Sport-Datencenter
29.09.2013 15:30
Beendet
Werder Bremen
3:3
1. FC Nürnberg
2:1
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
40.048
Schiedsrichter
Tobias Stieler
90.
17:25
Fazit:
Zwei der bislang zurückhaltenderen Offensiven lieferten sich heute einen überraschend offenen Schlagabtausch und in beiden Lagern muss nun analysiert werden, ob das Ergebnis Fortschritt oder Stagnation bedeutet. Vor allem Bremen machte aus der Überlegenheit der ersten Halbzeit unterm Strich zu wenig und konnte zwei Führungen nicht über die Zeit bringen. Nürnberg wachte spät auf, war dann aber im Verlauf sogar die bessere Mannschaft und hat heute mindestens Moral bewiesen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
... Plattenhardt bringt zwei gefährliche Flanken herein, Bremen behauptet jedoch die Lufthoheit und dann ist Schluss!
90.
17:19
Es gibt Ecke Nürnberg und das dürfte die letzte Aktion der Partie werden...
90.
17:18
120 Sekunden ist noch Zeit einen Sieger zu finden.
90.
17:18
Nils Petersen legt einen langen Ball auf Junuzović ab, der jedoch abgeblockt wird. Mehmet Ekici nimmt den Ball auf und sein Abschluss geht in die Wolken.
89.
17:17
Nochmal Werder, aber den Hausherren scheinen hinten raus jetzt wirklich die Körner zu fehlen.
87.
17:16
Robin Dutt gibt das Rumpelstilzchen an der Seitenlinie, weil ihm zum wiederholten Male die Entscheidungen des Unparteiischen nicht passen.
86.
17:15
Das Spielgeschehen findet nur in der Hälfte der Bremer statt, Timothy Chandler schließt mit der Innenseite von der Strafraumgrenze ab, doch zu drucklos kann er Mielitz damit nicht gefährden.
84.
17:11
Der Akku leer ist zumindest mal beim Doppeltorschützen, der heute auch nach hinten viele Wege mitgemacht hat.
83.
17:11
Einwechslung bei Werder Bremen: Martin Kobylański
83.
17:11
Auswechslung bei Werder Bremen: Eljero Elia
82.
17:10
Was geht hier noch? Nürnberg wirkt zu Beginn der Schlussphase energischer, geht Bremen hinten raus ein wenig die Luft aus?
81.
17:10
Dutt bringt für den Kapitän den tschechischen Außenverteidiger, der jetzt über seine rechte Seite sicherlich auch nochmal Druck machen soll.
79.
17:09
Einwechslung bei Werder Bremen: Theodor Gebre Selassie
79.
17:08
Auswechslung bei Werder Bremen: Clemens Fritz
79.
17:08
Die Szene bleibt heiß, aus spitzem Winkel und der Drehung zieht Josip Drmić einfach mal ab und setzt den Ball auf die Latte. Der Bremer Schlussmann wäre aber auch hier zur Stelle gewesen und macht die kurze Ecke gut dicht.
79.
17:07
Den folgenden Freistoß von der rechten Seite verlängert Pekhart gefährlich auf die lange Ecke, Sebastian Mielitz ist zur Stelle und lenkt den Ball nach außen weg.
78.
17:05
Gelbe Karte für Mehmet Ekici (Werder Bremen)
Der Türke beschwert sich nach einer zutreffenden Einwurfentscheidung für Nürnberg zu vehement.
75.
17:04
Das erinnert so ein wenig an das Werder der letzten Saison, die vorne zwar immer für Tore sorgten, aber vor allem hinten komplett anfällig waren.
73.
17:03
Und das muss eigentlich der nächste Treffer sein! Kiyotake findet mit einer butterweichen Flanke Tomáš Pekhart am Fünfer, der hinter der Abwehr alleingelassen den Kopfball dann zu zentral positioniert.
72.
17:02
Was ist das hier für ein wilder Ritt? Zumal Nürnberg den ersten Durchgang komplett verschlafen hat.
70.
16:58
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:3 durch Adam Hloušek
Hiroshi Kiyotake verzögert den Schnellangriff gut, steckt im richtigen Moment auf den Eingewechselten durch und da der die Pille an Sebastian Mielitz vorbeischiebt, kann Nürnberg erneut ausgleichen!
