Sport-Datencenter
17.03.2013 15:30
Beendet
Eintracht Frankfurt
1:2
VfB Stuttgart
1:0
Stadion
Deutsche Bank Park
Zuschauer
50.600
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
17:32
Fazit:
Es war ein heißes, ein intensives, ein hart umkämpftes Spiel in der Commerzbank-Arena, das der VfB Stuttgart am Ende für sich entscheidet. Die Schwaben haben heute verstanden, um was es geht. Auch, wenn sie lange Zeit unglücklich agierten, war der absolute Wille doch über 90 Minuten erkennbar. Dennoch ist dieser Sieg glücklich! Denn Frankfurt spielte es in den ersten 45 Minuten abgezockt und antwortete auf den Stuttgarter Ausgleichstreffer mit immensem Offensivdruck. Mitten hinein in die beste Phase der Eintracht fiel dann das 2:1 für den VfB nach einer Ecke. Was der Eintracht wieder einmal fehlte, war die Durchschlagskraft in den entscheidenden Momenten. Hinzu kommen zwei individuelle Fehler, die die Schwaben ausnutzten. Ein Remis würde den Verlauf des Spiels wohl am besten widerspiegeln. Heute aber hatte der VfB eben das Quentchen Glück mehr. Die Schwaben sind damit fürs Erste aus dem Gröbsten raus, während Frankfurt nun seit sechs Spielen auf eine Sieg wartet. Es scheint so, als wollte keine Mannschaft in den europäischen Wettbewerb! Alle haben sie an diesem Wochenende verloren oder nur Remis gespielt - was Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 nun im zweiten Sonntagsspiel die große Chance eröffnet, oben ran zu rücken. Das war es aus Frankfurt, einen schönen Nachmittag noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Schwegler probiert es direkt, Ulreich pariert. Und die Fahne ist oben. War es das?
90.
17:22
Unnötiges Handspiel von Maxim. Freistoß für Frankfurt von der linken Seite. Alle Mann nach vorn, Trapp inklusive...
90.
17:19
Vier Minuten werden nachgespielt. Und Stuttgart dreht munter an der Uhr.
90.
17:19
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Federico Macheda
90.
17:19
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Vedad Ibišević
90.
17:19
Frankfurt probiert es mit dem Mute der Verzweiflung, flankt von weit hinten. Der Ball kommt durch zu Matmour, doch Niedermeier köpft hinter ihm stehend mit Risiko den Ball weg. Erwischt er das Leder nicht, gibt es doch noch Elfmeter!
90.
17:16
Wir sind in der 90. Minute. Frankfurt braucht den lucky punch!
88.
17:15
Gelbe Karte für Alexander Meier (Eintracht Frankfurt)
Auch die Karte ist ok. Meier will Ibišević den Ball wegspitzeln, steigt ihm dabei aber mit dem Standbein wuchtig auf den Fuß.
88.
17:15
Bruno Labbadia macht den Laden dicht. Abwehrspieler Rüdiger kommt für Traoré.
87.
17:14
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Antonio Rüdiger
87.
17:14
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Ibrahima Traoré
86.
17:14
Kein Elfmeter, auch das nicht! Frankfurt wühlt sich mit purem Willen in den Strafraum durch, plötzlich ist Lakić frei durch. Ulreich kommt aus dem Tor geschossen und geht mit höchstem Risiko zu Boden - und erwischt zuerst den Ball. Die Frankfurter Arena schreit auf, doch Sippel hat das gut gesehen!
85.
17:12
Die Zeit läuft den Hessen weg. Den großen Druck, den sie vor dem Nackenschlag des 1:2 aufgebaut hatten, können sie nicht mehr halten. Es fehlen nun die Chancen, weil Stuttgart das auch gut verteidigt.
83.
17:11
Was war das? Anderson springt bei der Ecke auf Taşçı auf und rutscht über dessen Rücken unsanft auf den Boden. Die Eintracht will wieder einen Elfer, doch Sippel gibt Offensivfoul. Auch das geht in Ordnung.
