Sport-Datencenter
22.09.2013 17:30
Beendet
VfB Stuttgart
1:1
Eintracht Frankfurt
1:1
Stadion
MHPArena
Zuschauer
44.810
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
19:27
Fazit:
Der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt trennen sich 1:1-Unentschieden. Mit der letzten Aktion hatte Vedad Ibišević die Möglichkeit, seinen glücklosen Abend doch noch mit dem Siegtreffer zu krönen. Vom Punkt versagten dem Bosnier allerdings die Nerven, sodass es zu einem leistungsgerechten Remis zwischen Schwaben und Hessen kommt. Auch nach dem Seitenwechsel war der VfB zwar leicht besser, ließ im Abschluss jedoch den letzten Schuss an Kaltschnäuzigkeit vermissen. Frankfurt konnte nach der starken Anfangsviertelstunde keine echten Akzente mehr setzen und wird vor allem nach den Ereignissen in der Nachspielzeit mit dem Punkt zurfrieden sein. Durch dieses 1:1 bleiben aber beide Teams erst einmal in der zweiten Tabellenhälfte hängen. Unter der Woche steht nun erst einmal der DFB-Pokal an. Einen schönen Abend noch!
90.
19:22
Gelbe Karte für Bamba Anderson (Eintracht Frankfurt)
Auch nach dem Abpfiff kann sich Bamba Anderson nicht abregen und beschwert sich noch einmal lautstark über die Elfmeterentscheidung. dafür sieht der Brasilianer nach Spielende noch eine Verwarnung.
90.
19:22
Spielende
90.
19:21
Elfmeter verschossen von Vedad Ibišević, VfB Stuttgart
Das passt zum Abend des Vedad Ibišević! Den Matchball lässt die Stuttgarter Nummer neun liegen! Er will das Leder im rechten Winkel unterbringen, schießt jedoch knapp drüber! Direkt danach ist Schluss!
90.
19:20
Wenige Momente vor dem Ende gibt es Strafstoß für den VfB Stuttgart! Rode lässt sich im Strafraum zu einem Foul an Traoré hinreißen.
90.
19:20
Ulreich sorgt für erhöhtes Herzklopfen bei den Stuttgarter Fans, als er nach einem langen Ball auf Lanig unnötig die Linie verlässt. Aus spitzem Winkel kann der Frankfurter aber nichts anrichtigen und schießt aus nächster in die Arme des Keepers.
90.
19:19
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Cacau
90.
19:18
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Alexandru Maxim
90.
19:18
Ibišević trifft das Außennetz! Gewusel im Frankfurter Strafraum nach einem Rausch-Freistoß. In Bedrängnis kann der Bosnier abschließen, aber heute soll es wahrscheinlich einfach nicht sein. Drei Minuten werden übrigens obendrauf gepackt.
90.
19:16
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen! Gibt es hier noch DIE Chance zur Entscheidung des Spiels? Erst blicken wir gespannt auf den vierten Offiziellen, der gleich die Nachspielzeit anzeigen wird.
87.
19:13
Gelbe Karte für Martin Harnik (VfB Stuttgart)
harnik trifft Djakpa rücksichtslos auf die Füße. Hin und wieder muss Felix Zwayer einfach reagieren in einem relativ harten Spiel. Auch hier zückt er die Gelbe Karte.
86.
19:13
Barnetta, dessen Wechsel von Schalke zur SGE sich schon jetzt gelohnt hat, wird von Veh aus dem Spiel genommen. Martin Lanig soll in verbleibenden Minuten noch einmal Dampf machen.
86.
19:12
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Martin Lanig
86.
19:12
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tranquillo Barnetta
85.
19:12
Jetzt verschärfen die Schwaben noch einmal das Tempo! Kein Team zeigt sich zufrieden mit einer Punkteteilung, doch momentan schlägt das Pendel zugunsten der Hausherren aus.
83.
