Sport-Datencenter
07.04.2013 17:30
Beendet
Hannover 96
0:0
VfB Stuttgart
0:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
46.000
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
19:24
Fazit:
Hannover 96 und der VfB Stuttgart rumpeln sich in einem vor allem in der zweiten Halbzeit grausamen Fußballspiel zu einem leistungsgerechten 0:0. War der erste Durchgang schon niveau- und torchancenarm, wurde es nach dem Seitenwechsel sogar noch schlimmer. Viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten, völlige Ideenlosigkeit und - das kann man lobend hervorheben - zwei gute Defensivreihen verhinderten fast jegliche Torgefahr. Das ist vor allem für 96 viel zu wenig, denn so wird es nichts mit erneuten roten Feiertagen in Europa kommende Saison.
Hannover ist nun Neunter und hat vier Punkte Rückstand auf das internationale Geschäft. Der VfB bleibt auf Rang 13, muss sich aber bei neun Punkten Vorsprung vor der Abstiegszone wohl keine Sorgen machen. Nach oben wird bei der Labbadia-Truppe aber sicherlich auch nichts mehr gehen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
19:19
Spielende
90.
19:19
... Fast die beste Chance der Partie, so traurig das ist! Alexandru Maxim hat rechts im 96-Sechzehner etwas Platz und versucht es mit einem Flachschuss aufs lange Eck. Erstmals am heutigen Abend muss Zieler ernsthaft eingreifen und dieses Geschoss um den Pfosten lenken. Gut gemacht vom Keeper!
90.
19:18
Ein Glück! Das Grauen hat nach einer 60-sekündigen Nachspielzeit ein Ende...
89.
19:18
Diouf hat links an der Seite in Stuttgarts Hälfte ein wenig Platz, macht ein paar Meter und flankt die Kugel dann flach und viel zu lasch nach innen. Der Ball verhungert fast auf halbem Wege in die Mitte und Boka kann locker klären für die Gäste.
87.
19:16
Billige Schauspieleinlage von Abdellaoue, der im VfB-Sechzehner mit dem Rücken zum Tor und im Clinch mit Rüdiger an den Ball kommt. Der 96-Angreifer kommt nicht am Gegenspieler vorbei und lässt sich fallen. Natürlich pfeift Schiri Dingert für so etwas keinen Elfmeter.
86.
19:15
Nächster Weitschuss von Didier Ya Konan, aber auch hier hat der Ivorer zu wenig Zielwasser getrunken. 18 Meter zentral vor der Kiste schließt er ab. Der Ball trudelt einen knappen Meter links am Tor vorbei, aber auch Ulreich wäre im Eck gewesen, wenn das Ding auf seinen Kasten gekommen wäre.
84.
19:13
So könnte hier ein Lucky Punch aussehen - und wohl nur so! Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von Jan Schlaudraff, in der Nähe des Elferpunkts steigt Diouf am höchsten und wuchtet seinen Kopfball knapp rechts am Knick des Tores vorbei.
83.
19:12
Hannover wechselt sehr offensiv, lässt sich aber momentan ein wenig hinten reindrängen von den Gästen. Die haben zwar auch überhaupt keine Struktur in ihrem Offensivspiel und erzeugen keine Torgefahr. Aber sie halten den Ball weit weg vom eigenen Kasten...
81.
19:10
Will Hannover etwa doch noch die drei Punkte? Sébastien Pocognoli setzt von der linken Bahn aus Ya Konan ein, der in Richtung Strafraum sprintet und aus 18 Metern mit dem linken Schlappen aufs Tor huft. "Aufs Tor" ist aber etwas übertrieben, denn das Geschoss streicht doch recht deutlich über die Querlatte. Ist das dennoch der Startschuss zur Schlussoffensive der Gastgeber?
79.
19:08
Tausch auch bei den Schwaben, aber hier kommt Offensivmann für Offensivmann. Der vor der Pause agile und nach dem Seitenwechsel fast unsichtbare Traoré verlässt den Rasen. Federico Macheda kommt ins Spiel.
79.
19:07
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Federico Macheda
79.
