Sport-Datencenter
27.04.2013 18:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
1:2
Borussia Dortmund
0:1
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
54.000
Schiedsrichter
Michael Weiner
90.
20:27
Fazit
Borussia Dortmund entführt drei verdiente, irgendwo aber auch glückliche Punkte aus der ESPRIT-Arena. Die Gastgeber zeigten sich zu Beginn der zweiten Halbzeit punktuell gefährlich vor der Dortmunder Tor, waren im Abschluss aber viel, viel zu harmlos. Mit dem 2:0 durch Błaszczykowski schien die Partie im Grunde entschieden, bevor die Geschichte in einer irren Schlussphase nochmal an Fahrt aufnahm. Erst die Fehlentscheidung von Schiedsrichter Weiner, der den Fortunen einen klaren Elfmeter verweigerte und dann der Anschluss durch Bodzek, der den Hausherren noch einmal mächtig Aufwind gab. Latka hätte Sekunden vor dem Ende das 2:2 besorgen können, scheiterte aber am grandios parierenden Langerak. Der BVB hat den zweiten Tabellenplatz damit so gut wie sicher, die Fortuna ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz komplett eingebüßt. Die Rheinländer müssen also mehr denn je um den Klassenerhalt in Deutschlands Oberhaus bangen. Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
20:20
Spielende
90.
20:20
Düsseldorf drückt. Sie wollen, sie versuchen alles. Aber es hilft nichts. Weiner beendet das Spiel pünktlich!
90.
20:20
Langerak hält RIESIG! Was für eine Szene! Martin Latka hält natürlich nichts mehr hinten. Der Innenverteidiger schraubt sich sieben Meter vor dem Tor in die Luft und köpft den Ball auf die linke untere Ecke. Langerak macht sich gaaaanz lang und fischt das Ding noch raus.
90.
20:18
Bellinghausen setzt sich links im Strafraum klasse durch, spielt den Ball flach in den Rückraum, wo Hummels rigoros reingrätscht und klärt.
90.
20:17
Die reguläre Spielzeit ist rum! 180 Sekunden bleiben der Fortuna noch, um hier tatsächlich einen Punkt mitzunehmen.
89.
20:16
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
88.
20:15
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Adam Bodzek
Jaja, hier geht noch was! Der BVB verteidigt das höchst naiv und verliert den Torschützen am Fünfmeterraum völlig aus den Augen. Absolut unbedrängt köpft Bodzek aus kurzer Distanz zum Anschluss in die Maschen.
87.
20:14
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Vielleicht die letzte Chance für Düsseldorf! Hummels kommt zu spät in den Zweikampf und verursacht einen Freistoß rund 30 Meter vor dem Tor...
86.
20:13
Giefer faustet eine Freistoßflanke von Şahin formvollendet und im Fallen aus der Gefahrenzone. Das gibt gute Haltungsnoten.
84.
20:11
Es soll einfach nicht sein! Leon Balogun schaltet sich in die Offensive ein, findet mit seiner Flanke auch den Kopf von Stefan Reisinger, doch der köpft das Teil aus fünf Metern direkt in die Arme von Mitchell Langerak. So was muss einfach sitzen!
82.
20:09
Kruse tankt sich auf dem rechten Flügel durch, bringt die Pille hoch nach innen, findet aber - wie schon am gesamten Abend - keinen Abnehmer.
80.
20:08
Auch Reus kann einen machen! Kuba ist auf rechts durch, spielt das Leder scharf nach innen und Giefer lässt den Ball nach vorne abklatschen. Reus steht zum Abstauben aus vier Metern bereit, schießt aber nur den Keeper an. Das wäre ja was gewesen, wenn der auch mit seinem zweiten Ballkontakt trifft. Die Chance war da.
79.
20:07
Mit Reus bringt Klopp die nächste Stammkraft für das offensive Mittelfeld. Das hat gerade übrigens glänzend funktioniert. Jakub Błaszczykowski hat mit seinem zweiten Ballkontakt auf 2:0 gestellt.
79.
20:06
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
79.
20:05
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jonas Hofmann
76.
20:05
Fast im direkten Gegenzug läuft Schieber nach einem Błaszczykowski-Zuspiel frei und alleine auf Giefer zu. Und er vergibt die Hundertprozentige im Eins-gegen-Eins gegen den stark reagierenden Schlussmann.
74.
