Sport-Datencenter
08.12.2012 15:30
Beendet
SC Freiburg
1:0
SpVgg Greuther Fürth
1:0
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
22.600
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
17:26
Fazit:
Der SC Freiburg gewinnt daheim mit 1:0 gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth, hält damit den Kontakt zu den internationalen Rängen und vergrößert den Abstand zur Abstiegszone. Konnten die Breusgauer vor dem Seitenwechsel noch überzeugen, zogen sie im zweiten Durchgang nicht mehr ihr gewohntes Spiel durch. Mit laufender Spielzeit wurde Fürth stärker und hatte in Minute 82 die Riesenchance auf den Ausgleich. Weil es die Mittelfranken ber im vierten Spiel in Folge nicht schafften, den Ball über die Linie zu bringen, feiert der Sport-Club einen Sieg im letzten Heimspiel des Jahres. Fürth hingegen bleibt durch die Niederlage Tabellenletzter und braucht in der Rückrunde ein Wunder, wenn der Klassenerhalt noch gelingen soll. Einen schönen Abend noch!
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
... aber Baumann packt sicher zu. Das dürfte es gewesen sein.
90.
17:19
Eine Minute noch zu gehen! Fürth greift noch einmal an...
90.
17:19
Kruse zielt nach Anspiel von Schmid auf die rechte untere Ecke. Seinen Schuss aus 15 Metern blockt ein Mittelfranke zum Eckball ab. Das bringt natürlich Zeit.
90.
17:18
180 Sekunden werden nachgespielt im Dreisamstadion. Kann Fürth das Unheil noch abwenden? Es sieht nicht wirklich danach aus!
88.
17:16
Freiburg hat sich erholt und ist nun nicht mehr so passiv wie zuletzt. Weil Angriff immer noch die beste Verteidigung ist, drängen sie nun auf das 2:0.
87.
17:14
Kruse wartet einen Tick zu lange! Der Ex-Paulianer taucht allein vor Hesl auf, holt zum Schuss aus und knallt die Kugel drauf. Im letzten Moment kommt Baba noch mit seinen linken Fuß dazwischen und verhindert die Entscheidung!
85.
17:12
Einwechslung bei SC Freiburg: Erik Jendrišek
85.
17:12
Auswechslung bei SC Freiburg: Mensur Mujdža
84.
17:12
Gelbe Karte für Christian Günter (SC Freiburg)
84.
17:11
Freiburg stolpert dem Ende entgegen. Geht das gut? Je näher der Schlusspfiff kommt, desto überlegender werden die Gäste.
82.
17:10
Nöthe lässt Hundertprozenter liegen! Missverständnis zwischen Flum und Baumann nach dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher!". Nöthe ist der Nutznießer und will aus 17 Metern ins leere Tor einschieben. Krmas fälscht noch per Grätsche ab und lenkt die Kugel an den Pfosten! In der Mitte kann schließlich Mujdža klären!
80.
17:08
Christian Streich tobt an der Seitenauslinie, ist vollkommen erbost ob der Leistung seiner Truppe in der letzten Viertelstunde. Dennoch ist der Erfolg nur noch wenigen Minuten entfernt.
78.
17:05
Beide Coaches nehmen noch einmal personelle Veränderungen vor. Büskens setzt in der Schlussphase auf Mikkelsen, der bislang noch nicht zu überzeugen wusste. Dafür geht Stieber herunter. Bei Freiburg ist ab sofort Günter anstelle von Hedenstad mit von der Partie.
77.
17:04
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tobias Mikkelsen
77.
17:04
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Zoltán Stieber
77.
17:04
Einwechslung bei SC Freiburg: Christian Günter
77.
17:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Vegar Hedenstad
75.
17:03
Immer wieder segeln nun gefährliche Flanken von den Außen in den Strafraum der Breisgauer. Mittlerweile wäre der Ausgleich nicht mehr überraschend.
72.
17:00
Der Sport-Club hingegen hat nun eine Schwächephase und wirkt verunsichert. Zwanzig Minute müssen die Rot-Schwarzen noch überstehen, dann haben sie den sechsten Saisonsieg in der Tasche.