19:07
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Ibrahima Traoré
78.
19:07
Volle Offensive jetzt bei 96! Defensivmann Sérgio da Silva Pinto macht Platz für Jan Schlaudraff. Mal schauen, ob der formschwache Angreifer hier tatsächlich entscheidend in den Spielverlauf eingreifen kann.
78.
19:06
Einwechslung bei Hannover 96: Jan Schlaudraff
78.
19:06
Auswechslung bei Hannover 96: Sérgio da Silva Pinto
78.
19:06
... Nicht schlecht, nicht schlecht. Der Schlenzer aufs rechte obere Eck fliegt nur einen halben Meter am Ziel vorbei.
77.
19:05
Auf der Gegenseite gibt´s jetzt einen Freistoß aus ähnlicher Distanz wie vorhin nach dem Foul an Abdellaoue. Kann ein Standard hier vielleicht einen Treffer bringen? Maxim tritt an...
75.
19:03
... Unfassbar, wie harmlos diese Ecken der Gastgeber sind! Auch diese von da Silva Pinto fliegt komplett ungefährlich und irgendwie halbgar getreten in die Mitte, wo es nicht gefährlich wird.
75.
19:03
... Die Schwaben klären die hohe Freistoßflanke zur Ecke...
74.
19:02
Mohammed Abdellaoue wird von Rüdiger zart am Hemdchen gezogen 25 Meter vor dem VfB-Tor, nimmt die Einladung dankend an und fällt. Freistoß für 96...
71.
19:00
Auf den Rängen, vor allem im VfB-Block, ist momentan wesentlich mehr los als auf dem Rasen. Dort schießt Boka aus 20 Metern aufs Tor und zielt dabei genau auf Ron-Robert Zieler. Der Ball setzt zwar kurz vor dem Keeper auf, ist aber so lasch getreten, dass auch das ihn nicht gefährlich macht.
68.
18:58
Das Spiel ist momentan häufig wegen kleinerer Fouls im Mittelfeld unterbrochen und deswegen sinkt das Niveau noch weiter. Meine Güte, ist das inzwischen ein Graupenkick zwischen diesen Teams, die ja in dieser Saison beide noch die K.O.-Phase der Europa League erreichen konnten.
66.
18:55
Der nächste Japaner verlässt das Feld. Für Shinji Okazaki ist der Arbeitstag beendet. William Kvist ist nun beim VfB dabei. Auf den ersten Blick ist das ein Defensivwechsel von Bruno Labbadia - ist der Coach schon mit dem grausamen 0:0 und einem Punktgewinn in Hannover zufrieden?
66.
18:54
Einwechslung bei VfB Stuttgart: William Kvist
66.
18:54
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Shinji Okazaki
65.
18:53
... Taşçı steht jenseits des langen Pfostens frei, bekommt aber keinen Druck hinter seinen Kopfball. Der segelt weit neben und gleichzeitig über das Tor.
64.
18:52
Maxim trabt mal wieder raus zur Ecke. Diesmal macht er es von links für den VfB...
62.
18:51
Es wird offensiver bei 96: Hiroki Sakai macht nach engagiertem, aber etwas glücklosem Spiel Platz für Abdellaoue. Der rückt nun in die Sturmspitze, Ya Konan übernimmt den rechten Flügel vom Japaner, wird dort aber sicherlich weiter vorne agieren.
62.
18:50
Einwechslung bei Hannover 96: Mohammed Abdellaoue
62.
18:50
Auswechslung bei Hannover 96: Hiroki Sakai
59.
18:49
Aber dann geht mal ein Raunen durchs Stadion und einige in Hannover haben den Torschrei auf den Lippen - viel zu voreilig! Rechts am VfB-Sechzehner wird Sérgio da Silva Pinto auf die Reise geschickt, geht ein paar Meter und knallt seinen Rechtsschuss aus etwas spitzem Winkel ans Außennetz.
58.
18:47
Abgesehen von einigen ganz seltenen Szenen plätschert diese Partie weiter vor sich hin. Eine gute Stunde ist vorbei und selten gab es wohl in einem Bundesligaspiel so wenig Torraumszenen.