20:04
Gelbe Karte für Stefan Reisinger (Fortuna Düsseldorf)
Boah, das ist ein Witz! Hummels rutscht im eigenen Strafraum aus und stoppt den Ball unabsichtlich, aber glasklar mit der Hand. Das ist ein eindeutiger Elfmeter! Statt Strafstoß sieht Reisinger auch noch den Karton wegen Meckerns. Ganz bitter für die Fortuna!
72.
20:00
Wenn man die bisherigen 72 Minuten gesehen hat, fragt man sich schon, wie der Tabellenfünfzehnte jetzt noch zurückkommen will. Es sieht nach einer fast unmöglichen Aufgabe aus.
70.
19:57
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Jakub Błaszczykowski
Das gibt´s ja nicht! Die Jungs sind keine 60 Sekunden auf dem Feld und nehmen Düsseldorfs Abwehr sofort mit einem einzigen Spielzug auseinanders. Kuba spielt vom rechten Flügel nach halbrechts zu Lewandowski. Der leitet zentral in die Spitze zu Şahin weiter, der wiederum das feine Auge für den von rechts einlaufenden Błaszczykowski hat. Der Pole kommt frei aus elf Metern zum Schuss und überwindet Giefer problemlos.
70.
19:56
Klopp will den Deckel drauf machen und bringt zwei seiner Stammspieler.
69.
19:56
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
69.
19:56
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Leonardo Bittencourt
69.
19:56
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Robert Lewandowski
69.
19:55
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Moritz Leitner
68.
19:55
Warum nicht!? Leitner zimmert aus 25 Metern drauf, knallt die Kugel aber in den Fangzaun.
67.
19:54
Langerak fliegt ziemlich orientierungslos an einer Ecke von Bellinghausen vorbei, hat aber Glück, dass da niemand hinter ihm steht.
66.
19:53
Das war mal wieder eine Aktion, die den Gastgebern Mut geben sollte. Wenn sie sich was zutrauen, energisch nachsetzen und vielleicht auch mal das Eins-gegen-Eins suchen, dann geht hier was.
64.
19:53
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Stefan Reisinger
64.
19:52
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
64.
19:52
Lambertz verpasst das leere Tor! Bellinghausen setzt im 16er der Gäste entschlossen nach und Kirch bringt Langerak mit einem ganz schwachen Rückpass in Verlegenheit. Der Ball springt vom Keeper nach vorne und tickt genau in den Lauf von Andreas Lambertz, der die Murmel aus wenigen Metern mit seinem schwachen linken Fuß am leeren Tor vorbeischiebt.
61.
19:48
Ab und an sollte man einen Ball auch mal am Gegenspieler vorbeibringen! Erst wird Van den Berghs Flanke von rechts geblockt, keine 30 Sekunden später bleibt Bellinghausen an einem Abwehrbein hängen.
60.
19:47
...Bittencourt will es selber machen, schlenzt die Kugel aber ein paar Meter über den Querbalken.
60.
19:46
Kruse legt Leitner nahe der linken Eckfahne. Freistoß für Dortmund...
59.
19:46
Das erinnert doch stark an die erste Hälfte. Guter Beginn der Fortunen und jetzt kommt der BVB wieder auf. Im Moment laufen die Hausherren fast nur hinterher.
57.
19:45
Bittencourt fehlen Zentimeter! Leitner schickt Hofmann auf der rechten Seite steil, der bringt den Ball flach und scharf nach innen. Bittencourt kommt am rechten Fünfereck einen halben Schritt zu spät und verpasst das Leder.
56.
19:43
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Fortuna Düsseldorf)
Johannes van den Bergh kommt da viel zu spät in den Zweikampf und holt sich die berechtigte Karte ab.
55.
19:42
Das Bemühen ist den Gastgebern nicht abzusprechen, aber sie sind im Angriff einfach viel zu harmlos.
53.
19:41
Klasse Ballgewinn vom Lambertz am eigenen Sechzehner. Er schaltet schnell um und geht mit Dampf ins Mittelfeld. Da ist dann aber auch schon wieder Endstation.
51.
19:40
Endlich machen sich Düsseldorfs Fans auch wieder bemerkbar. Zwischenzeitlich war es doch merklich ruhig geworden. Dabei kann ihr Team jede Hilfe gebrauchen.
51.
19:37
Gelbe Karte für Julian Schieber (Borussia Dortmund)
Giefer wirft den Ball zum Abschlag in die Luft und Schieber spitzelt ihm das Ding von hinten vom Fuß. Nicht wirklich clever vom Dortmunder Stürmer...
50.
19:36
Gelbe Karte für Ken Ilsø (Fortuna Düsseldorf)
Leitner legt die Kirsche an der rechten Außenbahn an Ilsø vorbei und der holt ihn rustikal von den Beinen.
