Sport-Datencenter
02.02.2014 15:30
Beendet
Hertha BSC
1:3
1. FC Nürnberg
1:1
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
37.438
Schiedsrichter
Michael Weiner
90.
17:29
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg landet seinen zweiten Sieg hintereinander und verlässt nach dem 3:1 (1:1)-Sieg über Hertha BSC die Abstiegsränge. Gegen Ende der Partie wurde es nochmal richtig kurios. Nachdem Club-Keeper Schäfer aus seinem Kasten eilend den Ball klärte, die Kugel direkt vor den Füßen eines Gegenspielers landete und dieser direkt auf's verwaiste Tor schoss, spielte Nürnbergs Abwehrmann Ondřej Petrák den Ball kurz vor der eigenen Torlinie mit der Hand, der Tscheche sah zunächst die Rote Karte. Kurze Zeit später nahm Schiedsrichter Weiner diesen Platzverweis sowie den fälligen Elfmeter nach Rücksprache mit seinem Assistenten jedoch zurück - Herthas Ramos hat anscheinend in dieser Szene im Abseits gestanden. Eine ganz schwierige und schwer zu überblickende Szene, über die sicherlich noch viel diskutiert werden wird!
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Kurz danach ist Schluss in Berlin!
90.
17:23
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:3 durch Josip Drmić
Josip Drmić bleibt cool und versenkt den Ball im Tor. 3:1!
90.
17:22
Elfmeter für Nürnberg! Club-Stürmer Daniel Ginczek wird im gegnerischen Sechzehner zu Fall gebracht, richtige Entscheidung.
90.
17:22
Vier Minuten werden nachgespielt, die Herthaner sind aufgebracht!
88.
17:22
Was für eine knifflige Szene im Olympiastadion! Club-Keeper Schäfer stürmt zunächst aus seinem Kasten und klärt einen Ball aus der Gefahrenzone - direkt vor die Füße eines Nürnbergers, der den Ball direkt auf's leere Tor schießt. Nürnbergs Abwehrmann Ondřej Petrák klärt die Kugel schließlich vor der Torlinie, jedoch mit der Hand. Den Abpraller versenkt dann Ramos zum vermeintlichen Ausgleich. Zunächst schickt Weiner Petrák vom Platz, das Tor gibt er nicht - nach Rücksprache mit seinem Assi nimmt er jedoch den Platzverweis zurück, da Ramos im Abseits gestanden haben soll. Ganz schwierige und unübersichtliche Situation!
89.
17:21
Gelbe Karte für Timo Gebhart (1. FC Nürnberg)
87.
17:15
Die Herthaner entwickeln einfach keine Gefahr mehr im Spiel nach vorne. Das wirkt jetzt alles arg saft- und kraftlos. Es bleibt den Berliner Zuschauern wohl nur noch die Hoffnung auf einen Freistoß aus guter Position und einen Geniestreich eines gewissen Brasilianers.
85.
17:13
Nach einem zunächst abgewehrten Eckball zieht der eben eingewechselte Nürnberger Timo Gebhart aus 18 Metern drauf - Thomas Kraft pariert gut, wobei das Leder wohl am Tor vorbeigegangen wäre. Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit!
84.
17:12
Guter Konter des Clubs! Doch an dessen Ende wird die Hereingabe von Josip Drmić vom rechten Rand des Hertha-Strafraums von einem Berliner abgeblockt bevor es gefährlich wird.
82.
17:10
Auch Club-Coach Verbeek wechselt nun das erste Mal: Timo Gebhart ersetzt den über weite Strecken schwachen Hiroshi Kiyotake.
82.
17:09
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Timo Gebhart
82.
17:09
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hiroshi Kiyotake
81.
17:08
Gelbe Karte für Fabian Lustenberger (Hertha BSC)
Wegen eines taktischen Fouls an Kiyotake sieht Berlins Lustenberger die Gelbe Karte.
80.
17:08
Zehn Minuten sind noch zu absolvieren im Olympiastadion, plus Nachspielzeit. In dieser Phase geht auf beiden Seiten exakt NICHTS. Fehlpässe und Stockfehler wechseln sich munter ab. Schlimm.
77.
17:07
Hertha-Coach Luhukay reagiert auf die fortdauernde Ungefährlichkeit seines Teams und bringt Angreifer Sandro Wagner für den defensiven Mittelfeldmann Hajime Hosogai. Ob der großgewachsene Wagner (null Saisontore) für den Ausgleich sorgen kann?
