Sport-Datencenter
09.03.2013 15:30
Beendet
SC Freiburg
2:5
VfL Wolfsburg
1:3
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
22.900
Schiedsrichter
Markus Schmidt
90.
17:29
Fazit
Der VfL Wolfsburg gewinnt mit 5:2 beim SC Freiburg! Gleich nach der Pause schlug der VfL in Person von Olic zu und erhöhte auf 4:1. Danach war die Luft erstmal raus. Freiburg glaubte nicht mehr dran und Wolfsburg nach das Tempo raus. Flum erzielte in der 65. Spielminute dann das 2:4 und Freiburg biss sich nochmal ins Spiel rein. Wolfsburg hielt dagegen und brachte den Sieg über die Zeit. Diego setzte dann noch den Schlusspunkt. Wolfsburg zeigte sich trotz der neuformierten Defensive stabil und holte den nächsten Dreier in der Fremde. Es war auch der erste Sieg in Freiburg überhaupt für Wolfsburg und das im zehnten Versuch. Die Gastgeber hatten heute zu viele kleine Fehler im eigenen Spiel und wurden durch die effiziente Chancenverwertung der Gäste kalt erwischt. Das wars aus dem Breisgau, noch einen schönen Abend!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:5 durch Diego
Diego setzt den Schlusspunkt quasi mit dem Schlusspfiff. Wolfsburg reagiert schnell nach einem Ballgewinn und dann geht der Brasilianer von der Mittellinie ab und spitzelt das Leder an Baumann vorbei ins linke Eck.
90.
17:20
60 Sekunden noch auf der Uhr und Marco Terrazzino hat das 3:4 auf dem Kopf, aber er schafft es nicht den Ball aus 8 Metern an Benaglio vorbei zu bringen.
90.
17:19
Gelbe Karte für Diego Benaglio (VfL Wolfsburg)
Markus Schmid entscheidet auf Zeitspiel des Wolfsburger Keepers.
90.
17:19
Freiburg versucht es nochmal, aber es kommt nicht mehr viel dabei herum. Der Wolfsburger Anhang feiert schon ausgelassen. Für die mitgereisten Fans hat sich das heute richtig gelohnt.
90.
17:17
Hecking dreht mit einem Wechsel auch noch etwas an der Uhr. Drei Minuten werden nachgespielt.
89.
17:17
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josué
89.
17:17
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Fágner
89.
17:16
Diego und Träschen machen das Spiel breit und bringen dann Maximilian Arnold in Position, dessen Schuss wehrt Baumann nach vorne ab!
87.
17:15
Ist doch klar, der VfL versucht nun in jedem Angriff das Tempo rauszunhemen. Das machen sie geschickt und lassen den Ball gut laufen.
85.
17:11
Gelbe Karte für Max Kruse (SC Freiburg)
Kruse regt sich fürchterlich über eine Entscheidung gegen ihn auf, dass er dafür die Gelbe Karte sieht.
84.
17:11
Einwechslung bei SC Freiburg: Marco Terrazzino
84.
17:10
Auswechslung bei SC Freiburg: Jan Rosenthal
83.
17:10
Die Zeit läuft den Gastgebern davon und auch im Publikum glauben wohl nicht mehr alle daran, dass der SCF hier noch zumindest das Unentschieden holt.
81.
17:09
Schäfer wird auf links geschickt und bringt seine erste gefährliche Flanke vor das gegnerische Tor. Olic verpasst knapp, aber auch Baumann und Co., sodass der Ball durchrauscht. Allerdings hat der Schiedsrichter ein Stürmerfoul von Olic gesehen.
80.
17:08
Jetzt auch mal ein Ballgewinn der Gastgeber, aber sofort ist die Kugel auch schon wieder fort. Läuferisch und kämpferisch halten die Wolfsburger auch heute gut dagegen.
78.
