Sport-Datencenter
02.10.2010 15:30
Beendet
Hamburger SV
2:1
1. FC Kaiserslautern
0:1
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
57.000
Schiedsrichter
Guido Winkmann
90.
17:27
Fazit
Der HSV gewinnt ein komisches Spiel am Ende dann doch noch mit 2:1. Hätte Lautern seine Chancen genutzt, wären die drei Punkte sicherlich in die Pfalz gewandert. Gerade als das 1:1 in der Luft lag konnte Choupo-Moting (84.) nach einem Konter das 2:1 für die Gastgeber erzielen. Zuvor hatte der eingewechselte Kačar mit seinem ersten Saisontreffer (69.) per Kopf für den Ausgleich gesorgt. Man hat gesehen, dass Kaiserslautern auf jeden Fall in der Liga mithalten kann. Die Hamburger haben heute nicht überzeugt, können sich aber sicherlich an den drei Punkten aufrichten.
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
Jetzt ist Schluss in Hamburg!
90.
17:18
Es tat sich in den letzten Minuten sehr wenig auf dem Feld. Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der Imtech Arena.
88.
17:17
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ilian Micanski
Kurz geht jetz volles Risiko und bringt noch einen weiteren Stürmer für vielleicht einen Punkt in Hamburg.
88.
17:17
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Leon Jessen
87.
17:16
Einwechslung bei Hamburger SV: Collin Benjamin
Benjamin kommt zu seinem ersten Saisonspiel und soll nun die Defensive stabilisieren.
87.
17:16
Auswechslung bei Hamburger SV: Jonathan Pitroipa
86.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Erwin Hoffer
Kurz geht nun mehr Risiko und bringt eine zweite Spitze.
86.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jiří Bilek
84.
17:12
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Maxim Choupo-Moting
Eigentlich nur Stürmer Nummer Vier und nun schon der zweite Saisontreffer des jungen Kameruners. Pitroipa treibt den Ball über den ganzen Platz und passt im 16er in die Mitte. Amedick pennt und aus seinem Rücken kommt Choupo-Moting. Choupo-Moting spitzelt den Ball irgendwie im Fallen an Sippel vorbei in die Maschen.
83.
17:12
Hier ist es voglewild jetzt! Morávek allein vor Rost. Der junge Tscheche lässt sich von Rost abdrängen und der Konter der Hausherrn rollt...
81.
17:10
Da kann man auch Elfer geben. Pitroipa geht in den 16er und Jessen hängt an seiner Wäsche. Der Mann aus Burkina Faso geht unspektakulär zu Boden. Guido Winkmannn lässt laufen. Glück für die Roten Teufel.
79.
17:08
Und das ist Iličević. Der junge Kroate geht durchs Mittelfeld wie ein heißes Meter durch die Butter. Iličević zieht aus 22 Metern ab und Rost wischt den Ball so gerade noch über die Latte. Die folgende Ecke bringt aber keine Gefahr.
78.
17:06
Uiiiii! Der letzte Woche so gescholtene Trochowski bringt gleich mal die von rechts nach innen. Wieder steigt Gojko Kačar in der Mitte am höchsten und kratzt den Ball aus dem linken Giebel. Auf der Linie ist der junge Sippel einfach eine Macht.
77.
17:05
Einwechslung bei Hamburger SV: Piotr Trochowski
77.
17:04
Auswechslung bei Hamburger SV: Eljero Elia
76.
17:04
Mal wieder eine Ecke für den HSV...
73.
17:03
Jetzt ist der HSV am Drücker. Wieder Zé Roberto mit einem Freistoß nach innen. Diesmal nimmt Sippel beide Fäuste und klärt sicher.
71.
17:02
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jan Morávek
Coach Kurz stärkt nun seine Defensive und nimmt den jungen Walch vom Platz.
71.
17:02
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Clemens Walch
69.
16:58
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Gojko Kačar
Damit war in den letzten Minuten nicht zu rechnen. Elia und Zé Roberto wühlen sich links einmal durch. Der Brasilianer flankt von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Kacar steigt am 5er am höchsten und nickt klasse zum Ausgleich ein. Geht da doch noch was für den HSV?
67.
16:55
Der HSV wirkt von A bis Z verunsichert. Sie schaffen es nicht van Nistelrooy in der Spitze einzusetzen. Choupo-Moting hängt nur in der Luft und Elia hat noch gar nichts gezeigt. Lautern ist dem 2:0 näher als der HSV dem 1:1.
65.
