Sport-Datencenter
24.09.2010 20:30
Beendet
1. FC Köln
1:1
1899 Hoffenheim
1:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
45.000
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
22:25
Fazit:
Ein richtig gutes Fußballspiel ist zu Ende - und findet verdientermaßen keinen Sieger. Der 1. FC Köln legte eine formidable erste Halbzeit hin, ließ pomadige Hoffenheimer überhaupt nicht ins Spiel kommen und führte folgerichtig mit 1:0. Doch nach der Pause hatte Hoffenheims Coach Rangnick das richtige Händchen, stellte extrem offensiv um und sorgte so für viel mehr Dampf auf dem Rasen. Sein Team wurde mit dem Ausgleich belohnt, doch der zu diesem Zeitpunkt angeschlagene, aber hervorragend eingestellte FC kämpfte sich bravourös zurück ins Spiel. Von nun an war es eine Partie auf des Messers Schneide, mit dicken Chancen hüben wie drüben. Keiner wollte heute ein Remis, beide wollten am Ende unbedingt noch gewinnen. Und gerade deshalb geht das Unentschieden in Ordnung. Das soll es gewesen sein aus Köln, morgen darf es gerne so weitergehen! Bis dann, schüss und einen schönen Abend!
90.
22:20
Spielende
90.
22:20
Ionita kommt rein. Wieder kein Novakovič. Wie lange wird der noch still halten?
90.
22:19
Einwechslung bei 1. FC Köln: Alexandru Ionita
90.
22:19
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Freis
90.
22:18
Köln muss wohl nochmal wechseln. Der eben erst gekommene Freis rutscht bei einer Abwehraktion aus, fällt ganz unglücklich auf die linke Schulter.
89.
22:16
Gute Flanke von Ehret auf Matuszczyk. Dem rutscht der Ball über den Schädel, doch in der Mitte kommt Lanig fast noch ran. Durchschnaufen bei den Gästen!
88.
22:15
Letzter Wechsel bei Hoffenheim, auch der ist offensiv. Der unglücklich spielende Ibišević geht runter, Prince Tagoe soll nun den \"Lucky Punch\" bringen.
87.
22:14
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Prince Tagoe
87.
22:14
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Vedad Ibišević
86.
22:13
Nächster Freistoß für Hoffenheim, weil Petit zu spät kommt. Der Ball liegt 25 Meter halblinks vor dem Tor.
85.
22:12
Gelbe Karte für Sebastian Freis (1. FC Köln)
Auch diese Karte zieht Kircher völlig zu Recht. Vorsah fängt einen Pass ab, schaltete den Turbo ein - und wird von Freis heftig niedergestreckt.
83.
22:11
Die Uhr tickt und tickt. Doch man wird das Gefühl einfach nicht los, dass hier noch irgendwas passiert.
80.
22:09
Kölns Coach Soldo bringt nochmal frisches Blut. Yalçın und Freis ersetzen die müde gelaufenen Jajalo und Clemens.
80.
22:08
Einwechslung bei 1. FC Köln: Taner Yalçın
80.
22:07
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mato Jajalo
80.
22:07
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Freis
80.
22:07
Auswechslung bei 1. FC Köln: Christian Clemens
78.
22:05
Riesenchance für Lanig! Ja Wahnsinn! Es steht immer noch 1:1. Warum eigentlich? Ehret mit einem famosen Lauf über links, sieht dann ganz rechts Lanig. Der Ball kommt flach rüber, Lanig kann ihn sogar stoppen und sich die Ecke aussuchen. Aber er scheitert erneut an Starke.
77.
22:04
Wieder eine Kontergelegenheit für die Gäste, doch die verspielen sie kläglich. Mlapa legt mit einem unglaublichen Antritt ein paar Meter zwischen sich und seinen gegenspieler, spielt dann rechts raus auf den ganz freien Beck. Doch der flankt überhastet - hinter das Tor.
75.
