Sport-Datencenter
27.11.2010 15:30
Beendet
Hannover 96
3:0
SC Freiburg
1:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
34.108
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
17:23
Fazit: Dritte Sieg in Folge für die Roten und das absolut verdient. Ganz Hannover hat ein breites Lächeln im Gesicht, bis auf Sportdirektor Schmadke, der kritisiert im Interview direkt einmal sein Team. Herrlich! Hannover steht weiterhin ganz oben in der Tabelle und das ist verdient. Eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung war das hier und heute die 96 zum Sieg führte. Spielerisch waren die Freiburger nicht schlechter, doch die zwei Fehler im Aufbauspiel kostete den Süddeutschen am Ende das Spiel. Mit dieser Leistung werden beide Teams nichts mit dem Abstieg zu tun haben, aber geht es denn überhaupt noch darum?!
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Abseitstor Rausch. Dieses Tor zählt nicht.
90.
17:18
Unter dem riesen Applaus der Fans geht der Matchwinner vom Feld. Für ihn der Finne Forssell.
90.
17:18
Einwechslung bei Hannover 96: Mikael Forssell
90.
17:18
Auswechslung bei Hannover 96: Didier Ya Konan
90.
17:17
Hannover spielt weiter munter nach vorne.
89.
17:16
Tooor für Hannover 96, 3:0 durch Mike Hanke
Der neue Edeljoker von Hannover sticht wieder. Schmiedebach gewinnt im Mittelfeld wieder klasse den Ball. Dann geht es schnell. Rausch stark über links mit der Flanke auf Hanke, Butscher rettet aber genau vor die Füße von Ya Konan. Der guckt, will schießen, lässt dann aber Hanke mal machen und der drückt den Ball aus kurzer Distanz vorbei an Baumann.
88.
17:15
Nächster Ballgewinn der Roten und ...
87.
17:15
Freiburg wirkt geschlagen. Das scheint mir im Moment die Hoffnung zu fehlen. Hannover kontert weiter und Baumann pflückt die Flanke runter.
86.
17:14
Schlaudraff geht unter großem Beifall und Hanke kommt auch unter Beifall. Wann hat es das jemals gegeben in Hannover. Normalerweise sind die Beiden doch nur Pfiffe gewohnt.
86.
17:13
Einwechslung bei Hannover 96: Mike Hanke
86.
17:13
Auswechslung bei Hannover 96: Jan Schlaudraff
86.
17:13
Beasley mit dem Schuss aus 20 Metern, doch kein Problem für Baumann.
85.
17:12
Also noch einmal zu den beiden Szenen eben. Wenn er das Schlaudraff Foul abpfeift und das Cissé Tor, dann ist das mutig. Aber war das wirklich eine Fehlentscheidung. Ganz schwer zu sehen. Ich würde sagen beides Mal ja.
84.
17:12
Vierter Kurzeinsatz des Amerikaners. Der soll jetzt noch einmal seine Zweikampfstärke beweisen.
84.
17:11
Einwechslung bei Hannover 96: DaMarcus Beasley
84.
17:11
Auswechslung bei Hannover 96: Sofian Chahed
84.
17:11
... die Ecke kommt gut und Fromlowitz sieht wieder nicht gut aus. Yano kommt zum Kopfball.
83.
17:10
Freiburg kommt jetzt nach dieser Situation noch einmal. Ecke für die Badner ...
81.
17:10
Uiiiih Uiiih Uiiiihhh die nächste knifflige Situation auf der anderen Seite. Fromlowitz will einen ganz leichten Ball aufnehmen. Patzt jedoch, der Ball ist frei, Cissé rauscht heran und netzt ein. Toooooooor für Freiburg. Doch abgepfiffen. Fromlowitz behauptet mit der Hand dran gewesen zu sein in dem Moment wo Cissé den Ball rein schiebt, aber das war er nicht. Also da hat der Keeper von 96 mal richtig Schwein gehabt. Das waren jetzt aber zwei Fehlentscheidungen in wenigen Sekunden.
80.
17:08
Uih Uih Uih der erste Fehler von Sippel?! Ganz haarige Szene. Ya Konan ist mal wieder durch, Schlaudraff blockt ab und dann pfeift der Schiri ab. Das wäre wohl das 3:0 gewesen.
