Sport-Datencenter
13.04.2013 18:30
Beendet
FC Schalke 04
2:2
Bayer Leverkusen
0:1
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
61.619
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
20:26
Fazit:
Der FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen teilen in einem sehr unterhaltsamen Sechs-Punkte-20-Millionen-Euro-Champions-League-Endspiel mit 2:2 die Punkte. Über weite Strecken der Partie waren die Gäste das bessere Team, führten durch Treffer von Rolfes (39.) und Kießling (58.) eigentlich beruhigend mit 2:0 - und schenkten zwei Punkte doch noch her. Denn nach einem dicken Patzer von Bayer-Keeper Leno konnte Teemu Pukki zunächst verkürzen (71.). Dann wurde der Finne kurz vor Schluss von Toprak, der für die Notbremse vom Platz flog, im Gästesechzehner zu Fall gebracht. Raffael verwandelte sicher (87.). Am Ende war Schalke dann dem Heimsieg noch nah, konnte den Ball aber nicht ein drittes Mal im Kasten unterbringen.
Bayer hat damit weiter vier Punkte Vorsrpung auf den S04, der sich damit die Minimalchance auf die Qualifikation zur Königsklasse erhält. Es bleibt spannend im Kampf um Europa in der Bundesliga! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90.
20:21
Spielende
90.
20:20
... Aber Leverkusen spielt es jetzt routiniert runter. Meyer bringt nochmal einen Gegenspieler zu Fall und dann ist Schluss.
90.
20:20
... Keine Gefahr, Schalke ist schon wieder im Vorwärtsgang...
90.
20:19
Gelbe Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Ungeschickt hoch drei! Bayer ist erstmals seit dem Ausgleich wieder in der Schalker Hälfte, wo Matip das Foul begeht und sich den Karton abholt. Freistoß außerdem für Bayer aus dem rechten Halbfeld...
90.
20:19
Doppelpass von Meyer und Draxler am gegnerischen Strafraum, aber in letzter Konsequenz sind die Leverkusener dazwischen. Mit einem Mann weniger geht´s jetzt natürlich nur über den Kampf bei den Gästen.
90.
20:17
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt und das werden lange Minuten für Bayer Leverkusen. Die Werkself will jetzt nur noch den Punkt über die Runden schaukeln, Schalke geht auf den Heimsieg...
89.
20:16
Gelbe Karte für Bernd Leno (Bayer Leverkusen)
Der Keeper regt sich nach einer Eckenentscheidung für Schalke fürchterlich auf und kassiert die Verwarnung. Bayer steht unter Druck und zeigt Nerven!
88.
20:14
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daniel Schwaab
88.
20:14
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: André Schürrle
87.
20:14
Tooor für FC Schalke 04, 2:2 durch Raffael
Kalt, kälter, Raffael! Der Brasilianer mit seiner bislang vielleicht wichtigsten Aktion im Schalke-Dress! In Maßarbeit setzt er die Kugel an den linken Innenpfosten und von da aus springt sie in die Kiste.
86.
20:13
Rote Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Hoher Ball in den Bayer-Strafraum, Pukki startet, ist fast durch und Toprak rennt ihm hinten in die Hacken. Bitter, bitter, bitter für Leverkusen! Platzverweis und Elfmeter für den S04!
85.
20:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
85.
20:12
Auswechslung bei FC Schalke 04: Michel Bastos
84.
20:11
... Wollscheid und Rolfes mit der Chance! Die Ecke fliegt mit Effet vom Tor weg nach innen, aber beide bekommen den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie.
84.
20:11
Mit einer guten Portion Cleverness holt Hegeler links eine Ecke für Bayer 04 heraus...
83.
20:10
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Hosogai kommt für den erschöpften Castro, der angeschlagen in die Partie gegangen war.
83.
20:09
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Hajime Hosogai
83.
20:09
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Gonzalo Castro
82.
20:08
Gelbe Karte für Jens Hegeler (Bayer Leverkusen)
Er hat gegen Uchida den Arm draußen an der Außenlinie und zieht den Japaner um. Harte Entscheidung von Gräfe, dafür sofort die Karte zu zücken.
79.
20:06
Leno mit einer Supertat! Nach seinem Patzer beim 1:2 verhindert der Keeper nun den Ausgleich! Fuchs lässt aus 18 Metern einen harten Schuss ab, der von Carvajals Wade abgefälscht und richtig scharf gemacht wird! Das Ding senkt sich aufs rechte ober Eck, aber Leno riecht zwei Meter vor seinem Kasten den Braten, fliegt nach hinten und hat die Fingerspitzen dran!