48.
19:35
Riesenchance für Düsseldorf! Schahin vernascht Kirch auf der rechten Seite, spielt dann den guten Pass in die Mitte zu dem am 16er lauernden Ken Ilsø. Der steht zwölf Meter vor dem Tor frei, wird in letzter Sekunde aber von Kehl am Schuss gehindert.
47.
19:33
Meier und Klopp verzichten übrigens zunächst auf Wechsel und schicken die gleiche Mannschaft wie zu Beginn auf den Rasen.
46.
19:32
Weiter geht´s! Ein paar Zahlen aus Halbzeit eins: Düsseldorf gewann 52% der Zweikämpfe, Dortmund hatte 52% Ballbesitz. Bei den Torschüssen haben die Gastgeber die Nase knapp vorn (4:3). Während acht Flanken in den Strafraum der Gäste segelten, flogen nur drei in Richtung Giefer.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit
In einer eher mäßigen Partie geht Borussia Dortmund mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Düsseldorf kam gut ins Spiel und verbuchte in den ersten zehn Minuten zwei ordentliche Chancen. Doch mit fortlaufender Spieldauer nahmen die Gäste das Heft in die Hand und drückten den Gastgebern ihr Spiel auf. Die Folge war das spektakuläre 1:0 durch Nuri Şahin, der das Leder aus über 30 Metern in den Winkel schlenzte. Nach dem Treffer entwickelte sich eine fahrige Partie, in der beide Mannschaften mit einer hohen Fehlerquote auffielen. Besonders bei den Hausherren fehlt es an den zündenden Ideen im Spiel nach vorne. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
...Bellinghausen schnibbelt das Ding rein und Langerak faustet es raus.
45.
19:15
Nochmal Freistoß für die Fortuna! Von halblinks, rund 30 Meter Torentfernung...
44.
19:15
Bellinghausen taucht mal wieder auf dem linken Flügel auf und schlägt eine scharfe Flanke in den Fünfmeterraum. Dort wartet Langerak aber schon auf den Ball.
42.
19:13
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Die Partie ist in dieser Phase nicht besonders hochklassig und wird von vielen Fehlpässen und Missverständnissen geprägt.
40.
19:11
Şahin schlägt den anschließenden Freistoß in die Gefahrenzone und erneut sieht Fabian Giefer nicht gut aus. Der Schlussmann muss bei diesem harmlosen Ball sogar leicht nachfassen.
40.
19:10
Gelbe Karte für Robbie Kruse (Fortuna Düsseldorf)
Klare Gelbe für Kruse, der Kirch da auf dem rechten Flügel abräumt.
38.
19:09
Wieder so eine bezeichnende Szene! Die Gastgeber bekommen einen Einwurf tief in Dortmunds Hälfte und müssen direkt danach neu aufbauen, weil die Gäste erfolgreich dazwischen funken.
35.
19:06
Auf der anderen Seite wird es vor Mitchell Langerak meistens nur in Ansätzen gefährlich. Der vorletzte Pass gelingt den Fortunen noch ganz gut, aber der letzte Ball kommt nicht an.
33.
19:05
Tolles Direktspiel der Borussen, die jedoch von den Gastgebern ins Abseits gestellt werden. Aber auch dieser Angriff hat gezeigt: die Gäste-Elf findet sich so langsam und kann kombinieren.
31.
19:02
Weil so etwas heutzutage ja gerne genau genommen wird: Nuri Şahin stand bei seinem Schuss exakt 31,5 Meter vor dem Kasten von Fabian Giefer.
29.
19:01
Ilsø hat den Ausgleich auf dem Fuß! Nach einer Ecke bekommt Düsseldorf den zweiten Ball von Großkreutz geschenkt. Schahin bedient Ken Ilsø zentral im Strafraum und der zieht auch sofort aus zwölf Metern ab. Hummels grätscht dazwischen und so wird der Schuss zu einer Bogenlampe, die sich erst hinter der Latte senkt.
29.
18:59
Mats Hummels entdeckt den Spielmacher in sich und geht mit Ball am Fuß gefühlte 30 Meter bis tief in die Hälfte der Roten. Er versucht in den 16er durchzustecken, bleibt dabei jedoch an einem Abwehrbein hängen.
27.
18:57
Minütlich übernimmt der BVB immer mehr die Kontrolle. Der Ball läuft flüssig, irgendwann wird das Tempo angezogen und der Weg nach vorne gesucht. Die Hausherren finden im Moment keine Antwort darauf.