19:11
Hat heute wohl kein Zielwasser getrunken: Vedad Ibišević! Mit ein wenig Dusel beißt sich der Bosnier durch die Mitte des Strafraums und hat dann fast freie Bahn. Aus gut 14 Metern ballert er aber gut einen halben Meter rechts vorbei!
82.
19:10
Trapp rettet gegen Maxim, der von Ibišević in die Nahtstelle geschickt wurde. Klasse Reflex des Frankfurter Keepers, aber Stuttgarts 44 wird kurz darauf zurecht wegen Abseits zurückgepfiffen.
81.
19:08
Die finalen zehn Minuten sind angebrochen. Frankfurt will sich den Gegner zurcht legen, leistet sich im Passspiel aber sehr viele Ungenauigkeiten. So wird das nichts mit dem zweiten Sieg in dieser Woche!
78.
19:06
Zum zweiten Mal bleibt Neuverpflichtung Václav Kadlec im SGE-Dress ohne Treffer. Der Tscheche trottet in Richtung Seitenauslinie und klatscht dort mit Einwechselspieler Joselu ab.
78.
19:05
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Joselu
78.
19:05
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Václav Kadlec
77.
19:04
Gentner ist der beste Mann auf dem Rasen! Nahezu jeden Stuttgarter Angriff leitet der neue Kapitän ein. Diesmal setzt er Maxim in Szene, der aus 20 Metern mit seinem Stümperschuss aber nichts erreichen kann.
75.
19:02
Unter der Woche stehen für beide Vereine schon wieder die nächsten Aufgaben an. Im Pokal reist Stuttgart nach Freiburg während die Hessen vor den eigenen Fans mit dem VfL Bochum den vermeintlich leichteren Gegner vor der Brust haben.
72.
19:00
Frankfurt gibt jetzt mehr Gas und scheint eine offensive Schlussphase einläuten zu wollen. Ein Punkt bringt beide Teams nicht wirklich weiter. Wer kann den Aufwärtstrend fortsetzen?
72.
18:58
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Konstantin Rausch
72.
18:58
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Arthur Boka
70.
18:58
Djakpa startet auf dem linken Flügel durch und sucht dann unvermittelt den Abschluss. Ulreich ist noch mit den Fingerspitzen dran und verhindert dadurch das 1:2.
68.
18:57
Youngster Werner wird von Thomas Schneider aus dem Spiel genommen. In seinem vierten Bundesligaspiel gelang dem 17-Jährigen sein erster Treffer im Profifußball. In die Partie kommt Ibrahima Traoré.
68.
18:55
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Ibrahima Traoré
68.
18:55
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Timo Werner
66.
18:54
Jubel bei allen VfB-Fans, denn Maxim schiebt aus 13 Metern ins Netz ein! Ein rollter Angriff de Schwaben über die rechte Seite. Harnik legt für die Nummer 44 ab, der nach seinem Schuss schon mit dem Jubel beginnt. Ibišević behinderte jedoch die Sicht von Keeper Trapp und steht dabei im Abseits. Richtige Entscheidung!
65.
18:52
Aigner gelingt beinahe der zweite Frankfurter Treffer! Was für Diagonalpass von Djakpa von der linken Außenbahn auf rechts in den Strafraum. Aigner nimmt das Leder technisch einwandfrei mit und verfehlt das lange Ecke nur um Zentimeter!
63.
18:50
Für Inui-Ersatz Flum ist der Arbeitstag beendet. Der ehemalige Freiburger schreitet in Richtung Ersatzbank und wird durch Stefano Celozzi ersetzt.
63.
18:50
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefano Celozzi
63.
18:49
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Johannes Flum
61.
18:48
Gelbe Karte für Gōtoku Sakai (VfB Stuttgart)
Sakai hat seine rechte Abwehrseite nicht im Griff, steigt von hinten die Beine von Flum. Der Japaner wird dafür verwarnt.
60.
18:48
Rode traut sich ein Traumtor zu! Den aufspringenden Ball will der 22-Jährige aus 24 Metern per Volleyschuss im Netz unterbringen, aber dafür reicht's in dieser Szene einfach nicht. Ulreich nimmt den unplatzierten Schuss sicher auf.