77.
17:05
Einwechslung bei Hertha BSC: Sandro Wagner
77.
17:05
Auswechslung bei Hertha BSC: Hajime Hosogai
76.
17:04
Die Nürnberger lassen Ball und Gegner in dieser Phase nun teilweise clever laufen. Der Gegner dagegen scheint immer noch ein wenig geschockt ob des zweiten Gegentreffers. Insgesamt findet das Spiel jedoch auf sehr, sehr mäßigem Niveau statt.
74.
17:02
Die Gastgeber müssen sich einfach den Vorwurf gefallen lassen dass sie sich während ihrer 15 Minuten währenden klaren Überlegenheit in dieser zweiten Hälfte keine ganz klaren Torchancen herausarbeiten konnten. Nun läuft man also dem Rückstand hinterher.
71.
17:00
Wechsel bei Hertha: Für den lediglich in Hälfte eins gefälligen Nico Schulz kommt Hany Mukhtar ins Spiel. Der junge offensive Mittelfeldspieler soll bei seinem fünften Bundesligaeinsatz nochmal für Dampf nach vorne sorgen.
71.
16:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Hany Mukhtar
71.
16:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Nico Schulz
71.
16:59
Gelbe Karte für Markus Feulner (1. FC Nürnberg)
70.
16:59
Dieser Treffer hatte sich ja mal so gar nicht abgezeichnet. Aber darum geht es ja auch nicht beim Fußball. Nürnberg führt und man ist jetzt richtig gespannt auf die Reaktion der Gastgeber, die das Spiel in den letzten 15 Minuten klar bestimmt hatten.
68.
16:56
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:2 durch Josip Drmić
Fast aus dem Nichts gehen die Nürnberger in Führung! Zunächst scheitert Daniel Ginczek nach klasse Zuspiel von Josip Drmić am Pfosten - der zurückspringende Ball landet anschließend wieder beim Schweizer, der aus zehn Metern zum 2:1 vollendet. 2:1 für den Club!
68.
16:55
Oha, nach einem erneuten Ronny Freistoß prallt der Ball an die Hand eines in der Mauer stehenden Nürnbergers. Der Schiedsrichter hat's nicht gesehen, weiter geht's.
66.
16:53
Wenn der Club dann mal nach vorne zu spielen gedenkt, geht der Ball zumeist schon weit vor dem gegnerischen Sechzehner verloren. Die Herren Josip Drmić, Adam Hloušek, Hiroshi Kiyotake und ganz vorne drin Daniel Ginczek entfachen überhaupt keine Torgefahr.
64.
16:51
Gelbe Karte für Ronny (Hertha BSC)
Zurecht sieht Herthas Brasilianer die Gelbe Karte. Grund dafür ist ein Wischer ins Gesicht von Gegenspieler Mike Frantz während eines Zweikampfs.
63.
16:51
Der Club lässt sich jetzt teilweise zu sehr hinten reindrängen, die Gäste sollten jetzt wieder früher zupacken. Zudem fehlt in dieser Phase der Zugriff bei den Zweikämpfen. Das wirkt mitunter zu passiv was die Gäste hier in der zweiten Hälfte veranstalten.
60.
16:46
Eine Stunde ist gespielt in der Hauptstadt. Nach einem ausgeglichenen Beginn der zweiten Hälfte haben die Gastgeber die Partie mittlerweile wieder etwas an sich gezogen. Im Spiel nach vorne präsentiert sich die Truppe von Trainer Jos Luhukay in dieser Phase wesentlich aktiver - freilich ohne dabei die ganz große Torgefahr auszustrahlen.
57.
16:44
...nach langem Anlauf und mit voller Wucht haut Freistoßspezialist Ronny die Kugel in die bemitleidenswerte Nürnberger Mauer. Alle dort vertretenden Gästespieler können jedoch vorerst weiterspielen.
56.
16:43
Nürnbergs Javier Pinola legt Gegenspieler Adrián Ramos gut 26 Meter vor dem eigenen Tor. Auftritt Ronny...
56.
16:42
Nürnbergs Rechtsverteidiger Timothy Chandler ist bis hierhin der Spieler mit den meisten Ballkontakten auf dem Feld - und das mit großem Abstand. Bereits 61 Mal berührte der US-amerikanische Nationalspieler die Kugel.
