Sport-Datencenter
26.09.2010 17:30
Beendet
1. FC Kaiserslautern
0:1
Hannover 96
0:1
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
40.115
Schiedsrichter
Günter Perl
90.
19:31
Fazit:
Hannover 96 gewinnt glücklich beim 1. FC Kaiserslautern mit 1:0 und macht damit den besten Bundesliga-Saisonstart der Vereinsgeschichte perfekt! Kaiserslautern hatte über die gesamten 90 Minuten mehr vom Spiel, schaffte es aber nicht auch klarste Chancen zu nutzen. Hannover war vor dem Tor eiskalt und bestrafte eine der wenigen Unkonzentriertheiten in der Lauterer Defensive mit dem 0:1. Vor allem gegen Ende des Spiels drängten die Gastgeber dann auf den Ausgleich und kamen mit der Brechstange noch zu einigen guten Gelegenheiten. Ein Tor wollte ihnen aber nicht gelingen. Die Pfälzer müssen nächste Woche beim Hamburger SV antreten, Hannover empfängt zuhause den FC St. Pauli. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag!
90.
19:22
Spielende
90.
19:22
Und das wars! Perl pfeift die Partie ab!
90.
19:21
Nochmal eine Flanke aus dem Halbfeld. Aber viel zu kurz. Die 96er können klären. Die absolut letzte Minute läuft.
90.
19:21
Hannover hat den Ball, hält ihn eine Weile und dann kommt die Flanke ins Toraus. Vielleicht noch Zeit für einen Lauterer Angriff.
90.
19:20
Zwei Minuten Nachspielzeit haben die Gastgeber noch. Es geht nurnoch hoch und weit nach vorne.
90.
19:19
Lakić kommt 18 Meter vor dem Tor in zentraler Position aus der Drehung zum Schuss! Aber genau auf den Torhüter. Fromlowitz packt sicher zu.
90.
19:18
Vier Minuten werden nachgespielt.
90.
19:18
Nochmal Freistoß für Lautern. Tiffert bring den Ball aus 25 Metern hoch in den Strafraum, aber Hannover kann klären.
89.
19:17
Einwechslung bei Hannover 96: Sofian Chahed
89.
19:17
Auswechslung bei Hannover 96: Konstantin Rausch
89.
19:17
Wie so oft auf dem Betzenberg wirds am Ende nochmal hekitsch. Die Zuschauer peitschen ihre Mannschaft nochmal nach vorne und Hannover weiß sich in vielen Situationen nurnoch mit Fouls zu helfen.
88.
19:16
Micanski kommt nach einer Ecke von der rechten Seite zum Kopfball! Aber er trifft den Ball nicht voll und die Kugel trudelt ins Toraus.
88.
19:15
Gelbe Karte für Emanuel Pogatetz (Hannover 96)
86.
19:14
Gelbe Karte für Florian Fromlowitz (Hannover 96)
86.
19:14
Dicke Chance für Lakić! Tiffert lässt auf der rechten Seite zwei Gegenspieler stehen und flankt dann an den zweiten Pfosten. Da kommt der Lauterer Angreifer angerauscht und köpft knapp übers Tor!
85.
19:13
Marco Kurz versucht es jetzt mit der Brechstange. Er bringt einen kopfballstarken Stürmer für einen Verteidiger.
84.
19:12
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ilian Micanski
84.
19:12
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Leon Jessen
83.
19:12
Im Zweikampf mit Schmiedebach geht Hoffer im Strafraum zu Boden. Die Gastgeber fordern Elfmeter. Zu unrecht! Schmiedebach setzt seinen Körper da fair ein.
81.
19:10
Der gerade eingewechselte Forssell sorgt mal ein bischen für Entlastung. Er zieht aus 22 Metern ab und Sippel hat den Ball im Nachfassen.
80.
19:09
Amediiiick! Der Lauterer Verteidiger kommt nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld frei zum Kopfball! Der Ball geht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Der Ausgleich ist mittlerweile überfällig!
79.
19:07
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
78.
19:07
Einwechslung bei Hannover 96: Mikael Forssell
78.
19:06
Auswechslung bei Hannover 96: Mohammed Abdellaoue
77.
