Sport-Datencenter
17.11.2012 15:30
Beendet
Borussia Dortmund
3:1
SpVgg Greuther Fürth
3:1
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
80.645
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
90.
17:21
Fazit:
Borussia Dortmund setzt sich leistungsgerecht mit 3:1 gegen Aufsteiger Fürth durch. Die Dortmunder spielten eine klasse erste Hälfte und schossen bereits in den ersten 45 Minuten den klaren Vorsprung heraus. Nach dem Seitenwechsel diktierte der BVB das Geschehen, ohne aber mit vollem Risiko auf den Treffer Nummer vier zu gehen. Angeführt von einem ganz starken Mario Götze und einem – nach seiner Verletzungspause – ebenso überzeugenden Kuba, ließ der BVB mitunter seine Klasse aufblitzen. Einige Spielzüge waren schlichtweg zu schnell für die Abwehr der Fürther. Die Franken zeigten bei ihrem ersten Auftritt in Dortmund in ihrer Bundesligahistorie aber wahrlich keine schlechte Leistung und hatten insbesondere im ersten Abschnitt ihre Möglichkeiten. Im zweiten Durchgang lief man aber meist nur hinterher und konnte sich nicht mehr entscheidend vorne durchsetzen. Fürth hat sich hier aber mutig präsentiert und sich nicht nur auf die Defensivarbeit beschränkt. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal.
90.
17:19
Spielende
89.
17:19
Die letzten Momente dieser Partie laufen. Dortmund wird die drei Punkte letztlich überzeugend einfahren.
87.
17:16
Die Köpfe bei den Fürthern gehen jetzt doch merklich herunter. Das muss aber eigentlich nicht sein, denn für den Abstiegskampf müssen die Franken sicherlich an anderen Orten ihre Punkte einfahren.
85.
17:14
Gute Chance für den BVB! Toller Ball von Hummels in den Lauf von Schmelzer, doch der ist eben kein Torjäger. Seine Schussflanke kann Mavraj vor dem leeren Kasten der Fürther klären!
85.
17:13
Fünf Minuten trennen uns noch vom Schlusspfiff. Dortmund lässt das Spiel locker austrudeln, Fürth fehlen die Ideen für abwechslungsreiche Aktionen.
83.
17:12
Moritz Leitner ersetzt Jakub Błaszczykowski. Der Pole war heute neben Götze bester Dortmunder.
83.
17:12
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Moritz Leitner
83.
17:12
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
82.
17:12
Nöthe ersetzt Zillner.
82.
17:11
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Christopher Nöthe
82.
17:11
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Robert Zillner
81.
17:11
Zoltan Stieber macht sich aufseiten der Gäste nochmal auf, für Furore zu sorgen. In der Mitte fehlt aber ein guter Anspielpartner für den flinken Spieler der Fürther.
79.
17:08
Christopher Nöthe wird gleich ins Spiel kommen. Der gebürtige Castroper spielte einst auch schon drei Bundesligaspiele für den BVB.
78.
17:07
Max Grün leistet sich mal einen kapitalen Bock und spielt das Leder direkt in die Füße von Großkreutz! Der ist aber zu überrascht und verliert den Ball wieder.
77.
17:06
Das Spiel plätschert vor sich hin und aufregend ist momentan nur die Stimmung auf den Rängen. Wenn es bei Fürth mal etwas gefährlich wird ist Sararer mit dabei, doch jetzt wird sein Flankenversuch vereitelt.
75.
17:03
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Die Franken stecken nicht auf, müssen aber so langsam aber sicher die durchgehende Überlegenheit der Hausherren anerkennen.
73.
17:03
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten. Ilir Azemi verlässt bei den Gästen den Platz und wird durch Edu ersetzt. Bei den Dortmundern kommt derweil Kevin Großkreutz für İlkay Gündoğan.
73.
17:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Kevin Großkreutz
73.
17:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: İlkay Gündoğan
73.
17:02
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Edu
73.
17:02
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Ilir Azemi
72.
17:01
Fürstner bringt einen gut gemeinten Freistoß in den Strafraum der Gastgeber, der Ball ist aber zu lang und landet im Toraus. Insgesamt sind die Fürther in dieser Phase viel zu harmlos.
