Sport-Datencenter
28.10.2012 17:30
Beendet
Bayern München
1:2
Bayer Leverkusen
0:1
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
71.000
Schiedsrichter
Florian Meyer
90.
19:32
Fazit:
Bayer Leverkusen gelingt ein historischer Erfolg, denn erstmals nach 23 Jahren entführt Bayer wieder drei Punkte aus München. Die Leverkusener feiern ihren Erfolg auch dementsprechend und rasten im Mittelkreis des Spielfeldes völlig aus. Dem Team der Leverkusener wird bei objektiver Einschätzung natürlich völlig bewusst sein, dass dieser Erfolg mehr als glücklich ausgefallen ist. Bayer erspielte sich nur wenige Torchancen, doch diese nutzten die Gäste dann auch effektiv aus. Die Bayern sind natürlich völlig unzufrieden, denn dieses Spiel hätte der Tabellenführer angesichts der vielen Torchancen und zahlreichen Eckbälle gewinnen müssen. Den Münchenern gelang es heute jedoch erstmals in dieser Spielzeit nicht, die guten Angriffe bis zu letzter Konsequenz zu Ende zu spielen und für ein erneutes Erfolgserlebnis zu sorgen. In der Tabelle hat der FC Bayern nun noch vier Punkte auf Schalke Vorsprung, die Dortmunder haben ebenfalls drei Punkte gut gemacht, stehen aber noch neun Zähler hinter dem FCB. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal.
90.
19:22
Spielende
90.
19:22
Riesenchance für die Bayern! Das ist ja nicht zu glauben! Manuel Neuer macht plötzlich den Spielmacher, dribbelt sich an zwei Gegnern vorbei und spielt weiter auf Müller. Dessen Flanke findet den Kopf von Claudio Pizarro und das Leder senkt sich schlussendlich... auf die Latte! Es reicht also nicht für die Bayern, denn dann ertönt der Schlusspfiff von Florian Meyer. 2:1 für Leverkusen!
90.
19:21
Leno hat die Kugel! Alaba versucht es aus der Distanz, doch Leno kann den Aufsetzer festhalten. Noch 60 Sekunden muss Leverkusen durchhalten.
90.
19:20
Es sind drei Minuten, die nachgespielt werden! Die Münchener finden aber keine Lücke...
90.
19:20
Toni Kroos setzt sich nochmal durch, doch Leverkusen klärt zur Ecke Nummer 14 für die Bayern!
90.
19:19
Lewandowski und Hyppiä wollen jetzt endgültig den Sieg dingfest machen. Defensivspezialist Manuel Friedrich kommt für Gonzalo Castro in die Partie.
90.
19:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Manuel Friedrich
90.
19:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Gonzalo Castro
89.
19:18
Die Bayern antworten jetzt mit wütenden Angriffen und setzen sich in der Hälfte der Gäste noch mehr fest. Es sind aber nur noch wenige Minuten inklusive Nachspielzeit.
87.
19:16
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Sidney Sam
Wahnsinn, Leverkusen geht erneut in Führung! Stefan Reinartz wartet im Angriff an der rechten Strafraumkante lange ab und legt dann zurück auf Carvajal, der in der Mitte Sidney Sam findet! Der Rekonvaleszent geht zum Kopfball, köpft aber Boateng an und von dessen Gesicht aus geht der Ball unhaltbar für Manuel Neuer ins Tor der Bayern! Das unglückliche Eigentor des Nationalverteidigers bringt das 2:1 für die Gäste!
86.
19:15
Castro sucht Sam, der auf links steil geht, doch Bayerns Abwehr ist dazwischen. Das war auch gut so aus Bayernsicht!
85.
19:13
Die letzten Minuten werden nochmal hochspannend! Auch die Leverkusener spielen hier auf Sieg!
84.
19:13
Doppelwechsel bei den Gästen aus Leverkusen. Sidney Sam ersetzt Stefan Kießling und Jens Hegeler kommt für André Schürrle.
84.
19:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sidney Sam
84.
19:12
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
84.
