Sport-Datencenter
28.10.2012 15:30
Beendet
VfB Stuttgart
2:1
Eintracht Frankfurt
1:0
Stadion
MHPArena
Zuschauer
54.840
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
17:30
Spielfazit:
Der Heimfluch ist gebrochen. Der VfB Stuttgart gewinnt sein erstes Heimspiel in dieser Saison und klettert damit in der Tabelle wieder an die internationalen Plätze heran. In einem im zweiten Durchgang deutlich lebhafteren Spiel haben sich die Schwaben den Sieg auch verdient. Mit mehr Einsatz in allen Mannschaftsteilen und unterm Strich mehr herausgespielten Chancen sichert sich Stuttgart den ersten Heimdreier der Saison.
Frankfurt zeigt sich im zweiten Durchgang zwar klar verbessert im eigenen Offensivspiel, konnte aber bis auf Meiers Traumtor nur wenige Torszenen herausspielen. Aigners Fernschuss und Matmours Chance in der letzten Sekunde waren neben dem Tor von Meier noch Frankfurts beste Gelegenheiten. Bitter ist zudem noch, dass Matmour bei Occéans Querpass doch nicht im Abseits stand und so der Treffer hätte zählen müssen. Unterm Strich reichte es aber nicht und so kann Frankfurt im zweiten Auswärtsspiel in Folge nicht punkten. Die Eintracht steht aber weiterhin auf einem guten Platz in der Tabellenspitze.
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Was für ein Möglichkeit in der letzten Sekunde!!! Nach einem Freistoß für Frankfurt aus dem Mittelfeld kommt der Ball zum nicht wirklich gedeckten Matmour, der mit dem Rücken zum Tor den Ball aufs Tor köpft! Doch Ulreich ist zur Stelle und lenkt den Ball im letzten Augenblick noch um den Pfosten ins Aus!!! Danach ist Schluss!!!
90.
17:19
Zwei Minuten werden nachgespielt. Das überrascht schon etwas. Denn hier hätten es auch gut vier Minute sein können.
90.
17:18
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Maza
90.
17:18
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Ibrahima Traoré
89.
17:18
Jetzt ein Abseitstor auf der anderen Seite. Matmour steht wohl vor dem Ball bei Occéans Querablage und so ertönt auch hier die Pfeife. Kein Tor.
88.
17:17
Die Eintracht kommt nochmal über die linke Seite, aber bei der Rückgabe im Sechzehner auf Occéan kommt noch ein Verteidiger dazwischen und klärt mit ausgestrecktem Bein.
86.
17:15
Die erneute Führung für die Hausherren geht in Ordnung. Man hat mehr für den Treffer gemacht und sich nun dafür jetzt auch mit dem Tor belohnt. Frankfurt bleibt nun nicht mehr viel Zeit für den Ausgleich.
85.
17:12
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Vedad Ibišević
Harnik bekommt auf der linken Seite den Ball und hat diesmal die Ruhe beim Zuspiel. Er flankt mustergültig an den Fünfmeterraum und da steigt Ibišević diesmal ohne Abseitsstellung am höchsten und köpft das Leder unhaltbar ins obere Toreck!!! 2:1 für den VfB!!!
84.
17:12
Hoher Ball in den Sechzehner der Schwaben, aber Meiers Kopfball ist dann zu harmlos für Ulreich.
84.
17:12
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Vadim Demidov
84.
17:11
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Carlos Zambrano
83.
17:11
Zambrano hat Krämpfe und kann nicht weitermachen. Er muss ausgewechselt werden.
82.
17:11
Tor für Stuttgart, aber der Treffer wird zurecht nicht gegeben. Nach einer Ecke bekommt Okazaki den Ball im Fünfer auf den Kopf. Er spielt den Ball so in Ibiševićs Richtung und auch der geht nochmal mit dem Kopf ran und macht das Tor. Doch er stand dabei gut einen Meter im Abseits und so zählt der Treffer nicht.
80.
17:08
Holzhauser wirkte müde und macht nun für Shinji Okazaki Platz.
80.
17:08
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Shinji Okazaki
80.
17:08
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Raphael Holzhauser
78.
17:07
Bei den Gastgebern macht sich Okazaki zur Einwechslung bereit. Er soll wohl noch einmal das Angriffsspiel beleben.
76.
