Sport-Datencenter
02.11.2013 15:30
Beendet
1. FC Nürnberg
0:3
SC Freiburg
0:0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
37.069
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
17:25
Fazit:
Pfiffe, aber vor allem pures Entsetzen in Nürnberg: Der Club verliert mit 0:3 das Sechs-Punkte-Spiel gegen Freiburg, das damit am elften Spieltag seinen ersten Saisonsieg einfährt. Aber der war trotz der Höhe am Ende eigentlich nicht verdient. Denn die Gastgeber waren über weite Strecken der Partie das bessere Team und hatten Torchancen für mehrere Spiele. Immer wieder scheiterten die Clubberer allerdings an der eigenen Unfähigkeit oder dem überragenden SCF-Schlussmann Oliver Baumann. Klaus erwischt den Gegner eiskalt mit seinem 0:1 (57.). Darida erhöhte per Traumtor auf 0:2 (79.) und Mehmedi legte in der Schlussphase sogar noch den dritten Treffer nach (88.).
Der Sport-Club zieht mit diesem immens wichtigen Erfolg an Nürnberg vorbei auf Tabellenplatz 16 und sieht etwas Licht am Ende des Tunnels. Das Heimdebüt vom neuen FCN-Coach Verbeek geht dagegen gründlich in die Hose - der Effekt des Trainerwechsels scheint bereits verpufft. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90.
17:20
Spielende
90.
17:19
Zwei Minuten gibt es obendrauf, aber das ist nun nur noch ein Schaulaufen für die Gäste aus dem Breisgau vor ihren mitgereisten Schlachtenbummlern.
89.
17:18
Der Torschütze von eben darf sich ausruhen und wird von Höfler ersetzt.
89.
17:18
Einwechslung bei SC Freiburg: Nicolas Höfler
89.
17:18
Auswechslung bei SC Freiburg: Admir Mehmedi
88.
17:16
Tooor für SC Freiburg, 0:3 durch Admir Mehmedi
Jetzt kommt´s aber knüppeldick für die Hausherren! Bei einem langen Schlag aus der Freiburger Hälfte legt Nilsson mit einem dicken Bock den Ball am herauseilenden Schäfer vorbei. Mehmedi lauert auf den Fehler des Abwehrmannes, ist dann blitzschnell zur Stelle und schiebt die Kugel mit der Picke in die Kiste.
86.
17:14
... Aber keine Gefahr und dann eine Abseitsposition eines Nürnbergers.
86.
17:14
Eckball für den FCN. Langsam müsste was passieren für den Club, wenn er tatsächlich eine Aufholjagd gegen zehn Freiburger starten will...
84.
17:13
... Und wieder dieser Teufelskerl im Kasten der Gäste! Auf Umwegen kommt die Kugel nach dem Eckball zu Hasebe, der von der Strafraumgrenze abschließt. Baumann hält den hundertprozentig sicher und begräbt das Spielgerät unter sicht. Ganz stark, dieser Keeper, nach seinen Patzern gegen Hamburg zuletzt heute so eine Riesenpartie abzuliefern! Hier hieß es doch sehr häufig Sport-Club Baumann gegen den 1. FC Nürnberg.
83.
17:11
Baumann pariert den nächsten Weitschuss. Immerhin Eckball für den Club...
83.
17:11
Christian Streich geht an der Seitenlinie immer noch unglaublich emotional mit. Der Trainer der Breisgauer vermutet wohl, dass die Angelegenheit noch nicht durch ist. Aber was soll hier noch schiefgehen für den Sport-Club?
81.
17:09
Jetzt ist im Stadion jede Zuversicht dahin. Es spielt nur der FCN, hat Chancen über Chancen - und dann macht dieser Darida mit seiner Wahnsinnsbude den Sack einfach mal zu. Oder geht hier etwa doch noch was? Knapp zehn Minuten immerhin noch für den Club!
79.