19:12
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jens Hegeler
84.
19:12
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: André Schürrle
83.
19:12
Ecke für die Bayern von der linken Seite. Robben bringt den Ball hinein, doch Dantes Kopfball geht weit vorbei.
80.
19:09
Zehn Minuten sind noch in der regulären Spielzeit zu absolvieren. Der FCB spielt klar auf Sieg, Leverkusen gerät mehr und mehr unter Druck.
79.
19:09
Fast das 2:1 für die Bayern! Da hat Bayer ganz viel Dusel! Claudio Pizarro zieht mit rechts ab und Mandžukić fälscht das Ding irgendwie mit dem rechten Fuß ab! Der Ball trudelt seelenruhig an den rechten Außenpfosten und dann kann Bayer klären!
77.
19:07
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Mario Mandžukić
Im Gegenzug fällt dann doch das längst überfällige 1:1 für die Bayern! Claudio Pizarro setzt sich klasse gegen zwei Gegenspieler durch und flankt im Strafraum butterweich mit links in die Mitte, wo der Kroate Mario Mandžukić keine größeren Probleme hat, das Leder mit dem Kopf zu versenken. 1:1 in München!
76.
19:06
Chance zur Vorentscheidung! Bayer startet nach langer Zeit mal wieder einen Angriff, doch Schürrle ist auf rechts zu eigensinnig und macht es selbst, anstatt den mitgelaufenen Castro zu bedienen. Der regt sich mit Recht auf, denn Schürrles Schüsschen hält Neuer sicher fest.
76.
19:04
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen! Bayern belagert weiterhin den Kasten von Bernd Leno, aber die Gäste verteidigen weiterhin sehr sicher.
74.
19:03
Claudio Pizarro ersetzt Bastian Schweinsteiger beim FCB.
74.
19:03
Einwechslung bei Bayern München: Claudio Pizarro
74.
19:03
Auswechslung bei Bayern München: Bastian Schweinsteiger
73.
19:01
Claudio Pizarro macht sich bereit für seine Einwechslung. Heynckes bringt mit dem Peruaner gleich seine letzte Option für den Angriff.
72.
19:00
Weg mit dem Ding! Die Spieleröffnung bei Bayer ist keine, denn die Bälle werden nach Ballgewinn einfach nur schnell, hoch und weit aus der Gefahrenzone herausgebolzt. Ob das noch gut 20 Minuten so gut gehen wird?
71.
18:59
Handball in der Allianz Arena! Die Bayern spielen wie um den Kreis beim Handball um den Strafraum der Gäste herum. Bayer verteidigt mit Mann und Maus und lässt einfach auch nur ganz wenige Lücken im Abwehrverbund zu.
69.
18:57
Auch die Bayern selbst werden mehr und mehr unruhiger in den eigenen Aktionen. Nicht nur die Fans würden so langsam aber sicher gerne den Ausgleich bejubeln.
67.
18:56
Die Bayern sind nach starkem Beginn in den zweiten Abschnitt nun allerdings wieder leicht abgetaucht. Die Gäste finden wieder einen besseren Anschluss an diese Partie.
65.
18:53
Bayer kann die Kugel mal in den eigenen Reihen halten und etwas durchatmen. Castro zieht dann aus 17 Metern ab, doch Neuer ist in der Ecke und fängt die Kugel sicher!
64.
18:52
Auch in dieser Szene hat das Schiedsrichtergespann wieder komplett rictig gelegen. Das Team um Florian Meyer macht bisher einen klasse Job.
62.
18:51
Gelbe Karte für Xherdan Shaqiri (Bayern München)
Shaqiri leistet sich eine dreiste Schwalbe und Schiedsrichter Meyer sieht alles richtig, denn er zieht Gelb, anstatt sich zum Elfmeterpfiff verleiten zu lassen.
61.
18:50
Feiner Schuss von Shaqiri! Der Schweizer nimmt mal Maß und testet Leno, doch der kann auch wirklich schön fliegen und fischt das Leder aus dem Winkel! Klasse!
60.