58.
18:45
Warum geht denn da niemand zum Ball! Der allgegenwärtige Gentner, der gefühlt die fünfzigste Flanke in die Zentrale gibt, sucht den bislang eher unauffälligen Ibišević. Ohne Kontakt segelt das Leder durch den Sechzehner. Da haben die Hessen Glück gehabt!
55.
18:43
Kadlec vergibt die Riesenchance für die SGE! Aigner wird auf dem rechten Flügel geschickt und hat das Auge für den Tschechen am Fünfmeterraum. Kadlec und Ulreich gehen zum Ball und der Frankfurter ist früher zur Stelle. Er schafft es aber nicht, die Kugel im Netz unterzubringen!
54.
18:42
Stuttgart ist weiterhin leicht überlegen, aber Frankfurt kratzt an den bestehenden Verhältnissen. Es bleibt unvorhersehbar, wie sich die Partie entwickelt und wie sie endet.
52.
18:41
War da ein ausreichender Kontakt? Boka startet links im Strafraum zur Grundlinie durch und fällt dann nach einer Grätsche Zambranos. Referee Zwayer entscheidet sich jedoch gegen einen Pfiff. Komplizierte Entscheidung, eine leichte Berührung hätte vorliegen können.
51.
18:39
Flum will zu viel! Gegen drei Stuttgarter kann er sich geschickt durchsetzen, doch auf halblinks legt er sich das Spielgerät letztlich zu weit vor. Ulreich wirft sich dazwischen und begräbt die Torfabrik unter sich.
50.
18:37
Das kann er besser! Maxim, der gegen Hoffenheim zwei Tore vorbereite, schnappt sich die Kugel zur Freistoßausführung vom linken Strafraumeck. Er verschätzt sich aber völlig und der Ball fliegt über alle Köpfe hinweg ins Aus.
48.
18:36
Aigner bringt Ulreich ins Schwitzen! Halbhohe Hereingabe von der rechten Außenbahn, die die Numemr 16 per Flugkopfball abnimmt. Das Leder bewegt sich auf die rechte Ecke des Stuttgarter Kastens. Ulreich hat zunächst Probleme, ist aber im Nachfassen da.
47.
18:34
Gentner mit einer ersten Hereingabe! Von der linken Seite flankt der ehemalige Wolfsburger mit dem rechten Fuß flach auf den ersten Pfosten. Trapp ist sicher zur Stelle.
47.
18:33
Können die Schwaben an den zweiten Teil der ersten Halbzeit anknüpfen oder erstarken die Hessen? Der Trend spricht für die Hausherren, doch beim Spielstand von 1:1 ist noch alles offen!
46.
18:32
Weiter geht's in Stuttgart mit dem zweiten Durchgang!
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit:
Zwei Tore in Stuttgart in Halbzeit eins, gerecht verteilt auf die beiden Mannschaften. Nach kurzer Abtastphase dominerten die Frankfurter die ersten Minuten und gingen fast zwangsläufig durch Russ in Front (14.). Dann folgte ein Bruch in der Partie. Nur knapp zwei Minuten nach der Führung der Gäste gelang den Schwaben der Ausgleich, den Talent Werner ebenfalls nach einem Eckstoß markierte. In der Folge war der VfB leicht stärker, ohne sich große Möglichkeiten auf das 2:1 zu erarbeiten. Frankfurt zog sich weit zurück und wird nach dem Seitenwechsel wieder mehr investieren müssen. Bis gleich!
45.
18:16
Ende 1. Halbzeit
45.
18:15
Eine Minute wird nachgespielt!
43.
18:13
Wir gehen mit Riesenschritten auf die Pause zu. Stutgart ist näher dran an der Pausenführung während Armin Veh seiner Mannschaft in der Pause neues Leben einhauchen muss. Die Hessen sind in dieser Phase einfach zu passiv!
41.
