Sport-Datencenter
08.03.2014 15:30
Beendet
FC Schalke 04
4:0
1899 Hoffenheim
2:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
60.604
Schiedsrichter
Robert Hartmann
90.
17:22
Fazit:
Schalke gewinnt verdient gegen Hoffenheim, weil die Gäste über die gesamte Distanz zu wenig Durchschlagskraft nach vorne bewiesen. In der ersten Halbzeit waren die Kraichgauer noch die bemühtere Mannschaft, hätten aber aufgrund ihrer defensiven Defizite bereits höher zurückliegen können. Im zweiten Abschnitt mussten die Knappen die Partie nur noch runterspielen und waren zu keiner Zeit mehr gefährdet. Dieses Ergebnis dürfte nach den vergangenen Wochen in Gelsenkirchen ein paar Wunden heilen, während Hoffenheims Serie zunächst gestoppt ist. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
17:18
Spielende
90.
17:18
Und dann bleibt es auch dabei. Das wars!
90.
17:17
Bei diesem Spielstand müsste Schiri Hartmann eigentlich nichts drauflegen, wir warten mal ab.
88.
17:14
Gelbe Karte für Sead Kolasinac (FC Schalke 04)
Roberto Firmino ist am Bosnier vorbei und da der von hinten nochmal nachfragt, bekommt auch der Außenverteidiger noch Gelb.
86.
17:14
Kevin-Prince Boateng probiert es von der Strafraumgrenze, will den Ball mit Gefühl und der Innenseite in die linke Ecke platzieren, verfehlt den Kasten aber um ein gutes Stück.
85.
17:13
Gelbe Karte für Sven Schipplock (1899 Hoffenheim)
Der Eingewechselte reißt im Mittelkreis, wohl auch leicht angefrustet, Höwedes um und wird vom Schiedsrichter notiert.
83.
17:11
Weiter geht es: Ádám Szalai ist kaum drin schon hat er die Chance vor Casteels, scheitert jedoch am Belgier.
81.
17:10
Das war dann auch die letzte Aktion der Beiden, Huntelaar geht mit drei Toren, Draxler mit zwei Vorlagen vom Feld.
80.
17:10
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ádám Szalai
80.
17:09
Auswechslung bei FC Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar
80.
17:09
Einwechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
80.
17:09
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
79.
17:06
Tooor für FC Schalke 04, 4:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Dann also doch: Draxler vernascht links seinen Gegenspieler, dringt in den Sechzehner ein und bedient per Querpass den Niederländer, der nur noch seinen Fuß reinhalten muss. Dieses Tor gehört zu mindestens 50% dem Youngster.
77.
17:05
Schauen wir auf die kommenden Aufgaben der Teams: Auf Schalke wartet in der nächsten Woche Augsburg bevor es dann zum undankbaren Gang nach Madrid geht. Hoffenheim empfängt Mainz und gastiert danach in Leverkusen.
78.
17:05
Gestocher! Über Huntelaar und Draxler kommt im Strafraum Fuchs an den Ball, kommt aber nicht zum Abschluss. Danach haben die Knappen noch Chancen zum Nachschuss, werden aber geblockt und dann kann es Hoffenheim endlich klären.
75.
17:03
Auf der Gegenseite tankt sich Sead Kolasinac auf der linken Seite durch, sein wuchtiger Abschluss aus spitzem Winkel ist dann aber zuviel des Guten und geht klar vorbei.
74.
17:02
Oder doch nicht? Nach einer guten Kombination wird Sven Schipplock in der Zentrale freigespielt, ihm rutscht die Flanke aber vom Fuß und der Ball trudelt links vorbei.
73.
17:01
Hoffenheim schiebt die Kugel hin und her, die Attraktivität der verbleibenden Minuten hängt wohl von der Motivation der Knappen ab.
71.
16:58
Leon Goretzka wechselt den Flügel und Fuchs kommt über die linke Seite.
71.
16:58
Einwechslung bei FC Schalke 04: Christian Fuchs
71.