18:49
Arjen Robben spielt nun rechts, Müller rückt ins Zentrum und Shaqiri bleibt links. Toni Kroos agiert nun auf der Doppelsechs neben Schweinsteiger.
59.
18:49
Der Jubel in der Arena ist groß, denn Robben betritt den Platz. Der verletzte Brasilianer Luiz Gustavo räumt seinen Platz.
59.
18:48
Einwechslung bei Bayern München: Arjen Robben
59.
18:48
Auswechslung bei Bayern München: Luiz Gustavo
59.
18:48
Am Mittelkreis humpelt Luiz Gustavo nur noch und hat bereits das Zeichen zur Auswechslung gegeben. Ihn wird jetzt Robben ersetzen.
57.
18:46
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Bayern München)
Der Angreifer sieht die Gelbe Karte und wird damit für seine ständigen Diskussionen mit dem Schiedsrichtergespann belangt.
57.
18:46
Die Bayernfans dürfen sich freuen, denn gleich wird Arjen Robben sein Comeback feiern. Jupp Heynckes hat ihn schon zur Bank bestellt.
56.
18:45
Die Bayern kommen nun immer wieder gut über die linke Seite und Joker Xherdan Shaqiri. Der kleine Schweizer wirkt als belebendes Element im Spiel der Hausherren.
54.
18:43
Chance für die Bayern! Boateng fasst sich ein Herz und zieht aus 30 Metern ab! Leno ist aber unten und dreht das Leder um den Pfosten.
53.
18:42
Jérôme Boateng und Bayers Stefan Kießling liefern sich immer wieder heiße Duelle in den Zweikämpfen. Nun rasseln die beiden Nationalspieler im Luftkampf mit den Köpfen aneinander, verstehen sich aber und klären die Szene direkt im Anschluss untereinander.
51.
18:40
Das gewohnte Bild: Leverkusen steht tief hinten drin und der FCB fährt einen Angriff nach dem nächsten. Viel verändert hat sich also nicht, doch die Bayern rennen im Gegensatz zu den ersten 41 Spielminuten einem Rückstand hinterher.
49.
18:39
Riesending für Toni Kroos! Shaqiri startet auf links bis zur Grundlinie durch und legt clever zurück auf Kroos, dessen Schuss jedoch von Wollscheid geklärt wird! Eine sehr gute Chance für die Bayern.
48.
18:37
Mario Mandžukić läuft Leverkusens Keeper Bernd Leno dreimal energisch an. Man sieht direkt, dass die Bayern das Ergebnis hier schnell korrigieren möchten.
47.
18:35
Alaba rückt eine Position zurück und bekleidet nun wieder seine angestammte Position auf der linken Abwehrseite. Damit ist im linken Mittelfeld Platz für Shaqiri.
46.
18:35
Die Bayern haben im Gegensatz zu Leverkusen zur Pause gewechselt. Für Holger Badstuber ist nun Xherdan Shaqiri mit von der Partie.
46.
18:34
Einwechslung bei Bayern München: Xherdan Shaqiri
46.
18:34
Auswechslung bei Bayern München: Holger Badstuber
46.
18:34
Florian Meyer gibt das Spiel wieder frei!
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit:
Selten war eine Mannschaft der anderen so offensichtlich überlegen und ging dann mit einem völlig überraschenden 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause. Die Bayern agierten vom Anpfiff weg mit viel Selbstvertrauen und einer klaren spielerischen Linie. Die Bayern drängten die Gäste meist weit in die eigene Spielhälfte zurück, doch auch die besten Torchancen nutzten die Münchener nicht zur 1:0-Führung. Leverkusen hatte sich zwar eine solch defensive Grundordnung selbst auferlegt, doch das sah teilweise schon seltsam aus, welch großen Respekt vor dem Gegner die Aktionen der Rheinländer offenbarten. Der erste klasse herausgespielte Angriff brachte der Bayer-Elf dann aber die 1:0-Führung, die Stefan Kießling besorgte. Der Spielverlauf ist mit diesem Zwischenstand völlig auf den Kopf gestellt und wir sind gespannt, wie es nach der Pause weitergeht! Bis gleich.
