Sport-Datencenter
17.08.2013 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
4:0
FC Schalke 04
0:0
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
28.405
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
17:29
Fazit
Der VfL Wolfsburg fegt den FC Schalke 04 mit 4:0 vom Platz! Erst sah es nach der Pause so aus, als ob Schalke nun besser ins Spiel kommen sollte, doch dann das 1:0 nach einer Ecke für den VfL Wolfsburg. Das tat den "Wölfen" gut und sie legten das 2:0 nach. Die Schalker hatten danach kaum noch Offensivszenen und die Gastgeber spielten sich in einen Rausch. So legten sie noch das dritte und vierte Tor nach. Ganz nebenbei feierte Luiz Gustavo ein nahezu fehlerfreies Debüt, das nach 75 Minuten endete. Ein ganz starker Auftritt der Wölfe. Bei Schalke gilt es einiges aufzuarbeiten, bevor es in die Partie gegen PAOK Saloniki geht. Das war es aus Wolfsburg! Schüss und einen schönen Abend noch!
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Wolfsburg wie im Rausch und das ist schon ein kleines Debakel für Schalke. Die Nachspielzeit ist auch gleich rum.
90.
17:20
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:0 durch Stefan Kutschke
Stefan Kutschke setzt den Schlusspunkt! Diego macht das Spiel breit und schickt Schäfer auf links, dann der Pass sofort in die Mitte und Kutschke schiebt dem herauseilenden Keeper den Ball durch die Hosenträger zum 4:0 in die Maschen!
89.
17:20
Slapstick im Schalker Strafraum! Erst kommen die Wolfsburger gut in den 16er, Vieirinha darf aus 15 Metern schießen und trifft den linken Pfosten. Der Ball springt zurück ins Feld. Kutschke mit dem Kopf, Koo mit der rechten Fußspitze und irgendwie hat ihn Hildebrand vor der Linie!
88.
17:18
Wolfsburg geht auch in den letzten Minuten noch voll drauf und setzt die Schalker immer wieder unter Druck. Naldo nun mit einem Traumpass auf den gerade eingewechselten Kutschke. Der setzt das Leder von der rechten Seite drüber!
86.
17:16
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Stefan Kutschke
86.
17:16
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ivan Perišić
86.
17:16
Fuchs macht es aus halbrechter Position direkt und setzt den Ball zwei Meter über das Tor.
85.
17:15
Foulspiel von Knoche gegen Pukki und es gibt einen Freistoß aus gefährlicher Position für die Gäste.
84.
17:14
Diesmal kommt die Flanke von der rechten Seite. Naldo gewinnt gegen Santana das Kopfballduell und setzt den Ball drüber.
83.
17:13
Schäfer holt auch gleich mal einen Eckstoß gegen Uchida heraus. Rodríguez flankt, der Ball wird verlängert und Diego darf aus dem Rückraum abziehen - abgefälscht! Nächster Eckstoß.
81.
17:12
Marcel Schäfer ersetzt den entkräfteten Kroaten.
80.
17:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer
80.
17:11
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ivica Olić
80.
17:11
Polak mit einem schönen Pass rechts raus auf Vieirinha. Der Portugiese spielt sofort flach auf den ersten Pfosten und Olic kann das Leder nicht auf's Tor bringen. Das ist die letzte Aktion des Kroaten.
79.
17:09
Wolfsburg kommt noch mal. Vieirinha geht rechts und schickt Olic, der legt zurück auf Diego. Der Brasilianer lässt durch und Perisic schießt aus 12 Metern - abgeblockt!
77.
17:07
So, mit viel Beifall wird der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte nach 75 Minuten verabschiedet. Jan Polak darf die letzte Viertelstunde noch ran.
76.
17:06
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jan Polák
76.
17:06
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Luiz Gustavo
74.
17:05
Luiz Gustavo gibt ein starkes Debüt für den VfL Wolfsburg. Kaum Fehler, sehr viele gewonnene Zweikämpfe. Er tut dem Spiel der Wolfsburger richtig gut.
73.
17:04
Max Meyer ersetzt Jefferson Farfán, der heute nicht wirklich in Erscheinung getreten.
73.
17:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
73.
17:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jefferson Farfán
71.
17:02
Können die Schalker in den letzten 20 Minuten noch mal für Spannung sorgen? Keller wird gleich erneut frische Kräfte für die Offensive bringen.
69.
17:01
Die Stimmung in der Volkswagen-Arena ist richtig gut! Der VfL scheint sich hier in einen kleinen Rausch zu spielen. Wieder ein Tor nach einer Standardsituation.
67.
