Sport-Datencenter
17.08.2013 15:30
Beendet
Hamburger SV
1:5
1899 Hoffenheim
1:1
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
47.483
Schiedsrichter
Günter Perl
90.
17:23
Fazit
Die TSG 1899 Hoffenheim gewinnt auch in der Höhe absolut verdient bei einem völlig desolaten HSV. Spielwitz, Zielstrebigkeit und der stärkere Wille, diesen einen Meter mehr zu laufen, haben die Elf von Markus Gisdol heute ausgezeichnet. Wenn man den Kraichgauern etwas vorwerfen will, dann die nicht optimale Chancenverwertung. Ein 7:1 oder 8:1 war hier durchaus möglich. Den Hamburgern wird diese Tracht Prügel reichen. Drei Tore gegen Schalke, heute fünf gegen Hoffenheim - die Abwehr ist im Moment nicht bundesligatauglich. Der erste Auftritt vor den eigenen Fans war schlicht und ergreifend eine Frechheit. Und damit entlassen wir Sie in den Abend. Danke fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal.
90.
17:19
Spielende
90.
17:17
Die reguläre Spielzeit ist rum. Viel wird der Unparteiische auch nicht mehr drauf packen. Die TSG hat genug gefeiert, der HSV genug auf die Mütze bekommen.
88.
17:17
...die verpufft und läuft ins Leere. Anschließend bekommt die TSG eine traumhafte Konterchance und könnte in Überzahl auf den Kasten von Adler zulaufen. Perl entscheidet aber aus irgendeinem Grund auf Abseits. Glück für die Rothosen.
88.
17:15
Es plätschert dem Ende entgegen. Es gibt noch mal eine Ecke für den HSV...
85.
17:13
Rafael van der Vaart pfeffert die Kapitänsbinde auf den Rasen, schnaubt wütend vor sich hin und verschwindet direkt in der Kabine.
84.
17:12
Einwechslung bei Hamburger SV: Petr Jiráček
84.
17:11
Auswechslung bei Hamburger SV: Rafael van der Vaart
83.
17:11
Die Luft ist jetzt natürlich völlig raus. Von den 47483 Zuschauern, die heute hier waren, sind einige Tausend bereits auf dem Heimweg.
83.
17:10
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kai Herdling
83.
17:10
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Volland
80.
17:09
Wenn hier noch ein Tor fällt, dann eher das 6:1. Die Hamburger haben sich praktisch ergeben und wollen nur noch, dass es endlich vorbei ist. Dieses erste Heimspiel wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen - und mit Sicherheit keinen guten!
79.
17:08
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
79.
17:07
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Anthony Modeste
77.
17:05
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:5 durch Roberto Firmino
Weiter geht die wilde Fahrt! Volland steckt in den Sechzehner zu Firmino durch. Drei Hamburger stehen um ihn rum, würden sich vermutlich gerne ein Autogramm holen, und lassen den Brasilianer von halbrechts aus elf Metern völlig unbedrängt zum Schuss kommen. Adler fliegt umsonst. Hoffenheim 5, Hamburg 1! Pfeifkonzert in der Imtech Arena.
76.
17:05
Einwechslung bei Hamburger SV: Dennis Aogo
76.
17:04
Auswechslung bei Hamburger SV: Marcell Jansen
74.
17:02
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:4 durch Anthony Modeste
Welche Mannschaft wollte nach Europa? Diese Hamburger können es eigentlich nicht sein. Sie lassen sich von drei Pässen komplett düpieren und ausspielen. Volland schickt Firmino rechts steil, der hat das Auge für den in der Mitte lauernden Modeste und spielt ihm die Kugel präzise auf den Schlappen. Der Rest ist Formsache. Modeste netzt freistehend aus sieben Metern ein.
73.
17:01
Langsam wird es peinlich! Hoffenheim spielt, bewegt sich und hat richtig Lust auf Fußball. Immer wieder setzen sie sich vielversprechend in der HSV-Hälfte fest. Der guckt sich das Ganze mit einer Bierruhe an und wehrt sich kaum.
72.
16:59
Gelbe Karte für Tolgay Arslan (Hamburger SV)
Für das taktische Foul im Mittelkreis gibt es die nächste Gelbe gegen die Rothosen.
70.
16:59
Die Körpersprache der Hausherren ist nicht die beste. Es scheint als hätten sie den Glauben an ein Comeback so ein bisschen verloren. Außerdem geben die Gäste weiter Vollgas. Da wird kein Zweikampf gescheut und kein Ball verloren gegeben.
70.
16:57
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (Hamburger SV)
69.
16:57
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1899 Hoffenheim)
67.