18:12
Rüdiger sucht das Tor! Nach Werners Flanke an die rechte Grundlinie legt Maxim klasse ab für den 20-Jährigen. Der zieht sofort ab, doch Bamba Anderson stellt sich in den Schuss und verhindert Schlimmeres.
39.
18:09
Gelbe Karte für Constant Djakpa (Eintracht Frankfurt)
Der Linksverteidiger kommt auf seiner Seite zu spät gegen Harnik. Zwayer fackelt nicht lange und zeigt dem Frankfurter den Gelben Karton.
38.
18:08
... die Hereingabe Maxims ist zu niedrig angesetzt. Djakpa steht genau richtig und köpft das Leder am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone.
37.
18:07
Das ist unnötig! Zambrano schlägt eine Gentner-Flanke ohne Gegenspieler weit und breit ins Toraus. Eckball VfB...
35.
18:05
Sahen die Zuschauer in den ersten zwanzig Minuten eine temporeiche Partie, müssen sie nun zahlreiche Unterbrechungen aushalten. Stuttgart hat deutlich mehr Ballbesitz, kann daraus aber kein Kapital schlagen.
32.
18:03
Was ist mit der Eintracht los? Bis zum 0:1 boten die Gäste eine klasse Leistung und haben sich dann zurückdrängen lassen. Stuttgart hat Oberwasser, auch wenn die zwingenden Chancen zum 2:1 noch ausbleiben.
30.
18:00
Eine halbe Stunde ist vorüber und die Partie hat schon einige unterschiedliche Phasen durchlebt. Eine Prognose für den Spielausgang verbietet sich also total!
28.
17:57
Gelbe Karte für William Kvist (VfB Stuttgart)
Der Däne, der unter dem neuen Trainer wieder gesetzt ist, steigt auf der linken Außenbahn zu hart gegen Aigner ein. Schiedsrichter Felix Zwayer entscheidet sich deshalb für die erste Gelbe Karte.
27.
17:57
Ibišević lauert am zweiten Pfosten! Der Stuttgarter Goalgetter will eine Gentner-Hereingabe verwerten, doch Bamba Anderson steigt noch rechtzeitig in die Lüfte und verhindert somit die Führung für den VfB.
26.
17:56
Nach dem Auftritt am Donnerstag könnte sich die Partie heute auch anhand der Kräfteverhältnisse entscheiden. Gerade in der ersten Viertelstunde haben die Hessen viel Gas gegeben. Reichen die Energie für 90 Minuten?
24.
17:55
Starke Aktion von Sakai, Gentner und Ibišević, die sich mit jeweils einem Ballkontakt auf halbrechts nicht stoppen lassen. Zum Abschluss kommt der Bosnier letztlich aber nicht, denn Frankfurts Innenverteidiger Zambrano geht beherzt dazwischen.
22.
17:52
Durch risikoloses Ballkreisenlassen in den eigenen Reihen nehmen die Hausherren vorerst das Tempo aus der ganzen Angelegenheit. Die Defensivreihen haben sich hüben wie drüben gerade bei hohen Bällen bislang nicht mit Ruhm bekleckert. Wir dürfen also auf weitere Tore hoffen!
21.
17:50
Die Partie ist momentan völlig offen, Stuttgart ist jetzt gleichwertig. Schon stark, wie schnell die Schwaben nach schwierigen ersten Minuten zurückgekehrt sind!
19.
17:50
Erneut Aufregung im Fünfmeterraum! Schon wieder bringt ein Stuttgarter Eckstoß von links Gefahr für den Frankfurter Kasten. In höchster Not können die Hessen aber klären.
18.
17:48
Alles auf Anfang also zwischen Stuttgart und Frankfurt. Die Gäste haben den Vorteil der Führung sofort verspielt. Kurz vor dem 1:1 hatte Harnik schon die Möglichkeit, scheiterte mit seinem flachen Schuss auf die lange Ecke aber an Trapp.
16.