17:07
Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Vladimír Darida
Un-fass-bar, Traumtor vom Freiburger Sommertransfer! Eine geile Bude! Halbrechts, sicherlich 30 Meter vor dem Tor schnappt sich der kleine Mittelfeldmann die Kugel, zieht nach innen und haut den Ball dann einfach mal oben links in den Knick! Was ist das für ein verrücktes Spiel! Tor des Monats für den SCF und das dürfte auch drei Punkte für die Gäste in diesem Kellerduell bedeuten!
77.
17:06
Wieder Nürnberg, diesmal wollen die Gastgeber einen Handelfmeter haben. Doch Gräfe lässt laufen, nachdem die Kugel an Schusters Arm sprang vor dem Fünfer und das geht in Ordnung. Die Hand war deutlich angelegt und vergrößerte nicht die Körperfläche.
76.
17:05
Per Nilsson an den Pfosten! Riesenpech für den Club, der hier heute wirklich nicht mit Fortuna im Bunde ist! Der Abwehrmann bringt den Ball nach hoher Flanke mit links irgendwie noch aufs Tor und scheitert am linken Aluminium.
75.
17:03
Neuzugang Darida ersetzt den abgerackerten Freis und soll mit seiner Schnelligkeit nun für einen Konter sorgen.
75.
17:03
Einwechslung bei SC Freiburg: Vladimír Darida
75.
17:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Sebastian Freis
74.
17:02
Coquelin ist rechts am Sechzehner eigentlich eindeutig im Abseits, darf aber weiterspielen, weil der Assistent das nicht richtig sieht. Zum Glück entsteht aus dieser Szene kein Treffer.
73.
17:00
Einwechslung bei SC Freiburg: Francis Coquelin
73.
17:00
Auswechslung bei SC Freiburg: Felix Klaus
72.
17:00
Baumann gegen den FCN! Ginczek bricht halbrechts im Strafraum durch und schließt wuchtig und flach ab! Eigentlich ist der Keeper schon geschlagen, bekommt aber irgendwie noch die Gräten an die Kugel und verhindert so zum wiederholten Male das Gegentor für den SCF! Superleistung von Oliver Baumann an diesem Nachmittag!
70.
16:58
Gelb-Rote Karte für Oliver Sorg (SC Freiburg)
Harte, harte Entscheidung von Manuel Gräfe! Schon die erste Verwarnung für Sorg war fragwürdig und jetzt bekommt der Abwehrmann für einen kleinen Emotionsausbruch nach einem Pfiff gegen sich, bei der er den Ball auf die Erde schleudert, die Ampelkarte. Bitter für den SCF, der jetzt nur noch mit zehn Mann ist für 20 Minuten!
69.
16:57
Ginczek mit seiner ersten starken Szene und fast der Ausgleich! Der Ex-Dortmunder wühlt sich zentral am Strafraum durch und haut drauf. Baumann pariert und Drmić verpasst am Elferpunkt knapp den Abpraller.
68.
16:57
Zweiter Spielertausch bei den Hausherren: Für den bemühten, aber ineffektiven Hloušek kommt Angreifer Ginczek.
68.
16:56
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Daniel Ginczek
68.
16:56
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Adam Hloušek
67.
16:55
Langsam schütteln die Clubberer den Schock des unverdienten 0:1 ab und machen wieder mehr nach vorne. Hloušek verpasst eine Hereingabe von rechts knapp in der Mitte, fünf Meter vor der Kiste.
66.
16:55
Erste Offensivszene der Nürnberger nach dem Rückstand! Pogatetz kommt nach einer Ecke von rechts zum Kopfball, nickt das Spielgerät aber zu unpräzise in die Arme von Baumann. Der bleibt heute ohne Fehl und Tadel.
65.
16:54
Plötzlich ist von Nürnberg nichts mehr zu sehen! Wieder Freiburg über Admir Mehmedi. Der sieht halbrechts am Sechzehner Klaus blank stehen und nimmt den Torschützen mit. Der knallt die Kugel ansatzlos weit über den Querbalken.
64.
16:52
Günter macht Tempo durch die Mitte, lässt einen Clubberer Stehen und nimmt dann halblinks Freis mit. Der kann das etwas zu harte Zuspiel am Sechzehner nicht kontrollieren und so ist diese ansehnliche Kontermöglichkeit vorbei.