79.
20:06
Toller Konter der Leverkusener, Kießling schickt Schürrle halblinks auf die Reise. Aber dem verspringt das Kunstleder. Chance dahin!
78.
20:05
Die Schalker haben sich doch jetzt in einem offensiveren System mit Uchida als Flügelmann rechts einsortiert. Momentan hat Leverkusen Probleme, das zu verteidigen und kommt seinerseits nicht mehr richtig gefährlich in Richtung Schalker Tor.
76.
20:04
Kießling bekommt bei einem Zweikampf an der Seitenlinie einen von Matip mit und erhält den Freistoß. Das passierte direkt vor der Schalker Bank, wo sofort eine Riesenaufregung herrscht. Nach einigen Sekunden beruhigen sich die Gemüter wieder und außerdem war das eine völlig richtige Entscheidung von Schiri Gräfe.
74.
20:02
Fast der nächste Bock von Leno, der eine Flanke von Draxler fallen lässt. Der Schlussmann setzt aber nach und begräbt in höchster Not doch noch die Kugel unter sich. Eine guten Viertestunde ist noch zu gehen und Leverkusen wirkt jetzt unsortiert.
74.
20:01
Sowohl die Fans der Königsblauen auf den Ränge, als auch die elf Akteure auf dem Rasen sind nun wieder da! Bayer steht unter heftigem Druck!
72.
19:58
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jens Hegeler
72.
19:58
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sidney Sam
71.
19:58
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Teemu Pukki
Schalke mit dem Anschluss, das Spiel ist wieder offen! Michel Bastos zieht aus 18 Metern flach und wuchtig ab. Leno ist unten, lässt aber in die Mitte abprallen und Pukki schiebt den Rebound aus kurzer Distanz eiskalt ein. Dicker Patzer vom Bayer-Keeper, der diesen Gegentreffer auf seine Kappe nehmen muss!
70.
19:57
... Raffael lupft die Kugel an den Elfmeterpunkt, wo sie von einem Bayer-Abwehrmann geklärt wird.
70.
19:57
Freistoß für die Gastgeber, halblinks und gut 25 Meter vor dem Tor der Leverkusener...
68.
19:54
Gelbe Karte für Christian Fuchs (FC Schalke 04)
Unglücklicher Einstand des Österreichers! Konter Bayer über Sam und Fuchs reißt den Gegenspieler in der Nähe der Mittellinie um. Die Verwarnung ist korrekt, das war ein taktisches Foul des Einwechslers.
66.
19:54
Der Dopppelwechsel bei Schalke - Moritz und Marica machen Platz für Fuchs und Pukki. Das soll frischen Wind bei den Knappen reinbringen. Deutlich offensiver ist die Formation der Schalker aber nicht geworden.
66.
19:53
Einwechslung bei FC Schalke 04: Teemu Pukki
66.
19:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Ciprian Marica
66.
19:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Christian Fuchs
66.
19:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Christoph Moritz
65.
19:52
Die Gäste ziehen sich zurück und lassen nun Schalke das Spiel machen. Wenn Leverkusen aber einen Konter erfolgreich abschließt, ist das Ding hier durch. Für den S04 ist es nun ein Ritt auf der Rasierklinge, aber irgendwas müssen die Knappen ja tun.
62.
19:51
Bei Schalke machen sich Fuchs und Pukki zur Einwechslung bereit. Klar, Jens Keller muss nun einen Impuls von der Seitenlinie setzen.
60.
19:50
Schalke wirkt nach diesem zweiten Gegentor nun etwas geschockt und wirkt deutlich angezählt. Momentan hat Bayer leichtes Spiel. Mal schauen, ob sich der S04 nochmal berappelt...
58.
19:46
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Stefan Kießling
Der zweite Treffer für Bayer! Aber was war das denn für ein Ei?! Freistoß von Kadlec aus dem rechten Halbfeld. Der Tscheche schlenzt die Kugel nach innen, am Elferpunkt streichelt der Ball noch Kießlings Haare und landet im langen Eck. Die Schalker Abwehr inklusive Keeper Hildebrand sieht da mehr als schläfrig aus! Und jetzt hat Leverkusen alle Trümpfe auf seiner Seite!