71.
16:59
Ivan Perišić zeigt immer noch keine ansprechende Leistung. Das Bemühen ist dem Dortmunder nicht abzusprechen, aber seinen großen Worten kann er heute keine Taten folgen lassen.
69.
16:58
60 Prozent der Zweikämpfe gewinnt der BVB und führt auch sonst in allen relevanten Statistiken deutlich.
68.
16:57
Sogar Łukasz Piszczek darf sich mal an einem Schuss versuchen. Max Grün steigt aber mittlerweile auf zum stärksten Fürther und klärt auch diesen Ball.
66.
16:56
Und jetzt ist Reus doch im Spiel. Er ersetzt seinen Kumpel und heute sehr starken Mario Götze.
66.
16:55
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
66.
16:55
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
66.
16:55
Die Dortmunder Fans feiern ihre Mannschaft schon jetzt überschwänglich. Verständlich, schließlich hat die Partie nicht viel zu bieten. Die große Anzahl von 3000 Fans aus Fürth ist dagegen recht ruhig geworden.
64.
16:53
Gelbe Karte für Heinrich Schmidtgal (SpVgg Greuther Fürth)
Der Linksverteidiger kassiert nach Foulspiel an Błaszczykowski die Verwarnung.
64.
16:52
Darf Marco Reus heute noch anspielen? Der Mittelfeldmann weilt weiterhin auf der Ersatzbank und wird für den Auftritt in der Königsklasse bei Ajax Amsterdam geschont.
63.
16:51
Das Spiel heute hätte sich Lasse Sobiech wahrscheinlich auch anders vorgestellt. Der Defensivmann, der noch im Dienst des BVB steht, muss die Offensivstärke der Borussen anerkennen.
61.
16:49
Gute Idee von Stephan Fürstner, der Edgar Prib im Zentrum sucht. Der Ball ist aber einen Tick zu steil gespielt und so kann Weidenfeller das Leder mit der Mütze aufnehmen.
60.
16:48
Eine Stunde ist gespielt und Fürth wirkt nicht wirklich so, als wenn die Greuther hier nochmal zulegen könnten. Der BVB hat die Partie dafür auch momentan zu sicher im Griff.
58.
16:47
Dickes Ding für den BVB! Kuba macht drei Fürther aber mal ganz nass und geht kompromisslos vorbei. Seinen Schuss pariert Max Grün in der kurzen Ecke aber klasse!
56.
16:46
Mergim Mavraj schnappt sich die Kugel von Dortmunds Robert Lewandowski und setzt sich endlich mal gegen den Angreifer durch. Bislang hatte der Innenverteidiger zu oft das Nachsehen.
54.
16:45
Der BVB hat dieses Spiel weiterhin gut im Griff. Die Fürther laufen meist nur hinterher.
51.
16:40
Die Fürther versuchen es mit zaghaften Angriffen nach vorne, die durchaus durchdacht und mit spielerischen Mitteln vorgetragen werden. Eine echte Torchance in Durchgang zwei fehlt aber noch.
50.
16:38
So überlegen die Dortmunder hier bisweilen sind, für lockeres Auslaufen sind sicherlich noch nicht genügend Minuten auf der Uhr heruntergelaufen. Der BVB sollte weiter auf der Hut sein.
48.
16:37
Sercan Sararer wird im Mittelfeld gefällt. Der Fürther bleibt zunächst liegen, kann dann aber weitermachen.
47.
16:35
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus den Kabinen. Die Dortmunder waren sehr lange in der Umkleide, die Partie hat daher nun noch eine Minute Verspätung mehr angesammelt.
46.
16:34
Dr. Jochen Drees gibt das Spiel wieder frei!
