Sport-Datencenter
09.02.2014 17:30
Beendet
FC Schalke 04
2:0
Hannover 96
2:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
61.307
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
19:27
Fazit
Der FC Schalke 04 setzt sich vollkommen verdient mit 2:0 gegen Hannover 96 durch und festigt durch diesen Dreier den vierten Platz des Klassements. Die Königsblauen dominierten die Partie über 90 Minuten, ließen kaum Torchancen zu und waren offensiv allzeit gefährlich. Die beiden Treffer fielen kurz vor dem Seitenwechsel und 96 konnte sich von diesem Doppelschlag auch nach dem Wiederanpfiff nicht mehr erholen. Die Knappen gewannen die wichtigen Zweikämpfe, kamen immer wieder gefährlich vor den Kasten von Ron-Robert Zieler und fuhren letztlich völlig zu Recht den fünften Heimsieg in Serie ein. Gelsenkirchen setzt sich oben fest, während Hannover wieder nach unten blicken muss.
90.
19:20
Spielende
90.
19:20
96 versucht es immerhin noch einmal. František Rajtoral zieht aus der Ferne ab, schießt aber über den Kasten von S04.
90.
19:19
Den Schalker Anhang freut die starke Leistung des eigen Teams jedenfalls. Die Fans singen und hüpfen, die Knappen sind auf Champions League-Kurs!
90.
19:18
Zwei Minuten kommen als Nachschlag oben drauf. Dann erst ist Hannovers Leidenszeit beendet.
89.
19:17
Der Japaner Uchida humpelt wieder auf den Rasen zurück, Schalke ist wieder komplett.
88.
19:16
Das sieht nicht gut aus: Atsuto Uchida vertritt sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers und muss auf dem Rasen behandelt werden. Leider haben die Gastgeber keinen Wechsel mehr übrig. Vielleicht geht es nur noch zu zehnt weiter.
87.
19:15
Dieses Duell ist zwar entschieden, doch trotzdem drängen die Knappen auf das dritte Tor: Meyer steckt das Spielgerät aus dem Halbfeld flach durch die Schnittstelle der 96er Innenverteidigung, doch Abnehmer Farfán steht im Abseits.
84.
19:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Leon Goretzka
84.
19:12
Auswechslung bei FC Schalke 04: Chinedu Obasi
83.
19:12
Wieder das Team aus dem Ruhrgebiet! Kevin-Prince Boateng schnappt sich einen Abpraller und schließt mittig an der Strafraum-Grenze ab. Der Schuss ist zwar nicht platziert, aber es steckt eine Menge Wucht dahinter. Schlussmann Ron-Robert Zieler reist die Arme aber rechtzeitig in die Höhe und erreicht auch diesen Ball.
82.
19:10
Die Gastgeber haben sich zwischendurch eine kleine Verschnaufpause gegönnt, doch jetzt dominiert Königsblau wieder das Geschehen auf dem Rasen. Schwer vorstellbar, dass für Hannover noch etwas zählbares heraus springt.
80.
19:08
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ádám Szalai
80.
19:07
Auswechslung bei FC Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar
76.
19:06
Gelbe Karte für Artjoms Rudņevs (Hannover 96)
Rudņevs hindert Fährmann an einem Abschlag und sieht dafür Gelb.
76.
19:06
Die Knappen drehen wieder auf! Diesmal dribbelt sich Max Meyer rechts im Strafraum bis fast an den Elfmeterpunkt. Der starke Junioren-Nationalspieler setzt zu einem halbhohen Schlenzer ins lange Eck an, doch wieder fliegt Zieler und pariert diesen Schuss!
75.
19:03
Ron-Robert Zieler muss retten! Farfán lässt Schlaudraff an der rechten Strafraum-Grenze einfach stehen und zieht in den Sechzehner ein. Am rechten Pfosten versucht es der Peruaner mit einem Schuss aufs lange Eck, doch der Schlussmann der Roten ist zur Stelle und faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
73.
19:01
Einwechslung bei Hannover 96: Jan Schlaudraff
73.
19:00
Auswechslung bei Hannover 96: Szabolcs Huszti
72.
