Sport-Datencenter
12.04.2013 20:30
Beendet
SC Freiburg
3:1
Hannover 96
2:1
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
24.000
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
22:27
Fazit:
Der SC Freiburg schlägt Hannover 96 hochverdient mit 3:1 und untermauert damit eindrucksvoll seine Europapokal-Ambitionen. Ein kurioses Eigentor des Hannoveraners Christian Schulz sorgte in der 24. Minute für den ersten Treffer der Gastgeber, die zwölf Minuten später jedoch den überraschenden Ausgleich durch Konstantin Rausch hinnehmen mussten. Kurz vor der Pause stellte Max Kruse mit einem furiosen Linksschuss den alten Abstand wieder her. In der zweiten Halbzeit dominierten weiter die spielstarken Breisgauer, die durch Jonathan Schmid schließlich noch zum 3:1 kamen (74.). Die notorisch auswärtsschwachen Hannoveraner waren heute nicht in der Lage, den Gegner ernsthaft zu gefährden, die Chancen auf einen internationalen Rang sind durch die elfte Auswärtspleite deutlich gesunken für Mirko Slomkas Truppe. In Freiburg darf dagegen weiter geträumt werden. Das war's von uns, euch einen schönen Freitagabend.
90.
22:21
Spielende
90.
22:21
Das war's, Schiedsrichter Aytekin beendet die Partie. Freiburg schlägt Hannover mit 3:1.
90.
22:18
Drei Minuten werden nachgespielt. Hannover attackiert zwar nochmal, gefährlich wird es aber kaum noch für das Freiburger Tor.
88.
22:16
Das Ding ist durch, auch wenn wir seit dieser Woche wissen, dass im Fußball nichts unmöglich scheint. Doch Hannover ist kein Dortmund-Kaliber, das hat man heute klar sehen können.
86.
22:14
Freiburgs umworbener Mittelfeldmann Caligiuri geht runter, dafür darf Christian Günter noch ein paar Minuten ran.
86.
22:14
Einwechslung bei SC Freiburg: Christian Günter
86.
22:14
Auswechslung bei SC Freiburg: Daniel Caligiuri
85.
22:14
Riesenchance zum 4:1! Max Kruse überlupft den gegnerischen Keeper, Hannovers Johan Djourou klärt auf der Linie.
84.
22:12
Der Wille ist Hannover anzumerken, doch heute scheinen einfach die Mittel zu fehlen. Die Einwechslung des Sturmduos Sobiech/Abdellaoue scheint obendrein zu spät gekommen zu sein.
82.
22:11
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
Freiburgs Kapitän stoppt einen Angriff des Gegners per Trikotzupfer - Gelb.
80.
22:10
Zehn Minuten sind offiziell noch zu spielen. Nach momentanem Stand der Dinge können die Freiburger zumindest vorrübergehend mit dem FC Schalke gleichziehen - die Gelsenkirchner liegen derzeit auf dem Qualifikationsrang zur Champions League.
79.
22:09
Hannover schmeißt jetzt nochmal alles nach vorne, doch die harmlosen Angriffsversuche stellen die sichere Freiburger Mannschaft kaum einmal vor Probleme. Es sieht ganz danach aus, als müssten die notorisch auswärtsschwachen Niedersachsen heute ihre bereits elfte Pleite in der Fremde hinnehmen.
76.
22:07
Auch 96 muss jetzt natürlich reagieren. Slomka bringt mit Mohammed Abdellaoue und Artur Sobiech zwei Stürmer, raus gehen Didier Ya Konan und Sébastien Pocognoli.
76.
22:06
Einwechslung bei Hannover 96: Artur Sobiech
76.
22:06
Auswechslung bei Hannover 96: Sébastien Pocognoli
76.
22:06
Einwechslung bei Hannover 96: Mohammed Abdellaoue
76.
22:06
Auswechslung bei Hannover 96: Didier Ya Konan
75.
22:06
Beim SC geht Santini runter, ihn ersetzt Cédric Makiadi.
75.
22:05
Einwechslung bei SC Freiburg: Cédric Makiadi
75.
22:05
Auswechslung bei SC Freiburg: Ivan Santini
74.
22:02
Tooor für SC Freiburg, 3:1 durch Jonathan Schmid
Freiburg erzielt das 3:1! Doch es war ein Tor, das so eigentlich nie fallen darf, Hannovers Defensive sieht in dieser Szene mehrmals erschreckend schwach aus. Am Ende der Fehlerkette erhält Schmid den Ball von Santini und erzielt aus 13 Metern den nächsten Treffer - doch Ron-Robert Zieler setzt noch einen drauf, den MUSS ein Nationalkeeper einfach halten.