62.
16:51
An Freiburgs Spiel sieht man nun, wieviel Selbstbewusstsein so ein Treffer geben kann. Gelson Fernandes steckt zentral am Strafraum klasse durch zum startenden Schmid, der den Ball per Aufsetzer in Richtung Tor, aber genau in Schäfers Arme bringt. Die Gäste versuchen sich den Treffer im Nachhinein zu verdienen.
61.
16:49
Mak tauchte nach starker Anfangsphase komplett ab und wird nun durch den erfahrenen Feulner ersetzt.
61.
16:49
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Markus Feulner
61.
16:49
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Róbert Mak
60.
16:49
Kaum zu glauben, aber wahr! Jetzt drückt der SCF aufs 2:0! Schmid nimmt links im FCN-Strafraum eine hohe Flanke mit der Brust runter und ballert die Kugel mit Mach 2 ins Außennetz. Knappe Kiste!
59.
16:48
Durchschnaufen und weitermachen kann es jetzt nur heißen für den FCN. Denn die Gastgeber waren hier das klar bessere Team und versäumten sechs- oder siebenmal ihre Großchancen in Treffer umzumünzen. Freiburg spielt schlecht, präsentiert sich aber dafür eiskalt vor der Kiste.
57.
16:45
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Felix Klaus
Das gibt es ja gar nicht! Selten war eine Führung im Fußball so unverdient! Die Nürnberger verteidigen bei einem Angriff der Gäste nicht seriös, von links fliegt der Ball hoch an den zweiten Pfosten, wo Freis volley nach innen gibt. Dort ist Klaus völlig, aber auch völlig blank und wuchtet das Kunstleder ebenfalls per Direktabnahme an Schäfer vorbei in die Maschen. 0:1 - und kein Clubberer weiß, wie das sein kann!
55.
16:43
... Aber Kiyotake pöhlt die Kugel schwach in Richtung Eckfahne und nicht auf die Kiste.
54.
16:42
Gelbe Karte für Oliver Sorg (SC Freiburg)
Sorg ringt Hloušek links am SCF-Strafraum zu Boden. Da hätte es eine Ermahnung auch getan. Freistoß jedenfalls für den Club...
52.
16:42
Wieder der FCN, aber natürlich wieder nicht die Führung! Unfassbarer Dusel für Freiburg! Mak ist rechts auf der Reise und flankt die Kugel dann mit Wucht knapp vors Tor. Zentral im Fünfer verpassen zwei mitlaufende Clubberer das Spielgerät um Zentimeter, sonst hätte es hier sicher 1:0 gestanden!
50.
16:39
Freiburg zeigt sich auch mal am Strafraum des Clubs, aber dieser Angriff bleibt, wie schon alle Versuche der Breisgauer zuvor, sehr ungefährlich. Die Gäste können heilfroh sein, dass diese Partie nicht schon längst zugunsten des FCN entschieden ist.
48.
16:38
Und wieder der Club! Per Nilsson mit der Großchance! Nach einer Ecke fliegt der Ball hoch an den zweiten Pfosten wo der Abwehrrecke die Kugel freistehend aus kurzer Entfernung in Richtung Kasten stochert. Baumann hat eine Hand dran und verhindert erneut den Rückstand. Meine Güte, was lassen die Gastgeber hier für Dinger liegen!
47.
16:35
Marvin Plattenhardt muss das 1:0 machen - und versagt! Gegen aufgerückte Freiburger bricht der Linksverteidiger auf seiner Seite durch, zieht mutterseelenallein an den Fünfer und kann sich dann eigentlich aussuchen wie er die Bude macht. Aber er zögert und zögert und verstolpert dann diese Hundertprozentige kläglich.
46.
16:35
Nach wenigen Sekunden bekommt der Sport-Club die erste Ecke des zweiten Durchgangs zugesprochen, aber diese landet schließlich ungefährlich in den Armen Schäfers.
46.
16:34
Hinein in den zweiten Durchgang und das mit einer personellen Änderung beim FCN: Stark bleibt in der Kabine, Frantz ist dafür auf dem Feld.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mike Frantz
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Niklas Stark
45.