16:58
Auswechslung bei FC Schalke 04: Chinedu Obasi
70.
16:57
In der Folge verlängert Firmino eine Flanke von links auf den langen Pfosten, verfehlt den Kasten jedoch deutlich.
70.
16:57
... Fährmann klärt mit den Fäusten zur Ecke, die dann nichts mehr einbringt.
68.
16:56
Christian Fuchs macht sich unten bereit, dieser Freistoß der Gäste wird aber noch ohne den Österreicher ausgeführt...
66.
16:55
Was geht jetzt noch? Hoffenheims Körpersprache verrät, dass man nicht mehr wirklich an eine Aufholjagd glaubt und Schalke denkt ökonomisch und setzt auf Konter.
64.
16:53
Wie viele bei den Gästen hat auch der Franzose viel probiert, es sprang aber unterm Strich zu wenig dabei heraus.
63.
16:52
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
63.
16:52
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Anthony Modeste
63.
16:51
Während sich unten Sven Schipplock bereit macht, brandet auf den Rängen richtig Stimmung auf. Die Laune ist ob des Ergebnisses natürlich optimal.
61.
16:49
Mit einem Sieg, und danach sieht es nun ja aus, ziehen die Knappen beim derzeitigen Stand mit Leverkusen gleich, die aktuell in Hannover über ein 1:1 nicht hinaus kommen. Dortmund greift ja erst morgen in den Spieltag ein.
60.
16:47
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
Er verhindert mit einem robusten Einsatz den Konter gegen Obasi und wird zurecht verwarnt.
57.
16:47
Das dürfte dann wohl die Vorentscheidung gewesen sein, jetzt müsste schon eine schnelle Antwort der Gäste her.
59.
16:46
Es bleibt aber dabei, dass die Sinsheimer heute in die Spitze zu inkonsequent und ungenau agieren.
55.
16:43
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Chinedu Obasi
Stürmer ist allerdings der Nigerianer und der zeigt Hoogland wie es geht! Kevin-Prince Boatengs Flanke von der rechten Seite wird zunächst abgefangen, doch der Ghanaer bekommt eine zweite Chance, legt überlegt an den Sechzehener zurück und Obasi schiebt in die linke Ecke ein. Casteels hat keine Chance, dem Keeper war ohnehin die Sicht versperrt.
55.
16:43
Schalke antwortet! Über Obasi und Draxler geht es in den rechten Sechzehner, Hoogland ist aber Verteidiger und kein Stürmer und bekommt aus zehn Metern überhaupt keinen Druck auf die Pille.
54.
16:42
Eine erste Halbchance! Eugen Polanski tritt an und bedient Anthony Modeste im rechten Sechzehner. Matip stört nicht recht und so darf der Franzose auf die kurze Ecke abziehen, lässt aber nur das Außennetz vibrieren.
52.
16:41
Hoogland rutscht eine Flanke von seiner rechten Seite ab, nachdem der Außenverteidiger gut freigespielt wurde. Da war mehr drin, so fischt Casteels die Pille aber locker aus dem Himmel.
51.
16:39
Aktuell tasten sich auch die Gäste nach vorne, spielen aber bislang nur um den Sechzehner der Schalker herum. Dieses Bild kennen wir bereits aus der ersten Hälfte.
49.
16:36
Eine Standard von der rechten Seite nimmt Klaas-Jan Huntelaar per Kopf ab, kann das Leder aber nicht mehr drücken.
47.
16:36
Die erste Chance der Halbzeit gehört aber zunächst Schalke: Draxler zieht aus 20 Metern ab, verfehlt den Kasten aber um einen guten Meter.
46.
16:36
Offenbar war Markus Gisdol mit dem unsicheren Auftritt seiner Innenverteidigung unzufrieden und bringt Jannik Vestergaard. Zusätzlich soll Sejad Salihović das engagierte, aber oft wilde Spiel im Mittelfeld bändigen.
46.
16:34
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sejad Salihović
46.
