Sport-Datencenter
05.04.2013 20:30
Beendet
1899 Hoffenheim
3:0
Fortuna Düsseldorf
1:0
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
28.000
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
22:30
Fazit:
Mit einem auf dem Papier deutlichen Erfolg gehen die Kraichgauer unter ihrem neuen Trainer gestärkt aus dem Kellerduell, doch das Ergebnis spiegelt den Verlauf nur unzureichend wider. Denn Düsseldorf war bis auf die Anfangsphase hier durchaus die aktivere Mannschaft und sehr um die Offensive bemüht. Doch da liegt der Hund dann auch begraben, denn obwohl die Gäste mehr vom Spiel hatten, sprang dabei viel zu wenig heraus, vor allem die Flanken und Standards waren unterirdisch und auch den letzten Pass suchte man heute vergebens. So reichte den Hausherren ein dynamischer Beginn und letztlich ein Eigentor des Gegners, um dieses wichtige Duell für sich zu entscheiden. Doch den Hoppschen wird es egal sein, man findet wieder Anschluss an den Relegationsplatz und Augsburg, die morgen auswärts in Dortmund keine leichte Aufgabe vor der Brust haben, und zieht gleichzeitig die Fortuna mit in den Sumpf. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
22:26
Spielende
90.
22:24
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:0 durch Kevin Volland
Und auf der Gegenseite sorgt der heutige Außenstürmer per Konter dafür, dass das Ergebnis endgültig zu hoch ausfällt: Sejad Salihović schickt den Torschützen auf die Reise, der umspielt den herauslaufenden Giefer und schiebt ein.
90.
22:24
Auch die nächste Freistoßflanke nach Foul von Polanski an Schahin geht direkt auf Casteels. In dieser Frequenz ist das dann einfach nur schlecht.
90.
22:22
Auch Sejad Salihović setzt den Heber an, aber ähnlich wie der Kollege Roberto Firmino eben ist das letztlich brotlos.
90.
22:21
Düsseldorf probiert es noch einmal, aber da Koen Casteels den Ball vor Stefan Reisinger am Fünfer abfängt, dürfte es hier maximal noch zum Anschluss reichen. Wenn überhaupt.
90.
22:21
Und plötzlich reicht das Selbstvertrauen bei den Hoffenheimern schon wieder für ein lockeres Klären mit Hacke und Drehung bei Eugen Polanski. Sieh an!
90.
22:19
Fünf Minuten gibt es obendrauf, während die Fans "Oh wie ist das schön" singen.
88.
22:18
Roberto Firmino sieht Giefer etwas weit vor dem Tor und probiert es mal mit dem Heber. Aber weit ist hier nicht nur der Keeper vor seinem Kasten, sondern auch der Schuss drüber.
87.
22:17
Und die Hausherren haben natürlich jetzt schon sehr viel Zeit bei den eigenen Aktionen. Auch hier verzögern sie geschickt die Ausführung der eine Freistoßes aus dem Halbfeld, den Bellinghausen dann in bekannter Manier direkt auf den Keeper serviert.
85.
22:16
Der nächste Stürmer kommt für den Eigentorschützen. Norbert Meier kämpft gegen die offensive Harmlosigkeit, doch es sieht aktuell nicht so aus, als kämen die Gäste entscheidend vor Koen Casteels.
84.
22:15
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Stefan Reisinger
84.
22:15
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Andreas Lambertz
83.
22:13
Gelbe Karte für Tobias Weis (1899 Hoffenheim)
Er räumt auf der rechten Seite Johannes van den Bergh ordentlich ab und sieht zurecht den Karton.
82.
22:12
Sven Schipplock war bei seinem Startelfeinsatz heute vorne sehr aktiv, aber nicht immer effektiv. Neben Sejad Salihović feiert dann auch Sebastian Rudy nach längerer Verletzungspause sein Comeback.
81.
22:11
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
81.
22:11
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
79.
