Sport-Datencenter
16.03.2013 18:30
Beendet
Bayer Leverkusen
1:2
Bayern München
0:1
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
20:32
Fazit:
Das 100. Pflichtspieltor dieser Saison beschert dem FC Bayern den nächsten Sieg. Die Münchner dominierten das Spiel eine Stunde lang fast nach Belieben, ohne auch nur ansatzweise volle Kraft gehen zu müssen. Denn was Leverkusen bis dahin ablieferte war nur eines: Ganz schwach. Einzig und allein durch Eckbälle en masse fielen die Gastgeber auf. Eine dieser Ecken nutzten sie dann tatsächlich zum überraschenden Ausgleich. Von diesem Moment an schien sich Bayern mit dem Remis zufrieden zu geben, während Leverkusen doch noch einmal kurz Morgenluft schnupperte. Dass das Spiel dann durch ein Eigentor entschieden wurde, passt am Ende als perfekte Pointe. Vor allem aufgrund der ersten Halbzeit geht der Sieg der Gäste völlig in Ordnung. Leverkusen muss sich vorwerfen, sich über weite Strecken viel zu wenig zugetraut zu haben und nicht verstanden zu haben, dass heute mit großem Willen und Einsatz viel mehr drin gewesen wäre. Eines aber ist sicher: Ein Topspiel war das nicht! Das war es aus Leverkusen, bis dahin.
90.
20:24
Spielende
90.
20:22
Gelbe Karte für Manuel Neuer (Bayern München)
Und noch eine Karte, diesmal für den Keeper der Gäste. Klar, Zeitspiel beim Abstoß. Fehlte noch.
90.
20:21
Gelbe Karte für Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen)
Daniel Schwaab rennt Tymoshchuk um und haut dann frustriert den Ball weg.
90.
20:21
Leverkusen darf nochmal. 21. Ecke! Genau eine war gut.
88.
20:20
Carvajal hat großes Glück! Shaqiri schickt Schweinsteiger, der Spanier hält ihn von hinten und bringt ihn zu Fall. Er verhindert keine klare Torchance, Rot ist das nicht. Aber Gelb ist es auf jeden Fall, und das wäre für ihn die Ampelkarte. Doch Gagelmann lässt ganz viel Gnade vor Recht ergehen.
87.
20:16
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Philipp Wollscheid (Eigentor)
Na, das passt ja zu diesem Spiel wie die berühmte Faus aufs Auge! Schweinsteiger bringt den Freistoß mit viel Zug an den Elfmeterpunkt. Van Buyten touchiert den Ball leicht, ändert aber dessen Richtung nicht. Im Getümmel kann Wollscheid den Oberkörper nicht mehr rechtzeitig wegziehen, bekommt das Leder an die Schulter und lenkt es ins eigene linke Eck. Keine Chance für Leno. Und Bayern gewinnt vielleicht doch ein Spiel, das man gar nicht mehr unbedingt gewinnen wollte.
86.
20:16
Hinten gehen es die Bayern nun zu locker an, also verlagern sie das Spiel nach vorne - und holen einen Freistoß raus. Der Ball liegt 25 Meter halblinks vor dem Tor...
84.
20:15
Die Werkself probiert es! Einwurf auf der rechten Seite. Sam spielt an den Strafraum zu Rolfes, der schon wieder sehr viel Platz hat. Bayer Kapitän legt an der 16er-Linie quer und Castro zieht ab. Er wird aber von Van Buyten erfolgreich am Torschuss gehindert.
82.
20:12
Das Leverkusener Publikum erhebt sich geschlossen und klatscht seine Mannschaft nach vorne. Die Bayern scheinen nicht mehr wirklich zu wollen. Will Bayer noch?
80.
20:10
Ist Jupp Heynckes mit einem Punkt zufrieden? Er bringt mit Tymoshchuk noch einen Defensiven. Schweinsteiger rückt davor weiter nach vorne. Der bayerische Mittelfeldmotor wirkt allerdings mittlerweile recht müde.
79.
20:09
Einwechslung bei Bayern München: Anatoliy Tymoshchuk
79.
20:09
Auswechslung bei Bayern München: Luiz Gustavo
77.