56.
18:45
... Und es gibt wenigstens ein bisschen Gefahr! Nach der hohen Hereingabe irrt Zieler durch seinen Strafraum, kommt im Gewühl nicht entscheidend an den Ball und kann somit nicht vernünftig klären. Die Kugel kommt auf Umwegen nochmal vor das Tor der Roten, wo erneut kein Hannoveraner richtig hingeht. Aber auch die Stuttgarter pennen in dieser Szene und bringen das Kunstleder nicht aufs Tor.
55.
18:43
Der VfB wird etwas mutiger, schiebt weiter nach vorne und erobert sich die nächste Ecke...
52.
18:42
Fast 52 Minuten vorbei und erstmals in dieser Partie kommt ein Akteur im Sechzehner zum Abschluss. Traoré hat kurz vorm 96-Strafraum das Auge für Okazaki, steckt durch zum Japaner und der zieht aus der Drehung direkt ab. Aber auch das war keine echte Prüfung für Ron-Robert Zieler zwischen den Pfosten der Hausherren, der, ähnlich wie sein Gegenüber Ulreich, einen sehr ruhigen Abend verlebt bislang.
51.
18:39
Tausch in der Innenverteidigung der 96er, vermutlich verletzungsbedingt. Djourou verlässt den Platz, Haggui ersetzt ihn.
51.
18:39
Einwechslung bei Hannover 96: Karim Haggui
51.
18:39
Auswechslung bei Hannover 96: Johan Djourou
49.
18:38
Der erste Eckball nach dem Seitenwechsel auf der anderen Seite ist schlecht und wird nicht gefährlich. Auch heute knüpft Hannover 96 bislang an die eher durchwachsenen Leistungen der letzten Wochen an. Und bisher stimmt im Gegensatz zum Auftritt letzte Woche in Augsburg nicht einmal das Ergebnis für die Roten...
47.
18:36
Kaum zu glauben, aber wahr! Die erste richtig gute Ecke von Alexandru Maxim in diesem Spiel! Diesmal kommt die Kugel scharf und in der richtigen Höhe an den Fünfer, wo Okazaki zwar ziemlich frei hochsteigt, aber den Ball deutlich über den Kasten nickt. Das Kopfballspiel ist aber sicherlich auch nicht die Paradedisziplin des Japaners.
46.
18:34
Es geht hinein in den zweiten Durchgang in der AWD-Arena. Bei beiden Mannschaften gab es in der Pause keine personellen Änderungen.
46.
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit:
Torlos gehen Hannover 96 und der VfB Stuttgart in die Pause. Das ist angesichts des einfallslosen Offensivspiels und der fast völlig fehlenden Torgefahr auf beiden Seiten auch völlig in Ordnung. Es ist bisher ein eher mittelmäßiges Bundesligaspiel mit zwei Kontrahenten auf absoluter Augenhöhe. Beide Defensivreihen machen einen guten Job und die Offensivakteure haben es sehr, sehr schwer bislang. Vor allem von 96 muss und wird aber nach dem Seitenwechsel noch mehr kommen. Die Slomka-Elf will ja schließlich noch nach Europa. Hoffen wir auf eine Leistungssteigerung beider Teams nach der Pause. Bis gleich!
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:17
Jetzt kommt doch ein wenig Härte in die Angelegenheit. Pocognoli lässt einen hohen Ball mit der Brust abprallen, Traoré geht sofort ab und wird vom Belgier per Bodycheck abgeräumt. Zunächst läuft zu Recht der Vorteil weiter, aber nachträglich hätte man da auch über eine Verwarnung nachdenken können.
43.
18:15
Japanisches Duell mit Haken und Ösen in der Nähe der Mittellinie und Hannovers Sakai bleibt auf der Strecke. Sein Landsmann Okazaki hat ihm da einen mitgegeben, aber es geht wohl weiter für den rechten Mittelfeldmann der 96er. Insgesamt ist das eine faire Partie bislang.
41.
18:13
... Wir breiten den Mantel des Schweigens über diesen Freistoß, da Silva Pinto macht das nicht gut. Keine Gefahr!
