Sport-Datencenter
24.10.2010 17:30
Beendet
VfB Stuttgart
2:0
FC St. Pauli
1:0
Stadion
MHPArena
Zuschauer
40.000
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
19:24
Fazit:
Stuttgart spielt nach langer, langer Zeit mal wieder zu Null und kämpft sich aus dem Tabellenkeller. Mit einer zurückhaltenden aber abgeklärten Leistung kommt der VfB zum zweiten Heimsieg der Saison und hat den Schwung aus der Europa League zumindest ein wenig mitnehmen können. Liegt es wie so oft am neuen Trainer dass es wieder aufwärts geht? Wir werden sehen was die nächsten Wochen so bringen und ob die Personalie Daum ein Thema ist. St. Pauli kann die starke Leistung nicht mit einem Tor krönen, mag sich ob seiner guten Leistung aber nicht grämen. Das wars aus Stuttgart, einen schönen Sonntag noch!
90.
19:21
Spielende
90.
19:18
180 Sekunden gibts obendrauf...
90.
19:17
Pauli ist jetzt natürlich platt und kann nichts mehr entgegensetzen. Der VfB treibt die Kugel, spielt sie ruhig hin und her und feiert innerlich. 3€ ins Phrasenschwein: Der Drops ist hier gelutscht!
88.
19:16
Es sieht ganz so aus, als würde der VfB hier heute den zweiten Sieg der Saiso einfahren. Dann ließe sich resümmieren: Hinten stabil und sicher, vorne zu zaghaft. Was solls, es wären drei wichtige Punkte.
85.
19:13
Noch fünf Minuten sinds regulär, dann ist hier Feierabend. Zwei Tore braucht Pauli noch...
84.
19:12
Der blassgebliene Gerald Asamoah hat sich ausgepowert und darf vorzeitig runter.
83.
19:11
Einwechslung bei FC St. Pauli: Charles Takyi
83.
19:11
Auswechslung bei FC St. Pauli: Gerald Asamoah
82.
19:11
Der VfB will jetzt den entgültigen Knockout, spielt auf das dritte Tor. Cacau treibt den Ball, läuft aber in Zambrano rein. Der Ex-Schalker hebt den Ellbogen da ein wenig und trifft Cacau am Kinn. Da hat der Ellbogen nichts zu suchen!!! Sieht der Schiedsrichter diese, Aktion gibts Rot!!!
82.
19:09
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Cristian Molinaro
82.
19:09
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Arthur Boka
81.
19:09
Ja was macht Ebbers denn da bitte sehr? Noch ein Haken, noch eine Öse im Strafraum, aber schießen will der Stürmer nicht. Letztlich verzettelt er sich und Niedermeier kann klären.
79.
19:07
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Zdravko Kuzmanović
Das ist die Entscheidung!!! Mitten in einer Drangphase der Paulianer erobert Marica gegen Thorandt den Ball, läuft ein paar Schritte und legt in die Mitte ab, wo Kuzmanović mit seinem starken rechten Fuß flach ins rechte Eck einschiebt. Keine Chance für Kessler, der sich da noch so strecken kann, an den Ball kommt er nicht mehr.
77.
19:06
Uiiiii! Kuzmanović haut einmal den Freistoß nicht direkt drauf, sondern setzt die Kugel an den langen Pfosten. Marica springt hinein, doch der Ball war einfach zu scharf getreten. Abstoß St. Pauli.
75.
19:02
Gelbe Karte für Christian Träsch (VfB Stuttgart)
Taktisches Foul des Nationalspielers. Träsch hält Naki fest und nimmt das Tempo aus dem Spiel.
74.
19:02
Boka kommt bei einem Konter mit nach vorne, setzt den Ball gefährlich scharf gezogen an den Fünmeterraum, wo Zambrano mit eingeflogenem Bein klären kann.
72.
19:00
St. Pauli betreibt extrem viel Aufwand, ist aggressiv und spielfreudig, aber das läuft für meinen Geschmack zu sehr nach Schema F ab. Die Außenbahnen wurden seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr beackert, da müsste mehr kommen.
70.
