Sport-Datencenter
02.03.2013 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
1:4
FC Schalke 04
0:1
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
29.326
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
17:26
Fazit:
Schalke setzt den Aufwärtstrend fort, nimmt sieben Punkte aus den letzten drei Spielen mit ins Derby gegen Dortmund am nächsten Spieltag und klettert wieder auf einen internationalen Platz in der Tabelle. Die Knappen hatten die erste Halbzeit über weite Strecken im Griff und gingen verdient mit der Führung in die Pause, brauchten dann in der zweiten Hälfte nach dem Ausgleich aber Anschubhilfe, die ihnen Draxler, der heute bärenstark auftrat, dann in Form einer Einzelaktion zum 2:1 lieferte. Danach konnte Wolfsburg nicht mehr zusetzen, ließ sich mehrfach auskontern und kassierte dann sogar die Klatsche, die vielleicht ein Tor zu hoch ausfällt. Da zeitgleich Augsburg in Bremen gewinnt, geht der Blick der Niedersachsen mehr denn je nach unten. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Nun plätschert es zu Ende, zwei Minuten Bonus gibt es.
89.
17:20
Der Matchwinner darf runter und sich den Sonderapplaus abholen.
89.
17:20
Einwechslung bei FC Schalke 04: Raffael
89.
17:20
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
87.
17:16
Tooor für FC Schalke 04, 1:4 durch Klaas-Jan Huntelaar
Und der nächste Konter bringt dann die endgültige Entscheidung und jetzt macht es der Holländer dann auch: Er legt sich den Ball eigentlich zu weit vor, tankt sich dann aber im Laufduell mit Kyrgiakos durch und ballert den Ball mit all dem Frust der torlosen Minuten aus spitzem Winkel in die linke, lange Ecke. Der ist deutlich schwieriger als die Dinger zuvor, die der Stürmer liegen ließ.
86.
17:16
Wolfsburg versucht es nochmal, setzt sich am Strafraum der Knappen fest, doch bis auf ein paar zerfahrene Momente bekommen sie die Schalker nicht aus dem Gleichgewicht.
85.
17:14
Im Nachgang hat Jones noch die Schusschance von der Strafraumgrenze, doch setzt den Versuch viel zu hoch an.
84.
17:13
Huntelaar lässt die nächste 100%ige liegen! Erneut Konter, Farfán schickt den Holländer steil und der scheitert zum zweiten Mal am heutigen Tage frei vor dem Wolfsburger Keeper.
82.
17:11
Gelbe Karte für Fágner (VfL Wolfsburg)
Der Eingewechselte senst im Mittelfeld Jones um und sorgt nun auch für die erste Verwarnung auf Seiten der Wölfe.
80.
17:11
War es das jetzt? Sollte es so bleiben ginge Schalke mit sieben Punkten aus drei Spielen ins Derby mit Dortmund und das lässt sich doch sehen. Draxler ist mit zwei Toren und einer Vorlage natürlich heute der Mann des Spieles.
79.
17:08
Tooor für FC Schalke 04, 1:3 durch Jefferson Farfán
Mustergültiger Konter: Jones Befreiungsschlag nach einem Freistoß der Wölfe landet beim Peruaner, der mit einem Pass in den Lauf von Draxler sein Tor selbst einleitet. Die Knappen schalten schneller um als der Gegner, laufen zu dritt auf Diego Benaglio zu, Draxler legt quer und Farfán schiebt locker ein.
78.
17:07
Auch die Gäste wechseln, auch hier positionsgetreu: Tranquillo Barnetta übernimmt die linke Außenbahn.
78.
17:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tranquillo Barnetta
78.
17:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Michel Bastos
77.
17:06
Eine richtige offensive Variante hat die Bank der Wolfsburger nicht mehr zu bieten und so erhofft sich Dieter Hecking Akzente über einen frischen Außenverteidiger, der mit nach vorne arbeitet.
76.
17:05
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Fágner
76.
17:05
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Makoto Hasebe
75.
