Sport-Datencenter
17.11.2012 18:30
Beendet
Bayer Leverkusen
2:0
FC Schalke 04
1:0
Stadion
BayArena
Zuschauer
29.808
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
20:28
Fazit:
Dem Prädikat Topspiel wird die Begegnung leider nicht gerecht, weil Schalke im Verlauf die schlechteste Leistung der gesamten Saison abruft und Leverkusen im Angriff ziemlich unfähig daherkommt. Von Beginn an stimmt bei den Knappen wenig, nach vorne sind sie bemüht, verlieren sich aber in zu viel Ballbesitz und zu wenig Torgefahr. Auf der Gegenseite lassen sie den Hausherren reichlich Platz zum kontern, die aber größtenteils fahrlässig mit diesen Möglichkeiten umgehen und nur durch einen Sonntagsschuss, zugegeben hochverdient, in Führung gehen. Im zweiten Abschnitt steigern sich beide Extreme ins Bodenlose: Schalke spielt wie ein blindes Amateurteam auf einem Bein und Leverkusen liefert vor Unnerstall teilweise Slapstick pur ab, was die Verkomplizierung von Torchancen angeht. Hervorzuheben ist die taktische Leistung der Hausherren in der Defensive, die dem Gegner heute überhaupt keine Chance lassen und den Kampf um die Champions-League-Plätze damit noch einmal offener gestalten. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
... Fuchs schickt einen Strahl auf die Torwartecke, doch weil die Schalker heute keinen Treffer verdient haben geht das Leder folgerichtig auch knapp drüber.
90.
20:20
Es gibt sogar noch einmal Freistoß an der Sechzehnergrenze für die Knappen nachdem Huntelaar umgerissen wurde...
90.
20:19
120 Sekunden müssen es die Schalker noch aushalten.
90.
20:18
Der Wegbereiter dieses Erfolges darf sich den verdienten Applaus abholen: Sein Traumtor vor der Halbzeit brachte Leverkusen auf die Siegerstraße.
90.
20:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
90.
20:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: André Schürrle
88.
20:16
Gelbe Karte für Tranquillo Barnetta (FC Schalke 04)
Er hält gegen Hosogai auf der rechten Flanke drüber, klare Sache.
88.
20:15
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Renato Augusto
88.
20:15
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Gonzalo Castro
85.
20:12
Aus dem Spiel ist natürlich mittlerweile die Luft raus. Schalke darf noch ein paar Fehlpässe an den Mann bringen, Leverkusen noch ein paar Konter kläglich ausspielen.
82.
20:10
Gelb-Rote Karte für Kyriakos Papadopoulos (FC Schalke 04)
Das war es für den Abwehrspieler, der wie alle bei den Knappen heute überfordert ist. Schürrle nimmt vor dem Strafraum Fahrt auf, der Grieche sperrt und darf früher in die Kabine. Auf dem Weg muss eine Wasserflasche noch seine Wut ausbaden, er weiß selbst, dass das heute nichts war.
81.
20:10
Elfmeter verschossen von Stefan Kießling, Bayer Leverkusen
Auch das passt: Fahrlässig geht die Werkself mit den Chancen um, also warum nicht auch den Elfmeter verballern? Unnerstall ist schnell unten, hat gegen den unplatzierten Ball keine Probleme.
80.
20:09
Elfmeter Leverkusen! Schürrle tankt sich im linken Strafraum durch und legt sich dann ins Bein von Neustädter. Den wollte der Torschütze zum 1:0 schon haben, beschweren darf sich Schalke aber nicht. Stark steht direkt daneben.
78.
20:05
Für Bender hat es nach seinem Pferdekuss im Länderspiel für 80 Minuten gereicht. Hegeler bringt diese dankbare Aufgabe jetzt zu Ende.
77.
20:05
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jens Hegeler
77.
20:05
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
77.
20:05
Schalke zimmert munter weiterhin Anspiele zum Gegner oder ins Aus.
76.
20:04
Für defensive Stabilität konnte der US-Amerikaner heute nicht sorgen.
