Sport-Datencenter
01.11.2013 20:30
Beendet
Borussia Dortmund
6:1
VfB Stuttgart
2:1
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
80.645
Schiedsrichter
Florian Meyer
90.
22:19
Spielende
90.
22:19
Das wäre natürlich noch ein besonderes Highlight zum Abschluss gewesen! Schieber bringt den Ball mit großem Kämpferherz im VfB-Tor unter, aber die Szene war zuvor bereits abgepfiffen. So kommt der Ex-Stuttgarter nicht gegen seine ehemaligen Kollegen zum ersten Saisontreffer.
88.
22:17
Die Luft ist komplett raus bei immer noch anhaltendem Regen. Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen und auf den Rängen im ehemaligen Westfalenstadion ist schon Party angesagt.
85.
22:15
Auch die BVB-Leihgabe ist heute mit seinen Kollegen untergegangen bei seinem Stammverein und konnte keinerlei Akzente setzen. Und so verlässt Leitner nun nach längerer Diskussion den Platz. Traoré kommt.
85.
22:14
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Ibrahima Traoré
85.
22:13
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Moritz Leitner
84.
22:13
Sieben Treffer heute bereits, aber das ist doch natürlich eine komplett andere Partie als vor 18 Monaten beim 4:4. Der BVB schießt den VfB aus dem Stadion.
81.
22:10
Tooor für Borussia Dortmund, 6:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Meine Herren, wird der VfB hier verprügelt! Aber die rennen auch alle blind nach vorne und machen hinten auf! So spielt man doch nicht, wenn man schon 1:5 hinten liegt. Weidenfeller wirft weit ab und Lewandowski ist links auf der Reise. Diesmal spielt der Mann des Abends einen super Diagonalball zu Aubameyang rechts am Fünfer. Der lupft den Ball über Ulreich hinweg und ins Tor. Lewandowski stochert zur Sicherheit noch nach, aber das Kunstleder war bereits deutlich hinter der Linie.
79.
22:08
Ulreich verhindert ein noch größeres Debakel für seine Farben! Aubameyang bekommen die Gäste überhaupt nicht in den Griff und der zieht von links nach innen und lässt knapp hinter dem Strafraumeck einen Schlenzer in Richtung rechtes Eck ab. Der VfB-Keeper fliegt schön und bekommt noch eine Hand dran. Den Abpraller kann der lauernde Lewandowski am Fünfer nicht erreichen.
76.
22:06
Nun kommt bei der Borussia Schieber, der beim legendären 4:4 damals im März 2012 zwei Treffer erzielte - für seinen Ex-Klub Stuttgart allerdings. In Dortmund kommt er seit seinem Wechsel im vorigen Sommer nicht richtig zur Geltung, aber er hat natürlich in Lewandowski auch einen Weltklasse-Mann vor sich.
76.
22:05
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Schieber
76.
22:05
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Henrikh Mkhitaryan
75.
22:04
Lewandowski um ein Haar mit der vierten Bude! Der VfB ist längst komplett auseinander gebrochen. Aubameyang zieht links an der Seite davon und in den Sechzehner. Der Gabuner passt flach und scharf nach innen, wo im letzten Moment Haggui vor dem heranrutschenden Lewandowski klärt. Das war superknapp!
74.
22:03
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Martin Harnik
74.
22:02
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Timo Werner
72.
22:01
Tooor für Borussia Dortmund, 5:1 durch Robert Lewandowski
Lupenreiner Hattrick vom nun besten Bundesliga-Torschützen! Keine Gegenwehr mehr vom VfB, Błaszczykowski tankt sich rechts im Strafraum durch und hält wuchtig drauf. Ulreich pariert, kann die Kugel aber nur an die Latte abwehren und von dort prallt sie vor Lewandowskis Füße. Der sagt einen Meter vor der Kiste danke und schiebt locker ein.
71.