57.
19:45
Erster Abschluss der zweiten Halbzeit für Schalke! Raffael legt von halblinks an der Strafraumgrenze zum ziemlich frei stehenden Draxler rechts hinüber. Der legt sich das Kunstleder zurecht und pöhlt es dann unbedrängt in den Schalker Abendhimmel. Da war viel mehr drin!
56.
19:43
Der ansonsten blasse Kießling mal mit einer guten Aktion. Am rechten Flügel setzt der Torjäger der Gäste sich mit viel Willen durch, bringt dann den Ball aber nicht zum Mitspieler am Strafraum der Hausherren.
54.
19:42
Die Knappen sind nach längerer Zeit mal wieder am Strafraum der Gäste. Ciprian Marica tankt sich rechts durch, flankt dann aber ins Toraus. Bei den Schalkern läuft im Angriffsspiel bis auf wenige Ausnahmen nichts zusammen. So wird es sehr, sehr schwer dieses Spiel zu drehen!
53.
19:41
Das sieht gut aus! Doppelter Fallrückzieher von Carvajal und Sam, der versucht, Kießling im Strafraum der Schalker einzusetzen. Aber das technisch astreine Zuspiel kommt nicht an. Das war ein bisschen brotlose Kunst, aber Bayer hat das Heft in der Hand.
51.
19:39
... Doch, tatsächlich macht es der Nationalstürmer direkt! Aber er huft die Kugel in die zweite Etage über dem Tor der Knappen. Das war schwach!
51.
19:38
Freistoß für Bayer, 30 Meter zentral vor der Kiste. Schürrle steht bereit, der wird doch nicht...
50.
19:38
Und Leverkusen erobert sich mit ballsicherem Passspiel im Mittelfeld die Kontrolle über die Partie zurück. Die Umstände der Führung sind natürlich nicht ganz glücklich, aber unverdient ist das 1:0 keinesfalls. Bayer ist insgesamt das bessere Team.
48.
19:37
Schalke kommt mit Motivation aus der Kabine. Die Königsblauen sind heiß wie Frittenfett nach dem unglücklichen Gegentor und verushcne das nun auf den Platz zu bringen. Offensiv geht aber noch nichts Erwähenswertes für den S04 nach der Pause.
46.
19:33
Ohne personelle Änderungen beginnt der zweite Durchgang. 45 Minuten Zeit haben die Schalker noch, das Spiel zu drehen und damit die Chance auf die Champions League zu wahren...
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
In einem nicht hochklassigen, aber chancenreichen und spannenden Topspiel führt Bayer Leverkusen durch ein umstrittenes Tor mit 1:0 auf Schalke. Die Bayer-Kicker waren von Beginn an das aktivere Team, erspielten sich einige Möglichkeiten, aber scheiterten immer wieder an der eigenen Unzulänglichkeit und am guten Schalker Keeper Hildebrand. Die Knappen hingegen waren streckenweise seltsam passiv und konnten im eigenen Stadion nur mit Kontern Gefahr erzeugen. Nach eine Zusammenprall von Kießling und Marica, nach dem der Schalker angeschlagen im eigenen Strafraum liegen blieb, spielte Bayer kaltschnäuzig weiter - und Rolfes sorgte per Kopfballtreffer für die Führung seines Teams (39.). Die Wut über diesen unglücklichen Gegentreffer nehmen die Schalker nun mit in die Pause und werden versuchen, nach dem Seitenwechsel mehr Zug in die eigenen Aktionen zu bekommen. Bayer Leverkusen wird mit der Führung im Rücken nun bald sicherlich mal Räume zum Kontern bekommen. In einer knappen Viertelstunde geht´s weiter in der Veltins-Arena!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
... Keine Gefahr, Höger kommt links im Sechzehner nach der weiten Flanke nicht an den Ball.
45.
19:16
Eine Minute Nachspielzeit und Ecke für Schalke von rechts...
45.
19:15
... Michel Bastos mit einem ganz schwachen Freistoß. Halbhoch, hart und völlig blind knallt der Brasilianer die Murmel in die Mitte. Dort wird sie geblockt.
45.
19:14
Gelbe Karte für Michal Kadlec (Bayer Leverkusen)
Der tschechische Internationale bringt Uchida links am Bayer Strafraum zu Fall. Gelb und Freistoß für den S04...
44.