40.
18:12
Geschickt holt Ya Konan knapp 20 Meter zentral vor dem Tor des VfB gegen den zu stürmischen Taşçı einen Freistoß heraus. Das ist eine gute Position für die Roten. Sérgio da Silva Pinto steht bereit...
39.
18:10
... Es bleibt dabei: Absolut miese Ecke, Cristian Molinaro hat bei der halbhohen Hereingabe kein Problem zu klären.
39.
18:09
Und ja, auch auf der anderen Seite gibt´s wieder Eckball. Aber bisher war hier kein einziger auch nur annähernd gefährlich...
37.
18:09
... Der junge Rumäne machte ein starkes Spiel mit erzieltem Treffer gegen Dortmund, kann daran aber heute nicht anknüpfen. Auch diesen Eckball bringt er nicht gefährlich vor das Tor der Roten.
37.
18:08
Der neutrale Beobachter freut sich über jede Ecke, weil es da doch mal gefährlich werden könnte. Maxim für Stuttgart von links...
35.
18:07
Nach längerer Zeit wieder ein ganz guter Angriff der Gastgeber. Hiroki Sakai bedient von der rechten Seite Rausch im Strafraum, der Sérgio da Silva Pinto im Rückraum vor dem Sechzehner mitnimmt. Der fackelt nicht lange, ballert aufs Tor und Didier Ya Konan hält seinen Hacken in den Schuss. Das abgefälschte Ding trudelt allerdings einen guten Meter über die Kiste.
33.
18:05
Okazaki hat sich bei einem Zweikampf mit Raubein da Silva Pinto in der 96-Hälfte weh getan. Aber der Japaner kann trotz schmerzverzerrtem Gesicht sicherlich weitermachen. Derweil passiert ansonsten nicht viel auf dem Platz.
31.
18:02
Eine gute halbe Stunde ist vorbei an diesem Sonntagnachmittag in Hannover. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf sehr gut wieder. Beide Mannschaften tun sich im Offensivspiel sehr schwer und das torlose Remis ist die logisch Folge.
29.
18:00
Aber die Stuttgarter nähern sich ein wenig an! Die 96-Abwehr spekuliert bei einer hohen Halbfeldflanke von links auf Abseits, aber Shinji Okazaki ist nicht zu weit vorne und ziemlich frei am Fünfer. Der Kopfball des Japaners in Rücklage trudelt allerdings einen knappen Meter über den Querbalken.
27.
17:59
Traoré kann sich am linken Strafraumeck zu leicht gegen zwei Gegenspieler durchsetzen. Sein anschließender Schuss aus 14 Metern wird zwar abgefälscht, ist aber dennoch nicht gefährlich für das Tor von 96. Zieler hat das Ding mit der Mütze.
26.
17:57
Auch auf der Gegenseite weht ein Hauch von Torgefahr durch die AWD-Arena. Aber nach einem feinen Pass von Boka halbrechts am Strafraum kann Ibišević den Ball nicht kontrollieren. Der Bosnier wäre ziemlich frei durch gewesen, aber so ist diese gute Szene schnell verpufft.
25.
17:56
... Das wäre ja kurios gewesen! Die Ecke kommt von Rausch geschlagen gut in die Mitte, wo Diouf verpasst. Der Ball trudelt aber zu Schulz, der blindlings mit der Hacke hoch auf die Kiste hält. Ulreich lässt sich nicht überraschen und fischt das Kunstleder aus dem rechten Knick.
24.
17:55
Wieder gibt´s eine Ecke, diesmal für die Gastgeber...
22.
17:54
Nächster Standard, nächste miese Ausführung von Maxim. Auch dieser Freistoß des Rumänen aus dem linken Halbfeld ist nicht gut und landet als Flanke in den Armen Zielers. 12 Treffer gab es in den letzten beiden Begegnungen zwischen Hannover und Stuttgart, zweimal gewann 96 mit 4:2. Nach einem Torfestival sieht es heute bisher aber gar nicht aus.
21.
17:52
... Schlechte Hereingabe von Alexandru Maxim. Er schlägt die Ecke viel zu weit, so dass Torgefahr von vornherein eigentlich ausgeschlossen ist.