68.
16:57
Nürnberg kommt postwendend über die linke Seite, am Fünfer wird es brenzlig. Jetzt ist hier richtig Dampf drin!
69.
16:57
Beide Trainer wechseln frische Kräfte für das defensive Mittelfeld ein, wollen dem doch jetzt immer offener werdendem Spiel so entgegenwirken.
69.
16:57
Auswechslung bei Werder Bremen: Cédric Makiadi
67.
16:56
Schäfer stand da aufgrund des Absprachefehlers mit seinem Innenverteidiger gegen den Schuss nicht gut postiert, hätte aber wohl ohnehin keine Chance gehabt.
68.
16:56
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Kroos
68.
16:56
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mike Frantz
68.
16:56
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Niklas Stark
66.
16:53
Tooor für Werder Bremen, 3:2 durch Eljero Elia
Nürnberg bekommt das Leder nach der Ecke nicht recht weg, Emanuel Pogatetz und Schäfer stiften zusätzlich Verwirrung durch ein Missverständnis wer zum Ball gehen soll und die dadurch resultierende zu kurze Klärung landet beim Elia. Der Niederländer fackelt nicht lange und setzt die Kugel aus 22 Metern platziert in die linke Ecke.
65.
16:53
Ekici schließt eine schöne Direktpasskombination in den Sechzehner aus spitzem Winkel ab, der Schuss wird zur Ecke abgefälscht und saust knapp am rechten Pfosten vorbei...
62.
16:52
Der Assistent hatte ohnehin die Fahne gehoben, das Spielgerät war wohl schon im Aus.
62.
16:51
Eieiei! Von links wird der Ball von der Torauslinie in den Fünfer gedroschen, erst verpasst am kurzen Pfosten Schäfer den Ball, dahinter haut auch die Abwehr geschlossen über und neben das Leder. Soviel Ungeschick wird nicht bestraft, kein Bremer steht parat.
61.
16:48
Auch die Tribüne peitscht aktuell den Gastgeber nach vorne. Nürnberg gibt sich nach dem Ausgleich wieder defensiver, spielt aber trotzdem weitaus besser mit als noch in den ersten 45 Minuten.
60.
16:47
Eins steht jedenfalls jetzt schon fest: Zwei der schlechteren Offensiven bislang in dieser Saison sorgen für ein absolut sehenswertes und ereignisreiches Spiel.
59.
16:46
Plattenhardt auf der Linie! Nach einer Ecke kommt Assani Lukimya am Fünfer zum Kopfball und für den geschlagenen Schäfer klärt der Außenverteidiger in der rechten Ecke.
58.
16:45
Kann der Club nun nachsetzen oder rafft sich Werder auf? Es macht hier zunächst den Eindruck, als ob Bremen mit Wut im Bauch die Kontrolle wieder übernimmt.
57.
16:45
Es geht zunächst zehn gegen zehn weiter, beide Akteure melden sich aber jetzt unten wieder an.
56.
16:44
Cédric Makiadi und Tomáš Pekhart rauschen am Werder-Sechzehner ineinander und müssen behandelt werden.
55.
16:42
Bremen versucht die schnelle Antwort, Raphael Schäfer muss gegen einen Ekici-Kopfball mit den Fäusten ran, diesen Ball muss er aber haben und löst das auch souverän.
54.
16:41
So schnell kann das im Fußball manchmal gehen: Nach einer desaströsen ersten Halbzeit reicht dem FCN ein Zufallstreffer und einer couragierter Beginn in diese Halbzeit, um das Spiel wieder auf Null zu stellen. Da dürfen sich die Bremer ärgern, die bei diesem Gegentreffer zu weit von den Gegenspielern weg stehen.
53.
16:41
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:2 durch Josip Drmić
Nürnberg schaltet schnell um, Tomáš Pekhart geht die rechte Flanke herunter, passt flach in den Sechzehner und der Torschütze schließt überlegt gegen die Laufrichtung von Mielitz in die rechte Ecke ab.
50.