17:05
Ecke der Hausherren, die nun aktiver werden, und in der Mitte fliegt Perišić am Ball vorbei. Dahinter können die Schalker dann klären.
74.
17:04
Und Jones geht frisch verwarnt recht übermütig vorne einem Ball hinterher. Er ist gut beraten, nun etwas besser aufpassen.
73.
17:03
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
Der Hausdegen bekommt dann also die erste Verwarnung des Spieles und wird nach einem Foul an Polák damit im Derby gegen den BVB am nächsten Spieltag fehlen. Das ist natürlich bitter!
72.
17:03
Bastos ans Außennetz! Schalke setzt zu einem sehenswerten Konter an, Draxler und der Brasilianer kombinieren sich per doppeltem Doppelpass bis in den Sechzehner und letztlich wird der Winkel über links etwas spitz. Diego Benaglio lenkt den Ball mit dem Fuß noch entscheidend ab, der Gefahr lief, ihm durch die Hosenträger zu rutschen.
70.
17:00
Erneut Pfiffe gegen Gräfe, weil Farfán zwar gut nach hinten mitarbeitet, Schäfer aber an der eigenen Grundlinie zieht und zerrt und sowas muss man pfeifen. Aber: Gräfe zieht hier seine Linie immerhin konsequent durch.
68.
16:58
Dieter Hecking nimmt die erste personelle Änderung der Offensive vor, der Winterneuzugang aus Dortmund übernimmt die halblinke Position im Mittelfeld.
67.
16:56
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ivan Perišić
67.
16:56
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josué
66.
16:56
Wolfsburg versucht schnell zu reagieren, Vieirinha zieht aus halblinker Position ab, doch Hildebrand ist gegen den Flachschuss schnell unten und lenkt den Ball nach rechts ab. Nicht die erste gute Parade des Schlussmannes am heutigen Tage.
65.
16:55
Diego Benaglio bleibt in dieser Szene wie angewurzelt stehen, sieht den Ball überhaupt nicht, weil die Sicht von vier Wolfsburger Abwehrspielern geblockt wird. Warum keiner von denen Draxler entscheidend angeht bleibt aber deren Geheimnis.
63.
16:52
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Julian Draxler
Aus dem Nichts! Eine Flanke von Kolasinac wird abgefangen, landet aber am Sechzehner bei Jones, der auf den Doppeltorschützen ablegt. Der U-Nationalspieler zieht knackig einen Schritt nach links und visiert von der Strafraumgrenze die rechte Ecke an und der passt genau.
61.
16:51
Es ist ein zartes Pflänzchen: Schalke wagt sich sanft nach vorne, es spring immerhin mal eine Ecke heraus, die dann aber auch nichts weiter einbringt.
59.
16:49
Das ist schon besser: Makoto Hasebe baut überlegt nach vorne auf, Vieirinha hat viel Platz im Mittelfeld und schickt Ivica Olić, der sich dann aber in der Box gegen Matip nicht durchsetzen kann.
58.
16:48
Schwach! Bas Dost hat auf rechts viel Zeit zum Flanken und ballert das Ding dann volle Lotte hinter das Tor.
57.
16:47
Schalke kann aber auch insgesamt nicht an die erste Halbzeit anknüpfen, bekommen nach vorne noch nicht viel hin.
56.
16:46
Auch in dieser zweiten Halbzeit macht Huntelaar bisher keine gute Figur, gewinnt kaum Zweikämpfe und leitet die Bälle vorne auch nicht ordentlich weiter.
55.
16:44
Diego macht weiter den Verteiler, schickt den Torschützen auf links, doch der Kroate verstolpert diesen Flankenlauf amtlich.
53.
16:43
Manuel Gräfe lässt weiterhin viel laufen und zieht aktuell den Unmut der Zuschauer auf sich, weil Jones von hinten Polák erwischt.
52.
16:43
Damit kommt Wolfsburg also früh zurück und die Partie beginnt von vorne.
50.