16:34
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Tobias Strobl
46.
16:34
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Jannik Vestergaard
46.
16:33
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kai Herdling
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Hoffenheim war in der ersten Halbzeit die bemühtere Mannschaft, schaffte es aber zu selten wirklich Gefahr zu erzeugen. Schalke braucht trotz früher Führung eine Weile ins Spiel zu finden, hätte dann aber durchaus noch höher führen können. Letztlich verhindert Casteels weitere Gegentreffer und hält die Partie für sein Team noch in Reichweite. Insgesamt ist es eine muntere, wenn auch zuweilen zerfahrene Partie. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Höwedes bekommt von Herdling einen mit, der Kapitän steht aber in der eigenen Hälfte schnell wieder. Eine Minute gibt es obendrauf.
43.
16:14
Niklas Süle musste draußen kurz behandelt werden, weil er wohl einen Schlag ins Gesicht bekommen hatte, ist aber jetzt wieder mit von der Partie.
43.
16:14
Man merkt zudem, warum Hoffenheim eine der schlechtesten Defensivreihen stellt. Das ist teilweise schon recht wild dahinten, die Gäste bekommen aktuell auch wieder mal den Ball vom eigenen Sechzehner nicht weg.
42.
16:12
Und das wohlgemerkt obwohl die Hausherren hier keineswegs drückend überlegen sind. Mittlerweile ist die Führung aber verdient, weil Königsblau qualitativ und quantitativ bessere Chancen kreiert.
40.
16:11
Der Belgier hält sein Team also im Spiel, es könnte hier durchaus schon 4:0 stehen.
39.
16:11
Zweimal Casteeeeeeels!! Die Knappen spielen Obasi rechts frei, der Außenspieler flankt flach an den kurzen Pfosten, wo der Hoffenheimer Keeper zunächst gegen den einlaufenden Goretzka blockt und dann auch noch Draxlers Nachschuss reaktionsschnell über die Latte lenkt.
36.
16:08
Auch die Kombinationen der Gelsenkirchener nehmen Fahrt auf, Ungenauigkeiten verhindern jedoch echte Gefahr.
34.
16:06
Es bleibt munter, Hoffenheim ist schon wieder am Sechzehner der Hausherren, kann sich aber nicht durchkombinieren.
32.
16:04
Damit reiht sich der Stürmer in die Reihe derer ein, die das Original von Andrea Pirlo nicht nachahmen konnten.
31.
16:02
Elfmeter verschossen von Klaas-Jan Huntelaar, FC Schalke 04
Ist das arrogant! Der Niederländer tritt zum Hattrick an, hofft auf eine Reaktion des Keepers und löffelt das Leder in die Mitte. Wenns klappt sieht das extrem lässig aus, hier ist der Hunter aber der Blöde, weil Koen Casteels klug antäuscht, dann aber einfach stehen bleibt und den Ball locker fängt.
30.
16:01
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Ein Kontakt ist vorhanden, aber der Außenverteidiger der Knappen nimmt das Bein des Gegners auch sehr gerne an. Mehrere Hoffenheimer beschweren sich lautstark, letztlich bekommt der Mittelfeldmann dann für seine verbalen Attacken Gelb.
30.
16:00
Elfmeter Schalke! Es überschlägt sich! Direkt nach dem Wiederanpfiff kommt beim Doppelpass in den Strafraum Hoogland zu Fall und Hartmann zeigt auf den Punkt.
28.
15:58
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Die einen bemühen sich, die anderen schießen die Tore: Obasi lässt einen Konter im Mittefeld klug durchrutschen und macht so den Weg frei für Draxler, der das Mittelfeld überbrückt und links den Niederländer bedient. Der Stürmer lässt sich von der Strafraumgrenze diese Chance als echter Knipser nicht nehmen und platziert den Ball satt in die lange Ecke.
27.
15:58
... Kai Herdling scheitert an der Mauer. Kurz reklamieren die Gäste Handspiel, der Schiedsrichter winkt die Szene aber ab.