80.
17:07
Hannover spielt hier absolut fehlerfrei, das muss man einfach mal festhalten. Die stehen nicht umsonst da oben. Wie will man die auch schlagen, wenn die so stark dahinten drinne stehen.
79.
17:06
Hannover kontert munter weiter und ist gefährlich, insbesondere wenn Ya Konan den Ball bekommt. Der spielt hier eine klasse Partie.
78.
17:05
Hannover jetzt ganz tief in der eigenen Hälfte. Lange Ball in den 16er und Cissé mit dem Flugkopfball, aber zu unplatziert. Fromlowitz steht gut und fängt den Ball.
77.
17:04
Mal sehen ob Freiburg noch einmal alles nach vorne wirft. 15 Minuten haben sie noch und ein Tor ist immer mal drinne in Hannover. Ich erinnere daran, dass Hannover in den letzten 16 Heimspielen immer eine Bude bekam und Freiburg in den letzten 17 Spielen immer einmal traf.
76.
17:04
Hannover führt absolut verdient. Sie haben hier die dicken Chancen, sie spielen das Quäntchen besser und vor allem haben sie einen Didier Ya Konan in super Form.
75.
17:03
Es glänzen hier die Stürmer bei Hannover, doch das ist eine geschlossene Mannschaftsleistung hier bisher. Ganz, ganz stark was Hannover hier anbietet. Und auch der Schlaudraff muss gelobt werden. Der hätte den früher alleine versucht und nun legt er einfach mal quer und hat damit einen riesen Anteil am zweiten Treffer.
73.
17:00
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Didier Ya Konan
Toooooooooooooor! War das stark gemacht! Langer Ball in die Spitze. Toprak mit einer verunglückten Kopfabwehr in die Füße von Schlaudraff, der eine riesen Übersicht beweist und sich den Ball selber tief vorlegt. Ya Konan steht im Abseits, geht aber nicht ran. Schlaudraff geht alleine auf Baumann zu und dann guckt er, legt quer und Ya Konan netzt bequem zum 2:0 ein. War es das schon, ich glaube ja!
73.
17:00
Einwechslung bei SC Freiburg: Kisho Yano
73.
16:59
Auswechslung bei SC Freiburg: Yacine Abdessadki
72.
16:59
Rosenthal mit dem Abschluß aus 20 Metern. Aber kein Problem für Fromlowitz.
71.
16:59
Wer die Dinger vorne nicht macht, ... Diesen Spruch kennen wir alle und mal sehen ob am Ende Hannover dafür zahlen muss, dass man hier nicht das 2:0 erzielt hat. Bisher kamen die Freiburger noch zu keiner einzigen guten Torchance. Aber eine Chance reicht ja aus um hier zu mindestens den Ausgleich zu machen.
71.
16:58
Uih Uih Uih, Schuster nachlässig. Ya Konan nutzt es und geht wieder ab auf der rechten Seite. Dann sein Schuss aus 16 Metern, eigentlich keine Gefahr für Baumann, doch dem rutscht der Ball durch die Beine und rollt gefährlich nahe gen Torlinie. Doch im Nachfassen hat er die Pille. Ei Ei Ei Ei das wäre beinahe ein Megabock geworden.
70.
16:57
Didier Ya Konan wieder ganz stark auf links. Dann sieht er in der Mitte Rausch und der zieht aus der Drehung ab. Oliver Baumann hält. Hannover ist hier ganz klar gefährlicher und erspielt sich mehr Torchancen als die Gäste. Doch es steht nur 1:0.
69.
16:56
Die Zeit läuft den Blauen nun langsam davon. Nun sind es nur noch 20 Minuten.
68.
16:55
Schlaudraff kommt im 16er zu Fall. Da war der Arm von Abdessadki draußen, aber dafür gibt es natürlich kein Elfmeter. Sippel weiterhin mit einer guten Partie.
67.
16:55
Freiburg sucht weiterhin einen Weg zum Abschluss zu kommen, doch Hannover macht das hier hinten klasse. Sehr kompakt wie die Roten dahinten stehen. Da gibt es kaum ein Durchkommen.