22:02
Und wir sehen Chancen im Minutentakt. Matuszczyk spielt Jajalo frei, der zieht aus 25 Metern sofort ab. Aber ihm rutscht der Ball über den Schlappen.
75.
22:02
Eine Viertelstunde haben wir noch auf der Uhr. Hier spielt keiner auf Halten, hier wollen beide Teams gewinnen. Spannung pur!
73.
22:00
Petit macht es, und er macht es richtig gut! Starke muss alles aus sich rausholen und lenkt das Ding noch um den Pfosten. Das ist eine klasse Partie jetzt!
72.
21:59
Schnell rüber auf die andere Seite. Foul an Podolski, Freistoß für den FC aus 29 Metern.
70.
21:58
Super Konter der Hoffenheimer! Sigurðsson spielt Mlapa klasse frei, der geht links ab wie Schmidts berühmte Katze. Dann kommt der für Ba gedachte Pass, den aber Ibišević nicht durchlässt, sondern erst annimmt und dann weiter nach rechts raus spielt. Diese eine Sekunde ist es, die Ba am Ende zur freien Schussbahn fehlt.
70.
21:57
Die Zuschauerzahl wird bekannt gegeben: 45.000 sind heute da. Wenn Köln so weitermacht, werden es nächstes Mal mehr sein.
67.
21:55
Megachance für Mohamad! Podolski schlägt den Freistoß mit links ans lange Eck. Alle Hoffenheimer verpassen, und urplötzlich ist Mohamad völlig blank. Der Kölner Käptn muss nur noch den Fuß reinhalten, doch er lenkt den Ball ans Außennetz. Glück für die Gäste!
67.
21:54
Köln kommt mehr und mehr zurück, befreit sich immer mehr. Freistoß von rechts außen...
65.
21:52
Gelbe Karte für Christian Clemens (1. FC Köln)
Dritte Karte in diesem Spiel. Clemens hält Salihović fest, taktisches Foul.
64.
21:51
Gefährlich!! Jajalo schlägt das Leder ans kurze Eck, der kleine Petit köpfelt mit dem Hinterkopf Richtung langes Eck. Ganz knapp vorbei!
64.
21:50
Beck geht nach einer Lanig-Flanke auf Nummer sicher. Ecke FC.
63.
21:50
Seit Podolskis Szeme eben scheint Köln wieder rein zu kommen. Offenes Spiel jetzt!
61.
21:49
Das sah doch mal wieder ganz gut aus. Clemens treibt das Leder vor, spielt Podolski an. Der lässt prallen und Matuszczyk zieht ab - und rutscht dabei aus. Nicht zum ersten Mal in diesem Spiel.
60.
21:47
Da muss Podolski eigentlich Gelb sehen. Der Kölner Stürmer nimmt Luiz Gustavo regelkonform den Ball ab, wäre frei durch. Doch Kircher pfeift Foul, was Podolski so in Rage bringt, dass er das Leder wegballert. Aber immerhin, damit hat er das Publikum aufgeweckt. Jetzt wird es hitzig!
58.
21:46
Es ist ein völlig anderes Spiel jetzt. Nun sind es die Kölner, die überhaupt nicht mehr in die Partie finden. Hoffenheim macht Dampf!
56.
21:45
Den muss er machen! Super Einsatz von Ibišević, der Geromel den ball ganz vorne abgrätscht. Ba nimmt links Fahrt auf, spielt den Kollegen dann am Fünfer frei. Und der muss eigentlich nur einschieben. Doch da hat er die Rechnung ohne Mondragón gemacht!
54.
21:41
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Demba Ba
Wahnsinnstreffer von Ba!! Eichner spielt dem Stürmer links den Ball zu. Der geht noch zwei Schritte an die Strafraumkante, stoppt dann ab. Geromel macht den einen Schritt zuviel, so dass kurz die Lücke da ist - und durch selbige schnippelt Ba das Leder unhaltbar ins äußerste rechte Eck, Mondragón reagiert nichtmal. Dieser Treffer fiel mit Ansage!
53.