19:06
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Clemens Walch
77.
19:06
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jiří Bilek
76.
19:05
Das muss der Ausgleich sein! Nach der Ecke kommt zunächst Iličević vom rechten Strafraumeck zum Schuss. Er trifft den Ball aber nicht voll und legt ihn dadurch unfreiwillig Rodnei vor! Der muss das Leder aus fünf Metern eigentlich nur noch über die Linie drücken, aber bringt das Kunststück fertig aus der Distanz übers Tor zu schießen!
75.
19:03
Ecke für den FCK von der rechten Seite.
74.
19:02
Tiffert setzt sich super gegen drei Mann durch und sieht dann auf der rechten Außenbahn Florian Dick. Der nimmt den Ball kurz an und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Dort verliert Iličević das Kopfballduell und die Chance ist vertan.
72.
19:00
Kein guter Schuss! Der Ball geht mehr als einen Meter übers Tor!
71.
18:59
Super Freistoßgelegenheit für Lautern! Ca. 24 Meter vor dem Tor, zentrale Position. Iličević legt sich den Ball zurecht...
70.
18:58
Jessen geht auf der linken Außenbahn mal schön bis zur Grundlinie und flankt dann in den Strafraum. Da ist aber keiner mitgelaufen und so ist auch diese Chance vertan.
69.
18:57
Hannover zieht sich jetzt weit in die eigene Hälfte zurück. Kaiserslautern fehlen aber weiterhin die Ideen in der Offensive.
69.
18:56
Einwechslung bei Hannover 96: Lars Stindl
69.
18:56
Auswechslung bei Hannover 96: Didier Ya Konan
67.
18:55
Das Spiel läuft wieder. Hannover momentan nur mit neun Feldspielern.
65.
18:55
Die Lauterer Fans wittern da natürlich Zeitspiel, aber der Ivorer scheint sich tatsächlich ohne Fremdeinwirkung wehgetan zu haben.
65.
18:54
Das Spiel ist zurzeit unterbrochen, weil Ya Konan verletzt am Boden sitzt.
64.
18:53
Da wäre Rausch fast durch gewesen! Steilpass auf den Hannoveraner in die Spitze und im letzten Moment ist Amedick da und grätscht den etwas zu langen Pass ab. Das war wichtig! Wenn er den Ball nicht bekommen hätte, würde es hier höchstwahrscheinlich 0:2 stehen.
62.
18:50
Super Dropkick von Ivo Iličević! Aus 18 Meter zieht der Lauterer ab und Hannover hat Glück, dass der Ball knapp über die Latte zischt! Da wäre Fromlowitz wohl nicht mehr drangekommen!
60.
18:49
Lautern kommt über links. Jessen holt sich den Ball und verlagert dann nochmal über die Mitte. Wieder kommt der Ball zurück und wieder gehts dann durch die Mitte. Das dauert alles viel zu lange! So bringen sie die Gäste nicht in Gefahr
58.
18:47
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jan Morávek
58.
18:46
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Oliver Kirch
57.
18:46
Freistoß für Hannover, fast auf Höhe der linken Eckfahne. Pinto bringt den Ball scharf in die Mitte und am zweiten Pfosten lauert Haggui! Die Gastgeber können ihn noch geradeso am Kopfstoß hindern. Das war knapp!
55.
18:44
Bilek wird 38 Meter vor dem Tor in zentraler Position gefoult. Tiffert bringt den Freistoß in den 16er und Amedick verlängert per Kopf. Kein Mitspieler kommt dann allerdings an den Ball und die Chance verpufft.
54.
18:42
Hannover lässt den Ball geschickt zirkulieren. Dadurch bringen sie Ruhe ins Spiel und das kann ihnen nur Recht sein.
53.
18:41
Lautern versuchts direkt, aber der Ball landet in der Mauer.
52.
18:40
Das war mal ein guter Ansatz! Hoffer spielt schön auf Lakić und der setzt auf Halblinks Iličević ein. Der wird von Cherundolo gefoult und es gibt Freistoß für den FCK, ca. 25 Meter vor dem Tor.
50.
