Sport-Datencenter
22.09.2013 15:30
Beendet
SC Freiburg
1:1
Hertha BSC
1:1
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
23.200
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
90.
17:26
Fazit:
Der SC Freiburg und Hertha BSC trennen sich nach einer zerfahrenen Schlussphase mit 1:1. Die Hausherren starteten nach dem unnötigen Heim-Remis unter der Woche in der Europa League schwungvoll und erzielten schon nach sechs Minuten durch Mehmedi die Führung. Doch nachdem sich der Sport-Club zurückgezogen hatte, glich Hertha noch vor dem Seitenwechsel durch Skjelbred aus. Die Streich-Elf war noch lange Zeit im zweiten Durchgang verunsichert und auch bei den Gästen lief nicht viel in der Offensive zusammen. Erst in der Schlussphase entwickelte sich ein packendes Spiel mit Torchancen für beide Team, wobei die Freiburger in den letzten Minuten den Siegtreffer noch auf dem Fuß hatten. Die Gastgeber verpassen gegen den Aufsteiger den erhofften Befreiungsschlag und bleiben auf dem vorletzten Tabellenplatz stecken, Hertha steht nach acht Punkten aus den ersten sechs Partien auf dem zehnten Rang. Das wars von hier, einen schönen Sonntag noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Gelbe Karte für Sandro Wagner (Hertha BSC)
Auch der eingewechselte Wagner sieht nach einem harten Foul im Mittelfeld kurz vor Schluss noch die Gelbe Karte.
90.
17:20
Und auch die anschließende Ecke hat es in sich! Schmid führt den Eckstoß von der linken Seite aus, Ginter setzt sich am zweiten Pfosten im Kopfballduell durch und setzt das Leder nur Zentimeter neben den rechten Pfosten!
90.
17:19
Fernandes hat den Siegtreffer auf dem Fuß! Der Neuzugang von Sporting Lissabon wird im Sechzehner schön geschickt und spitzelt die Kugel vorbei an Hertha-Keeper Kraft an den linken Pfosten!
89.
17:17
Gelbe Karte für Francis Coquelin (SC Freiburg)
Der eingewechselte Coquelin streckt beim Kopfballduell mit Langkamp seinen Ellbogen etwas aus und sieht dafür vom Unparteiischen den Gelben Karton.
87.
17:17
Langkamp, der erst vor drei Minuten die Gelbe Karte gesehen hat, holt Günter auf der linken Abwehrseite von den Beinen, kommt aber mit einer Ermahnung von Schiedsrichter Dr. Jochen Drees davon!
85.
17:15
Den fälligen Freistoß schlägt Schmid in den Berliner Sechzehner, doch Ramos behält die Lufthoheit und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
84.
17:14
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (Hertha BSC)
Sebastian Langkamp sieht nach einem Foul 25 Meter vor dem eigenen Tor in der Schlussphase die Gelbe Karte.
84.
17:14
Nach der anschließenden Ecke, die Baumann resolut aus der Gefahrenzone boxt, geht der schnelle Konter über die beiden Franzosen Coquelin und Schmid. Doch der zweitgenannte Schmid kommt nicht durch das Hertha-Bollwerk vor dem Strafraum und vergibt somit die gute Möglichkeit.
83.
17:12
Der in der ersten Halbzeit für den angeschlagenen Brooks eingewechselte Kobiashvili zieht von der Strarumgrenze aus ab, scheitert aber mit seinem Flachschuss an Baumann!
82.
17:11
Das eher durchschnittliche Bundesligaspiel lebt in der Schlussphase von seiner Intensivität und vor allem von der Spannung. Beide Mannschaften schenken sich nichts und wollen noch irgendwie den Siegtreffer erzwingen.
79.
17:10
Nachdem Günter die Kugel auf der Außenbahn vertändelt hat, kommt Ramos mit viel Tempo nach vorne. Doch seine scharf vor das Tor geflankte Hereingabe landet genau in den Armen von SC-Keeper Baumann!
76.
17:07
Auch SC-Trainer Streich wechselt aus: Für Sebastian Freis, der eine gute Partie ablieferte, kommt der im Sommer von Borussia Mönchengladbach geholte Stürmer Mike Hanke.
76.
17:06
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Hanke
76.
17:06
Auswechslung bei SC Freiburg: Sebastian Freis
75.
17:06
Eine Viertelstunde vor Schluss nimmt Hertha-Coach Luhukay den Ausgleichstorschützen Per Skjelbred vom Feld. Für ihn kommt mit Sandro Wagner der zweite Stürmer nach Sami Allagui in die Partie!