18:58
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Ciprian Marica
Mit Marica kommt der Siegtorschütze vom Donnerstag noch für die letzten 20 Minuten auf den Platz.
70.
18:58
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pavel Pogrebnyak
Der unglückliche Pogrebnyak weicht...
68.
18:56
Gute Hereingabe von Deniz Naki, der da Fin Bartels gesehen hat. Doch Ulreich kommt dem Paulianer zuvor und schnappt sich den Ball.
66.
18:55
Kessler kommt heraus, überspringt Niedermeier, fliegt förmlich wie Superman und faustet den Ball heraus. Der Schiedsrichter pfeift aber Foul von Niedermeier? Wie soll das denn gegangen sein?
65.
18:54
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (FC St. Pauli)
65.
18:54
Nach längerer Zeit schnappt sich Zdravko Kuzmanović mal wieder die Kugel zum Freistoß, semmelt den Ball aber in die Mauer.
63.
18:51
Einwechslung bei FC St. Pauli: Florian Bruns
63.
18:51
Auswechslung bei FC St. Pauli: Fabian Boll
61.
18:50
Von den beiden Stuttgarter Stürmern ist Cacau der deutlich auffälligere. Vom Russen Pavel Pogrebnyak sieht man absolut nichts. Wenn er mal am Ball ist, ist die Kugel auch schon wieder weg. Da bahnt sich möglicherweise alsbald eine Auswechslung an.
60.
18:48
Eine Stunde ist gespielt, St. Pauli kann seine Dominanz nach wie vor nicht nutzen. Stuttgart lauert auf Konter.
58.
18:46
Einwechslung bei FC St. Pauli: Deniz Naki
58.
18:46
Auswechslung bei FC St. Pauli: Max Kruse
Kruse geht nach seiner Riesenchance zum 1:1 vorzeitig vom Platz. Ihn ersetzt Deniz Naki.
58.
18:46
Wunderschöne Flanke von Cacau an den langen Pfosten. Der mitgelaufene Gebhart kommt Sekunden zu spät und segelt an der Hereingabe vorbei.
57.
18:45
Es wird hektischer! Thomas Kessler setzt einen Ball ins Seitenaus. Das hätte er auch anders lösen können.
55.
18:43
Kruse muss den Ausgleich machen!!! Ebbers legt für Kruse ab, Ulreich ist schon geschlagen. Der Paulianer lupft, aber auf der Linie rettet Tasci mit einer Klasseaktion. Puuuuh! Das wärs doch gewesen.
53.
18:41
Das ist jetzt so etwas in Richtung Kick and Rush was der FC St. Pauli hier praktiziert. Ein wenig ratlos wirkt das ja schon...
51.
18:39
Wie schon im ersten Durchgang ergreifen die Gäste die Initiative und nehmen das Spiel in die eigene Hand. Bis zum Strafraum ist das ganz ansehnlich, dann beißen die Hamburger aber auf Granit.
49.
18:37
Florian Lechner setzt einen weiten Freistoß auf den Elfmeterpunkt. Da steigt Marius Ebbers am höchsten und köpft die Kugel auf den Kasten. Ulreich macht sich ganz lang und faustet den Ball übers Tor.
48.
18:36
Uiiii! Max Kruse haut aus halblinker Position einfach mal in den Rücken der Abwehr, aber sowohl Ebbers, als auch Lehmann verpassen.
47.
18:35
Klasse Schuss von Cacau aufs Tor. Den Dropkick des Nationalstürmers kann Kessler aber zum Eckball wegfausten.
46.
18:35
Wechsel gab es übrigens zur Halbzeit keine...
46.
18:33
...und weiter gehts, St. Pauli läuft einem Rückstand hinterher.
46.
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:19
Halbzeitfazit:
In einem munteren Sonntagabendkick führt der VfB Stuttgart etwas glücklich mit 1:0 gegen den FC St. Pauli. Pauli dominiert das Spiel auf dem Feld, hatte mehrere gute Möglichkeiten aus der Distanz, hat aber immer wieder Probleme bei den Stuttgarter Standards. So fiel auch das 1:0. Den wackligen Schwaben merkt man die Verunsicherung an, vieles ist noch Stückwerk, dennoch ist diese Führung in Ordnung und sollte dem Team von Jens Keller weiter Auftrieb geben. Wir werden sehen ob St. Pauli das Spiel nach der Pause noch drehen kann. Bis später!
