Sport-Datencenter
16.03.2013 15:30
Beendet
1. FC Nürnberg
3:0
FC Schalke 04
1:0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
46.055
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
90.
17:28
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg schafft wie schon in der vergangenen Saison einen deutlichen Heimsieg gegen den FC Schalke 04, gewinnt gegen den befreundeten Verein aus Ruhrgebiet glatt mit 3:0! Bei aller Freude mit den Mittelfranken, die sich an diesem Nachmittag unheimlich effektiv zeigten, ist festzuhalten, dass die Knappen eine Niederlage in dieser Höhe nicht verdient haben. Vor allem in Halbzeit eins vergaben die Königsblauen beste Möglichkeiten, trafen insgesamt zwei Mal das Aluminium. Aber solche Spiele kommen immer wieder vor und dürften die Mannen von Jens Keller nicht aus der Bahn werfen. Nürnberg gewinnt das zweite Spiel in Folge und hat sich dadurch weiter von der Abstiegszone entfernt. Spätestens jetzt darf man sich zum Mittelfeld der Bundesliga zählen. Da sämtliche Konkurrenten der Gäste auch nicht gewinnen konnten, haben diese heute nicht allzu viel verloren. Ein schönes Wochenende noch!
90.
17:20
Spielende
90.
17:18
Esswein holt sich seinen verdienten Applaus ab und wird in der zweiminütigen Nachspielzeit durch Polter ersetzt.
90.
17:17
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Polter
90.
17:17
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Alexander Esswein
87.
17:14
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:0 durch Mike Frantz
Jetzt wird's noch ein kleines Schützenfest für die Mittelfranken! Schalke ist weit aufgerückt und geht dann gar nicht mehr richtig zum Ball im Mittelfeld. Ildiz führt die Kugel nach vorne, gibt auf Kiyotake ab. Der Japaner schickt Frantz mit einem sehenswerten Außenristpass. Nürnbergs 17 umkurvt Hildebrand geschickt und drückt das Leder problemlos über die Linie!
85.
17:13
Der Glaube bei S04 an einen Punktgewinn ist wohl gewichen. Ein bitterer Nachmittag für die Knappen, die hier defintiv nicht schlechter waren als der Club.
84.
17:11
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tranquillo Barnetta
84.
17:11
Auswechslung bei FC Schalke 04: Michel Bastos
84.
17:11
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Muhammed Ildiz
84.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Timothy Chandler
81.
17:10
Esswein legt in der Zone vor dem Sechzehner für Kiyotake ab, der sich mit einem Rechtsschuss probiert. Es ist ein toller Versuch, der sogar noch die Oberkante des Querbalkens streift!
80.
17:08
Viel kommt nicht mehr von Königsblau. Man ist zwar bemüht, aber diese Bewertung bedeutet bekanntlich nicht immer das beste. Der fünfte Heimsieg ist ganz nahe für Nürnberg!
78.
17:06
Pukki mit einem klaren taktischen Foul gegen Balitsch, doch der Finne kommt unverständlicherweise ohne Gelbe Karte davon. Er hinderte den Club eindeutig an einem schnellen Gegenstoß.
77.
17:05
So ist es: Jones ist wieder an Bord. Eckball für S04, aber dieser segelt in der Mitte an Freund und Feind vorbei.
76.
17:05
Jones hat es erwischt, muss erst einmal außerhalb des Feldes behandelt werden. Es deutet aber alles vieles darauf hin, dass der US-amerikanische Nationalspieler weitermachen kann.
75.
17:03
Eine Viertelstunde verbleibt den Gästen, um die Niederlage noch abzuwenden. Danach sieht es aber überhaupt nicht aus. Dennoch: Eine Aktion und hier wird's wieder richtig heiß!
73.
17:01
Frantz fast mit der endgültigen Entscheidung! Schalke steht hinten offen und Nürnberg nutzt das beinahe schon wieder. Pinola legt quer für Frantz, welcher aus zehn Metern in Bedrängnis an Hildebrand scheitert!
72.
17:00
Ist die Messe hier schon gelesen? Jedenfalls sieht es aktuell sehr düster aus für die Knappen, die einen möglichst schnellen Treffer brauchen.
69.
16:56
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Alexander Esswein
Esswein mit dem 2:0 für den FCN! Nürnberg gewinnt die Kugel im Mittelfeld, Kiyotake stochert gegen Matip und plötzlich geht Esswein auf halbrechts ab. Bastos kommt nicht hinterher, kann den Angreifer auch nicht mit den Händen stoppen. Esswein versenkt die Kugel aus vollem Lauf im rechten unteren Eck!