16:20
Halbzeitfazit:
0:0 zur Pause zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SC Freiburg - und das ist für den Club eigentlich zu wenig. Denn die Hausherren waren über weite Strecken des ersten Durchgangs überlegen und konnten sich zwischenzeitlich fast im Minutentakt Riesenmöglichkeiten erspielen. Doch dreimal scheiterten die Clubberer am starken Keeper Baumann und einmal wurde ein Tor von Pogatetz wegen vorangegangenen Offensivfouls nicht gegeben. So bleibt es beim ziemlich schmeichelhaften torlosen Remis für den Sport-Club. In einer Viertelstunde geht es weiter im Grundig-Stadion!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
... Es passiert nichts mehr. Pause in Nürnberg.
45.
16:16
60 Sekunden Nachspielzeit werden angezeigt...
44.
16:16
Gute Konterchance für den Club, aber Drmić verdaddelt diese! Fehlpass von Sorg in der eigenen Hälfte und Mak steckt durch zum Mittelstürmer. Der legt sich die Kugel etwas zu weit vor und bleibt am letzten Mann Immanuel Höhn zentral an der Strafraumgrenze hängen. Da war mehr drin für die Hausherren!
42.
16:13
Josip Drmić wird rechts am Sechzehner der Gäste steil geschickt und versucht es dann mit einem Diagonalpass an die Sechzehnergrenze zu Kiyotake. Aber das Zuspielt rutscht nicht durch und der SCF kann klären.
40.
16:11
Das Spiel plätschert vor sich hin mit leichter Feldüberlegenheit des Clubs. Aber es sieht momentan beleibe nicht danach aus, dass hier vor der Pause noch etwas geht. Gut fünf Minuten sind noch zu spielen.
38.
16:10
Nürnberg erwacht nach einer schläfrigen Phase jetzt wieder kann aber noch nicht den Druck aufbauen wie zwischen der 20. und 30. Minute. Man sieht dann in diesen Szenen doch, dass hier eine ziemlich verunsicherte Mannschaft auf dem Platz steht. Freiburg ist da natürlich auch nicht besser dran.
36.
16:06
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
Der Kapitän des SCF holt sich die erste Verwarnung dieser insgesamt doch sehr fairen Partie für ein taktisches Foul ab.
35.
16:06
... Hohe Hereingabe und Schäfer fliegt mit den Fäusten voran ins Getümmel. Ganz sicher pariert vom Schlussmann.
35.
16:05
Freiburg ist aktiver in den letzten Minuten und hat die Drangphase der Nürnberger überstanden. Eckball für den SCF von der linken Seite...
32.
16:04
... Schmids weite Flanke findet jenseits des zweiten Pfostens Höhn. Aber sein Kopfball landet völlig ungefährlich in Schäfers Armen. Immer noch keine einzige nenneswerte Tormöglichkeit für Freiburg nach einer guten halben Stunde!
32.
16:03
Feiner Doppelpass von Fernandes und Schmid rechts am Strafraum des FCN und immerhin gibt´s da nun mal eine Ecke für die Gäste...
30.
16:01
Die Gäste aus dem Breisgau können sich erstmals seit einigen Minuten wieder aus der eigenen Hälfte befreien, aber sind weiterhin viel zu harmlos in ihrer Vorwärtsbewegung. Wegen einer großen Portion Glück und Baumann liegen sie hier noch nicht zurück.
28.
15:59
Der Ball zappelt im Freiburger Netz, aber Schiri Gräfe gibt das Tor nicht. Bei einer erneuten hohen Flanke setzt sich Emanuel Pogatetz unfair ein im Luftkampf und wird zurückgepfiffen nach seinem Kopfball. Die Entscheidung kann man so treffen. Dennoch: Die Führung für den Club wäre hochverdient inzwischen!
26.
15:58
... Baumann mit der dritten Super-Parade! Der Keeper hält das Unentschieden für seine Farben! Plattenhardts Freistoßflanke segelt nach innen, Pogatetz wuchtet die Kugel aus kurzer Distanz aufs Tor und der Schlussmann reagiert glänzend und bringt den Ball mit einer Hand noch über die Latte.