66.
16:53
Überhaupt wird das hier noch spannend werden, denn Hannover ist ein Konterteam und Freiburg muss aufmachen. Ich bin mir sicher, dass wir hier noch ein Tor sehen werden.
65.
16:52
Ganz, ganz knappe Abseitsentscheidung gegen Ya Konan. Also das war wirklich ganz eng und daher richtig Glück für Freiburg, denn da wäre der Ivorer durch gewesen und 1 gegen 1 gegen Baumann gelaufen.
65.
16:51
Freiburg baut nun Druck auf und Hannover lauert auf den Konter. Die beiden Wechsel von Dutt taten dem Spiel gut.
64.
16:51
Hannover kontert, doch Toprak stark. Gut unterbunden. Der junge Türke sowieso bisher mit einer ordentlichen Partie.
63.
16:50
Bastians am Boden. Der hat wohl Chaheds Kopf an seinem eigenen abbekommen. Aber es geht weiter für den jungen Freiburger.
63.
16:49
Das Spiel lebt von der Spannung und von der Intensität. Der nächste Fehler kann die Entscheidung bringen.
62.
16:48
Das werden hier noch ganz spannende 30 Minuten.
61.
16:48
Freiburg macht auf und dadurch kommt es zu Konterchancen für Hannover. Doch auch Freiburg wird besser und nähert sich an.
60.
16:47
Ecke Freiburg, doch Hannover klärt per Kopf aus dem Hintergrund haut Bastians drauf, aber viel zu hoch und zu weit am Tor vorbei.
58.
16:46
Direkt danach wieder Didier Ya Konan. Er lässt Butscher keine Chance, steht dann frei vor Baumann, macht einen Haken und Baumann ist geschlagen, doch dann kann der Stürmer den Ball nicht mitnehmen. Riesen Dusel für die Gäste. Das war die riesen Chance zum 2:0! Dieser Didier Ya Konan ist einfach nicht in den Griff zu kriegen. Klasse Spiel bisher.
58.
16:45
96 über rechts, Cherundolo mit der Flanke und in der Mitte Ya Konan mit dem Kopf. Baumann hält.
57.
16:44
Hannover kontert. Didier Ya Konan mit einem super Pass auf Rausch, der jedoch Probleme bei der Ballannahme hat und daher verpufft dieser Konter.
56.
16:43
Cissé über rechts, doch in der Mitte klärt Hannover wieder. Ganz starkes Spiel der Abwehr von Hannover.
55.
16:42
Wollen wir auch mal loben. Beide Teams spielen absolut fair und dennoch mit hoher Intensität und auch Schiri Sippel und sein Team bisher tadellos.
54.
16:41
Erstaunlich auch, dass Hannover weiter Schlaudraff die Ecken schießen lässt.
53.
16:41
Butscher klärt einen Schlaudraff Pass zur Ecke. Ganz wichtige Größe der Kapitän nach seiner Einwechslung. Guter Wechsel von Dutt. Die Ecke von Schlaudraff findet wieder Cissé am kurzen Pfosten.
53.
16:40
Interessante Zwischennotiz. In jedem (!!!) der letzten 16 Heimspiele kassierte Hannover mindestens ein Gegentor. Die Hoffnung ist also da für Freiburg. Doch ohne Torschuss wird es schwer werden zum Torerfolg zu kommen und bisher steht Hannover defensiv vorzüglich.
52.
16:39
Ball in die Spitze der Gäste, doch da stehen gleich drei Mann im Abseits und das deutlich.
51.
16:38
Eggimann mit Glück gegen Reisinger. Da kommt der Schweizer ins straucheln und Reisinger wäre vorbei gewesen, doch dann hält der Rote ein wenig und Schiri Sippel lässt es durchgehen. Glück für Hannover.
50.
16:37
Ecke kommt wieder zu kurz und wieder klärt Cissé. Also alles läuft nach Plan bei Hannover, bis auf die Standards die Schlaudraff tritt.
49.
16:37
Hannover macht Druck! Über die linke Seite und Rausch, der hier Schuster wie einen Schuljungen stehen lässt. Am Ende klärt aber Freiburg zur Ecke.