67.
16:56
Jetzt geht's hier rund! Zunächst scheitert Draxler aus 15 Metern mit einem Linksschuss an Schäfer und wenig später packt Fuchs den Hammer aus der Distanz aus. Erneut pariert super zur Seite!
66.
16:55
Kiyotake hat das 2:0 auf dem Schlappen! Nürnberg befreit sich per Konter und muss den zweiten Treffer eintüten. Starker Pass von Chandler in den Lauf des Japaners, der Hildebrand mit einem halbhohen Schuss bezwingen will. Der Schalker Torwart pariert aber ganz klasse!
65.
16:53
Obasi, welcher sich nicht für weitere Aufgaben empfehlen konnte, geht in den Feierabend. Für den Rest der Partie kommt Pukki ins Spiel, der am Dienstag noch von Anfang an dabei war.
64.
16:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Teemu Pukki
64.
16:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Chinedu Obasi
64.
16:52
Hin und wieder wollen es die Königsblauen zu kompliziert machen. Sie spielen dann im Strafraum einen Pass zu viel, anstatt den Abschluss zu suchen. Eine halbe Stunde noch zu gehen!
62.
16:50
Mit Blick auf die Ergebnisse in den anderen Stadien zöge eine Niederlage von S04 nicht besonders schlimme Folgen nach sich. Von den Konkurrenten um die internationalen Ränge führt derzeit kein einziges Team.
59.
16:48
Jens Keller reagiert auf den Spielstand und stellt seine Mannschaft offensiver ein. Der defensive Mittelfeldakteur Kolasinac verlässt das Feld, Raffael ist ab sofort mit von der Partie.
59.
16:47
Einwechslung bei FC Schalke 04: Raffael
59.
16:47
Auswechslung bei FC Schalke 04: Sead Kolasinac
57.
16:46
Nürnberg verteidigt nur noch in dieser Phase, aber das gelingt dem Club meist sehr gut. Nach dem Seitenwechsel rolt die "Torfabrik" durch die Reihen der Knappen, doch noch immer rennen sie einem Rückstand hinterher.
54.
16:42
Fuchs sucht Obasi mit einer Flanke an die Kante des Fünfmeterraums, doch der Nigerianer ist ein paar Zentimeter zu klein. Schalke erhöht die Schlagzahl, setzt den FCN immer mehr unter Druck!
52.
16:40
S04 liefert nach der Enttäuschung am Dienstag einen engagierten Auftritt ab, aber wie lange hält der Geduldsfaden? Wenn man solche Möglichkeiten nicht verwertet, kann irgendwann auch der Glaube an die eigenen Kräfte schwinden.
50.
16:39
Es ist ein Wahnsinn, dass das Nürnberger Netz noch nicht zappelte. Ist das etwa so ein Tag, an dem die Knappen noch Stunden weiterspielen könnten, ohne einen Treffer erzielen zu können?
49.
16:37
Aluminium, die zweite! Farfán wird per Diagonalball auf die rechte Seite des Strafraums geschickt und spielt uneigennützig an den Fünfer auf Höwedes. Der Innenverteidiger nimmt das Ding direkt ab und schießt gegen den Pfosten!
47.
16:36
Ach, der spielt auch mit! Obasi profitiert von einem Schnitzer Pinolas, welcher auf seiner linken Abwehrseite einen relativ einfachen Ball verpasst. Der ehemalige Hoffenheimer zielt aus leicht spitzem Winkel flach auf die lange Ecke. Gut einen Meter geht das Leder am Kasten von Schäfer vorbei!
47.
16:34
Mindestens einen Zähler sollte es schon geben, damit es keine komplett verkorkste Schalker Woche ist. Noch sind gut 45 Minuten Zeit, den Spielstand zugunsten der Gäste zu ändern.
46.
16:33
Der zweite Durchgang läuft! Michael Wiesinger bringt zur zweiten Halbzeit Frantz anstelle von Torvorbereiter Pekhart auf den grünen Rasen de ehemaligen Frankenstadions.
46.
16:32
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mike Frantz
46.