25.
18:55
Wieder wird es nach einem hohen Ball in Düsseldorfs 16er brenzlig. Allerdings bekommt Hummels im Kopfballduell das Foul abgepfiffen.
22.
18:54
Die Gäste kamen in den letzten Minuten immer besser in die Partie, daher ist dieses 1:0 auch nicht völlig unverdient. Die Gastgeber haben seit zehn Minuten kein Lebenszeichen von sich gegeben.
20.
18:51
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Nuri Şahin
Traumtor von Nuri Şahin! Aus 31 Metern schlenzt der 6er die Kirsche wunderschön in den rechten Winkel am diesmal hilflosen Giefer vorbei in die Maschen. Düsseldorf bekommt den Ball nicht weg, weil sich Dortmunds Bubis in die Zweikämpfe schmeißen. Leitner spitzelt die Murmel rüber zum Türken und der Rest ist dann für den Highlight-Film! Stark gemacht!
19.
18:50
...Schieber an den Außenpfosten! In deren Anschluss wird es brandgefährlich. Giefer kommt unbeholfen aus seinem Kasten und fliegt am Ball vorbei. Hummels verlängert nach hinten und von dort segelt die Flanke Richtung Schieber. Der köpft das Teil an den Außenpfosten.
18.
18:49
Starker Einsatz von Hofmann! Bittencourts Pass in die Tiefe ist schlecht gespielt, aber Hofmann setzt trotzdem nach und holt die Ecke raus...
17.
18:48
Ein Leckerbissen ist die Partie im Moment wirklich nicht. Die Gäste erhöhen ihren Ballbesitzanteil und schieben sich das Leder im Mittelfeld gegenseitig zu. Noch warten wir den ersten Abschluss des Tabellenzweiten.
15.
18:45
Düsseldorf gibt den Borussen nur wenig Raum. Besonders in der Hälfte der Fortunen dominieren die Herren in den roten Trikots.
13.
18:43
...an Freund und Feind vorbei.
13.
18:43
Vielleicht so - Ecke für den BVB. Nuri Şahin wird sie bringen...
12.
18:42
Da passt noch nicht viel! Dortmund versucht sein Glück mal über die rechte Seite, aber Hofmann kommt einen Schritt zu spät und muss Leitners Pass ins Aus kullern lassen.
10.
18:41
Diesmal kommen die Fortunen über die linke Seite! Bodzek spielt van den Bergh den Ball flach in den Lauf, der leitet schön in die Mitte zu Schahin weiter. Da Hummels vorbeigrätscht kommt der Ball auch am Fünfereck ran, doch der Stürmer schiebt das Leder dann doch ziemlich weit am linken Pfosten vorbei.
9.
18:39
Hummels lässt sich auf rechts einfach von Kruse überlaufen, der findet mit seiner scharf getretenen Flanke in den Strafraum aber keinen Abnehmer.
7.
18:38
Ein alberner Versuch von Ilsø, einen Elfmeter rauszuholen. Da hat sich der Spielmacher in zentraler Position verheddert, fummelt sich selbst einen Knoten in die Beine und geht zu Boden. Weiner beurteilt das aber richtig und lässt weiterlaufen.
6.
18:36
Die Gastgeber präsentieren sich in diesen ersten Minuten durchaus selbstbewusst. Vom der uneingespielten BVB-Elf kommt noch nicht viel.
4.
18:35
Gute Chance für die Fortuna! Da geht der Puls zum ersten Mal in die Höhe! Düsseldorfs Angriff wird von Ilsø eingeleitet. Der schickt Schahin auf dem rechten Flügel in den freien Raum und der Stürmer legt quer in den 16er zu Bellinghausen, dem das Leder bei der Annehme leicht verspringt. Santana und Langerak stellen sich der Nummer 11 in den Weg und bereinigen die Situation.
2.
18:33
Die Gastgeber zeigen sich sofort und spielen den Ball um Dortmunds 16er herum. Zum Abschluss kommen sie aber nicht.
1.
18:30
Rein in die ersten 45 Minuten! Farblich gestaltet sich der Abend wie folgt. Auf der einen Seite gibt es schwarze Hosen und gelbe Trikots, auf der anderen rote Hosen und rote Trikots.
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Mannschaften und Unparteiische betreten den Platz der restlos ausverkauften Arena. Ersten Schätzungen zufolge sollen sich rund 8000 BVB-Fans auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht haben.