16:55
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:3 durch Anthony Modeste
Hoffenheim 3, Hamburg 1! Der Konter der TSG ist eigentlich schon im Sande verlaufen, aber Arslan pennt und lässt Firmino rechts noch mal an die Kugel kommen. Der spielt anschließend die maßgenaue Flanke an den Fünfmeterraum, wo Modeste keine Mühe hat, sich gegen Westermann durchzusetzen und die Kugel aus sechs Metern an Adler vorbei drückt.
64.
16:54
Und wieder brennt es hinten bei den Hamburgern. Modeste lauert da mutterseelenallein zwischen den weit auseinander stehenden Innenverteidigern, bekommt den Steilpass von Volland und netzt ein. Zuvor stand er allerdings haarscharf im Abseits. Dennoch ist es erstaunlich, wie viele Fehler sich die Gastgeber hinten leisten.
64.
16:52
Aus dem Spiel heraus fällt den Hausherren weiterhin relativ wenig ein. Wenn Gefahr aufkommt, dann nach ruhenden Bällen.
63.
16:50
Einwechslung bei Hamburger SV: Artjoms Rudņevs
63.
16:50
Auswechslung bei Hamburger SV: Milan Badelj
62.
16:50
Nächste Chance für die TSG! Arslan vertändelt das Leder leichtsinnig in der eigenen Hälfte. Volland spielt den Querpass auf den einlaufenden Firmino und der verzieht nur knapp.
62.
16:49
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tobias Strobl
62.
16:49
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sejad Salihović
60.
16:49
Beister geht im Strafraum gegen Beck ins Dribbling und wird vom Hoffenheimer am Knie getroffen. Den Strafstoß hätte es durchaus geben können, allerdings wurde Perl da auch von vielen Spielern die Sicht versperrt. Kein Vorwurf an den Unparteiischen.
59.
16:47
Die Stimmung auf den Rängen bessert sich kurzzeitig. Der Grund: Artjoms Rudņevs wird gleich kommen. Von ihm erhofft sich Fink endlich die Torgefahr, die seiner Mannschaft bisher komplett abhanden gekommen ist.
57.
16:45
Hohe Flanken aus dem Halbfeld - mit dieser Taktik sind schon ganz andere Mannschaften gescheitert. Hamburg versucht es trotzdem.
55.
16:43
Dieses 2:1 geht absolut in Ordnung. Die Gäste sind die wesentlich engagiertere Mannschaft. Der HSV dreht jetzt endlich am Gashahn, kommt trotzdem noch zu selten gefährlich zum Abschluss.
52.
16:42
Hanebüchen, was sich die Rothosen da hinten für Fehler leisten. Volland kommt keine Minute nach seinem Treffer wieder zum Abschluss. Dabei wird er eigentlich klar gefoult und hätte einen Strafstoß bekommen können. Aber das Fuß-drauf-halten von Diekmeier wird nicht geahndet.
50.
16:38
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Kevin Volland
Hoffenheim geht zum zweiten Mal am heutigen Tag in Führung. Und auch das war ganz einfach. Firmino steckt rechts zu Volland in die Spitze durch, Diekmeier hebt in der Mitte das Abseits auf. Volland, am ersten Spieltag noch um ein reguläres Tor gebracht, guckt Adler aus und schiebt den Ball von halbrechts aus acht Metern flach in die lange Ecke.
49.
16:37
Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert: Hoffenheim ist giftiger in den Zweikämpfen, geht früh ins Pressing und wirkt einfach frischer. Firmino bekommt den ersten Abschluss der Halbzeit, findet aus 16 Metern aber keinen Weg durch die Abwehr.
46.
16:34
Weiter geht´s im hohen Norden. Beide Trainer verzichten auf einen Wechsel und schicken die Elf auf den Platz, die auch vor dem Seitenwechsel aktiv war.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit
Mit einem für den HSV glücklichen 1:1 geht es in die Pause. Die Gäste waren über die gesamte erste Hälfte zielstrebiger im Spiel nach vorne, aggressiver in den Zweikämpfen und wesentlich abgeklärter im Zusammenspiel. Die Gastgeber sind zwar bemüht, doch es fehlt den Rothosen sowohl an der nötigen Präzision als auch an Überraschungsmomenten. Hinten machen sie zudem nicht den sichersten Eindruck. Die TSG hätte gleich mehrfach das 2:0 erzielen können. Thorsten Fink wird sich was einfallen lassen müssen. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Die letzten Sekunden dieser unterhaltsamen ersten Halbzeit laufen.
44.
16:14
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Rafael van der Vaart
Ein Aufschrei der Erleichterung geht durch die Arena! Van der Vaart verlädt Casteels, schickt den Keeper nach rechts und schiebt die Kugel flach ins linke Eck.
43.
16:14
Gelbe Karte für Tarik Elyounoussi (1899 Hoffenheim)
43.
16:14
Elfmeter für Hamburg! Elyounoussi will einen Pass abfangen und geht im Strafraum äußerst ungeschickt mit der Schulter zum Ball. Den kann man geben!