48.
16:36
Super Angriff von Hannover. Chahed auf Ya Konan, der raus auf Schlaudraff und der zurück. Doch Butscher passt auf. Klasse wieder kombiniert der Roten, die hier unfassbar schnell umschalten und dann immer brandgefährlich sind.
47.
16:35
Rosenthal geht rechts raus und Anton Putsila rückt nach vorne neben Cissé. Die Gäste also in einem klassischen 4-4-2 jetzt. Hannover weiterhin im 4-3-1-1 System.
46.
16:33
Mit einem Doppelwechsel auf der Seite der Gäste geht es in die zweite Halbzeit. Butscher für Barth, der mit Didier Ya Konan überfordert schien und Reisinger für die Offensive. Mal sehen ob es hilft.
46.
16:32
Einwechslung bei SC Freiburg: Stefan Reisinger
46.
16:32
Auswechslung bei SC Freiburg: Anton Putsila
46.
16:32
Einwechslung bei SC Freiburg: Heiko Butscher
46.
16:32
Auswechslung bei SC Freiburg: Oliver Barth
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit: Auf die Sekunde wird hier abgepfiffen. Hannover führt in einer an Höhepunkten armen Partie mit 1:0, dank eines eiskalten Konters, nach dem einzigen, großen Fehler des Spiels. Hannover also in Führung und taktisch machen die 96er das hier wirklich klasse. Die Freiburger hingegen mit dem Pech einmal bestraft wurden zu sein. Nach vorne zeigen die Breisgauer noch viel zu wenig, dennoch stehen auch sie gut und kompakt und lassen bis auf die gelegentlichen Torläufe von Didier Ya Konan nichts zu. Es bleibt eng, es bleibt spannend und wir lesen uns hier gleich wieder.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Mujdža mit einem Stockfehler, daher Einwurf Hannover. Wir sind in der letzten Minute der ersten Halbzeit.
44.
16:14
Freiburg spielt nicht schlecht, insbesondere für einen Gast, doch es fehlt einfach noch die Torgefahr. Fromlowitz verlebt bisher einen ruhigen Nachmittag.
43.
16:13
Das Fehlen von Pinto kann Hannover bisher stark kompensieren. In der zentrale rackert der junge Schmiedebach und holt sich viele Bälle.
42.
16:12
... Schlaudraff bringt sie, doch zu kurz und Cissé klärt am kurzen Pfosten. Also wenn man etwas kritisieren möchte sind es die ruhenden Bälle von Hannover.
41.
16:11
Die Ecke bringt nichts ein, doch Hannover macht weiter Druck und kommt direkt zur nächsten Ecke ...
40.
16:11
Wieder wird Ya Konan geschickt, wieder ist er schneller als alle anderen und wieder ist der Winkel zu spitz. Baumann ist mit den Fingerspitzen dran und kann den Ball am Pfosten vorbei ins Toraus lenken. Klasse Aktion des Stürmers und des Keepers.
39.
16:10
Rosenthal ist wieder da. Schön!
38.
16:09
Rosenthal am Boden und Pogatetz wird mal kräftig zum Schiedsrichter zitiert. Aber ein Foul war es eher nicht. Es war einfach unglücklich, da beide Spieler mit dem Auge auf den Ball in diesen Zweikampf gingen. Rosenthal muss erst einmal behandelt werden. Da sind die beiden mit dem Kopf aneinander gerauscht.
37.
16:08
Freiburg mit einem guten Angriff. Schulz wird im 16er ausgetanzt und dann kommt der Ball in die Mitte zu Cissé, doch Cherundolo klärt. Ganz wichtig für die Gastgeber.
37.
16:07
Wieder will 96 den Ball kurz ausführen und wieder klappt es nicht zwischen Schlaudraff und Rausch
36.
16:06
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg), der nach einem Barth-Foul sich beschwert. Unnötig!
35.
16:06
Stockfehler Fromlowitz, das ist wohl dem Platz geschuldet, aber der Keeper bügelt sein Luftloch direkt wieder aus und klärt.
34.