53.
16:40
Nach einem Freistoß von Ronny aus dem linken Halbfeld gelangt die Kugel über Umwege zum aufgerückten Sebastian Langkamp, doch der Abwehrmann der Hertha spitzelt den Ball weit über den Kasten des Gegners.
52.
16:39
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gestalten sich relativ ausgeglichen. Beide Teams versuchen es nach vorne, doch noch ist zu viel Ausschussware dabei.
49.
16:36
Guter Schuss von Hiroshi Kiyotake. Der bislang eher blasse Spielmacher der Nürnberger zieht aus 26 Metern einfach mal ab - das Spielgerät segelt gut einen halben Meter über das Tor der Herthaner.
48.
16:35
Die erste Halbzeit war ein einziges Auf und Ab für beide Teams. Wir sind gespannt, wie die zweiten 45 Minuten verlaufen werden.
46.
16:33
Beide Teams gehen zunächst unverändert in den zweiten Spielabschnitt. Hertha hatte ja bereits früh in Hälfte eins gewechselt, Peter Pekarík ersetzte den schwachen und Gelb-Rot-gefährdeten Johannes van den Bergh.
46.
16:32
Weiter geht's.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Hertha BSC und em 1. FC Nürnberg 1:1. Die in der Anfangsphase klar stärkeren Herthaner gingen bereits früh durch Adrián Ramos in Führung (4.), die im Laufe der ersten Hälfte besser werdenden Nürnberger kamen durch Markus Feulner zum Ausgleich (20.). Wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit und melden uns in 15 Minuten wieder, bis gleich.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Pünktlich beendet Schiedsrichter Weiner die erste Halbzeit.
43.
16:15
Nürnbergs Mike Frantz leistet sich in der Nähe der Mittellinie ein Foul an Ramos. Der bereits Vorverwarnte sollte aufpassen.
40.
16:10
Fünf Minuten sind noch zu spielen in Durchgang eins.
38.
16:10
Nachdem die Nürnberger den Gegner in den letzten 15 Minuten erfolgreich vom eigenen Kasten fernhalten konnten, präsentieren sich die Cluberer mittlerweile ähnlich unsicher und passiv in der Defensivarbeit wie in den ersten Minuten dieser Partie. Die Berliner haben sich mittlerweile jedoch auch endlich wieder dazu durchringen können, wieder verstärkt nach vorne zu spielen.
37.
16:08
Und nun die nächste große Chance der Hertha! Eine Direktabnahme vom Berliner Marcel Ndjeng aus 20 Metern kratzt der aufmerksame Nürnberger Innenverteidiger Javier Pinola von der Torlinie. Keeper Raphael Schäfer war bereits geschlagen.
35.
16:07
Das muss das 2:1 für die Berliner sein! Meine Güte, was macht Adrián Ramos denn da? Nach einem wunderschön gespielten Konter und der Vorlage von Nico Schulz muss der Angreifer den Ball aus sechs, sieben Metern nur noch einschieben. Anstattdessen entscheidet sich der Kolumbianer dazu, das Spielgerät vier Meter drüberzuschießen.
34.
16:05
Endlich mal wieder eine offensive Aktion der Hertha. Nach Vorlage von Ronny versucht es Sami Allagui mit einem Abschluss aus zehn Metern in halbrechter Position - Raphael Schäfer ist schnell unten und hält den Schuss aus spitzem Winkel sicher.
32.
16:02
Gelbe Karte für Mike Frantz (1. FC Nürnberg)
Der Nürnberger übertreibt es etwas mit dem Pressing und läuft Hajime Hosogai einfach mal um. Die Gelbe Karte hätte sich Schiedsrichter Michael Weiner dennoch sparen können.
30.
15:59
Eine halbe Stunde ist gespielt in Berlin. Nürnberg hat sich nach dem frühen Rückstand klar gesteigert der Ausgleichstreffer ist absolut verdient. Mittlerweile gewinnen die Gäste mehr Zweikämpfe und lassen fast nichts mehr zu. Von der Hertha muss vor heimischem Publikum (das merklich leiser geworden ist) nun langsam wieder mehr kommen.
27.
15:57
Ordentlicher Schuss von Timothy Chandler. Nürnbergs Rechtsverteidiger versucht es einfach mal mit links aus großer Distanz - das Leder streicht knapp rechts unten am Kasten der Herthaner vorbei.