18:39
Lakić versucht es mal aus großer Distanz. Das waren bestimmt 35 Meter. Die Kugel geht weit am Tor vorbei. Sind das schon Verzweiflungsschüsse?
49.
18:38
Kaiserslautern macht so weiter wie sie aufgehört haben: Mit ungenauem Passspiel! So wird das nichts!
48.
18:36
Die ist furchtbar schlecht getreten! Rausch schießt den Ball ans Außennetz!
47.
18:36
Erste kleine Chance für die Gäste in Durchgang Zwei. Der Ball kommt von der rechten Seite in die Mitte, aber da kommt Ya Konan nicht richtig ans Leder. Immerhin eine Ecke springt für Hannover heraus.
46.
18:34
Weiter gehts! Der FCK hat angestoßen und spielt jetzt auf die eigenen Fankurve zu. Vielleicht kann das eine zusätzliche Motivation für die Gastgeber sein.
46.
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:33
Die Mannschaften kommen so langsam zurück aufs Feld. Beide Teams scheinen zunächst nicht gewechselt zu haben.
45.
18:22
Halbzeitfazit:
In einem durchschnittlichen Bundesligaspiel führt Hannover 96 zur Halbzeit etwas glücklich in Kaiserslautern mit 1:0. Beide Teams stehen defensiv gut, tun sich aber im Spiel nach vorne schwer. Kaiserslautern ist feldüberlegen und hatte insgesamt auch die besseren Chancen. Das Tor für Hannover fiel mehr oder weniger aus dem Nichts, als die Lauterer Abwehr einmal nicht aufpasste. Wenige Minuten vor der Pause hatten die Gastgeber Pech, als Jessen nur den Pfosten traf. Der FCK muss sich noch etwas steigern, wollen sie hier den Ausgleich erzielen oder sogar noch gewinnen. Insgesamt sind die Angriffsbemühungen nicht zwingend genug. Gleich gehts weiter!
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:17
Tiffert bringt den Ball und die Kugel rutscht irgendwie durch. Das Leder hat aber zu wenig Fahrt aufgenommen, sodass Fromlowitz sicher zupackt. Jetzt ist Pause!
45.
18:16
Jetzt gibts immerhin einen Freistoß. Der Ball liegt aber gute 35 Meter vor dem Gästetor.
44.
18:15
Zwei Minuten noch bis zur Pause. Lautern versuchts nochmal, bleibt aber in der Hannoveraner Defensive hängen.
43.
18:14
Freistoß für die Gäste vom rechten Strafraumeck. Rausch kommt aber nicht an der Mauer vorbei. Hoffer klärt per Kopf. Ganz schwacher Versuch von Konstantin Rausch!
41.
18:13
Pfosten Kaiserslautern! Jessen setzt sich auf links super durch und dringt in den 16er ein. Mit der Innenseite versucht er den Ball ins lange Eck zu schlenzen und hat Pech! Der Ball geht an den Innenpfosten, rollt kurz vor der Linie entlang, überquert sie aber nicht! Glück für Hannover!
40.
18:11
Er zieht den Ball nah vors Tor, aber Tobias Sippel hat aufgepasst und faustet das Leder aus dem Gefahrenbereich.
39.
18:10
Rausch holt eine Ecke für Hannover heraus. Pinto wird den Ball in die Mitte bringen.
37.
18:09
Freistoß für den FCK im Mittelfeld. Rodnei spielt erstmal hintenrum und sorgt damit für ersten Unmut unter den Lauterer Fans.
35.
18:08
Wirklich abzusehen war diese Führung nicht. Kaiserslautern hatte insgesamt die besseren Chancen bisher. Mit der ersten richtigen Gelegenheit direkt die Führung für 96. Das nennt man wohl Effektivität!
33.
18:04
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Mohammed Abdellaoue
Abdellaoue nutzt den ersten Fehler in der Lauterer Hintermannschaft zum 1:0 für die Gäste. Schmiedebach kann von links relativ unbedrängt flanken und in der Mitte steht Jessen völlig falsch zum Gegenspieler! Abdellaoue kommt fünf Meter vor dem Tor frei zum Kopfball und nickt zur Führung für Hannover ein!
32.