19:00
Die Königsblauen legen jetzt nicht mehr den ganz großen Zug zum Tor an den Tag. Dafür werden die Niedersachsen immer mutiger, geht vielleicht doch noch was für 96?
70.
18:58
Auch wenn die Intensität des Schalker Spiels nun nachlässt: Die Fans geben alles! In der Arena herrscht eine tolle Stimmung, kein Wunder, bahnt sich doch der fünfte Heimsieg in Serie an.
67.
18:56
Und Edgar Prib bringt sich sofort ein! Der 96er probiert es aus 25 Metern Torentfernung mit einem Schlenzer aufs rechte, untere Eck, doch Keeper Ralf Fährmann ist zeitig unten und fängt die Kugel sicher.
65.
18:53
Einwechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
65.
18:53
Auswechslung bei Hannover 96: Leonardo Bittencourt
65.
18:52
Die Gastgeber wirken hingegen jederzeit gefährlich. Irgendwie scheinen fast alle Knappen eine Sahne-Tag erwischt zu haben, besonders das Flügelspiel funktioniert auf beiden Seiten hervorragend.
66.
18:51
Hannovers Coach Tayfun Korkut nimmt Leonardo Bittencourt aus dem Spiel und bringt mit Edgar Prib einen Kämpfer vor dem Herrn. Der ehemalige Fürther spielt positionsgleich im linken Mittelfeld.
62.
18:49
Der Auftritt der Niedersachsen ist immerhin seit dem Seitenwechsel von Herzblut und Kampfeswillen geprägt. Die Roten machen nun die nötigen Meter, der letzte Pass im offensiven Bereich landet aber einfach viel zu oft direkt beim Gegner.
60.
18:47
S04-Keeper Ralf Fährmann ist nach wie vor nahezu beschäftigungslos. Der Torhüter musste äußerst selten eingreifen, 96 ist bisher einfach harmlos.
59.
18:46
Warum nicht auch aus der Ferne? Meyer setzt Obasi im linken Halbfeld in Szene. Der ehemalige Hoffenheimer umkurvt einen Abwehrspieler und versucht es von außerhalb des Sechzehners. Die Kugel zischt allerdings über die Latte!
56.
18:44
Jetzt ist auch Huntelaar in Aktion! Farfán hat rechts viel Platz und flankt an den zweiten Pfosten. Huntelaar ist zur Stelle, befördert das Leder mit einer Direktabnahme aber links am Gehäuse der Gäste vorbei.
55.
18:43
Schalkes Verteidiger retten in höchster Not! Zunächst wird Diouf von Schulz mit einem hohen Zuspiel auf Reisen geschickt. Der Angreifer hat im Strafraum nur noch Kolasinac vor sich, schießt den Verteidiger allerdings an. Rudņevs knallt den Nachschuss in die Gefahrenzone, doch diesmal wirft sich Matip in den wuchtigen Schuss.
53.
18:40
Auf dem Rasen der Veltins-Arena regiert nach wie vor S04. Besonders Max Meyer marschiert immer wieder durch das halbe Mittelfeld und leitet gefährliche Aktionen ein, das junge Talent macht ein richtig gutes Spiel.
51.
18:38
Von Klaas-Jan Huntelaar war im ersten Spielabschnitt nicht allzu viel zu sehen. Der Niederländer beteiligt sich am Offensivspiel der Gastgeber, wird aber noch sehr selten von den Flügelspielern bedient.
49.
18:37
Artjoms Rudņevs wird am Mittelkreis in Szene gesetzt und passt die Kugel direkt und völlig ohne Not ins Seitenaus. Die in rot spielenden Akteure wirken verunsichert.
48.
18:35
Geht Königsblau ähnlich dominant zu Werke wie im ersten Durchgang? Oder werden nun auch die mitgereisten Gäste-Fans für den Anfahrtsweg belohnt? Bisher sieht es wieder nach starken Schalkern aus.
46.
18:33
Der zweite Durchgang läuft. Beide Mannschaften stehen personell unverändert auf dem satten Grün.
46.