71.
22:00
Ungefähr 20 Minuten sind noch zu spielen in Freiburg. Hannover zeigt sich nun gefährlicher als noch zu Beginn der zweiten Hälfte, doch so richtig gefährdet scheint die Freiburger Führung dennoch nicht zu sein. Es muss einfach noch mehr kommen bei Mirko Slomkas Team, um die in den meisten Fällen sicher stehende SC-Abwehr zu überwinden.
68.
21:58
Da muss Diouf mehr draus machen! Nach einem schönen Zuspiel in die Tiefe rennt der Hannover-Angreifer alleine auf's Tor zu, allerdings hartnäckig verfolgt von zwei Gegenspielern. Dennoch muss dann mehr dabei rumkommen als dieser Kullerball aus zwölf Metern, den Oliver Baumann problemlos aufsammeln kann.
65.
21:53
Als Reaktion auf die Riesenmöglichkeit des Gegners eben spielt Hannover nun wieder gefälliger nach vorne, vielleicht bedurfte es einer solchen brenzligen Szene, um wieder aufzuwachen. Denn immerhin sind es ja die Gäste, die hier einem Rückstand hinterherrennen.
62.
21:51
Erster Wechsel bei 96: Für den nach vier Monaten Verletzungspause heute erstmals wieder spielenden Lars Stindl kommt Sérgio da Silva Pinto ins Spiel.
62.
21:51
Einwechslung bei Hannover 96: Sérgio da Silva Pinto
62.
21:50
Auswechslung bei Hannover 96: Lars Stindl
61.
21:50
Doppelchance für Freiburg! Zunächst scheitert Jonathan Schmid mit seinem harten Schussversuch aus 17 Metern am gut reagierenden Oliver Baumann, wenige Augenblicke später setzt Daniel Caligiuri den Ball nach einer Kruse-Flanke aus kurzer Distanz an den Pfosten. Das 3:1 für die Breisgauer ist überfällig.
60.
21:47
Nach gut einer Stunde bietet Hannover endlich mal etwas wie Torgefahr an. Stindl chippt den Ball in die Tiefe zu Schlaudraff, der jedoch gegen den herauseilenden SC-Keeper Baumann das Nachsehen hat.
57.
21:46
Freiburg ist klar am Drücker, obwohl es ob des Spielstands eher die Hannoveraner sein müssten, die dkonsequent den Weg nach vorne suchen. Bei den Gästen muss jetzt einfach eine klare Schippe daufgelegt werden. Es wird nicht reichen, auf einen erneuten individuellen Fehler des Gegners zu warten, in dessen Folge in Hälfte eins der Ausgleich fiel.
55.
21:44
...gute Variante des SC! Anstatt selbst zu schießen, legt Max Kruse quer auf Jonathan Schmidt - dessen noch leicht abgefälschter Versuch aus 16 Metern geht ganz knapp drüber.
55.
21:43
Ivan Santini wird kurz vor dem Hannoveraner Sechzehner von Gegenspieler André Hoffmann gefoult. Gute Freistoßposition für die Gastgeber...
54.
21:41
Hannover leistet sich eine zu hohe Fehlpassquote und kommt auch deswegen kaum einmal vor des Gegners Kasten. Spielerisch geht fast gar nichts bei den Niedersachsen.
51.
21:38
Ähnlich wie über weite Strecken des ersten Durchgangs macht der SC auch in der Anfangsphase der zweiten 45 Minuten den wacheren und aktiveren Eindruck. Hannover kommt kaum einmal für längere Zeit in die gegnerische Hälfte.
48.
21:35
Der bisher eher unauffällige Freiburg-Angreifer Ivan Santini verbucht den ersten Torschuss des zweiten Durchgangs. Doch der Versuch des Kroaten aus 19 Metern geht gefühlt ebenso weit vorbei.
46.
21:34
Beim SC Freiburg gab es einen verletzungsbedingten Wechsel zur zweiten Halbzeit. Für den angeschlagenen Pavel Krmas ist nun Immanuel Höhn dabei. Für den jungen Innenverteidiger ist es der dritte Saisoneinsatz.
46.
21:33
Weiter geht's.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:32
Einwechslung bei SC Freiburg: Immanuel Höhn
46.