17:05
Gefährlicher Freistoß von Oczipka, denn Ulreich kann sich im Gewühl nicht durchsetzen und wird beim Rauslaufen bedrängt. Es folgt kein Pfiff und so bleibt der Ball gefährlich. Doch es entsteht kein Torschuss für die Eintracht.
73.
17:02
Der VfB bleibt in seinen Aktionen gefährlich. Frankfurt hat dadurch nun aber mehr Raum zum Konter. Man muss also aufpassen, dass die Eintracht jetzt hier aus dem Sturmlauf der Gastgeber keinen Profit schlagen kann.
71.
16:59
Stuttgart ist nun wütend und rennt weiter auf das gegnerischen Tor an. Frankfurt steht nun erstmal wieder kompakt hinten drin.
69.
16:58
Da hat er nochmal Glück. Carlos Zambrano steigt da hart an der Seitenlinie gegen Harnik ein. Gagelmann überlegt kurz, belässt es dann aber bei der letzten Ermahnung für den Innenverteidiger. Zambrano hat ja bereits die Gelbe gesehen.
68.
16:57
Fast die Antwort des VfB! Doch Harnik spielt den entscheidenden Pass im Strafraum nicht sauber genug und so wird das Zuspiel von seinem Gegenspieler geblockt. Ibišević wäre sonst frei vor Trapp gewesen.
67.
16:54
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Alexander Meier
Aigner bekommt im Angriff den Ball und sucht nach einer Anspielstation. Da er dabei nicht angegriffen wird, kann er raus zu Meier passen. Der steht am Strafraumeck, fixiert kurz mal den Schuss und schlänzt den Ball wunderbar ins lange Toreck. Der Ausgleich!!!
65.
16:54
Es ist ein munteres Spiel im zweiten Durchgang geworden. Beide Teams kommen nun mehr und schneller zu Offensivaktionen. Das Chancenplus liegt dabei aber noch beim VfB, weshalb die Schwaben hier auch weiter verdient führen.
62.
16:51
Gelbe Karte für Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt)
Celozzi mit einem Fehlpass, der Folgen hat. Ein Stuttgarter wäre in guter Position am Strafraum, aber Rode greift unfair ein und checkt seinen Gegenspieler weg und verhindert so schlimmeres. Dafür sieht er die Karte.
61.
16:51
Serdar Taşçı mit der Chance!!! Nach einem Luftduell im Strafraum schaltet Taşçı im Getümmel am schnellsten und schießt schwer für Trapp zu sehen aufs Tor! Doch Trapp ist reaktionsschnell und kann den Ball halten!
60.
16:49
Nächste Chance für Frankfurt. Stuttgart bekommt nach einer Flanke den Ball nicht richtig geklärt und so landet der Ball an der Strafraumgrenze bei Jung, der es dann einfach mal versucht. Der Schuss kommt aber mittig aufs Tor und so kann Ulreich den Ball sichern.
59.
16:48
Bei Frankfurt wird gewechselt und für den Ex-Stuttgarter Lanig kommt der ebenfalls ehemalige Stuttgarter Celozzi ins Spiel.
59.
16:47
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefano Celozzi
59.
16:47
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Martin Lanig
59.
16:47
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
57.
16:45
Was für ein Pfund!!! Aigner hämmert einfach mal fast 30 Metern den Ball aufs Tor und plötzlich ist Ulreich gefordert!!! Der Keeper macht seine Sache aber gut und wehrt den Ball mit einer Parade ins Toraus ab!!!
55.
16:44
Ibrahima Traoré bekommt am Sechzehner den Ball. Weil er mit links nicht schießen kann, ohne geblockt zu werden, legt er sich den Ball auf rechts und versucht es. Doch da ist kaum Platz angesichts gleich zweier Gegenspieler und so wird er nun auch wirklich beim Torschuss geblockt.
53.
16:42
Harnik wird da in aussichtreicher Position mit einem Abseitspfiff zurückgepfiffen. Wohl eine Fehlentscheidung, denn Ibišević stand nur im Abseits und hat das Zuspiel auch nicht bekommen.
51.
16:39
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)
Jetzt folgen Pfiff und Karte ohne große Diskussion. Zambrano fährt da im Zweikampf den Arm absichtlich aus und trifft Ibrahima Traoré klar im Gesicht. Da ist keine schöne Aktion und dafür sieht er dann auch die Gelbe.
50.