22:00
Unglückliche Aktion von Gentner, der den Ball bekommen will und dabei Błaszczykowski am Knie erwischt in der Nähe der Mittellinie. Der polnische Mittelfeldmann bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen.
71.
21:59
Auch Schmelzer darf runter und Durm ersetzt den Nationalverteidiger auf links.
71.
21:59
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Erik Durm
71.
21:59
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Schmelzer
70.
21:58
Der BVB will nicht mehr und Stuttgart kann einfach nicht. Das könnten langweilige 20 Minuten werden im Signal-Iduna-Park.
68.
21:57
Positionsgetreuer Tausch im VfB-Sturm: Ibišević hat heute gegen Sokratis und Hummels kein Land gesehen und räumt jetzt das Feld für Abdellaoue. Für den Sommer-Neuzugang ist das nun auch keine ganz dankbare Situation, bei diesem Spielstand hineinzukommen.
68.
21:56
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mohammed Abdellaoue
68.
21:56
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Vedad Ibišević
66.
21:54
Ulreich rettet gegen Lewandowski! Der Pole ist noch heiß auf weitere Treffer, wurschtelt sich zentral am Strafraum durch und schließt wuchtig ab. Der VfB-Keeper hat gut aufgepasst und wehrt den Schuss zur Seite ab. Auch wenn die Borussia nicht mehr die volle Drehzahl erreicht, für ein Tor sind die Ausnahmekönner da vorne immer gut.
65.
21:54
Lockeres Auslaufen und Trainingsspielchen nun für den BVB. Und der VfB kann weitgehend nur staunend zusehen. Das ist ein bis hierhin bitterer Abend für den VfB, der hier viel Lehrgeld zahlen muss.
63.
21:52
Jetzt führen die Schwarz-Gelben den Gegner streckenweise vor. Aubameyang zieht einen seiner beeindruckenden Sprints vom eigenen Sechzehner aus an und bekommt am Strafraum Stuttgarts von Lewandowski den Ball zugesteckt. Der Gabuner lupft das Kunstleder zu Mkhitaryan, der direkt wieder Lewandowski findet. Aber dem Polen springt in letzter Konsequenz links vor dem Tor die Kugel vom Fuß.
61.
21:50
Der VfB ist nach diesem Doppelschlag der Borussen immer noch nicht ganz verzagt und spielt wieder recht munter nach vorne. Wenn die Schwaben dabei aber solche Räume anbieten, wie bei den beiden Lewandowski-Toren, dann bringt ihnen das rein gar nichts. Noch eine knappe halbe Stunde zu gehen in Dortmund.
59.
21:48
Erster Wechsel bei der Borussia: Reus wird für Arsenal kommende Woche in der Königsklasse geschont und nun ist mit Aubameyang der nächste Offensivhochkaräter auf dem Feld. Es wird nicht einfacher für Stuttgart, das nun aufpassen muss, hier nicht noch richtig abgeschossen zu werden.
59.
21:47
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang
59.
21:47
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
56.
21:45
Tooor für Borussia Dortmund, 4:1 durch Robert Lewandowski
Schlag auf Schlag und nun dürfte diese Partie entschieden sein. Bei einem lange, flachen Pass von Mkhitaryan aus dem Mittelfeld ist die Abwehr der Schwaben schlecht sortiert, halblinks bricht Lewandowski durch und vollstreckt dann aus acht Metern Entfernung eiskalt ins lange Eck zum Doppelpack innerhalb von nur zwei Minuten. Ulreich ist machtlos und muss schon zum vierten Mal das Runde aus dem Eckigen holen. Langsam wird´s bitter für die Gäste!
54.
21:43
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Robert Lewandowski
Auf der anderen Seite fällt die dritte Bude für die Borussia! Die Stuttgarter bekommen nach einer hohen Flanke von Błaszczykowski den Ball nicht weg. Reus legt mit der Hacke wunder ab für Lewandowski, der den Ball aus kurzer Distanz an Ulreich vorbei in die Kiste drückt.
54.