17:45
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Timo Werner
Postwendend schlagen die Jungs vom VfB zurück! Auch hier ist es ein Eckstoß, der nur zwei Minuten später den Ausgleich bringt. Die Hereingabe auf den ersten Pfosten verlängert Gentner gekonnt mit dem Hinterkopf. Trapp verlässt die Linie, leitet das Leder aber lediglich weiter. Hinten lauert Werner und hält den Schädel hin!
14.
17:43
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Marco Russ
Fast zwangsläufig geht die Eintracht in Front! Der nächste Eckball wird in den Fünfmeterraum geschlagen, wo die Stuttgarter einfach nicht Herr ihrer Sinne sind. Aigner spielt per Oberschenkel zu Russ, der aus kurzer Distanz in den linken Winkel einschießt!
12.
17:42
Stuttgart muss sich etwas einfallen lassen! Aufgrund einer Vielzahl an Fehlpässen im Aufbau geraten die Schwaben immer mehr unter Druck. Frankfurt scheint da weiterzumachen, wo man am Donnerstag in der Europa League aufhörte.
11.
17:41
Nächster Versuch der SGE! Über die rechte Seite stürmen die Gäste infolge eines verpatzten Abstoßes von Ulreich. Kadlec visiert aus leicht spitzem Winkel die lange Ecke an, verzieht schließlich aber total.
10.
17:40
Die Hessen haben die Kontrolle erst einmal an sich gerissen. Man legt sich den Gegner zurecht und kombiniert sich mit wenigen Ballkontakten an den Strafraum. Der VfB kann momentan nur zusehen.
8.
17:39
Auch der nachfolgende Eckball hat es in sich! Bamba Anderson kommt ohne Bewachung aus gut sechs Metern zum Kopfball, bringt dabei aber keinen echten Druck hinter das Leder. Deutlich über das Tor!
7.
17:37
Kaum ausgesprochen, hat Flum das 0:1 zugunsten der SGE auf dem Fuß! Rechtsverteidiger Jung schaltet sich auf seinem Flügel mit nach vorne ein und flankt auf den Elfmeterpunkt. Flum nimmt direkt ab und verfehlt den linken Pfosten nur ganz knapp, weil Schwaab noch leicht abfälscht!
6.
17:36
Bisher spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Beide Teams haben es noch nicht fertig gebracht, sich in den gegnerischen Sechzehner zu kombinieren.
4.
17:35
Maxim und Russ prallen mit den Schienbeinen aneinander und der Stuttgarter nimmt aus dieser Szene Schmerzen mit. Er wird erst einmal behandelt, kommt nach wenigen Augenblick aber wieder zurück auf den Rasen.
3.
17:34
Arthur Boka hat auf seiner linken Seite den Ball am Fuß und wird dann aggressiv von Kadlec angelaufen. Bevor es zu einer Katastrophe kommt, kann der Ivorer noch abspielen.
3.
17:32
Auch aus Hessen haben viele Anhänger den Weg ins Stadion gefunden. Nicht nur auf dem Rasen findet heute ein echter Kampf um die Vorherrschaft statt. Bei dieser Stimmung brauchen wir für einen tollen Fußballabend nur noch ein unterhaltsames Spiel!
2.
17:30
Für den verletzten Leitner startet bei den Gastgebern übrigens Martin Harnik, der zuletzt nicht von Anfang an dabeo war. Auch Armin Veh tauscht lediglich einmal. Johannes Flum spielt anstelle von Inui, der seinen Trainer zuletzt nicht überzeugen konnte.
1.
17:30
Felix Zwayer hat das Spielgerät freigegeben!
1.
17:30
Spielbeginn
17:26
Feinstes Wetter in Bad Canstatt und nun präsentieren die Anhänger eine farbenfrohe Choreographie zum 120. Vereinsgeburtstag. Obwohl das ehemalige Gottlieb-Daimler-Stadion nicht ausverkauft ist, stimmen die Rahmenbedingungen!