21:40
Wieder abgewehrt, wieder zu kurz. Salihović lässt zwei Mann aussteigen, zieht dann mit dem schwächeren Rechten ab. Wieder ist ein Roter dazwischen, nächste Ecke. Die fängt Kölns Keeper dann jedoch ab.
52.
21:39
Mlapa setzt sich rechts gegen Matuszczyk durch. Der kommt noch an die Flanke, Ecke.
51.
21:38
Dicke Chance für Ibišević! Kölner Querschläger im eigenen Strafraum. Der Bosnier richet den Braten und ist plötzlich alleine vor dem Tor. Doch er kann den herabfallenden Ball nicht unter Kontrolle bringen.
50.
21:37
Die Ecke bringt nichts ein. Doch Köln kommt nun nicht wirklich hinten raus.
49.
21:37
Krummes Flatterding von Salihović, der aus 24 Metern freie Bahn hat. Mondragón wartet lange bewegungslos, klatscht den Ball dann ungelenk nach vorne ab. Brečko klärt zur Ecke.
47.
21:35
Nächster Angriff der Gäste, wieder über Sigurðsson. Der flankt an den Fünfer, doch Geromel kann klären. Das sieht doch gleich ganz anders aus, was die Gäste abliefern.
47.
21:34
Und der Isländer holt sich gleich mal den ersten Ball und schickt Mlapa in die Spitze. Doch dieser Pass kommt noch nicht durch.
46.
21:33
Weiter geht\'s. Köln ist unverändert. Hoffenheim dagegen wechselt. Der ganz schwache Šimunić der unauffällige Weis gehen raus, Mlapa und Sigurðsson sind neu dabei.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:32
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Peniel Mlapa
46.
21:32
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Tobias Weis
46.
21:32
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Gylfi Sigurðsson
46.
21:32
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Josip Šimunić
45.
21:19
Halbzeitfazit:
Köln führt gegen Hoffenheim und ist auf dem besten Weg, den ersten Bundesliga-Heimsieg gegen die Kraichgauer einzufahren. Der FC war von Beginn an die klar bessere Mannschaft, Hoffenheim dagegen kam überhaupt nicht aus dem Quark. Köln war aggressiver, lauffreudiger, gefährlicher und ließ auch nach dem Führungstreffer nicht locker. Die Gäste fanden dadurch zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und müssen sich nun mal richtig zusammenreißen, wenn sie heute was mitnehmen wollen. Aber erinnern wir uns: Auch gegen St. Pauli war Köln eine Halbzeit lang klar besser und bekam dann Angst vor der eigenen Courage. Mal sehen, wie es heute weiter geht. Bis gleich.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Nein, auch das ist gar nichts. Salihović ballert das Leder unmotiviert in die Mauer.
44.
21:15
Doch nochmal Gefahr? Lanig hält Ba kurz fest. Kircher sieht es und pfeift. Freistoß Hoffenheim aus 23 Metern halblinks...
42.
21:12
Noch drei Minuten sind zu gehen in Halbzeit eins. Köln hat alles im Griff. Aber wirklich alles.
40.
21:11
Eichner hat links etwas Platz, nimmt Salihović mit. Und was macht der? Der läuft mit dem Ball am Fuß ins Seitenaus. Das glaubt man doch nicht! Bezeichnende Szene für den Auftritt der Gäste.
39.
21:09
...und auch die bringt nichts ein. Im Gegenteil: Jajalo eröffnet sich plötzlich die Konterchance. Doch er wartet ein bißchen zu lange, und dann ist der Weg zugestellt.
39.
21:09
Dritte Ecke für Hoffenheim...
37.
21:07
Gelbe Karte für Martin Lanig (1. FC Köln)
Auch das ist eine klare Sache: Lanig fegt Ba an der Seitenauslinie weg.
37.
21:07
Petit versucht es direkt! Nicht schlecht, aufs linke Eck gezogen. Aber Starke ist wachsam.
36.