71.
16:58
Man kann den Mittelfranken zumindest nicht vorwerfen, dass sie nicht alles in die Waagschale werfen. Der zweite Durchgang ist eine Steigerung im Vergleich zur Leistung vor der Pause. Aber reicht das, um den Breisgauern einen Punkt abzutrotzen?
69.
16:57
Der Gefoulte führt den Freistoß selbst aus, scheitert aber an der hochspringenden Mauer. Die grün-weißen Akteure können die Kugel ins Aus abblocken. Der folgende Eckball bleibt ohne Folgen.
68.
16:56
Puh, das war knapp! Nehrig mit einem Foulspiel wohl kurz vor der Sechzehnerlinie an Schmid. Da der weiße Strich auch mit zum Strafraum zählt, hätte es beinahe Strafstoß gegeben.
65.
16:55
Die Zeit rinnt den Mittelfranken davon, auch wenn es nur ein Treffer ist. Sie schaffen es nun zumindest, etwas mehr Druck aufzubauen. Eine echte Möglichkeit zum Ausgleich gab es aber noch nicht!
63.
16:50
Nehrig führt einen Freistoß aus 24 Metern in zentraler Position direkt aus, doch sein Rechtsschuss landet in der rot-schwarzen Mauer. Keine Gefahr für Oliver Baumann im Kasten der Hausherren!
62.
16:48
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Felix Klaus
62.
16:48
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Robert Zillner
60.
16:48
Christian Streich bringt mit Karim Guédé eine frische Kraft auf den Rasen. Für den gebürtigen Hamburger geht Jan Rosenthal vom Feld.
60.
16:47
Einwechslung bei SC Freiburg: Karim Guédé
60.
16:46
Auswechslung bei SC Freiburg: Jan Rosenthal
59.
16:46
Gelbe Karte für Abdul Rahman Baba (SpVgg Greuther Fürth)
Baba hält den Abstand bei einem Freistoß der Gastgeber nicht ein und sieht deshalb die Gelbe Karte.
58.
16:46
Vielleicht bedeuten ruhende Bälle das Rezept für die Spielvereinigung! Nach einem Eckball steigt Sobiech am höchsten, setzt das Leder per Kopf aber klar neben das Gehäuse von Baumann.
56.
16:44
Dann ergibt sich mal eine Chance zum Abschluss und Fürth vergibt kläglich! Zillner wird nach starkem Solo von Prib auf links am Strafraum bedient. Doch er knallt die Torfabrik auf die Hintertortribüne!
54.
16:42
Immer wieder wird die Livetabelle im Dreisamstadion eingeblendet. Auf den aktuellen achten Platz darf der Sport-Club wirklich stolz sein. Setzt man heute noch einen drauf, wird man den Kontakt nach oben halten können.
53.
16:40
Eine Kehrtwende im Fürther Spiel ist nicht zu erkennen. Die Mittelfranken wirken weiterhin hilflos, was das Kicken in der Offensive angeht. Wie sollen die hier und heute nur ein Tor erzielen?
51.
16:39
Das Publikum fordert Handelfmeter! Schmid hält aus 15 Metern drauf,visiert die lange Ecke an. Fürstner blockt die Kirsche ab und zwar deutlich erkennbar mit der Brust. Das Nichteingreifen von Knut Kircher ist also völlig richtig!
49.
16:36
Mit der Offensivleistung war Mike Büskens offensichtlich zufrieden, denn hat hat nur in der Abwehr gewechselt. Kleine darf vorzeitig Feierabend machen und wird durch den kopfballstarken Lasse Sobiech ersetzt.
47.
16:34
Gelbe Karte für Oliver Sorg (SC Freiburg)
Oliver wird nach gut 70 Sekunden im zweiten Durchgang verwarnt. Der defensive Mittelfeldakteur konnte Prib auf der rechten Seite nur per Foulspiel stoppen. Knut Kircher greift durch und zückt den Gelben Karton.
46.
16:34
Ring frei für Runde zwei im Dreisamstadion! Fürth muss kommen und hat noch 45 Minuten Zeit, um die nächste Niederlage abzuwenden.