16:32
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tomáš Pekhart
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
In Nürnberg riecht es nach 45 Minuten nach Überraschung! Mit 1:0 führt der Club gegen Schalke 04, doch dieser Spielstand ist schon etwas glücklich für die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger. Die Knappen hatten zwei, drei Möglichkeiten, die man in der Regel nicht liegenlassen darf. So vergab Farfán freistehend, Draxler traf aus drei Metern nur den Pfosten und erneut der 19-Jährigen brachte die Kugel völlig blank aus nächster Nähe nicht im Kasten herunter. Der FCN war hauptsächlich nach ruhenden Bällen gefährlich, erzielte das 1:0 aber aus dem Spiel heraus. Pekhart setzte Feulner toll in Szene und dieser ließ Hildebrand keine Chance. Es bleibt also ein hartes Stück Arbeit für S04, wenn man die Heimreise nicht ohne Punkte antreten will. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Hildebrand pflückt die Freistoßhereingabe zunächst aus der Luft, lässt sich dann aber an der Kante des Strafraums fallen. Der Schalker Torwart hat Glück, dass die Nürnberger Anreifer aus dem Gewusel heraus nicht einnetzen können.
44.
16:14
Gelbe Karte für Marco Höger (FC Schalke 04)
Höger lässt den wendigen Esswein enteilen und knann ihn dann nur per Textiltest stoppen. Selbstversändlich zieht so ein Verhalten eine Gelbe Karte nach sich. Es ist Högers vierte Verwarnung in dieser Spielzeit.
42.
16:14
Schalke ist zwar bemüht, aber immer noch zu oft auf Einzelaktionen angewiesen. Die Pässe in den gegnerischen Strafraum sind oft zu ungenau und werden von den Rot-Schwarzen abgefangen. So sieht es aktuell danach aus, als würde es aus Gästesicht mit einem Rückstand in die Kabinen gehen.
40.
16:12
Was lassen die Knappen hier nur für dicke Dinger liegen! Matip tankt sich bis zur linken Grundlinie durch und flankt hart und halbhoch an den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten steht Draxler völlig blank, doch er kann die Kugel nicht verwerten. Glück für den Club!
39.
16:10
Nürnberg stellt den eigenen Strafraum zu, doch Farfán schafft trotzdem einen Schuss aus 14 Metern. Der flache Ball des Peruaner landet in den Armen von Schäfer, der damit gar keine Probleme hat.
38.
16:09
Langer Ball der Mittelfranken aus der eigenen Hälfte auf den enteilten Chandler, der gegen zwei Schalker allerdings keinen Weg findet und auch nicht zu einem Mitspieler abgeben kann. So bleibt die Konterchance ohne Abschluss.
36.
16:07
Durch einen Sieg im heutigen Match würde der FCN sogar den Kontakt an das obere Mittelfeld herstellen. Außerdem fehlten dann nur noch sechs Zähler bis zur magische 40 Punkte-Linie!
34.
16:05
Manch ungeschriebe Fußballregel findet immer wieder Anwendung: Wenn du vorne die Dinger nicht machst, dann fängst du dir hinten 'nen Gegentreffer. Schalke hatte vorzügliche Einschusschancen und rennt nun einem Rückstand hinterher!
31.
16:02
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Markus Feulner
Da ist das leicht überraschende 1:0 für den FCN! Pekhart weiß einen hohen Ballen mit dem Rücken zum Tor stehend in den Lauf von Feulner zu befördern. Nürnbergs Nummer sieben tankt sich durch zwei Verteidiger hindurch und schiebt das Leder routiniert in die rechte untere Ecke!
30.
16:01
Eine halbe Stunde ist vorüber im ehemaligen Frankenstadion und die Zuschauer dort erleben eine lebhafte Partie, in welcher die Anteile ziemlich klar verteilt sind. Schalke hat die Kontrolle über das Geschehen, während Nürnber eher passiv ist und auf ruhende Bälle hofft.
27.
15:59
S04 lässt hier also einige Chancen liegen und muss deshalb weiterhin nach vorne spielen. Bislang ist die Offensive der Knappen noch auf Einzelaktionen von Draxler und Farfán beschränkt. Von Obasi ist nur selten etwas zu sehen.
24.
15:57
Draxler trifft nur den Pfosten! Es ist die nächste Möglichkeit der Königsblauen, die der junge Schalker liegen lässt. Farfán startet auf rechts durch und legt klasse quer für Draxler, der per Grätsche noch an die Kugel kommt, aber aus drei Metern lediglich das Gehäuse prüfen kann!
23.
15:54
Spielerisch sind die Knappen den Gastgebern deutlich überlegen, doch diese wissen sich zu wehren und schaffen es immer mal wieder nach vorne. Und bei Freistößen und Eckbällen reicht bekanntlich Robustheit in der Luft, um Tore zu erzielen.
20.