41.
16:12
Hui, fast klingelt es wieder in Adlers Kasten! Die Hausherren geben den Gästen auf dem Weg nach vorne nur Geleitschutz. Roberto Firmino hält vom linken Strafraumeck drauf, sein Schuss wird abgefälscht und fällt am zweiten Pfosten runter. Adler ist geschlagen, doch das Leder hoppelt Zentimeter an der rechten Torstange vorbei.
40.
16:10
Beister geht im Strafraum gegen Vestergaard ins Dribbling und dann zu Boden. Die Hamburger fordern Elfmeter. Den hätte er vielleicht bekommen können, aber seine spektakuläre Flugeinlage war dann doch zu viel des Guten. Korrekt von Perl, dort weiterspielen zu lassen.
37.
16:08
Thorsten Fink macht unten an der Seitenlinie richtig Kilometer. Hamburgs Trainer ist mit dem Auftritt seiner Elf überhaupt nicht zufrieden und gibt permanent Anweisungen an seine Schützlinge weiter.
35.
16:06
Nicht schlecht! Çalhanoğlu behauptet die "Torfabrik" im Zentrum gegen zwei Hoffenheimer und lässt aus 23 Metern einen Flachschuss aufs linke Eck los. Knapp vorbei.
33.
16:03
Çalhanoğlu will am Sechzehner durch die Lücke in den Lauf von Zoua stecken. Der Ball ist etwas zu steil gespielt und wird von Koen Casteels locker abgefangen.
30.
16:01
Am Auftritt der TSG gibt es überhaupt nichts zu meckern. Hinten stehen sie sicher und das Umschaltspiel sorgt immer wieder für Gefahr. Ganz anders der HSV: hinten wacklig, vorne einfallslos und ungenau.
27.
16:00
Fast das 0:2! Der HSV vertändelt das Leder in des Gegners Hälfte und die Gäste schalten blitzschnell um. Ein weiter Ball und Modeste bekommt das Eins-gegen-Eins gegen Westermann. Er dreht den HSV-Verteidiger ein, zieht aus 16 Metern ab und jagt das Runde nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Da wäre Adler nie und nimmer rangekommen.
24.
15:55
Auch da hätte es brandgefährlich werden können: Beister geht rechts mit Dampf in die Gefahrenzone, tankt sich im Strafraum bis zur Grundlinie durch und zieht die Aufmerksamkeit von Casteels auf sich. Beister will den Ball dann clever in den Rückraum legen, semmelt aber drüber und stochert Casteels das Ding in die Arme.
22.
15:53
Endlich klappt mal was! Diekmeier mit der scharfen Hereingabe von rechts und in der Mitte kommt Jacques Zoua an den Ball. Der Kameruner versucht es per Direktabnahme, trifft die Kugel allerdings nur mit dem Knie und vergibt so diese gute Möglichkeit.
20.
15:51
Nein, da passt noch nicht viel! Sobald die Rothosen in des Gegners Hälfte sind, treffen sie schlechte Entscheidungen. Das ist für die Gäste leicht zu verteidigen.
17.
15:49
Und so machen das die Hoffenheimer: Johnson spielt den langen Ball nach vorne und dort steht mit Tarik Elyounoussi auch ein Mitspieler. Der kann das Leder zwar nicht kontrollieren, sorgt aber wieder für Unruhe in der Hamburger Hintermannschaft. So langsam verdienen sich die Kraichgauer dieses 1:0.
16.
15:46
Erste Pfiffe in der Imtech Arena! Westermann spielt den langen Pass in die Spitze und findet niemanden. Das ist nicht der Start, den sich die Fans erhofft hatten.
14.
15:44
Die Gäste sind im Moment viel zielstrebiger im Abschluss. Das macht die Elf von Geburtstagskind Markus Gisdol richtig gut. Die HSV-Abwehr wirkt nicht immer auf der Höhe.
12.
15:43
Dickes Ding für Hoffenheim! Volland chippt das Leder stark und ansatzlos über die Hamburger Viererkette hinweg. Modeste startet zum richtigen Zeitpunkt und erläuft den Pass im 16er. Glück für den HSV, dass Adler mitspielt, rauskommt und ihn beim Schuss entscheidend stört.
9.
15:40
Die Rothosen sind um Spielkontrolle bemüht. Sie lassen das Leder fein durch die eigenen Reihen laufen. Einzig der letzte Pass will noch nicht ankommen.
7.
15:38
Fast im direkten Gegenzug zeigt Hakan Çalhanoğlu, was er technisch drauf hat. Der Neuzugang setzt halblinks im Sechzehner zu einem Fallrückzieher an und bringt ihn auch auf den kurzen Pfosten. Koen Casteels steht allerdings goldrichtig und schnappt sich die Kugel.
5.
