16:11
Bayern München hat bislang keine 50 % Ballbesitz. Dafür aber Räume, jede Menge Räume. Weil der Gegner dazu gezwungen wird, diese preiszugeben. Ob sich Louis van Gaal das Spiel anschaut?
39.
16:10
Die Ecke verpufft, ohne für Gefahr zu sorgen.
38.
16:09
Balleroberung Bayern im Mittelfeld, über rechts geht es blitzschnell nach vorne. Lahms Flanke wird abgefälscht, Ecke. Die Gäste haben momentan nichts entgegenzusetzen.
37.
16:08
Oh weia, Bayer lässt die Köpfe hängen. Heynckes schickt Kießling und Bender zum Warmmachen. Er muss bald was ändern, wenn das so weiter geht. Denn offensiv findet sein Team mittlerweile überhaupt nicht mehr statt.
35.
16:06
Leverkusen schwimmt, als wäre die Freibadsaison schon eröffnet. Die Gäste sind vollkommen paralysiert.
33.
16:05
Fast das 3:0!! Ribéry mit einem guten Seitenwechsel auf rechts, wieder kann Müller machen, was er will. In der Mitte rutscht Balitsch weg, die Bahn ist frei für den finalen Pass. Doch diesmal kommt er nicht an.
31.
16:04
Auch da gibt es kein Gelb! Gräfe bietet jede Menge an. Sam hat gegen Schweinsteiger das Bein ganz weit oben, trifft nur den Fuß. Der Schiri winkt auch das durch. Das war übrigens das erste Foul der Gäste. Nach einer halben Stunde. So kann man in München nicht bestehen.
28.
15:59
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Mario Gomez
Oh mein Gott Bayer Leverkusen! Das glaubt einem kein Mensch, wie Leverkusen Bayern beschenkt! Reinartz hat den Ball an der rechten Eckfahne eigentlich schon sicher, ist aber zu lässig und lässt sich von Müller übertölpeln. Vidal hilft, klärt zum zweiten Mal - eigentlich. Aber was macht er dann?! Der Chilene will den Eckball verhindern, haut aber das Leder nicht weg, sondern stoppt es im Fallen. Der Ball liegt im Feld, Vidal außerhalb des Feldes - und die Bahn ist völlig frei für Müller, der nur noch den Fuß von Gomez anvisieren muss. Wieder linke Ecke, wieder drin, 2:0, völlig verdient.
25.
15:58
Da liegt Gräfe völlig daneben, aber bei Beiden! Contento wird links geschickt, ist an Balitsch vorbei. Der nimmt den Arm raus und foult klar. Das Spiel läuft weiter. Vidal will die Situation dann klären, wird von Schweinsteiger mit gestrecktem Fuß umgesenst. Das ist zwingend Gelb, gibt aber nur Freistoß. Bisher war das für Gräfe kein schweres Spiel, nun aber kommen die Emotionen rein...
24.
15:56
Richtig gefährlicher Angriff der Gäste, der erste überhaupt! Renato Augusto quert von links rein, schüttelt Lahm ab und spielt wunderbar in die Tiefe auf Sam. Der wird jedoch von Contento sehr gut abgegrätscht - und steht ohnehin im Abseits.
22.
15:54
Erstmals in dieser Partie befindet sich Bayer Leverkusen mehr als eine Minute in Ballbesitz und in des Gegners Hälfte.
20.
15:52
Die Anfangsphase ist rum. München führt 1:0 und hat das Spiel bislang komplett im Griff. Leverkusen muss was tun, und die Elf von Jupp Heynckes versucht es.
17.
15:49
Die Bayern fighten um jeden Grashalm! Gomez verliert den Ball vorne, sofort kommt Lahm zur Hilfe und holt das Ding zurück. Leverkusen findet sich dagegen nicht zurecht.
15.
15:46
Diego Contento muss also früh ran. Er geht natürlich auf hinten links und bekommt es mit Sam zu tun.
15.
15:46
Einwechslung bei Bayern München: Diego Contento
15.
15:45
Auswechslung bei Bayern München: Danijel Pranjić
14.
15:45
Schluss für Danijel Pranjić! Der Kroate schlägt einen langen Ball, setzt sich dann hin, fasst sich an den Oberschenkel und gibt das Zeichen zum Wechsel. Nix geht mehr.
13.
15:45
Massives Pressing der Bayern! Die spüren, dass Bayer wackelt und gehen schon am gegnerischen 16er mit drei, vier Mann drauf. Das schmeckt den Gästen ganz und gar nicht.
11.
15:42
Renato Augusto nimmt sich des Standards an. Zu weit, zu hoch. Ganz schlecht geschossen.
9.
15:42
Bayer ist nicht geschockt, versucht sofort zu antworten. Schöner Alleingang von Sam auf rechts. Die Flanke wird zu kurz geklärt, dann gibt's das Foul gegen Ballack. Freistoß Bayer aus 28 Metern halblinks...
7.