16:04
Hannover kontert und das war gefährlich. Doch die Freiburger sind schnell zurück geeilt. Stindls Schuss am Ende über den Kasten-
33.
16:04
Ecke Freiburg, die Erste für die Gäste. Ecke kommt gut. Papiss Cissé ist frei und zieht ab, doch dann wirft sich ein Verteidiger in den Ball. Am Ende klärt Eggimann artistisch.
32.
16:03
Das Spiel ist weiterhin ausgeglichen und arm an Torchancen. Das liegt jedoch an den guten Defensiven. Beide Teams stehen bisher sehr kompakt und es rennt wirklich einer für den anderen. Kein Fußballleckerbissen, wenn man auf Torchancen abzielt, aber ein Paradebeispiel für Disziplin und eine geschlossene Mannschaftsleistung.
31.
16:01
Hohes Bein von Abdessadki, doch der entschuldigt sich direkt bei Schmiedebach.
30.
16:00
... segelt komplett durch den 16er. Baumann klebt auf der Linie, doch Glück für die Gäste, dass da niemand ran kommt.
30.
16:00
Ecke Hannover ...
29.
15:59
Florian Fromlowitz muss raus kommen um vor Makiadi zu sein und das ist er auch. Gut mit gespielt vom Keeper der Roten.
27.
15:59
Bei den Freiburger sticht natürlich Papiss Cissé heraus, der mit seinen vielen Toren so manchen Punkt für die Freiburger holte. Klasse Saison des Stürmers, der in der letzten Saison noch so einige 100% Chancen liegen ließ, auch und gerade im Spiel gegen Hannover in Freiburg. Hätte, wäre, wenn ... Aber hätte er von seinen vier bis fünf 100% damals einen gemacht, wäre 96 vielleicht gar nicht mehr in der Liga. Sind sie aber und daher erfreuen wir uns heute an Hannover gegen Freiburg.
26.
15:57
Es ist auch schwer für den deutschen Innenverteidiger gegen diesen schnellen und technisch starken Ya Konan zu spielen. Ein riesen Transfer war das für Hannover, als man den Ivorer aus Norwegen holte. Und der zweite Norweger ist zur Zeit verletzt, denn auch Mohammed Abdellaoue, kurz Moa, spielte bisher eine super Saison.
25.
15:56
Barth verliert schon wieder den Ball, doch diesmal ist er clever und foult. Dennoch, der Oliver Barth, der bisher so sicher spielte in dieser Saison, scheint noch nicht ganz im Spiel zu sein.
25.
15:54
Papiss Cissé mit einem Abschluß aus dem 16er, aber deutlich verzogen. Der war nicht einmal in der Nähe des Kastens.
24.
15:54
Es ist ausgeglichen, es ist eng. Viele Zweikämpfe, viel Einsatz. Doch der eine Fehler von Barth im Spielaufbau nutzten die Hausherren eiskalt. Hannover führt mit 1:0.
23.
15:53
Freistoß Freiburg von der rechten Seite, nach dem Rausch nicht ganz sauber klärte. Vielleicht mal durch einen Standard. Flanke kommt gut, aber die Abwehr der Hausherren klärt.
22.
15:52
Freiburg bemüht über die Außen zu kommen, doch auf der linken Seite stehen Koka Rausch und Schulz bisher ganz stark und auf der rechten Seite macht der Kapitän Cherundolo bisher ein fehlerfreies Spiel. Freiburg ist bemüht, viel läuft über Rosenthal.
21.
15:51
Langer Ball in den 16er von Hannover. Dann ist da etwas Verwirrung, doch zu Papiss Cissé kommt der Ball nicht und so kann Emanuel Pogatetz klären.
20.
15:50
War Freiburg optisch die aktiviere Mannschaft in den ersten 10 Minuten, ist es nun Hannover.
19.
15:49
Freistoß Hannover von der linken Seite. Ei, Ei, da gab es ein Missverständnis. Hannover führt kurz aus doch Rauschs Laufweg passt nicht mit dem Pass von Schlaudraff zusammen. Abstoß Freiburg.
17.
15:47
Hannover ist nun vorne und das gar nicht mal unverdient. Eben noch Ya Konan mit der Chance und nun das Tor. Genauso wollte Slomka sein Team sehen. Hinten kompakt und dann vorne schnell kombinieren. Bisher geht es auf.
