Sport-Datencenter
06.04.2013 15:30
Beendet
Bayer Leverkusen
1:1
VfL Wolfsburg
1:0
Stadion
BayArena
Zuschauer
29.288
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
17:27
Fazit
Am Ende trennen sich Leverkusen und Wolfsburg mit 1:1. Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst danach aus, dass Bayer Leverkusen hier auf das 2:0 spielt, doch dann zogen sich die Gastgeber zurück und ließen die "Wölfe" das Spiel machen. Die steigerten sich und kamen dann auch verdient zum Ausgleich durch Simon Kjær, der damit seinen Patzer vor dem Gegentor ausbügeln konnte. Erst danach wurde Leverkusen wieder offensiv und hatte durch Kießling noch die große Möglichkeit, dass Spiel doch noch zu gewinnen, aber Benaglio hielt den Punkt für den VfL fest. Leverkusen darf sich ärgern und Wolfsburg holt einen weiteren Punkt in der Fremde. Noch einen schönen Abend!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Leverkusen mit der letzten Aktion. Steilpass auf Kießling, doch die Fahne ist oben und dann ist auch Schluss!
90.
17:20
Konter der Wolfsburger über die linke Seite. Helmes und Träsch starten in den 16er und die Flanke kommt auf den zweiten Pfosten, aber Träsch kommt nicht richtig an den Ball heran und es wird nicht gefährlich für das Leverkusener Tor.
90.
17:17
Drei Minuten werden nachgespielt in der BayArena.
90.
17:17
Hecking nimmt Zeit von der Uhr und bringt Marcel Schäfer für Ivica Olic in die Partie.
90.
17:16
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer
90.
17:16
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ivica Olić
89.
17:16
Schürrle startet auf links ein Solo, kommt am ersten Verteidiger auch vorbei, aber Träsch klärt zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.
88.
17:15
Leverkusen erhöht den Druck, sie wollen hier den Heimsieg. Nun lauern die "Wölfe" auf den Konter. Passiert hier noch etwas?
87.
17:14
Nochmal Freistoß für die Gastgeber von der rechten Seite. Simon Kjær köpft den Ball aus dem Strafraum hinaus.
86.
17:13
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
86.
17:13
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Fágner
84.
17:11
Gelbe Karte für Sebastian Boenisch (Bayer Leverkusen)
So, auch Boenisch sieht seine 5. Gelbe. Das ist heute schon der Dritte. Das hat man auch nicht alle Tage.
82.
17:10
Jetzt auch mal wieder der VfL. Helmes behauptet rechts im Strafraum gut den Ball, legt raus zu Hasebe, aber die Flanke vom Japaner landet hinter dem Tor. Das kann er bestimmt auch besser.
80.
17:09
Benaglio pariert Weltklasse!
Flanke von der linken Seite und da bekommt Stefan Kießling die Möglichkeit zum Führungstreffer, aber seinen Kopfball aus acht Metern wehrt der Keeper überragend ab!
81.
17:09
Gelbe Karte für Fágner (VfL Wolfsburg)
Auch der Brasilianer holt sich seine 5. Gelbe ab und fehlt dem VfL im nächsten Spiel.
79.
17:07
Boenisch setzt Kießling ein, doch Rodrigueziz ist einen Schritt schneller und klärt ins Seitenaus.
78.
17:06
Gut gespielt von Leverkusen! Über die rechte Seite startet Carvajal, schlagt einen Haken nach innen, spielt zu Castro, der legt zurück auf Schürrle und der probiert es mit dem Heber aus 16 Metern. Benaglio passt auf!
75.
17:04
Die Schlussviertelstunde beginnt und es könnte hier nochmal richtig spannend werden, da die Gastgeber jetzt auch wieder mehr nach vorne tun.
73.
17:01
Simon Rolfes ersetzt Stefan Reinartz und soll für neue Impulse bei Bayer sorgen.
73.
17:00
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Simon Rolfes
73.
17:00
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Reinartz
72.