75.
20:04
Einwechslung bei FC Schalke 04: Christoph Moritz
75.
20:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jermaine Jones
73.
20:03
Kießling! Er scheitert völlig frei vor Unnerstall. Mal wieder. Es bleibt dabei: Leverkusen ist klar besser, bietet aber vor dem Tor auch haufenweise Slapstick!
71.
20:00
Gelbe Karte für Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen)
70.
19:59
Das sind jetzt hier schon edukative Maßnahmen von Stevens, der den Peruaner nicht nur rausnimmt, sondern ihn wie Holtby auch den Platz auf der Bank verwehrt und ihn unter Protest in die Kabine schickt.
69.
19:56
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ciprian Marica
69.
19:56
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jefferson Farfán
68.
19:55
Um es ganz deutlich zu sagen: Blutleer ist noch eine nette Umschreibung dessen, was Schalke hier spielt. Die Knappen stehen komplett neben sich, unerklärlich.
67.
19:55
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Stefan Kießling
Zwangsläufig! Nächster katastrophale Fehlpass, Castro nimmt das Leder auf, schickt Kießling und diesmal versenkt der Stürmer den Ball im rechten Eck.
66.
19:55
Muss das 2:0 sein! Schalke fällt auseinander, die Zweikämpfe halbherzig, die Pässe zum Gegner: Carvajal gibt nach innen, wo Schürrle durchlässt und Kießling an Unnerstall scheitert.
65.
19:53
Und es steht ja nur 1:0 + Schalke ist gut bei Standards. Jemand auf Leverkusener Seite sollte diese Gleichung besser lösen.
64.
19:52
Aus weia! Schalke spielt hier schwach, aber was Leverkusen mit ihren Kontern macht ist auch Kreisklasse. Eigentlich jedesmal in Überzahl wird alles so lange verkompliziert, bis die Chance vorbei ist.
63.
19:51
Soll nicht untergehen: Tranquillo Barnetta kehrt an die alte Wirkungsstätte zurück und ersetzt den heute schwachen Holtby.
62.
19:50
Den Rebound versucht Kießling dann noch über den weit aus dem Tor stehenden Unnerstall zu lupfen, ohne Erfolg.
61.
19:49
Bender ans Aluminium! Kießling treibt den Ball durch den Sechzehner, verpasst es selbst abzuschließen und legt den Ball quer auf den Kollegen, der im rechten Strafraum das Leder an den kurzen Pfosten knallt!
60.
19:48
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tranquillo Barnetta
60.
19:48
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lewis Holtby
59.
19:47
Danach zeigen die Hausherren wie es geht: Vom Freistoß aus dem Mittelfeld bis zum Abschluss von Castro vergehen vier Ballkontakte. Der Schuss geht dann allerdings ziemlich weit daneben.
58.
19:47
Roman Neustädter wie die Schalker Mannschaft: Er bleibt stehen, wartet auf den Ball und die Zeit hast du auf diesem Niveau nicht. Leverkusen ist dazwischen, Jones verhindert per Foul den Konter, Stark belässt es bei einer Ermahnung.
56.
19:45
Das Niveau steigt deswegen auch leider nicht an, momentan gilt das Prinzip: Leverkusen braucht nicht wirklich, Schalke kann nicht richtig.
54.
19:42
Leverkusen hat hier alles im Griff, Schalke probiert und tut und macht, aber die Hausherren sind bei ihren Kontern weitaus gefährlicher.
53.
19:40
Und nach vorne schwärmt Leverkusen dann aus, aber nicht gut zu Ende gespielt.
52.
19:40
Kein Durchkommen! Schalke findet keine Mittel gegen die kompakt stehenden Hausherren.
50.
19:38
Und auch die Werkself läd schonmal die Konter nach.
49.
19:36
Es stellt sich hier zunächst das bekannte Bild ein: Schalke in Ballbesitz, nach vorne aber zu ungenau.
47.
19:35
Dafür müssen die Flanken aber besser werden als diese von Fuchs, die deutlich ins Toraus segelt.