21:42
... Über die Mauer gelöffelt, aber auch am Tor vorbei. Keine Gefahr!
53.
21:42
Freistoß aus guter Position für die Schwaben. Maxim darf ran, halblinks, einen Meter vor dem Sechzehner des BVB...
51.
21:40
... Das ist natürlich eine Angelegenheit für Alexandru Maxim, aber die Hereingabe des Standardspezialisten ist nicht gut und kann von der Abwehr hinaus geköpft werden.
51.
21:39
Bender geht mit zu viel Einsatz ins Duell mit Christian Gentner. Freistoß für den VfB aus dem linken Halbfeld...
49.
21:38
Reus vergibt die nächste Konterszene! Nachdem Ibišević den Ball im BVB-Strafraum verlor, geht es blitzschnell durchs Mittelfeld und der Schütze des 2:1 hat 35 Meter vor dem Stuttgarter Tor zwei Anspielstationen. Er verpasst aber den richtigen Moment und Haggui klärt mit einer starken Grätsche.
47.
21:36
Das ist natürlich starkes Pressing bei der Borussia! Mkhitaryan und Lewandowski zwingen Schwaab, Ulreich und Haggui zu haarsträubenden Querpässen am eigenen Strafraum und schließlich landet der Ball im Seitenaus zum Einwurf für den BVB. Danach wird es zwar nicht richtig gefährlich, aber so wird es schwer für die Gäste.
46.
21:34
Ohne personelle Änderungen geht es hinein in den zweiten Durchgang. Kann der VfB nochmal zurückschlagen? Ergebnistechnisch ist noch alles drin für die Schwaben.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:22
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt insgesamt verdient mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart zur Pause. Beide Teams legten hier los wie die Feuerwehr und lieferten sich vom Anstoß weg ein offensives Duell mit offenem Visier. Jeweils mit Kopfbällen nach Ecken brachte Haggui die Gäste in Führung (13.) und Sokratis glich für die Dortmunder aus (19.). Durch eine feine Einzelleistung von Marco Reus drehte der BVB dann die Partie und ging in Führung (22.). Danach sank das Niveau etwas und beide Mannschaften konnten sich keine klaren Möglichkeiten mehr erspielen. Die Hausherren brachten die knappe Führung sicher in die Pause. Wenige Sekunden vor dem Ende des ersten Durchgangs hatte dann Schiri Florian Meyer einen großen Auftritt, als er nach einem vermeintlichen Foul von Großkreutz an Werner im BVB-Strafraum nicht auf Strafstoß entschied, sondern das Spiel mit einem Schiedsrichter-Ball fortsetzte. Es bleibt auf jeden Fall noch spannend im Signal-Iduna-Park. Gleich geht´s weiter!
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Lewandowski kommt Zentimeter vor dem VfB-Sechzehner zum Abschluss und zwingt Ulreich zu einer schönen Flugparade. Die hätte sich der Keeper der Schwaben aber auch sparen können, denn der polnische Stürmer hatte sich zuvor unfair gegen Haggui eingesetzt. Freistoß für den VfB.
43.
21:16
Unübersichtliche Situation im Borussia-Strafraum! Werner geht links ins Laufduell mit Großkreutz, wird vom Außenverteidiger ganz leicht touchiert, aber geht dann auch sehr schnell runter. Schiri Meyer zögert lange, berät sich über Funk mit seinen Kollegen und gibt dann Schiri-Ball. Seltsame Szene und ungewöhnliche Entscheidung des Referees. Wenn er auf Schwalbe entscheidet, muss er Werner verwarnen.
42.
21:13
Reus verdaddelt eine tolle Konterchance des BVB! Schwaab spielt den Fehlpass 30 Meter vor dem Tor, Reus macht Tempo und es gibt eine Sechs-gegen-Vier-Situation für den BVB. Aber der Nationalspieler spielt einen Fehlpass. Da war deutlich mehr drin!
41.