17:05
Gelbe Karte für Diego (VfL Wolfsburg)
Diego setzt nach und der Angriff gilt nur dem Mann, daher ist die Gelbe berechtigt. Das ist die 5. Gelbe Karte und damit fehlt der Brasilianer dem VfL im nächsten Spiel gegen Fortuna Düsseldorf.
77.
17:05
Einwechslung bei SC Freiburg: Mensur Mujdža
77.
17:05
Auswechslung bei SC Freiburg: Jonathan Schmid
77.
17:04
Schöne Kombination des SCF auf halbrechts. Ginter bekommt den Ball durchgesteckt und lässt Kjær ins leere grätschen. Dann schießt er aber genau auf Benaglio und der Keeper pariert sicher.
74.
17:02
Beim VfL wird sich zeigen müssen, ob die erneut umgestelle Defensive weiterhin stabil bleibt.
73.
17:01
Die letzten 20 Minuten laufen und die Freiburger sind bemüht Druck zu machen. Aber es schleichen sich heute zu viele kleine Fehler ein.
71.
16:59
Beim VfL Wolfsburg wird gewechselt. Sotirios Kyrgiakos, angeschlagen und völlig ausgepumpt, muss runter und Marcel Schäfer kommt in die Partie. Rodríguez rückt in die Innenverteidigung und Schäfer geht auf die linke Seite.
70.
16:57
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer
70.
16:57
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Sotirios Kyrgiakos
69.
16:57
Das Publikum versucht nochmal alles, um den SCF navch vorne zu peitschen. Das Team von Christian Streich beißt sich so langsam wieder in dieses Spiel hinein.
67.
16:55
Christian Träsch holt auf der anderen Seite einen Eckstoß für die Gäste raus. Die Flanke ist lang und rutscht durch. Rodríguez sichert den Ball und die "Wölfe" bauen neu auf. Vieirinha versucht es aus der Distanz, der Junge hat Selbstvertrauen. Seinen Flatterball kann Baumann nur mit Mühe parieren.
65.
16:51
Tooor für SC Freiburg, 2:4 durch Johannes Flum
Wird es doch nochmal spannend? Toll gespielt von den Gastgebern. Von halbrechts kommt der Chip in den Strafraum. Makiadi erläuft den Ball tritt drauf und lässt Kjær ins leere laufen. Dann legt er rüber und Flum darf locker flockig aus 8 Metern ins rechte Eck einschieben!
64.
16:51
Schuster bringt einen Freistoß in den Wolfsburger Strafraum, aber Träsch und Co. können klären.
62.
16:50
Nach diesem Lebenszeichen der Freiburger hat der VfL den nächsten Angriff. Aber was macht Olic denn da? Zentral am 16er will er nochmal querlegen auf Diego, doch der hatte damit gar nicht mehr gerechnet und die Chance ist dahin.
60.
16:49
Tolle Parade von Benaglio Im Gegenzug wurschtelt sich Cédric Makiadi links in den 16er und kommt aus spitzem Winkel zum Schuss. Diego Benaglio kann sich heute auch mal auszeichnen und pariert mit dem Oberkörper. Der fällige Eckstoß bringt nichts ein.
59.
16:47
Der Eckstoß bringt nichts ein und die Niedersachsen bauen den nächsten Angriff auf. Diego mit dem Schussversuch von halbrechts, das Leder ist noch abgefälscht und es geht mit Eckball für den VfL weiter. Lange Flanke und dann ein harmloser Kopfball von Kyrgiakos in die Arme von Baumann.
58.
16:45
Daniel Caligiuri versucht sich auf halblinks gleich gegen zwei Wolfsburger durchzusetzen. An Fagner kommt er noch vorbei, doch Sotirios Kyrgiakos klärt auf Kosten der nächsten Ecke.
57.
16:44
Gelbe Karte für Jan Polák (VfL Wolfsburg)
56.
16:43
Die Gäste nehmen Tempo raus und spielen hier ganz ruhig, warum auch nicht, sie führen schließlich mit 4:1 in der Fremde.