21:32
Auswechslung bei SC Freiburg: Pavel Krmas
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Der SC Freiburg führt zur Pause mit 2:1 gegen Hannover 96, und das absolut verdient. Hannovers Christian Schulz sorgte mit einem kuriosen Eigentor in der 24. Minute zunächst für die Führung der spielstarken Gastgeber, die jedoch zwölf Minuten später durch Konstantin Rausch den Ausgleich hinnehmen mussten. Zwei Minuten vor der Halbzeit besorgte Max Kruse mit seinem zehnten Saisontreffer dann jedoch die erneute Führung für Christian Streichs Truppe. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, in 15 Minuten geht's weiter.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Das war's mit der ersten Hälfte, mit einem verdienten 2:1 geht's für die Gastgeber in die Kabine.
43.
21:14
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Max Kruse
Erneute Führung für den SC! Und was war das für ein schönes Tor von Max Kruse. Nach einer Hereingabe von links durch Schmid nimmt der zukünftige Gladbacher die Kugel zunächst gekonnt an, nur um die Kugel Sekunden später aus 18 Metern mit seinem linken Fuß rechts unten in die Maschen zu hauen.
40.
21:11
Fünf Minuten noch in Hälfte eins. Freiburg spielt ungeachtet des unglücklichen Gegentreffers weiter nach vorne.
37.
21:09
Offensiv ging bei Hannover bislang eigentlich fast gar nichts, doch der überraschende Ausgleich sollte Mirko Slomkas Mannen wieder Selbstvertrauen verleihen.
36.
21:06
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Konstantin Rausch
Fast aus dem Nichts der Ausgleich für Hannover! Eine Kopfballrückgabe eines Freiburgers gerät zu kurz, der herausstürmende Oliver Baumann bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Mame Diouf schnappt sich den Ball und bedient Konstantin Rausch, der die Kugel anschließend mit links und in sehenswerter Art und Weise aus sechs Metern im Kasten unterbringt.
33.
21:01
Wenn die Niedersachsen denn mal in die Näge des gegnerischen Sechzehners kommen, fehlt den Angriffen jede Konsequenz und damit Gefährlichkeit.
31.
21:00
Gelbe Karte für Lars Stindl (Hannover 96)
Der Comebacker leistet sich ein hartes Foul an Matthias Ginter und sieht folgerichtig die Gelbe von Schiedsrichter Aytekin.
30.
20:59
Eine halbe Stunde ist gespielt in Freiburg. Auch nach dem Führungstreffer spielen die Hausherren weiter munter nach vorne. Bei Hannover ging ja bislang ohnehin wenig, nun wirken die Gäste obendrein noch verunsichert ob des unglücklichen Gegentreffers.
27.
20:57
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
Hannovers Pechvogel leistet sich kurz vor der Mittellinie ein Foul an Santini und sieht dafür die erste Gelbe Karte dieser Partie.
25.
20:57
Auch wenn das Tor etwas von einem Scherz hatte, die Führung ist absolut verdient für die ganz klar spielbestimmenden Freiburger.
24.
20:54
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Christian Schulz (Eigentor)
Oh mein Gott. In Anschluss an die auf den Kruse-Schuss folgende Ecke taucht Nationalkeeper Ron-Robert Zieler unter der Kugel her, kurz danach befördert der überraschte Schulz den Ball unglücklich ins eigene Tor. Das hatte was von Slapstick, aber sowas von. Freiburg führt! Und das verdient.
23.
20:54
Guter Schuss von Max Kruse! Ansatzlos zieht der zukünftige Gladbacher aus 23 Metern auf's Tor, sein noch leicht abgefälschter Versuch geht ganz knapp daneben.
20.
20:52
Einzig die letzte Konsequenz fehlt bei den vielen guten Freiburger Angriffen. Mirko Slomkas Hannoveraner lassen sich zu weit hinten rein drängen und sollten nun langsam mal eine Schippe drauflegen. Doch auswärts sind die Niedersachsen einfach eine ganz andere Mannschaft als daheim, bereits zehn Auswärtsniederlagen und der drittletzte Platz in der Auswärtstabelle sprechen eine deutliche Sprache.
17.
20:47
Wieder ist es Schmid, der über rechts eine gefährliche Flanke in den Hannoveraner Sechzehner bringt. Den Kopfball von Pavel Krmas kann 96-Abwehrmann Christian Schulz dann aus der Gefahrenzone befördern. Bei den Niedersachsen gibt es nun kaum noch Entlastung nach vorne.
14.
20:46
Spielerisch sieht das sehr ansehnlich aus, was die in den Neunzigern als "Breisgau-Brasilianer" betitelten Gastgeber hier bieten. Vor allem über die rechte Seite geht einiges, Jonathan Schmid wirkt sehr aktiv und auch Daniel Caligiuri lässt sich immer mal wieder auf dieser Seite blicken.
12.