15:53
Es sind die ruhenden Bälle, die den Gelsenkirchener Sechzehner brennen lassen. Kiyotakes Freistoß findet den Weg zu Nilsson, der von Matip hart bedrängt wird und nur einen schwachen Kopfball zustande bringt. Hildebrand pflückt die Kirsche sicher aus der klaren Nürnberger Luft.
19.
15:51
Klasse Flanke von Timothy Chandler! Der US-Amerikaner verpasst dem Spielgerät unweit der rechten Seitenauslinie eine gehörige Portion Effet. Am Fünfmeterraum lauert Feulner, doch der zeigt, dass er kein Stürmer ist. Er stolpert die Kugel lediglich in die Hände von Hildebrand.
17.
15:49
Dann die Gegenseite: Höwedes hält nach einer Eckballhereingabe von Farfán den Schädel. Sein Kopfstoß am ersten Pfosten ist aber nicht platziert und segelt weit an der linken Aluminiumstange vorbei.
16.
15:48
Hildebrand segelt an einem Kiyotake-Eckball von der linken Angriffseite vorbei, doch der Aussetzer des Keepers bleibt ohne Folgen. Nach Standardsituationen sind die Mittelfranken bekanntlich sehr gefährlich.
15.
15:46
Da waren sie also, die ersten beiden Aufreger des Nachmittags. Schalke hätte hier eigentlich in Führung gehen müssen, hat das 0:1 aber vorerst verpasst. Mal schauen, ob die Hausherren weiterhin anfällig sind über die linke Seite.
13.
15:45
Auch Draxler kann nicht einnetzen! Erneut eine starke Aktion von Farfán, welcher den 19-Jährigen auf halbrechts per Lupfer in den Strafraum schickt. Draxler will den aus seinem Kasten herauseilenden Schäfer per hohem Ball überwinden, doch Nürnbergs Torwart bekommt die Fingerspitzen dran. Die folgende Bogenlampe können die Heimverteidiger dann vor Obasi klären!
12.
15:44
Farfán vergibt die hundertprozentige Chance auf die Gästeführung! Er umspielt Feulner und Klose nicht, sondern rennt einfach durch die beiden Nürnberger hindurch und taucht völlig frei vor Schäfer auf. Der Peruaner schiebt das Leder aus acht Metern hauchdünn am rechten Pfosten vorbei!
10.
15:42
Esswein beschwert sich bei Dr. Drees! Der Siegtorschütze vom letzten Freitag zieht von der linken Außenbahn in die Zentrale. Kolasinac geht ins Tackling und schnappt sich die Kugel im Rahmen der legalen Möglichkeiten. Deshalb sind die Beschwerden von Essweins nicht nachzuvollziehen.
9.
15:40
Das große Spektakel wird bislang nicht geboten. Die Mannschaften sind auf einen geordneten Spielaufbau und eine sicherstehende Defensive aus und gehen nicht mehr Risiko als unbedingt nötig ein. Nürnberg steht tief und erwartet die Gäste erst hinter der Mittellinie.
7.
15:39
Julian Draxler, der in der letzten Zeit zu einem großen Teil verantwortlich für den Aufschwung auf Schalke war, wird von den Mittelfranken auf Schritt und Tritt bewacht. Der Youngster zeigt immer mehr, was für ein Riesenpotenzial in ihm steckt.
6.
15:37
In Abwesenheit des verletzten Klaas-Jan Huntelaar bekommt Chinedu Obasi die Chance, sich als erster Angreifer für weitere Aufgaben zu empfehlen. Um weiter den vierten Rang zu besetzen, brauchen die Schalker eine adäquaten Ersatz für den Niederländer.
5.
15:35
Argentinien gegen Peru: Pinola nimmt auf der linken Seite an Fahrt auf und will sich gegen Farfán durchsetzen. Schalkes Nummer 17 behält jedoch die Oberhand und kann mit fairen Mitteln den Ball erobern.
4.
15:34
Der Favorit aus Gelsenkirchen lässt in den ersten Augenblicken die Kugel in den eigenen Reihen laufen und probiert es mit schnellen Angriffen über die Außen. Die Hausherren sind bislang wachsam und haben noch keine Bälle in den Sechzehner gelassen.
3.
15:32
Die Gastgeber würden gerne das Ergebnis des letzten Heimspiels gegen Schalke wiederholen. Am 11. April 2012 schickte der FCN die Königsblauen mit 4:1 nach Hause und schafften dadurch einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Das Hinspiel gewannen die Westdeutschen durch einen späten Farfán-Treffer mit 1:0.
2.