55.
16:42
Vielleicht geht bei den Gastgebern jetzt was nach einem Eckstoß. Es ergibt sich eine Schusschance aus dem Rückraum, doch ein Wolfsburger wirft sich in den Schuss und blockt diesen somit ab.
53.
16:41
Guter Angriff der "Wölfe" über links mit Maximilian Arnold und Ricardo Rodríguez, doch der junge Arnold bekommt das Leder links im 16er nicht ganz unter Kontrolle.
51.
16:40
Chrsitain Streich guckt heute mal wieder ungläubig. Seine Mannschaft hat mit dem erneuten Nackenschlag zu kämpfen. Wolfsburg steht ordentlich und macht es dem Sport-Club schwer.
49.
16:36
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:4 durch Ivica Olić
Erste Torchance nach der Pause und zack liegt der Ball wieder im Netz! Aber die Freiburger verteidigen in dieser Szene viel zu halbherzig. Träsch darf den Ball am rechten Strafraumeck behaupten, sich drehen und dann rechts raus auf Fagner spielen. Dessen Flanke kommt punktgenau auf Olic und der köpft links ins Eck zum 4:1! Es riecht nun doch nach Vorentscheidung!
47.
16:36
Matthias Ginter begann heute im Sturm und wird nun zurück in die Abwehr beordet. Flum spielt nun offensiv bei den Gastgebern.
46.
16:34
Weiter geh's in Freiburg! Beide Mannschaften haben zur Pause gewechselt. Johannes Flum ersetzt beim SCF Pavel Krmas. Bei den Gästen ist der angeschlagene Ivan Perišić in der Kabine geblieben. Für ihn ist nun Maximilian Arnold im Spiel.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
46.
16:32
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ivan Perišić
46.
16:31
Einwechslung bei SC Freiburg: Johannes Flum
46.
16:31
Auswechslung bei SC Freiburg: Pavel Krmas
45.
16:26
Halbzeitfazit
Nach einer sehr unterhaltsamen ersten Spielhäfte in Freiburg steht es 3:1 für den VfL Wolfsburg. Nach 90 Sekunden gelang dem SCF bereits das 1:0 mit dem ersten Torschuss. Die Antwort der Niedersachsen sollte nicht lange auf sich warten lassen und folgte fünf Minuten später. Der VfL zeigte sich in der Anfangsphase eiskalt vor dem Tor und nutzte die nächsten zwei Torchancen zur 3:1-Führung. Das Team von Chrsitian Streich hat mehr Ballbesitz und spielt auch druckvoll nach vorne, aber sie leisten sich heute auch einige Ballverluste und darauf lauern die Gäste. Chancen gab es auf beiden Seiten und hier ist wohl noch nichts entschieden. Freuen wir uns auf die 2. Halbzeit.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Nochmal Wolfsburg! Diego versucht an Diagné vorbeizukommen, scheitert aber. Wolfsburg bleibt aber im Angriff und nach einem Schuss aus der zweiten Reihe kann Baumann die Kugel nicht festhalten und es gibt nochmal Ecke. Die wird aber nicht mehr ausgeführt.
45.
16:15
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45.
16:15
Jetzt behaupten die "Wölfe" mal den Ball und lassen ihn gut laufen, dann geht es aber doch zurück bis zu Kjær. Der Däne schlägt das Leder weit nach vorne.
43.
16:14
Das Spiel läuft wieder und Perisic versucht es, obwohl er da sehr vorsichtig mit dem linken Fuß auftritt. Nun aber der VfL auf der rechten Seite im Angriff. Träsch wird geschickt, nimmt den Ball an und legt ihn für Diego in die Mitte. Der Brasilianer hat etwas Platz und schießt aus 23 Metern mal - knapp drüber! Der Ball senkt sich auf's Tornetz.
41.
16:12
Nächster Eckstoß für den SCF, Wolfsburg klärt durch Perisic und der bleibt danach verletzt liegen und muss behandelt werden.
