Sport-Datencenter
09.02.2014 15:30
Beendet
VfB Stuttgart
1:4
FC Augsburg
0:2
Stadion
MHPArena
Zuschauer
40.200
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
90.
17:23
Fazit:
Im ersten Sonntagsspiel unterliegt der VfB Stuttgart dem FC Augsburg mit 1:4! Die Schneider-Elf hat diese Partie in der Viertelstunde vor dem Pausentee verloren, als sie sich nach einem starken Beginn zwei Gegentore einfing und daraufhin nicht mehr an die Leistung in der ersten halben Stunde anknüpfen konnte. Die Stuttgarter Akteure kamen engagiert aus der Kabine, schwächten sich jedoch durch den Platzverweis von Ibišević (53.) selbst und hatten dann keine wirkliche Chance mehr, noch Zählbares er ergattern. Nur nach Rauschs Tor zum 1:3 (62.) kam noch einmal Hoffnung auf, die aber schon Sekunden später durch Werners Treffer (64.) zunichtegemacht wurde. So verpasst der VfB big points im Tabellenkeller und muss die fünfte Niederlage in Serie verkraften. Augsburg schwappt weiter auf einer Euphoriewelle, die noch lange nicht zu Ende sein muss. Einen schönen Abend noch!
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Jetzt verletzt sich auch noch Rausch und kann nicht weiterspielen. Boka bekommt ein paar Einsatzminuten.
90.
17:18
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Arthur Boka
90.
17:18
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Konstantin Rausch
90.
17:18
Das Stuttgarter Leiden wird um zwei Minuten verlängert.
88.
17:16
In Augsburg wird man nach diesem deutlichen Erfolg bestimmt nicht die Bodenhaftung verlieren, aber in Zeiten von taumelnden Bundesligagrößen stößt man derzeit in eine Lücke, die am Ende der Saison einen einstelligen Tabellenplatz bedeuten könnte. Vielleicht sogar mehr!
85.
17:13
Jan-Ingwer Callsen-Bracker geht vom Feld. Er war heute eine Schlüsselfigur. In den 30 Minuten stellte er einen großen Unsicherheitsfaktor dar, konnte sich dann stabilisieren. Durch sein leicht übertriebenes Fallen nach Ibišević' Schlag sorgte er für Überzahl in großen Teilen der zweiten Halbzeit. Jeong-Ho Hong gibt in den letzten Augenblicken den Innenverteidiger neben Klavan.
84.
17:11
Einwechslung bei FC Augsburg: Jeong-Ho Hong
84.
17:11
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan-Ingwer Callsen-Bracker
82.
17:10
Gelbe Karte für Robin Yalcin (VfB Stuttgart)
Yalcin lässt Verhaegh über die Klinge springen und wird in seinem ersten Bundesligaspiel gleich mal mit der Gelben Karte bestraft.
82.
17:10
Augsburg empfängt in sieben den 1. FC Nürnberg, der nach bisherigen Leistungen in der Rückrunde schwer zu knacken sein wird. Wenn die Serie weitergeht, ist der Klassenerhalt bald schon eingetütet und man kann neue Ziele formulieren.
80.
17:08
Am kommenden Samstag reist der VfB nach Hoffenheim, wo unbedingt mal wieder gepunktet werden muss. Letztlich muss man sich in Bad Cannstatt glücklich schätzen, dass an diesem Spieltag mit Ausnahme von Frankfurt alle Teams im Tabellenkeller ohne Sieg blieben.
77.
17:05
Der Mann des Spiels geht in den verdienten Feierabend: Mit zwei Treffern ist André Hahn dieser Titel sicher. Winterneuzugang Alexander Esswein darf sein Können in der Schlussviertelstunde zur Schau stellen.
77.
17:04
Einwechslung bei FC Augsburg: Alexander Esswein
77.
17:04
Auswechslung bei FC Augsburg: André Hahn
75.
17:03
Es gibt nicht nur Stuttgarter Verlierer heute: Der 20-jährige Robin Yalcin feiert sein Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse.
75.
17:02
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Robin Yalcin
75.
17:02
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Timo Werner
74.
17:01
Es ist für den FCA ein besseres Auslaufen. Stuttgart bricht jetzt nicht völlig ein, sehnt sich aber sicherlich den Abpfiff herbei.
72.
17:00
Der Junge hat Selbstvertrauen! Im Rahmen eines Konters spielt Werner einen unkonventionellen hohen Ball von der Grundlinie zurück an die Strafraumkante. Hahn nimmt natürlich direkt ab, verzieht aber letztlich deutlich.
69.