21:12
Die letzten fünf Minuten vor der Pause sind angebrochen und die BVB-Führung wackelt im Moment kein bisschen. Der VfB hat sich zwar noch lange nicht aufgegeben, präsentiert sich aber im Offensivspiel momentan zu harmlos. So wird das jedenfalls nichts mit einem Ausgleich vor dem Seitenwechsel.
38.
21:11
Nach einer Phase, in der die Gäste überhaupt nicht mehr nach vorne kamen, sieht es aktuell wieder etwas besser aus beim VfB. Die Stuttgarter besinnen sich wieder auf ihr gutes Rezept aus der Anfangsphase und suchen öfter den schnellen Werner links an der Seite. Da muss Großkreutz heute Schwerstarbeit leisten.
36.
21:08
Ibišević im Dortmunder Strafraum auf der Reise, aber dann kommt Sokratis angerauscht, drängt den Bosnier ab und verhindert damit die Torchance des VfB. Weidenfeller kann den Ball aufnehmen. Abgesehen vom Tor hatten die Schwaben noch keine nennenswerten Torraumszenen.
35.
21:06
Die linke Seite der Stuttgarter mit Werner und Boka hat defensiv Riesenprobleme. Großkreutz steckt durch für Kuba, der vom Sechzehnereck aus mit Schnitt nach innen flankt. Aber Lewandowski kommt nicht entscheidend an die Kugel.
33.
21:05
Schlitzohrig, der polnische Torjäger! Der VfB verliert im Vorwärtsgang in der eigenen Hälfte den Ball und dann geht beim BVB die Post ab. Lewandowski sieht an der Sechzehnermarkierung, dass Ulreich etwas zu weit vor seinem Kasten steht und packt einen Lupfer aus. Zwei Meter am Tor vorbei und wohl auch etwas zu hoch fliegt das Kunstleder ins Aus.
32.
21:04
Reus dreht jetzt auf und reißt das Spiel an sich. Der Nationalspieler läuft parallel zur Strafraumgrenze und steckt dann toll durch zum halbrechts startenden Błaszczykowski. Der rutscht bei der Ballannahme auf dem nassen Rasen leicht weg und bekommt das Spielgerät so nicht mehr entscheidend auf die Kiste. Er holt zwar mit einer Grätsche noch einen Eckball für seine Farben heraus, aber die wird nicht gefährlich.
31.
21:02
Der VfB übt den Tanz auf der Rasierklinge! Die Stuttgarter verteidigen weiterhin hoch und laden die Borussia so immer mal wieder zu Kombinationen am Gästestrafraum ein. Diesmal kommt Błaszczykowski halblinks aussichtsreich an die Kugel, kann sie aber nicht behaupten und so wird es nicht brenzlig.
30.
21:01
... Hohe Flanke, aber Sokratis ist der Turm in der Luftschlacht und klärt mit dem Schädel. Im Anschluss gibt es fast die gute Kontersituation für die Gastgeber, aber an der Mittellinie versandet der schnelle Angriff.
29.
21:00
Schmelzer bekommt ein Foul gegen sich gepfiffen an der linken Seitenlinie und nun darf wieder Alexandru Maxim zum Freistoß antreten...
27.
20:59
Wenig schwäbische Gegenwehr bei einem Dortmunder Angriff, den Nuri Şahin mit einem wunderbaren Steilpass von der Mittellinie aus einleitet, obwohl er dabei ausrutscht und fast schon auf dem Hosenboden liegt. Aber vorne sind drei Borussen im Abseits, unter anderem auch Großkreutz, der rechts am Fünfer abschließt und zurückgepfiffen wird.
26.
20:58
Die sehen sich jetzt einer kompakt verteidigenden BVB-Mannschaft gegenüber. Die Schwarz-Gelben können sich den Gegner nun zurecht legen und haben alle Trümpfe in der Hand. Dortmund jetzt hoch überlegen!
24.