46.
19:35
Unverändert geht es hier in den zweiten Durchgang. Dass Schalke durchaus Comeback-Qualitäten hat, haben sie ja zuletzt gegen Arsenal und Bremen bewiesen, wo man nach Rückstand jeweils noch punkten konnte.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Schalke hat in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, verliert sich aber in dem Versuch, Spielkontrolle und Dominanz auszuüben und kommt nach vorne recht behäbig daher. Anders Leverkusen, die mit ihren schnellen Außen immer wieder zu gefährlichen Vorstößen umschalten und es verwundert schon, dass Schalke der Heimmannschaft hier regelmäßig soviel Platz zum kontern lässt. Zwangsläufig entsteht daraus dann auch die Führung der Hausherren, die aber einen Sonntagsschuss brauchen, um viele Unzulänglichkeiten im Abschluss vergessen zu machen. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch André Schürrle
Einer dieser Konter der Werkself bringt die Führung: Schlecht gefahren hat der Torschütze keine Anspielstation und ballert aus 28 Metern einfach drauf: In den Winkel, kann man mal so machen! Super Ding!
44.
19:14
... Papadopoulos kommt zum Kopfball, ungefährlich.
43.
19:14
Fuchs holt in der 43. Minute den ersten Eckball für Königsblau heraus...
42.
19:13
Der Peruaner kommt wieder, Rolfes schickt derweil Kießling in den linken Sechzehner, doch der Außenstürmer steht im Abseits.
40.
19:12
Farfán wird behandelt, Schalke spielt derzeit in Unterzahl.
39.
19:11
Uff! Hosogai räumt auf rechts Farfán ab: Der Assistent steht zwei Meter daneben, doch es geht weiter. Der Japaner beschimpft dann noch den am Boden Liegenden, obwohl er keinen Deut den Ball spielt. Muss nicht sein...
37.
19:10
Dass Jones jetzt den eigenen Mann anschießt und der Ball von dort ins Toraus kullert, veranschaulicht diese Phase der Partie ganz gut: Es bleibt Hüben wie Drüben bei Ansätzen.
36.
19:08
Nächster Konter der Hausherren, die weiterhin in diesen Szenen viel zu viel Platz bekommen. Stefan Kießling rutscht zum wiederholten Male aus, sollte vielleicht mal sein Schuhwerk wechseln.
34.
19:07
Schürrle schwach! Die Werkself zieht per Konter über links gut auf, doch der Nationalspieler schiebt dann den Ball mit der Innenseite aus 16 Metern reichlich sanft in Richtung Unnerstall. Das ist eine bessere Rückgabe.
33.
19:05
Holtby mal aus der Distanz, straff aber ohne Gefahr.
32.
19:04
Leverkusen zieht sich bei den Angriffen der Königsblauen weit zurück, aktuell sind sogar alle Mann in der eigenen Hälfte. Das macht es den Knappen schwer Räume zu finden.
30.
19:03
Den folgenden Freistoß setzt Castro aus 26 Metern zwar nur knapp links vorbei, doch Unnerstall wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
29.
19:00
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (FC Schalke 04)
Der Grieche legt Schürrle resolut von hinten beim Schnellangriff. Klare Kiste!
27.
18:59
Leno irgendwie! Schalke kann mal kontern, über rechts und Farfán landet der Ball in der Mitte, wo Draxler im Gewühl gleich zweimal in Leno seinen Meister findet.
25.
18:56
Dani Carvajal zieht von rechts in die Mitte, schließt flach von der Strafraumgrenze auf die kurze Ecke ab, doch Unnerstall ist schnell unten.
24.
18:55
Wieder Leno, diesmal gegen die Flanke von Fuchs. Wieder will er das Spiel schnell machen, aber der Ball landet beim Gegner. Dann doch lieber Zeit lassen, oder?
23.
18:54
Auf der Gegenseite pflückt Leno die Flanke von Draxler herunter, leitet âla Neuer sofort den Angriff ein, doch seine Kollegen machen nicht mit.