20:07
Wird es nun doch noch ein Fußballspiel? Plötzlich ist das Stadion wach, plötzlich ist Bayer da. Leverkusen setzt nach und Bayern muss nun den Schalter umlegen!
75.
20:04
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Simon Rolfes
Und dann ist es passiert! Die Menge macht es eben doch! Die erste wirklich ordentlich getretene Ecke der Gastgeber landet am kurzen Pfosten auf dem Kopf von Boenisch. Der verlängert ans lange Eck, wo Rolfes von überhaupt niemandem beachtet wird uns gemütlich einschieben darf. Ganz schlecht verteidigt von den Bayern! Plötzlich steht es 1:1, und keiner weiß, warum.
75.
20:04
Die Schlussviertelstunde beginnt. Mit einer Ecke für Bayer.
73.
20:03
nun wird es eine Spur defensiver bei den Gästen. Daniel Van Buyten kommt für Robben.
73.
20:02
Einwechslung bei Bayern München: Daniel Van Buyten
73.
20:02
Auswechslung bei Bayern München: Arjen Robben
72.
20:01
Jupp Heynckes bleibt seiner Linie treu und wechselt seine Sturmspitze aus. Mario Mandžukić ist nicht dabei, also darf auch der "alte Mann" Claudio Pizarro mal wieder ran.
71.
20:01
Einwechslung bei Bayern München: Claudio Pizarro
71.
20:01
Auswechslung bei Bayern München: Mario Gómez
70.
20:00
Man muss aber auch sagen: auch von den Bayern kam seit Längerem nichts wirklich Erregendes mehr. Die Münchner spielen es mit halber Kraft, weil sie es sich leisten können. Sie dürfen dabei halt nur nicht vergessen, dass es nur 0:1 steht.
69.
19:59
Der Wurm ist drin und will nicht raus. Leverkusen versucht ja, sich gegen die Niederlage zu stemmen. Bayern muss nun einen Gang höher schalten, denn die Gastgeber beißen sich ab und an tatsächlich mal fest am Strafraum. Doch der letzte Pass ist nirgendwo in Sicht.
66.
19:56
Symptomatische Szene! Leverkusen erobert den Ball im Mittelfeld. Kießling will den Seitenwechsel spielen, doch auf der anderen Seite hat Sam längst den Vorwärtsgang eingelegt. Das Leder landet weit in seinem Rücken.
64.
19:54
Wieder nichts! Fast jede Ecke der Gastgeber landet bereits auf dem Kopf des ersten am Fünfer stehenden Verteidigers. Das ist schlicht zu wenig! Doch Leverkusen bleibt nun dran und versucht, nachzusetzen.
64.
19:53
Elfte Ecke für Bayer! Langsam muss doch mal was dabei rumkommen!
63.
19:53
Sidney Sam ist seit seiner Einwechslung der agilste Leverkusener. Er traut sich mal eins gegen eins gegen Alaba, spielt diesen auch aus. Doch dahinter wartet schon Luiz Gustavo.
62.
19:51
Positionsgetreuer Wechsel bei Leverkusen. Jens Hegeler ersetzt den etwas defensiver eingestellten Stefan Reinartz.
62.
19:51
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jens Hegeler
62.
19:51
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Reinartz
61.
19:51
Auch diese Ecke bringt nicht den Hauch einer Gefahr. Bayer nähert sich mit Riesenschritten der Form der ersten Halbzeit.
60.
19:50
Eine Stunde ist rum. Es gibt mal wieder eine Ecke für Leverkusen. Und gleich noch eine hinterher. Nummer zehn.
58.
19:49
Es muss so frustrierend sein für die Gastgeber! Bayer ist ohnehin so gut wie nicht drin im Spiel und muss nun minutenlang den ballsicheren Bayern hinterher rennen. Das kostet Kraft und schlägt mächtig auf Gemüt.
56.
19:47
Sehr schön gespielt! Einwurf von Alaba an der linken Eckfahne. Robben darf sich gegen drei Mann ohne Gegenwehr in den Strafraum durchwurschteln, legt dann unfreiwillig ab auf Shaqiri. Der gerät allerdings in Rücklage und schlenzt den Ball aus 17 Metern deutlich über den langen Giebel
55.