16:39
Da hat Gagelmann Auge bewiesen. Molinaro und Zambrano bearbeiten sich da mit ordentlichem Körpereinsatz im Laufduell und plötzlich sinken beide ohne großen Grund nieder auf den Boden. Da ist die Pfeife zurecht stumm geblieben.
49.
16:37
Der Eckball wird zwar zunächst nach außen abgewehrt, doch es wird fast nochmal gefährlich, wenn Gentner nicht ohnehin beim Zuspiel im Abseits stehen würde. Es folgt der Pfiff.
48.
16:36
Suttgart kommt wieder besser aus der Pause und erspielt sich die nächste Ecke.
46.
16:35
Was für ein Auftakt!!! Martin Harnik bekommt da im Sechzehner den Ball auf den Fuß serviert und fackelt auch nicht lange! Er lässt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aussteigen und schließt mit einem schönen Schlänzer ab. Aber die Kugel klatscht nur an den Pfosten!!!
46.
16:34
Inui muss nach einer schwachen ersten Hlabzeit raus für Matmour.
46.
16:33
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Karim Matmour
46.
16:33
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Takashi Inui
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:32
Frankfurt wird wohl wechseln. Karim Matmour bekommt bereits an der Seitenlinie taktische Instruktionen.
45.
16:24
Halbzeitfazit
Nach einem vielversprechenden Beginn und einem schnellen Tor ging der VfB Stuttgart hier verdient in Führung. Frankfurt musste das Gegentor erst einmal verarbeiten und braucht einige Zeit, um in der Partie anzukommen. Als die Eintracht zumindest früher in die Zweikämpfe ging, hatte das leider erstmal zur Folge, dass das Spiel deutlich verflachte. Nach gut 35. Minuten gaben beide Mannschaft aber nochmal Gas und sorgte endlich auch vermehrt für Strafraumszenen auf beiden Seiten.
Unterm Strich hat sich Stuttgart im Vergleich zum Spiel von Donnerstag deutlich gesteigert und wirkt zielstrebiger in seinen Aktionen. Frankfurt hingegen steht vor einer der bisher noch seltenen Charakterfrage in dieser Saison. Nun muss man auch mit einem Rückstand zeigen, dass man in der Fremde danach trotzdem noch punkten kann.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Eine Minute wird nachgespielt.
45.
16:16
Es folgt ein Eckball, der bei Lanig landet. Der frühere Stuttgarter steigt zum Kopfball hoch, setzt den Ball aber zu weit nach links und somit klar neben das Tor.
44.
16:15
Meier setzt sich mal gut gegen Kvist durch und kommt im Strafraum zum Schuss. Doch er wird im letzten Moment noch geblockt!!!
43.
16:14
Harnik wäre nach einem Pass von Kvist frei auf dem Weg zum Tor. Doch er steht im Abseits. Dass er trotz Pfiffs noch aufs Tor zugeht, bringt im zu seinem Glück nur eine Ermahnung des Schiris ein.
40.
16:11
Das schmeckt Niedermeier gar nicht. Bei einem Zweikampf mit Meier bekommt er dessen Ellenbogen ins Gesicht und verliert dadurch einen Zahn! Er kann nach kurzer Behandlung aber weiterspielen.
39.
16:10
Ulreich geht da in einer brenzligen Situation entschlossen zu Werke und faustet den Ball aus der Gafahrenzone.
37.
16:06
Vedad Ibišević wird von dem auf links gewechselten Harnik im Strafraum angespielt und hält einfach mal den Fuß in die Hereingabe. Doch sein Gegenspieler kann den Schuss noch auf Kosten einer Ecke abblocken. Aus der resultiert nur ein Fernschuss, der harmlos auf die Tribüne segelt.
33.
16:04
Nach ordentlichem Beginn ist die Partie nun leider endgültig im unteren Mittelmaß angekommen. Beide Teams erlauben sich jetzt vermehrt leichte Ballverlust und weisen immer noch zu wenig klare Aktionen in Richtung Tor auf.
31.
16:02
Er wirkt in den letzten Spielen nicht mehr so durchsetzungsfähig. Martin Harnik verliert da an der Seitenlinie erneut zu leicht den Ball im Zweikampf mit Oczipka.
28.
16:00
Eigentlich guter Eckball der Stuttgarter, der genau zu Ibišević kommt. Doch der bekommt die Annahme unter Bedrängnis nicht richtig hin und verliert 14 Meter vor dem Tor gegen zwei Frankfurter die Kugel, ohne aufs Tor schießen zu können.