15:32
Der FCN spielt in den dunkelroten Heimtrikots, schwarzen Hosen und wiederrum roten Socken. Die Knappen präsentieren sich komplett in weißer Kleidung. Zum Anpfiff zeigten die Nürnberger Anhänger übrigens eine tolle Choreographie, die die Freundschaft der Vereine thematisierte.
1.
15:30
Schiedsrichter Dr. Jochen Drees hat die „Torfabrik“ freigegeben! Der 43-jährige Allgemeinmediziner wird an den Seitenlinien von Tobias Christ und Jan Seidel unterstützt.
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Sonnenschein, strahlend blauer Himmel und ein Rasenteppich: Die Rahmenbedingungen könnten schlechter sein! Nun müssen nur noch die Spieler ein ansprechendes Spiel auf das Parkett bringen. In diesem Augenblick betreten die Hauptdarsteller das Feld.
15:13
Kann Nürnberg seine Ungeschlagen-Serie auch gegen S04 halten oder setzen die Knappen die erfolgreichen Leistungen in der Bundesliga beim befreundeten Club fort? Es dauert nicht mehr lange, dann rollt die Kugel in Mittelfranken. Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag!
15:10
Bei den Knappen hat es Neustädter (nicht mit angereist) und Uchida (Bank). Fuchs und Jones rücken dafür in die Startelf. Der Österreicher verteidigt links in der Viererkette, Jones agiert als Sechser neben Kolasinac.
15:05
Beim FCN gibt es auf der Linksverteidigerposition einen personellen Wechsel. Javier Pinola, der am Freitag schon zur Pause eingewechselt worden war, ist diesmal wieder von Anfang an dabei. Marvin Plattenhardt muss für den Argentinier auf die Bank.
14:59
In der Bundesliga ist der Aufwärtstrend von Königsblau unverkennbar. Durch drei Siege in Serie haben es die Mannen aus Gelsenkirchen zurück auf Platz vier geschafft, der nach 34 Spieltagen die Qualifikation für die 3. Qualifikationsrunde der Königsklasse bedeuten würde. Da sich die restlichen Mannschaften hinter dem Spitzentrio eine Art Schneckenrennen um die internationalen Ränge leisten, hat S04 trotz einer krassen Durststrecke also noch alle Möglichkeiten, die Saison zu retten.
14:54
Der Nachmittag im ehemaligen Frankenstadion wird zeigen, ob der FC Schalke 04 die Ereignisse vom Dienstag bereits mental verdaut hat. Durch eine 2:3-Pleite in der Arena gegen Galatasaray wurde das Viertelfinale der Champions League verpasst. Dabei sah nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel und der Führung durch Neustädter alles nach einem erfolgreichen Abend aus. Doch durch individuelle Fehler fing man sich zwei Gegentore, die nach dem Seitenwechsel in der Gesamtrechnung nicht mehr aufgeholt werden konnten. Der endgültige Knockout folgte schließlich in der Nachspielzeit.
14:50
Durch die starken Auftritte in letzter Zeit können die Hausherren gegen den befreundeten Klub aus dem Ruhrgebiet also mehr oder weniger frei aufspielen. Dennoch will man die Punkte vor heimischer Kulisse nicht leichtfertig hergeben. "Wir müssen aggressiv sein, ihnen die Lust nehmen", sagt Nürnbergs Coach im Vorfeld der Partie. Der Gastgeber will die spielerisch überlegenen Knappen also über den Kampf bezwingen.
14:45
Nach dem Abgang von Dieter Hecking in der Winterpause hat Wiesinger die Mannschaft schnell in den Griff bekommen und musste erste eine Niederlage hinnehmen. Mittlerweile sind die Mittelfranken seit sechs Partien ungeschlagen. Überhaupt: Mit nur acht Misserfolgen in dieser Spielzeit ist der Club generell schwerer zu schlagen als andere Mittelfeldteams.
14:33
Der FCN hat am vergangenen Freitag einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib vollzogen. Durch den 2:1-Erfolg beim FC Augsburg wurde der Vorsprung auf den Relegationsrang auf zehn Punkte ausgebaut. So langsam darf also für die kommende Spielzeit in der Erstklassigkeit geplant werden. Um wirklich sicher drin zu bleiben, strebt Trainer Michael Wiesinger aber natürlich die magische 40 Punkte-Linie an, welche nun noch neun Zähler entfernt ist.
14:26
Hallo und herzlich Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! In Mittelfranken stehen sich der 1. FC Nürnberg und der FC Schalke 04 gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.