19:44
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
Klassisches taktisches Foul von Castro, der die Bayern am Kontern hindert. Zweite Gelbe Karte des Spiels.
54.
19:44
Sie können es ja doch! Wieder kommt der neue Mann an den Ball. Sam hebt den Kopf, spielt Bayers vermutlich ersten Steilpass des Spiels und schickt Kießling an die Grundlinie. Der legt schön in die Mitte, doch da ist kein Roter mitgelaufen.
53.
19:43
Endlich mal ein ernsthafter Torschuss der Gastgeber! Die Ecke kommt lang auf Rolfes. Der nickt über Neuer hinweg Richtung lange Ecke. Shaqiri klärt auf die Füße von Sam, der von der 16er-Linie volley abzieht. Drüber.
53.
19:42
Das artet ja in ein regelrechtes Eckenfestival aus! Nun ist wieder Bayer dran...
51.
19:41
Wie auf Knopfdruck drücken Robben, Shaqiri, Gómez und Schweinsteiger gleichzeitig nach vorne. Am Ende hat Letzterer den Platz, abzuziehen. Abgefälscht, Ecke.
50.
19:39
Wie schon beim 0:1 gerät die Werkself nach eigener Ecke in Bedrängnis. Diesmal aber läuft Carvajal Robben ab und spielt sicher zu Leno zurück.
49.
19:38
Und sie spielen nach vorne! Eckball Nummer sechs.
48.
19:38
Haben die Gastgeber sich was vorgenommen? Sie stören nun jedenfalls viel früher und versuchen tatsächlich, selbst einmal in Ballbesitz zu kommen.
46.
19:35
Das Spiel läuft wieder. Bayern kommt unverändert zurück. Bayer wechsel einmal: Schürrle bleibt draußen, Sam kommt rein.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:35
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sidney Sam
46.
19:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: André Schürrle
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern führt zur Pause vollkommen verdient mit 1:0 in Leverkusen. Man muss allerdings konstatieren: Wo Topspiel draufsteht, ist nicht immer auch Topspiel drin. An den Gästen aus München liegt das heute allerdings nicht. Die Bayern sind ganz klar Herr im fremden Haus, kontrollieren die Mittelfeldzentrale, nehmen Leverkusen fast völlig aus dem Spiel und haben die Partie souverän im Griff. Was aber auch daran liegt, dass Bayer Leverkusen sich hier nichts zuzutrauen scheint. Die Gastgeber beschränkten sich lange Zeit aufs Verteidigen, erst gegen Ende der Halbzeit gab es einige halbherzige Angriffsversuche. Das Gefühl, dass sich Bayer heute ernsthaft einen Sieg zutraut, kam bisher jedoch nie auf. Die Gastgeber werden sich gewaltig steigern müssen, um gegen sehr konzentrierte Bayern noch irgendwas mitnehmen zu können. Bis gleich.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
44.
19:16
Eine Minute haben wir noch auf der Uhr. Passiert noch was?
42.
19:14
Ganz schwach gemacht! Das Leder erreicht nicht einmal den Fünfmeterraum.
42.
19:14
Nach Eckbällen führt Leverkusen mittlerweile klar. Wir warten auf den nächsten...
41.
19:13
Jupp Heynckes regt sich auf, und das zu Recht! Denn Carvajal schubst Shaqiri in die Bande und spielt dabei den Ball ins Aus. Gagelmann gibt aber Einwurf für Leverkusen.
39.
19:12
Nun haben die Leverkusener den Salat. Der Auftritt der Gastgeber war bis hierhin einfach zu passiv, offensiv zu mutlos. Nun muss was kommen!
37.
19:09
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Mario Gómez
Die Ecke fliegt den Leverkusenern um die Ohren! Shaqiri leitet auf links den Konter ein, will dann 35 Meter vor dem Tor die Seite wechseln. Das misslingt ihm, doch in der Mitte nimmt Gómez den Ball mit der Brust mit. In vollem Lauf kontrolliert er das Leder, spitzelt es an Carvajal vorbei, tanzt Boenisch aus und schiebt aus 15 Metern überlegt ins linke Eck ein. Ein klasse Tor! Bayern führt verdient.