22:09
Volland gegen Giefer! Die Düsseldorfer lassen die Köpfe hängen und daher gibt es gleich die nächste Chance der Hausherren, aber gegen den Versuch über links aus spitzem Winkel macht Giefer gut die kurze Ecke dicht.
77.
22:09
Gelbe Karte für Sven Schipplock (1899 Hoffenheim)
... auch Hoffenheims Stürmer gehen mit einer Verwarnung aus der Sache raus.
77.
22:07
Gelbe Karte für Ken Ilsø (Fortuna Düsseldorf)
Kurz nach dem Treffer spielt bei den Gästen wohl auch etwas der Frust mit und nach einem Allerweltsfoul im Mittelfeld gibt es eine kleine Rudelbildung. Der Däne und...
75.
22:06
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Andreas Lambertz (Eigentor)
Und die folgende Ecke macht wohl einen Strich unter diesen Abend: Am kurzen Pfosten hält der Kapitän seine Birne in den Ball und das hätte er besser bleiben lassen, verlängert die Pille nämlich ins eigene Netz.
76.
22:06
Das ist natürlich Pech und die Vorentscheidung und die Hausherren werden sich hier bedanken, denn eigene Offensivaktionen gab es bislang in dieser Halbzeit fast nicht.
74.
22:05
Nach langer Zeit kommt Hoffenheim mal wieder gefährlicher vor Giefer, aber der Keeper ist mit den Fäusten gegen Weis.
72.
22:03
Und diese schwachen Standards der Gäste bleiben: Aus diesen Situation machen sie dann halt auch zu wenig, vor allem weil man sich spielerisch auch so schwer tut.
71.
22:03
Zum Glück nur eine kurze Pause, die Rauchschwaden lichten sich schnell. Und wir erinnern uns: Im Relegationsrückspiel gegen Hertha, in dem die Düsseldorfer die erste Liga klarmachten, hatte Stark das Geschehen wegen der Düsseldorfer Pyrofans fast abgebrochen.
70.
22:02
Und die Chaoten wieder! Einige Fans haben am Eingang mal wieder ihr Gehirn gegen unverknüpfte Synapsen eingetauscht und diese Zombies zwingen aktuell Stark zu einer kleinen Spielunterbrechung, weil man mal im Gäste-Fanblock Pyro abfackelt.
69.
22:00
Aber man nähert sich an: Axel Bellinghausen leitet über links in den Sechzehner auf Kruse weiter, der bringt zwar nur irgendetwas zwischen Schuss und Flanke aus spitzem Winkel zustande, doch die Essenz ist, dass Dani Schahin am Fünfer nur eine Fußspitze zum Ausgleich fehlt.
68.
21:58
Hoffenheim ist mittlerweile zu passiv, Düsseldorf hat auf 4-4-2 umgestellt mit Robbie Kruse und Dani Schahin als Doppelspitze und dem eingewechselten Ken Ilsø etwas dahinter. Andreas Lambertz aus der Distanz, aber die Gäste bekommen das Leder einfach nicht gefährlich aufs Tor.
67.
21:57
Ohja! Axel Bellinghausen lief vor zwei Minuten wie von der Tarantel gestochen über den Platz, beschwerte sich bei Schiri Stark und die Zeitlupe verrät warum: Kapitän Beck spielt im Strafraum den Ball mit der Hand und da hätte es Elfmeter geben können oder sogar müssen. Der Unparteiische stand aber schlecht, Weis versperrte ihm etwas die Sicht.
66.
21:56
Die gute Nachricht ist: Robert Tesche ist nciht verletzt, wir haben also den ersten regulären Wechsel der Partie. Es kommt ein Stürmer für den Sechser, Norbert Meier geht also mehr Risiko und seine Mannen sind auch in dieser zweiten Hälfte durchaus überlegen.
65.
21:55
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
65.
21:55
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Robert Tesche
64.