45.
18:18
Ende 1. Halbzeit
45.
18:17
Die letzten Momente der ersten Halbzeit laufen. Eine Minute gibt es noch obendrauf.
44.
18:17
Man muss ehrlich sein: Diese Führung ist alles andere als verdient für die Leverkusener. Gleichwohl wird das allen Verantwortlichen bei Bayer völlig schnuppe sein, denn jetzt kann man sich komplett auf das Konterspiel konzentrieren.
42.
18:14
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Stefan Kießling
Das ist ja nicht zu fassen! Bayer fährt einen ersten blitzsauberen Angriff und geht völlig überraschend in Führung! Castro schickt Rolfes, der direkt weiter zum gestarteten André Schürrle weiterspielt. Der schnelle Leverkusener sucht im Zentrum Stefan Kießling, der eigentlich von Lahm gedeckt wird. Lahm agiert aber zu zögerlich und so hält Kießling den rechten Schlappen rein - 1:0 für Bayer!
42.
18:12
Carvajal hat auf seiner rechten Seite durchaus so seine Probleme mit dem agilen David Alaba. Der Österreicher macht viel Dampf.
40.
18:11
Fünf Minuten trennen uns noch vom regulären Ende dieses ersten Durchgangs. Für Bayer ist es nach wie vor eine Seltenheit, wenn der Ball mal länger als drei, vier Stationen in den eigenen Reihen gehalten wird.
40.
18:10
Schweinsteiger! Schweinsteiger schnappt sich die Kugel und hält ganz einfach mal drauf, Leno pariert das Leder etwas unorthodox, doch die Kugel landet im Toraus und nicht im Netz der Leverkusener!
38.
18:09
Auch Bayerns Kapitän Philipp Lahm darf sich heute frisch und frei ständig ins Offensivspiel seiner Mannschaft einbringen. Jetzt steht er allerdings im Abseits und wird auch zurückgepfiffen.
36.
18:07
Auch Jupp Heynckes versucht von der Seitenlinie aus nun ein wenig die eigenen Reihen zu ordnen. Eine Führung würde dem Trainer sicherlich etwas mehr Ruhe verschaffen.
34.
18:06
Da ist er wieder, der alte Kalauer. "Ihr werdet nie Deutscher Meister, nie Deutscher Meister!" - die Bayernfans grüßen ihre Kollegen aus Leverkusen.
32.
18:05
Neuer muss eingreifen! Die Leverkusener tauchen tatsächlich mal vor dem Kasten der deutschen Nummer eins auf! Dani Carvajal flankt von rechts, Neuer kommt raus, sieht aber nicht wirklich gut mit einer Faust aus. Lahm klärt den Ball per Kopf zur Ecke, die aber nichts einbringt.
31.
18:03
Beim FCB macht sich erstes leichtes Kopfschütteln breit. Die Überlegenheit ist nach wie vor da, doch es fehlt in den letzten Minuten an guten Ideen im Offensivspiel der Münchener.
30.
18:01
Nach einer halben Stunde fehlt bei den Münchenern eigentlich nur das Tor, um den eigenen guten Auftritt abzurunden. Noch steht das Bollwerk der Gäste aber recht sicher.
27.
17:59
Die komplette Mannschaft der Leverkusener steht mehr und mehr in der eigenen Hälfte. Die Rheinländer lassen sich von den Bayern viel zu sehr in die eigene Spielhälfte zurückdrängen.
25.
17:57
Lars Bender prüft Bernd Leno mit einem richtig schwachen Rückpass. Der Juniorennationalkeeper ist aber schnell draußen und klärt noch rechtzeitig.
24.
17:55
Gelbe Karte für Dante (Bayern München)
Kießling hebt ab, denn Dante ist im Zweikampf gegen ihn mit unfairen Mitteln unterwegs gewesen. Konsequenz ist die Gelbe Karte für Bayerns Innenverteidiger.
23.