36.
19:09
Neuer muss ran! Boateng und Kießling rasseln im Mittelfeld zusammen, das eröffnet Boenisch die Schusschance. Die nutzt er aus 25 Metern. Neuer klärt zur Ecke.
35.
19:07
Die Ecke landet in den Armen von Manuel Neuer. So richtig zwingend ist das alles nicht.
34.
19:06
Das war gut gespielt! Kießling lässt sich nach links rausfallen und bekommt den Ball an der Grundlinie. Schürrle startet in die Mitte durch und kriegt vom Sturmpartner den Pass in den Lauf. Dante muss zur Ecke klären.
32.
19:05
Druckphase der Leverkusener! Seit über einer Minute befinden sich die Gastgeber rund um den Strafraum der Münchner herum. Das gab es bisher noch gar nicht. Doch Bayer scheint sich nach vorne nicht so richtig was zuzutrauen. Denn um ein Tor zu schießen, muss man dann schon auch einmal Richtung Tor gehen...
29.
19:01
Auf der Linie geklärt! Es wird knapper für die Werkself! Shaqiri bringt die Ecke an die kurze Ecke. Dort steigt Boateng am höchsten und köpft das Leder unhaltbar für Leno aufs lange Eck. Genau wegen solchen Bällen stellt man die Pfosten zu bei Ecken! Castro steht genau richtig und schlägt den Ball weg.
29.
19:00
Ecke für die Bayern...
27.
19:00
Die Bayern erhöhen nach einer knappen halben Stunde spürbar die Schlagzahl. Das Spiel über die Außen hat in den ersten Minuten oft gefehlt, nun wird es angekurbelt. Und Leverkusen muss aufpassen, nicht zu passiv zu werden!
25.
18:57
Dicke Chance für die Bayern! Da ist die erste wirklich große Chance des Spiels! Und die war mal richtig hübsch rausgespielt! Shaqiri wird in der Zentrale gesucht, leitet mit einem kontakt weiter auf Robben. Der nimmt den halbhohen Pass zehn Meter rechts vor dem Tor aus der Drehung volley. In der Mitte hält Schweinsteiger die Hacke rein und lenkt das Leder knapp am langen Eck vorbei. Durchatmen für Bayer!
23.
18:56
Oh weia! David Alaba tankt sich über links bis zum Strafraum durch, legt dann quer in die Zentrale. Dort steht Mario Gómez völlig blank, nimmt den Ball an - und drischt ihn in den vierten Stock. Klassisch über den Spann gerutscht.
22.
18:55
...der im ersten ernsthaften Torschuss der Bayern endet! Mit drei Ballkontakten spiele sich die Bayern über das ganze Feld. Über Rafinha und Javi Martinez landet der Ball bei Schweinsteiger, der 20 Meter vor dem Tor Zeit hat, Maß zu nehmen. Doch er nimmt sich diese Zeit nicht und verzieht.
21.
18:53
Castro legt sich den Ball zurecht und schlägt ihn in die Vollversammlung im bayerischen Strafraum. Das Leder kommt nicht durch, stattdessen läuft der Konter...
20.
18:53
Freistoß für Bayer von der linken Seite...
19.
18:52
Nehmen wir das als Torschuss? Leverkusen greift an, die Bayern klären. Rolfes weht den langen Ball im Mittelfeld mit einem ebensolchen weiten Schlag ab. Der fällt Kießling am Strafraum auf den Fuß und der Stürmer zieht ab. Dante ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
17.
18:50
Verletzungsunterbrechung! Luiz Gustavo ist Kießling von hinten voll auf den Spann gestiegen. Er wollte zum Ball, das war keine Absicht. Doch Gagelmann ermahnt ihn deutlich, ein wenig kürzer zu treten. Für Kießling geht es nach einer Behandlungspause weiter.
15.
18:48
Erster Konterversuch der Leverkusener! Hinten erobern sie den Ball, dann geht es blitzschnell: Der Ball kommt zu Castro, der schaut und den Ball in die Spitze Richtung Schürrle spielt. Wenn der ankommt, dann wird es richtig gefährlich! Doch Boateng passt auf.
