Sport-Datencenter
09.03.2013 15:30
Beendet
Bayern München
3:2
Fortuna Düsseldorf
1:1
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
71.000
Schiedsrichter
Tobias Stieler
90.
17:25
Fazit
Dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde gegen diese zähen Düsseldorfer war den Bayern bewusst. Dass es allerdings so eine enge Kiste werden würde, hätte in München wohl niemand gedacht. Die Fortuna spielte erwartet defensiv, hatte in Fabian Giefer einen überragenden Mann zwischen den Pfosten und ging mit den einzigen beiden Torschüssen zweimal in Führung. Knackpunkt war für die Gäste, dass der FCB fast direkt im Gegenzug des 1:2 wieder ausgleichen konnte und damit im Spiel blieb. Am Ende war es Jérôme Boateng mit seinem ersten Bundesligator, der die Münchener doch noch zum Sieg köpfte. Keine Frage, statistisch geht das so auch in Ordnung. Dennoch Respekt vor der Moral und der kämpferischen Einstellung der Düsseldorfer. Nach acht Siegen aus den ersten acht Rückrundenspielen hat Bayern nun schon 20 (!) Punkte Vorsprung. Es scheint nur noch eine Frage des Zeitpunkts, ab dem die Meisterschaft auch rechnerisch perfekt ist. Das war es von hier, schönes Wochenende noch.
90.
17:18
Spielende
90.
17:18
Eine Minute wird nachgespielt.
90.
17:18
Tesche zieht von der Strafraumgrenze nochmal ab, doch Boateng blockt mit dem Rücken. Können die Gäste irgendwie noch ausgleichen? Zumindest von der Moral her wäre ein Punkt verdient.
88.
17:15
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Fortuna Düsseldorf)
86.
17:13
Tooor für Bayern München, 3:2 durch Jérôme Boateng
Ist das der Siegtreffer für den FCB? Mit seinem allerersten Bundesligator überhaupt köpft Boateng seine Farben in Front! Wieder ist Lahm der Vorbereiter. Der Kapitän geht auf rechts zur Grundlinie und hebt die Kugel gefühlvoll an den Fünfer. Gómez verpasst noch, aber hinten ihm steht Boateng und wuchtet die Kugel ins linke untere Eck!
83.
17:11
Gómez an die Latte! Schweinsteiger probiert es nicht direkt, sondern entscheidet sich für die Flanke. Diesmal greift Giefer daneben, Gómez kommt zum Kopfball - und setzt ihn an den Querbalken!
82.
17:10
Latka stellt sich vor dem Sechzehner Pizarro in den Weg. Gefährliche Freistoßposition für die Bayern. Eine Sache für Schweinsteiger?
80.
17:08
Natürlich könnten die Roten bei ihrem Vorsprung in der Tabelle diesen Punktverlust verkraften. Trotzdem sieht man Jupp Heynckes an, dass er das Ding unbedingt gewinnen will. Langsam läuft allerdings die Zeit davon.
79.
17:06
Dass man es geschafft hat, zwei Tore gegen die Bayern zu erzielen, ist diese Saison ja sowieso alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Das gelang ansonsten nur Leverkusen.
77.
17:04
Auch wenn es mittlerweile wieder unentschieden steht, muss man auch einfach mal festhalten, dass die Effizienz der Fortuna absolut beeindruckend ist. Nur zweimal kamen die Gäste wirklich über die Mittellinie, beide Male machten sie aber einen Treffer daraus. Chapeau!
75.
17:02
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dani Schahin
75.
17:02
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Andreas Lambertz
74.
17:01
Tooor für Bayern München, 2:2 durch Franck Ribéry
Und da sind die alten Verhältnisse auch direkt wieder hergestellt! Pizarro schirmt das Leder an der Strafraumgrenze stark ab, Ribéry kommt herangerauscht und drischt das Ding in den rechten Knick!
72.
17:00
Einwechslung bei Bayern München: Claudio Pizarro
72.
17:00
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
71.
16:58
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Andreas Lambertz
Uuuuuuunglaublich! Fußball-Wahnsinn Fortuna! Zweiter Torschuss, zweiter Treffer! Düsseldorf kurz vor der Überraschung! Ein weiter Ball landet bei Lambertz, der nicht im Abseits steht, völlig frei auf Neuer zugeht und unten links einschieben kann!
70.
16:58
Eine Ecke von Ribéry landet am rechten Strafraumeck bei Lahm, der volley abzieht. Giefer mit einer weiteren überragenden Parade!
69.