16:53
Uiiiiii was war das denn bitte für eine Hammerchance für die Gäste. Einfach mal ein langer Ball nach vorn. Die Hintermannschaft der Gastgeber steht komplett schlecht und der junge Walch ist frei durch vor Rost. Dem jungen Össi versagen die Nerven und er jagt die Kugel über die Bude.
63.
16:51
... Daraus ergibt sich ein Konter und Pitroipa treibt den Ball über rechts nach vorn. Die Kugel landet bei Tesche 20 Meter vor der Kiste. Sein Schuss geht zwei Meter rechts vorbei.
62.
16:50
Rost klärt an der Strafraumkante gegen Rodnei mit der Faust. Beide prallen zusammen. Rost kann nach kurzer Pause weitermachen. Es gibt die nächste Ecke für Lautern...
60.
16:48
Ich kann es gar nicht glauben, dass das Süiel derart verflacht ist in der Zweiten Hälfte. Immerhin gehts doch vor allem für die Gastgeber um eine ganze Menge.
58.
16:46
Boaaahhhhh! Da konnte man sehen was der van Nistelrooy alles drauf hat. Aus dem Gewühl heraus setzt er einen Seitfallzieher an und die Kugel streicht aus sechs Metern nur einen halben Meter vorbei. Auch wenn die Fahne schon vorher oben war, man muss feststellen, dass dieser Stürmer in der Liga sicherlich ganz nach oben gehört.
56.
16:43
Jetzt mal wieder die Gäste. Dick flankt von rechts und Westermann klärt mal sicher per Kopf.
55.
16:43
Es plätschert nun wirklich so vor sich dahin. Das Spiel droht tatsächlich einzuschlafen.
53.
16:41
Das Spiel begint in der Zweite Hälfte ziemlich lahm. Man hätte gedacht der HSV käme wie die Feuerwehr aus den Kabinen. Das ist aber mal gar nicht der Fall.
51.
16:39
Jetzt hätte es mal schnell gehen können für die Gastgeber. Lautern bietet nach einer Ecke eine Konterchance an. Kacar spielt aber einen ganz schlimmen Ball ins Nirvana.
50.
16:38
Zumindest ist die Stimmung unter den heimischen Fans zu Beginn der Zweiten Hälfte wieder entspannter. Das Publikum unterstützt den HSV wieder, auch wenn den Mannen in den roten Hosen noch nicht viel einfällt.
48.
16:35
Es geht los wie die Erste Hälfte begann. Der HSV verliert im Vorwärtsgang fast jeden Ball und die Gäste stören sehr früh und erobern die Bälle.
46.
16:32
Weiter gehts in der Hansestadt mit Anstoß für die Gastgeber. Beide Mannschaften machen unverändert weiter.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit
Die Gastgeber wirken komplett verunsichert und liegen verdient gegen die Roten Teufel zur Pause mit 0:1 zurück. Bei den Gäste ging bis auf zwei Chancen durch van Nistelrooy nichts. Der Goalgetter hätte daraus vielleicht an einem guten Tag mehr gemacht. Die Gäste begannen sehr stark und gingen früh durch den klasse Freistoß von Lakić (3.) in Front. Danach scheiterte Iličević nach einem Patzer von Rost nur an der Latte und Amedick traf mit einem Kopfball kurz vor der Pause nur den Aussenpfosten. Der HSV dürfte sich nicht beschweren, wenn die Gäste höher führen würden.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Die Erste Hälfte ist beendet und der HSV wird mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabinen verabschiedet.
45.
16:18
Elia machts direkt und zimmert den Freistoß ans Aussennetz.
45.
16:16
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
Elia versetzt links Dick und zieht zum 16er. Dick hält den Niederländer kurz vor dem 16er und sieht zurercht Gelb!
43.
16:15
Boahhh was war das eine dicke Chance für die Gäste!!! Tiffert mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Martin Amedick rauscht heran und bringt einen Kopfballtorpedo an. Die Kugel streichelt noch den rechten Aussenpfosten! Pech für die Pfälzer.
41.
16:13
Naja immerhin mal ein Abschluss und Sippel muss mal eingreifen. Elia mit einer Flanke aus dem Halbfeld. Choupo-Moting steigt am langen Pfosten am höchsten und Sippel ist im bedrohten Eck.
40.
16:12
Fünf Minuten vor der Pause hat sich Lautern total auf Defensive und Konter verlegt. Hamburg fehlen bisher die Ideen das Bollwerke der Gäste zu knacken.
38.