13.
18:47
Da kann nicht so gewollt gewesen sein von Leverkusens Hintermannschaft! Rafinha wagt sich auf rechts mit nach vorne, darf ungehindert flanken. Er sucht und findet Robben, der ganz in Ruhe kurz vor dem rechten Fünfereck den Ball annehmen darf. Wollscheid stellt den Niederländer dann gut zu, so dass er den Fehlpass spielt. Doch eigentlich darf man den Gegner in dieser Zone nicht so frei stehen lassen.
11.
18:44
Gewagte Flanke von Alaba! Shaqiri spielt den Ball aus der Zentrale zum Österreicher raus und geht steil. Der bedankt sich mit eine Flanke auf den Kopf des Kollegen. Nur, dass der nicht bekanntermaßen allzu groß ist. Bender klärt zur Ecke.
10.
18:42
Die Werkself musste sich ein paar Minuten sortieren, um hinten gut zu stehen. Nun nimmt sie das Spiel an. Bayer geht an der Mittellinie drauf und macht den Bayern die Räume eng. Die Folge: Noch haben wir keine einzige Strafraumszene gesehen.
8.
18:41
Wir sind in der achten Minute und Bayer Leverkusen war noch nicht einmal in des Gegners Hälfte. Bis zu diesem Moment. Rolfes treibt den Ball nach vorne, schüttelt den kleinen Shaqiri ab wie ein lästiges Kind und zwingt Castro in den Strafraum. Dessen Flanke ist dann jedoch unerreichbar für Kießling.
6.
18:38
Der folgende Freistoß wird zur Ecke geklärt. Die bringt - beinahe traditionell für den FCB - nichts ein.
5.
18:36
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Bayer Leverkusen)
Die Bayern machen Druck und provozieren eine ganz frühe Verwarnung. Robben schickt Alaba links steil, Carvajal kommt nicht hinterher und trifft nur den Mann.
3.
18:35
Die Bayern beginnen das Spiel vom Anstoß weg dominant. Sie wollen heute zeigen, dass sie den Schuss am Mittwoch gehört haben.
1.
18:33
Auf geht's! Schiedsrichter Peter Gagelmann pfeift das Spiel an.
1.
18:32
Spielbeginn
18:31
Genug der Vorworte, es ist alles bereit. Die Mannschaften kommen aufs Feld!
18:30
Bayern kommt also angefressen in die BayArena. Und Leverkusen? Hat sich unter der Woche selbst ein kleines Fass aufgemacht. Denn Sami Hyypiä beklagte sich ein wenig über die Notwendigkeit, im gespann mit Lewandowski immer alles absprechen zu müssen. Und wie man aus Leverkusen hört, könnte der Zustand dieser Doppellösung zur neuen Saison durchaus überdacht werden. Das klang auch schonmal anders! Mal sehen, ob sich die Mannschaft dadurch verunsichern lässt.
18:28
Rafinha, Xherdan Shaqiri und Mario Gómez ersetzen die drei daheim gebliebenen Nationalspieler und haben heute die Chance, auf hohem Niveau näher an die Stammelf der Bayern ran zu rücken.
18:25
Die Bayern dagegen lassen sich den "Schlendrian" der vergangenen Wochen eine Warnung sein. Jupp Heynckes mischt kräftig durch: Neben dem verletzten Franck Ribéry blieben auch Mario Mandžukić, Thomas Müller und Kapitän Philipp Lahm in München. Heynckes weiß um die Draifachbelastung seiner Vielspieler und "möchte ihnen eine Pause gönnen".
18:23
Die schwere Aufgabe gegen die Bayern kann die Werkself heute fast mit der besten Truppe angehen. Philipp Wollscheid ist nach Gelbsperre wieder dabei. Nur Defensivkollege Ömer Toprak schaffte es nach seiner Kapselverletzung nicht, rechtzeitig fit zu werden.