21:55
Die Gäste bleiben jetzt aber dran, wieder geht viel über die linke Seite, ein ungefährlicher Kopfball geht dann jedoch links am Kasten vorbei.
63.
21:53
Auch das ist zu kompliziert: Die Landeshauptstädter kombinieren sich rechts in den Sechzehner, der Flachpass landet bei Bellinghausen, der aber statt aus acht Metern abzuschließen, sich dann festrennt.
62.
21:52
Und damit bleibt es dabei, dass die Düsseldorfer aus ihren Möglichkeiten zu wenig macht, auch wenn richtige Hochkaräter bislang ohnehin fehlen.
61.
21:51
... Tesche mit Gefühl, aber weit drüber.
60.
21:51
Und jetzt bekommt der Australier gegen Eugen Polanski auch seinen Freistoß 25 Meter zentral vor dem Kasten und das ist unstrittig: Der Pole erwischt den Stürmer da klar...
60.
21:50
Es sei aber gesagt, dass das Gespann bisher einen insgesamt sehr guten Eindruck macht.
59.
21:49
Da kann man die Düsseldorfer schon verstehen: Kruse geht an der Strafraumkante zugegeben leicht zu Boden, aber ähnliche Sachen hat der Unparteiische drüben zum Beispiel Salihović gewährt.
58.
21:48
Direkt auf Fabian Giefer im Fünfer und den hat sowas erledigt der sichere Rückhalt der Fortuna im Schlaf.
57.
21:47
Martin Latka ist in der Mitte Kopfballsieger gegen Volland und es gibt tatsächlich den ersten Eckball dieser Partie für die TSG.
56.
21:46
Damit drei Auswechslungen wegen drei Verletzungen: Das Spiel scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Hier war aber klar Andreas Lambertz Schuld, der sich zwar entschuldigte, aber warum Stark das nicht einmal abgepfiffen hat, weiß wohl auch nur er. Der Kapitän hätte sich sogar über eine Verwarnung nicht beschweren dürfen.
55.
21:45
Und der junge Keeper ist bei der folgenden Ecke gleich gefordert, aber der 1,96-Hühne pflückt den Ball sicher runter und erntet Applaus vom Publikum.
54.
21:44
Und das war es dann leider auch für den Keeper und ohne Wiese muss der belgische U-Nationaltorhüter Casteels ran.
53.
21:43
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Koen Casteels
53.
21:43
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Gomes
51.
21:43
Auf der Gegenseite übertreibt es Andreas Lambertz! Nach einer Hereingabe von links rauscht der Kapitän in Keeper Gomes. Zunächst sieht es nach dem nächsten Patzer des Brasilianers aus, aber hier verliert er den Ball, weil der Mittelfeldmann mit gestreckten Beinen dem Keeper auf die Hand steigt.
50.
21:42
Giefer auf dem falschen Fuß! Sven Schipplock nimmt einen Querpass von links am Sechzehner beim Schnellangriff ab, und der Schlussmann macht schon den Schritt in die andere Richtung und muss dann gegen den eigentlich recht harmlosen, zentralen Versuch noch ziemlich rasant reagieren.
49.
21:39
Diese linke Seite scheint aber kein gutes Plaster für Flanken zu sein. In der ersten Halbzeit scheiterte Axel Bellinghausen hier gleich im Dutzend und auch dieses Ding des Bosniers bleibt am Erstbesten hängen.
48.
21:38
Dieser Sejad Salihović ist schon ein Fuchs, holt auch hier auf der linken Seite einen Freistoß gegen Oliver Fink aus einer Situation heraus, die eigentlich nicht so recht ein Foul hergab.
47.
21:37
Und die erste4 kleine Szene gehört den Hausherren, die aber mit einem Pass in den Sechzehner hängen bleiben.
46.
21:37
Ohne Wechsel geht es in diesen zweiten Durchgang.