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:17
Wieder so ein brandgefährlicher Kopfball!! Serdar Tasci kommt aus dem Rückraum und bringt den Ball mit dem Kopf, einem Schuss gleich, aufs Tor. Kessler reißt die Arme hoch und blockt zur Seite.
45.
18:16
Starkes Tackling von Thorandt gegen Harnik, aber alles regelkonform. Super Timing des Paulianers. Eckball VfB...
43.
18:16
Das Spiel plätschert jetzt so allmählich in die Halbzeit. Pauli beißt sich bisher an der VfB-Abwehr die Zähne aus, spielt aber auch den letzten Pass nicht konsequent genug.
40.
18:13
Knapp fünf Minuten sinds noch, bevor es zum Pausentee pfeift. Stuttgart erkämpft sich viele Standards, aus dem Spiel heraus geht aber wenig.
38.
18:10
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Martin Harnik
Joker Martin Harnik kommt ins Spiel.
38.
18:10
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Christian Gentner
Christian Gentner muss verletzungsbedingt vorzeitig raus.
37.
18:09
Fast das 2:0!! Der Ball kommt nach dem Freistoß irgendwie zurück in den Paulianer Strafraum. Cacau und Pogrebnyak behindern sich gegenseitig, Träsch legt für Gebhart ab, der aus 20 Metern das Leder am Tor vorbeischießt.
36.
18:08
Brandgefährliche Situation für den VfB. Freistoß Kuzmanović aus 30 Metern, doch der Serb bleibt zum zweiten Mal in der Mauer hängen.
34.
18:06
Fin Bartels legt ins Zentrum für Matthias Lehmann ab. Der Paulianer schaut und zieht ab. Harter, platzierter Schuss aufs Tor, der Ball flattert. Ulreich geht auf Nummer sicher und faustet die Kugel beiseite. Gute Aktion von beiden.
33.
18:05
St. Pauli wird stärker und reißt so langsam das Spiel an sich. Vor allem die linke Außenbahn tut sich stark hervor.
31.
18:04
Lattenkracher Zambrano!!! Was ein Hammerdropkick des von Schalke ausgeliehenen Verteidigers. Da wäre Ulreich aber sowas von gar nicht herangekommen. Die Kugel klatscht ans linke obere Kreuzeck und geht von dort aufs Spielfeld zurück.
30.
18:02
Knappe halbe Stunde rum, die Zuschauer sehen eine offene Partie in Stuttgart mit leichten spielerischen Vorteilen bei den Gästen. Der VfB ist natürlich aufgrund der Misserfolge der Vorwochen verunsichert und tut sich somit etwas schwerer hier das Spiel zu gestalten. Doch die Schwaben liegen 1:0 vorne...
28.
18:00
Eckball Stuttgart - gleiche Ecke wie vor dem 1:0. Vorsicht St. Pauli!!!!!
27.
17:59
Bei aller Bescheidenheit, St.Pauli spielt hier nicht wie ein Aufsteiger. Das wirkt so souverän und reif was dieses Team hier beim Europa-League-Teilnehmer präsentiert, da kann sich Holger Stanislawski beglückwünschen. Fehlt zum Glück nur noch der Ausgleich.
25.
17:57
Das Spiel ist jetzt extrem temperamentvoll und temporeich. Guter Auftritt beider Teams. Auch der VfB ist nach dem eigenen Treffer mitten in der Partie drin.
23.
17:56
Ulreich hält die Führung fest!! Einwurf Pauli, der Ball wird zu kurz weggeköpft, aus dem Hintergrund kommt Lehmann heran, donnert die Kugel aufs Tor. Ulreich sieht den Ball eigentlich gar nicht, springt instinktiv und lenkt das Leder großartig ins Toraus. Was ein Reflex!!!
23.