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:23
Halbzeitfazit
Der FC Schalke 04 führt zur Pause völlig verdient mit 2:0 gegen überforderte Gäste aus Hannover. Die Knappen gaben von Beginn an den Ton an und ließen anfangs nur Durchschlagskraft vermissen. 96 konnte sich lediglich selten befreien und war den Königsblauen einfach in sämtlichen Belangen unterlegen. Da sich Torhüter Zieler aber mit aller Macht gegen den Rückstand seines Teams sträubte, dauerte es bis zur 39. Minute, ehe Schalke nach einem tollen Kraftakt von Vorbereiter Kolasinac durch Farfán in Führung ging. Kurz darauf erhöhten die Königsblauen dann dank eines großartigen Spielzugs auf 2:0, Max Meyer war der Torschütze. Bekommt Hannover hier noch ein Bein auf den Boden? Oder dominiert S04 weiterhin? Gleich geht es weiter.
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
44.
18:14
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Max Meyer
Ist der Sack etwa schon zu? Boateng schlägt die Kugel von links außen einmal quer über den Platz. Farfán nimmt das Leder am rechten Strafraum-Eck aus der Luft und schickt Uchida flach in Richtung der Grundlinie. Der Japaner zieht bis fast ins Toraus und legt dann zurück an den Elfmeterpunkt. Weil Huntelaar durchlässt, steht Meyer dahinter völlig frei. Der junge Offensiv-Spezialist hämmert den Ball unbedrängt in die Maschen!
42.
18:12
Diese Führung geht komplett in Ordnung, denn die Knappen waren einfach das überlegende Team. Wie reagiert 96 auf den Rückstand?
39.
18:09
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Jefferson Farfán
Jetzt zappelt das Leder hochverdient im Netz der Gäste! Kolasinac nimmt links im Mittelfeld Fahrt auf und legt rüber zu Obasi. Der Flügelstürmer legt die Kugel direkt wieder in den Lauf von Kolasinac, der sich links an Verteidiger Marcelo vorbei tankt und in den Sechzehner einzieht. Zieler macht das kurze Eck zu, Kolasinac spielt den Ball flach an den langen Pfosten und Farfán muss nur noch den Fuß in diese Hereingabe halten.
38.
18:08
Die Arena brüllt "Hand", weil Boateng einen Gegenspieler aus kürzester Distanz am Arm trifft. Der Arm ist allerdings angelegt, eine Vergrößerung der Körperfläche liegt nicht vor und somit gibt es völlig zu Recht keinen Strafstoß.
37.
18:07
Das Einzige, was sich die Gastgeber vorwerfen lassen müssen, ist die schwache Chancenverwertung. Bei solch einer Dominanz sollte man eigentlich in Front liegen.
35.
18:05
Jetzt wurde es auch im königsblauen Sechzehner gefährlich! Marcelo schlägt einen langen Befreiungsschlag in die Hälfte der Knappen. Weil Innenverteidiger Felipe Santana ausrutscht, ist Diouf plötzlich durch. Der Angreifer zieht halbrechts an der Strafraum-Grenze ab, doch das Leder geht über den Kasten.
32.
18:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kaan Ayhan
32.
18:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Roman Neustädter
31.
18:02
Seit dem Foul von Huszti an Neustädter muss der Schalker abseits des Rasens behandelt werden. Es geht wohl nicht weiter für den ehemaligen Gladbacher.
29.
18:00
Die Knappen lassen nicht nach! Felipe Santana bekommt in zentraler Position kurz vor der Strafraum-Grenze unverhofft das Leder und versucht, die Kugel flach in den Lauf von Huntelaar zu schieben. Der Pass ist allerdings zu steil und geht ins Toraus.
27.
17:57
Gelbe Karte für Szabolcs Huszti (Hannover 96)
Diese Karte hat Huszti sich erarbeitet! Der Ungar leistet sich sein drittes Foul innerhalb kürzester Zeit, diesmal legt er Neustädter im Mittelfeld.
26.
17:56
Jetzt muss Schalkes Hintermannschaft aufmerksam sein! Rudņevs hat im rechten Halbfeld viel Platz und dringt in den Sechzehner ein. Der Neuzugang versucht, das Leder an Kolasinac vorbei zu legen, doch der Verteidiger bringt seinen Körper in den Laufweg des Angreifers und die Chance ist dahin.