16:39
Passenderweise gehört den Gästen auch der erste Torschuss: Josip Drmić zieht aus der Drehung von der Strafraumgrenze ab, nachdem sich Hiroshi Kiyotake festgelaufen hatte, und legt den Flachschuss nur knapp links vorbei.
49.
16:37
Insgesamt machen die Mittelfranken hier den Eindruck, als wären sie mit etwas mehr Mut aus der Kabine gekommen.
47.
16:35
Santiago García ist vorne top und hinten flop: Hier verschätzt sich der Argentinier erneut am langen Pfosten nach einer Flanke. Dahinter misslingt Makoto Hasebe die Ballannahme und daher bleibt dieses Missgeschick ohne Folgen. Der Japaner geht in der Folge theatralisch nach leichtem Kontakt zu Boden, Strafstoß gibt es dafür nicht.
46.
16:34
Wen willst du hier rausnehmen hat sich Michael Wiesinger vielleicht in der Pause gefragt, denn Kandidaten gab es fürwahr viele. Es trifft letztlich Esswein, der über seine Seite überhaupt keinen Druck ausüben konnte. Mit dem Schweizer stellt der Club nun auf ein 4-4-2 um.
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Josip Drmić
46.
16:32
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Alexander Esswein
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Die Bremer hatten das Spiel in jeder Phase voll im Griff, agierten mutig gegen fast versteinerte Nürnberger, die vor allem auf der rechten Abwehrseite überhaupt keinen Zugriff bekamen und eine horrend hohe Fehlpassquote an den Tag legten. Eine Zufallsaktion bringt den Mittelfranken dann neue Hoffnung und trotz dieser unterirdischen Leistung ist für die Cluberer daher noch alles drin. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Gelbe Karte für Niklas Stark (1. FC Nürnberg)
Cédric Makiadi ist der Leidtragende und danach ist Pause!
44.
16:14
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:1 durch Hiroshi Kiyotake
Aus dem Nichts wäre untertrieben! An der linken Torauslinie buchsiert Adam Hloušek den Ball mit dem Rücken zum Sechzehner irgendwie hoch über seine Schultern in die Mitte, wo sich Santiago García verschätzt. Dahinter erwischt der Japaner den Ball sowas von satt, dass Mielitz nicht einmal reagieren kann.
43.
16:14
Nach einem Zweikampf mit Alexander Esswein bleibt Zlatko Junuzović liegen und draußen wütet Dutt, weil der Unparteiische nicht einmal Foul gepfiffen hat. So schlimm ist es aber nicht und der Österreicher kann schnell weitermachen.
42.
16:12
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
Er begeht ein taktisches Foul im Mittelfeld.
38.
16:12
Timothy Chandler versucht sich für den Club mal aus der Distanz, dieser Flachschuss kann Sebastian Mielitz aber nicht gefährden. Bei dem bisher Gebotenen möchte man aber sagen: Immerhin!
36.
16:10
Es ist Elias erster Saisontreffer, der damit ähnlich wie Petersen eine schwarze Serie beendet, denn der Außenspieler wartete noch auf seinen ersten Ligatreffer für Bremen seit er zur letzten Saison an die Weser gewechselt war.
40.
16:10
Die Hausherren nehmen nach dem 2:0 jetzt auch ganz leicht raus und so entspannt sich die Situation für die Mittelfranken ein wenig.
35.
16:08
Das ist verdient und natürlich wird auch dieser Gegentreffer über die rechte Nürnberger Abwehrseite vorbereitet, wo Timothy Chandler und Berkay Dabanlı bislang komplett überfordert sind.
34.
16:04
Tooor für Werder Bremen, 2:0 durch Eljero Elia
Aaron Hunt geht im Umschaltspiel mit Riesenschritten die linke Flanke herunter, legt überlegt in die Mitte quer und der Niederländer schickt den Ball mit der Innenseite rechts in die Maschen!
32.
16:02
Das war sogar nah am Strafstoß, doch Stieler bewertet das richtig: Das Foulspiel begeht der Außenverteidiger knapp vor der Markierung. Mehmet Ekici bleibt mit seinem Freistoß dann in der Mauer hängen.
31.
16:00
Gelbe Karte für Timothy Chandler (1. FC Nürnberg)
Wieder der US-Boy, der Ekici in der nächsten Szene am Sechzehner über die Klinge springen lässt. Dafür sieht er jetzt die Karte.