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Der BVB führt zur Pause mit 3:1 gegen Greuther Fürth. Beide Mannschaften brannten in der ersten Viertelstunde ein wahres Offensivfeuerwerk ab und produzierten insgesamt drei Tore. Im Anschluss an das Dortmunder 2:1 durch Lewandowskis verwandelten Foulelfmeter zogen sich die Fürther zunächst weit zurück, brachen aber immer mal wieder durch schnelle Aktionen nach vorne durch. Sararers Pfostenschuss hätte für den Ausgleich sorgen können. Unmittelbar im Anschluss aber zeigten Kuba und Götze wieder ihre ganze Klasse und Götze markierte das 3:1 für den BVB. Insbesondere das Zusammenspiel der beiden Mittelfeldwirbler funktioniert beim BVB bislang ausgezeichnet und unterstreicht die Bedeutung beider Spieler für die Westfalen. Greuther Fürth steht vor einer schweren Aufgabe nach der Pause, sollte sich aber nicht abschreiben. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
44.
16:16
Mike Büskens kann auf der Bank der Fürther nur mit dem Kopf schütteln. Seine Elf war hier dran am Ausgleich, doch das Zusammenspiel von Kuba und Götze führte zum dritten Treffer des BVB am heutigen Tage.
42.
16:14
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Mario Götze
Die Dortmunder markieren das nächste Tor! Kuba spielt einen Zuckerpass auf Mario Götze, der komplett blank auf dem Weg zum Tor der Gäste ist. Götze geht an Keeper Grün vorbei und lässt dann noch Sobiech ins Leere rutschen, um dann den Ball über die Linie zu drücken. Ein klasse Treffer des Dortmunder Mittelfeldspielers!
42.
16:13
Drei Minuten sind noch in der ersten Halbzeit zu spielen. Der BVB kann sich nach dieser Szene gerade glücklich schätzen, dass man hier noch führt.
39.
16:12
Riesenchance für die Fürther! Was für eine klasse Aktion von Sararer! Geistesgegenwärtig zieht er wieder von links nach innen und schlenzt den Ball vorbei an Freund und Feind mit rechts an den linken Pfosten! Weidenfeller greift nicht ein und staunt dem Schuss nur hinterher. Glück für den BVB!
37.
16:10
Die Partie hat etwas an Aufregung eingebüßt, die Aktionen werden nun viel disziplinierter durchgespielt als zu Beginn der Partie.
35.
16:06
Bislang wird der heute zunächst geschonte Marco Reus im Dortmunder Spieler kaum vermisst. Das Offensivspiel des BVB gestaltet sich auch ohne den kreativen Kopf durchdacht und strukturiert.
34.
16:05
Gelbe Karte für Ilir Azemi (SpVgg Greuther Fürth)
Nach Foul an Bender sieht Azemi Gelb.
31.
16:03
Hauchdünn vorbei! Tolle Kombination der Dortmunder über Kuba und Götze und wieder Kuba! Der schöne Schuss des Polen geht nur hauchdünn am rechten Pfosten des Kastens von Max Grün vorbei.
30.
16:01
Nach einer halben Stunde liegt der BVB verdient in Führung, Greuther Fürth spielt aber weiterhin absolut mit und zeigt hier wahrlich keinen Angsthasenfußball.
29.
16:01
Gute Chance für Fürth! Sercan Sararer lässt mal seine Klasse aufblitzen! Der schnelle Mann der Fürther zieht in die gefährliche Zone und hält drauf, doch Weidenfeller ist rechtzeitig unten!
27.
15:59
Sercan Sararer muss auf der linken Abwehrseite immer wieder im Verbund mit Heinrich Schmidtgal die Defensivaufgaben lösen. Dortmunds Rechtsverteidiger Łukasz Piszczek spielt einen sehr offensiven Part.
25.
15:58
Ivan Perišić und Kuba haben jetzt mal die Seiten gewechselt. Der Kroate will sich heute unbedingt aufdrängen und für weitere Einsatzzeiten empfehlen, allein: Es gelingt ihm bisher nicht.
24.
15:57
Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Hausherren ist Mario Götze. Der Zehner ist immer anspielbereit und zieht oft zwei Gegenspieler auf sich.
22.
15:55
Fürth hat sich nun weit in die eigene Spielhälfte zurückgezogen. Die erste Devise der Büskens-Elf ist jetzt erstmal, die Abwehrreihen zu schließen.
20.