16:56
Jetzt will Heynckes noch mehr Wirbel haben. Er bringt Shaqiri, der Kroos eins zu eins auf der Zehnerposition ersetzen wird.
68.
16:55
Einwechslung bei Bayern München: Xherdan Shaqiri
68.
16:55
Auswechslung bei Bayern München: Toni Kroos
66.
16:54
Ribéry spult auf der linken Außenbahn ein enormes Pensum ab. Von seiner Verletzung ist nichts mehr zu sehen.
64.
16:52
Den bekommt er nie und nimmer! Ribéry legt die Kugel im Sechzehner an Latka vorbei und läuft dann auf. Schiedsrichter Stieler hat die Begegnung sehr gut im Griff und bewertet auch die Szene richtig. Kein Elfer!
64.
16:51
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
64.
16:50
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Mathis Bolly
63.
16:50
Auch bei der Fortuna bahnt sich der erste Wechsel an. Oliver Fink wird kommen.
61.
16:49
Und da ist er schon! Vom rechten Strafraumeck zieht Gómez ab. Giefer muss sich ganz lang machen und lenkt das Ding mit den Fingerspitzen noch um den linken Pfosten.
61.
16:48
Einwechslung bei Bayern München: Mario Gómez
61.
16:48
Auswechslung bei Bayern München: Mario Mandžukić
60.
16:48
War es das dann für Mandžukić oder stellt Heynckes auf zwei Stürmer um? Gómez macht sich bereit.
58.
16:45
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Bayern München)
Glasklare Geschichte: Gustavo unterbindet einen Düsseldorfer Konter, indem er Kruse von den Beinen holt. Natürlich holt er sich dafür einen Zettel ab.
56.
16:44
Düsseldorf kann mittlerweile kaum noch für Entlastungsangriffe sorgen. Kruse probiert es mal wieder aus der zweiten Reihe, doch Boateng blockt den Schuss.
54.
16:42
Das war knapp! Aus dem rechten Halbfeld flankt Lahm in den Sechzehner. Müller steigt zum Kopfball hoch, drückt die Kugel aber haarscharf neben den linken Pfosten.
54.
16:41
Vorerst kann es für Ribéry weitergehen. Er läuft jedoch noch sehr unrund.
53.
16:40
Hui, Lambertz hackt Ribéry ins Sprunggelenk. Der Franzose bleibt liegen und muss behandelt werden. Shaqiri kommt bereits zur Bank. Ein Foul, für das es Gelb hätte geben müssen.
51.
16:39
Ungestüme Zweikampfführung von Schweinsteiger, der Lambertz umrennt. Das gibt der Fortuna immerhin mal Zeit um durchzuatmen.
50.
16:38
Wieder geht Ribéry links zur Grundlinie und hämmert die Pille hart in die Mitte, wo Mandžukić verpasst.
48.
16:36
Aus dem Stand flankt Kroos auf den Elfmeterpunkt, wo sich Mandžukić gegen Latka durchsetzt. Sein Kopfball segelt aber zwei Meter über den Querbalken.
47.
16:34
Giefer fischt eine Freistoßflanke von Kroos souverän aus der Luft.
46.
16:33
Beide Teams kommen unverändert zurück aus der Pause.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit
Es ist das erwartet harte Stück Arbeit für den Rekordmeister. Die Fortuna, mit der erwartet defensiven Grundausrichtung, macht die Räume eng und setzt auf das schnelle Umschaltspiel. Offensivbemühungen gab es aber eigentlich nicht so wirklich. Trotzdem gingen die Gäste nach einem sauber vorgetragenen Angriff gegen bis dahin fahrige Bayern in Führung. Nach etwa einer halben Stunde waren die Roten im Spiel und hatten ein halbes Dutzend bester Gelegenheiten. Kurz vor der Pause war es Müller, der den Bann brechen konnte und ausglich. Eines ist klar: Ein Punkt ist hier für die Fortuna drin. Aber nur wenn sie nicht noch einmal so viele Chancen zulassen. Man darf sich auf die zweiten 45 Minuten freuen.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Thomas Müller
Und dann klappert's doch noch vor der Pause! Boateng mit einem starken Flankenwechsel auf den rechten Flügel. Dort steckt Lahm stark für Müller durch. Der behält die Nerven und drischt das Leder vom rechten Fünfereck flach unten links ins Tor.
44.
16:14
Müller schiebt zum vermeintlichen Ausgleich ein, doch er stand knapp im Abseits.
43.