17:55
Die Bayern gefallen bis dato aufgrund ihres ansehnlichen Kombinationsspiels und der zahlreichen Torchancen. Die Gäste können immerhin für sich verbuchen, dass sie recht kompakt formiert auftreten.
21.
17:53
Bastian Schweinsteiger holt sich tief in der eigenen Hälfte die Bälle ab um sie dann direkt weiter nach vorne zu befördern. Bisher ein sehr guter Auftritt des Antreibers im Spiel der Münchener.
20.
17:51
Viel mehr als den Ball aus der Not hinten herauszuzimmern fällt den Leverkusenern meist nicht ein. Das ist natürlich viel zu wenig und so wird man sich wohl über kurz oder lang den Gegentreffer fangen.
18.
17:49
So langsam aber sicher ist der 0:0-Zwischenstand durchaus schmeichelhaft für die Gäste. Die Bayern sind doch deutlich dominant.
16.
17:49
Nächste Chance für die Bayern! Getümmel im Strafraum der Leverkusener, doch Müller behält die Übersicht und legt zurück auf Lahm. Dessen schöne Flanke findet den Kopf von Alaba, doch der bekommt keinen Druck hinter den Ball. Dennoch erneut eine gute Möglichkeit für den FCB!
15.
17:46
Eine Viertelstunde ist rum und die Fans in der Allianz Arena sehen eine durchaus muntere Partie und einen recht guten Beginn ihrer Bayern. Die Chancen von Schweinsteiger und Mandžukić sprechen ebenso dafür.
14.
17:45
Chance für München! Da wird es wieder gefährlich für Bayer! Nach einer schönen Flanke von Badstuber kommt in der Mitte Mario Mandžukić per Kopf an den Ball, doch Leno ist blitzschnell unten und hat den Ball!
13.
17:44
Bayer wird etwas mutiger und spielt sich mal bis zum Strafraum der Bayern durch. Dort dreht sich André Schürrle aber etwas umständlich und Dante stibitzt ihm die Kugel vom Fuß. Klasse gemacht!
11.
17:43
Schweinsteiger sucht von der rechten Flanke Müller, doch dessen Kopfballweiterleitungsversuch endet unrühmlich im Toraus. Der momentan so starke Mann mit der Nummer 25 muss darüber selbst schmunzeln.
9.
17:41
Schöne Szene von David Alaba! Der Österreicher nimmt links Tempo auf und legt gut ab in die Mitte, wo Toni Kroos wartet. Bevor der allerdings an das Leder herankommt, wird die Kugel weggeschlagen.
8.
17:40
Auch wenn die Gäste bislang eigentlich nur reagieren anstatt selbst zu agieren, steht die Leverkusener Mannschaft doch dicht gestaffelt in der Defensive. Die Marschroute scheint hier klar zu sein: Bayer will zunächst mit aller Macht ein Gegentor verhindern.
7.
17:38
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Bayer Leverkusen)
Der Spanier fliegt in die Beine von Bayerns Alaba und darf sich über die Gelbe Karte nicht beschweren.
6.
17:38
Bisher erstarren die Leverkusener ein wenig wie das Kaninchen vor der Schlange. Bayer hatte gefühlt erst dreimal den Ball und läuft sonst nur hinterher.
4.
17:36
David Alaba füllt heute eine neue Rolle aus. Der nominelle Linksverteidiger agiert im linken Mittelfeld und kommt nach seiner Verletzungspause zu seinem ersten Startelfeinsatz. Auf dieser Position hätte man nach Ribérys Ausfall eher Shaqiri erwarten können, doch Jupp Heynckes ist eben auch mal für eine personelle Überraschung gut.
3.
17:36
Die Bayern legen direkt gut los. Luiz Gustavo liegt nun nach einem Zweikampf zur Behandlungspause kurzzeitig draußen, doch es wird wohl gleich weitergehen für den Brasilianer.
2.