25.
15:56
Wieder begeht der SCF ein Foul nicht weit vom eigenen Strafraum entfernt auf der Halbposition. Mak wird von Fernandes gelegt und bleibt nach diesem Einsteigen erstmal liegen. Freistoß für die Gastgeber, der Gefoulte muss zunächst draußen behandelt werden...
23.
15:55
Und wieder muss Baumann ran. Der Torwart muss eine hohe Flanke zentral am Fünfer im Gewühl pflücken, erledigt diese Pflichtaufgabe aber sehr seriös und sicher. Bislang ist keine Nachwirkung des HSV-Spiels beim 23-Jährigen zu erkennen.
22.
15:54
... Baumann erneut mit einer Glanztat! Der Japaner schnibbelt den Freistoß mit dem rechten Fuß über die Mauer und auf den linken Knick. Der SCF-Schlussmann fliegt und hat noch die Hände dran. Der ist heute offenbar wieder auf dem Posten, der Oliver Baumann!
22.
15:53
Gefährliche Freistoßposition für Nürnberg, links am Strafraumeck. Kiyotake legt sich das Kunstleder zurecht...
21.
15:52
Admir Mehmedi kehrt nun nach längerer Behandlungspause am Spielfeldrand zurück. Freiburg ist damit wieder komplett.
19.
15:51
Pfostenknaller von Makoto Hasebe! Der Japaner spielt weiter, obwohl Mehmedi im Mittelfeld am Boden liegt, entwischt der Defensive der Freiburger und packt dann 20 Meter vor dem Tor den Dampfhammer aus! Der Vollspannschuss kommt gut, wird von Baumann mit den Fingerspitzen noch gerade so abgelenkt und fliegt links an den Balken! Gute Tat des zuletzt so schwachen Keepers!
17.
15:48
... Immerhin mal der Ansatz von Gefahr! Die Ecke fliegt weit hinüber nach rechts in den Sechzehner. Freis steht dort blank und befördert das Spielgerät volley mit dem Innenrist gefühlvoll in Richtung langes Eck. Einen Meter am Tor vorbei!
16.
15:47
Schmid holt links an der Eckfahne im Zweikampf mit Chandler die erste Ecke des Spiels heraus...
15.
15:47
Hiroshi Kiyotake macht, zumeist über halblinks, einigen Betrieb, bleibt aber in dieser Szene kurz vor dem Strafraum an Fernandes hängen. Die Zuschauer im Grundig-Stadion warten nach wie vor auf die erste echte Torszene dieser Partie.
13.
15:44
Die Freiburger erneut mit einem ganz guten Konterspielzug, Günter setzt Felix Klaus ein und der zieht aus 30 Metern einfach mal auf die Kiste. Aber der Schuss wird abgeblockt und ist somit ungefährlich.
11.
15:42
... Keine Gefahr durch Schmids Direktversuch. Die Kugel segelt deutlich am Tor vorbei.
11.
15:41
Freistoß für den Sport-Club nach einem Foul an Julian Schuster. Das Ding wird aus dem rechten Halbfeld kommen...
9.
15:41
Erster recht ansehnlicher Spielzug des FCN, eingeleitet von Kiyotake links am Sechzehner der Freiburger. Josip Drmić lässt in der Zentrale direkt prallen, wieder für den Japaner, der in die Gasse startet, aber das Kunstleder dann nicht gefährlich aufs Tor bringen kann.
7.
15:38
Die Gastgeber haben in den ersten Minuten mehr Ballbesitz, können sich aber gegen bislang gut stehende Breisgauer noch nicht entscheidend in Szene setzen offensiv. Streichs Team ist zunächst auf Sicherung des eigenen Kastens bedacht und lauert auf Konter. Auch das hat bisher noch nicht wirklich geklappt.
5.
15:37
Die Gäste mit einem schnellen Konter nach Nürnberger Ballverlust in der Offensive. Über wenige Stationen läuft die Kugel an den FCN-Strafraum, aber dort macht Plattenhardt links die Tür gegen Jonathan Schmid zu und verhindert so Schlimmeres.