83.
17:10
...und noch einer hinterher...
82.
17:09
...und noch einer...
82.
17:09
Eckball für die Eintracht...
82.
17:09
Armin Veh zieht die letzte Option und bringt Sonny Kittel für den Torschützen Aigner.
81.
17:08
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sonny Kittel
81.
17:08
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefan Aigner
80.
17:07
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Gewinnt an diesem Wochenende wirklich keine einzige Mannschaft, die um die europäischen Plätze kämpft?
78.
17:06
Stuttgart macht das nun gut, hält den Ball mit viel Einsatz in des Gegners Hälfte und damit weit vom eigenen Tor weg. Und die Uhr tickt...
76.
17:04
Eine gute Viertelstunde bleibt Frankfurt noch, eine unnötige Heimniederlage abzuwenden. Die Hessen werden allerdings mehr und mehr aufmachen müssen - was den Gästen Platz für den vielleicht entscheidenden Konter bieten dürfte.
75.
17:03
Veh wechselt gleich zweimal und richtet seine Mannschaft noch offensiver aus. Mit Srđan Lakić kommt ein echter Stürmer. Den braucht es nun auch!
74.
17:01
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Karim Matmour
74.
17:01
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
74.
17:01
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Karim Matmour
74.
17:01
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefano Celozzi
72.
17:01
Armin Veh reagiert sofort und zeigt an: Auswechseln.
71.
16:58
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Georg Niedermeier
Frankfurt macht das Spiel, Stuttgart trifft! Maxim, gerade erst aufs Feld gekommen, tritt die Ecke an den Fünfer. Trapp zögert, bleibt auf der Linie und Zambrano mekrt nicht, dass von hinten Niedermeier kommt. Der steigt mit Wucht hoch und drückt den Ball aus fünf Metern über die Linie. Celozzi kriegt den Kopf noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Das war ganz schlecht verteidigt! Und der VfB dreht doch tatsächlich das Spiel!
71.
16:58
Boka macht es, trifft aber nur die Mauer. Der Ball trudelt zur Ecke.
70.
16:57
Gute Freistoßposition für Stuttgart! Gentner wird von Meier gefoult. Der Ball liegt 23 Meter vor dem Tor, rechts vor dem Strafraum...
69.
16:56
Bruno Labbadia reagiert auf die Frankfurter Offensive und stellt seine Mannschaft nun gleichermaßen offensiver auf. Alexandru Maxim kommt rein.
69.
16:56
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Alexandru Maxim
69.
16:56
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Shinji Okazaki
67.
16:55
Inui macht es nicht! Der Japaner dreht mächtig auf! Abschlag von Ulreich, Meier köpft direkt zurück. Aigner stoppt den Ball, während Inui schon wieder startet und spielt in den Raum. Taşçı kommt nicht hinterher, doch Inui verzieht aus 16 Metern. Da war mehr drin!
66.
16:53
Die Eintracht macht Dampf! immer wieder sind es Inui, Rode und Jung, die das Spiel der Hessen nach vorne treiben. Stuttgart verteidigt das nicht allzu gut momentan.
64.
16:52
Nun knöpfen sich die Stuttgarter Ersatzspieler, die sich hinter dem Tor warmmachen, Inui vor. Denn der Japaner schießt den Ball für Sippel unsichtbar selbst ins Aus, gibt das aber trotz Stuttgarter Proteste nicht zu und nimmt die Ecke gerne an. zu seinem Glück wird daraus nichts.
62.
16:50
Meier ist zu überrascht! Inui quert vor dem Strafraum von rechts, spielt den Doppelpass mit Rode. Vorne drin steht Meier und dirigiert den Ball links raus - rechnet aber nicht mit dem überragenden Pass Inuis auf seinen Fuß. Niedermeier kriegt grade noch den Fuß dazwischen.
61.
16:48
Es ist nun ein viel offeneres Spiel geworden. Denn Frankfurt spielt wesentlich energischer nach vorne, was dem VfB mehr Räume gibt.