19:14
... Und die Kugel fliegt hoch in den Strafraum der Werkself, wo Leno sie problemlos pflückt.
44.
19:13
Freistoß aus dem Mittelfeld für Schalke. Der Ball liegt in Leverkusens Hälfte...
42.
19:13
Die Leverkusener bekommen vor dem eigenen Fünfer den Ball nicht weg, Michel Bastos wühlt sich durch zwei Gegenspieler und stochert das Kunstleder halbhoch aufs Tor. Leno steht goldrichtig und hat den abgefälschten Ball sicher.
41.
19:11
Das Pfeifkonzert ebbt so langsam ab und Ciprian Marica ist nach längerer Behandlung auch wieder drauf. Aber nun rennen die Gastgeber einem Rückstand hinterher.
39.
19:09
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Simon Rolfes
Die Führung für die Gäste - aber die hat einen bitteren Beigeschmack! Marica liegt nach einem Zusammenprall mit Kießling im eigenen Sechzehner am Boden, die Leverkusener spielen weiter und machen die Bude. Lars Bender flankt von rechts maßgenau an den zweiten Pfosten. Dort nickt Rolfes freistehend ein. Und nun ist das Schalker Publikum natürlich auf 180!
37.
19:08
Die Gäste probieren es immer wieder über die bärenstarke rechte Seite mit Carvajal und Sam. Da hat der junge Sead Kolasinac auf Schalker Seite einen schweren Stand.
35.
19:05
Schürrle scheitert an Timo Hildebrand! Riesenmöglichkeit! Lars Bender bedient den Mitspieler von der rechten Seite flach, Schürrle dreht sich mit einer ganz starken Bewegung um Höger herum und zwingt den Schalker Schlussmann anschließend aus 12 Metern Entfernung zu einer Glanztat! Der fliegt ins Eck und kratzt den wuchtigen Schuss des Bayer-Angreifers aus demselben! Langsam muss hier aber mal ein Treffer fallen!
33.
19:03
... Kadlec mit einer weiten Flanke, die jenseits des zweiten Pfostens den Kopf von Kießling findet. Der kann den Ball in Rücklage jedoch nicht drücken und dieser fliegt ein paar Meter am Kasten vorbei.
33.
19:02
... Schürrles direkter Versuch wird von der Mauer ins Toraus abgefälscht. Ecke für Bayer...
32.
19:02
Matip kann den agilen Sam kurz vorm Schalker Sechzehner nur mit einem Foul stoppen. Freistoß aus guter Position für Bayer...
31.
19:01
Sam mit einem starken Solo! Rechts am Strafraum der Knappen nimmt er Fahrt auf, lässt Moritz, Kolasinac und Matip wie die Slalomstangen stehen und verzieht dann mit dem linken Schlappen deutlich. Die Kugel fliegt über den Querbalken. Die Schalker lassen einiges zu!
29.
18:59
Jetzt wieder Leverkusen! Sam trifft den Ball bei einer Flanke von rechts in der Mitte am Elferpunkt nicht richtig, aber der Abpraller landet im Rückraum bei Dani Carvajal. Der nimmt das Ding direkt, trifft aber nur das Außennetz.
28.
18:58
... Die Hereingabe an den zweiten Pfosten ist nicht schlecht, aber Höwedes setzt sich mit unfairen Mitteln ein im Luftkampf. Offensivfoul und Freistoß für Bayer.
28.
18:57
Toprak hat gegen den durchgebrochenen Marica den Durchblick im eigenen Strafraum, klärt im letzten Moment und muss eine Ecke in Kauf nehmen...
27.
18:57
Draxler zieht von linksaußen mit Elan nach innen am Strafraum der Gäste und versucht es mit einem wuchtigen Aufsetzer. Leno hält locker.
25.
18:56
Hier geht´s munter rauf und runter! Auch Bayer kontert mal und am Strafraum bekommt Carvajal nach hohem Zuspiel die Chance. Der Spanier nimmt den Ball stark mit der Brust mit, nachdem Kolasinac völlig falsch steht und trifft dann 12 Meter vor der Kiste die Murmel nicht richtig. Hildebrand hat überhaupt keine Probleme mit dem harmlosen Schüsschen.
23.
18:53
Wieder Raffael, diesmal ist er näher dran am Torerfolg! Marica legt am Bayer-Sechzehner ab für den Kollegen, der eine Rakete ablässt. Leno reißt die Fäuste hoch und pariert. Der S04 wird stärker!