75.
17:05
Einwechslung bei Hertha BSC: Sandro Wagner
75.
17:04
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
71.
17:00
Gelbe Karte für Änis Ben-Hatira (Hertha BSC)
Ben-Hatira hält Sorg fest und sieht dafür den Gelben Karton.
70.
16:59
Freis macht durch sein gutes Umschalten auf Schmid das Spiel schnell, doch der Franzose scheitert mit seiner Hereingabe von der rechten Seite an van den Bergh.
68.
16:58
Einwechslung bei Hertha BSC: Sami Allagui
68.
16:58
Auswechslung bei Hertha BSC: Ronny
65.
16:56
Gelbe Karte für Per Skjelbred (Hertha BSC)
Per Skjelbred sieht nach einem Foul an Gelson Fernandes seine erste Gelbe Karte im zweiten Spiel für den SC Freiburg.
64.
16:54
Aus circa 26 Metern hämmert Ronny einen Freistoß aus zentraler Position weit über das von Baumann gehütete SC-Gehäuse!
62.
16:52
Nur kurz seiner guten Chance wird Sebastian Kerk von SC-Trainer Streich vom Feld genommen. Für den 19-jährigen kommt der im Sommer vom FC Arsenal verpflichtete Franzose Francis Coquelin in die Partie.
62.
16:51
Einwechslung bei SC Freiburg: Francis Coquelin
62.
16:51
Auswechslung bei SC Freiburg: Sebastian Kerk
61.
16:50
Endlich mal wieder eine Torchance! Im Hertha-Sechzehner grätscht Kobiashvili SC-Stürmer Freis die Kugel vom Fuß, doch das Leder kullert direkt vor die Füße von Kerk, der aus zwölf Metern nur knapp über die Latte zirkelt!
58.
16:48
Auch wenn beim Streich-Team derzeit nicht viel zusammenläuft, feuern die Zuschauer ihre Mannschaft weiterhin enthusiastisch an. Die Atmosphäre im Mage Solar Stadion ist auch nach dem schlechten Saisonstart und den mageren Leistungen zuletzt gut geblieben.
55.
16:45
Das Tempo ist weitesgehend aus der Partie verschwunden, das Geschehen spielt sich wie schon kurz vor Ende der esten Halbzeit zu großen Teilen im Mittelfeld ab.
52.
16:42
Hertha hat viel Ballbesitz, weiß aber in der Offensive nicht viel damit anzufangen. Hinten macht die Luhukay-Elf die Räume bei Gegenstößen der Breisgauer geschickt eng.
49.
16:40
Und auch zu Beginn der zweiten Hälfte haben die Berliner gleich wieder das Oberwasser, die Hausherren wirken weiter verunsichert.
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:35
Weiter geht's! Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang ohne personelle Veränderungen.
45.
16:35
Ende 1. Halbzeit
44.
16:16
Die Zielstrebigkeit der Streich-Elf aus der Anfangsphase ist komplett abhanden gekommen, vorne passiert bei den bisher sieglosen Gastgebern derzeit nichts.
41.
16:14
Die Hausherren agieren in den letzten Minuten einfach zu passiv und lassen die "Alte Dame" das Spiel machen. Auch wenn die Berliner spielerich zu keiner Tormöglichkeit kommen, landete der Ball nach einem Einwurf im gegnerischen Kasten.
38.
16:10
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Per Skjelbred
Das ist der Ausgleich für den Aufsteiger! Nach einem langen Einwurf verpasst Ramos am ersten Pfosten den Kopfball, doch kurz vor dem Tor rutscht Skjelbred gedankenschnell vor Ginter in die Kugel rein und gleicht für das Luhukay-Team aus!
36.
16:08
Den anschließenden Freistoß aus etwa 30 Metern haut Ronny aber schnurstracks in die Mauer der Freiburger!
35.
16:08
SC-Verteidiger Diagné stützt sich beim Kopfballduell mit Ramos zu sehr auf und Schiedsrichter Dr. Jochen Drees entsscheidet daraufhin auf Freistoß für den Hauptstadt-Club.
33.
16:06
Die Hausherren haben sich mittlerweile etwas zurückgezogen und lauern nun vermehrt auf Konter. Die Herthaner kommen trotz mehr Spielanteilen wegen der kompakt stehenden Abwehrreihe der Freiburger nicht bis zum Sechzehner der Gastgeber.
30.