22.
18:53
... Philipp Wollscheid springt am höchsten! Vom Gefühl her eher aufgestützt, aber der Ball kullert eh am Kasten vorbei.
21.
18:52
Simon Rolfes bedient mit der Hacke wunderbar Castro im Sechzehner, der ist aber gut abgeschirmt und es springt nur eine Ecke heraus...
21.
18:52
... hätte man denken können, gibt aber Abstoß! Vorne der Versuch auf Kießling durchzustecken, doch der Laufweg an der Abseitskante passt nicht.
20.
18:51
Erste Ecke der Knappen...
19.
18:50
Aber die Schalker schicken sich jetzt über die Außen an, die ersten Offensivaktionen zu setzen: Flanke Fuchs, doch in der Mitte sieht Stark ein Handspiel von Farfán.
18.
18:49
Höwedes versucht an der Sechzehnergrenze auf den Hunter durchzustecken, aber auch hier fehlt es an Genauigkeit, der Pass gerät viel zu lang.
16.
18:47
Nach einer Viertelstunde warten wir auch immer noch auf die erste ernsthaften Annäherung an den Sechzehner von Leno.
14.
18:46
Es ist vor allem auffällig, dass Bayer relativ viel Platz zum kontern bekommt. Stevens mahnt von der Seite an, dass die Abstände der Mannschaftsteile überhaupt nicht stimmen.
13.
18:45
Kießling! Stark! Schalke bekommt vor dem Sechzehner den Ball nicht weg, der Stürmer schnappt sich das Leder, setzt Papadopoulos auf den Hosenboden und schließt dann aus 15 Metern ab: Der Ball streift am rechten Pfosten vorbei, die bisher beste Chance der Werkself.
12.
18:43
Noch sind auf beiden Seiten einige Ungenauigkeiten dabei. Oder anders: Die Abtastphase läuft noch.
10.
18:42
Die Knappen sind hier früh darauf aus, das dynamische Spiel der Hausherren zunächst einmal zu entschärfen. Das hat man in dieser Saison schon öfter so gesehen, im Verlauf kam Königsblau dann aus der sicheren Abwehr besser auf.
8.
18:41
Leverkusen schaltet nach Ballgewinn schnell um, in der Mitte können die Gäste klären, aber Simon Rolfes bekommt aus dem Hintergrund nochmal die Chance, sein Schuss wird jedoch zur ecke geblockt, die dann erneut gefahrlos verläuft.
7.
18:39
Auf rechts beackern sich Hosogai und Farfán. Das intensive Duell an der Eckfahne endet letztlich mit Freistoß Rot.
6.
18:37
... nichts, den Konter spielen die Knappen dann schlecht aus.
5.
18:36
Eine schönes Direktspiel im Mittelfeld bringt André Schürrle auf rechts in Position, sein Flankenversuch wird zur ersten Ecke geklärt...
4.
18:35
Schalke hat in diesen erste Minuten bereits im Mittelfeld Probleme, schenken die Bälle sehr schnell her. Die Werkself wirkt fokussiert und gut eingestellt.
2.
18:33
Leverkusen legt gut los! Schalke ist noch nicht auf dem Platz, Matip und Fuchs bringen Leno in Bedrängnis und dessen Befreiungsschlag kommt postwendend zurück. Im Verlauf mündet das in einen Kopfball des Stürmers am Fünfer, der das Ziel knapp verfehlt.
1.
18:32
Der erste lange Ball landet in Lenos Händen.
1.
18:31
Wolfgang Stark gibt die Partie frei, die Werkself agiert von links nach rechts in roten Hemden, Schalke in weiß.
1.
18:31
Spielbeginn
18:31
Simon Rolfes und Benedikt Höwedes einigen sich in der Mitte auf Anstoß Leverkusen und damit kann es losgehen!
18:23
Mit Wolfgang Stark betreut heute das Topspiel auch einer der Topschiris die Begegnung. An den Linien assistieren Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel.