17:00
Das ist die Quittung für zu passive Gastgeber! Mal sehen, ob die Leverkusener jetzt nochmal den Schalter umlegen können.
70.
16:57
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Simon Kjær
Das ist der Ausgleich! Freistoß aus dem linken Halbfeld von Rodriguez und dann lässt Simon Kjær den Ball über den Schopf streichen und das Leder landet links am Innenpfosten! Da werden dem Dänen 1000 Steine vom Herzen fallen. Wolfsburg ist zurück!
68.
16:56
Wolfsburg ist bemüht. Wieder geht es über die linke Seite mit der Kombination Helmes auf Rodriguez. Die Flanke ist gut, aber Olic hat im Kopfballduell mit den Innenverteidigern keine Chance.
66.
16:55
Der Freistoß bringt nichts ein und diesmal geht es schnell in die andere Richtung. Helmes setzt sich mit etwas Glück auf halblinks durch, nimmt dann Rodriguez mit. Dessen Flanke findet aber keinen Abnehmer, dennoch bleiben die Gäste in Ballbesitz. Fagner kommt zum Abschluss aus der zweiten Reihe, aber das ist nur ein harmloser Roller.
65.
16:51
Gelbe Karte für Simon Kjær (VfL Wolfsburg)
Auch hier eine klare Karte für den Dänen, der den eben eingewechselten Hegeler unsanft von den Beinen holt.
64.
16:51
Wolfsburg macht das Spiel und Leverkusen lauert auf Fehler. Den gibt es jetzt auch, aber diesmal können die Wolfsburger den Fehler ausbügeln.
62.
16:50
Patrick Helmes kommt für Maximilian Arnold in die Partie. Mal sehen, ob er an alter Wirkungsstätte was reißen kann.
62.
16:49
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Helmes
62.
16:49
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
61.
16:48
So, erster Wechsel bei den Gastgebern. Für den offensiven Sam kommt der eher defensiv eingestellte Hegeler in die Partie. Auf der Wolfsburger Bank tut sich auch was, Patrick Helmes macht sich bereit.
60.
16:47
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jens Hegeler
60.
16:47
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sidney Sam
59.
16:47
Freistoß für Wolfsburg aus der zweiten Reihe. Das LEder wird für Naldo vorgelegt, doch der Brasilianer haut das Leder deutlich drüber.
58.
16:45
Leverkusen lässt Wolfsburg zurück in die Partie. Mittlerweile stimmen auch die Zweikampfwerte der Gäste. Bleibt nun die Frage, ob die Niedersachsen diese Einladung annehmen können.
56.
16:44
Naldo mit dem öffnenden Pass auf Olic, der geht kurz vor dem Strafraum zu Boden bekommt aber den Freistoß nicht. Fehlentscheidung!
54.
16:42
Wolfsburg findet nun etwas besser ins Spiel, was auch daran liegen kann, dass die Gastgeber wieder etwas passiv wirken. Aber es schleichen sich dann immer wieder kleine Fehler im Spielaufbau der "Wölfe" ein.
52.
16:40
Ricardo Rodríguez flankt weit in den Strafraum und Naldo befördert die Kugel mit dem Kopf auf's linke Eck - Leno ist zur Stelle! Das war die erste richtige Torchance für die Gäste.
51.
16:38
Hasebe wird rechts geschickt und holt einen Eckstoß raus. Vielleicht geht jetzt mal was nach einem Standard.
49.
16:37
Gelbe Karte für Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen)
Klare Gelbe Karte! Reinartz geht mit gestreckten Bein gegen Diego zu Werke und holt sich seine 5. Gelbe der Saison ab. Damit fehlt er im nächsten Spiel.
48.
16:36
Sam scheitert aus kurzer Distanz an Benaglio! Der Keeper kommt sehr gut raus und blockt den Schussversuch von Sam ab. Gut für die "Wölfe", dass ihr Schlussmann heute sehr gut aufgelegt ist.
47.
16:35
Leverkusen wirkt nach Wiederanfpiff hellwach! Sofort geht es nur in eine Richtung.