26.
15:56
Gelbe Karte für Julian Draxler (FC Schalke 04)
Der Youngster springt völlig übermotiviert vor dem eigenen Sechzehner in seinen Gegenspieler, kassiert Gelb und verursacht einen gefährlichen Freistoß. Sejad Salihović sitzt draußen, aber Hoffenheim hat ja auch andere...
25.
15:55
Beck nimmt eine kurze Ausführung eines Freistoßes im linken Sechzehner ab, serviert die Flanke aber leicht zu hoch und verfehlt so Freund und Feind.
25.
15:55
Sagen wir mal so: Manche Teams verdienen sich eine frühe Führung im Nachhinein, die Knappen sind davon noch entfernt.
23.
15:53
Die Kanariengelben jagen den Knappen schon in deren eigener Hälfte nach und erzwingen so Ballverluste. Wie hier von Obsai, dem der Ball verspringt und Glück hat, dass daraus kein vielversprechender Konter entsteht.
21.
15:52
Anthony Modeste versucht es artistisch und bringt einen Fallrückzieher in Richtung Fährmann, verfehlt den Kasten jedoch. Warum der Franzose überhaupt soviel Platz für dieses Kunststück hatte, bleibt aber das Geheimnis der Schalker Defensive.
20.
15:50
Auf der Gegenseite kommt Schalke weiterhin nicht gut in die Aktionen und wirkt insgesamt auch zu passiv.
19.
15:49
Firmino macht zu Beginn viel los und ist auffälligster Akteur seines Teams.
17.
15:48
Hoffenheim presst gut, Roberto Firmino erobert den Ball gegen Sead Kolasinac und weil gegen die Flanke dann auch der zweite Schalker Außenverteidiger patzt und in der Mitte nicht klären kann, kann Modeste auf Polanski zurücklegen. Der Schuss des Polen von der Strafraumgrenze ist dann aber nicht mehr der Rede wert.
17.
15:46
Klaas-Jan Huntelaar nimmt Fahrt in Richtung gegnerischem Strafraum auf, stand nach einer Kopfballverlängerung aber im Abseits.
16.
15:45
Die Fans merken, dass nach dem Treffer nicht mehr viel von ihrer Mannschaft kommt und ziehen die ohnehin gute Stimmung noch einmal an.
15.
15:45
Gelbe Karte für Tim Hoogland (FC Schalke 04)
Der Außenverteidiger greift im Mittelfeld zum taktischen Foul und ist so früh verwarnt.
13.
15:44
Fährmann muss gegen einen Freistoß aus dem Halbfeld mit den Fäusten ran und löst das souverän.
11.
15:44
Die Abtastphase fällt heute aus, Hoffenheim legt mutig nach und die Knappen lassen den Gegner die Spielkontrolle auch erst einmal übernehmen.
9.
15:43
Und so schnell hätte es dann schon 1:1 stehen können, denn auch der Nachschuss durch Modeste geht nur knapp vorbei.
8.
15:42
Fährmann gegen Volland! Roberto Firmino schickt den Stürmer in den rechten Sechzehner, der visiert die lange Ecke an, scheitert aber dank eines guten Reflexes an der rechten Hand des Keepers.
7.
15:41
Der Treffer sollte den Hausherren nach diesen schwierigen Wochen jetzt ein wenig Selbstvertrauen geben.
6.
15:36
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Eine Ecke der Knappen wird zunächst abgewehrt, doch der zweite Ball wird zurück in den Strafraum geflankt. Über Umwege landet der Ball im linken Sechzehner bei Matip, der beweist Übersicht und legt direkt auf den Hunter quer. Der Stürmer hat dann aus kurzer Distanz keine Probleme mehr, den Ball an Casteels vorbei in die Maschen zu spitzeln.
5.
15:36
Die Knappen liegen den Sinsheimern als Gegner im Übrigen. Die Bilanz ist positiv und zuletzt konnte man den Kontrahenten ja im Pokal ausschalten.