18:21
Noch eine Sache am Rande: der Leverkusener Lars Bender feiert heute seinen 24. Geburtstag. Da kommt es wenig überraschend, dass auch sein Zwillingsbruder Sven heute die 24 knackt. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
18:16
So, die Party in der ausverkauften ESPRIT-Arena kann steigen! Michael Weiner bestimmt die Musik und wird dabei von Norbert Grudzinski und Christoph Bornhorst flankiert.
18:11
Die Aufstellungen:
Was die Bayern können, kann der BVB auch – auf zehn (!) Positionen wird Klopp sein Team heute verändern. Einzig Mats Hummels ist aus dem Madrid-Spiel übrig geblieben. Die Kollegen von Optasports haben rausgefunden: ein neuer Rekord! Erstmals gibt es bei den Dortmundern zwischen zwei Ligaspielen derart viele Änderungen. Norbert Meier steht dem fast in nichts nach und rotiert auf fünf Positionen. Levels, Fink, Tesche, Reisinger und Omae machen Platz für Balogun, Bodzek, Ilsø, Kruse und Schahin.
18:07
Zum Personal:
Die Hausherren müssen auf sechs Spieler verzichten. Genki Omae, Andrey Voronin, Cristian Ramírez, Mathis Bolly und Gerrit Wegkamp fallen verletzungsbedingt aus. Dafür kehren mit Robbie Kruse und Adam Bodzek zwei wichtige Akteure in den Kader zurück. Bei den Gästen muss Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek (Adduktorenzerrung) pausieren. "Das wird sogar ein enges Rennen für Dienstag", sagte Klopp im Hinblick auf die Partie in Madrid. Ilkay Gündogan hatte unter der Woche Probleme im Nackenbereich und ist, wie auch Mario Götze, nicht dabei.
18:03
Sein Gegenüber Jürgen Klopp hat bereits im Vorfeld einige Wechsel in der Startelf angekündigt ("Das dürfte nachvollziehbar sein"). Ein Sieg in der Fremde steht dennoch auf der Wunschliste. "Wir wollen Zweiter werden, und das sind wir noch nicht." Auf dem Weg zum Dreier erwartet Klopp eine gehörige Portion Gegenwehr. "Ausverkauftes Haus, ein Highlightspiel für Düsseldorf. Das wird eine unangenehme Aufgabe."
17:59
Düsseldorfs Norbert Meier ließ sich die Chance nicht entgehen und schaute sich das Spiel der Borussen gegen Madrid live im Stadion an. "Wir wurden nicht enttäuscht", zollte auch er dem BVB großen Respekt. Auf was es für sein Team heute ankommt? "Wir müssen uns auf das besinnen, was uns auch im Signal Iduna Park schon stark gemacht hat und wieder eine solch disziplinierte Leistung bringen. Dass wir in diesem Spiel nicht der Favorit sind, brauche ich wohl nicht extra zu betonen."
17:56
Selten hat der BVB die Schlagzeilen so sehr bestimmt wie in der vergangenen Woche. Der Götze-Wechsel trat landesweit eine mediale Lawine los, der anschließende 4:1-Sieg gegen Real Madrid bescherte dem Club Lobeshymnen en masse und dann folgte die große/leidige Diskussion über Torjäger Robert Lewandowski. Bleibt er? Geht er? Schlagen die Bayern zu? Wechselt er auf die Insel? Gibt’s einen Tausch mit Mario Gómez? Unterm Strich blieb trotz zigfacher Nachfrage der Journalisten die Erkenntnis: Nichts Genaues weiß man nicht.
17:52
Für die Fortuna ist das Kontrastprogramm angesagt. Der Aufsteiger hat nach dem Sieg des FC Augsburg nur noch vier Tore Vorsprung auf den Relegationsplatz und wird alles daran setzen, "uneingeplante Punkte" einzufahren. Das Team von Norbert Meier wartet nun schon seit dem 22. Spieltag (1:0 vs Fürth) auf einen Sieg und steckt bis zum Hals im Abstiegskampf. Das Abenteuer 1. Liga steht auf Messers Schneide.
17:48
Nach der Champions League ist vor der Champions League – unter diesem Motto stehen die kommenden 90 Minuten für die Dortmunder Borussia. Das Ergebnis spielt für die Gäste heute wohl nur eine untergeordnete Rolle, schließlich steht schon am Dienstag in Madrid das Rückspiel im Halbfinale der Königsklasse und damit die vermutlich wichtigste Partie der letzten 16 Jahre an. "Verletzungen vermeiden" hat da natürlich oberste Priorität.
17:45
Guten Abend und herzlich willkommen zur Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.