20:57
Diese Entwicklung des Spiels hatte sich doch nach dem 1:1 nicht wirklich angedeutet. Aber Dortmund musste seine Klasse nur kurz aufblitzen lassen und das reicht eben momentan schon zu einer solchen Führung nach Rückstand. Wann kommt die Antwort der Schwaben?
22.
20:53
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Marco Reus
Die Borussia dreht die Partie! Das war eine Willensleistung von Reus! Vor wenigen Sekunden springt ihm der Ball in aussichtsreicher Position im Sechzehner noch vom Fuß, aber jetzt macht der Nationalspieler es besser! Zentral vor dem Strafraum können drei Stuttgarter den Ex-Gladbacher nicht stoppen, der sich durchtankt und dann nicht den im Abseits stehenden Lewandowski sucht, sondern selbst abschließt - rechts unten schlägt´s ein!
21.
20:52
Da war die perfekte Ausgangssituation der Schwaben schnell wieder vorbei. Aber momentan zeigen sie sich nach diesem Ausgleich nicht geschockt, sondern bleiben bei ihrem guten Spiel gegen den Ball konzentriert.
19.
20:50
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Sokratis Papastathopoulos
... Das ist ja fast ein Spiegelbild des ersten Treffers dieser Partie! Şahin schlenzt den Ball vom Tor weg mit Schnitt an den Fünfer, wo dieses Mal Sokratis sträflich freisteht und die Kugel mit der Stirn in die Maschen wuchten kann. Das ist der schnelle Ausgleich! Und nach nicht einmal 20 Minuten haben wir jetzt schon wieder zwei Buden gesehen!
19.
20:49
Nächste Ecke für die Dortmunder. Şahin von links...
17.
20:49
Aber nun doch mal wieder die Borussia! Şahin reißt mit einem Superpass halbrechts in die Gasse eine Riesenlücke in die Abwehr der Gäste. Lewandowski ist durch, zieht aber einen Tick zu weit nach außen und bringt den Ball deswegen weder richtig gefährlich aufs Tor, noch zum mitlaufenden Reus in die Mitte. Es gibt immerhin eine Ecke für Schwarz-Gelb, aber die bringt nichts ein.
16.
20:48
Die Schwaben stehen defensiv bis auf wenig Ausnahmen nun sehr, sehr gut und machen der besten Offensive der Liga das Leben schwer. Außer dem Błaszczykowski-Distanzversuch konnte der BVB noch keine echte Tormöglichkeit verbuchen.
14.
20:46
Wütender Gegenzug der Borussia nach dem Rückstand, aber nach einer Lewandowski-Vorlage geht Mkhitaryan mit langem Bein zum Ball und trifft dabei Sven Ulreich. Freistoß für die Schwaben - aber hier deutet sich ein hochinteressantes Spiel an in dieser ersten knappen Viertelstunde!
13.
20:43
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Karim Haggui
... Und dann fällt die Führung für den Außenseiter! Die altbekannte Schwäche der Borussen nach gegnerischen Standards! Die Ecke kommt hoch nach innen, dort ist Haggui unfassbar frei und setzt die Murmel mit etwas Glück und einigem Geschick mit dem Schädel als Aufsetzer links oben in die Kiste. Şahin deckte die Ecke, kommt aber nicht ran.
12.
20:43
... Maxim diesmal besser und direkt auf den rechten Knick! Weidenfeller wehrt den Ball zum Eckball Nummer eins der Gäste ab...
12.
20:43
Großkreutz hat Probleme mit dem wuseligen Werner und rammt den Außenspieler des VfB um. Erneut Freistoß auf Strafraumhöhe...
11.
20:42
... Eigentlich, denn dieser Ball des Mittelfeldspielers ist schlecht und kann vom BVB locker aus der Gefahrenzone befördert werden.
11.
20:42
Vedad Ibišević zieht mit all seiner Schlitzohrigkeit ein Foul, links, fast auf Strafraumhöhe des BVB. Maxim kann das...
9.