30.
16:00
Stattdessen rauscht Timothy Chandler von hinten in Cédric Makiadi und da hätte es durchaus den ersten Karton geben können.
29.
15:59
Da wünscht man den Gästen fast mal eine gelungene Aktion in der Offensive, damit das Wiesinger-Team mal etwas Mut schöpfen kann.
27.
15:58
Fast symptomatisch für das Nürnberger Spiel bisher wird ein einfacher Pass beim Konter Esswein in den Rücken gespielt und so geht auch diese Chance dahin. Bisher fast 40% Fehlpässe beim Club: Das ist unterirdisch.
26.
15:57
Santiago García ist überall, forciert diesmal in zentraler Position und schickt Hunt auf die Reise, dessen Schuss aus spitzem Winkel von der linken Seite Raphael Schäfer mit den Fäusten klärt. An den Abpraller kommt Nils Petersen am Fünfer, ist aber von Abwehrspielern umringt und kann nicht mehr abschließen.
24.
15:54
Der Club versucht sich jetzt mal ganz zaghaft an einem Pressing, der Auftritt bleibt insgesamt aber ängstlich. Während Bremen also offensichtlich nach dem Derby neuen Mut gefasst hat, wirkt sich die Situation der Gäste eher lähmend aus.
22.
15:52
Viel geht dabei über die linke Seite: Santiago García flankt scharf an den Fünfer, am langen Pfosten verpasst Nils Petersen nur knapp. Er Stürmer war allerdings auch gut zugestellt.
21.
15:52
Es fehlen die ganz klaren Torchancen, der Druck der Bremer ist aber enorm hoch.
19.
15:51
Elia wird lang in den geschickt, nimmt den Ball technisch wunderbar mit der Brust runter, setzt Berkay Dabanlı im linken Sechzehner mal kurz mit einer Drehung auf den Hosenboden und legt zurück auf Hunt, dessen Schuss aus zehn Metern halblinker Position den Kasten dann jedoch deutlich verfehlt.
18.
15:48
Makoto Hasebe und Santiago García rauschen an der Mittellinie mit den Köpfen zusammen, für beide Akteure geht es aber nach kurzer Behandlung weiter.
16.
15:48
Und das Ganze ist auch insofern verdient, weil die Dutt-Truppe sich bislang offensiv extrem munter und gewillt zeigt. Nürnberg agiert auch nach dem Rückstand viel zu passiv.
15.
15:46
Diese Führung tut den Bremern natürlich in ein in dieser schwammigen Situation gut. Auf der anderen Seite stehen Nürnberger, deren Negativserie zunächst mal weitergeht.
12.
15:44
García hat Lust auf mehr, marschiert erneut auf seiner linken Seite mit nach vorne, wird diesmal aber im Strafraum abgegrätscht.
10.
15:42
Nürnberg versucht schnell zu antworten, eine Ecke bringt allerdings nur bedingt Gefahr.
9.
15:42
Der Neuzugang aus Palermo lässt sich bei seinem Heimdebüt für den neuen Club in der Fankurve feiern, auf sein erstes, echtes Tor muss der Argentinier aber nun noch warten.
8.
15:38
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Berkay Dabanlı (Eigentor)
Santiago García nimmt am linken Strafraumeck den Ball auf, nachdem sich Nils Petersen zuvor hängengeblieben ist, zieht dynamisch in den Sechzehner und seine versuchte Flachfllanke auf Aaron Hunt wird am kurzen Pfosten von dem Türken in den eigenen Kasten abgefälscht. Keine Chance für Schäfer, der komplett auf dem falschen Fuß erwischt wird.
6.
15:38
Den ersten Fehler macht aber Schäfer! Nach einer eigentlich harmlosen Flanke von der linken Seite rutscht dem Keeper der Ball fast durch und da hat er Glück, dass man Fünfer niemand bereitsteht um den Abpraller einzuschieben. So kann sich der Nürnberger Schlussmann letztlich doch noch auf den Ball schmeißen.
5.
15:36
Auch sein Gegenüber Sebastian Mielitz fängt den ersten Ball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld sicher. Der junge Keeper ist ja nicht unumstritten und kurzzeitig wurde sogar eine Rückkehr von Tim Wiese in Bremen diskutiert.