16:40
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Ivica Olić
Über rechts stiehlt sich Vieirinha davon, in der Mitte wird das Abseits aufgehoben und so darf der Portugiese in Ruhe flanken. Er findet am langen Pfosten Jan Polák, dessen wuchtiger Kopfball Timo Hildebrand zwar noch reflexartig auf der Linie pariert, aber Ivica Olić muss den Rebound dann nur noch über die Linie befördern.
49.
16:39
Der Grieche beliebt kurz liegen, kann dann aber weitermachen. Das ist wichtig, denn die Alternativen in der Innenverteidigung sind rar bis nicht vorhanden. Und gerade kommt von unten dann auch die Nachricht, dass Naldo mit einem Muskelfaserriss länger ausfällt. Beste Genesungswünsche an dieser Stelle an den Brasilianer!
48.
16:39
Hier muss Gräfe aber eigentlich dann mal in die Tasche greifen: Huntelaar kommt gegen einen Befreiungsschlag von Kyrgiakos viel zu spät und gibt dem Griechen noch einen Schlag aufs Schienbein mit. Das ist vollkommen unnötig und riecht nach Revanche, weil der Holländer vorhin eine Situation nicht gepfiffen bekam.
47.
16:37
Es geht mit Mittelfeldgeplänkel los, Gräfe greift bei einem Foul ein und lässt seine natürliche Autorität wirken. Der Unparteiische kommt bisher ohne Karton aus.
46.
16:35
Roman Neustädter war der Einzige, der in einer guten Schalker Mannschaft etwas abfiel, im Mittelfeld viele Bälle herschenkte. Für ihn ist nun Christoph Metzelder in der Partie, der in die Innenverteidigung. Kapitän Benedikt Höwedes wird dafür vorgezogen. Auch Wolfsburg ändert etwas, stellt, allerdings ohne personellen Wechsel, auf 4-4-2 um mit Dost und Olić als Doppelspitze.
46.
16:33
Einwechslung bei FC Schalke 04: Christoph Metzelder
46.
16:33
Auswechslung bei FC Schalke 04: Roman Neustädter
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Bis auf eine gute Phase der Hausherren um die 15. Minute inklusive Lattenkopfball hatten die Knappen diese Auswärtspartie bisher im Griff, spielten sich das Mehr an Chancen heraus und gehen damit verdient mit der 1:0-Führung in die Pause. Für die Truppe von Keller war sogar mehr drin, denn zum Ende der Halbzeit mussten Draxler und Kolasinac jeweils eigentlich Konter besser verwerten. So hat Wolfsburg hier noch beste Chancen zurückzukommen, muss sich aber deutlich steigern. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Eine Minute gibt es obendrauf, in der aber nichts nennenswertes mehr passiert.
44.
16:18
Timo Hildebrand faustet eine Freistoßhereingabe souverän aus der Gefahrenzone.
43.
16:17
Was lassen die Knappen jetzt hier liegen?! Wieder ziehen sie den Konter super auf, in der Mitte ist Sead Kolasinac durch, doch ist nicht aufmerksam und lässt sich den Ball von hinten noch abspitzeln. Da hätte er nochmal auf links weiterleiten oder energischer den Abschluss suchen sollen.
42.
16:15
Das Tempo der Partie zieht hier zum Ende der Halbzeit nochmal an: Schalke verliert schnell wieder den Ball, Diego hält aus 20 Metern drauf und Timo Hildebrand muss sich lang machen. Der Schuss in die linke Ecke ist aber letztlich zu unplatziert.
41.
16:14
Auf der Gegenseite sterben die Hausherren wieder an Umständlichkeit, Bas Dost und Ivica Olić können sich am Sechzehner nicht durchtanken.
40.
16:13
Draxler muss erhöhen! Der Mittelfeldzentrale wird geschickt und ist frei in Richtung Diego Benaglio unterwegs, umspielt den Schweizer und scheitert dann am Pfosten. Spitzer Winkel, aber den musst du normal trotzdem im Kasten unterbringen.
38.