16:14
Giefers Leistung ist überragend! Die Ecke landet wieder bei van Buyten, doch dessen druckvollen Kopfball auf das linke Eck pariert Giefer mit einem weiteren Topreflex!
42.
16:12
Nächste Ecke für die Hausherren...
40.
16:11
Zwei dicke Dinge von van Buyten! Erst wird ein Kopfball des Belgiers auf der Linie geklärt. Nur wenige Momente später fliegt eine Flanke von rechts Richtung kurzer Pfosten, doch van Buytens Wischer fliegt links am Kasten vorbei.
38.
16:08
Gelbe Karte für Martin Latka (Fortuna Düsseldorf)
Latka mäht Gustavo im Mittelfeld um und sieht den ersten Karton der Begegnung.
36.
16:07
Nächste Gelegenheit auf der anderen Seite: Ribéry geht links zur Grundlinie und passt scharf nach innen. Am langen Pfosten müsste Mandžukić nur noch den Schlappen hinhalten, doch er setzt das Ding neben den Pfosten.
35.
16:06
Wieder fliegt eine Fortuna-Flanke vom linken Flügel an den langen Pfosten. Dort steht diesmal Latka und versucht, das Tor zu kopieren und nach innen zu köpfen, doch diesmal ist ein Roter dazwischen.
34.
16:05
Wenngleich die Hausherren mittlerweile zwei Großchancen auf der Habenseite verbuchen können, ist es dennoch beeindruckend, wie gut es Düsseldorf schafft, die Kreativzentrale des FCB in ihre Schranken zu weisen.
32.
16:04
Nervös? Missverständnis im Mittelfeld zwischen Gustavo und Boateng. Der Brasilianer spielt das Leder geradewegs ins Aus.
31.
16:02
Lambertz treibt die Kugel im Vollsprint an den Sechzehner und kommt dann im Laufduell mit Luiz Gustavo zu Fall. Schiedsrichter Stieler lässt weiterlaufen. Tendenz: Da hätte Freistoß für die Fortuna geben können, wenn nicht müssen.
29.
16:00
Kroos! Jetzt machen die Roten ernst! Ribéry zieht auf der Außenbahn den Sprint an und legt zurück an den Sechzehner. Dort steht Kroos und grätscht das Leder nur Zentimeter am rechten Außenpfosten vorbei.
29.
15:59
Nach einem ersten harten Foul im Mittelfeld darf sich Adam Bodzek mahnende Worte des Referees abholen.
27.
15:59
Riesenchance für die Bayern! Wahnsinn! Ribéry flankt von links an den Fünfer, wo Mandžukić das Kopfballduell gewinnt und wuchtig auf das rechte Eck köpft. Giefer pariert mit einem überragenden Reflex! Der Abpraller landet bei Müller, der es aber irgendwie schafft, das Ding noch über die Latte zu dreschen!
26.
15:56
Tolle Kombination der Düsseldorfer über Kruse und van den Bergh. Bei dessen Pass in die Spitze steht Bolly dann allerdings knapp im Abseits.
24.
15:54
Ganz schwacher Chip von Kroos - ins Nichts.
22.
15:52
Die Statistik zählt den ersten Torschuss für die Hausherren: Ecke Kroos, Kopfball Mandžukić. Allerdings ohne Druck und zentral auf Giefer. Kein Problem für den Düsseldorfer Schlussmann.
21.
15:51
Vom linken Flügel flankt Alaba scharf an den Fünfer, doch sowohl Schweinsteiger als auch Müller verpassen.
19.
15:50
Schweinsteiger probiert den Pass in die Tiefe. Der ist aber viel zu ungenau, da kann Müller nie und nimmer rankommen.
18.
15:49
Das erste Mal im Jahr 2013 überhaupt liegen die Bayern also in Rückstand. Man darf gespannt sein, wie sie damit jetzt umgehen werden.
16.
15:46
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Mathis Bolly
...aber das Tor erzielen die Gäste! Und was ist das für ein Startelfdebüt?! Bolly bringt die Fortuna in Führung! Van den Bergh flankt von der linken Eckfahne an den langen Pfosten. Dort haben die Bayern Lambertz völlig aus den Augen verloren. Der Kapitän legt per Kopf an den Fünfer ab, wo Bolly richtig steht und ins rechte Eck einschießt!
15.
15:46
Eine Zahl spricht Bände: 85 Prozent Ballbesitz haben die Roten in der ersten Viertelstunde.
13.
15:44
Die Bayern tun sich am Strafraum sehr schwer, die Lücke zu finden. Bislang macht das die Fortuna sehr gut und lässt noch keinen einzigen Torschuss zu.