46.
16:33
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lasse Sobiech
46.
16:33
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Thomas Kleine
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Der Sport-Club Freiburg ist zum Pausentee auf einem guten Weg in Richtung Sieg im letzten Heimspiel im Kalenderjahr. Die Truppe von Christian Streich führt mit 1:0 gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth. Der Aufsteiger aus Mittelfranken startete ambitioniert, verlor aber spätestens nach dem Gegentreffer durch Daniel Caligiuri (15.) den roten Faden. Über den gesamten Zeitraum des ersten Durchgangs waren die Kleeblättern sehr harmlos. Auch die Breisgauer brennen hier kein Feuerwerk ab, stehen aber ordentlich und schlugen eiskalt zu. Nach dem Kabinengang kann es durchaus noch etwas lebhafter werden. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
60 Sekunden kommen wegen der kurzen Verletzungsunterbrechungen obendrauf.
45.
16:15
Die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit ist angebrochen. Für Fürth wird es wohl die siebte Spielhälfte ohne eigenen Treffer in Folge sein.
43.
16:14
Was hat denn der Pavel Krmas da am gegnerischen Strafraum zu suchen? Aus dem Spiel heraus kommt der Innenverteidiger aus 18 Metern zum Schuss. Hesl nimmt den nicht besonders harten Ball sicher auf.
40.
16:13
Mike Büskens diskutiert an der Seitenauslinie mit dem vierten Offiziellen und ist ganz schön angefressen. Warum er seine Wut da an den Unparteiischen auslässt, ist nicht ganz verständlich, denn Knut Kircher und Co. haben bislang immer richtig entschieden.
39.
16:11
Prib verpasst knapp! Nach einem Diagonalball von Prib steigt der 22-Jährige am zweiten Pfosten hoch und will die Kugel artistisch am herausstürmenden Baumann mit der linken Fußspitze versenken. Das Leder rutscht jedoch durch und landet im Toraus.
38.
16:09
Die mitereisten Anhänger aus Mittelfranken werden sich schon fragen, warum sie sich den Ausflug nach Freiburg angetan haben. Da geht nach anständigen ersten Minuten wirklich nichts mehr zusammen. Die Fürther Angreifer sind ziemlich harmlos!
35.
16:07
Hin und wieder kombinieren sich die Breisgauer wunderbar nach vorne! Mit Tempo wollen sie einen Ballverlust von Nehrig auf der rechten Angriffsseite umgehend bestrafen. Hedenstad zeigt einen klasse Lauf auf links und spielt dann flach an den Sechzehner. Schmid will auf Makiadi durchstecken, aber sein Pass bleibt im letzten Moment hängen.
33.
16:04
Gelbe Karte für Gerald Asamoah (SpVgg Greuther Fürth)
Ist das schon Frust? Asamoah lässt Sorg im Mittelfeld völlig ohne Not über die Klinge springen und erhält nach Ablauf des Vorteils seine zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit. Der ehemalige Nationalspieler ist bisher kaum zu sehen!
32.
16:03
Rosenthal erneut mit einem Abschluss! Der schlaksige Freiburger profitiert von einem starken Anspiel von Schmid in der unmittelbaren Zone vor dem Sechzehner. Fürstner wehrt mit der Brust ab.
31.
16:02
Das Passspiel der Grün-Weißen im Mittelfeld hat zurzeit einfach kein Bundesliganiveau. Da werden so viele einfache Bälle verschenkt, dass einfach kein geordneter Spielaufbau möglich ist!
28.
16:00
Nun liegt Fürths Spielführer Mergim Mavraj im Mittelkreis auf dem Boden. Der Verteidiger war unglücklich mit Makiadi zusammengeprallt. Auch er kann nach kurzer Behandlung außerhalb des Rasens wieder in das Geschehen eingreifen.
26.
15:58
Viele Highlights hat dieses Match bisher nicht zu bieten. Freiburg erfüllt seine Aufgaben sorgfältig, macht aber auch nicht mehr als nötig. Christian Streich darf zufrieden sein!
24.