18:03
Die 96er haben die Partie jetzt wieder besser im Griff. Sie halten lange den Ball und unterbinden dadurch den Angriffsschwung der Lauterer. Nach vorne bringen sie allerdings auch nicht viel zustande.
30.
18:02
Tiffert kommt auf der rechten Seite an den Ball und flankt Richtung Elfmeterpunkt, wo Lakić lauert. Der Torjäger kommt auch an den Ball, verliert aber den Zweikampf mit Pogatetz und die Kugel ist weg!
29.
18:00
Rodnei holt sich im Mittelfeld schön den Ball und spielt dann steil in die Spitze. Aber wieder fehlt die Genauigkeit beim entscheidenden Pass.
27.
17:59
Rausch hat auf der linken Seite viel Platz. Er geht bis zur Grundlinie und flankt dann in die Mitte. Dort steht Mohammed Abdellaoue völlig frei! Aber die Flanke ist viel zu ungenau und segelt an Freund und Feind vorbei ins Aus.
25.
17:58
Hannover probiert es mit einem langen Ball auf die linke Seite. Der Pass ist aber viel zu lang und trudelt ins Toraus. So oder so ähnlich enden immoment viele Angriffsversuche.
23.
17:55
Die Gastgeber haben nachwievor mehr vom Spiel. Beiden Teams unterlaufen aber momentan zu viele Fehler im Aufbauspiel. Dadurch kreiren sie keine Torchancen und das Geschehen spielt sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab.
21.
17:53
Gut aufgepasst von Sippel im Lauterer Tor. Fast hätte Ya Konan den etwas zu kurzen Rückpass von Dick noch erlaufen, aber der Torhüter sprintet aus seinem Kasten und macht ihm einen Strich durch die Rechnung!
20.
17:51
Cherundolo holt eine Ecke für Hannover heraus. Rausch bringt den Ball von der rechten Eckfahne in die Mitte. Das Leder kommt scharf vors Tor, aber Amedick ist zur Stelle und klärt per Kopf.
19.
17:50
Kaiserslautern sucht konsequent den Weg über die Außen. Das ist der richtige Ansatz, auch wenn sie momentan nicht durchkommen.
17.
17:48
Harter Einsatz von Tiffert gegen Stoppelkamp. Dafür hätte er durchaus Gelb sehen können. Aber Perl belässt es bei einer Ermahnung.
15.
17:47
Nachdem Hannover die Anfangsphase dominierte, wird Lautern jetzt stärker. Schon zwei dicke Chancen für die Gastgeber binnen zwei Minuten.
13.
17:46
Wieder Lautern! Ein zunächst harmlos aussehender Fernschuss von Lakić springt komisch auf und bringt Fromlowitz in arge Probleme! Er kann den Ball nur nach vorne abwehren und Iličević kommt zum Nachschuss! Den pariert der Hannoveraner Keeper glänzend!
12.
17:43
Riesenchance für den FCK! Nach der Ecke von Tiffert kommt Amedick am kurzen Pfosten frei zum Kopfball! Nur Zentimeter vorbei!
11.
17:42
Wieder Freistoß für den FCK, diesmal aus dem Mittelfeld. Tiffert bringt den Ball in den Strafraum. Dieser Versuch ist besser als der letzte, aber Hannover kann zur Ecke klären.
9.
17:41
Tiffert probierts direkt, aber zu schwach. Kein Problem für Florian Fromlowitz im Tor der Roten Teufel.
8.
17:40
Jessen mit einer ersten Flanke in den 16er von Hannover. Der Ball wird zwar abgewehrt, landet aber bei Iličević, der im Zweikampf mit Schmiedebach einen Freistoß 22 Meter vor dem Tor rausholt.
6.
17:38
Erste Ecke für Hannover. Der Ball kommt lang auf den zweiten Pfosten und da steht Schulz ziemlich frei! Der Ball ist aber etwas zu hoch, sodass Schulz ihn nicht gezielt köpfen kann. Er kommt zwar an den Ball, befördert diesen aber genau zu einem Lauterer, der ihn aus der Gefahrenzone schlägt.
5.
17:36
Hannover macht in den ersten Minuten einen sehr guten Eindruck. Die Mannen von Mirko Slomka greifen die Gastgeber früh an und lassen ihnen kaum Zeit beim Spielaufbau.