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:23
Halbzeitfazit:
Der Gastgeber führt im wichtigen Aufeinandertreffen im Tabellenkeller, musste aber im Verlauf der Halbzeit immer mehr Spielkontrolle an die Gäste abgeben, bei denen es vor allem am letzten Pass in die Spitze mangelte. Nur zu Beginn kam Hoffenheim gut auf, auch weil Düsseldorf defensiv sehr ungeordnet ins Spiel startete und den Hausherren im Umschaltspiel viele Räume ließ. Konsequenterweise verwandelte der Tabellenvorletzte dann einen Konter zum 1:0, wusste danach offensiv aber nicht mehr zu überzeugen. Auf der Gegenseite war vor allem Bellinghausen über links aktiv, die Flanken und Standards der Gäste haben allerdings noch Platz nach oben. Bis gleich!
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
45.
21:19
Satte drei Minuten gibt es nach diversen Verletzungsunterbrechungen oben drauf. Zeit für die überlegen Fortuna, nochmal etwas zu probieren, denn eins hatte die Negativserie zuletzt immerhin: Man schoss immer auch ein eigenes Tor.
45.
21:17
Gelbe Karte für Sejad Salihović (1899 Hoffenheim)
Der Bosnier holt sich nach einem taktischen Foul die erste Gelbe für Hoffenheim ab.
44.
21:16
Dann halt mal als Verwerter! Bellinghausen setzt aus sieben Metern dern Kopfball an, bekommt das Ding nach Kruses Flanke von rechts aber nicht mehr aufs Tor. Das war trotzdem die beste Szene seit langer Zeit!
44.
21:16
Auf der Gegenseite sind die Hausherren schnell wieder vor Giefer, das Schüsschen von Sven Schipplock nach Vorarbeit von Roberto Firmino ist aber nicht der Rede wert.
42.
21:14
Immer wieder flankt Axel Bellinghausen über seine linke Seite, aber da ist klar Masse statt Klasse angesagt.
41.
21:13
Und vor allem sollte der Tscheche da selbst aufpassen, fängt da ein Wortduell mit dem Stürmer an und er ist ja seit der 14. verwarnt.
40.
21:12
Kevin Volland setzt etwas übereifrig gegen Fabian Giefer nach, aber vor allem Martin Latka macht aus der Szene mehr als drin ist. Schiri Stark muss besänftigend eingreifen.
39.
21:12
Da Hoffenheim aber vorne auch nicht mehr durchkommt und man ja in Führung liegt, lässt man sich nun auch gerne etwas zurückdrängen und wartete auf die Konter.
38.
21:09
Bei den Düsseldorfern fehlt es noch am letzten Pass, sie kommen seit geraumer Zeit vor allem über die linke Seite gut durch, aber in der Mitte erreichen sie ihre Leute nicht.
37.
21:08
... und zwirbelt das Ding deutlich drüber. Aber dem Spezialisten sollte man viele dieser Distanzen nicht geben.
37.
21:07
Kurz darauf gibt es das nächste Foul, zentral 28 Meter vor dem Kasten. Der Gefoulte Sejad Salihović läuft selbst an...
36.
21:06
Gelbe Karte für Robert Tesche (Fortuna Düsseldorf)
Der Secher schlägt von hinten gegen Roberto Firmino an der Mittellinie zu und auch hier zückt Stark den Karton. Er wird damit in der kommenden Woche fehlen.
34.
21:06
Der Franzose übernimmt also jetzt in der Innenverteidigung und nach Mathis Bolly muss also auch bei den Hausherren ein Akteur früher als gewollt raus.
33.
21:04
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Matthieu Delpierre
33.
21:04
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: David Abraham
32.
21:04
Derweil muss hier der zweite Akteur gleich verletzungsbedingt raus. Innenverteidiger David Abraham hat sich im Zweikampf gegen Dani Schahin weh getan und das geht nicht weiter.
31.