11.
15:43
Auch das ist bekannt: Mandžukić lässt sich häufig auf den rechten Flügel fallen, dafür geht dann Thomas Müller in die Spitze.
9.
15:40
Zäher Beginn in der Allianz Arena. Die Fortuna macht bislang quasi nichts nach vorne. Die Bayern suchen erst einmal nach ihrem Rhythmus.
7.
15:38
Alaba hinterläuft Ribéry und bekommt die Kugel dann auch in den Lauf gespielt. Latka läuft den Österreicher jedoch clever ab.
5.
15:36
Nicht wirklich eine Überraschung: Die Fortuna steht von Beginn an tief und lauert auf Unkonzentriertheiten der Hausherren.
3.
15:34
Von der Strafraumgrenze zieht Schweinsteiger satt ab. Lambertz bringt aber noch den Schlappen dazwischen und lenkt zur ersten Ecke ab. Die bringt nichts ein.
1.
15:32
Nach wenigen Sekunde prallen Johannes van den Bergh und Fabian Giefer böse zusammen. Der Verteidiger muss behandelt werden, es kann aber wohl weitergehen.
1.
15:31
Auf geht's. Die Bayern spielen in rot, die Fortuna trägt grüne Jerseys und weiße Hosen.
1.
15:31
Spielbeginn
15:24
Gepfiffen wird die Partie von Schiedsrichter Tobias Stieler. An den Seitenlinien wird er durch seine Assistenten Martin Petersen und Thorsten Schiffner unterstützt.
15:22
Nicht rechtzeitig fit wurde Arjen Robben, der nach wie vor mit den Folgen einer Wadenverletzung zu kämpfen hat. Das hat für den FCB-Coach Heynckes den positiven Nebeneffekt, dass er seit langem mal wieder auf seinen vermeintlich ersten Anzug in der offensiven Dreierreihe mit Ribéry, Kroos und Müller setzen kann.
15:16
Jupp Heynckes rotiert wie zuletzt so häufig. Diesmal bekommen Dante und Javi Martinez eine Verschnaufpause. Die beiden werden durch Daniel van Buyten und Luiz Gustavo ersetzt. Außerdem kommen im Gegensatz zur Vorwoche Manuel Neuer, Toni Kroos und Mario Mandžukić zurück in die Startformation.
15:05
Personell zaubert Meier eine Überraschung aus dem Hut: Der Norweger Mathis Bolly kommt nach seiner Einwechslung in der Vorwoche heute zu seinem Startelf-Debüt für die Fortuna. Der Mittelfeldspieler ersetzt Dani Schahin in der ersten Elf. Robbie Kruse läuft als einzige Spitze auf. Sorgenfalten machte unter der Woche eine Wadenprellung bei Keeper Fabian Giefer. Alles halb so wild, Giefer kann spielen.
14:59
Für ausgeschlossen hält Norbert Meier ein Erfolgserlebnis in München nicht: "Wir werden versuchen, das vermeintlich Unmögliche zu schaffen. Wir müssen wach sein, dürfen wenig Fehler machen und uns nicht aus dem Rhythmus bringen lassen", so der 54-Jährige.
14:53
Auf dem Papier sollte die Partie also eine klare Sache werden. Zumal sich die Düsseldorfer Auswärts-Bilanz der letzten Wochen verheerend liest: Aus den letzten acht Spielen auf des Gegners Rasen holte man nur einen einzigen Punkt. Den allerdings fuhr die Meier-Truppe überraschenderweise in Dortmund ein. Gelingt es heute, dem nächsten Favoriten ein Bein zu stellen?
14:49
Knapp ein halbes Jahr später reisen die Rheinländer in die bayerische Landeshauptstadt - und der FCB hat wieder einen Lauf. Und was für einen: Aus den ersten sieben Rückrundenspielen holte der designierte Meister sieben Siege bei 20:1 Toren.
14:47
An den 20. Oktober werden sich die Düsseldorfer nicht mehr allzu gerne erinnern: Das Team von Norbert Meier empfing nach starkem Saisonstart den FC Bayern mit breit geschwellter Brust - und kassierte beim 0:5 die erste richtige Klatsche dieser Saison. Damals fielen die Fortunen einem Riesenlauf der Bayern zum Opfer, die ihre ersten acht Saisonspiele allesamt gewannen.
14:31
Servus und Herzlich Willkommen zum Samstag an diesem 25. Bundesliga-Spieltag. Spitzenreiter Bayern München empfängt die Fortuna aus Düsseldorf.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.