15:52
Gelbe Karte für Ivan Perišić (Borussia Dortmund)
Übermotiviert steigt der Kroate in einen Zweikampf ein. Das gibt verdientermaßen die Gelbe Karte.
20.
15:50
Bernd Nehrig will seine unglückliche Leistung bislang offenbar schnell wieder gutmachen. Der Mann mit der Nummer sieben zieht aus 22 Metern aus halbrechter Position ab, findet aber nur den Weg auf die Tribüne.
19.
15:50
Fürths Abwehr erinnert momentan plötzlich doch an einen aufgeschreckten Hühnerhaufen. Wenn Götze und Kuba Tempo aufnehmen, wird es eng für Mergim Mavraj udn Co.
19.
15:49
Gute Chance für den BVB! Götze dribbelt sich erneut durch die halbe Defensivabteilung der Fürther, legt ab auf Kuba, doch der verzieht den Ball.
17.
15:48
Munter und torreich geht es weiter in Dortmund. Der BVB hat jetzt die Oberhand und lässt den Aufsteiger laufen, der sich jetzt wehren muss, um hier nicht zu weit ins Hintertreffen zu geraten.
15.
15:46
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Robert Lewandowski
Der BVB stellt den alten Abstand wieder her! Lewandowski schnappt sich die Kugel und vollendet mit seinem siebten Saisontreffer zum 2:1 für Dortmund!
14.
15:46
Elfmeter für den BVB! Jakub Błaszczykowski, İlkay Gündoğan und Ivan Perišić dribbeln sich durch die Abwehr der Fürther, am Ende fällt Kuba nach einem Foulspiel von Nehrig. Schiedsrichter Dr. Jochen Drees zeigt sofort auf den Punkt!
12.
15:44
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Borussia Dortmund)
Der Torschütze zum 1:0 kassiert nach einem Tritt gegen Nehrig die Gelbe Karte.
12.
15:44
Jakub Błaszczykowski ist noch nicht in die Geschicke auf dem Spielfeld integriert. Nach fünfeinhalb Wochen ist der Pole wieder dabei und durfte unter der Woche in der Nationalmannschaft seines Landes auch schon wieder rund eine Viertelstunde auflaufen.
11.
15:43
Frech und mutig agiert das Kleeblatt bei seinem ersten Bundesligaauftritt in Dortmund. Mike Büskens darf mit dieser Vorstellung seiner Mannschaft bis dato absolut zufrieden sein.
9.
15:41
Bender schickt Łukasz Piszczek mit einem Steilpass auf der rechten Außenbahn, der Pole ist aber nicht schnell genug und so kann Grün das Leder locker abfangen.
8.
15:40
Die erste Aufregung hat diesem Spiel bereits zwei Treffer gebracht. Jetzt wollen die Franken erst einmal Sicherheit in ihre Aktionen bringen und das Spiel beruhigen.
6.
15:39
Hier geht es direkt hin und her im Westfalenstadion! Beide Teams legen los wie die Feuerwehr und haben das Visier heruntergeklappt. Gut so!
5.
15:37
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:1 durch Zoltán Stieber
Was für ein Beginn in Dortmund! Die Gäste sind nicht geschockt und fahren ihren ersten Angriff. Einen klugen Pass aus dem Mittelfeld erläuft Zoltan Sieber und schnippelt die Kugel über den herausstürmenden Roman Weidenfeller hinweg. Der 1:1-Ausgleich!
3.
15:35
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Robert Lewandowski
So schnell kann das gehen! Fürths Abwehr ist überhaupt nicht zur Stelle und lässt sich von einem einfachen Trick Götzes komplett düpieren. Sobiech und Nehrig rennen sich gegenseitig über den Haufen und Lewandowski vollendet zum 1:0!
2.
15:35
Gute Chance Dortmund! Der erste Freistoß des BVB wird direkt gefährlich! Ivan Perišić bringt den Ball klasse mit rechts hinein, doch Grün ist zur Stelle!
2.
15:33
Sven Bender rasselt gleich mal im Luftkampf mit Fürths Ilir Azemi zusammen. Für den Sechser des BVB kann es aber weitergehen.
1.