21:03
Robbie Kruse setzt sich an der Mittellinie stark durch, blockt den Ball gut ab und leitet den Konter ein. Der verzögerte Doppelpass mit Axel Bellinghausen auf links ist dann aber zu durchsichtig und die zurückeilenden Abwehrspieler können klären.
31.
21:03
Die Düsseldorfer bekommen mittlerweile sukzessive besseren Zugriff auf die Männer in der Defensive, Hoffenheim kommt nicht mehr so gut durch wie noch in der Anfangsphase.
30.
21:01
Das waren jetzt dann doch zwei Szenen, in denen der brasilianische Schlussmann mal wieder nicht wirklich sicher wirkte. Das können sie Sinsheimer natürlich nun überhaupt nicht gebrauchen, wo sie in diesem wichtigen Spiel führen.
29.
21:00
Aber man bleibt vorne dran, Gomes unterfliegt die nächste Ecke, doch auch hier steht dahinter niemand einschussbereit.
28.
20:59
... aber die Standards sind bei den Gästen noch ausbaufähig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Auch eine Ecke im Verlauf bringt nichts ein, im Gegenteil muss die Fortuna eher aufpassen, bei diesen Szenen nicht in den Konter zu laufen.
26.
20:58
Es folgt eine Standard von der linken Seite, nachdem Weis da deutlich zu spät kommt und hier auch gerne mal Gelb hätte sehen dürfen...
25.
20:56
Nächste Szene vor Gomes: Axel Bellinghausen überflankt sich und in der Mitte kommt niemand mehr an den Ball. Aber der Keeper wirkt bei seiner eigentlich völlig unnötigen Flugeinlage Richtung Ball reichlich wackelig.
23.
20:55
Andreas Lambertz prüft aus 15 Metern Gomes mit einem satten Pfund, doch da die Geschichte letztlich zu unplatziert ist, reicht es dem Brasilianer, die Fäuste hoch zu nehmen und so kommt hier niemand wirklich ins Schwitzen.
22.
20:53
Von einer gesicherten Defensive, aus der Norbert Meier ja eigentlich agieren wollte, ist noch nichts zu sehen. Der Tabellenvorletzte hat hier auch in der Umschaltbewegung immer wieder viel Platz und kombiniert sich teilweise sehr sehenswert bis in den Sechzehner.
21.
20:52
Kurz danach hat noch einmal Volland die Chance von der Sechzehnergrenze, mit Gefühl schiebt er den Ball aber von halblinks am langen Pfosten vorbei.
20.
20:52
Auf der Gegenseite wirkt das aber zugegeben sehr viel lebhafter, wieder kommt die TSG in den Strafraum durch, der Rückpass landet dann jedoch beim Gegner.
18.
20:51
Jetzt muss Keeper Gomes aber mal ran, faustet nach Flanke von rechts den Ball aber sicher weg. Immerhin konnten sich die Düsseldorfer das erste Mal so ein wenig in der Hälfte der Hausherren festsetzen.
16.
20:50
Und das auch tun, aber die ersten zaghaften Versuche sind noch kein Problem für die Abwehr der Blauen.
14.
20:50
Und nun hat es sich mit dem Konterfußball für die Gäste sowieso erledigt, die nun mehr investieren müssen.
14.
20:48
Gelbe Karte für Martin Latka (Fortuna Düsseldorf)
Taktisches Foul an der Mittellinie.
12.
20:46
Im Vorlauf unterläuft Roberto Firmino Robert Tesche und sorgt so für den Ballverlust der Roten und da könnte man verstehen, wenn die Roten ein wenig hadern. Insgesamt geht der Sechser aber viel zu ungestüm in den Zweikampf und der Brasilianer macht das dann geschickt und mindestens an der Grenze der Legalität.
11.
20:42
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Roberto Firmino
Nach Ballverlust der Düsseldorfer stehen die Hausherren vier gegen zwei, Schipplock vertändelt auf links die Geschichte fast, bekommt aber am linken Strafraum irgendwie noch den Ball zum Torschützen rübergelöffelt, der dann aus 14 Metern den Ball satt unter die Latte ballert. Keine Chance für Fabian Giefer.