23.
17:54
Die Spieler der Knappen gehen nach eigenem Ballverlust immer derart aggressiv auf den ballführenden Gegner, dass die Niedersachsen hier tatsächlich einfach überhaupt nicht ins Spiel finden. Tolle Leistung von S04 bis hier hin!
21.
17:52
Hannover traut sich nun etwas mehr zu und taucht immerhin ab und zu in der Hälfte der Königsblauen auf. Torhüter Ralf Fährmann hat allerdings nach wie vor noch nichts nennenswertes zu tun.
19.
17:50
Das Gehäuse der 96er unter Dauerbeschuss! Meyer tankt sich im rechten Halbfeld bis 25 Meter vor den Kasten durch und legt dann raus zu Farfán. Der Peruaner geht bis fast zur Grundline und legt das Leder dann flach zurück an die Strafraum-Grenze. Dort steht Boateng völlig frei, ballert das Spielgerät aber klar über den Querbalken.
17.
17:47
Jetzt vielleicht mal! Die Niedersachsen kontern über Diouf. Der Stürmer versucht in der Hälfte der Gastgeber, rüber zu Bittencourt zu legen. Doch Neustädter bekommt seinen Fuß dazwischen und schon geht es wieder in die andere Richtung.
15.
17:45
Hannover wirkt äußerst gehemmt und nimmt an dieser Partie bisher noch nicht wirklich Teil. Einzig Ron-Robert Zieler ist auf der Höhe.
13.
17:43
Das 1:0 liegt in der Luft! Boateng wird am rechten Strafraum-Eck der Gäste einfach nicht angegangen und kann das Leder in aller Ruhe flach an den Elfmeterpunkt passen. Dort schließt Huntelaar direkt ab, doch wieder ist Torhüter Zieler aufmerksam und faustet diesen Flachschuss noch aus der Gefahrenzone.
11.
17:41
Die in königsblau spielenden Akteure haben die Sache hier klar im Griff. Von 96 ist offensiv noch nichts zu sehen.
10.
17:40
Immer wieder Schalke! Eine erneute Hereingabe vom rechten Flügel fliegt an Freund und Feind vorbei, doch am linken Strafraum-Rand ist Obasi da und schnappt sich die Kugel. Der Gelsenkirchener zieht im Sechzehner an Marcelo vorbei und legt das Spielgerät flach vor den Kasten. Wieder ist Zieler zur Stelle und begräbt den Ball unter sich.
8.
17:38
Die Knappen kommen immer wieder über die Außenbahnen. Diesmal marschiert Jefferson Farfán rechts bis auf Höhe des Strafraums und flankt halbhoch vor den Kasten. Schlussmann Ron-Robert Zieler ist aber zur Stelle und pflückt das Leder aus der Luft.
5.
17:35
Hannover hat sichtlich Probleme, sich aus dem Klammergriff von S04 zu befreien. Das Team von Coach Jens Keller präsentiert den Zuschauern hier ein aggressives Pressing.
3.
17:34
Der erste Torschuss kommt von den Gastgebern! Boateng legt aus dem Zentrum links raus zu Obasi. Der Draxler-Ersatz setzt zu einem Schlenzer aus dem linken Halbfeld an, stellt Torhüter Zieler damit aber vor keinerlei Probleme.
2.
17:32
Die Stimmung ist hervorragend! Man ist auf Schalke anscheinend guter Dinge was den Ausgang dieser Partie angeht. Die Königsblauen sind zunächst im Ballbesitz.
1.
17:31
Das Leder rollt über den Rasen der Veltins-Arena! Die Knappen spielen in blau-weiß, Hannover präsentiert sich in schwarz-rot.
1.
17:30
Spielbeginn
17:28
Der Trainer der Gastgeber, Jens Keller, ist im Vergleich zur Wolfsburg-Partie zu einer Änderung im personellen Bereich gezwungen: Kapitän Benedikt Höwedes fehlt mit muskulären Problemen, Atsuto Uchida steht für den Nationalspieler auf der Postion des rechten Verteidigers. Hannover 96 präsentiert die selbe Startformation wie in der Vorwoche.