4.
15:35
Erster Versuch der Werderaner in den Sechzehner: Aaron Hunts Flanke ist aber leichte Beute für Raphael Schäfer.
3.
15:33
In den ersten Minuten bestimmten Fehlpässe das Mittelfeld, die Abtastphase ist in vollem Gange.
2.
15:31
Auch auf Nils Petersen darf man heute gespannt sein: Der Stürmer beendete gegen den HSV mit seinem Doppelpack eine lange Durststrecke in eindrucksvoller Manier.
1.
15:31
Der Unparteiische gibt die Partie frei! Werder in grün, die Cluberer im weinroten Dress.
1.
15:30
Spielbeginn
15:08
Damit ist der Rahmen für einen hoffentlich hochklassigen Fußballnachmittag gesetzt. Die Leitung der Partie übernimmt Tobias Stieler, an den Seitenlinien assistieren Florian Steuer und Sascha Thielert.
15:05
Auch Robin Dutt kann an der Weser nicht auf die Elf vom letzten Spieltag zurückgreifen, da Aleksandar Ignjovski verletzungsbedingt passen musste. Für den Serben übernimmt Zlatko Junuzović auf der Doppelsechs neben Cédric Makiadi. Zusätzlich beerbt Mehmet Ekici auf der rechte Außenbahn im 4-2-3-1 den Polen Martin Kobylański, der sich heute zunächst mit der Bank begnügen muss. Ekici tritt damit gegen seinen Ex-Club an und man darf gespannt sein ob sich das motivationsfördernd auf den Türken auswirkt, der derzeit seiner Form hinterherläuft.
15:02
Personell nimmt Nürnberg heute drei Änderungen in der Startformation vor: Per Nilsson und Daniel Ginczek fallen verletzungsbedingt aus und werden von Berkay Dabanlı in der Innenverteidigung bzw. Tomáš Pekhart im Sturmzentrum ersetzt. Außerdem fällt Mike Frantz aus dem defensiven Mittelfeld heraus, der gegen den BVB als zusätzliche Absicherung in einer zentralen Dreierkette fungiert hatte. Heute stellt Wiesinger wieder ein klassisches 4-2-3-1 um, in das Esswein auf dem Flügel hereinrückt.
14:54
Eventuell können die Gäste aber aus dem beachtlichen 1:1 gegen Dortmund Selbstvertrauen gewinnen. Gründe für das bisherige Abschneiden beider Teams sind übrigens schnell gefunden: Mit fünf bzw. sechs Toren gehören die Offensivreihen zu den schlechtesten der Liga. Nur Aufsteiger Braunschweig präsentiert sich mit drei Torerfolgen noch harmloser im gegnerischen Sechzehner. Aus Sicht des neutralen Zuschauers kann man nur hoffen, dass man diese apathische Rolle heute mal ablegt.
14:49
Etwas weiter unten brauchen allerdings auch die Gäste die Punkte, die mit den Ergebnissen von gestern auf den Relegationsplatz abgerutscht sind und dieses Ereignis gerne als temporäre Erscheinung hinter sich lassen würden. Zumindest den HSV könnte man schon mit einem Punkt überholen und die rote Zone wieder verlassen. Ein Sieg würde den Schützlingen von Michael Wiesinger jedoch auch gut tun, denn den Mittelfranken fehlt noch der erste Dreier der Saison.
14:47
Nach sechs Spieltagen müssen sich die heutigen Kontrahenten fragen: Wohin geht die Reise? Für die Hausherren kam nach drei Niederlagen in Folge der Derbysieg am letzten Wochenende gerade zur rechten Zeit und man hängt mit einer ausgeglichenen Bilanz derzeit im Mittelfeld der Tabelle fest. Das kann sich aber heute schnell ändern, denn mit einem Sieg würde man auf einen internationalen Platz rücken.
14:38
Herzlich willkommen zu den Sonntagsspielen der ersten Bundesliga! In der ersten Partie kommt es zu einem Nord-Süd-Duell, Nürnberg wird ab 15:30 im Weser-Stadion gegen Werder antreten.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.