40.
16:11
Olic wird zurückgepfiffen, weil er den Ball mit dem linken Arm mitgenommen hat. Ansonsten wäre er links im 16er der Gastgeber durchgewesen. Die Entscheidung ist aber korrekt.
38.
16:10
Es ist ein richtig unterhaltsames Bundesliga-Spiel! Der SCF erhöht nun deutlich die Schlagzahl und schlägt einen Ball nach dem anderen in Strafraum der "Wölfe", diesmal klärt Fagner auf Kosten einer Ecke. Die bringt dann nichts ein.
36.
16:08
Freiburg erspielt sich aber sofort den nächsten Eckstoß und wieder wird es gefährlich! Das Leder wird bverlängert und am langen Pfosten kommt Fallou Diagné zum Schuss, aber ein Wolfsburger klärt vor Benaglio mit dem Kopf!
35.
16:07
Ballverlust Freiburg im Spielaufbau, ein schneller Pass in die Spitze und Olic hat die Chance zum 4:1. Er wird noch leicht bedrängt von Krmas und kommt aus 16 Metern nicht voll zum Abschluss - Baumann pariert!
34.
16:05
Nach einem Einwurf auf der rechten Seite bekommt Jan Rosenthal den Ball und bringt eine gute Flanke in den Strafraum. Fagner springt der Ball da an den Oberkörper oder war es doch der Arm? Der Freiburger Anhang ist sich sicher, dass es ein Handspiel war, das Spiel läuft aber weiter.
33.
16:04
Eine halbe Stunde ist gespielt und Freiburg versucht weiterhin das Spiel zu machen. Die Gäste lassen momentan aber nicht viel zu. Da hilft dann auch ein Diego hinten gut mit aus.
30.
16:01
Kurze Variante und dann doch die Flanke von der linken Seite. Der Ball wird geklärt, das Leder bleibt aber bei den Freiburgern. Schuster bekommt auf links den Ball aufgelegt und zieht aus der 2. Reihe ab. Auch er erwischt das Leder voll, doch der Schuss geht einen halben Meter drüber!
29.
15:59
Ginter holt gegen zwei Wolfsburger den nächsten Eckstoß für die Gastgeber raus.
27.
15:58
Jetzt kann Baumman sich endlich mal auszeichnen! Toller Pass von Olic in den Lauf von Perišić, der den Ball gut an- und mitnimmt. Leicht nach rechts rausgetragen versucht er den Ball im langen Eck unterzubringen. Baumann kommt aber gut raus und macht sich breit und pariert!
25.
15:57
Freiburg auf dem Weg nach vorne und wieder ist bei Kyrgiakos Endstation. Der Grieche bekommt erneut etwas ab, rappelt sich aber schnell wieder auf.
23.
15:56
Freiburg wirkt etwas geschockt. Sie machen hier etwas mehr für das Spiel, doch der VfL nutzt eiskalt seine Chancen. Christian Streich schüttelt mit dem Kopf und brabbelt etwas vor sich hin: "Unfassbar".
22.
15:52
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:3 durch Ivica Olić
Ja, was geht denn hier ab?!? Nächstes Traumtor der Wolfsburger! Rodríguez steht auf der linken Seite gegen zwei Mann und bringt dann aber dennoch die Flanke sauber an den Elfmeterpunkt. Dort steht Olic und nimmt den Ball per Fallrückzieher und das Leder klatscht vom rechten Innenpfosten ins Tor! Ja Wahnsinn.
21.
15:52
Konterchance für den SCF. Polak verliert zentral das Leder und dann geht's schnell über die linke Seite nach vorne. Dann kommz der Pass in die Spitze auf Daniel Caligiuri, doch der wird von Sotirios Kyrgiakos abgekocht.
19.