15:55
Anfangs haben Nöthe und Co. noch ordentlich Betrieb gemacht, doch das ist mittlerweile ziemlich eingeschlafen. Viele Sorgen müssen sich die Freiburger Anhänger um die Führung nicht machen.
22.
15:54
Rosenthal hat das nächste Tor auf dem rechten Fuß! Der Stürmer mit der Nummer acht wird per Kopf von Hedenstad bedient, der hier uneigennützig nach Flanke von Mujdža zurücklegte. Aus neun Metern schießt Rosenthal jedoch deutlich am Tor vorbei.
20.
15:52
Das Team von Mike Büskens hat immer noch mehr Ballbesitz als der Gastgeber, aber Ideen haben die Kreativspieler im Mittelfeld nicht wirklich. So vermitteln die Kleeblätter derzeit einen ratlosen Eindruck.
19.
15:50
Wie werden die Grün-Weißen diesen Schock verdauen? Nun liegt man schon wieder hinten und hat seit über 370 Minuten kein Tor mehr erzielt. Wann endet die Leidenszeit?
17.
15:48
Der Blick auf die Blitztabelle wird viele Anhänger des SCF erfreuen. Derzeit belegen die Breisgauer den siebten Rang und gar Kontakt zu den internationalen Rängen. Was für eine Hinrunde!
15.
15:45
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Daniel Caligiuri
Fürth macht das Spiel, Freiburg geht in Führung! Mujdža treibt die Torfabrik auf der rechten Außenbahn nach vorne und spielt in die Mitte auf Schmid. Der befördert die Kugel an die Kante des Sechzehners, wo Caligiuri zunächst mit dem Rücken zum Tor steht, sich dann dreht und aus 17 Metern per Flachschuss ins linke Eck einnetzt!
14.
15:45
Das Fürther Tor wird übrigens zumindest bis zur Winterpause Wolfgang Hesl hüten. Der 26-Jährige hat Mike Büskens im Training überzeugt und Max Grün auf die Bank verdrängt.
13.
15:44
So, die Leidenphase für den stimmungsbegeisterten Zuschauer ist vorüber. Wie gewohnt zählen die Fans die letzten Sekunden herunter und legen dann richtig los. Nun darf es auch auf dem Rasen heißer hergehen!
12.
15:43
Mensur Mujdža und Edgar Prib prallen in der Luft mit voller Wucht gegeneinander und landen dann noch unglücklich. Nach kurzer Verschnaufpause sind beide aber wieder auf den Beinen und werden wohl weiterspielen können.
11.
15:42
Es ist ein passabler Start der Mittelfranken, die in der Defensive bislang eng am Mann stehen und ordentlich in die Spitze spielen. Die Hausherren hingegen suchen noch nach der Form der letzten Wochen.
9.
15:41
Zillner hat die erste Möglichkeit des Matches! Der ins Team gerutschte Sechster wird von rechts durch Nöthe bedient. Aus sieben Metern trifft er das Leder in Bedrängnis nicht richtig und das Leder kullert über die Torauslinie.
8.
15:38
Gelbe Karte für Thomas Kleine (SpVgg Greuther Fürth)
Kleine steigt zum zweiten Mal taktischfoulend ein und sieht nun völlig zu Recht die frühe Gelbe Karte. Damit muss er nicht nur heute richtig aufpassen, sondern fehlt auch in der kommenden Woche beim Kellerduell gegen Augsburg.
7.
15:38
Sollte Fürth hier und heute keine drei Punkte mitnehmen können, wird man auf jeden Fall auf einem direkten Abstiegsplatz überwintern. Ein Sieg muss her!
5.
15:36
In der deutschen Eliteklasse gibt es dieses Duell aufgrund der Premierensaison der Spielvereinigung zum ersten Mal. Letztmals trafen die beiden Vereine in der 2. Bundesliga vor vier Jahren statt. Sowohl Hin- als auch Rückspiel endeten unentschieden.
4.
15:35
Ohne großes Tempo beginnt die Partie. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, die Teams wollen sich erst einmal ohne großes Risiko einspielen.
3.
15:33
Zuletzt haderten die Kleeblätter mit ihrer Chancenverwertung. Heute sind in erster Linie Christopher Nöthe und Routnier Gerald Asamoah für das Toreschießen verantwortlich.