46.
16:33
Unverändert sind beide Mannschaften aus der Kabine gekommen. Nach 15 Sekunden wird Schürrle auf links geschickt und bringt die Flanke gefährlich vor das Tor, aber der Ball rauscht unberührt durch den Strafraum.
46.
16:32
Der Ball rollt wieder!
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit
Mit 1:0 führt Bayer Leverkusen zur Pause gegen den VfL Wolfsburg und das geht absolut in Ordnung. Die Gäste finden offensiv so gut wie kein Mittel und haben Torwart Bernd Leno bisher kaum geprüft. Defensiv wirken die Niedersachsen alles andere als sattelfest. Symptomatisch dann auch der Patzer von Simon Kjær vor dem Gegentor, der es Lars Bender ermöglicht frei von rechts zu flanken und André Schürrle einzusetzen. Leverkusen nahm zwischenzeitlich mal etwas Tempo raus, hatte aber noch einige gute Torchancen, die VfL-Keeper Benaglio entschärfen konnte. Die Gäste müssen sich deutlich steigern, sonst geht der Sieg an Bayer Leverkusen.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Pünktlich geht es in die Kabine.
43.
16:14
Auf der anderen Seite wird es dagegen gleich wieder gefährlich! Eine Hereingabe wehrt Benaglio vor die Füße von Kießling ab und Naldo macht das lange Bein und klärt, bevor der Stürmer zum Schuss kommen kann.
42.
16:13
Nochmal Eckstoß für den VfL, aber auch das sorgt heute für keine Gefahr. Die Hereingabe wird per Kopf geklärt.
40.
16:12
Wieder Benaglio! Schwaab kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Den Ball trifft er aber nicht voll und so hat der Schweizer Keeper keine Probleme den Ball zu halten.
39.
16:10
Castro versucht es aus halbrechter Position direkt und zirkelt das Leder auf's rechte obere Eck, doch Benaglio pariert gut!
38.
16:09
Leverkusen wird vor der Pause nochmal aktiver. Von der linken Seite rauscht die Flanke durch den Strafraum, am langen Pfosten, ganz hinten, kommt Carvajal an den Ball und hält ihn im Spiel. Daraus folgt ein Freistoß für Bayer 04.
36.
16:07
Wenn die "Wölfe" nicht wollen, dann versuchen es halt wieder die Gastgeber. Castro spielt links Boenisch frei und dessen Hereingabe in den Rücken der Abwehr landet um ein Haar bei André Schürrle. Diesmal passt aber Simon Kjær gut auf und bringt den Fuß davor und klärt.
34.
16:05
Castro vernascht nahe der rechten Eckfahne Rodriguez, zieht in den 16er und spielt von der Grundlinie zurück. Sam hatte aber nicht aufgepasst und ein Wolfsburger schnappt sich das Leder.
32.
16:03
Wolfsburg ist im eigenen Spiel aber auch viel zu fehlerhaft. Olic bekommt zentral mal die Möglichkeit das Spiel schnell zu machen, doch sein Abspiel ist zu ungenau und landet beim Gegner.
30.
16:02
Leverkusen hat sich jetzt etwas zurückgezogen und lässt die Gäste mal spielen. Hin und wieder gibt es den Steilpass auf Schürrle, der in dieser Szene zwar noch gut an Naldo vorbeikommt, sich dabei aber den Ball zu weit vorlegt und dann ist die Kugel weg.
28.
16:00
Jetzt haben die "Wölfe" mal etwas mehr Ballbesitz, aber da kommt dann auch zu wenig bei rum. Diego zeiht beherzt an, spielt Hasebe auf halbrechts an, doch dann ist der rechte Flügel ist nicht besetzt. So muss es der Japaner selbst versuchen und sein Schuss wird abgeblockt.
26.
15:57
So, jetzt läuft der Ball mal durch die Reihen der Wolfsburger. Leverkusen steht gut und der Ball wird wieder hinten herum gespielt.
23.