16:09
Einwechslung bei Hamburger SV: Gojko Kačar
Der Serbe kommt zu seinem fünften Einsatz im Dress der Rothosen. Jarolim hat sich scheinbar in einem Laufduell gezerrt.
38.
16:09
Auswechslung bei Hamburger SV: David Jarolim
37.
16:08
Es ist 16:06 Uhr in Hamburg und die Fans werden immer lauter. \"Wir wollen euch kämpfen sehen!\" hallt es durch die Imtech Arena. Die Stimmung könnte besser sein in der Hansestadt.
35.
16:06
Mal wieder ein Freistoß von Zé Roberto in die Mitte. Diesmal steht van Nistelrooy in der Mitte klar im Abseits.
33.
16:05
Der Matchplan bei den Gästen scheint zu passen. Frühe Führung und dann auf Konter verlegen. Der HSV muss sich nun gegen eine massive Abwehr der Pfälzer beweisen.
31.
16:03
... Wenn was geht dann über links über Zé Roberto. Der OLdie hämmert einen Balll flach von Aussen in die Mitte. Choupo-Moting und van Nistelrooy verpassen in der Mitte nur um eine Fussspitze.
30.
16:02
Halbe Stunde nun gespielzt in Hamburg. Die Gastgeber sind nun besser im Spiel und erarbeiten sich Chancen im Minutentakt....
28.
16:01
Boahhhh!!!!!!! Was eine dicke Chance für van Nistelrooy. Zé Roberto bringt den Freistoß nach innen und der Niederländer kommt am 5er per Flugkopfball an die Kugel. Der Ball streicht nur Millimeter am langen Pfosten vorbei. Jetzt kommt der HSV.
27.
15:59
Bilek mit einem taktischen Foul gegen Tesche. Es bleibt aber bei einer Ermahnung von Schiri Winkmann.
26.
15:58
Und jetzt hätte fast \"Van the Man\" getroffen. Langer Ball in den 16er der Gäste von der rechten Seite. In der Mitte verpassen Freund und Feund und der Niederländer rutscht am langen Pfosten nur einen halben Schritt vorbei.
25.
15:57
... Lautern geht volle Kanne ab. Fünd Schwarze schwärmen aus. Elia kann im Sprint den Ball so gerade noch erobern.
24.
15:56
Nun ein Freistoß für die Gastgeber vom rechten Flügel. Zé Roberto bringt den Ball und Jessen klärt zur Ecke. Die bringt einen Konter der Gäste...
23.
15:54
Lautern gewinnt hier fast 60% der der Zweikämpfe. So kann man auch in Hamburg als Aufsteiger eine dicke Nummer sein.
21.
15:53
Uiiiiiii was war das denn bitte??? Westermann mit einem riskanten RÜckpass auf Rost. Dem springt der Ball ein wenig zu weit. Er spielt die Pille direkt zu Iličević. Der Kroate schaltet 13 Metern vor der Kiste blitzschnell und löffelt die Kugel auf die leere Bude. Riesen Pech für den jungen Kroaten, denn der Ball titscht nur auf die Latte!
19.
15:50
Van Nistelrooy bedient rechts Choupo-Moting. Der junge Kameruner bringt den Ball direkt nach innen. Da steht natürlich nun niemand in der Mitte.
18.
15:49
Jetzt kommen die Pässe mal in den eigenen Reihen an. Die Rothosen scheinen die erste Nervosität so langsam abstreifen zu können. Jedenfalls haben sie nun die Fehlpässe erst einmal reduziert.
16.
15:48
Die erste Viertelstunde ist vorüber und der HSV hängt noch immer in den Seilen. Vorne müht sich \"Van the Man\" bekommt aber keine Bälle die man verwerten kann. Vor allem Elia ist wohl noch gedanklich in der Kabine.
14.
15:46
Der HSV verliert im Spielaufbau fast jeden Ball sofort wieder an die Gäste. Das Publikum wird immer unruhiger. Hier ist mächtig was im Busch. Sollte das so weitergehen wirds ungemütlich für Bernd Hoffmann und Armin Veh.
12.
15:44
Die folgende Ecke von Tiffert verpufft allerdings gänzlich ohne Wirkung.
11.
15:44
Und fast das 2:0 für die Gäste. Jessen geht über links an die Grundlinie und passt scharf nach innen. Elia ist mit zurück geeilt und will klären. Der Ball springt ihm an die Ferse und landet auf dem Tordach.
9.