60.
16:47
Fehlentscheidung! Aigner lässt sich nach links fallen, löst sich dann gut und erwartet dem Pass von Oczipka. Die Fahne geht hoch, Abseits. Das war aber im Leben keines, nicht einmal gleiche Höhe!
57.
16:45
Das muss er sehen! Inui spielte eine kurze Ecke hanebüchen direkt auf Sakai. Der geht an der rechten Seitenlinie ab, verpasst aber den Pass auf Ibišević. Erst als dieser schon meterweit im Abseits steht, kommt der Pass. So kann man Konterchance auch leichtfertig vergeben.
56.
16:43
Nächstes Foul: Aigner wird rechts geschickt und von Niedermeier abgelaufen. Der nimmt Aigners Fuß dankend an und fällt. Die Fouls sind allerdings kein Zeichen für gestiegene Unfairness, sondern für das erhöhte Tempo auf beiden Seiten.
55.
16:42
Die Ecke schlägt Sakai direkt ins Aus.
54.
16:41
Ja haben die Schwaben plötzlich die Zielstrebigkeit entdeckt? Wieder geht es nach einer Balleroberung ganz schnell. Molinaro flankt aus vollem Lauf rein, Oczipka muss auf Kosten der nächsten Ecke klären.
52.
16:40
Es wird hitzig! Wieder treffen sich Boka und Schwegler. Der Ivorer erobert den Ball vor dem Frankfurter Strafraum, trifft dann aber Schwegler unabsichtlich im Gesicht. Die Unterbrechungen häufen sich.
51.
16:39
Nun wollen die Frankfurter einen Elfmeter, aber den gibt es nicht. Molinaro hat zwar beim Kopfballversuch gegen Aigner den Arm draußen. Doch der Stürmer fällt viel zu leicht. Sippel hatte freie Sicht und lässt zu Recht weiterspielen.
50.
16:37
Gelbe Karte für William Kvist (VfB Stuttgart)
Labbadias Mannschaft wird sich im nächsten Spiel fast von selbst aufstellen. Kvist rennt Rode ungestüm um und sieht Gelb. Auch für ihn ist es die Fünfte.
48.
16:35
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Vedad Ibišević
So schnell kann es gehen! Boka geht von rechts in den Zweikampf gegen Schwegler. Der zieht im Strafraum zunächst zurück, will den Ivorer dann abgrätschen - und trifft ihn am Fuß. Den kann man geben! Ibišević macht das dann ganz entspannt und versenkt ins linke Eck.
48.
16:35
Elfmeter für Stuttgart!
47.
16:35
Gute Gelegenheit für den VfB! Die Gäste kommen mit Wut im Bauch aus der Kabine, setzen sofort aggressives Pressing an und erobern den Ball. Gentner kommt über links, flankt an den langen Pfosten und Okazaki verpasst nur knapp.
46.
16:33
Das Spiel läuft wieder. Es gibt noch keine Wechsel.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Eintracht Frankfurt beendet seine Torflaute und führt in einem Kampfspiel mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart. Die Gäste zeigen heute großen Einsatz, sind aber mal wieder einfach zu ungefährlich im Spiel nach vorne. Nur eine große Chance hatten die Schwaben, weil Eintracht-Keeper Trapp zu Beginn des Spiels nicht so ganz konzentriert schien. Im Gegenzug reichte dann ein einziger guter Pass, um für die Frankfurter Führung zu sorgen. Die Eintracht spielt das hier recht souverän und abgezockt und wirkt auch ohne großes Offensivspektakel einfach gefährlicher. Mal sehen, ob der kriselnde VfB heute noch was biegen kann! Bis gleich.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:14
Es ist eine hart umkämpfte Nummer in der Frankfurter Arena. Wieder rasseln zwei zusammen, diesmal trifft es Rode und Sakai. Doch auch das geht glimpflich aus.
42.