16:57
Der mitgereiste Anhang im Gästeblock feiert den dritten Sieg im Schwaben-Derby hintereinander. Jetzt dürften die Mannen von Markus Weinzierl schon ein paar Kräfte für die kommenden Aufgaben sparen können.
68.
16:55
Der alte Abstand ist also wieder da. Spätestens jetzt dürfte die Moral der Gastgeber gebrochen sein. Mittelfristig kann es für die Stuttgarter also nur darum gehen, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien!
66.
16:53
Einwechslung bei FC Augsburg: Dong-Won Ji
66.
16:52
Auswechslung bei FC Augsburg: Arkadiusz Milik
64.
16:51
Tooor für FC Augsburg, 1:4 durch Tobias Werner
Werner zerstört die aufkeimende Hoffnung des VfB! Ostrzolek bedient ihn von seiner linken Außenbahn. Werner tunnelt Rüdiger und netzt dann aus gut 15 Metern mit einem flachen Schuss in die rechte Torecke eiskalt ein. Das dürfte die Entscheidung sein!
63.
16:51
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Cacau
63.
16:51
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Alexandru Maxim
62.
16:49
Tooor für VfB Stuttgart, 1:3 durch Konstantin Rausch
Jetzt kommt vielleicht doch noch so etwas wie Spannung auf! Leitner beweist ein feines Auge, als er den auf der halblinken Seite durchstartenden Rausch aus dem Mittelkreis heraus mit einem tollen Steilpass schickt. Rausch ist schneller am Leder als Manninger und Verhaegh und kann so ins leere Tor einschieben.
60.
16:48
Suttgart geht weiterhin volles Risiko, rennt kopflos nach vorne und droht so Gefahr, das vierte Gegentor zu kassieren. Das Match begann aus Stuttgarter Sicht so gut und jetzt ist ein Punktgewinn außer Reichweite.
56.
16:43
Tooor für FC Augsburg, 0:3 durch André Hahn
Der FCA kontert sich zum dritten Treffer und der Schütze ist natürlich André Hahn! Baier befreit sich am eigenen Sechzehner mit einem Pass, der den Gegenstoß einleitet. Altintop auf Ostrzolek, der die Kugel auf halblinks nach vorne treibt und dann an die Strafraumgrenze zum freistehenden Hahn durchspielt. Hahn lässt Ulreich zum zweiten Mal keine Abwehrchance!
56.
16:43
Die Ausgangslage des VfB ist nun also noch einmal schlechter geworden.
53.
16:40
Rote Karte für Vedad Ibišević (VfB Stuttgart)
Stuttgart muss die Aufholjagd in Unterzahl stemmen! Abseits des unmittelbaren Spielgeschehens lässt sich Ibišević zu einem Schlag ins Gesicht von Callsen-Bracker hinreißen, weshalb der Augsburger Innenverteidiger zu Boden geht. Der Assistent zeigt dies dem Schiedsrichter an, der daraufhin die Rote Karte zückt.
52.
16:40
Stuttgart kann den Druck erhöhen und hat dabei seine Fans hinter sich. Jetzt ist hier mächtig was los!
51.
16:39
Khedira mit dem Volleyschuss! Infolge eines unsauber geklärten Freistoßes visiert der Youngster aus 16 Metern den rechten Winkel an. Letztlich muss Manninger aber nicht eingreifen.
49.
16:36
Gelbe Karte für Rani Khedira (VfB Stuttgart)
Die erste Gelbe Karte des Nachmittags ist dann gleich sehr dunkel! Im Mittelfeld grätscht Khedira mit vollem Tempo auf das Standbein von Kohr, der es zum Glück noch vom Boden lösen kann. Eine Verwarnung ist das mindeste!
48.
16:35
Je schneller der Stuttgarter Anschlusstreffer fällt, desto besser sind die Chancen, die Niederlagenserie doch noch zu unterbrechen. Engagiert kommen die Gastgeber aus den Katakomben, doch auch Augsburg ist von Anfang an hellwach.
47.
16:33
Beide Trainer haben sich gegen personelle Änderungen in der Pause entschieden. Dies bedeutet also, dass Thomas Schneider seinen elf Spielern die Möglichkeit gibt, die schwachen letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit wiedergutzumachen.
46.
16:32
Willkommen zurück zur zweiten Halbzeit! Kann der VfB die Partie trotz seiner ungeduldigen Anhänger noch einmal spannend machen oder bringt der FCA seine komfortable Führung souverän über die zeit bringen und damit den zweiten Sieg in Serie feiern?