21.
18:52
Die Konter der Schalker sind gefährlich! Raffael bekommt im Mittelfeld die Kugel serviert und wirft sofort den Turbo an. Der Brasilianer enteilt seinem Gegenspieler und haut dann am Sechzehner drauf. Der Schuss wird abgefälscht und landet knapp nebem dem rechten Knick des Bayer-Kastens. Die folgende Eck wird dann aber nicht gefährlich.
20.
18:50
Rolfes mit Dusel! Der Bayer-Kapitän unterbindet einen Schalker Konter bereits in der Hälfte der Gelsenkirchener per takischem Foul und wird von Schiri Gräfe nur ermahnt. Dafür gibt es zumeist den Karton.
18.
18:48
Zusammenprall am Bayer-Strafraum zwischen Wollscheid und Kolasinac - beide Kontrahenten haben sich ein wenig weh getan, können aber weiterspielen. Die Zweikmäpfe in dieser Partie werden intensiv geführt, man merkt deutlich, dass hier heute einiges auf dem Spiel steht!
16.
18:46
Schalke lässt den Ball erstmals etwas länger durch die eigenen Reihen laufen in Leverkusens Hälfte, schafft es aber nicht, gefährlich vor das Tor zu kommen. Dann begeht Atsuto Uchida rechts an der Linie ein Handspiel und es gibt Freistoß für Bayer.
14.
18:45
Zunächst pennen die Schalker links hinten und Lars Bender kommt auf Strafraumhöhe mutterseelenallein zum Flanken. Die Hereingabe fliegt allerdings viel zu niedrig und ungezielt in den Sechzehner der Knappen und wird dort nicht gefährlich. Dann versucht der S04 zu konten, aber Michel Bastos rennt sich rechts am gegnerischen Strafraum fest.
13.
18:43
Höger versucht es halbrechts aus sicherlich 20 Metern mit einem Gewaltschuss, der das Tor relativ deutlich verfehlt. Dennoch: Die Gastgeber sind nach einem ziemlich verschlafenen Schlaf jetzt erstmals da und suchen auch mal das Angriffsspiel.
11.
18:40
Leno verhindert den Rückstand für Bayer 04! Das erste offensive Lebenszeichen der Hausherren! Draxler setzt sich links im Strafraum toll durch, lässt dann noch Wollscheid ins Leere grätschen und schließt dann fein in Richtung langes Eck ab. Der Leverkusener Keeper streckt sich und lenkt den brandgefährlichen Schlenzer des Schalker Jungstars mit den Fingerspitzen um den Pfosten! Knappe Kiste!
10.
18:40
Das ist schon interessant! Schalke steht ziemlich tief hinten drin und überlässt der Werkself fast das komplette Feld. Die kommt schon wieder gefährlich über Schürrle in den Sechzehner der Königsblauen, doch diesmal ist Matip auf dem Posten und spitzelt dem Nationalspieler die Kugel vom Fuß.
8.
18:37
Dicke Chance für Bayer! Schürrle startet halbrechts ganz stark in die Gasse, bekommt den Ball in den Sechzehner serviert und stolpert es dem herauseilenden Hildebrand in die Arme. Links war Kießling völlig blank - da muss das Zuspiel zum Goalgetter kommen! Allerdings war Schürrle hier wohl zu überrascht von seiner plötzlichen Freiheit im Strafraum, um noch richtig zu schalten.
7.
18:37
Erstmals auch der Hauch von Gefahr am Leverkusener Strafraum, weil Toprak zunächst zu sorglos gegen Michel Bastos zu Werke geht. Aber dann hat der Abwehrmann aber doch die Nase vorn und klärt.
6.
18:36
... Auf Umwegen kommt der Ball zu Schürrle, der es aus 18 Metern halblinks vor dem Strafraum direkt versucht. Der ungefährliche Schuss trudelt in Hildebrands Arme.
5.
18:35
Wieder Ecke für Leverkusen, die Gäste setzen sich ein wenig am Strafraum der Knappen fest...
5.
18:35
... Castro versucht es halbhoch, aber am ersten Pfosten ist Marica vor Lars Bender an der Kugel und klärt zur erneuten Ecke. Die ist dann aber ungefährlich.
4.
18:34
Sam erobert gegen Matip rechts die erste Ecke des Spiels...