15:38
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Simon Rolfes (Eigentor)
Und plötzlich ist das Ding drin! Ribéry bringt die Ecke von rechts kurz auf Schweinsteiger. Der wischt leicht unter dem Ball durch, verlängert ihn dadurch genau ins Gesicht von Rolfes, von wo aus das Spielgerät unhaltbar ins lange Eck fliegt. Ganz bitter für die Gäste! Und schon das vierte Eigentor zugunsten der Gastgeber. Kein Verein hatte diesen Vorteil öfter.
7.
15:38
Erste Ecke für die Bayern...
6.
15:37
Oha, das war mal richtig eng! Renato Augusto legt sich den Ball weit in den Strafraum vor, Lahm grätscht von der Seite. Mit vollem Risiko und ohne den Ball zu treffen! Doch der Brasilianer springt ganz fair drüber anstatt auf Elfmeter zu gehen.
4.
15:35
Erster Aufreger: Vidal lässt Klose auflaufen, wird nicht zurückgepfiffen. Eine Sekunde später findet er sich selbst auf dem Hosenboden wieder, weil Schweinsteiger dazwischen haut.
3.
15:33
Die Bayern sind heiß! Vom Anpfiff weg stürmen die Roten nach vorn. Ob das so bleiben wird? Leverkusen jedenfalls zeigt sich alles andere als überrascht, die Gäste beginnen hier ganz abgeklärt.
1.
15:31
Auf geht's, Schiedsrichter Gräfe gibt das Leder frei.
1.
15:31
Spielbeginn
15:30
Die Mannschaften betreten unter großem Applaus den Rasen. Alles ist angerichtet für einen echten Leckerbissen.
15:24
Nun aber genug der Vorreden. Jetzt gilt's! Die Wahrheit liegt in den nächsten Stunden auf dem Platz, und zwar nur da.
15:23
Noch ein kleiner Blick nach Dortmund: Dort haben sich rund um den Signal Iduna Park 80.000 Bayernfans versammelt. Sowas gab es wohl auch noch nie.
15:21
Außerdem wird man beim Blick auf die Aufstellung etwas stutzig. Da steht doch tatsächlich der Name "Miroslav Klose" drauf. Nicht statt, sondern mit Gomez! Doch Andries Jonker sieht Klose offiziell nicht als zweiten Stürmer, sondern als Zehner hinter Gomez, der Robbens Ausfall etwas kompensieren soll. Nun ja, es wird dann wohl doch eher eine hängende Spitze werden.
15:19
Doch drei andere Personalien stehen unmittelbar vor dem Spiel im Mittelpunkt des Interesses: Bastian Schweinsteiger und Franck Ribéry sind angeschlagen. Sie dürfen bis kurz vor dem Spiel selbst testen, ob sie auflaufen. Beim Aufwärmen gaben sie bislang beide grünes Licht.
15:16
Und die Bayern? Die machen das, was von Interimscoach Jonker erwartet wurde: Sie tauschen den Keeper. Kurz vor seinem vermutlichen Karriereende kommt Hans Jörg Butt also doch noch zu einigen Ligaspielen.
15:15
An der Qualität des Teams kann es jedenfalls nicht liegen. Heynckes hat keine Probleme, eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. Im Gegenteil: Auf so mancher Position stellt sich dem Trainer die Frage, wen er eigentlich aufstellen soll. Im Sturm hat er sich heute für Eren Derdiyok und gegen Stefan Kießling entschieden. Auch Michal Kadlec und Tranquillo Barnetta bleiben vorerst draußen.
15:11
Glaubt man Noch-Bayer-und-bald-Bayern-Coach Jupp Heynckes, dann spielen heute weder sein Wechsel noch die Tatsache, dass Bayer den Anschluss an Platz eins will, eine Rolle. Man darf gespannt sein, ob dem so ist. Oder ob die Gäste ob des plötzlich machbar scheinenden ganz großen Triumphs verkrampfen werden.
15:09
Wenn es nach dem Gastgeber geht, wird das natürlich so kommen. Denn die Bayern haben nach dem Rausschmiss von Louis van Gaal eines nicht mehr: Ein Alibi. Platz drei ist zwei Punkte weg, ein Topteam ist zu Gast, Uli Hoeneß erwartet gleich mehrere Explosionen seiner Bayern. Es ist eigentlich ein Spiel wie gemalt für die Bayern.
15:04
Was aber auf der anderen Seite auch heißt: Verliert Leverkusen in der Allianz Arena, dann könnten es am Ende des Tages bei dann noch vier ausstehenden Spielen acht Punkte Rückstand sein. Und das wäre es dann wohl mit den gerade erst wieder aufkeimenden Titelhoffnungen.
15:03
Die sportliche Situation an der Spitze ist hinreichend bekannt. Leverkusen ist vor dem heutigen Spieltag fünf Punkte hinter dem BVB, die Werkself ist dem Spitzenreiter so nah wie lange nicht. Gewinnt man heute und patzt Dortmund erneut, dann ist das Titelrennen wieder völlig offen.
15:01
Es ist - auch wenn man mit derlei Ausdrücken sorgsam umgehen sollte - der "Supersonntag" schlechthin in der Bundesliga. Bayern empfängt Bayer, danach muss der BVB gegen Freiburg ran. Heute geht es um nichts weniger als Meisterschaft und Champions League.
14:35
Schönen guten Tag! Hier steigt gleich das mit Spannung erwartete Duell zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.