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Pfiffe zur Pause in Stuttgart! Mit 0:2 liegt der heimische VfB nach 45 Minuten gegen den FC Augsburg zurück. Dabei zeigte die Schneider-Truppe in der ersten halben Stunde eine starke Leistung und hätte eine Führung verdient gehabt. Man ließ die Fuggerstädter nicht zur Entfaltung kommen und provozierte Fehler im Spielaufbau. Mit dem überraschenden Gegentreffer durch Milik (35.) brach die Leistung der gesamten Mannschaft jedoch ein, sodass das 0:2 durch Hahn (43.) eigentlich schon zu erwarten war. Jetzt ist die fünfte Pleite in Folge nur noch abzuwenden, wenn man sich wieder deutlich steigern kann. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
"Aufwachen, aufwachen!", hört man aus der Heimkurve. Stuttgart hat nach dem Rückstand total den Faden verloren und braucht jetzt unbedingt die Halbzeitpause.
43.
16:13
Tooor für FC Augsburg, 0:2 durch André Hahn
So leicht kann Fußball sein! Manningers Abstoß landet auf dem rechten Flügel über Milik bei Altintop, der den durchstartenden Hahn wunderbar in die Gasse schickt. Von halbrechts dringt dieser in den Strafraum ein und überwindet Ulreich mit dem rechten Innenrist!
42.
16:13
Augsburg gehört das Momentum. Man hat das Spielgeschehen nicht nur durch den Treffer vollkommen auf den Kopf gestellt, sondern übernimmt jetzt mehr und mehr die Kontrolle.
40.
16:12
Jetzt hat Augsburgs Werner die Großchance! Starker Steilpass von Verhaegh in den Lauf des 28-Jährigen, der den herausstürmenden Ulreich zwar überlupfen kann, das Tor jedoch nicht trifft.
38.
16:10
Stuttgarts Werner dribbelt sich in den Strafraum und bleibt dann letztlich beim vierten Gegenspieler hängen. Eine schnelle Antwort wäre für die Schneider-Elf immens wichtig!
37.
16:08
Jetzt sind viele Heimfans vollkommen unzufrieden und verunsichern ihre Mannschaft noch lautstärker. Kann Augsburg diese Phase der Konfusion für einen zweiten Treffer nutzen?
35.
16:05
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Arkadiusz Milik
Die überraschende Führung für den FCA! Infolge eines Einwurfes verstümpert Ostrzolek zunächst eine Schusschance vom linken Strafraumeck. Unfreiwillig und mit viel Glück setzt er mit einem Abschluss jedoch Werner in Szene, der das Auge für Milik am langen Pfosten hat. Der Pole lässt sich diese Gelegenheit nicht nehmen und schiebt ins halbleere Tor ein!
32.
16:05
Um sich Raum zu verschaffen und die Gäste ein wenig aus der Reserve zu verlocken, beziehen die Stuttgarter immer wieder auch ihren Keeper ins Spiel ein. Dass dies von den eigenen Fans mit Pfiffen bedacht wird, ist nach dem bisherigen Auftritt mehr als unverständlich.
30.
16:03
Bevor Werner einen Eckball von der rechten Seite ausführen kann, muss Schiedsrichter Drees erst einmal ein paar Meinungsverschiedenheiten in der Mitte schlichten. Diese Szenen ändern jedoch nichts daran, dass es bisher ein faires Match ist.
29.
16:00
Aus dieser Ecke entsteht ausnahmsweise mal keine Gefahr für den Kasten von Alexander Manninger. Es gibt wenig Positives für die Weinzierl-Truppe, doch noch hat man nicht einmal einen Nachteil auf der Anzeigetafel.
28.
16:00
Wieder so ein Gegenstoß nach Ballverlust von Callsen-Bracker! Ibišević treibt das Leder im Zentrum nach vorne und spielt dann auf halbrechts in den Strafraum zu Maxim. Dessen Versuch auf die lange Ecke fälscht Klavan zur Ecke ab.
27.
15:59
Das kleine Zwischenhoch der Fuggerstädter ist wieder vorüber. Derzeit werden sie von den Gastgebern beherrscht und müssen um das 0:0 fürchten.
25.
15:57
Maxim findet mit seinem Eckball von der linken Fahne Schwaab an der Fünferkante, der zwar in Bedrängnis einen Kopfball zustande bringt, diesen aber nicht kontrollieren kann. Deutlich links vorbei!
23.
15:55
Das war knapp! Werner steckt klasse auf Ibišević durch, der plötzliche freie Bahn in Richtung Manninger hat. Referee Drees entscheidet jedoch nach Anzeige seines Assistenten auf Abseits. Der Bosnier stand allerdings wohl eher auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Augsburger Klavan!