26.
15:56
Bei der Hertha ging bereits vor dem Treffer zum 1:1 nicht mehr wirklich etwas nach vorne. Konnten Ronny, Ramos und Co. in der Anfangsphase noch durch feine und schnelle Kombinationen glänzen ist davon mittlerweile nicht mehr viel zu sehen. Das liegt aber natürlich auch daran, dass Nürnberg besser in die Zweikämpfe und generell ins Spiel gefunden hat.
23.
15:54
Früher Wechsel bei der Hertha. Unglücksrabe Johannes van den Bergh muss nach einer frühen Gelben Karte und dem Schnitzer beim Ausgleichstreffer vom Platz. Neu dabei ist nun Peter Pekarík, der die Position van den Berghs hinten links einnimmt.
23.
15:52
Einwechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
23.
15:52
Auswechslung bei Hertha BSC: Johannes van den Bergh
21.
15:52
Der Ausgleichstreffer hatte sich nicht unbedingt abgezeichnet doch war in den vergangenen Minuten schon ein erhöhtes Bemühen der Gäste im Spiel nach vorne zu erkennen. Man darf gespannt sein, wie die Hausherren jetzt reagieren.
20.
15:50
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Markus Feulner
Das ist der Ausgleich für Nürnberg! Einen langen Ball in den Strafraum der Berliner kann Herthas Johannes van den Bergh mehr schlecht als recht klären, die Kugel landet genau vor den Füßen Markus Feulners. Nürnbergs Mittelfeldmann fackelt nicht lange und schießt das Ding flach links unten rein. 1:1!
18.
15:48
Die Nürnberger sind darum bemüht, das Spiel deutlich weiter nach vorne zu verlagern. Mittlerweile greifen die Gäste den Gegner wesentlich früher an. Und siehe da, schon kommen die Berliner dem Kasten des FCN kaum mehr wirklich nahe. Allerdings mangelt es Verbeeks Mannschaft ihrerseits an der Gefährlichkeit im Spiel nach vorne.
15.
15:44
Nürnbergs Offensivaktionen dagegen versprühen bis dato eher wenig Gefahr. Spielerisch geht noch nicht viel bei den Franken, daher versuchen diese es immer wieder mal mit Distanzschüssen.
13.
15:43
Jos Luhukays Berliner spielen bis hierhin einen richtig guten Ball, die eine oder andere schöne und gelungene Kombination war bereits zu bestaunen. Allerdings lassen die Gäste den Hausherren auch viel zu viel Platz zudem leistet sich die Verbeek-Truppe immer wieder leichte Ballverluste im Spielaufbau.
11.
15:41
Da muss Ramos mehr draus machen!
10.
15:40
Guter Schuss von Marvin Plattenhardt. Nürnbergs Linksverteidiger versucht es mal aus der Distanz und prüft Herthas Keeper Thomas Kraft zu einer Parade.
8.
15:39
Und wieder wird es gefährlich. Nach einem Pass in die Tiefe taucht Adrián Ramos alleine vor dem gegnerischen Kasten auf - doch Club-Kapitän und Schlussmann Raphael Schäfer kommt gedankenschnell aus seinem Tor herausgeeilt und sichert sich die Kugel.
7.
15:38
Die Hertha sucht auch nach dem Führungstreffer den Weg nach vorne. Die umgestellte FCN-Innenverteidigung um Ondřej Petrák und den etatmäßigen Linksverteidiger Javier Pinola macht bislang einen alles andere als sicheren Eindruck.
5.
15:35
Ganz bitterer Start für die Gäste aus Franken. Was zeigen diese nun für eine Reaktion? Wir sind gespannt. Für Herthas Ramos war das eben übrigens das bereits zwölfte Saisontor.
4.
15:33
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Adrián Ramos
...und das ist die frühe Führung für die Gastgeber! Nach dem Eckball von der linken Seite durch Ronny segelt der Ball auf den kurzen Pfosten - dort steht Torjäger Adrián Ramos und nickt den Ball aus kurzer Distanz ein. 1:0!
3.
15:33
Herthas Nico Schulz holt die erste Ecke dieser Partie heraus...
2.
15:32
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Hertha BSC)
Wegen eines zu harten Einsteigens gegen Markus fFulner sieht der Berliner früh die erste Gelbe Karte dieser Partie.
1.