20:40
Błaszczykowski fast mit dem 1:0! Wollte der den wirklich so schießen? Dann war diese Bogenlampe von rechts an der Sechzehnerecke ein toller Kunstschuss! Ulreich muss alles aufbieten und wischt das Ding noch so eben über die Latte! Das war richtig knapp!
8.
20:39
Wieder so ein dicker Bock eines Stuttgarters direkt am eigenen Strafraum! Schwaab spielt Şahin den Ball in den Fuß, aber dem Sechser des BVB springt die Kugel zu weit weg und so wird es nicht gefährlich für die Gäste.
6.
20:38
Auch auf der anderen Seite nun erstmals Gefahr! Maxim schickt halblinks Werner in den Sechzehner, der mit seiner enormen Schnelligkeit Sokratis abhängt, aber dann dann die Kugel nicht mehr gezielt nach innen bringt von der Grundlinie. Flotter Beginn in Dortmund mit zwei offensivstarken Teams!
4.
20:36
Und dann fast die erste richtig dicke Chance für die Gastgeber! Gentner spielt nach dem kurzen Abstoß einen haarsträubenden Fehlpass am eigenen Sechzehner und eröffnet so Reus die Chance zum Angriff über halblinks. In der Mitte am Fünfer eilen Mkhitaryan und Lewandowski heran, aber Reus legt die Kugel zu weit zurück. Dort ist kein Abnehmer und Stuttgart klärt die Situation.
4.
20:35
... Auch den darf der türkische Nationalspieler treten und er findet mit seiner hohen Hereingabe Lewandowski, der seinen Kopfball aus Rücklage einen guten Meter am Tor vorbeidrückt.
3.
20:34
... Şahin probiert es direkt, aber sein Versuch wird von der Mauer zum Eckball abgefälscht...
2.
20:34
Aggressives Pressing bei den Stuttgartern, aber dennoch spielt sich die Borussia erstmals rechts an der Seite durch. Dort legt Boka dann Błaszczykowski und es gibt Freistoß für Schwarz-Gelb, direkt an der Strafraumkante...
1.
20:32
Die Gäste direkt mit dem ersten Angriff, aber Werner bleibt links am Sechzehner Dortmunds hängen. Offenbar viel sich der VfB hier keineswegs verstecken und sucht sein Heil im Vorwärtsgang. Gut so!
1.
20:31
Schiedsrichter Florian Meyer gibt das Spiel frei. Der BVB agiert, natürlich, in schwarz-gelb - und zwar in den neuen "Wintertrikots", die auf der Brust von einer Grafik der Südtribüne geziert werden. Stuttgart trägt weiß mit rotem Brustring, auch das die klassische Spielkleidung.
1.
20:31
Spielbeginn
90.
20:30
Fazit:
Der BVB fährt zu Beginn des elften Spieltags einen 6:1-Kantersieg gegen den VfB Stuttgart ein und setzt damit ein Ausrufezeichen im Meisterschaftskampf und die Konkurrenz aus München und Leverkusen unter Druck, die morgen ran muss.
Nachdem es zur Pause noch knapp 2:1 für die Borussia gestanden hatte, legten die Dortmunder nach dem Seitenwechsel richtig los. Gegen viel zu offensiv eingestellte und defensiv höchst anfällige Schwaben ballerte Lewandowski mit einem lupenreinen Hattrick (54./56./72.) das 5:1 heraus. Der eingewechselte Aubameyang stellte schließlich noch auf 6:1 (81.). Hätten die Dortmunder gewollt, dann hätte das hier eine noch deutlichere Angelegenheit werden können, aber im Prinzip begann 20 Minuten vor Ende bereits das Auslaufen - auch im Hinblick auf das Champions-League-Spiel gegen Arsenal am kommenden Mittwoch. Der BVB ist mit diesem Erfolg auch wenigstens über Nacht Spitzenreiter der Liga. Suttgart hingegen kassiert erstmals unter dem neuen Trainer Schneider eine Niederlage - und direkt eine solch heftige Klatsche. Der VfB kann mit den Spitzenteams der Liga nicht mithalten, steht momentan auf Rang neun, aber hat bei zwei Punkten Rückstand auf die Europapokalplätze noch alle Optionen. Besten Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
20:29
Nach dem Choreo-Verbot durch Vereinsboss Watzke im Anschluss an die Pyro-Vorfälle aus dem Derby fällt der Empfang für die Akteure im Signal-Iduna-Park nicht ganz so imposant aus wie gewohnt. Dennoch ist die Stimmung in Dortmund natürlich auch heute klasse. Vielleicht gibt es ja wieder acht Tore, wie damals vor etwas mehr als 18 Monaten.