22.
15:53
Werner beackert einmal mehr den linken Flügel und spielt flach in den Strafraum. Wieder kommt jedoch kein Kollege zum Abschluss. Auch das Nachsetzen von Abdellaoue ist nicht von Erfolg gekrönt.
21.
15:53
Augsburg kann die Kugel jetzt länger halten und gewinnt dadurch an Sicherheit. Akzente in der Offensive kann die Weinzierl-Elf noch nicht setzen.
19.
15:51
Auch bei den Mannen von Thomas Schneider häufen sich die unerzwungenen Fehlpässe im defensiven Mittelfeld, die leicht zu großen Chancen für den Gegnern führen können. Im Gegensatz zu seinem Torhüterkollegen Manninger verlebt Ulreich aber noch einen ruhigen Nachmittag.
17.
15:49
Auch wenn Abdellaoue sich in dieser Szene klar bei Hahn aufstützt und deshalb im gegnerischen Strafraum zurückgepfiffen wird: Gerade in der Luft haben die Gäste den Norweger überhaupt nicht im Griff.
17.
15:48
Callsen-Bracker vermittelt im Zentrum der Augsburger Viererkette nicht immer den sichersten Eindruck. Zum Ballverlust gegen Werner kommt nun ein riskanter Querpass, den Ibišević nur um Zentimeter verpasst.
15.
15:46
Stuttgart spielt hier bisher nicht wie eine Mannschaft, die zuletzt vier Niederlagen in Folge hinnehmen musste. Das ist schon stark, wie die Hausherren den formstarken Fuggerstädter in der ersten Viertelstunde im Griff haben.
12.
15:43
Abdellaoue mit dem Kopf! Sakai kann von seinem rechten Flügel wieder relativ freistehend ins Zentrum geben. Am ersten Pfosten hält Stuttgarts 25 den Schädel hin und verfehlt den rechten Pfosten aus zehn Metern nur knapp!
12.
15:43
Werner nutzt Callsen-Brackers Patzer fast aus! Der Innenverteidiger leistet sich auf der halbrechten Seite wenige Meter vor dem eigenen Strafraum einen Ballverlust, der seiner Mannschaft beinahe teuer zu stehen kommt. Werners Querpass von der linken Grundlinie kann Ibišević in der Mitte jedoch nicht verwerten.
11.
15:42
Der FCA greift zwar früh an, doch befreien sich die Gastgeber immer wieder spielerisch und haben dann hinter der Mittellinie meist genug Platz.
9.
15:40
Altintop startet an der rechten Seitenauslinie einen Konter auf eigene Faust und hat dann gegen drei Stuttgarter keine realistische Möglichkeit. So spielt er clever zurück und sichert so zumindest den Ballbesitz.
7.
15:39
Stuttgart erarbeitet sich immer mehr Anteile, kann die Räume in der gegnerischen Hälfte bis zum Sechzehner wunderbar nutzen. Augsburg ist erst einmal zum Reagieren gezwungen.
6.
15:38
... und Maxims Hereingabe hat es tatsächlich in sich! Augsburg kann den hohen Ball nicht klären und gibt Abdellaoue unfreiwillig die Schusschance aus 13 Metern. Beim Versuch des Norwegers, der genau in die untere linke Ecke gepasst hätte, steht Ibišević im Weg!
5.
15:36
Ibišević ist im linken Halbfeld einen Moment eher am Leder als Callsen-Bracker und wird dann von den Beinen geholt. Gute Freistoßmöglichkeit dür die Hausherren...
4.
15:35
Ein lebhafter Beginn in diesem ersten Sonntagsmatch der Bundesliga. Beide Mannschaften brauchen wenig Zeit zur Eingewöhnung und suchen ihr Heil in der Offensive.
3.
15:34
Auf der Gegenseite flankt Sakai von der rechten Außenbahn an die Strafraumkante, wo Abdellaoue die Kugel artistisch mit der Hacke in Richtung Tor befördert. Manninger muss nicht eingreifen.
2.
15:33
Erste Schrecksekunde für die VfB-Anhänger: Kohr spielt einen tollen Lupfer in den Lauf von Milik, der aber einen Schritt zu spät kommt. Ulreich ist 15 Meter vor seinem Kasten zur Stelle.
2.
15:32
Die Stadion ist bei weitem nicht ausverkauft. Dennoch sorgen die anwesenden Zuschauer für eine gute Stimmung, die aus Heimsicht mal wieder zu einem Erfolgserlebnis führen soll.
1.