4.
15:34
Die Blauen probieren es in einer ersten Aktion über links mit Sead Kolasinac, doch die Flanke des Außenverteidigers kommt nicht durch.
2.
15:33
Was wird es heute? Eine wilde Fahrt, wie es oft mit Hoffenheimer Beteiligung der Fall ist, oder wird Schalke eher bemüht sein, der Offensive des Gegners mit Spielkontrolle entgegenzuwirken?
1.
15:32
Damit rein in den frühlingshaften Nachmittag! Hoffenheim tritt in den gelben Alternativjerseys an, Schalke in königsblau.
1.
15:30
Spielbeginn
15:16
Wir dürfen also gespannt sein, wie die Punkte aufgeteilt werden. Der Unparteiische der Partie heißt Robert Hartmann, an den Seitenlinien agieren Jan-Hendrik Salver und Michael Emmer. In wenigen Minuten geht es los!
15:14
Gerade mit dem Ausfall des peruanischen Flügelflitzers, der sich in guter Form befand, liegt bei den Knappen mehr Druck auf Draxler oder auch Boateng, die in den großen Spielen der letzten Wochen merklich untertauchten und auch persönlich etwas gutzumachen haben. Immerhin kommt Schalke zugute, dass auch die Konkurrenz an den letzten Spieltagen Federn ließ und der direkte Verfolger Wolfsburg sich heute gegen Bayern misst.
15:12
Nach dem 6:2-Erfolg über die Wölfe hat Markus Gisdol wenig Grund zu wechseln, bringt lediglich auf der Außenbahn Kai Herdling für Sejad Salihović im 4-2-3-1. Auf der Gegenseite hat sein Gegenüber diesen Luxus wie so oft in der Saison nicht. Jefferson Farfán (Verletzung) und Kyriakos Papadopoulos (Sperre) werden durch Hoogland und Obasi in der ersten Elf ersetzt, zudem fehlen Kirchhoff, Uchida und Aogo und Santana verletzt.
15:06
Überhaupt stecken die Gäste so ein wenig im Niemandsland der Liga fest. Nach zuletzt guten Leistungen hat man mit dem Abstiegskampf nicht mehr wirklich etwas zu tun, in die Internationalität wird es aber wohl auch nicht mehr gehen. Entsprechend entspannt kann man die Partie auf Schalke angehen. Man freue sich auf die besondere Stimmung der Arena und wolle nun einfach ohne starren Blick auf die Tabelle Woche für Woche Gas geben.
15:04
Auf der Gegenseite steht Hoffenheim, welches derzeit den torintensiven Spaßfußball auch in zählbare Erfolge umwandeln kann. 12 Treffer erzielte das Team von Markus Gisdol in den letzten drei Partien und ist seit nunmehr fünf Spieltagen ungeschlagen. Unterm Strich plagt die Elf aus dem Kraichgau aber weiterhin eine latente Abwehrschwäche: Nur Stuttgart und Hamburg, beides Abstiegskandidaten, fingen sich bislang mehr Tore. 48 Gegentreffer ragen im tabellarischen Mittelfeld als höchster Wert deutlich heraus.
14:58
Der Trend beider Teams könnte gegensätzlicher nicht sein. Die Knappen wurden nach einem 0:0 daheim gegen Mainz gegen Europas Elite zurück in die Kohlegrube geschossen. 2:11 Tore gegen Madrid und die Bayern spiegeln dabei noch nicht einmal in vollem Maß die Chancen- und vor allem Mutlosigkeit der Gelsenkirchener in diesen 180 Minuten wieder. Insofern wird heute vom Umfeld von der Mannschaft eine klare Reaktion gefordert, nach eigener Aussage seien die Niederlagen verarbeitet.
14:55
Herzlich willkommen zu den Nachmittagsspielen der ersten Liga! Schalke hofft nach enttäuschenden Wochen gegen Hoffenheim ab 15:30 zurück in die Spur zu finden.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.