2.
15:32
Auch hier bleibt es die ersten 732 Sekunden still. Es ist der dritte und letzte Spieltag, an dem die Fanaktion durchgezogen wird. Am Mittwoch folgt dann die Sicherheitskonferenz.
1.
15:31
Auf geht's im Breisgau! Freiburg gegen Fürth, wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag!
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
Freiburgs Ersatzkapitän Cédric Makiadi gewinnt die Seitenwahl gegen Mergim Mavraj, so dass die Mittelfranken anstoßen werden.
15:29
In diesem Augenblick führt Schiedsrichter die 22 Protagonisten auf den Rasen des Dreisamstadions. Der 43-jährige Maschinenbauingenieur wird an den Seitenlinien von Martin Petersen und Stefan Lupp unterstützt.
15:20
Die schlechteste Offensive tritt bei der drittstärksten Abwehr an - wer setzt sich durch? Krönt Freiburg das tolle Kalenderjahr 2012 mit eine Sieg im letzten Heimspiel oder schafft das Kellerkind aus Mittelfranken eine Überraschung im Dreisamstadion? In wenigen Minuten rollt die Kugel!
15:08
Bei der Spielvereinigung wird zweifach getauscht. Schmidtgal ist aufgrund seiner fünften Gelben Karte nicht mit von der Partie. Baba agiert anstelle des Kasachen auf der Linksverteidigerposition. Außerdem muss Peković zunächst zusehen. Für ihn startet Zillner.
15:06
Drei Änderungen sind auf Seiten der Breisgauer zu verzeichnen. Hedenstad verdrängt Guédé aus dem defensiven Mittelfeld auf die Bank. Außerdem ersetzen Makiadi und Caligiuri den gelbgesperrten Schuster sowie den verletzten Freis (Schulter ausgekugelt).
14:58
Kurz vor Weihnachten wird die Luft im Ronhof immer dünner. Als Liganeuling hatte man gewiss eine Art Welpenschutz. Doch irgendwann müssen mal Punkte her. Erst einmal ging die Mannschaft von Trainer Mike Büskens als Sieger vom Feld. Wenn das Kleeblatt nicht die Kehrtwende schafft, wird es sang- und klanglos wieder absteigen.
14:53
Am unteren Ende der Liga dümpelt Aufsteiger Greuther Fürth herum. Die Mittelfranken sind nach dem Unentschieden vom FC Augsburg auf den undankbaren Platz 18 abgerutscht und haben den Kontakt zur rettenden Zone längst verloren.
14:50
Im engen Mittelfeld der deutschen Eliteklasse könnte die Streich-Truppe heute einen echten Satz machen. So sitzt bei einem Dreier der siebte Rang drin, sofern die Tabellennachbarn Punkte liegen lassen.
14:47
Erst 17 Mal musste Stammtorwart Oliver Baumann erst hinter sich greifen. Die Rot-Weißen besitzen damit die drittbeste Abwehr hinter Bayern München und Borussia Dortmund. So stark war die Freiburger Defensive nach 15 Spieltagen noch nie!
14:43
In erster Linie für den Erfolg verantwortlich ist Christian Streich. Der 47-Jährige übernahm das Kommando in Freiburg am Tag vor Silvester 2011 und führte den Verein kontunierlich nach oben. Er hat dem SCF ein neues Gesicht gegeben und gehört defintiv zu den Trainern des Jahres!
14:39
Der Sport-Club bestreitet heute sein letztes Heimspiel im Kalenderjahr 2012. Es war eine grandiose Zeit für die Breisgauer, die sich als abgeschlagener Tabellenletzter nach oben kämpften und nach dem Klassenerhalt im Mai mittlerweile zum gesicherten Mittelfeld der Bundesliga gehören. Für einen gelungenen Jahresabschluss wünschen sich die SCF-Anhänger natürlich einen Sieg!
14:25
Hallo und herzlich Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der SC Freiburg und die Spielvereinigung Greuther Fürth kämpfen ab 15:30 Uhr um drei Punkte.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.