15:31
Schiedsrichter Dr. Jochen Drees hat die Partie mit einem kräftigen Luftstoß in sein Arbeitsgerät eröffnet. Seine Assistenten heißen Tobias Christ und Christian Gittelmann. Der VfB agiert in der weißen Heimkleidung mit dem roten Brustring. Augsburg spielt ganz in schwarz.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Die Unparteiischen führen die 22 Hauptdarsteller in diesen Sekunden auf den Rasen.
15:17
Nicht mehr lange, dann rollt das Spielgerät im ehemaligen Gottlieb-Daimler-Stadion! Kann Stuttgart den Negativtrend stoppen und wenigstens einen Punkt ergattern oder gewinnt Augsburg sein zweites Spiel in Folge und gehört auf einmal zum Kreis der internationalen Aspiranten?
15:11
Markus Weinzierl setzt auf Leihspieler Dominik Kohr, der neben Daniel Baier im defensiven Mittelfeld abräumen soll. Der 20-Jährige war in Bremen erst in Minute 87 eingewechselt worden und ersetzt den erkrankten Kevin Vogt.
15:07
Beim VfB gibt es einen Tausch in der Startelf. So bekommt Alexandru Maxim im rechten Mittelfeld den Vorzug vor Martin Harnik, der genau wie Georg Niedermeier unverletzt überraschend nicht zum Kader gehört.
15:01
Der Spieler der Stunde bei Augsburg ist André Hahn. Der vor gut einem Jahr aus Offenbach verpflichtete Mittelfeldakteur kann seine starke Form in der Rückrunde bestätigen, war an vier der letzten fünf Treffer seines Teams beteiligt: Ein Tor, zwei Vorbereitungen und die Flanke, die zum Dortmunder Eigentor führten, steuerte Hahn bei.
14:55
Der Klubrekord von sieben ungeschlagenen Bundesligawochenenden in Serie soll nun ausgebaut werden. Mit einem Dreier im Schwabenderby würden die Fuggerstädter sogar bis auf zwei Punkte an den ersten Europa League-Rang heranrücken. In der letzten Saison erreichte man den jetzigen Punktestand übrigens erst nach 31 Runden.
14:53
Mit dem FCA ist eines der aktuell formstärksten Mannschaften der deutschen Eliteklasse in die Landeshauptstadt Baden-Württemberg gereist. Seit Anfang November (0:2 gegen die Bayern) hat die Truppe von Trainer Markus Weinzierl nicht mehr verloren und hat sich damit schon weit vom Tabellenkeller entfernt. Elf Zähler liegt man vor dem Relegationsrang.
14:48
Top oder Flop: Beim Blick auf die bisherigen Bundesligabegegnungen zwischen Stuttgart und Augsburg gab es kein einziges Unentschieden. Der VfB gewannn dreimal, verlor aber die letzten beiden Aufeinandertreffen. Vier der fünf Schwabenduelle gewann das Heimteam.
14:45
Das 1:2 in Augsburg Ende August bedeutete übrigens der letzte Arbeitstag von Bruno Labbadia. Für den jetzigen Coach Thomas Schneider entscheidet das heutige Match sicherlich noch nicht über sein Schicksal, doch wird die Luft für den 41-Jährigen langsam knapp. "Mir ist klar, dass ich unter Beobachtung stehe. Ich kann lange über Konzepte und Entwicklungen reden - das interessiert leider keinen mehr, wenn wir regelmäßig verlieren.", zeigt Schneider eine realistische Einschätzung seiner Lage.
14:40
Das siebte von acht Spielen darf nun nicht auch noch verloren werden. Hoffnung macht den Anhängern in Bad Cannstatt, dass die Leistungen gegen die Spitzenteams FCB und Bayer zuletzt stimmt und viel Pech für die Nullrunden verantwortlich war. Zwei Siege waren durchaus im Bereich des Möglichen. Mit einem Sieg könnte sich die Stimmung im Verein schlagartig in eine positive Richtung drehen.
14:35
Drei Spiele, dreimal 1:2 verloren: Der Start in das Kalenderjahr 2014 ist dem VfB deutlich misslungen. Sowohl gegen Mainz als auch gegen die Bayern und Leverkusen erzielte Stuttgart den Führungstreffer und kassierte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich den K.O.-Treffer in der absoluten Schlussphase. Vier Pleiten in Serie sorgen dafür, dass die Abstiegsränge nur noch zwei Zähler entfernt sind.
14:30
Herzlich willkommen zum ersten von zwei Bundesligapartien am Sonntag! Im Schwaben-Derby stehen sich der VfB Stuttgart und der FC Augsburg gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.