15:41
Puhhh ganz komische Anfangsphase in der Imtech Arena. Das Publikum wird schon zusehends unruhig. Die Rothosen bringen aber auch noch gar nichts auf den Platz. Van Nistelrooy höchstens mal mit einer Flanke hinter den Kasten.
7.
15:39
Gelbe Karte für Srđan Lakić (1. FC Kaiserslautern)
Beide gerieten verbal an der Aussenlinie aneinander. Es gab auch einige Stöße und Winkmann beruhigt beide Streithähne mit dem Gelben Karton.
7.
15:38
Gelbe Karte für Joris Mathijsen (Hamburger SV)
5.
15:38
Und dadurch ist auch die bisher torlose erste Viertelstunde beider Mannschaften in dieser Saison hinfällig. Die Roten Teufel setzten hier ein erstes Ausrufezeichen.
4.
15:37
Das war schon der fünfte Saisontreffer des Kroaten in dieser Saison!
3.
15:34
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Srđan Lakić
Westermann konnte sich noch glücklich schätzen, dass er nicht gleich Gelb sah. Lakić tritt an und schnibbelt den Ball an seinem 27. Geburtstag mit rechts von halblinks in den linken Giebel. Keine Chance für Rost im Kasten der Rothosen.
3.
15:34
Ivo Iličević geht gleich mal über links ab und zieht in die Mitte. Westermann kann ihn nur mit einem Fpul 18 Meter der Kiste stoppen....
2.
15:33
Noch ist nichts passiert in Hamburg. Der HSV heute erstmals unter Veh in einem 4-4-2 System.
1.
15:31
Los gehts in der Hansestadt. Der HSV wie immer in weiß-rot-blau. Die Gäste heute ganz in schwarz. Anstoß hatten die Teufel aus der Pfalz.
1.
15:31
Spielbeginn
15:27
So die Mannschaften kommen aufs Grün in Hamburg. Gleich geht der Schlager zwischen den Bundesligadinos los...
15:10
Hoffen wiir mal, dass beide Mannschaften heute vielleicht einen Trend brechen können. Beide Teams haben in dieser Saison noch keinen Treffer in der ersten Viertelstunde geschossen. In der Vorsaison war der HSV mit 14 Treffern in der Anfangsphase noch ligaweit Spitze.
15:08
Das Spiel in der Imtech Arena steht heute unter der Leitung von Schiri Guido Winkmann. Seine Assistenten an den Linien sind Dirk Margenberg und Christian Bandurski.
15:00
Der direkte Vergleich der Bundesligadinos spricht für den HSV. Die Rothosen haben von 89 Spielen 41 gewonnen, die Roten Teufel 28 Spiele und 20 Partien endeten unentschieden. Die Gastgeber führen auch mit einem Torverhältnis von 159:121. Die letzten Aufeinandertreffen in der Bundesliga gewann der HSV in der Saison 2005/2006 jeweils mit 3:0.
14:49
Bei den Gästen hat Coach Marco Kurz nur eine Position geändert. Im Sturm ersetzt der junge Österreicher Clemens Walch seinen im letzten Spiel glücklosen Landsmann Erwin \"Jimmy\" Hoffer. Der junge Walch soll aber wohl eher über die rechte offensive Seite kommen.
14:44
Fangen wir mit den Hausherrn an. Coach Armin Veh lässt heute Marcell Jansen und Guy Demel raus. Jansen ist zumindest auf der Bank, Demel gar nicht im Kader. Rincón geht rechts in die Viererkette. Pitroipa besetzt das rechte Mittelfeld und Elia geht wieder nach links. Tesche spielt im defensiven Mittelfeld neben Jarolim. Den Sturm bilden heute Ruud van Nistelrooy und Choupo-Moting.
14:40
Beide Mannschaften wollen heute wieder in die Erfolgsspur zurück finden und deshalb ändern die Trainer auch die Aufstellungen im Vergleich zur Vorwoche.
14:38
Der Aufsteiger holte aus den vergangenen vier Spielen sogar nur einen Punkt. Die letzten zwei Spiele gingen mit 0:5 in Dortmund und 0:1 zu Hause gegen Hannover 96 verloren.
14:37
Beide Mannschaften hatten einen super Saisonstart, schwächelten aber in den letzten Spielen. Der HSV holte aus den letzten vier Spielen nur zwei Punkte. Zuletzt setzte es gar zwei Niederlagen in Folge in Bremen und zu Hause gegen den VfL Wolfsburg.
14:25
Hallo und Herzlich Willkommen zum Bundesligaspiel des Hamburger SV gegen den Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern aus der Hamburger Imtech Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.