17:35
Erste Chance für die Bayern! Die erste richtig gute Szene der Hausherren! Thomas Müller hat auf rechts Platz und schickt den Ball mit viel Tempo in die Mitte. Dort kommt Bastian Schweinsteiger mit der Hacke an die Kugel und streichelt den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei! Da hätte Bernd Leno keine Chance gehabt.
2.
17:34
Holger Badstuber bekommt einen ersten Ball auf der linken Seite und versucht es mit einer Flanke aus dem Halbfeld. Die Bayer-Abwehr hat mit diesem Versuch aber keine Probleme.
1.
17:33
Mit leichter Verspätung geht es los in München! Schiedsrichter Meyer hatte sich kurz vor Anpfiff doch für das weiße Spielgerät entschieden, da der leichte Schneefall pünktlich zum Anpfiff schon wieder beendet ist.
1.
17:32
Florian Meyer pfeift die Partie an!
1.
17:32
Spielbeginn
17:30
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
17:20
Schiedsrichter der Partie ist Florian Meyer. Ihm stehen Christoph Bornhorst und Thomas Gorniak als Assistenten zur Seite.
17:20
Für Ribéry beginnt auf der linken Seite der wiedergenesene David Alaba. Dessen angestammte Position in der Linksverteidigung füllt erneut Holger Badstuber aus. Im Zentrum agiert wie gewohnt Toni Kroos und auf der rechten Seite der zuletzt sehr starke Thomas Müller.
17:18
Spannend war die Frage nach dem Personal der Bayern vor dieser Partie. Während Franck Ribéry wegen Oberschenkelbeschwerden nicht im Kader steht, sitzt Arjen Robben nach vierwöchiger Verletzungspause wieder auf der Bank. Javi Martinez, der angeschlagen ist, und Mario Gomez tauchen dagegen nicht im Kader auf.
17:14
Der letzte Auftritt in der Königsklasse war dagegen eher einer der biederen Natur. Die Klasse der Bayern zeichnet aber eben auch aus, dass der FCB auch die Partie in Lille gewann (1:0). Nach drei Spielen stehen nun sechs Punkte auf dem Konto der Münchener.
17:11
Die ohnehin verdammt schwere Aufgabe bei Bayern München wird somit natürlich nicht gerade vereinfacht. Die Bayern sind unangefochtener Tabellenführer und haben einen neuen Rekord aufgestellt. Acht Siege in acht Spielen sind ein neuer Startrekord in der Bundesliga.
17:06
Für das Spiel heute in München und auch für die kommenden Aufgaben der nächsten Wochen muss Leverkusen allerdings auf einen Stammspieler verzichten. Der Tscheche Michael Kadlec zog sich am vergangenen Donnerstag bei Rapid Wien einen Innenbandanriss im linken Knie zu. Das gab der Klub nach einer Untersuchung am Freitagnachmittag in Leverkusen bekannt.
17:03
Dennoch steht Leverkusen in der Tabelle durchaus aussichtsreich da. Bayer wird aktuell mit zwölf Punkten an Rang sieben geführt und hält damit weiterhin den Kontakt zu den Europa League-Plätzen.
17:01
Die Bilanz aus den Spielen gegen Bayern München sieht allerdings alles andere als gut aus für Leverkusen. Vor 23 Jahren gewann Bayer das letzte Mal in München. Seitdem gab es in 25 Gastspielen insgesamt 20 Niederlagen und nur fünf magere Unentschieden.
16:57
Mit zwei Siegen und einem Remis aus drei Spielen der Gruppenphase stehen die Rheinländer aktuell auf Platz eins ihrer Gruppe K und haben beste Voraussetzungen für ein Weiterkommen. Am 8. November kommt es zum zweiten Spiel gegen die Österreicher, diesmal in Leverkusen.
16:41
Bayer Leverkusen reist mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in die Allianz Arena. Zuletzt trumpfte Bayer in der Europa League auf. Das Auswärtsspiel bei Rapid Wien gewann Leverkusen eindrucksvoll mit 4:0.
16:41
Hallo und Herzlich Willkommen zum neunten Spieltag in der Bundesliga! In München treffen die Bayern auf Bayer Leverkusen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.