4.
15:35
Baumann mit dem ersten Ballkontakt, aber nach einem nicht ganz gelungenen Rückpass von Höhn klärt der Keeper gegen zwei heranstürmende Nürnberger souverän. Der Torwart hat die Fehler gegen Hamburg letzte Woche offenbar ganz gut weggesteckt.
4.
15:34
Die ersten Minuten machen deutlich: Hier geht es richtig zur Sache in den Zweikämpfen, es steht eine Menge auf dem Spiel und beide Teams wollen vornehmlich durch Kampf in die Partie finden.
2.
15:33
Der erste Abschluss der Partie kommt von Admir Mehmedi, der es aus der zweiten Reihe versucht. Der Ball wird noch abgefälscht, landet aber ungefährlich in den Armen von Raphael Schäfer im Tor des FCN.
1.
15:31
Nach einer Schweigeminute im Gedenken an den langjährigen und nun verstorbenen Club-Mitarbeiter Arno Wolf vor dem Anpfiff rollt nun der Ball. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe, Nürnberg in rot-schwarz und Freiburg ganz in weiß...
1.
15:31
Spielbeginn
15:23
Keine Wechsel dagegen bei Nürnberg. Verbeek vertraut derselben Startelf wie in Stuttgart.
15:23
Alles beim Alten also zwischen den Pfosten beim SCF, doch bei den Feldspielern gibt es gleich vier Änderungen im Vergleich zum HSV-Spiel: Höhn, Schuster, Freis und Klaus ersetzen Krmas, Diagné, Coquelin und Darida.
15:19
Dennoch steht der 23-jährige Schlussmann bei Streich nicht zur Disposition und darf auch heute von Beginn an ran. „Wir haben kurz gesprochen. Aber wir müssen nicht so viel miteinander sprechen, wir kennen uns schon so lange“, beschreibt der Coach seinen Umgang mit den Fehlern des jungen Torwarts und das enge Verhältnis zu seiner sonst so starken Nummer eins.
15:13
Verbeeks Gegenüber Christian Streich sitzt trotz der handfesten Ergebniskrise dem Vernehmen nach immer noch fest im Sattel. Neben vielen personellen Baustellen, die sich nach dem Abgang wichtiger Spieler im Sommer auftaten und größtenteils noch nicht behoben sind, hat der SCF-Trainer jetzt möglicherweise auch noch ein Torwartproblem: Keeper Oliver Baumann verschuldete zuletzt bei der bitteren 0:3-Heimpleite gegen den HSV mit dicken Patzern alle drei Gegentreffer.
15:09
„Wir haben einen Sieg nötig“, weiß Verbeek, der von den Medien wegen seines Äußeren mit Musiklegende Rod Stewart verglichen wird. Der 51-Jährige kann diesem Vergleich durchaus etwas abgewinnen: „Er macht Druck - und wir müssen Fußball spielen wie ein Rockstar singt." Nachdem unter Wiesinger beim FCN eher kontrollierte Offensive Trumpf war und die Mannschaft oftmals zu ängstlich auftrat, will der neue Coach angriffslustiger spielen lassen, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.
15:03
Auf Nürnberger Seite zog man nach dem desaströsen Saisonstart bereits die Reißleine und beurlaubte Anfang Oktober Trainer Wiesinger. Nachfolger Gertjan Verbeek holte beim ersten Spiel an der Seitenlinie der Clubberer immerhin ein 1:1 in Stuttgart und damit direkt den ersten Zähler. Heute gibt der Holländer also sein Heimdebüt.
14:58
Fährt eine der Mannschaften heute endlich den ersten Saisonerfolg ein? Sowohl die Franken als auch die Gäste aus dem Breisgau konnten in der laufenden Liga-Spielzeit noch kein einziges Mal dreifach punkten und sind damit die einzigen sieglosen Teams im deutschen Profifußball. Wer stößt den Bock um?
14:57
Herzlich Willkommen zum Bundesliga-Kellerduell – bei der Paarung 1. FC Nürnberg gegen den SC Freiburg empfängt der Tabellensechzehnte den –siebzehnten!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.