21:07
Nächster Fehler im Spielaufbau, Petit geht rigoros dazwischen - und wird gelegt. Freistoß für den FC aus 35 Metern.
35.
21:06
Die Gäste bringen einfach keine Struktur ins eigene Spiel. 1899 wirkt minütlich mehr verunsichert.
33.
21:02
Gelbe Karte für Josip Šimunić (1899 Hoffenheim)
Da hat er Glück, der Hoffenheimer! Podolski läuft den Konter gegen Šimunić. Der kommt als letzter Mann einfach nicht hinterher, will dann den Ball weggrätschen und trifft nur den Gegner. Aber da das Foul auf Höhe der Mittellinie war, belässt es Kircher bei Gelb.
31.
21:02
Die erste halbe Stunde ist rum, Köln führt 1:0. Und das geht mal absolut in Ordnung. Hoffenheim enttäuscht bislang auf ganzer Linie.
29.
21:01
Hoffenheim ist schwer beeindruckt. Und der FC versucht das auszunutzen, indem er ganz früh drauf geht. Im Moment ist das ein ziemlich einseitiges Spiel.
27.
20:57
Pfosten Köln! Billard im Hoffenheimer Strafraum, Riesendusel für die Gäste! Jajalo setzt sich über links durch, gibt den Ball dann rein. Šimunić fälscht unglücklich ab, an Starke vorbei - und an den Pfosten! Von da aus prallt der Ball an Starkes Rücken und zurück ins Feld, wo Beck vor Podolski klärt. Im allerletzten Moment. Welch eine Szene!
26.
20:57
Fiese Ecke!! Der Ball fliegt mit viel Schnitt direkt auf den Kasten. Starke kann ihn grade noch über die Latte lenken.
25.
20:56
Ja haben die Hoffenheimer diesen Matuszczyk etwa einfach nicht auf dem Zettel? Wieder und wieder darf der vor dem Strafraum rumturnen, ohne bedrängt zu werden. Sein nächster Versuch wird abgefälscht, Ecke.
23.
20:55
Man darf sich schon ein wenig verwundert die Augen reiben! Denn die Chancen hat hier einzig und alleine der FC Köln, der gegenüber dem Mainz-Spiel nicht wiederzuerkennen ist. Wieder zieht Matuszczyk aus der Distanz ab, diesmal bleibt er dabei auf den Füßen. Doch zu unplatziert, Starke ohne Probleme.
20.
20:51
Dicker Bock von Vorsah! Matuszczyk wollte eigentlich abziehen, rutscht dabei aber weg. Raus kommt ein ungefährlicher Lupfer in den Hoffenheimer 16er. Doch Vorsah köpfelt unbedrängt am Leder vorbei und setzt den lauernden Podolski ein. Glück für die Gäste, dass Starke super mitspielt!
17.
20:48
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Lukas Podolski
Oh weia, dieses Tor darf man nicht kassieren! 1899 klärt die Ecke links raus zum Einwurf für den FC. Der kommt kurz auf Jajalo. Eigentlich droht keine Gefahr, denn die Gäste sind mit drei Mann beim Kölner. Aber Jajalo darf dennoch locker zu Podolski durchstecken. Der denkt nicht nach, sondern zieht vom linken Strafraumeck sofort ab. Starke ist überrascht, reagiert vielleicht eine Millisekunde zu spät und das Leder schlägt rechts im Eck ein.
16.
20:47
Sekunden später will Šimunić den Ball zu Starke zurück spielen. Doch diese Rückgabe war übel, Ecke FC.
15.
20:46
Chance für Hoffenheim! Rudy sieht Ba in die Spitze starten, schaltet schnell und flankt in den Lauf. Doch Geromel passt auf, erneute Ecke.
14.
20:45
So langsam, ganz ganz langsam, scheint die TSG in dieses Spiel rein zu finden. 1899 steht nun nicht mehr so tief, übernimmt mehr und mehr die Spielkontrolle.
12.