9.
20:42
Es geht also wie erwartet nicht weiter für den Norweger und für den Pechvogel kommt Dani Schahin. Damit ist das Konzept von Norbert Meier mit den zwei schnellen Bolly und Kruse da vorne früh über den Haufen geworfen.
8.
20:40
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dani Schahin
8.
20:40
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Mathis Bolly
7.
20:39
Und es gibt gleich den nächsten Ballverlust hinterher: Der flinke Mathis Bolly geht über rechts durch, kann die Aktion aber nicht zu Ende bringen, weil im Vollsprint wohl der Oberschenkel zumacht. Das sieht nach einer muskulären Geschichte aus und das könnte ein früher Schock für die Gäste sein.
6.
20:38
De Fortuna meldet sich vorne an: David Abraham spielt im Mittelfeld den Ball mit Ansage quer, Axel Bellinghausen spritzt dazwischen und setzt sich dann auch im Laufduell auf links gegen den Innenverteidiger durch. Sein Querpass an den Fünfer können die Hausherren dann aber klären.
4.
20:35
Erneut forciert Volland mit vollem Tepo auf den Sechzehner zu, doch sein versuchter Durchstecker auf Sven Schipplock bleibt hängen. Dennoch deuten die ersten Aktionen eine Dynamik an, die die Sinsheimer in den letzten Wochen haben vermissen lassen.
4.
20:34
Aber gut, warten wir hier mal die Abtastphase ab, bevor wir Düsseldorf den defensiveren Part zuschreiben.
3.
20:33
Immerhin scheint Hoffenheim nach den ersten, ganz frühen Eindrücken gewillt, sich heute in die Rolle der aktiveren Mannschaft zu begeben.
2.
20:33
Und auch der erste Torschuss gehört den Hausherren: Kevin Volland aus 22 Metern, aber noch weit vorbei.
2.
20:32
... nicht ungefährlich mit Schnitt auf den kurzen Pfosten, aber die Düsseldorfer sind zur Stelle.
1.
20:32
Sejad Salihović darf gleich mal sein Zauberfüßchen bei einer Standard von rechts beweisen. Der andere Neue in der Startelf, hatte den Freistoß herausgeholt...
1.
20:30
Und damit rein in diesen Abstiegsfight!
1.
20:30
Spielbeginn
20:30
Schiri Stark knobelt mit Beck und Lambertz Anstoß der Hausherren aus, die in blau antreten. Die Gäste spielen in roten Leibchen.
20:26
Eines hat sich im Kraichgau aber trotz neuem Trainer nicht geändert: Tim Wiese sieht weiterhin nur auf der Tribüne zu, sein Status hat sich unter Gisdol zumindest in diesen ersten Tagen nicht geändert.
20:16
Wir dürfen also gespannt sein, ob die Fortuna noch einmal ganz tief in den Sog des Abstiegskampfes gezogen wird oder ob trotz neuem Mann an der Seitenlinie der TSG die alten Probleme erhalten bleiben. Mit Wolfgang Stark dürfte heute ein erfahrener Mann für die nötige Ruhe sorgen, an den Linien assistieren Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel.
20:13
Personell sorgt das neue Kompetenzteam um Markus Gisdol zumindest schon einmal für frischen Wind nach dem deutlichen 0:3 auf Schalke. Sejad Salihović steht seit dem 19.01. wieder in der Startelf, nachdem der Bosnier von einer Meniskus-OP zurückgekehrt ist und gegen Schalke schon einen Kurzeinsatz absolvierte. Der zuletzt schwache Joselu und Daniel Williams, der sich beim Spiel am letzten Wochenende mit Kapitän Beck auf dem Feld angelegt hatte, stehen gar nicht erst im Kader. Im 4-3-3 rückt Eugen Polanski auf die Position vor der Abwehr, Kevin Volland rückt auf die Außenposition und macht vorne platz für Sven Schipplock. Für Salihović macht zusätzlich Ochs im Mittelfeld platz.