17:55
Kuzmanović!!! Der Serbe zimmert mit seinem starken rechten Fuß aus der Distanz drauf, der Ball senkt sich bedrohlich, geht aber letztlich drüber. Knapp wars trotzdem!
21.
17:53
In der, nichtssagenden, Livetabelle wäre Stuttgart nun \"schon\" Vierzehnter.
20.
17:52
Das hatte sich nun nicht angedeutet, doch bestätigt sich die Standardgefährlichkeit des VfB aus den letzten Wochen. Nun gestaltet sich dieses Spiel auch mit einer verunsicherten Elf als extrem komfortabel.
19.
17:51
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Georg Niedermeier
Die erste Ecke führt gleich zum Stuttgarter Treffer. Niedermeier setzt sich gegen Oczipka und Boll in der Luft durch und nickt ein.
18.
17:50
...Gebharts Flanke wird abgefälscht - erste Ecke für den VfB.
18.
17:50
Freistoß für Pauli aus halbrechter Position: Max Kruse schnibbelt die Kugel mit Effet auf den langen Pfostne, Ulreich faustet die Kugel weg. Konter für den VfB...
17.
17:48
Die Schwaben empfangen die Kiez-Kicker schon knapp hinter der Mittellinie, extrem weit vorgezogen. Das kann sich auch rächen, wenn Pauli mit einem Doppelpass die Kette sprengt...
15.
17:47
Abseitsposition bei Stuttgart nach einem Doppelpassversuch zwischen Kuzmanović und Gebhart. Das Ganze war aber eine Fehlentscheidung. Gebhart stand beim Zuspiel auf gleicher Höhe mit Zambrano.
13.
17:46
Die Gäste haben mehr Zug zum Tor, spielen engagierter und kommen besser in die Zweikämpfe. Liegt der Europapokal den Schwaben noch in den Beinen?
12.
17:46
Gelbe Karte für Marius Ebbers (FC St. Pauli)
11.
17:43
Freistoß VfB aus dem linken Halbfeld. Eine Sache für Zdravko Kuzmanović. Seine Hereingabe wird aber weggeköpft.
10.
17:42
Mit beschränktem spielerischem Material spielt Pauli hier wie eine Heimmannschaft, nutzt die Räume die sich ihnen bieten. Nach einem Pass von Bartels kommt Asamoah im Rückraum völlig freistehend zum Abschluss, macht es aber schlecht. Der ehemalige Schalker haut den Ball ohne Schwung auf den Kasten. Kein Problem für Sven Ulreich.
9.
17:40
...Boll versuchts und machts genauso schlecht. Sein Schlenzer geht ebenfalls in die Mauer.
8.
17:40
Doch der VfB verliert recht schnell den Ball. Wieder ein Foul von Gebhart gegen Ebbers, der mit einem Kung-Fu-Kick, aber angelegtem Knie, in den Paulianer hereinspringt. Freistoß aus gleicher Position wie vorhin...
7.
17:39
Stuttgart versucht zaghaft aber überlegt das Spiel auf dem ganzen Feld zu verteilen, nutzt beide Flügel und sucht den freien Mann.
6.
17:38
Lehmann bisher auffälligster Paulianer. Der sucht das schnelle Spiel in die Spitze, quasi One-Touch-Fußball, doch sein Pass findet nicht Marius Ebbers sondern den Stuttgarter Celozzi.
5.
17:37
Auch Lehmann versuchts aus 30 Metern direkt, hat aber nicht halb soviel Kraft im Fuß wie Boka zuvor auf der anderen Seite. Dementsprechend rollt die Kugel in die Mauer...
4.
17:35
Gelbe Karte für Stefano Celozzi (VfB Stuttgart)
Flotte Gelbe für Celozzi nach seinem Halten gegen Marius Ebbers. Freistoß Pauli in aussichtsreicher Position.
3.
17:35
...er tut es doch, kloppt voll drauf und zieht den Ball deutlich über den Kasten.
3.
17:34
Der Boka wird es doch aus 35 Metern nicht direkt versuchen...?
2.
17:34
Übles Foulspiel von Matthias Lehmann gegen Timo Gebhart. Da hat der Paulianer Glück dass es nicht sofort die erste Gelbe setzt.