4.
17:35
Schöner Pass von Pinto auf Ya Konan, der an der rechten Strafraumecke wartet. Er nimmt den Ball schön mit und will in den 16er gehen, wird dann aber gestoppt.
3.
17:34
Hannover hält den Ball nach dem Einwurf in den eigenen Reihen und baut zunächst einmal neu von hinten auf. Die Gäste sind sofort um Spielkontrolle bemüht.
2.
17:33
Hannover mit einem ersten langen Ball in die Spitze. Dort holt Abdellaoue einen Einwurf heraus.
1.
17:31
Auf gehts! Der Ball rollt.
1.
17:31
Spielbeginn
17:31
Super Kulisse hier auf dem Betzenberg. Begleitet von Gesängen betreten die Protagonisten den Platz. Lautern hat die Seitenwahl gewonnen und die Gäste werden anstoßen.
17:29
Die Mannschaften sind schon im Spielertunnel. Gleich gehts ab auf dem grünen Rasen und dann gehts los!
17:21
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Günter Perl. Er ersetzt kurzfristig Tobias Welz, der sich im Training verletzt hat. Ihm assistieren Tobias Stieler und Mark Borsch an der Linie.
17:10
Beide Trainer können heute auf ihre Stammelf zurückgreifen. Sie sind frei von größeren Verletzungssorgen.
17:09
Der 1. FC Kaiserslautern kassierte in den letzten elf Ligaspielen, mit Ausnahme der Partie gegen die Bayern, jeweils mindestens einen Gegentreffer. Um dies heute zu vermeiden, müssen die Gastgeber vor allem die Hannoveraner Stürmer aus dem Spiel nehmen. Ya Konan und Abdellaoue waren an acht der zehn Saisontore ihres Teams bisher beteiligt und erzielten jeweils drei Treffer selbst.
17:09
Das Spiel heute ist das insgesamt 750. in der Bundesliga für Hannover. Wenn die Mannschaft gewinnt, könnte sie in ihrem Jubiläumsspiel einen neuen Vereinsrekord aufstellen: Noch nie hatten die 96er nach sechs Spieltagen 13 Punkte auf dem Konto.
17:03
Die Bilanz der beiden Clubs in den direkten Aufeinandertreffen ist ziemlich ausgeglichen. In 41 Partien siegte der FCK 18 mal. Nur einmal weniger gewann Hannover und sechs Partien endeten unentschieden.
17:03
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
17:02
Mit einem Sieg heute könnten die Gäste bis auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Die drei Führenden in der Liga wären dann: 1. Mainz 05, 2. Borussia Dortmund, 3. Hannover 96. Damit hätte wohl vor der Saison niemand gerechnet, aber noch ist es ja auch nicht soweit.
16:59
Mit dem heutigen Gast kommt eine Mannschaft auf den Betzenberg, die bisher eine überzeugende Saison spielt. Die ersten beiden Spiele gewann das Team von Trainer Mirko Slomka mit jeweils 2:1 gegen Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04. Am dritten Spieltag gab es ein 2:2 gegen Bayer Leverkusen, bevor die Hannoveraner im Niedersachsenderby gegen den VfL Wolfsburg mit 0:2 unterlagen. Am letzten Spieltag kehrten die 96er eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurück und besiegten zuhause Werder Bremen mit 4:1.
16:58
Im Lauterer Fritz-Walter-Stadion trifft heute der Tabellenzehnte aus der Pfalz auf den Fünften, Hannover. Nach einem furiosen Saisonstart mit Siegen beim 1. FC Köln und gegen Bayern München, ließ der Aufsteiger aus Kaiserslautern in den letzten Partien deutlich nach. Einer 1:2 Niederlage in Mainz am dritten Spieltag folgte ein 2:2 gegen 1899 Hoffenheim. Am vergangenen Mittwoch setzte es gar eine 0:5-Klatsche in Dortmund!
16:56
Hallo und Herzlich Willkommen zur letzten Partie des 6. Bundesliga-Spieltags und der Begegnung 1. FC Kaiserslautern – Hannover 96.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.