27.
15:58
Gelbe Karte für Alexander Meier (Eintracht Frankfurt)
Alexander Meier geht da deutlich zu hart in einen Zweikampf und sieht dafür die zweite Karte des Spiels.
27.
15:58
Das Spiel verläuft mittlerweile wieder etwas ausgeglichener, ist nach gut einer halben Stunde aber leider doch auch noch arm an Highlights. Bisher gab es auf beiden Seiten kaum Torschüsse.
26.
15:56
Gelbe Karte für Cristian Molinaro (VfB Stuttgart)
25.
15:56
Da merkt man seine Qualität als Vorlagergeber. Bastian Oczipka setzt sich gut auf der linken Seite durch und flankt scharf in den Fünfmeterraum. Da steigt Meier hoch und kommt zum Kopfball. Er kann den Ball aber nicht optimal drücken und so geht der Abschluss klar übers Tor. Erste gute Chance für Frankfurt.
23.
15:54
Wieder führt Raphael Holzhauser den Eckstoß aus und der Ball kommt auch nicht schlecht. Doch Frankfurt steht aufmerksam hinten drin und klärt die Szene.
22.
15:54
Frankfurt mal mit einer kleinen Drangphase und plötzlich erobert Stuttgart den Ball und kann zum Konter ansetzen. Der Angriff ist viel versprechend, aber Harnik verdaddelt die Szene, als sein Querpass klar zur Ecke geblockt wird.
21.
15:51
Spielunterbrechung, weil Lanig da nach einem sauberen Zweikampf gegen Traoré am Boden liegen bleibt. Er kann aber schnell wieder weitermachen.
18.
15:49
Erst weit hinter der Mittellinie attackieren die Frankfurter das Stuttgarter Aufbauspiel. Dadurch zeichnet sich im Augenblick eine deutliche Ballhohheit für die Schwaben ab.
15.
15:48
Eine Viertelstunde ist rum und bisher geht die Führung für den VfB komplett in Ordnung. Stuttgart wirkt sicherer in seinen Offensivaktionen und hat bisher das Spiel voll im Griff. Frankfurt sucht noch nach dem eigenen Rhythmus der letzten Wochen.
14.
15:45
Nächster Eckball für die Gastgeber. Holzhauser führt aus, aber Trapp hat seinen Fünfer fest im Griff und sammelt die Kugel ganz souverän ein.
13.
15:43
Frankfurt will nun mehr das eigene Spiel voranbringen, doch der VfB steht dicht gestaffelt und lässt kaum Lücken zu.
11.
15:42
Erster Herantaster der Frankfurt an das Tor der Hausherren. Hohe Flanke in den Sechzehner und Occéan kann den Ball noch so gerade mit dem Kopf berühren. Doch er trifft das Leder nicht wirklich gefährlich und so kann Ulreich sicher das Ding aus der Luft fischen.
10.
15:41
Das Tor hat der Stuttgarter Seele gut getan. Mit breiter Brust treten die Schwaben jetzt auf und suchen weiter die Offensive.
8.
15:39
Nun ist die Eintracht gefragt. Bisher musst man in der Fremde nur einmal einem Rückstand hinterher laufen. Und da gab es ein 0:2 in Gladbach.
6.
15:37
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Christian Gentner
Das ist auch schon das 1:0!!! Ibrahima Traoré setzt nach gutem Angriff über die rechte Seite nach und flankt hoch in den Fünfer. Da gewinnt Bamba Anderson den Kopfball, verlängert aber unglücklich nach hinten weiter. Am langen Pfosten lauert Christian Gentner und sagt Danke. Er muss ungedeckt den Ball nur noch aufs Tor bringen und darf dann auch schon losjubeln.
5.
15:36
Der erste Eindruck passt. Beide Teams wirken recht sicher im Passspiel und suchen die eigene Offensive. Noch ist zwar nicht viel passiert, aber zumindest die Grundvoraussetzungen für ein unterhaltsames Spiel sind schon mal auf den Weg gebracht.
3.
15:34
Doch auch wenn Standards in dieser Saison bisher ganz gut funktionieren beim VfB, ist der erste Eckball kaum der Rede wert. Der Ball wird schnell geklärt. Da bleibt noch Luft nach oben für den Rest des Spiels.