16:13
Auch da fehlt die Konsequenz! Stuttgart erobert im Mittelfeld den Ball. Dann geht es mal schnell: Gentner schaut einmal hoch, spielt dann steil auf den nicht im Abseits stehenden Ibišević. Der wird ein wenig nach rechts abgetrieben und von Zambrano zugestellt. Doch anstatt zu schauen und den links heran eilenden Okazaki zu sehen probiert er es aus spitzem Winkel selbst. Kein Problem für Trapp.
40.
16:10
Fünf Minuten vor der Pause erhöhen die Gäste noch einmal den Aufwand. Wille und Einsatz passen absolut beim VfB. Allein die Mittel scheinen derzeit doch arg beschränkt zu sein.
38.
16:08
Gelbe Karte für Cristian Molinaro (VfB Stuttgart)
Der Italiener ist der Erste, der bei den Schwaben seine fünfte Gelbe abholt. Nach dem Freistoß will Jung kontern, Molinaro kommt viel zu spät und erwischt nur den Mann. Da gibt es keine zwei Meinungen.
37.
16:07
Zambrano und Ibišević gehen ins Luftduell. Der Bosnier fällt und bekommt den Freistoß zugesprochen. Den muss man nicht geben.
35.
16:06
Schwach. Ganz schwach! Stuttgart kommt über links, Molinaro schickt Ibišević in den Strafraum. Der wird von Bamba Anderson abgelaufen, doch der Ball fliegt wie eine Billardkugel auf die rechte Seite. Dort ist Gentner vollkommen alleine und kann sich das Ziel seiner Flanke aussuchen. Er wartet, bis der Gegenspieler da ist und flankt dann weit ins Toraus.
32.
16:03
Die Gastgeber sind einfach gefährlicher! Inui muss einen weiten Seitenwechsel auf links im Rückwärstlaufen stoppen. Niedermeier steht ihm auf den Füßen, ist in der viel besseren Position. Doch der Japaner ergrätscht den Ball sofort wieder, genau in den Lauf von Rode. Der wackelt noch zwei Gegenspieler aus und setzt dann aus 24 Metern den Schlenzer an. Ulreich hat das Ding im Nachfassen.
29.
16:00
Die Eintracht spielt das hier im Großen und Ganzen ökonomischer. Stuttgart ist bemüht, das Spiel zu machen. Doch den Schwaben fehlt der letzte Punch im Offensivspiel, zu viele Ungenauigkeiten machen ihnen das Leben schwer. Frankfurt dagegen kommt nicht oft vor das Tor von Ulreich. Aber wenn, dann hat das Hand und Fuß.
27.
15:58
Super Angriff der Eintracht! Frankfurt verliert vorne den Ball, schaltet aber sofort auf Pressing um. Okazaki bringt mit einem Rückpass Ulreich in Not, der den Ball genau auf Oczipka schlägt. Der legt am Strafraum quer auf Inui, von dessen Hacke der Ball genau in den Lauf von Celozzi kommt, der aus vollem Lauf abschließt. Einen Meter links vorbei.
26.
15:56
Die Ecke wird kurz ausgeführt. Doch Gentner braucht zu viel Zeit, den Ball zu verarbeiten. Bis er flankt, haben die Hessen sich schon positioniert.
25.
15:55
Stuttgart bleibt dran. Wäre das Ergebnis nicht, könnte man bis hierher durchaus von einem guten Auswärtsauftritt sprechen. Ecke...
23.
15:53
Okazaki läuft an. Stoppt. Läuft wieder an. Stoppt wieder. Läuft wieder an. Und tritt den Freistoß direkt ins Toraus. Man sollte eben auch nicht zu viel nachdenken.
23.
15:52
Freistoß für den VfB aus dem Halbfeld...
20.
15:52
Geschockt ist der VfB nicht! Im Gegenteil, er versucht, das Tempo zu erhöhen. Gentner und Kvist spielen sich per Doppelpass in der Zentrale durch, dann kommt der Pass auf Okazaki. Dessen Schuss endet aber an einem Frankfurter Abwehrbein.