16:58
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:0 durch Naldo
Das sollte die Entscheidung sein! Nach einer Ecke kommt der Brasilainer zum Schuss, Hildebrand pariert, doch der Ball fällt vor die Füße von Naldo zurück und der hämmert den Ball aus fünf Metern dann in die Maschen! Das geht viel zu einfach!
66.
16:57
Diego muss das 3:0 machen! Vieirinha strotzt vor Selbstvertrauen, lässt Höger stehen und spielt dann in den Rücken der Abwehr. Diego schiebt den Ball mit links auf's Tor und Hildebrand pariert!
64.
16:55
Olic kommt von links alleine auf Hildebrand zu und der Keeper kann sich behaupten! Es tun sich jetzt aber unerklärliche Lücken in der Schalker Defensive auf.
63.
16:54
Jens Keller reagiert und bringt mit Pukki einen weiteren Stürmer ins Spiel. Clemens geht runter.
63.
16:53
Einwechslung bei FC Schalke 04: Teemu Pukki
63.
16:53
Auswechslung bei FC Schalke 04: Christian Clemens
61.
16:50
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Vieirinha
Wolfsburg legt nach! Von der linken Seite zieht Perisic zur Mitte, Doppelpass mit Koo und Uchida geht dazwischen und spielt den Ball zur Seite und genau in den Fuß von Vieirinha. Der Portugiese lässt seinen Gegenspieler mit einem Übersteiger aussteigen und setzt den Schuss links ins Eck. Hildebrand ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann das 0:2 aber nicht mehr verhindern.
59.
16:50
Diesmal wird es aber nicht gefährlich und Schalke kann klären!
58.
16:49
Benaglio mit dem langen Schlag nach vorne. Vieirinha kann den Ball annehmen, nimmt Diego mit und geht selbst rechts die Linie entlang. Der Portugiese bekommt den Pass in den Lauf und will flanken. Fuchs blockt zur Ecke ab.
56.
16:46
Die Schalker kassieren also das nächste Gegentor nach einer Standardsituation. Das wird den Trainer ärgern, zumal S04 nach der Pause deutlich besser im Spiel war.
55.
16:45
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Robin Knoche
Eckball von der rechten Seite, Perisic ist mit dem Kopf zur Stelle und dann hält Knoche das linke Knie in den Ball und spitzelt das Leder aus kürzester Distanz an Hildebrand vorbei ins Netz!
54.
16:44
Koo setzt im gegnerischen Strafraum sehr gut nach und erzwingt nun den Eckstoß von der rechten Seite.
52.
16:44
Perisic nimmt auf der linken Seite Ricardo Rodríguez mit. Der geht an der Grundlinie in den Zweikampf mit Uchida und möchte einen Eckstoß herausholen, berührt den Ball aber zuletzt.
50.
16:42
Schalke mit der nächsten guten Aktion nach der Pause! Das Mittelfeld wird schnell überbrückt und dann gibt es den Seitenwechsel auf links. Christian Clemens zieht von der Strafraumkante ab - genau auf Benaglio!
49.
16:40
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
49.
16:40
Der bringt allerdings nichts ein. Wolfsburg startet den Gegenangriff und Jones begeht das taktische Foul gegen Koo.
48.
16:39
Koo mit dem unnötigen Ballverlust und Draxler startet den Konter. Er spielt rechts raus auf den neuen Mann. Ádám Szalai flankt auf den langen Pfosten und Draxler kommt angerauscht, verpasst den Ball knapp! Ein Wolfsburger soll den Ball noch abgefälscht haben und es gibt Eckstoß.
47.
16:38
Vieirinha versuchrt es mit einem Tempodribbling, er bleibt aber am dritten Mann hängen und es gibt Einwurf auf der rechten Seite.
46.
16:36
Der VfL spielt unverändert weiter.
46.
16:36
Weiter geht es in Wolfsburg. Bei den Gästen ist Klaas-Jan Huntelaar in der Kabine geblieben. Ádám Szalai nimmt seinen Platz im Surmzentrum ein. Der Niederländer scheint sich bei der Aktion kurz vor der Pause wohl doch verletzt zu haben.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ádám Szalai
46.
16:33
Auswechslung bei FC Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar
45.
16:32
Die Teams kommen zurück auf den Rasen.
45.
16:21
Halbzeitfazit
Mit einem 0:0 geht es zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Schalke 04 in die Pause. Die Gastgeber haben etwas mehr vom Spiel und bisher auch die beste Möglichkeit durch Vieirinha, der den Ball aus 6 Metern aber nicht auf's Tor bringen konnte. Aber auch die Gäste aus Gelsenkirchen, die sehr abwartend gespielt haben, hatten kurz vor der Pause einen Pfostentreffer durch Huntelaar. Es bleibt spannend in Wolfsburg! Bis gleich.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Vieirinha auf dem rechten Flügel, die Hereingabe ist dann aber zu schwach. Schalke klärt und dann bittet Wolfgang Stark zur Pause.