1.
17:33
Die Pfeife kündigt den Beginn des Spiels an und schon nach fünf Sekunden foult Boll gegen Träsch...
1.
17:32
Spielbeginn
17:30
Die Spieler treten aus dem Kabinengang aufs Feld, es kann sich nur noch um Sekunden handeln, dann wird dieses Sonntagsspiel angepfiffen.
17:26
5000 Fans des FC St.Pauli haben es ins Stadion geschafft. Klasse Kulisse für die Kiez-Kicker!
17:23
Noch wenige Minuten dann ertönt hier der Anpfiff....
17:00
Pauli-Trainer Stanislawski gab sich vor der Partie selbstbewusst: \"Wenn wir als Team funktionieren, sind wir ein sehr unangenehmer Gegner\" sagte er vor dem Spiel. Die wollen hier durchaus was mitnehmen aus dem Schwabenland, das ist den Paulianern anzumerken. In der derzeitigen Verfassung des VfB ist das kein Ding der Unmöglichkeit.
16:48
Als Schiedsrichter wird heute Tobias Welz durch die Partie führen, doch er ist nicht alleine!!! Unter tätiger Mithilfe von Guido Kleve und Frederick Assmuth soll er dafür sorgen, dass alles ordentlich auf dem Platz zugeht.
16:35
Aufpassen sollten die Schwaben vor allem auf Gerald Asamoah. Der Ex-Schalker ist nicht nur Publikumsliebling, sondern auch in guter Form. Der Stürmer war schon bei seinen Kurzeinsätzen bereits an vier Treffern beteiligt, schoss zuletzt das Siegtor gegen Nürnberg (3:2).
16:33
Stuttgart muss vor allem versuchen die löchrige Defensive zu stabilisieren. 17 Gegentreffer kassierte man bisher, nur Gladbach, Lautern und Bremen sind schlechter.
16:31
Pauli ist aber gut drauf, holte 10 Punkte aus den vergangenen vier Partien. Zudem sind die Hanseaten vor allem auf fremden Platze stark. Mit einem Sieg heute in der Mercedes-Benz-Arena könnte Pauli den vereinsinternen Rekord von vier Auswärtssiegen in einer Saison knacken.
16:29
Da kommt der FC St.Pauli grade recht. Die Kiezkicker sind sowas wie der Lieblingsgegner der Schwaben, gewannen nur eines der letzten elf Aufeinandertreffen.
16:28
Unter der Woche Top - am Wochenende Flop? Im europäischen Wettbewerb fühlt sich der VfB wohl, gewann am Donnerstag mit 1:0 gegen Getafe, ist mit 9 Punkten aus 3 Spielen Tabellenführer und kann für die Zwischenrunde planen. Warum kann man das ohne Zweifel vorhandene Potenzial nicht auch am Wochende ausleben?
16:24
Man munkelt im Schwabenländle, dass Ex-Trainer Christoph Daum die Nachfolge antreten soll. Der Coach ist nach seinem Rauswurf bei Fehnerbahce auf der Suche nach einem neuen Verein. Angeblich ist Daum sehr gut mit dem Eigentümer des VfB-Hauptsponsors GAZI befreundet und könnte so ins Amt gehievt werden. Wir werden schauen was die Zukunft bringt.
16:22
Als Konsequenz der schwäbischen Misere musste zuletzt der Rückrunden-Messias Christian Gross die Koffer packen. Bis eine neue Lösung für den Trainerposten gefunden wird, wird Jens Keller das Team leiten.
16:21
Verkehrte Welt in Stuttgart. Während man nach der starken Rückrunde eher das eigene Team in den oberen Tabellenregionen erwartete, muss man sich abgeschlagen mit nur 4 Punkten aus 8 Spielen im Tabellenkeller wiederfinden. Die St.Paulianer hingegen haben nach kurzzeitigem Zwischentief wieder in die Spur zurückgefunden, spielen erfrischenden Fußball und liegen zurecht mit 13 Zählern im Mittelfeld der Tabelle.
16:18
Willkommen zum 17.30-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC St. Pauli. In einer knappen Stunde gehts los!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.