15:30
Bei der Hertha stehen im Vergleich zur Auftaktpartie Ronny und Marcel Ndjeng neu in der Startelf, die in einem 4-5-1-System agiert. Auf Seiten der Nürnberger kommt Winterneuzugang Ondřej Petrák in der Innenverteidigung zu seinem Startelf-Debüt, der Tscheche ersetzt den verletzten Per Nilsson. Der Club spielt ebenfalls mit einem 4-5-1.
1.
15:30
Der Ball rollt.
1.
15:30
Spielbeginn
15:22
Schiedsrichter dieser Partie ist Michael Weiner. Ihm assistieren an den Seitenlinien Norbert Grudzinski und Holger Henschel.
15:19
Bislang kam es zu 31 Begegnungen beider Teams in der Bundesliga. Die Bilanz ist ausgeglichen, beiden Teams gelangen bis dato 13 Siege. Fünf Partien endeten unentschieden.
15:16
"Die Winterpause hat uns nicht gut getan. Wir müssen wieder auf das alte Niveau kommen, das ist unser Anspruch", zeigte sich Luhukay hinterher enttäuscht von seiner Elf. "Angsthasig" sei diese aufgetreten. Dennoch stehen die Herthaner dank einer hervorragenden Vorrunde weiterhin sehr respektabel da, aktuell belegt man mit 28 Zählern Rang acht der Tabelle. Mit einem Heimsieg heute würde den Berlinern gar wieder der Sprung auf die internationalen Ränge gelingen.
15:12
Anders als Nürnberg ist Hertha BSC alles andere als optimal ins neue Jahr gestartet. Am Ende eines schwachen Spiels unterlagen die Hauptstädter der Frankfurter Eintracht mit 0:1 (0:1).
15:11
Während Luhukay nach 139 Spielen in der Ehrendivision und 48 Zweitligapartien seine Karriere 1993 beim KFC Uerdingen fortsetzte und fünf Jahre später in Deutschland den Weg des Trainers einschlug, musste Verbeek 51 Jahre alt werden, bis er erstmals in Deutschland einen Job annahm. Nach einer relativ kurzen aktiven Laufbahn als Fußballer beim SC Heerenveen war der Mann mit dem markanten Gesicht (wenig überraschend war er früher auch als Boxer tätig) von 1994 an bis 2001 Co-Trainer beim selben Verein, bevor Verbeek in den Folgejahren unter anderem bei Feyenoord Rotterdam und zuletzt beim AZ Alkmaar als Cheftrainer fungierte. Erst im Oktober des vergangenen Jahres folgte dann der Schritt nach Deutschland zum 1. FC Nürnberg, bei dem er Nachfolger des entlassenen Michael Wiesinger wurde.
15:02
Dem Erfolgserlebnis von vergangener Woche wollen die Cluberer heute beim Auswärtsspiel in Berlin den nächsten Sieg folgen lassen. Verbeek trifft dabei im Trainerduell auf seinen Landsmann Jos Luhukay. Die Tatsache, dass beide aus den Niederlanden stammen, ist allerdings auch schon die erste und einzige Parallele zwischen den beiden Übungsleitern.
14:54
Zwar liegt Nürnberg auch nach dem Premierenerfolg noch auf dem vorletzten Rang der Tabelle doch herrscht nun wieder Aufbruchstimmung bei den Franken. Die von Trainer Gertjan Verbeek vor Beginn der Rückrunde angekündigte Änderung der taktischen Ausrichtung hin zu mehr Offensive ("Wir müssen ja oft gewinnen") scheint sich zumindest zum Auftakt schon einmal bezahlt gemacht zu haben. Mit dem Sieg ging übrigens das Abrasieren des Verbeekschen Bartes einher. Diesen hatte sich der Niederländer in der Vorrunde wachsen lassen mit der Ankündigung, erst im Falle des ersten Dreiers wieder zum Rasierer zu greifen.
14:49
Groß war die Erleichterung vergangene Woche in Nürnberg. Nach 17 erfolglosen Anläufen gelang dem Club endlich der allererste Saisonsieg. Gleich mit 4:0 (2:0) wurde vor heimischem Publikum 1899 Hoffenheim bezwungen.
14:26
Willkommen zur heutigen ersten Sonntagspartie der Bundesliga. Hertha BSC empfängt den 1. FC Nürnberg.
 
gekennzeichnet mit
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.