45.
16:17
Eine Minute wird nachgespielt im ersten Durchgang.
43.
16:16
Das Leder kommt auf den ersten Pfosten. Bengalio ist vor Huntelaar zur Stelle und bekommt dann den Freistoß zugesprochen. Der Niederländer hat sich beider Aktion weh getan, rappelt sich dann aber schnell wieder auf.
42.
16:15
Es gibt Freistoß für den FC Schalke 04 auf der linken Seite. Farfan wird den Ball vor das Tor bringen.
39.
16:13
Huntelaar an den Pfosten! Aus dem Nichts die Chance für Königsblau. Der Ball kommt ans linke Strafraumeck, springt auf und dann zieht der Niederländer sofort ab. Der Ball geht gegen den langen Pfosten und springt ins Feld zurück. Wolfsburg klärt.
37.
16:09
Gelbe Karte für Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
Kopfballduell zwischen Huntelaar und Luiz Gustavo. Der Schalker streift den Brasilainer leicht mit dem Arm im Gesicht, aber die Gelbe ist überzogen.
36.
16:09
Vieirinha muss das 1:0 machen! Rodriguez vernascht auf der linken Seite am 16er Uchida gleich doppelt und flankt dann mit dem rechten Fuß auf den zweiten Pfosten. Vieirinha ist ungedeckt und schießt aus 6 Metern frei vor Hildebrand weit links vorbei!
33.
16:06
Koo kommt zum Abschluss! Perisic legt von der linken Seite zurück und der Südkoreaner versucht es aus 20 Metern mit einem Schuss von halblinks - der Ball geht knapp am Tor vorbei!
31.
16:05
Es gibt kaum Torchancen in diesem Spiel. Beide Abwehrreihen machen bisher einen soliden Job.q
30.
16:03
Eine halbe Stunde ist gespielt und der VfL hat leichte Vorteile. Noch macht S04 zu wenig für das Spiel.
28.
16:01
Höger jetzt mit einem Ballgewinn. Doch die Gäste kommen noch nicht so recht ins Umschaltspiel. Wolfsburg lässt nicht viel zu.
26.
15:59
Wolfsburg schaltet nach Ballgewinn sehr schnell um und erwischt die Gäste unsortiert. Diego nimmt Träsch auf der rechten Seite mit, dessen Flanke kommt am langen Pfosten zu Olic und der Kroate erwischt das Leder nicht voll, der Aufsetzer landet auf dem Tornetz!
25.
15:58
Huntelaar auf dem linken Flügel, er spielt den Ball in die Spitze auf Clemens. Naldo schirmt den Ball gut ab, Clemens kommt zu Fall und das Spiel läuft weiter.
23.
15:55
Balleroberung von Koo und dann geht es schnell. Er schickt Perisic auf links und der spielt das Leder sofort gefährlich Richtung langer Pfosten. Die Fahne geht hoch, aber den hätte Olic eh nicht erreicht.
21.
15:54
Perisic mit dem schnell ausgeführten Einwurf in die Spitze, doch da kommt Olic nicht heran. Es ist immer wieder erstaunlich, wie der Kroate hinter jedem Ball nachsetzt.
20.
15:52
Kopfballduell zwischen Jones und Gustavo. Es gibt den Freistoß für S04 und Jones bleibt einen Moment lang liegen. Es geht aber weiter für den Abräumer.
18.
15:51
Strittiger Freistoß für die Gastgeber an der Grundlinie kurz vor dem Strafraum. Die Flanke kommt auf Luiz Gustavo, doch der erreicht das Leder nicht. Am langen Pfosten begeht Naldo das Stürmerfoul.
17.
15:49
Diego wird von Jones klar zu Fall gebracht. Das sind diesmal 25 Meter und Naldo macht es direkt - Hildebrand pariert! Der war gut geschossen und genauso gut gehalten.
15.
15:48
Es entwickelt sich ein sehr interessantes Spiel. Wolfsburg macht das Spiel und Schalke lauert.
13.
15:46
Jetzt die erste richtig gute Aktion von Königsblau. Sie spielen sich über links nach vorne, dann die gute Flanke an den Elfmeterpunkt und da steht Draxler - abblockt!
12.
15:45
Die Gäste können sich befreien, doch der Ball landet schnell wieder bei den Wölfen. S04 ist offensiv noch nicht so richtig in Erscheinung getreten.
11.
15:43
Naldo kommt an die Hereingabe nicht heran, doch die "Wölfe" bleiben im Angriff. Diesmal schickt Perisic Diego in den Strafraum und Santana klärt auf Kosten einer Ecke.