15:56
Im Gegenzug spielen die Gastgeber nur einen langen Ball steil in die Spitze und schon haben die Wolfsburger Probleme. Castro ist vor Rodriguez am Ball, gerät ins Straucheln und geht dann zu Boden. Das Spiel läuft weiter, aber da hätte Sippel auf Freistoß für die Gastgeber entscheiden müssen. Glück für den VfL.
22.
15:54
Fagner rückt auf der rechten Seite mit auf und bringt die Kugel halbhoch an den Fünfer. Hasebe mit dem artistischen Abschluss ins Toraus. Er hätte gerne einen Eckball, den gibt es aber nicht.
20.
15:52
Etwas Entlastung für die "Wölfe"! Polak wird von Diego links in den 16er geschickt und kann aus dem Laufen heraus die Kugel nur noch auf den kurzen Pfosten flanken. Für Bernd Leno eine leichte Aufgabe.
18.
15:51
Den muss Stefan Kießling machen! Leverkusen erhöht die Schlagzahl und erspielt sich die nächste Möglichkeit. Diesmal darf Kießling von halblinks aus 13 Metern abziehen und Diego Benaglio bewahrt die "Wölfe" vor einem höheren Rückstand!
16.
15:48
Nächster Fehler der Gäste im Spielaufbau und Leverkusen schaltet sehr schnell um. André Schürrle treibt den Ball halblings in den 16er, schlägt einen Haken und zieht ab, der Ball wird geblockt.
15.
15:48
Eine Viertelstunde ist gespielt und die Wolfsburger Taktik ist früh über den Haufen geworfen. Nun muss die Mannschaft von Dieter Hecking einem Rückstand hinterher laufen. Aber das die Wolfsburger das können, haben sie zuletzt in Freiburg gezeigt.
13.
15:45
Kommt die schnelle Antwort der Niedersachsen? Nein, ein Freistoß von Diego aus dem linken Halbefeld landet in den Armen von Leno.
12.
15:42
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch André Schürrle
Jetzt ist es passiert! Simon Kjær verspringt der Ball und Bender nimmt ihm die Kugel ab und hat freie Bahn auf der rechten Seite. Super Hereingabe auf den langen Pfosten und Schürrle hat keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen!
11.
15:42
Jetzt spielt es die "Werkself" besser und sofort springt ein Eckball dabei heraus. Schwaab bringt die Flanke herein, der Ball wird verlängert und dann steht da hinten Stefan Kießling sträflich frei, legt sich den Ball nochmal auf den rechten Fuß und jagt den Ball aus 12 Metern drüber!
10.
15:40
Bayer baut über die rechte Seite auf, Wolfsburg steht gut und macht die Räume eng und schon gibt es den Fehlpass der Gastgeber.
8.
15:39
Eckball Wolfsburg. Leno hat leichte Probleme, weil Stefan Kießling im Weg steht und so gibt es einen weiteren Eckball für die Gäste. Diesmal kommt die Flanke auf den kurzen Pfosten und Simon Kjær köpft den Ball neben das Tor.
6.
15:37
Maximilian Arnold wird links neben der Eckfahne von Dani Carvajal zu Fall gebracht und es gibt den ersten Freistoß für den VfL. Diego zieht die Flanke zu dicht vor das Tor und Bernd Leno fängt den Ball ganz locker ab.
4.
15:35
Leverkusen stört die "Wölfe" sehr früh und kommt so fast zu einer Chance. Aber Naldo klärt souverän.
3.
15:33
Erster Abschluss der Gäste! Naldo startet einfach mal ein Solo ab der Mittellinie und zieht aus 24 Metern von halbrechts ab - gut zwei Meter links vorbei.
2.
15:33
Erster Freistoß für die Gastgeber auf der reichten Seite. Schwaab flankt an den Elfmeterpunkt, ein Spieler von Leverkusen geht zu Boden, doch das Spiel läuft weiter. Die "Wölfe" haben Probleme das Leder aus dem Strafraum heraus zu bringen, schaffen es dann aber doch noch.