15:49
Gelbe Karte für Ivica Olić (VfL Wolfsburg)
Auch bei dieser Verwarnung liegt der Schiedsrichter völlig richtig. Olic grätscht an der Mittellinie und kommt zu spät.
18.
15:49
Wolfsburg nutzt also auch seine zweite Torchance und dreht dieses Spiel, das nach 90 Sekunden mehr als ungünstig begann.
16.
15:46
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Vieirinha
Jetzt schlägt es ein und wie! Das ist ein traumhaftes Tor von Vieirinha! Diego bringt den Freistoß von halblinks in den Strafraum, ein Freiburger köpft das Leder nach vorne, doch genau auf den Schlappen des Portugiesen. Vieirinha nimmt den Ball als Volley und nagelt ihn aus 23 Metern oben rechts in den Winkel! Es ist der erste Bundesligatreffer für Vieirinha.
15.
15:45
Gelbe Karte für Pavel Krmas (SC Freiburg)
Olic bekommt den Arm von Krmas 20 Meter vor dem Tor ab und es gibt die erste Gelbe des Spiels.
14.
15:45
Es hat begonnen zu schütten. Das ist nicht nur einfach ein Schauer, es gießt wie aus Kübeln.
12.
15:44
Schrecksekunde für Dieter Hecking. Sotirios Kyrgiakos bleibt kurz verletzt am Boden, aber er kann weiterspielen. Sonst würde es bei den Niedersachsen aber auch abenteuerlich werden. Es ist kein weiterer gelernter Innenverteidiger auf der Ersatzbank.
10.
15:41
Der erste Eckstoß der Gastgeber sorgt für Unruhe im Wolfsburger Strafraum, weil die Niedersachsen den Ball am eigenen Fünfer nicht sofort klären können. Es ist schließlich Diego, der artistisch die Murmel aus dem 16er befördert-
8.
15:40
Es geht mit dem nächsten ruhenden Ball weiter. Diesmal wieder für den SCF von halblinks. Die Flanke kommt auf den langen Pfosten und diesmal ist es definitv Simon Kjær, der zum Eckball klärt.
7.
15:36
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch ein Eigentor von Cédric Makiadi
Wolfsburg findet die schnelle Antwort! Das ist ein sehr gut getretener Freistoß von Rodríguez und am Elfmeterpunkt geht Simon Kjær zum Kopfball hoch, doch ist es letzlich Makiadi der zuletzt am Ball ist und die Kugel unglücklich ins lange Eck verlängert!
6.
15:36
Makiadi kehrt zurück und auf dem Spielfeld wurde Vieirinha auf dem rechten Flügel gehalten und es gibt den ersten Freistoß für die "Wölfe".
4.
15:35
Das gibt der Abwehr der Niedersachsen natürlich alles andere als Sicherheit. Schon rollt der nächste Angriff in Richtung Diego Benaglio. Fagner klärt und Cédric Makiadi prallt mit dem Brasilianer zusammen und bleibt liegen. Nach einer kurzen Behandlungspause geht das Spiel weiter, Makiadi wird aber hinter dem Wolfsburger Tor noch behandelt.
2.
15:32
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Max Kruse
Blitzstart der Hausherren! Nach dem Einwurf kommt der Ball zu Max Kruse, der am Strafraumeck Ricardo Rodríguez stehen lässt, in den 16er zieht und mit links oben ins lange Eck trifft! Das geht ja gut los hier!
2.
15:32
Kruse flankt mit Schnitt auf's Tor und Träsch klärt per Kopf ins Seitenaus.
1.
15:31
Es gibt gleich mal einen Freistoß nahe dem rechten Strafraumreck für den SC Freiburg. Das wird gleich mal eine Bewährungsprobe für die neu formierte Defensive der "Wölfe".
1.
15:30
Der Ball rollt. Freiburg hat angestoßen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
So, jetzt betreten die Mannschaften den Rasen. Wolfsburg in weißer Spielkleidung, der SCF mit roten Trikots und schwarzen Hosen. Das Stadion ist sehr gut besucht und dann kann es also auch gleich losgehen.