16:02
Die Streich-Elf übersteht die Zeit in Unterzahl unbeschadet und erst jetzt kommt Fernandes befreit von dem Blut in seinem Gesicht zurück auf das Feld.
27.
16:00
Nach einem Kopfballduell zwischen Ramos und Diagné bekommt der dahinterstehende Fernandes die Schulter vom Kolumbianer ab und zieht sich dabei eine Platzwunde über dem Auge zu. Der defensive Mittelfeldspieler muss deshalb erst einmal zur Behandlung vom Feld und die Gastgeber die nächsten Minuten in Unterzahl spielen.
25.
15:57
Hertha-Spielmacher Ronny zieht einen Freistoß aus über 35 Metern hoch vor den Freiburger Kasten, doch SC-Schlussmann Baumann fängt das Spielgerät ohne Probleme aus der Luft.
24.
15:56
Über die linke Außenbahn prescht Ben-Hatira mit enormer Geschwindigkeit vor, seine Hereingabe kommt so scharf vor das Tor, so dass SC-Keeper Baumann die Kugel nicht festhalten kann und mit den Fäusten nach vorne abwehren muss. Doch Diagné hat aufgepasst und klärt das Leder anschließend aus der Gefahrenzone!
23.
15:54
Der Sport-Club präsentiert sich bislang gut und hat das Spiel nach der frühen Führung unter Kontrolle. Oft geht es mit viel Tempo in die Offensive und auch in der Defensive steht der Europa-League Teilnehmer sattelfest.
20.
15:52
Für den jungen US-Nationalspieler geht es nicht mehr weiter. Für Brooks kommt wie erwartet Kobiashvili in die Partie.
20.
15:51
Einwechslung bei Hertha BSC: Levan Kobiashvili
20.
15:51
Auswechslung bei Hertha BSC: John Anthony Brooks
18.
15:51
Der Hertha-Verteidiger ist bei der Abwehraktion anscheinend schmerzhaft auf den rechten Arm gefallen und muss derzeit an der Torauslinie behandelt werden. An der Seitenauslinie macht sich vorsichtshalber schon einmal Levan Kobiashvili warm.
16.
15:48
Im Sechzehner wuselt sich Gelson Fernandes gegen zwei Gegenspieler durch, scheitert dann aber beim Schussversuch an John Anthony Brooks und ist mit dem Oberkörper sogar noch zuletzt am Ball. Der Neuzugang von Sporting Lissabon fordert nach der Aktion zu Unrecht einen Eckstoß.
13.
15:45
Sebastian Freis hat sich heute anscheinden viel vorgenommen! Der Ex-Kölner marschiert mit viel Tempo bis zur Grundlinie und legt dann im richtigen Moment auf den Elfmeterpunkt zurück. Doch der Ball war beim Abspiel des Stürmers schon über der Linie und somit geht es mit einem Abstoß für die Berliner weiter.
10.
15:43
Und wieder hat Freis das Auge und sieht Schmid, der auf der rechten Seite durchgestartet ist. Der Franzose beweist dann von der Grundlinie aus die Übersicht und legt in den Rückraum auf Fernandes, der aus zwölf Metern aber rund einen Meter neben den linken Pfosten schießt!
8.
15:39
Gelbe Karte für Sebastian Kerk (SC Freiburg)
Sebastian Kerk kommt im Mittelfeld gegen Fabian Lustenberger zu spät und sieht nach seinem ersten Foul im Spiel direkt die Gelbe Karte.
6.
15:37
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Admir Mehmedi
Blitzstart für die Hausherren! Nach einem Ballverlust von Ben-Hatira im Mittelfeld schaltet Freis schnell um und schickt Mehmedi mit einem Traumpass in den Sechzehner. Dort umkurvt die Leihgabe von Dynamo Kiew Keeper Kraft und schiebt cool zur frühen Führung für die Breisgauer ein!
3.
15:37
Adrián Ramos holt für die Gäste den ersten Eckball heraus, der aber im Strafraum an Freund und Feind vorbeifliegt und schließlich im Toraus landet.
1.
15:32
Los geht's! Schiedsrichter Dr. Jochen Drees pfeift die Partie im Mage Solar Stadion an.
1.
15:31
Spielbeginn
45.