20.
17:51
Auch auf der anderen Seite gibt es eine Ecke. Von der rechten Seite kommt diese...
19.
17:51
... Schulz kommt zwar auf Höhe des ersten Pfostens aus sieben Meter Torentfernung mit dem Schädel an die Kugel, aber sein Versuch wird abgeblockt.
19.
17:50
Ya Konan holt links an der Eckfahne im Duell mit Antonio Rüdiger die erste Ecke der Partie heraus...
17.
17:49
Hannover bekommt insgesamt zu wenig Präzision ins Passspiel. Links an der Seite versuchen es Rausch, Pocognoli und Sérgio da Silva Pinto mit Direktpassspiel, aber dem Deutsch-Portugiesen rutscht das Kunstleder über den Schlappen und landet bei einem Stuttgarter Abwehrspieler.
15.
17:47
Da wird es aber beinahe richtig brenzlig für Stuttgart! Einer dieser Zufallsschläge in den Gästestrafraum landet doch mal bei Diouf, der sich blitzschnell dreht und fast an Taşçı vorbeikommt am Fünfer. Aber der frührer Nationalspieler kann den Senegalesen in höchster Not und allerletzter Sekunde vom Ball trennen.
14.
17:45
Das Offensiv-Rezept der Niedersachsen ist bislang zu oft die hohe Flanke in den Sechzehner. Weil diese Hereingaben auch etwas bling gespielt werden, ist es noch nicht so richtig gefährlich für das Tor der Gäste.
12.
17:44
Erster Abschluss jetzt auch für den VfB. Ibrahima Traoré wieselt von der rechten Seite am 96-Strafraum nach innen und zieht aus 17 Metern mit links ab. Der Schuss kommt aber viel zu zentral und unplatziert auf den Kasten. Nationalkeeper Ron-Robert Zieler fängt das Spielgerät ohne Probleme.
10.
17:42
Mehr Zug zum Tor haben aber die Gastgeber! Erneut kommt der Ball hoch in den Strafraum in Richtung Diouf, wird diesmal viel zu kurz geklärt und landet im Fuß von Hiroki Sakai an der Sechzehnermarkierung. Der Japaner stochert die Murmel nochmal vors Tor, aber schließlich können die Schwaben klären.
8.
17:40
Der VfB spielt gut mit in diesen ersten Minuten und versteckt sich als Auswärtsmannschaft überhaupt nicht. Momentan kommen die Hannoveraner mit dem aggressiven Pressing der Schwaben nicht gut zurecht. Das wird ein hartes Stück Arbeit für die Slomka-Elf.
6.
17:38
Auch der 96-Sakai, Hiroki, versucht es mit einer ersten Flanke, aber er findet mit seiner hohen Hereingabe von der rechten Strafraumkante keinen Abnehmer in der Mitte. Wieder war Goalgetter Diouf das Ziel des Zuspiels, aber der ist von der VfB-Defensive gut zugedeckt in dieser Anfangsphase.
4.
17:36
Fast die nächste gute Angriffssituation für die Gastgeber. Ibišević verliert am Strafraum der Hannoveraner den Ball, der zu Rausch kommt. Der versucht mit langen Schritten das Mittelfeld zu überbrücken, bleibt aber an der Mittellinie im Dribbling hängen. Gentner unterbindet den gefährlichen Konter.
2.
17:34
Munterer Beginn in Hannover! Auch die 96er starten den ersten Angriff, über die linke Bahn macht der Doppeltorschütze aus Augsburg, Rausch, Tempo und flankt dann in den Fünfmeterraum. Ulreich pflückt die Kugel, bevor Diouf dran kommt.
2.
17:33
... Gōtoku Sakai tritt den Freistoß, bringt ihn halbhoch nach innen und dort verpasst Rüdiger die scharfe Flanke. Hannover kann klären.
1.
17:32
Freistoß für die Gäste, rechts an der Seitenlinie auf Höhe des 96-Strafraums...
1.