15:36
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Roberto Firmino
Die kalte Dusche für den HSV! Fabian Johnson wird links von der Hamburger Abwehr übersehen, bekommt das Zuspiel und schlägt eine perfekte Flanke an den Fünfmeterraum. Dort kommt Firmino mit Schwung angelaufen und nickt unbedrängt zur Gäste-Führung ein.
4.
15:35
Ein flotter Beginn in Hamburg! Beide Mannschaften haben sich jetzt schon zwei vielversprechende Freistöße erarbeitet, die Hereingaben waren allerdings nicht der Rede wert. Der erste Abschluss der Partie kommt von Jacques Zoua im Anschluss an eine Ecke. Doch auch dieser Versuch ist letztlich viel zu harmlos.
3.
15:33
Farblich gestaltet sich das Duell wie folgt: Hoffenheim läuft in schwarzen Trikots und blauen Hosen auf, Hamburg in weißen Hemden und roten Hosen.
1.
15:30
Los geht´s! Perl gibt das Spielgerät frei und eröffnet die erste Halbzeit.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Vorhang auf: Die 22 Hauptdarsteller der kommenden 90 Minuten betreten den frisch gewässerten Rasen der mit rund 50000 Zuschauern gut gefüllten Imtech Arena.
15:16
In wenigen Minuten wird Günter Perl die Mannschaften auf den Rasen führen. An den Seitenlinien kommen Wolfgang Walz und Kai Voss zum Einsatz.
15:13
Die Themen Personal und Aufstellungen sind bei den Gastgebern schnell abgehandelt. Fink lässt die gleiche Elf auflaufen, die schon auf Schalke begann. Bei den Gästen rücken Fabian Johnson und Sejad Salihović für Stefan Thesker und Sebastian Rudy in die Anfangsformation.
15:09
Für Markus Gisdol ist heute ein besonderer Tag, denn der Chef-Coach der Hoffenheimer feiert seinen 44. Geburtstag. Ein Sieg wäre natürlich das passende Geschenk. Und so unwahrscheinlich ist das auch gar nicht. Seit seinem Amtsantritt im April verloren die Kraichgauer nur zwei von acht Partien. Eine davon allerdings ausgerechnet gegen den HSV (1:4).
15:04
Auch TSG-Coach Markus Gisdol geht mit viel Respekt in das Duell mit dem Bundesliga-Dino: "Gegen Schalke hätten die Hamburger gewinnen können, vielleicht sogar müssen. Wir dürfen den HSV nicht in Ruhe sein Aufbauspiel machen lassen. Das ist die größte Stärke dieser Mannschaft. Da gehören sie zu den Besten in der Bundesliga."
15:00
Thorsten Fink warnte seine Mannschaft im Vorfeld eindringlich davor, den heutigen Gegner zu unterschätzen. "Hoffenheim ist richtig gefährlich. Mit Volland, Modeste und Firmino verfügen sie – gerade im Spiel nach vorne – über starke Spieler. Das ist eine komplett andere Mannschaft als im letzten Jahr."
14:55
Am zweiten Spieltag von einer richtungsweisenden Partie zu sprechen verbietet sich eigentlich, so ganz von der Hand zu weisen ist es aber nicht. Aus HSV-Sicht ist die Sache klar: Will man in den Europacup, muss man seine Heimspiele gegen einen Gegner, der nicht Borussia Dortmund oder Bayern München heißt, gewinnen. Bei der TSG sieht es ähnlich aus: Will man den sicheren Klassenerhalt, sind Auswärtssiege bei einer ambitionierten Mannschaft ein mehr als willkommener Bonus.
14:50
Auch die Hoffenheimer zeigten sich am 1. Spieltag gut für die neue Spielzeit gerüstet. Eine verdiente 2:0-Führung, die eigentlich eine 3:0-Führung hätte sein müssen. Eine junge Mannschaft, die mit Mut nach vorne spielte und ein Trainer, der keine Angst davor hat, arrivierte Spieler auf das Abstellgleis zu schieben und durch hungrige Nachwuchsspieler zu ersetzen – das Projekt "Image-Korrektur" ist erfolgreich angelaufen.
14:47
Vorne effektiv, hinten löchrig – so präsentierte sich der Hamburger SV zum Auftakt der 51. Bundesligasaison gegen den FC Schalke 04. Trotz zweimaliger Führung mussten sich die Rothosen letztendlich mit einem Punkt zufrieden geben. Der Saisonstart ist der Fink-Elf damit dennoch um einiges besser gelungen als in der Vorsaison, in der man die ersten drei Ligaspiele allesamt verlor und zudem im Pokal sang- und klanglos in der ersten Runde rausflog.
14:45
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag. Am zweiten Spieltag kommt es in der Hamburger Imtech Arena zum Duell zwischen dem gastgebende HSV und der TSG 1899 Hoffenheim.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.