15:28
Beide Mannschaften stehen im Halbfinale des DFB-Pokals. Freiburg trifft auf den VfB Stuttgart und Wolfsburg muss gegen die Bayern ran. Die Freiburger-Fans bringen sich heute schon in Stimmung: "Über Stuttgart fahren wir nach Berlin."
15:21
Markus Schmidt heißt der Schiedsrichter der heutigen Begegnung. Er wird an der Linie unterstützt von Wolfgang Wolz und Kai Voss.
15:15
Viel hängt bei den heutigen Gästen am Spielmacher. Wenn Diego einen guten Tag erwischt, dann kann er ein Spiel alleine entscheiden. Doch der Brasilianer ist leicht angeschlagen und kann natürlich nicht alles alleine machen. Perišić, Olic und Vieirinha unterstützen ihn heute. Ein Knipser wie Patrick Helmes würde der Offensive des VfL sicher gut zu Gesicht stehen, doch der muss sich noch etwas gedulden und macht sich in der U23 fit.
15:13
Allerdings warnt Christian Streich vor der veränderten Wolfsburger Mannschaft. Die "Wölfe" haben sich stabilisiert und sind auswärts nicht zu unterschätzen.
15:11
Das Hinspiel gewann Freiburg mit 2:0 in Wolfsburg. Es war das letzte Spiel von Felix Magath als Trainer der "Wölfe". Damals war der VfL Tabellenletzter.
15:08
In Freiburg konnte der VfL Wolfsburg noch kein einziges Spiel gewinnen. In den bisherigen neun Partien an der Dreisam gab es drei Unentschieden und sechs Niederlagen für die "Wölfe". Zuletzt gewann der SCF fünf Heimspiele in Folge gegen den VfL.
15:06
Christian Streich kann nahezu aus dem Vollen schöpfen und ändert seine Mannschaft nur auf einer Position. Pavel Krmas kehrt in die Startelf zurück.
15:04
Nach der bitteren Heimniederlage gegen Schalke ändert Hecking seine Startelf auf mehreren Positionen. Die veränderte Defensivreihe wurde ja schon angesprochen, zusätzlich rücken Christian Träsch und Ivan Perisic in die Anfangsformation. Bas Dost sitzt übrigens nur auf der Ersatzbank.
15:01
Die Defensive ist beim Gast aus Niedersachsen vor dieser Partie die größte Baustelle von Trainer Dieter Hecking. Naldo verletzte sich letzte Woche bei der 1:4-Niederlage und fällt länger aus. Dazu ist auch Alexander Madlung noch für diese Begegnung gespeert. Simon Kjær und Sotirios Kyrgiakos bilden heute die Innenverteidigung. Fagner verteidigt auf der rechten, Ricardo Rodríguez auf der linken Seite. So hat die Abwehr in dieser Saison noch nicht zusammengespielt.
14:58
Die junge Truppe von Christian Streich ist seit vier Liga-Spielen ungeschlagen und stellt die zweitbeste Abwehr der Liga. Bereits in sieben Heim-Partien ließen die Breisgauer keinen Gegentreffer zu. Ein weiteres Mal würde einen neuen Vereinsrekord bedeuten.
14:53
Wenn Freiburg auf Wolfsburg trifft, dann geht es für die eine Mannschaft um einen internationalen Platz und das andere Team bangt um den Klassenerhalt. Die Vorzeichen in dieser Saison sind vertauscht, denn es ist die Millionentruppe vom VfL, die den Blick nach unten richttet. Momentan steht Wolfsburg auf dem 15. Rang mit sechs Punkten Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Der Sport-Club steht mit 36 Zählern auf dem 5. Rang.
14:48
Herzlich willkommen zum 25. Spieltag der Bundesliga. Der SC Freiburg empfängt den VfL Wolfsburg. Um 15.30 Uhr geht's los!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.