17.
15:48
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Stefan Aigner
Im Gegenzug beendet die Eintracht ihre Torflaute! Bruno Labbadia hat wieder ein perfektes Beispiel mehr für seine These, dass sein Team zu leichte Gegentore kassiert! Schwegler hat den Ball 40 Meter vor dem Tor. Stuttgarts Abwehr spielt halbseiden auf Abseits, lässt Aigner starten. Dessen Kapitän hat den Blick für die Gasse, spielt genial durch alle Mann durch an den Strafraum und Aigner schiebt an Ulreich vorbei ein.
16.
15:46
Dicke Chance für den VfB! Trapp patzt schon wieder! Gentner hat auf rechts den Ball und viel Zeit. Er wartet, bis Ibišević in der Mitte in Position läuft und flankt dann an die Straraumkante. Und was macht Trapp? Der schaltet zu spät, kommt dann doch raus und rennt am Ball vorbei. Großes Glück für ihn, dass der Bosnier den Ball per Kopf am Kasten vorbei setzt.
15.
15:45
Die Anfangsviertelstunde ist rum. Beide Mannschaften zeigen, dass sie wollen und liefern sich ein temporeiches Spiel. Beide machen aber auch noch viel zu viele Fehler.
13.
15:43
Ulreich sagt "Danke". Schwegler setzt den Freistoß als Flanke an, seine Kollegen rechnen allerdings offensichtlich mit einem Schuss. Entsprechend steht dort, wo das Leder hinsegelt, nur der VfB-Schlussmann.
12.
15:41
Freistoß für Frankfurt. Der Ball liegt 25 Meter halblinks vor dem Tor...
11.
15:41
Was macht der Kevinn Trapp denn da? Bei einem weiten Ball der Stuttgarter kommt Frankfurts Keeper 20 Meter aus seinem Kasten, obwohl da noch drei Mitspieler sind. Glück für ihn, dass er und Zambrano zusammen vor Okazaki klären können. Dieser Ausflug war völlig unnötig.
9.
15:40
Gute Idee von Inui, aber Aigner denkt nicht mit! Frankfurt spielt sich über Rode und Oczipka links durch. Die Flanke kommt in den Strafraum, wo der Japaner durchlässt und Aigner freie Bahn hätte - würde er denn durchstarten. So aber droht dem VfB keine Gefahr.
9.
15:39
Und wieder liegen zwei Stuttgarter am Boden. Heute gibt es keine Rücksicht auf Verluste! Doch das alles bringt Zeit für die Gäste.
8.
15:37
Die Mannschaft von Bruno Labbadia sollte sich heute tunlichst zurückhalten mit Gelben Karten: Sieben von elf Spielern der Startelf stehen vor einer Gelbsperre!
7.
15:37
Erste deutliche Worte von Schirdsrichter Sippel. Kvist legt Meier am Mittelkreis, das ist nah am taktischen Foul. Letzte Ermahnung!
5.
15:36
Aber die Gäste haben Probleme, besagten Spielaufbau hinzukriegen. Denn angetrieben von Inui stört die Eintracht sehr früh, so dass Stuttgart schon auf Höhe der Mittellinie in Probleme kommt. Noch spielt sich sehr viel im Mittelfeld ab.
4.
15:33
Stuttgart ist gewillt, sich in der Fremde nicht in die Verteidigerrolle drängen zu lassen. Die Schwaben bemühen sich um Ballbesitz und ruhigen Spielaufbau...
2.
15:32
Die Ecke wird eine sichere Beute von Sven Ulreich.
1.
15:32
50 Sekunden braucht die Eintracht für den ersten guten Angriff! Ein Einwurf auf der rechten Seite kommt zu Rode. Der steckt sofort durch auf Inui, der im Strafraum an die Grundlinie geht - und abgeblockt wird. Ecke.
1.
15:30
Auf geht's. Schiedsrichter Peter Sippel pfeift das Spiel an.
1.