15:30
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem SC Freiburg und Hertha BSC 1:1. Die Hausherren starteten schwungvoll in die Partie und gingen schon nach sechs Minuten durch einen Treffer von Mehmedi nach schöner Vorarbeit von Freis in Führung. In der Folgezeit kombinierte sich die Streich-Elf weitere Male gefährlich vor den Kasten des Aufsteigers, um sich dann nach rund 25 Minuten mit der Führung im Rücken zurückzuziehen. Hertha kam dann besser in das Spiel, konnte sich aber aus dem Spiel heraus keine Torchancen herausspielen. Dennoch rächte sich die Passivität der Freiburger, denn nach einem langen Einwurf von Ronny schlief die Hintermannschaft und Skjelbred nutzte die Gunst der Stunde zum Ausgleich.
15:23
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dr. Jochen Drees. An den Seitenlinien assistieren ihm Christian Bandurski und Christian Gittelmann.
15:21
Im direkten Vergleich dieser beiden Mannschaften konnten die Gäste in 16 Spielen acht Siege erringen, spielten fünf Mal Unentschieden und verloren nur drei Mal.
15:14
Personell sieht es beim Sport-Club vor dem Spiel gegen Berlin nicht viel anders als vor der Partie gegen Slovan Liberec aus. Weder Mensur Mujdza (Knieprobleme) noch Vladimir Darida (Zerrung am Syndesmoseband) konnten bislang ins Mannschaftstraining zurückkehren. Vegar Eggen Hedenstad und Marco Terrazzino befinden sich weiterhin noch im Aufbautraining, immerhin ist Vaclav Pilar nach seiner über einjährigen Pause nach einem Kreuzbandriss ins Teamtraining zurückgekehrt.
15:13
Abwehrchef Sebastian Langkamp rückt nach seinem Muskelfaserriss wieder in die Startelf, weshalb Kapitän Fabian Lustenberger eine Position weiter vorne im defensiven Mittelfeld spielen wird. Spielmacher Alexander Baumjohann hingegen muss nach seinem starken Saisonstart wegen eines Kreuzbandrisses monatelang pausieren.
15:08
Hertha BSC Berlin meldete sich nach einem Jahr Abstinenz furios in die Fußball-Bundesliga zurück und holte in den ersten drei Partien im Oberhaus gegen Frankfurt (6:1), Nürnberg (2:2) und den Hamburger SV (1:0) sieben Zähler. Die letzten beiden Spiele verlor die "Alte Dame" dann jedoch in Wolfsburg (0:2) und gegen den VfB Stuttgart (0:1), wobei die Mannschaft von Coach Jos Luhukay vor allem gegen die Schwaben keinesfalls die schlechtere Elf auf dem Platz war.
15:00
Unter der Woche stand der erste Europapokalauftritt des SCF an, der zuerst sehr positiv begann. Gegen Slovan Liberec sah es nach den Treffern von Kapitän Julian Schuster per Elfmeter und Admir Mehmedi lange Zeit nach einem Erfolg zum Auftakt aus, ehe zwei grobe individuelle Schnitzer die Badener um den verdienten Lohn brachten: Erst ließ Torhüter Oliver Baumann einen Ball durch die Finger flutschen, keine zehn Minuten später spielte Mehmedi einen katastrophalen Fehlpass, den Liberec zum Ausgleich nutzte. Die Enttäuschung bei der Streich-Truppe war riesengroß, doch nun gilt es diesen Rückschlag schnellstmöglich aus den Köpfen zu bekommen.
14:52
Beim SC Freiburg läuft es bislang noch nicht wirklich rund in der aktuellen Bundesligasaison. Nach fünf Spieltagen sind die Breisgauer, die in der Vorsaison so völlig überraschend wie verdient den fünten Tabellrang erreicht haben, in dieser Runde noch ohne Sieg. Damit liegt die Mannschaft von Trainer Christian Streich auf dem vorletzten Platz und benötigt dringend ein Erfolgserlebnis, um den Anschluss an das Ligamittelfeld nicht aus den Augen zu verlieren.
14:48
Der SC Freiburg rennt dem Erfolg derzeit hinterher. In der Europa League gab es unter der Woche ein unglückliches 2:2-Remis gegen Slovan Liberec, in der Bundesliiga fehlt nach fünf Spieltagen ein Sieg. Der erste Dreie soll heute gegen den Aufsteiger Hertha BSC kommen. Der Hauptstadtclub leidet derweil an Ladehemmung und wartet seit zwei sieglosen Spielen auf einen Torerfolg.
14:37
Herzlich Willkommen zum 6. Spieltag der 1. Bundesliga! Im Mage Solar Stadion treffen ab 14.30 Uhr der SC Freiburg und Hertha BSC Berlin aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.