1.
15:30
Der Ball rollt. Die Gäste aus Wolfsburg haben angestoßen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Nun betreten die Mannschaften den Rasen. Ein Startelf-Debüt feiert heute der 18-jährige Maximilian Arnold beim VfL Wolfsburg.
15:27
So, nun sind es nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Hoffen wir auch ein torreiches Spiel. Schiedsrichter der Partie ist Peter Sippel. Er wird an den Linien unterstützt von Christian Leicher und Markus Schüller.
15:26
Das Trainer-Duo von Bayer Leverkusen, Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä, ändern ihre Startformation. Ob das Trainergespann über diese Saison hinaus zusammenarbeiten wird, gilt in Leverkusen als unwahrscheinlich. Auch ein Verbleib von André Schürrle ist nicht sicher. Es gibt Anfragen von mehreren Vereinen und darunter auch wohl von Chelsea. Aber es sei nocht nichts entschieden, so Rudi Völler.
15:18
Dieter Hecking baut seine Startaufstellung etwas um. Fagner und Maximilian Arnold rücken in die Mannschadft. Schäfer und Helmes nehmen erstmal auf der Ersatzbank Platz. Damit stellt der Trainer sein System auf ein 4-2-3-1 um mit Olic in der Spitze.
15:12
Unter der Woche gab es in Wolfsburg dann auch eine Kabinenpredigt vom Trainer und vom Manager. Dabei ging es nicht nur um die sportlichen Leistungen, sondern auch um das Verpassen von Fanterminen und nicht unterschriebene Autogrammkarten. Die Stimmung ist etwas frostig in Wolfsburg.
15:08
Allerdings präsentiert sich der VfL in dieser Saison auswärts sehr stark und wenn es nach Coach Dieter Hecking geht, soll diese Serie heute ausgebaut werden. Dafür müssen die "Wölfe" aber mal über die gesamten 90 Minuten eine konstante Leistung bringen. Im Spiel gegen Nürnberg verspielten die Niedersachsen ein 2:0-Vorsprung.
15:03
Doch mit dem VfL Wolfsburg kommt eine Mannschaft in die BayArena, die in Leverkusen bisher noch nie gewinnen konnte. In 15 Gastspielen gelangen den "Wölfen" bisher magere drei Remis. Allerdings entschieden die Niedersachsen die letzten drei direkten Duelle für sich. Zwei Siege in der Liga und dazu noch ein Erfolg im DFB-Pokal.
14:58
Beim 4:1-Sieg in Düsseldorf erzielten André Schürrle und Stefan Kießling jeweils zwei Tore. "Das war eine Befreiung für die Mannschaft", ließ Kießling nach Abpfiff verlauten und spielte dabei auf den negativen Trend in den Wochen zuvor an.
14:53
Die Champions League und generell der europäische Wettbewerb ist für die heutigen Gäste lediglich ein Ziel für die Zukunft. In dieser Saison werden sich die "Wölfe" irgendwo im Mittelfeld der Tabelle wiederfinden. Das Team von Dieter Hecking ist jetzt zwar seit drei Liga-Spielen ungeschlagen, holte vor heimischen Publikum gegen Düsseldorf und Nürnberg lediglich ein Remis. Zu wenig für die Ansprüche der Niedersachsen. Mit 32 Punkten wird man aber wohl nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben.
14:49
Nach Niederlagen gegen Mainz und Bayern München gelang Bayer Leverkusen zuletzt in Düsseldorf ein 4:1-Auswärtssieg. Die "Werkself" steht auf dem 3. Platz und hat sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Den Platz gilt es bis zum Ende der Saison zu verteidigen und Leverkusen würde in der nächsten Saison wieder in der Königsklasse an den Start gehen.
14:43
Herzlich willkommen zum 28. Spieltag der Fußball Bundesliga! Bayer Leverkusen empfängt den VfL Wolfsburg zum Duell. Um 15.30 Uhr rollt der Ball in der BayArena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.