17:10
Eine Besonderheit des Spiels ist die Kleidung des VfB. Am 9. September feierte der Verein seinen 120. Geburtstag. Deshalb spielen die Schwaben heute in Traditionstrikots, die den Hemden der ersten Meisterschaft 1950 nachempfunden sind: Mit durchgehendem Brustring, dem traditionellen Wappen, aufgenähter Rückennumer, aber ausnahmsweise ohne Hauptsponsor.
17:04
Um die Regelanwendung wird sich ab 17:30 Uhr Felix Zwayer kümmern. Der 32-jährige Immobilienkaufmann erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Florian Steuer und Marcel Pelgrim. Der vierte Offizielle heißt Harm Osmers.
17:04
Wie der heutige Gastgeber geht die Tendenz bei den Hessen vor dem sechsten Spieltag nach oben. Mit einem Sieg könnte die Eintracht von Rang 14 bis in die europäischen Plätze springen. Auch wenn die Tabelle zu diesem Zeitpunkt noch nicht besonders aussagekräftig ist: Der EL-Auftritt hat den Anhängern der Eintracht so viel Spaß gemacht, dass sie frühzeitig die Weichen für die kommende Spielzeit stellen möchten.
17:02
Neben dem tollen Erfolg in der Europa League war die Truppe von Trainer Armin Veh zuletzt auch im Ligabetrieb siegreich. Das Auswärtsspiel in Bremen wurde locker mit 3:0 gewonnen. Hierbei waren die Akteure der SGE wegen des Feldverweises von Di Santo zwar mehr als eine Halbzeit in Überzahl, vermittelten aber vorher den Eindruck, als hätte man die Norddeutschen auch geschlagen, wenn diese in voller Besetzung weitergespielt hätten.
16:59
Auch die Eintracht aus der Bankenmetropole hat einen waschechten Goalgetter in ihren Reihen. Neuverpflichtung Václav Kadlec hat voll eingeschlagen und in vier Pflichtspielen schon vier Mal eingenetzt. Genau solch einen Vollstrecker haben die Frankfurter schon in der vergangenen Saison gesucht und nun endlich sind die bei Sparta Prag fündig geworden.
16:56
Toptorschütze Vedad Ibšević ist hingegen mit dabei und gewillt, nach fünf Saisontoren gegen Frankfurt weitere Treffer nachzulegen. Beim 6:2 im letzten Heimspiel gegen Hoffenheim gelangen dem Bosnier gleich drei Tore. In dieser Form ist Ibšević ein heißer Anwärter auf die Torjägerkrone!
16:51
Beim Kampf um den dritten Sieg hintereinander muss der neue Trainer Thomas Schneider auf eine wichtige Säule verzichten. Der aus Dortmund für zwei Spielzeiten ausgeliehene Moritz Leitner leidet an einer Prellung im linken Kniegelenk und steht deshalb nicht im Kader der Schwaben. Diese Verletzung zog sich der 20-Jährige am Mittwoch im Training zu.
16:47
Die freudlosen Auftritte der Schwaben in der Bundesliga (Null Punkte aus drei Spielen) führten letzten Endes zur Entlassung Bruno Labbadias, die nach zwei Partien ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlt hat. Unter dem neuen Coach Thomas Schneider wurden die ersten beiden Duelle gewonnen. Damit hat sich Stuttgart erst einmal aus dem Tabellenkeller befreit und richtet den Blick wieder nach oben.
16:40
Nach dem ersten Gruppenspieltag in der Europa League absolvieren die deutschen Teilnehmer ihre Ligaspiele wie gewohnt erst am folgenden Sonntag. Nicht einmal 72 Stunden nach dem berauschenden 3:0-Heimsieg gegen Girondins Bordeaux reisen die Hessen also zum VfB Stuttgart, der das Weiterkommen im ehemaligen UEFA-Pokal bekanntlich in der K.O.-Phase vergeigte.
16:37
Einen guten Abend zum Finale des sechsten Bundesliga-Spieltages! Im Duell der Tabellennachbarn treffen der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt aufeinander und wünschen sich jeweils den Sprung in die obere Tabellenhälfte.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.