16:12
Geht diese Negativserie der Wolfsburger zu Hause also weiter? Die zweitschlechteste Auswärtstruppe der Liga liegt wieder mal zurück und hat daheim erst zwei Spiele gewonnen. Auf der anderen Seite: Auch Schalke wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg auf fremden Plätzen, holten nur zwei Punkte.
36.
16:10
Mit dem Schwung der Führung setzen die Knappen nach, die nach der guten Phase der Wolfsburger um die 15. Minute nun seit einiger Zeit wieder die Kontrolle über die Partie erlangt haben. Michel Bastos rennt aber erst einmal ins Abseits.
35.
16:09
Na das waren mal fünf Negativminuten für die Hausherren, die erst die Innenverteidigung neu besetzen müssen und postwendend den Gegentreffer kassieren.
33.
16:05
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Julian Draxler
Und der Grieche ist gleich negativ im Fokus: Marco Höger bereitet über rechts vor, dringt in den Sechzehner ein und legt zurück. Der Torschütze nimmt kurz an, und ballert das Leder dann in die lange, linke Ecke. Keine Chance für Benaglio, weil sowohl Kyrgiakos, als auch Kjær zu spät kommen.
31.
16:05
Beim Brasilianer geht es also wirklich nicht weiter und nun muss Kyrgiakos ran, der in Wolfsburg schon ausgemustert war. Einst von Magath geholt, spielte er schon unter dem kaum und wurde dann auch erfolglos nach Sunderland ausgeliehen. Heute rutschte er durch die Sperre von Madlung das erste Mal diese Saison auf die Ersatzbank und wird nun reingeworfen.
30.
16:03
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sotirios Kyrgiakos
30.
16:02
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Naldo
28.
16:02
Oha! Naldo verletzt sich ohne gegnerischen Einfluss, hat sich wohl vertreten und das sieht nicht gut aus. Schalke spielt den Ball zunächst nicht ins Aus, doch Gräfe unterbricht dann die Partie.
26.
15:59
Also das war nun gleich doppelt in höchster Not geklärt am Fünfer für die Hausherren, die sich gerade solche Fehler wie des Dänen natürlich nicht leisten dürfen.
25.
15:58
Was macht Kjær da? Jermaine Jones setzt den Dänen unter Druck und erobert auf rechts den Ball, legt in die Mitte, doch erneut ist die Verteidigung am Fünfer zu Stelle.
24.
15:57
Draxler wird geblockt! Jones spielt einen super Pass rechts auf Farfán, der durch ist, in die Mitte querlegt, wo der Niederländer aber am Fünfer gerade noch entscheidend gehindert wird.
23.
15:55
Info am Rande: Was die Herren noch schaffen wollen, haben die Damen vor wenigen Minuten erreicht: Die Damen der Wölfe besiegen im DFB-Pokal Freiburg mit 5:0 und stehen damit in Berlin im Finale!
22.
15:55
Diego verteilt gut die Bälle im Mittelfeld, bedient immer wieder die Außen.
21.
15:53
In der Mitte wird es dann für die Wölfe aber oft zu eng. Auch hier, als Olić von links am Strafraum in die Mitte zieht, aber anstatt den Abschluss zu suchen lieber noch einmal durchstecken möchte.
20.
15:52
Zum zweiten Mal spielt Schalke über Jones einen Konter ganz schlecht aus. Warum kann Schalke kontern? Weil Wolfsburg mehr und mehr Initiative übernimmt und mittlerweile eine Feldüberlegenheit für sich beanspruchen kann.
19.
15:51
Muss man sich auch erst einmal trauen: Diego Benaglio geht ins Dribbling gegen Klaas-Jan Huntelaar, meistert die Situation aber souverän.
17.
15:50
Schalke setzt zum Konter an, Jones verstolpert die Situation aber ein wenig und verletzt sich dann auch noch in der Leistengegend. Das schüttelt der harte US-Boy aber schnell ab, weiter geht es.
16.
15:49
Also hier ist was drin! Eine Abtastphase haben sich die Teams nicht wirklich gegönnt und nachdem Schalke hier die erste Chance vorlegte, zieht Wolfsburg aktuell nach.