20:43
Gelungener Angriff der Gastgeber! Nach einer schönen Kombination über Jonathan Schmid und Daniel Caligiuri bringt letzterer eine gute und flache Hereingabe von der rechten Seite nach innen - dort kommt Max Kruse relativ freistehend zum Schuss, doch setzt der beste Torschütze der SC die Kugel aus sieben Metern über den Kasten. Gute Chance!
11.
20:40
Nach etwas mehr als zehn Minuten ist Freiburg weiterhin das spielbestimmende Team, Christian Streichs Truppe verschiebt und attackiert effektiv und lässt Hannover kaum einmal in die eigene Hälfte. Nach vorne hin gelingt den Hausherren allerdings noch nicht allzu viel.
8.
20:38
Erster Torschuss der Gäste. Nach einer guten Brustannahme zieht Hannovers Didier Ya Konan das Leder aus 16 Metern direkt mit links Richtung Tor. Doch Freiburgs Schlussmann Oliver Baumann muss nicht eingreifen, der Ball geht zwei Meter neben seinen Kasten.
5.
20:34
Freiburg macht in dieser Anfangsphase den besseren Eindruck und hat erheblich mehr Ballbesitz als der Gegner. Dieser scheint sich jedoch auch zunächst auf die Defensivarbeit konzentrieren zu wollen.
3.
20:33
Erster Schussversuch der druckvoll beginnenden Freiburger. Nach einer zu kurz geratenen Kopfballabwehr eines Hannoveraners zieht Mensur Mujdža aus 22 Metern ab, der Ball geht anderthalb Meter vorbei.
2.
20:32
Didier Ya Konan beginnt bei 96 zunächst auf der rechten Seite, Mame Diouf und Jan Schlaudraff bilden das Sturmduo.
1.
20:30
Los geht's.
1.
20:29
Spielbeginn
20:19
Schiedsrichter dieser Partie ist Deniz Aytekin. Ihm assistieren Christian Dietz und Benjamin Brand an den Seitenlinien.
20:13
Bislang kam es zu insgesamt 28 Duellen beider Vereine. Die Bilanz spricht knapp für die Freiburger, die bisher neun Partien gewinnen konnten. Siebenmal ging Hannover als Sieger vom Platz, 12 Spiele endeten unentschieden.
20:12
Bei den Gästen aus Hannover kehrt Mittelfeldmann Lars Stindl nach vier Monaten Verletzungspause zurück in die Startelf, seinen letzten Einsatz hatte der Ex-Karlsruher am 1. Dezember 2012 gegen Mainz.
20:10
Beim SC steht Ivan Santini heute das erste Mal in der Startformation. Die bisherigen acht Einsätze hatte der kroatische Stürmer als Joker. Jan Rosenthal fällt gegen seinen Ex-Verein aufgrund einer Adduktorenverletzung aus.
19:49
Auch Hannover 96 hat noch alle Chancen auf den Europapokal. Mit vier Zählern Rückstand auf den heutigen Gegner rangiert die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka derzeit auf Rang acht der Tabelle. Um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verliren, sollte heute ein Dreier her für die Niedersachsen. Dabei im Wege stehen könnte allerdings die notorische Heimschwäche Hannovers: Erst drei Siege gelangen in dieser Spielzeit in fremden Stadien.
19:40
Bis zum Saisonende können sich die Breisgauer allerdings noch an ihren Leistungsträgern erfreuen. Zuletzt siegte die Mannschaft von Trainer Christian Streich zweimal in Folge und steht zurzeit auf einem ganz starken fünften Platz, der Rückstand auf den viertplatzierten FC Schalke beträgt gar nur drei Zähler. Will der Sportclub den noch ein wenig unwirklich erscheinenden Europapokalplatz halten, sollte heute aber auf jeden Fall ein Heimsieg her - das Tabellenmittelfeld der Bundesliga liegt in dieser Saison so nah zusammen wie schon lange nicht mehr.
19:34
Bei den Freiburgern bestimmen momentan diverse Gerüchte um mögliche und bereits feststehende Abgänge das Geschehen. Nach Jan Rosenthal (Frankfurt) wird nun auch Max Kruse den Verein zum Saisonende verlassen, den besten Freiburger Torschützen (9 Ligatore) zieht es nach nur einer Spielzeit zu Borussia Mönchengladbach. Auch ein Abgang Marco Caligiuris scheint immer wahrscheinlicher. Am Mittelfeldspieler sollen gleich fünf Bundesligisten Interesse zeigen, unter anderem Leverkusen, Wolfsburg und der heutige Gegner - Hannover 96.
19:28
Willkommen zum Freitagabendspiel in der Bundesliga. Der SC Freiburg empfängt Hannover 96!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.