15:30
Spielbeginn
15:23
Das Ziel der Eintracht dagegen liegt auf der Hand: Primär gilt es, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Und wenn man damit den Schalker Ausrutscher von gestern ausnutzen könnte, würde das in Hessen auch keinen stören. Wir sind gespannt!
15:22
Von wirklichem Abstiegskampf zu reden, fällt den Schwaben immer noch schwer. Auch, weil man zuletzt eben auch häufig Spiele hergab, die man nicht hätte hergeben müssen. Nennen wir die Mission heute also mal: Vermeidung des Abstiegskampfes. Verliert der VfB, ist er drin. Gewinnt er, ist der Anschluss ans Mittelfeld wieder hergestellt. Da die Schwaben sich in dieser Saison auswärts leichter tun, werden sie ganz froh sein, heute in Frankfurt anzutreten.
15:19
Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia mischt ein bisschen mehr durch. William Kvist und Arthur Boka sind wieder fit und stehen in der Startelf, auch Ibrahima Traoré beginnt. Weichen müssen Federico Macheda, Raphael Holzhauser und Tamás Hajnal. Der VfB wird in einem 4-3-3 spielen, um Druck auf den Gegner ausüben zu können.
15:17
Etwas mehr Stabilität soll der Eintracht der zuletzt gelbgesperrte Sebastian Rode verleihen. Er steht für Matmour in der Startelf.
15:16
Selbiger Coach wagt heute ein ungewöhnliches Experiment, um seiner Mannschaft wieder zum Torerfolg zu verhelfen: Er lässt ohne echten Stürmer spielen. Srđan Lakić ist laut Veh noch nicht bei 100% und sitzt deswegen nur auf der Bank, weswegen die Frankfurter das Ganze spielerisch aus dem Mittelfeld lösen wollen.
15:15
Beide Vereine haben neben den sportlichen Problemen nicht wirklich Ruhe im Umfeld. Während VfB-Manager Fredi Bobic unter der Woche mal wieder die schlechte Stimmung am Neckar beklagte, sorgt in Frankfurt die Personalie Armin Veh für Unruhe. Denn die Spekulationen um einen Wechsel des Trainers zu Schalke 04 reißen einfach nicht ab.
15:10
Von einer solchen Platzierung kann man im Ländle nur träumen. Der VfB hatte als Saisonziel das obere Tabellendrittel ausgegeben. Davon ist er allerdings ungefähr so weit entfernt, wie er am vergangenen Donnerstag vom Weiterkommen in der Europa League war. Stuttgart ist Letzter der Rückrundentabelle - und nur noch fünf Punkte vom Relegationsplatz entfernt!
15:06
Dass Frankfurt aus diesen fünf Spielen neben zwei Niederlagen (0:3 gegen den BVB, 0:1 gegen Mönchengladbach) tatsächlich noch drei Punkte holte (torlose Remis gegen Nürnberg, Freiburg und Hannover), ist das Erstaunlichste an der hessischen Torkrise. Denn dadurch steht man noch immer auf Platz vier, der zur Champions-League-Qualifikation berechtigt!
15:03
Die Eintracht spielte im vergangenen Herbst eine überragende Hinrunde, verzückte Fußball-Deutschland mit tollem Offensivfußball. Mittlerweile aber scheint etwas die Luft raus zu sein: Seit fünf Spielen - insgesamt 505 Spielminuten - warten die Hessen auf ein Tor!
15:01
Auch wenn man es am Tabellenstand nicht ganz genau ablesen kann: Heute treffen zwei kriselnde Teams aufeinander. Dass es die Gäste aus Schwaben nicht leicht haben, ist ja allgemein bekannt. Doch auch in Frankfurt läuft es nicht mehr rund.
14:52
Die beste Nachricht gleich zu Beginn: Nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage haben die Helfer in der Commerzbank-Arena ganze Arbeit geleistet. Der Platz ist vollkommen schneefrei!
14:48
Willkommen in Frankfurt! Die Eintracht empfängt den VfB Stuttgart zum Krisengipfel!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.