3.
18:33
Bayer ist erstmals im Sechzehner des Gegners, aber Kießling kann sich links nicht durchsetzen. Die ersten Sekunden dieser Partie gehören dennoch den Gästen aus dem Rheinland, die feldüberlegen sind bislang.
1.
18:31
Schalke in blau-weiß, Leverkusen in rot-schwarz und das Sechs-Punkte-Spiel in der Veltins-Arena ist eröffnet. Schiri Manuel Gräfe leitet die Partie.
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Schenken die Leverkusener ihrem Sportdirektor drei Punkte zum Geburtstag? Rudi Völler wird heute 53 Jahre jung und wünscht sich natürlich nichts sehnlicher als einen Auswärtssieg seiner Werkself. Herzlichen Glückwunsch an "Tante Käthe" auch von dieser Stelle!
18:23
Sogar dreimal tauschen die Leverkusener Verantwortlichen. Boenisch und Reinartz sind gelbgesperrt und werden durch Kadlec und Rolfes ersetzt. Außerdem kommt Toprak nach Verletzung zurück und verdrängt Schwaab aus der Innenverteidigung.
18:22
Personell ist Keller heute zu zwei Umstellungen gezwungen: Da Farfan (Muskelprobleme) und Neustädter (gelbgesperrt) fehlen, rücken Moritz und Raffael ins Team. Der Personalengpass zwingt den Schalker Übungsleiter zu außergewöhnlichen Maßnahmen. Auf der Bank sitzen mit Meyer, Ayhan, Torres und Erdmann gleich vier Spieler, die normalerweise in der U23 oder der A-Jugend der Knappen kicken.
18:17
Denn ein Rückstand von dann nur noch einem Punkt wäre für die Gelsenkirchener machbar bei noch fünf ausstehenden Spielen. Gelingt dem Tabellenvierten aber heute nicht der angestrebte Heimerfolg, müssen Coach Jens Keller und sein Team auch wieder nach unten schauen. Denn das Überraschungsteam aus Freiburg liegt durch seinen 3:1-Sieg gegen Hannover am gestrigen Abend nun punktgleich mit den Königsblauen auf Rang fünf.
18:14
Doch der FC Schalke befindet sich in ganz starker Verfassung und holte während Bayers Schwächephase fünf Siege in sechs Partien. Dabei konnten sich die Knappen vor allem auf ihren „Mann der Stunde“ verlassen: Julian Draxler befindet sich in der Form seines jungen Fußballerlebens und erzielte zuletzt vier Treffer in fünf Matches. Doch all diese schönen Zahlen zählen heute nicht, denn, wie Schalkes Abwehrmann Joel Matip die Ausgangslage zusammenfasst: „Wenn man Dritter werden will, muss man jetzt gewinnen.“
18:04
Teamchef Sami Hyypiä gibt sich aber optimistisch: „Wir sind bereit, dort ein gutes Resultat zu erzielen und gehen in das Spiel, um es zu gewinnen“, so der Finne, der auch die Marschroute für seine Mannschaft nennt: „Wichtig ist, dass wir mutig und taktisch geschickt agieren.“ Den geforderten Mut könnte den Bayer-Kickern der Blick in die Statistik machen. Denn Leverkusen sah in den letzten 15 Jahren meistens gut aus in Gelsenkirchen und verlor nur zwei von 14 Partien beim S04.
17:56
An den letzten sechs Spieltagen schmolz der Vorsprung der Rheinländer allerdings von elf auf aktuell vier Zählern kräftig zusammen. In dieser Zeit gelangen der Werkself nur zwei Siege. Auch zuletzt beim 1:1 gegen Wolfsburg hatte sich das Trainerduo Lewandowsk/Hyypiä sicherlich mehr ausgerechnet. So steht man heute beim direkten Konkurrenten unter Zugzwang.
17:53
Endspiel um die Champions-League-Qualifikation! Der Titelkampf ist bereits seit letztem Wochenende entschieden und auch Borussia Dortmund marschiert scheinbar souverän zur Vizemeisterschaft. Dahinter wird es jedoch spannend! Leverkusen kann mit einem Sieg bei den Knappen heute den direkten Einzug in die Königsklasse fast schon perfekt machen.
17:51
Herzlich Willkommen zum Topspiel am 29. Spieltag der Bundesliga - der FC Schalke 04 empfängt Bayer 04 Leverkusen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.