2.
15:33
Stuttgart drückt zu Beginn gleich mal etwas und erzwingt die erste Ecke des Spiels.
1.
15:31
Der Ball rollt!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Die Teams betreten jetzt den Platz. Es kann also gleich losgehen!
15:29
Kurzfristig Umstellung: Pirmin Schwegler muss wegen muskulären Problemen passen und Lanig rückt für ihn in die Startelf.
15:26
Schiedsrichter der Partie ist Peter Gagelmann.
15:25
Bei Frankfurt ist Olivier Occéan wieder dabei und beginnt auch direkt. Matmour rückt dafür ins zweite Glied zurück.
15:21
Beim VfB standen die Einsätze von Sakai (Prellungen) und Gentner (muskuläre Probleme) auf der Kippe. Beide können heute aber von Beginn an ran. Zudem verstärkt Kevin Stöger den stark ersatzgeschwächten Kader der Gastgeber.
15:17
Die Topoffensivspieler beider Teams sind schnell ausgemacht. Beim VfB-Stuttgart ist Vedad Ibišević in den letzten Spielen warm gelaufen und erzielte zuletzt vier Tore. Auf der anderen Seite sticht Alexander Meier mit fünf Treffer hervor. Zudem glänzt Bastian Oczipka bisher überraschend als einer der besten Vorlagengeber der Liga.
15:12
Die Bilanz zwischen dem VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt weist bisher 82 Bundesligapartien auf. Davon konnte Stuttgart 36 Spiele gewinnen. Frankfurt ging 28 erfolgreich vom Platz. In 18 Begegnungen reichte es am Ende nur für ein Remis.
Das letzte Spiel in Stuttgart gewann Frankfurt mit 2:1 am 7. Spieltag der Saison 2010/2011. Gekas und Chris trafen damals für die Eintracht. Pogrbnyak verkürzte kurz vor Schluss nochmal zum 1:2-Endstand.
15:06
Trainer Armin Veh hat bekanntlich auch eine erfolgreiche Stuttgarter Vergangenheit. 2007 holte er mit dem VfB die Deutsche Meisterschaft. Seitdem ist einige Zeit vergangen und auch der Trainer Veh hat sich nach eigenen Aussagen verändert. "Ich war ein richtiger Diktator" gab der Frankfurter Coach zu. Nach seiner Einschätzung ist er mittlerweile aber viel lockerer geworden im Umgang mit den eigenen Spielern und drückt auch mal ein Auge zu. Dies scheint zumindest im Augenblick auch das richtige Erfolgsrezept für die Eintracht zu sein.
15:01
Bei den Gästen aus Frankfurt kann man wohl den eigenen Saisonstart immer noch nicht so ganz fassen. Als Aufsteiger konnte man in bisher acht Spielen sechs Siege und ein Remis einfahren. Das Thema Abstieg dürfte damit für diese Saison schon einmal in weite Ferne gerückt zu sein. Die einzige Niederlage für die Eintracht gab es bisher allerdings auf fremden Platz. Vor zwei Spieltagen musste man sich in Gladbach mit 0:2 geschlagen geben. Insgesamt ist man zum jetzigen Zeitpunkt mit der bisherigen Bilanz der beste Aufsteiger in der Bundesligageschichte!
14:47
Das der Frust über die bisherige Saison sich auch mal ein Ventil sucht, bewies Stuttgarts Sportdirektor Fredi Bobic nach dem Spiel gegen Kopenhagen. Als "Mickey Mäuse" und unnötige Ausgaben für die UEFA bezeichnete er die Torlinienrichter, die den Schwaben gleich zwei Elfmeter im Europa League-Spiel verwehrten.
14:43
Unter der Woche musste der VfB Stuttgart wieder einmal der Tatsache ins Auge blicken, dass man in dieser Saison bisher einfach nicht zu Hause gewinnen kann. 0:0 hieß es in der Europa League gegen den FC Kopenhagen. Zumindest etwas Hoffnung auf Besserung machte aber der Auftritt des VfB in der letzten Woche. Mit tollem Fußball und großer Leidenschaft gewannen die Schwaben ihr Gastsspiel beim Hamburger SV. Heute soll nun endlich auch mal ein Heimsieg folgen.
14:24
Hallo! Hier empfängt gleich der VfB Stuttgart das bisherige Überraschungsteam aus Frankfurt.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.