17:17
Passend zu den zuletzt spannenden und teilweise sehr aufgeheizten Begegnungen beider Mannschaften gab es in der Bundesliga-Geschichte noch kein torloses Remis zwischen Schalke und Hannover. Dabei trifft man heute bereits zum 50. Mal aufeinander.
17:13
In der Hinrunde trafen beide Kontrahenten am dritten Spieltag aufeinander. Wie in der jüngeren Vergangenheit fast schon üblich, boten beide Teams wieder ein großes Spektakel: Ein umkämpftes Duell mit zwei Platzverweisen und einer Menge Emotionen gipfelte schließlich in einem 2:1-Sieg für 96. Unvergessen ist sicherlich zudem das letzte Gastspiel von Hannover in der Veltins-Arena, denn der 5:4-Heimsieg der Knappen war ein Fußball-Leckerbissen der besonders torreichen Art.
17:08
Die treuen Besucher der Veltins-Arena auf Schalke durften sich zuletzt über vier Liga-Heimsiege in Folge freuen. Die Königsblauen erreichten in diesem Zeitraum ein Torverhältnis von 9:2 Treffern und sind auf dem besten Weg, sich zu einer wahren Heim-Macht zu entwickeln. Dies wäre im Kampf um die Champions League-Plätze auch extrem wichtig, denn in der Ferne warten in dieser Saison noch wahre Brocken auf den Verein aus dem Ruhrgebiet. Unter Anderem stehen Gastspiele in Dortmund und München auf dem Programm.
17:04
Doch auch die Gelsenkirchener haben einen gefühlten Neuzugang: Der Niederländische Stürmer Klaas Jan Huntelaar ist nach monatelanger Verletzungspause endlich wieder mit an Bord. Beim Gastspiel in Hamburg gelang es dem Angreifer direkt, das 1:0 zu erzielen, in der Vorwoche blieb der Holländische Nationalspieler dann allerdings blass.
16:53
Bei den Niedersachsen schlug neben Angreifer Artjoms Rudnevs noch ein weiter Neuling so richtig ein. Allerdings ist in diesem Fall kein Spieler, sondern der Türkische Trainer Tayfun Korkut, gemeint. Der Übungsleiter ist erst der zweite Coach überhaupt, der seine beiden ersten Spiele in der Bundesliga mit Hannover gewinnen konnte.
16:48
Nur die Wenigsten hätten Hannover 96 wohl einen starken Start in die Rückrunde zugetraut. Die Niedersachsen mussten zunächst bei den im Winter so formstarken Wolfsburgern ran und gewannen diese Partie mit wenig eigenem Ballbesitz mit 3:1. Anschließend kamen die gefürchteten Fohlen aus Gladbach an die Leine und auch dieses Duell ging mit 3:1 an 96. Das Erfolgsrezept? Schnelles Umschaltspiel, gnadenlose Effektivität und Neuzugang Artjoms Rudnevs, der in beiden Begegnungen einen Treffer erzielte.
16:43
Schalke siegte zunächst mit 3:0 beim Hamburger SV, in der Vorwoche konnte sich das Team von Trainer Jens Keller dann sogar mit 2:1 gegen den VfL Wolfsburg durchsetzen. In einer ausgeglichenen Partie erzielte Kevin-Prince Boateng in der 81. Spielminute den umjubelten Siegtreffer und hielt den Königsblauen die Wölfe tabellarisch vom Leib.
16:39
Krisengerede in Gelsenkirchen oder Hannover? Seit dem Rückrundenstart sind die kritischen Stimmen im Umfeld beider Klubs jedenfalls deutlich leiser als noch in der Vorweihnachtszeit. Denn beide Traditionsvereine starteten mit zwei Siegen in die zweite Hälfte dieser Saison. Plötzlich schnuppert Schalke dadurch wieder an der Champions League und Hannover scheint sich vom unteren Ende der Tabelle absetzen zu können.
16:37
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 20. Spieltags! Mit Schalke und Hannover treffen zwei Senkrechtstarter der noch jungen Rückrunde aufeinander, um 17.30 Uhr geht es los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.