15:32
Der BVB spielt wie gewohnt in schwarz-gelb zunächst von rechts nach links und auf die Südtribüne zu. Die Fürther agieren in grün-weiß von links nach rechts.
1.
15:32
Mit leichter Verspätung pfeift Dr. Jochen Drees die Partie an!
1.
15:32
Spielbeginn
15:30
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
15:04
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Jochen Drees. Ihm stehen Tobias Christ und Frederick Assmuth als Assistenten zur Seite.
15:04
Die Borussen stehen mit 19 Punkten aktuell nur auf Rang vier der Tabelle. Der erste Fokus für den BVB momentan Tabellenplatz zwei, den Revierkonkurrent Schalke 04 innehat. Vier Punkte Rückstand hat Dortmund vor diesem Spiel auf S04. Die komplette Konkurrenz des BVB von oben ist heute ebenfalls im Einsatz.
15:04
Doch insbesondere der Kroate Perišić ist alles andere als zufrieden mit seiner Situation. Klopp reagierte auf die verbale Kritik ebenfalls schnell und kompromisslos, gibt dem Mittelfeldmann aber heute eine Chance von Beginn an. Während Kevin Großkreutz und Marco Reus überraschend nur auf der Bank sitzen, beginnt auch Rückkehrer Kuba in der Startelf. Der Pole hat seine Verletzung überwunden und darf direkt anspielen.
15:04
Für Unruhe bei den Dortmundern sorgten derweil unter der Woche die Wechselgerüchte um Ivan Perišić und Robert Lewandowski. Insbesondere beim Polen erinnern die ewigen vermeintlichen Interessenten, die den Stürmer angeblich verpflichten wollen, mittlerweile an eine unendliche Geschichte.
15:04
Zuletzt funktionierte das mit sieben Zählern aus den drei Spielen in Freiburg (2:0-Sieg), gegen Stuttgart (0:0) und in Augsburg (3:1-Erfolg) zumindest schon recht gut. Allerdings konnte der BVB in dieser Saison noch nie zwei Siege in Folge feiern.
15:04
Der Deutsche Meister Borussia Dortmund muss dieses Heimspiel unbedingt gewinnen. Der BVB will nach den Galaauftritten gegen Real Madrid in der Champions League nun auch in der Bundesliga den Anschluss nach oben verkürzen.
14:59
Nutznießer dieser Situation ist Lasse Sobiech. Der Verteidiger, der ausgerechnet vom BVB an Greuther Fürth ausgeliehen ist, steht heute für Kleine in der Startelf. Der 21-Jährige brennt auf diesen Einsatz und hat noch am Mittwoch eine gute Form unter Beweis gestellt. Beim 1:1 mit der U21 gegen die Türkei traf Sobiech zur 1:0-Führung für Deutschland.
14:59
Ausgerechnet im Spiel beim Deutschen Meister muss Fürth nun auch noch auf Abwehrspieler Thomas Kleine verzichten. Der Defensivmann wurde vom Sportgericht des DFB aufgrund seiner Notbremse im Spiel gegen Gladbach, die ihm die Rote Karte eingebracht hatte, für ein Spiel gesperrt.
14:53
Der Aufsteiger hat in seinem Premierenjahr in der Bundesliga erst einen Sieg eingefahren. Der 1:0-Erfolg über Mainz 05 liegt mittlerweile auch schon zehn Spieltage zurück. Nach drei Unentschieden zuletzt gab Fürth dann zu allem Überfluss zuletzt gegen Borussia Mönchengladbach auch noch daheim eine 2:1-Führung aus der Hand. Am Ende stand ein 4:2-Auswärtssieg für die Gladbacher.
14:51
Die Fürther stehen heute vor der schweren Aufgabe im Westfalenstadion zu bestehen. Der Tabellenvorletzte hat nach elf Spielen erst sieben Punkte auf dem Konto. Das rettende Ufer liegt für die Franken schon vier Zähler zurück, die Büskens-Elf muss also langsam wieder punkten.
14:43
Hallo und Herzlich Willkommen zum zwölften Spieltag in der Bundesliga! In Dortmund trifft der BVB auf Greuther Fürth!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.