16.
15:47
Er sollte Weg, unter allen Umständen. Er wurde in die zweite Mannschaft gepackt, er wurde nicht in den Kader berufen, ihm wurde vom Präsidenten gesagt dass er niemals wieder für Hannover spielen würde und nun macht er hier das Tor. Ja, ja, der Fußball ist manchmal schon verrückt.
15.
15:44
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Jan Schlaudraff
Unfassbar!!! Da macht Hanke im letzten Spiel das Tor und nun ist es Schlaudraff! Didier Ya Konan gewinnt im Mittelfeld den Ball, nach einem schlechten Pass von Barth und dann schalten die Roten blitzschnell um. Klasse Konter. Didier Ya Konan passt quer und da ist Schlaudraff der aus 16 Metern direkt abzieht und Baumann keine Chance lässt. Der Ausgemusterte ist zurück.
14.
15:44
... aber Stürmerfoul von Eggimann gegen Barth und daher Freistoß Freiburg.
13.
15:43
Ya Konan geht durch, ist schneller als alle anderen. Und dann ist der Winkel zu spitz und keiner in der Mitte. Der Ivorer versucht es, kann Baumann tunneln, doch dann rollt der Ball quer zur Torlinie durch den 16er. Den zweiten Ball holt Rausch und am Ende gibt es Ecke ...
12.
15:42
Die Stimmung ist trotz der frostigen Temperaturen gut. Es sind wohl die erwarteten 36.000 Zuschauer da, dennoch klaffen natürlich einige Bereiche ohne Zuschauer auf in der AWD-Arena, die 49.000 Zuschauer fasst.
10.
15:41
Absolut ausgeglichenes Spiel bisher in dem sich kein Team versteckt, in dem aber beide Teams vorsichtig agieren, was die Offensive angeht.
9.
15:40
Beide Abwehrreihen stehen bisher sehr, sehr gut. Schön zu sehen, wie das Motto der Musketiere umgesetzt wird. "Einer für alle und alle für einen!" Sobald ein Spieler in Bedrängnis kommt, ist ein Kollege da um die Situation zu klären. Stark von beiden Teams.
8.
15:38
Mensur Mujdža macht beim Einwurf deutlich wo es hin gehen soll. "Nach vorne!". Doch bisher geht noch nicht viel nach vorne bei den Gästen.
7.
15:37
Schlaudraff mit dem ersten Schuss des Spiels aus 19 Metern, doch Baumann ist da und fängt den Schuss. Ja, ja dieser Schlaudraff. Eigentlich war er mit Hannover fertig und Hannover mit ihm und auf einmal ist er wieder da. Drittes Spiel in Folge in der Startelf spricht Bände.
6.
15:36
Gemäßigter Beginn hier in der AWD-Arena. Beide Teams tasten sich ab und schauen einmal wie die Gegner laufen, stehen und das Spiel angelegt ist. Bisher noch kein Torschuss.
4.
15:35
Freiburg presst früh und attackiert Hannover früh beim Spielaufbau. Hannover arbeitet hingegen mit langen Bällen in die Spitze vor der pfeilschnelle Ya Konan wartet.
3.
15:33
Papiss Cissé hingegen scheint heiß zu sein. Kurzärmlig aber mit Handschuhen spielt der Stürmer der Breisgauer.
2.
15:33
Hundewetter! Der Platz zeigt es, aber auch die Fans und Spieler machen es deutlich wie unangenehm das hier heute werden kann. Es ist bitterkalt und nass. Die Kälte kriecht wirklich in die Knochen.
1.
15:31
Erstes Laufduell zwischen Rosenthal und Cherundolo, der Linksverteidiger gewinnt diesen ersten Zweikampf jedoch. Ja, ja, die beiden kennen sich ja noch aus dem Training der letzten Jahre.
1.
15:30
Hannover mit dem Anstoß von rechts nach links.
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
Alle Spieler sind dick eingemummelt und hier geht es nun los.