20:18
Drei Änderungen in der Startelf des VfB: Niedermeier, Harnik und Traoré machen Platz für Sakai, den jungen Werner und die Dortmunder Leihgabe Leitner. Der 20-Jährige schnürt aktuell für zwei Jahre seine Fußballschuhe im Ländle, kehrt heute erstmals zurück zu seinem Stammverein und freute sich im Vorfeld auf ein „geiles Spiel“.
20:13
Nach dem vielumjubelten 3:1-Derbysieg auf Schalke am vergangenen Samstag tauscht Klopp beim BVB zweimal Personal: Sokratis rotiert für Subotić in die Innenverteidigung und „Kuba“ Błaszczykowski beginnt auf der rechten Außenbahn anstelle von Aubameyang.
20:02
Zuversicht können die Stuttgarter aus ihrer jüngsten Bilanz in Dortmund schöpfen. Denn der VfB ist so etwas wie ein Angstgegner für die Borussia und kassierte keine Niederlage in den letzten vier Partien im Signa-Iduna-Park. Besonders in Erinnerung geblieben ist sicherlich das grandiose 4:4-Spektakel zwischen beiden Teams im März 2012.
19:57
Zunächst überwiegt im Lager der Schwaben die Vorfreude auf das Gastspiel im ehemaligen Westfalenstadion. „Die Jungs wissen, was sie erwartet und freuen sich darauf. Freitagabendspiele sind immer wieder etwas Besonderes“, so Schneider, der das Aufeinandertreffen mit dem BVB als „absolutes Highlight gegen eines der Top-Teams in Europa“ einordnet.
19:52
Von solchen Erfolgen kann Stuttgarts Coach Thomas Schneider bislang nur träumen, doch immerhin sind die Schwaben in sieben Ligaspielen unter ihm nach wie vor ungeschlagen. Allerdings spielten sie in den letzten drei Partien trotz fünfmaliger Führung dreimal nur Remis. Ob es nach den Punkteteilungen gegen Bremen, Hamburg und Nürnberg ausgerechnet heute bei den starken Borussen wieder zu einem Erfolg reicht?
19:42
Die Vertragsverlängerung von Jürgen Klopp könnte die Kicker in schwarz-gelb heute zusätzlich beflügeln. Der Erfolgstrainer dehnte unter der Woche sein Arbeitspapier beim BVB bis zum Sommer 2018 aus. Klopp ist seit 2008 in Dortmund tätig und verantwortete in dieser Zeit zwei Meisterschaften, einen Pokalsieg und den Einzug ins Champions-League-Finale der vergangenen Saison.
19:32
Der BVB geht natürlich favorisiert in das Duell mit den Schwaben. Nicht nur, dass die Dortmunder die beste Bilanz ihrer Vereinsgeschichte zum jetzigen Saisonzeitpunkt haben. Sie sind zugleich der beste Tabellenzweite der Bundesligahistorie nach zehn Spieltagen. Außerdem hat die Borussia seit Januar 2004 kein Heimspiel an einem Freitagabend mehr verloren.
19:31
Freitagabend, Flutlicht und mehr als 80.000 Zuschauer im Signa-Iduna-Park – Fußballherz, was willst du mehr?! Die Bundesliga startet mit der Partie zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart in ihren elften Spieltag. Herzlich Willkommen zum Liveticker!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.