17:31
Bei traumhaftem Frühlingswetter hat Schiedsrichter Christian Dingert die Partie angepfiffen. Hannover spielt in rot-schwarz, der VfB komplett in weiß.
1.
17:31
Spielbeginn
17:29
Soeben hat der 1. FC Nürnberg im Duell um Europa den FSV Mainz mit 2:1 geschlagen. Hannover 96 könnte also heute an den Mainzern vorbeiziehen, das dürfte die Motivation für die Roten noch erhöhen. Mal schauen, was gleich passiert in der AWD-Arena, in wenigen Minuten geht´s los…
17:22
Mirko Slomka auf Seiten der Gastgeber rotiert trotz des 2:0-Erfolgs zuletzt in Augsburg kräftig durch: Neben Diouf rücken auch Cherundolo, Pocognoli, Sakai und da Silva Pinto in die Anfangsformation. Sie ersetzen Chahed, Pander, Schmiedebach, Schlaudraff und Abdellaoue.
17:19
Beim Unterfangen Auswärtssieg muss der VfB-Trainer allerdings heute auf einige Spieler verzichten. Neben einer Reihe von Verletzten fehlen Labbadia heute auch der gelbgesperrte Harnik und Niedermeier, der gegen Dortmund die Ampelkarte sah. Zusätzlich muss Felipe aus der Startelf und so kommen Taşçı, Molinaro und Okazaki hinein.
17:13
Dennoch wird sich der VfB auch im Ligaalltag nicht hängen lassen. Beleg für diese These war der sehr engagierte Auftritt gegen Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende. Am Ende reichte es bei der knappen 1:2-Schlappe zwar nicht zu einem Punktgewinn und die Dortmunder Verantwortlichen kritisierten die vermeintlich überharte Gangart der Schwaben. Aber Labbadia will an der Marschroute aus dem BVB-Spiel festhalten: „Die Art, die Konsequenz, das Pressing sowie das Fußballerische waren gut, es war mehr Klarheit dabei. Ich wünsche mir total, dass wir diesbezüglich weitermachen.“
17:06
Während man in der niedersächsischen Hauptstadt noch vom erneuten Erreichen des internationalen Wettbewerbs träumt, kann der VfB Stuttgart die Qualifikation für Europa über die Bundesliga wohl abschreiben. Zu groß ist der Abstand der Schwaben nach oben. Die Mannschaft von Coach Bruno Labbadia hat aber noch den DFB-Pokalwettbewerb in der Hinterhand, wo es in zehn Tagen im Halbfinale gegen den SC Freiburg geht.
17:00
Doch der 96-Coach weiß natürlich, dass die drei Punkte noch nicht im Sack sind und warnt vor dem heutigen Gegner: „Stuttgart ist besonders auswärtsstark und extrem konterstark, wir müssen höllisch aufpassen.“ Da wird es Slomka besonders freuen, dass er heute wieder auf seinen Toptorjäger zurückgreifen kann. Mame Diouf kehrt nach abgesessener Gelb-Sperre zurück in die Startelf und kann seine beeindruckende Bilanz in der AWD-Arena ausbauen. In 16 Heimspielen für Hannover machte der Senegalese bislang famose 14 Buden.
16:48
Doch auch für die Hannoveraner ist ein dreifacher Punktgewinn heute Pflicht, wenn sie Freiburg und Gladbach auf den Europa-League-Rängen noch einholen wollen. In der heimischen AWD-Arena sollte ein Erfolg für das Team von Trainer Mirko Slomka aber möglich sein. Die Roten sind vor eigenem Publikum eine Macht und stellen das fünfbeste Heimteam der Liga.
16:41
Eng ist er, der Kampf um das internationale Geschäft in der höchsten deutschen Spielklasse – und mittendrin sind die Gastgeber, die fünf Punkte Rückstand auf Platz sechs haben. Den Gästen aus dem Ländle hingegen fehlen bereits zehn Zähler bis zur begehrten Tabellenregion. Sie werden wohl nicht mehr ins Rennen um Europa eingreifen können.
16:40
Herzlich Willkommen zum Abschluss des 28. Bundesligaspieltags – Hannover 96 empfängt den VfB Stuttgart!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.