20:44
Hm, gar nicht so übel! Hoffenheims Kunstschütze Sejad Salihović wird 25 Meter vor dem Kasten überhaupt nicht attackiert, nimmt die Einladung dankend an und zieht ab. Der Ball scheint weit drüber zu gehen, senkt sich dann aber gefährlich Richtung rechten Giebel. Mondragón machte keine Anstalten, hin zu gehen. Da hat sich Kölns Keeper schön verschätzt.
11.
20:41
Da stockte den Zuschauern kurz der Atem! Die Ecke kommt rein, segelt halbhoch durch den Fünfer. An allen vorbei. Wenn da ein 1899er seinen Fuß hinbekommen hätte, stünde es nun 0:1!
10.
20:40
Die Gäste wagen sich erstmals ein wenig hinten raus. Eichners Flanke wird abgefälscht, Ecke.
8.
20:39
Podolski führt aus. Aber zu weit, den kann Starke locker runterpflücken.
7.
20:38
Köln kommt schon wieder, Hoffenheim scheint vom Offensivgeist der Gastgeber fast ein wenig überrascht. Freistoß für den FC von rechts außen...
5.
20:37
Das hingegen war knappes Abseits, aber nicht geahndet vom Assi: Ehret geht links los, bekommt den Ball im Strafraum. Mit viel Schwung rennt der Franzose auf Starke zu, verhaspelt sich aber im letzten Moment. Auch hier kann man für mehr Gefahr sorgen. Der FC erwischt eindeutig den besseren Start!
4.
20:35
Auf der Gegenseite die erste dicke Chance! Podolski steckt wunderbar durch zu Lanig. Der Ex-Stuttgarter ist nicht im Abseits, zieht aus acht Metern halbrechts völlig freistehend ab. Genau auf Starke. Da war viel mehr drin!
3.
20:34
Fast die erste brenzlige Situation vor dem FC-Gehäuse: Jajalo verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Ibišević geht auf und davon. Aber Geromel kann klären.
1.
20:32
Auf geht\'s! Schiri Knut Kircher pfeift an.
1.
20:31
Spielbeginn
20:25
Die Mannschaften sind da. Es ist alles angerichtet.
20:24
Zwei Bundesligaspiele gab es bislang in diesem Stadion zwischen Köln und Hoffenheim. Die Gäste gewannen beide, 3:1 und zuletzt sogar 4:0. Und heute?
20:23
Auch Hoffenheim ändert ein bißchen was. Stammkeeper Tom Starke ist wieder fit, steht daher selbstverständlich wieder zwischen den Pfosten. Auf der linken Abwehrseite ersetzt Christian Eichner Marvin Compper.
20:22
Kölns Trainer Soldo bestzt heute seine Mittelfeldzentrale neu. Mit Martin Lanig und Adam Matuszczyk als doppelte defensive Schaltstelle soll die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff besser klappen als zuletzt.
20:21
Das Thema Abstieg dürfte dagegen in Hoffenheim nicht wirklich aufkommen. Zumindest nicht in nächster Zeit. Denn 1899 grüßt derzeit mit zehn Punkten von Platz drei, verlor unter der Woche zum ersten Mal. Dabei war die Last-Minute-Niederlage gegen den FC Bayern nicht nur vermeidbar, sondern auch ziemlich unglücklich. Diese Scharte gilt es heute auszuwetzen.
20:20
Es ist zweifellos ein wichtiges, ein sehr wichtiges Spiel für den FC. Nach dem glücklichen Sieg gegen St. Pauli und dem ermauerten 0:0 in München fingen sich die Kölner am vergangenen Spieltag erstmals wieder Gegentore - und verloren prompt in Mainz. Damit ist man mit vier Zählern vor diesem Spiel zwar im Soll. Wenn heute aber verloren wird, dann heißt es wohl erstmal Abstiegskampf!
20:11
Hallo und Herzlich Willkommen zum 6. Spieltag der Bundesliga! Der 1. FC Köln eröffnet denselben zuhause gegen die TSG Hoffenheim.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.