20:02
Trotz der deutlich 1:4-Klatsche daheim im NRW-Duell gegen die Werkself aus Leverkusen, lässt der Gäste-Coach seine Startelf intakt, stellt aber auswärts auf eine Spitze um, Andreas Lambertz rückt im 4-2-3-1 ins rechte Mittelfeld und auf der Doppelsechs gesellt sich Oliver Fink neu neben Robert Tesche. Dafür nimmt Stürmer Stefan Reisinger zunächst auf der Bank platz. Norbert Meier versuchte im Vorfeld wie so viele in dieser Saison, den Gegner stark zu reden, der nominell mehr zu bieten hätte, als die Leistung vermuten ließe. Ob denn dann heute mal die Summe aller Teile auch ein Ganzes ergibt, bleibt abzuwarten.
19:54
Dagegen kommt die Fortuna fast leise daher, doch auch für den Aufsteiger, der lange Zeit nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben schien, wird die Luft immer dünner, weil man nach nur zwei Punkten aus den letzten fünf Spielen mit einer Niederlage heute wieder voll drin wäre im Abstiegskampf. Von den Turbolenzen auf der anderen Seite will sich Norbert Meier allerdings nicht irritieren lassen. Man müsse einfach dagegen halten und schaue eher auf sich selbst und wolle sich ins Bewusstsein rufen, was man mit diesem Spiel erreichen könnte. Ein Sieger steht aber jetzt schon fest, ohne dass dieser heute einen Finger krumm macht: Denn der FC Augsburg wird sich freuen, dass die Konkurrenz sich heute gegenseitig die Punkte wegnimmt, zumal man selbst morgen in Dortmund eine schwierige Aufgabe vor der Brust hat.
19:51
Auch da die Eingewöhnungszeit für den neuen Ultrakurz ist und er von 0 auf 100 mit der Mannschaft Zählbares einfahren muss, hat man sich im Kraichgau wohl für einen alten Bekannten entschieden, denn der Neue trainierte bereits von 2009-2011 die zweite Mannschaft der TSG. Man wolle nun auch wieder zu den alten Wurzeln zurückkehren, mit denen man seinerzeit dem FC Bayern sogar die Herbstmeisterschaft wegschnappte. Ohnehin nahm der Coach kein Blatt vor den Mund, attestierte dem Verein, dass sich in den zwei Jahren nicht viel nach vorne bewegt habe, drückte aber auch seine Zuversicht aus: Man habe noch einer realistische Chance auf den Klassenerhalt.
19:40
Abstiegs-Endspiel, Schicksalsspiel, Kreischgau und Kraich-GAU sind nur einige Begriffe, die heute, und wenn man ehrlich ist zutreffenderweise, um dieses Spiel gebastelt wurden. Nur einer möchte von dieser ganzen Panikmache nichts wissen: Der neue Trainer der Sinsheimer Markus Gisdol, für den es nur drei Tage nach seiner Vorstellung gleich mal ums Ganze geht. Am Dienstag zog der Verein die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt auf und neben dem Platz, beurlaubte Cheftrainer Marco Kurz, dessen Co Günther Gorenzel und auch Manager Müller. Nach Markus Babbel und Interimscoach Frank Kramer versucht nun bereits der vierte Trainer in dieser Saison bei der TSG sein Glück, nachdem Kurz gerade einmal vier Monate im Amt war. Auch Andreas Müllers Amtszeit von sieben Monaten wird wohl nicht als Ära in die Annalen des Vereins eingehen.
19:30
Herzlich Willkommen zum Freitagsspiel der Fußball Bundesliga an diesem 28. Spieltag. In der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena reist die Fortuna aus Düsseldorf zum Kellerduell mit der TSG Hoffenheim an. Um 20:30 ist Anstoß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.