15.
15:48
... Latte! Die Ecke bringt nichts ein, im Verlauf bringt Diego aber einen Freistoß in den Sechzehner und Simon Kjær darf am Fünfer ungehindert hochsteigen und nur Zentimeter fehlen dem Dänen zur Führung. Bas Dost hat noch die Nachschusschance, setzt den Ball aber aus kurzer Distanz in Bedrängnis deutlich drüber.
14.
15:47
Der sofortige Gegenzug bringt Gefahr: Diego schickt links Bas Dost, dessen Querpass in die Mitte in letzter Sekunde zur Ecke geklärt wird...
13.
15:46
Draxler verschafft sich in der Mitte mit einem Schubser raum, doch da sein Kopfball nach Flanke von Farfán sowieso ungefährlich ist, müssen wir uns darüber nicht unterhalten.
12.
15:44
Aber auch auf der Gegenseite wird Klaas-Jan Huntelaar zu ambitioniert geschickt und den kann der Holländer nicht erlaufen.
11.
15:44
Aber über Diego, der sich wie üblich viel anbietet und Bälle fordert, versuchen die Wölfe herein zu finden. Der Brasilianer sucht vorne Vieirinha: Guter Pass, aber etwas zu steil.
10.
15:43
Vor allem mit dem Pressing der Gelsenkirchener hat der Gastgeber Probleme.
9.
15:41
Auch hier klären die Wölfe, diesmal in Person von Simon Kjær am Kurzen. Das Ganze summiert sich hier aber zu einem guten Beginn der Gäste, die Wolfsburg derzeit in der eigenen Hälfte einschnüren.
8.
15:40
... Naldo klärt per Kopf, Michel Bastos setzt nach und holt gleich den nächsten Eckball heraus.
7.
15:39
Erste Ecke der Knappen...
5.
15:39
Riesenchance Huntelaar! Julian Draxler steckt super an der Strafraumgrenze auf den Holländer durch, doch der scheitert aus 14 Metern an Diego Benaglio. Die Krise des Stürmers setzt sich fort, er wartet seit dem 27. November letzten Jahres auf ein Tor in der Liga.
4.
15:36
Diesmal über die andere Seite: Diego schiebt einen Konter mit Übersicht an, passt auf Olić, doch die Flanke des Kroaten ist dankbare Beute für Timo Hildebrand.
3.
15:35
Erste kleinere Fehlentscheidung: Vieirinha wird auf links geschickt, der Assistenz hebt die Fahne, doch in der Mitte hebt Höwedes die Geschichte auf. Glück für die Knappen, das hätte sich zu einer echten Chance entwickeln können.
2.
15:34
Etwas 4000 Schalker Fans haben die Reise ins nicht ganz ausverkaufte Haus mit angetreten und die machen sich hier gleich mal lautstark bemerkbar.
1.
15:33
Gräfe gibt die Partie frei, Wolfsburg stößt an, spielt in den traditionellen grünen Jerseys, Schalke in weißen Trikots.
1.
15:32
Spielbeginn
15:16
Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die Punkte heute aufteilen. Mit etwas Glück könnten die Knappen heute sogar wieder auf Platz fünf vorrücken und Wolfsburg sich mit einem Sieg auch in der Liga wieder ganz sanft Ambitionen nach oben anmelden. Vor allem wären die Zähler in Niedersachen aber wichtig, um sich möglichst schnell auch rechnerisch vom Abstiegsgespenst zu entfernen. Manuel Gräfe übernimmt die Leitung der Partie und ihm assistieren Markus Häcker und Sascha Stegemann.