18:22
Auch international vertreten beide Teams die deutschen Farben bisher hervorragend: Leverkusen und auch Schalke führen ihre Gruppen in der Europa- und Champions-League an und während Bayer das Achtelfinale bereits gebucht hat, sind die Knappen auf dem besten Weg dahin. Apropos international: Ziemlich gefrustet kam Klaas-Jan Huntelaar aus der Länderspielpause, weil van Gaal ihn gegen Deutschland 90 Minuten auf der Bank schmoren ließ. Ob er sich heute an Leverkusen rächt?
18:15
So freundschaftlich geht es auf dem Rasen heute sicherlich nicht zu und auch das 1:3 in Wolfsburg kann Sascha Lewandowski nicht aus der ruhe bringen, der immer wieder noch vor dem Tabellenplätzen und Punkten das Konzept hervorhebt, dass nach seiner Meinung die Mannschaft immer besser umsetzt. Man würde sich Chancen erspielen und man wolle heute auch wieder diese Siegermentalität herauskramen, mit der man in München, wenn auch glücklich, drei Zähler eingefahren hat.
18:09
Mit diesen Akteuren gehen die Teams also in das heutige Spiel, welches laut Huub Stevens ein echter Härtetest darstellt: Es werde ein sehr schweres Spiel und vor allem auf die Offensivqualitäten der Werkself wies der Niederländer hin, der heute übrigens seinen 100. Bundesligasieg einfahren könnte. Ein besonderes Spiel wird es auch für Tranquillo Barnetta, der in sieben Jahren 187 Spiele für Leverkusen absolvierte bevor er zu dieser Saison in den Pott wechselte. Vor dem Spiel wird der Mittelfeldmann offiziell verabschiedet und pflegt immer noch gute Kontakte zu seinen Ex-Kollegen.
17:57
Auf der Gegenseite kann Sascha Lewandowski wieder auf den zuletzt rotgesperrten Simon Rolfes zurückgreifen. Auch Bern Leno kehrt auf seinen angestammten Platz ins Tor zurück. Außerdem baut Sascha Lewandowski seine Innenverteidigung nach dem 1:3 in Wolfsburg um: Ömer Toprak ersetzt neben Philipp Wollscheid Manuel Friedrich, der sich heute mit der Bank begnügen muss. Im 4-1-4-1 stürmt vorne Kießling, Schürrle und Castro unterstützen dahinter und genannter Rolfes und Lars Bender kommen über die Außen.
17:52
Arbeiten wir erst einmal die Personalien ab: Stevens lässt seine seit ein paar Wochen feste Stammelf unverändert, muss lediglich den verletzten Ibrahim Afellay, der angeschlagen aus dem Länderspiel gegen Deutschland zurückkehrte, durch Julian Draxler ersetzen. Im 4-2-3-1 komplettieren wie immer der Hunter, Holtby und Farfán das offensive Quartett, vor der Abwehr sichern Jones und Neustädter ab. In der Viererkette auch wieder mit von der Partie ist Kyriakos Papadopoulos, der nach seiner Verletzung gegen Bremen sein Startelfcomeback in der Liga feierte.
17:43
Die ewigen Bayern-Jäger treffen heute in diesem Duell der, wie könnte es anders sein, Verfolger aufeinander. Beide Vereine teilen so ein bisschen das Schicksal, oft nahe dran, aber eben in den letzten Jahren nie ganz oben gewesen zu sein. In dieser Saison scheint vieles beim Alten, die Knappen können aber heute nach Bayerns Fehltritt vorhin in Nürnberg immerhin auf fünf Zähler an den Tabellenführer heranrücken. Für die Werkself geht es um die Festigung des internationalen Platzes. An Dortmund kommt man heute nicht vorbei, aber da Hannover zu Hause Federn lässt, könnte man sich hier vom Platz sechs entfernen.
17:32
Herzlich Willkommen zum Topspiel der Bundesliga am Samstagabend! In der BayArena empfängt Leverkusen den FC Schalke 04! Um 18:30 ist Anstoß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.