10.
15:42
Olic auf der linken, er zieht bis zur Grundlinie durch und seine Flanke wird zur Ecke abgeblockt.
8.
15:41
Der fällige Eckstoß wird kurz ausgeführt, Diego dann mit der Flanke auf den langen Pfosten und Naldo schraubt sich hoch, kann den Ball nicht auf's Tor bringen. Die Fahne des Assistenten ist eh oben, der Brasilianer stand im Abseits.
7.
15:40
Jones gegen Diego und der Brasilianer bekommt einen sehr fraglichen Freistoß zugesporchen. Das sind gut 28 Meter und Ricardo Rodríguez wird es aus zentraler Position direkt versuchen. Leicht abgefälscht geht der Ball links am Tor vorbei.
6.
15:39
Die Ecke von der linken Seite ist dann allerdings sehr schwach. Die Kugel kommt halbhoch an den Fünfmeterraum und wird geklärt. Zwar bekommt S04 den zweiten Ball, der kommt aber zu steil in die Spitze und Naldo schirmt den Ball sicher ab.
5.
15:37
Es gibt den ersten Freistoß für die Gäste von der rechten Seite. Fuchs bringt das Leder nach innen und Olic verlängert die Kugel ins Toraus. Damit gibt es Eckstoß für den FC Schalke.
3.
15:35
Wolfsburg mit viel Ballbesitz gleich zu Beginn. Die Gäste stehen erstmal gut organisiert und schauen sich an, was der VfL vorhat.
1.
15:34
Die Schalker wollen die Räume im Mittelfeld eng machen und dadurch auch Diego mehr oder weniger aus dem Spiel nehmen. Den ersten Angriff der "Wölfe" können sie unterbinden.
1.
15:31
Der Ball rollt!
1.
15:31
Spielbeginn
15:31
Diego Benaglio und Benedikt Höwedes bei der Platzwahl. Die Seiten werde gewechselt und der VfL wird anstoßen.
15:28
Das Stadion ist nicht ganz ausverkauft, aber es sind doch knapp 4000 Fans aus Gelsenkirchen mit angereist. Die Bedingungen sind nahezu optimal. Gleich kommen die Mannschaften auf den Rasen.
15:26
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Wolfgang Stark. Er wird unterstützt von Jan-Hendrick Salver und Mike Pickel.
15:18
Gestern hat sich auch geklärt, gegen wen der FC Schalke am kommenden Mittwoch in den Playoffs zur Champions League antreten wird. Es geht gegen PAOK Saloniki mit dem ehemaligen Schalker-Trainer Huub Stevens. Der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne wies gestern den Protest des ukrainischen Vize-Meisters Metalist Charkow gegen den Ausschluss von der Europapokal-Saison 2013/14 ab.
15:13
Dieter Hecking forderte nach dem verlorenen Derby gegen Hannover mehr Zweikampfstärke von seiner Mannschaft und das dürfte auch der Ansatz von seinem Gegenüber, Jens Keller, gewesen sein. Felipe Santana feiert sein Startelfdebüt für Königsblau und soll für mehr Stabilität sorgen.
15:08
In der Innenverteidigung startet neben Naldo heute Robin Knoche. Luiz Gustavo feiert sein Startelfdebüt im defensiven Mittelfeld neben Ja-Cheol Koo und Ivan Perisic wird auf der linken Seite beginnen.
15:05
Marco Höger und Felipe Santana haben den Sprung in die Startelf geschafft. Roman Neustädter und Joel Matip müssen auf die Ersatzbank. Bei den Wolfsburgern gibt es ebenfalls Änderungen. Nach den Platzverweisen gegen Maximilian Arnold und Timm Klose musste Trainer Dieter Hecking umstellen.
14:47
Die Gäste aus dem Ruhrgebiet hatten um Julian Draxler zittern müssen. Der Youngster ist aber rechtzeitig fit geworden und steht in der Startelf von Königsblau. Aber Trainer Jens Keller hat auch Änderungen nach dem 3:3 gegen den HSV vorgenommen.
14:43
Das große Thema in Wolfsburg ist der Transfer von Luiz Gustavo. Der Brasilianer hat einen Vertrag über fünf Jahre unterzeichnet und wurde gestern offiziell vorgestellt. Die große Frage war natürlich, ob er heute schon von Anfang an auf dem Platz stehen wird und das ist der Fall! Bei rund 20 Millionen Euro soll die Ablöse liegen. Giovanni Sio hat dagegen den Verein verlassen und sich dem FC Basel angeschlossen.
14:42
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag! Der VfL Wolfsburg trifft auf den FC Schalke 04. Um 15.30 Uhr geht es los in der Volkswagen-Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.