15:08
Und genau diesen Aufschwung wollen die Gelsenkirchener auch heute in Niedersachsen fortsetzen. Zwar konnte Schalke von 15 Gastspielen in der Historie nur eines in Wolfsburg gewinnen, doch Keller betonte, wichtiger als die Statistik sei wie man sich präsentiere und da sehe er seine Mannschaft auf einem guten Weg. Etwas zurückhaltender als sein Kollege gegenüber gab der Trainer als Zielsetzung jedoch nur aus, Punkten zu wollen. Vor allem gilt es bei den Hausherren Spielgestalter Diego irgendwie auszubremsen, doch eine eigene Taktik gegen den Brasilianer hält man für überflüssig: Man müsse vielmehr den Gegner zwingen, sich über die eigenen Akteure Gedanken zu machen.
15:04
Auch Jens Keller lässt seine Startformation im Vergleich zum 2:1-Sieg am letzten Spieltag gegen Düsseldorf unverändert. Das heißt aber auch, dass sich die Verletztensituation bisher bei den Knappen nicht entschärft hat: Uchida, Afellay, Papadopoulos, Marica, Unnerstall, Moritz und Fuchs fallen allesamt weiterhin aus bzw. haben es aufgrund ihres Rückstandes heute noch nicht wieder in den Kader geschafft. Immerhin konnten Neustädter und Höger leichte Blessuren abschütteln und sind einsatzbereit. Auch Schalke schickt taktisch ein 4-2-3-1 auf den Platz mit dem Hunter vorne drin und den Offensiven Bastos, Draxler und Farfán dahinter. Vor allem der Brasilianer war zuletzt so ein wenig das Gesicht des Schalker Aufschwungs. Nicht mehr mitwirken wird dagegen Landsmann Edu, der Schalke mit sofortiger Wirkung in Richtung China verlassen hat.
14:54
Dieter Hecking sagte vor der Partie, man wolle die erfolgreiche Woche heute fortführen und drei Punkte einfahren. Der Sieg gegen Offenbach sei für die Spannungskurve sehr wichtig gewesen und man nehme die Herausforderung Schalke heute gerne an, die nach seiner Ansicht einen deutlich Aufwärtstrend zeigen. Personell belässt es auch bei seiner erfolgreichen Pokalelf, nur Innenverteidiger Alexander Madlung, der in der Liga mit Rot gesperrt ist, rückt Simon Kjær in die Innenverteidigung. Im 4-2-3-1 belibt ansonsten alles beim Alten, Bas Dost agiert als Spitze und Diego, Vieirinha und Olić unterstützten den Niederländer im offensiven Mittelfeld.
14:47
Passend zu diesem Duell seiner zwei letzten Arbeitgeber äußerte sich Magath unter der Woche auch kritisch über den VfL, wüsste nicht warum man ihm Dreck hinterher wirft. Allofs konterte scharf und kritisierte die Transferpolitik des Alleinherrschers. Darüber hinaus gehen beide Teams aber mit sportlichen Erfolgen in diese Begegnung: Wolfsburg konnte unter der Woche im Pokal, für die Wölfe wohl der letzte Strohhalm Richtung Europa, gegen Drittligist Offenbach das Halbfinale erreichen und Schalke konnte in der Liga seine Negativserie abschütteln, sammelte vier Zähler in den letzten beiden Spielen und schuf sich in Istanbul gegen Galatasaray mit 1:1 eine exzellente Ausgangsposition für das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League.
14:43
Beide Vereine waren vor der Saison mit Europapokalambitionen in die Saison gestartet, doch stand jetzt würde diese Vorgabe keiner erfüllen: Schalke steht mit 33 Punkten auf Rang zehn, Wolfsburg ist mit sechs Zählern weniger nur 15. Da die heutigen Kontrahenten nach dem FC Bayern den größten Spieleretat vorzuweisen haben, ist die Zufriedenheit entsprechend gering. Während sich das neue Wolfsburger Duo Hecking/Allofs aber noch auf die Ausrede berufen, immer noch mit den Nachwehen des Felix Magath beschäftigt zu sein, sind die Gäste zuletzt nur noch als Krisenmannschaft dahergekommen.
14:36
Herzlich Willkommen zum Duell der Unzufriedenen am 24. Spieltag der Bundesliga. Schalke muss in Wolfsburg antreten und Anstoß in der Volkswagen-Arena ist um 15:30!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.