18:20
Das Trainergespann Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski will das heutige Spiel dann auch entsprechend angehen. Ziel ist ganz klar die Qualifikation um die Champions League. Und dafür muss man eben auch mal einen unerwarteten Sieg landen. Oder wie Hyypiä es ausdrückt: "Wir könnten sagen, dass wir nichts zu verlieren haben. Aber wir wollen gewinnen."
18:18
Gleich mehrere Spiele hat Leverkusen zuletzt leichtfertig und mit einer ordentlichen Portion Pech hergeschenkt. Sei es etwa das 3:3 in Mönchengladbach, das 0:0 in Fürth, das extrem ärgerliche 0:1 in Mainz oder das völlig unnötige Ausscheiden aus der Europa League gegen Benfica Lissabon - Bayer muss dringend wieder effizienter werden. Sascha Lewandowski forderte denn auch ""Biss, Konsequenz und Konzentration" für das heutige Spiel.
18:15
Auch und gerade deswegen rechnet sich Bayer im Kampf um Platz zwei auch heute etwas aus. Und das muss die Werkself auch, denn sie droht nach den vergangenen Spielen etwas den kontakt zu Borussia Dortmund zu verlieren.
18:10
Genau, da war was! Bayern München hat in dieser Saison bislang ein einziges Spiel verloren. Es war am 28. Oktober 2012. Bayern verlor 1:2. Der Gegner hieß: Bayer Leverkusen.
18:08
Und jetzt, ausgerechnet jetzt, geht es für die Bayern also nach Leverkusen. Und die Älteren werden sich erinnern: Da war doch was!
18:07
Das Einzige, was die Verantwortlichen in München also wirklich umtreiben muss, ist die mangelhafte Chancenverwertung. Gegen Düsseldorf ließ man reihenweise beste Gelegenheiten aus, gegen Arsenal spielte man die Chancen viel zu stereotyp raus. Man merkte hier das Fehlen von Bastian Schweinsteiger und Franck Ribéry doch deutlich. Vielleicht ist genau das das größte Warnsignal für den FCB. Sie können eben doch nicht jeden ersetzen. Krise in München also? Nein. Aber es gibt Dinge zu justieren. Und die Journalisten haben endlich mal wieder was zu schreiben.
18:05
Ist nun also wirklich die Krise ausgebrochen in München? Natürlich nicht! Denn nüchtern betrachtet verloren die Bayern gegen Arsenal aufgrund zweier Situationen, die so nicht immer passieren. Beim 0:1 rutschte David Alaba aus, das 0:2 fiel kurz vor Schluss nach einer Ecke. Auch die Bayern sind eben nicht unverwundbar.
18:04
Potenziert hat sich dieser allerdings beim Beinahe-Ausscheiden aus der Champions League, das Hoeneß schließlich den berühmten Kragen platzen ließ. Den Bayern gelang nach frühem Rückstand tatsächlich fast das Kunststück, einen 3:1-Auswärtssieg noch zu verspielen.
18:02
Dem umjubelten Sieg im Pokal-Viertefinale folgten ein mühsamer Arbeitssieg in Hoffenheim und der nach zweimaligem Rückstand hart erkämpfte Sieg gegen Fortuna Düsseldorf. Schon in diesen Spielen mag Uli Hoeneß ein wenig Schlendrian erkannt haben.
18:00
Die Bayern brechen in dieser Saison einen Rekord nach dem anderen. Doch betrachtet man die letzten Spiele, scheint es ihnen tatsächlich etwas zu gut ergangen zu sein. Ein Zeitpunkt für den Leistungsknick ist schnell gefunden: er kam nach dem so lange ersehnten Sieg gegen Borussia Dortmund.
17:58
"Schluss mit der Wohlfühl-Oase!", forderte Präsident Uli Hoeneß nach dem Champions-League-Auftritt seiner Bayern am vergangenen Mittwoch. Einen "schönen Dreck" spiele der FCB seit Wochen zusammen, erkannte Hoeneß. Klingt nach Krise? Ist es auch. Zumindest nach Bayern-Maßstäben.
17:54
Herzlich willkommen zum absoluten Topspiel des 26. Spieltages! Der Tabellendritte Bayer Leverkusen empfängt Spitzenreiter Bayern München!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.