15:30
"Geschichte geschrieben, an dem Ort den wir lieben!", so lautet das Motto der 96 Fans und das verweist auf den 3:2 Heimsieg der Roten letzte Woche gegen Hamburg, als man in der ewigen Bundesligatabelle den Sprung vor die Eintracht aus Braunschweig schaffte. "Niedersachsens Nummer 1 der HSV!", singen die Fans.
15:29
Die Spieler betreten den Rasen. Hannover in Rot, Freiburg in Blau.
15:26
Die Hymne "96 Alte Liebe" erklingt. Die Spieler stehen im Tunnel bereit.
15:26
Das Stadion ist nicht wirklich voll geworden und auch der Platz ist auf Grund des Wetters in keinem guten Zustand. Beide Trainer bemängeln dies und prophezeien einen eher kämpferischen Fußball als schönen Kombinationsfußball.
15:15
Leiten wird die Partie Peter Sippel mit seinen Assistenten Norbert Grudzinski und Walter Hofmann.
14:57
Kalt ist es in der AWD-Arena und alle Fans sind daher auch dick bepackt mit Mützen, dicken Jacken und Schals. Knapp unter 0° hat es hier. Hoffentlich wird uns das Spiel in gut 30 Minuten erwärmen.
14:25
34.000 Zuschauern werden in Hannover erwartet, eigentlich ziemlich wenig, verglichen mit der aktuellen Erfolgsserie der Roten. Doch vielleicht entscheiden noch einige spontan sich die Anreise zur AWD-Arena zu genehmigen, schließlich gibt es nicht alle Tage ein Hannover auf CL-Kurs.
14:24
Es begegnen sich zudem die beiden zweikampfschwächsten Teams der Bundesliga. Hannover gewann nur 47 Prozent seiner Duelle, Freiburg gerade einmal 44 Prozent. Auch die Tordifferenz von -5 bei Hannover verwundert einen, wenn man bedenkt das Hannover zur Zeit 4. ist.
14:22
Mit jeweils sieben Siegen stehen beide Vereine jedoch schon in den Rekordbüchern des eigenen Vereins, denn nie zuvor gelang es den beiden Teams am 14 Spieltag schon so viele Siege eingeheimst zu haben.
14:21
Für die Freiburger hingegen spricht, das man in den letzten 17 (!!!) Ligaspielen jeweils traf. Trifft man auch heute in Hannover, wäre es ein Rekord für die Ewigkeit, denn zur Zeit haben die Jungs aus Baden lediglich ihren eigenen Rekord aus der Spielzeit 1994/'95 eingestellt. Dieses eine Tor könnte dann auch direkt schon reichen, denn die Minimalisten aus dem Süden gewannen alle ihre acht Spiele mit jeweils nur einem Torvorsprung.
14:19
Für Hannover spricht der Umstand, dass man noch nie zu Hause gegen die Breisgauer verloren hat. Zwei Siege und ein Remis stehen da zur Buche. Zudem ist Freiburg der einzige Klub, gegen den die Roten in der letzten Saison zweimal gewinnen konnten. Also ein Lieblingsgegner?!
14:18
Im Frühjahr des Jahres saß ich selber noch in Freiburg. Das Spiel stand damals auf der Kippe, da ein Schneefall den Platzwart überrascht hatte. Damals spielten die zwei schlechtesten Mannschaften de Bundesliga um den Abstieg. Am Ende gewann Hannover 96 nach einer endlos langen Serie von Niederlagen erstmals wieder und begann eine nahezu unfassbare Aufholjagd, die am Ende den Klassenerhalt bedeutete. Doch auch die Freiburger waren danach wie ausgewechselt und schafften noch die Klasse zu halten. Heute, nicht einmal ein Jahr später, spielen beide Mannschaft, zu mindestens aktuell, um einen Platz in Europa mit. Unfassbar.
14:15
Wer hätte das gedacht, das am 14. Spieltag der Saison 2010 / 2011 die Paarung zwischen dem 4. und dem 6. der 1. Bundesliga Hannover gegen Freiburg lautet? Ich nicht!
14:13
Herzlich Willkommen aus Hannover, der Landeshauptstadt Niedersachsens zum Topspiel zwischen

Hannover 96 und dem SC Freiburg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.